Jump to content
TabletopWelt

KRIEGER DES CHAOS - Treff 32


Empfohlene Beiträge

@Liste, außer die angesprochenen Banner habe ich auch keine große Einwände.

@Drache mit Magier

Ich habe denke ich am meisten ein Problem damit, dass ich Schiss habe, dass sich mein Magier mit dem Drachen eher selbst tot blitzt, durch eventuelle Patzer, trotz Nette und Blut ect.

Armeeprojekt Knights of the Chaos

Armeeprojekt =I= Witch Hunters

Suche Spieler aus dem Kreis Limburg, bzw. Hünfelden, bzw. Wiesbaden. Würde gern eine professionelle Spielegruppe mal wieder auf die Beine stellen. PN an mich Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drache: "Er bunkert Punkte" Jo, is klar, aber man will doch auch Punkte vom Gegner holen. Ich spiel ja auch nicht mit 2800 Punkten bei 3000 und der Gegner bekommt 200 Siegespunkte weniger.

Ich kann mich immernoch nicht mit Magier auf Drachen anfreunden... Einer will in dern NK, einer eher nicht. Das beißt sich!

Gruß

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist ja nicht so, dass der Meistermagier nicht seinen Teil zum Spiel beiträgt.

Der verursacht immer noch Schaden oder unterstützt die eigene Armee.

Außerdem ist ein Meistermagier ein so guter Kämpfer wie z.B. ein Imperiumsheld, hat aber einen LP mehr. Und noch den Drachen dazu.

Man kann damit auch kleinere Einheiten angreifen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich immernoch nicht mit Magier auf Drachen anfreunden... Einer will in dern NK, einer eher nicht. Das beißt sich!

Zumal ich auch mindestens eine Person kenne die den MM auf Drache mit Dämonenschert spielen würde...aber man kann ihn auch mit Ogerklinge o.ä. nett aufrüsten und zum passablen Kämpfer machen...immerhin ist die Auswahl an Arkanos nicht so entscheident.^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, denke ich auch. Und welcher andere Magier kommt schon mit einem 3+ RW und evt. (sollte man denke ich machen) 4+ ReW daher. Und hat nebenbei noch das Profil eines Chaoskriegers.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso kein Chaosgeneral auf Drache? Stufe-4-hammer ist doch sooo langweilig...

Weil das nicht das Thema ist?

"Hey Leute, dies ist ein Treff für all die, die auf SIKU-Autos stehen. SIKU Autos sind einfach die besten!" - "Ey, wollen wir nicht mal anfangen über Matchbox-Autos zu reden? Die finde ich persönlich viel cooler!".

Es ging nun mal gerade um Meistermagier auf Drachen...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Magier auf Drache kann schon gehen. Natürlich dann aber eher ohne viel Arkanes, dafür aber dann mehr Nahkampfgegenstände und Wort der Pein. Ich denk dank der Atemwaffen des Drachen kann man auch gegen größere Einheiten genug Schaden anrichten.

Darf man eigentlich mehrere Atemwaffen zeitgleich im Nk verwenden oder geht nur eine pro Runde? Amsonsten könnte man noch über die Atemwaffe für den Magier nachdenken anstatt dem Wort der Pein und würde dann erstmal zusammen mit dem Drachen 6W6 Atemattacken auf den Gegner loslassen. :ok:

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der richtigen Ausrüstung ist der Meistermagier doch richtig gut im Nahkampf, wenn man ihm das verzauberte Schild gibt, dann hat er einen 1+ Rüstugnswurf, dazu kann man ihm immernoch ein arkanes Artefakt geben und zB das Schwert des Blutbades oder die Riesenklinge, wenn das arkane Artefakt nicht zu teuer werden soll.

Auch ganz schick ist Verzauberter Schild, Talisman der Bewahrung und Ogerklinge oder Schwert des Haders. In dem Fall hat man zwar kein arkanes Artefakt, aber der Meisterzauberer kann auch so sehr gut zaubern und hat mit der Ausrüstung ein wirklich sehr gutes Nahkampfprofil.

Alternativ kann man das verzauberte Schild auch durch den glücksbringenden Schild ersetzen, um ein paar Punkte zu sparen, aber bei dem Schild bin ich mir nicht sicher, ob "Nur eine Anwendung" bedeutet, dass man danach auch nicht mehr den Schild benutzen kann oder ob man den Schildbonus auch weiterhin hat.

Also ich würde so einen Magier in den Nahkampf schicken.

Klar kann man bei so einer Variante eher nicht so teure arkane Artefakte spielen, wie beispielsweise das Buch von Ashur und trotzdem noch so gut im Nahkampf bestehen, aber so teure arkane Artefakte sind ja auch gar nicht notwendig. Unsere Zauberer sollte man im Nahkampf schon nicht unterschätzen, die schlagen sich wirklich gar nicht mal so schlecht, vor allem, wenn man sie noch mit den richtigen Zaubern unterstützt.

Ich glaube Atemattacken darf man aber trotzdem nur einmal pro Nahkampfphase einsetzen. Im Regelbuch steht nämlich, dass man eine zusätzliche Nahkampfattacke damit ausführen darf.

Allerdings steht im Armeebuch, dass man die 2 Atemattacken des Drachen in einem Spielzug verwenden darf, also sollte man diese beiden schon gleichzeitig einsetzen dürfen, da ja Armeebuch vor Regelbuch gilt.

Aber das ist auf das Modell beschränkt, und da Drache und Reiter als ein einzelnes (Charakter-)Modell zählen (Seite 104 im Regelbuch) kann man wirklich nur eine Atemattacke im Nahkampf pro Runde benutzen.

