Jump to content
TabletopWelt

Ein Schneemann kommt selten allein


Empfohlene Beiträge

Hmm. Ja, kann ich verstehen. Mit Kanonen sollte der eigentlich machbar sein. Aber das erlebe ich auch bei den Zwergen immer wieder. Da klappen dann die ersten 2 Schussphasen nicht, und plötzlich steht so ein Untier mitten in der eigenen Armee und man weiss nicht mehr so recht wie man es wegkriegen soll.

DIe Berichte sind toll umfangreich. Genau so sollen sie sein. Da können sich deine Mitspieler eine Scheibe abschneiden und versuchen ebensolche Berichte abzuliefern.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Echse: :)

Runde 5 gegen England:

Neuer Tag, neues Glück. Oder so. Nach einem Tag 2 zum im Klo runterspülen, sollte heute alles besser werden.

Gegen England bekam ich meinen ersten Mirror gegen Will Goodwin. Wie eigentlich alle Engländer, auch ein gmiadlicher Zechn.

hhip94jf.jpg

Will Goodwin, Empire

Arch Lector: General, Heavy Armour, Enchanted Shield, 109

Battle Wizard Lord: Lvl 4, Heavens, Sceptre of Stability, 215

Battle Wizard: Lvl 1, Fire, Dispel Scroll, 90

Captain of the Empire: BSB, Full Plate Armour, Shield, Standard of Discipline, 108

Master Engineer: 65

Master Engineer: 65

39 Halberdiers: FCG, 264

Detachment: 17 Halberdiers, 102

5 Knightly Orders: Musician, 120

5 Knightly Orders: Musician, 120

4 Demigryph Knights: Musician, 242

4 Demigryph Knights: Musician, 242

3 Demigryph Knights: 174

1 Great Cannon: 120

1 Great Cannon: 120

1 Hellblaster Volley Gun: 120

1 Hellblaster Volley Gun: 120

Total: 2396

Er hat also eine Kanone weniger als ich. Ich hab die bessere Magiephase und die besseren Demigreifen. Da kann ja jetzt eigentlich mal wirklich nix schief gehen.

Wir stellen uns also auf. Will darf selbstverständlich beginnen. Hier mal ein Foto zu Beginn meiner ersten Runde:

m236u5xg.jpg

Über meiner Kanone sieht man einen Würfel liegen. Das ist der totale Komet, den er mir in Runde 1 mit 3 Würfeln reingelegt hat. Nebenbei hat er mir auch noch eine Kanone weggeschossen und der HFSK 2 LP angehängt.

Für mich stellt sich also in Runde 1 die Frage, was ich machen soll. Will wollte mit dem Kometen eigentlich nur meine Kanone abräumen. Auf die hätte ich gepfiffen, aber er hat den Kometen leider, wohl unbewusst, aber sehr geschickt, hinter meine Demigreifen gelegt. Ich brauche meine Demis unbedingt in Sollstärke, weil ich mit meiner 6er Einheit seine beiden 4er Einheiten abräumen muss. Seitlich kann ich dem Kometen nicht ausweichen. Vorne warten 2 HFSKs.

Was bleiben also für Möglichkeiten. Hinten stehen bleiben und beten, dass der Komet nicht zu viel Schaden anrichtet. Oder ein bisschen was riskieren und aufs 20:0 pushen. Ich wähle die zweite Variante und hätte ja schon wissen müssen, dass das auf diesem Turnier mit dem Risiko nichts mehr wird.

Ich ziehe die Demis nach vorne, Orkanium und AST-Ritter hinterher. Mein gerade zufällig vorbeischlendernder NPC kriegt einen kleinen Herzinfarkt als er das sieht und schaut mich ungläubig an. Ich kanns verstehen. :)

Ich habe jetzt 2 Kanonen-Schüsse und eine Magiephase um mindestens eine HFSK auszuschalten. Wenn mir das gelingt steh ich ziemlich sicher mit 5 Demigreifen vor seinen 4 Demigreifen und dahinter wartet der völlig ungeschützte Charbunker mit allen Chars.

Los geht†™s: In der Magiephase wird Pha†˜s schützendes Licht auf die Demis gebannt, Amyntoks Netz gerollt und die Verbannung geht durch. Leider hält sie sich am Schnitt (2,33) fest und macht einer HFSK nur 2 Wunden. Mist. Also muss es die Beschussphase richten.

Panzer †“ Fehlfunktion †“ 3 LP weniger. Kanone trifft †“ 1 zum Verwunden.

An dem Moment könnte ich echt kotzen. Ich hab noch die kleine Hoffnung, dass seine HFSKs vielleicht nicht so gut schießen... 58 Schuss später hab ich halt nur mehr 3 Demis.

Meine Panzer wird von den 3er Demis gefangen und schaffts bis zum Spielende nicht, die umzurollen.

Den Rest des Spiels verbring ich im Rückwärtsgang. Ich geb noch meine Ritter mit AST ab und einen kleine Umlenkmagier.

Insgesamt war das Spiel im Prinzip in Runde 1 entschieden. Von daher auch nur der kurze Bericht. 4:16 geht†™s aus.