Das heißt, entweder man bentuzt bis zu 2 Atemattacken des Drachen, oder man benutzt die Atemattacke des Magiers, beides geht nicht.

Wenn man allerdings noch das Geschenk sich kauft, kann man immerhin 3 mal im spiel eine Atemattacke einsetzen, was ich persönlich auch ziemlich gut finde, so kann man schließlich noch mehr Regimenter angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Chaos-Runenschwert auch nicht schlecht.

KG 6 und 4 Attacken mit S5 hört sich doch ganz akzeptabel an. Dann noch einen Rettungswurf oder eine mag. Rüstung und gut ist.

Arkane Artefakte braucht man Meiner nach nicht mehr so dringend.

Und wenn, dann das Blut des Tzeentch, eine Bannrolle oder den zus. Spruch.

Die Marionette (wenn man sie denn noch mitnehmen möchte) trägt dann der Stufe 2 spatzieren.

@ Erinoara

"eine" besitzt so gut wie gar keine Relevanz in einem deutschem Buch. Nur mit dem englischen Original weiß man, ob das wirklich nur eine ist (a vs. one).

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na selbstverständlich handelt es sich nur um eine einzige Anwendung. Oder glaubst Du, jeder Treffer wird auf die 2+ ignoriert, für nur 5 Punkte.

Es gibt schon Situationen, in denen klar ist, dass "nur eine Anwendung" eben "one" ist. Mit "a use" ließe sich auch gar kein vernünftiger Satz bilden.

Die Frage ist ja eher, ob der Schild auch als Schild zählt, wenn der erste Treffer bereits ignoriert wurde. Wir spielen es so, aber mehr aus dem Bauch raus.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schild? Ich rede von der Atemattacke. Das man jede Atemattacke nur einmal einsetzen darf steht außer Frage, es ist aber nicht klar, ob auch nur eine Atemattacke je Modell pro Nahkampfphase eingesetzt werden darf.

Beim Schild stellt sich mir die Frage gar nicht. "Nur eine Anwendung" ist genau das - nur einmalig anwendbar.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich dachte, Du redest vom Schild. Hatte mich schon gewundert.

Aber ist der Schild nun auch nach dem ersten Treffer noch ein Schild?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein verzauberter Schild, der durch andere Gegenstände seine Wirkung verliert noch ein Schild?

Ich sehe keinen Grund, warum ein Schild kein Schild mehr sein soll, nur weil seine magische Aufladung aufgebraucht ist.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt es momentan gar keine eindeutige Klärung wegen der Atemattacken? Also Drache darf auf jeden Fall seine beiden Attacken durchführen? Also 4W6 in einer Phase?

Dürfte der Zauberer dann evtl. in der nächsten Nk-Phase seine 2W6 loswerden oder muss er tatsächlich auf einen neuen Nk warten?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh aber auch nicht so ganz warum Leute hier die atemattacke in den nk "retten" wollen. zählt mal nach wieviele Modelle unter die Schablone passenund vergleicht das mit den potenziellen Treffern im nk!:ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Atemattacken im Nahkampf durchaus nützlich, immerhin zählen doch alle Lebenspunkteverlust zum Kampfergebnis.

Wenn der Gegner nicht gerade unnachgiebig oder unerschütterlich ist (abgesehen von Untoten, Schwärmen usw, die dafür instabil sind), macht es eine menge aus, wenn man den Nahkampf dadurch hoch gewinnt.

Klar, wenn ihr eh schon immer so hoch gewinnt, dass der Gegner auf die doppel 1 testen muss, dann ist die Atemattacke im Nahkampf tatsächlich nicht so sinnvoll, aber wenn das nicht der Fall ist, dann benutze ich gerne so eine Atemattacke, um das Kampfergebnis zu meinen Gunsten zu verbessern.

Und selbst gegen unnachgiebige und unerschütterliche Gegner ist die Atemattacke im Nahkampf keine Verschwendung, schließlich will man ja auch solche Gegner möglichst schnell besiegen um weiter zu kommen, und da sind zusätzliche Verluste immer gut.

(es ist vielleicht ne andere Sache, dass es prnizipiell besser wäre den Block zuvor mit den Atemattacken runter zu schießen und solche Gegner nicht direkt im Nahkampf anzugehen, aber manchmal hat man kaum eine andere Wahl)

Jedenfalls sind das die Situationen, in denen ich gerne noch die Atemattacke im Nahkampf benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Wenn es geht nicht im Nahkampf zünden. Gerade mit einem Drachen, oder einem mobilen Tzeentch Flieger kann man sich doch recht leicht so gut positionieren, dass man mal locker 15 Modelle trifft.

Im letzten Spiel habe ich auch überlegt, ob ich den Strom im NK zünden soll, habe mich dagegen entschieden und dann in der nächsten Runde 17 Modelle getroffen. Als "Schleudersitz" für Notfälle in Nahkämpfen aber sicher auch ut zu gebrauchen.

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gegen den Drachen alleine ist sogut wie alles unnachgiebig (standfest), wenn man nicht gerade einen Kombi-Angriff macht

der zweite Absatz ist schon eher das, weswegen ich sie einsetzen würde (und dadurch die Standfestigkeit weg zu machen), aber du hat ja auch schon richtig angemerkt das es besser ist die Atemattacke normal zu benutzen.

Kommt wohl auf die Situation an:

- schaffe ich es ihn damit alle seine Glieder zu berauben, sodass er weg läuft

- will ich aus irgendeinem Grund unbedingt in den Nahkampf (Schussphase, Unterstützung, Überrennweg)

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.