Diesmal kann auch mein Team meine Niederlage nicht mehr kompensieren und wir gewinnen nur 90:70.

Merlin gg Skaven 1:19

Sito gg Oger 20:0

Joker gg Dämonen 11:9

Tigurius gg Khemri 20:0

Codex gg Echsen 13:7

Bim gg DE 11:9

Razputin gg Vamps 10:10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Runde gegen Deutschland

Nach dem England-Spiel war ich dann doch ziemlich deprimiert. So hab ich mir meine erste ETC natürlich mal überhaupt nicht vorgestellt. 4 Niederlagen in 5 Spielen. Mit 36 Punkten am besten Weg den neuen österreichischen Minusrekord aufzustellen. Keine Rede mehr von 70-80 Punkten, die man mit dem Imperium eigentlich locker einfahren kann.

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei meinem Team bedanken. Die Jungs haben mir in dieser endlosen Niederlagen-Serie immer beigestanden. Die einzigen Vorwürfe kamen von mir selbst. In der Pause vor dem Deutschland-Spiel haben sie mich dann gestreichelt und gekrault und gemeint, ich solle das bisherige Turnier einfach abhaken. Jetzt geht’s um was, jetzt bräuchten sie mich. Zeugt jedenfalls von gutem Team-Spirit.

Also ein bisschen in der Sonne gelegen und dann ab in die Halle. Am Paarungs-Tisch roch es schon sehr streng nach deutschem Angst-Schweiß. Ein gutes Zeichen. Zudem grinste mich der GUO die ganze Zeit verliebt an und meinte er würde so gerne gegen mich spielen. Nicht wegen der Liste, sondern weil ich so ein schlechter Spieler wäre. Kostet mich ein Lächeln (kA ob das Ernst war). Ich war guter Dinger, in dieser Runde solide punkten zu können. Ich hatte quasi nur 0er-Matchups mit unterschiedlichen Risiko-Bewertungen. Nur von den Pegasus-Bretonen war ich überzeugt, dass ich sie abräume. Und dann gab’s da noch ein -2 (5:15 oder höhere Niederlage) bei den Schatten-Echsen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was in der Paarungsphase dann genau vor sich gegangen ist, aber am Ende kamen für mich dann die rot eingefärbten Echsen vom GUO raus. Wär ja ok, wenn dafür der Rest vom Team irgendwie gute MUs hätte. Aber irgendwie war niemand so wirklich zufrieden. Na gut, dann müssen wirs halt spielerisch lösen.

Spätestens nach dem ich meinen Gegner erfahren habe, war mir klar, dass meine Chancen auf den neuen Minus-Rekord richtig super waren. Als ich dann noch gehört habe, dass ich auf Tisch 1 spielen muss, hab ich meinem Captain gesagt, er möge bitte mal galante 0 Punkte von mir einplanen. Der Tisch ist für mich gegen Echsen defacto unspielbar:

epwzwnry.jpg

Florian Biastoch „Great_Unclean_One“, Lizardmen

Slann Mage-Priest: General, lvl 4, Shadow, Focus of Mystery, Dispel Scroll, 300

Slann Mage-Priest: BSB, lvl 4, Shadow, Focused Rumination, 300

38 Saurus Warriors: FCG, 448

38 Saurus Warriors: FCG, 448

22 Skinks: Musician, 116

10 Skinks: Musician, 56

10 Skinks: Musician, 56

5 Chameleon Skinks: 60

5 Chameleon Skinks: 60

3 Teradon Riders: 90

3 Teradon Riders: 90

3 Teradon Riders: 90

3 Salamander: 225

Total: 2399

Die Liste vom Flo kenn ich sehr gut. Wir haben dieselbe Liste, nur besser ;), auch für unser Team getestet. Sie allerdings für nicht gut genug befunden.

Die Seitenwahl gewann der Flo. Er nimmt sich natürlich das Haus und damit ist klar welches Eckerl Spieltisch noch für mich übrig bleibt, sodass das ganze wenigstens kein Auto-Lose ist.

bxepd6zy.jpg

Mein Plan um nicht 20:0 unterzugehen sieht folgendes vor: Die Demigreifen und der Panzen sollen möglichst lange attention-whore für die Echsenmagie spielen. Nicht zu früh und nicht zu spät sollen sie sich dann in die Sauruskrieger stellen und Zeit schinden bis dann der unumgängliche Mindrazor kommt. Den Rest sollte ich im Idealfall bis dahin evakuieren können.

Zugute kommt mir, dass der Flo beide Sauriereinheiten über die Seite bringt. Dadurch gibt’s im Zentrum wenig ernsthafte Bedrohungen. Insgesamt konzentriert sich der Flo ziemlich stark auf die Demis. Seine Slanns stehen übrigens in den großen Skinks neben dem Felsen. Nachdem ich ihn belehre, dass nicht beide auf derselben Seite angeschlossen werden können, haben dann einige Skinks keinen AST in Reichweite und die Saurier keinen General.

Ich darf in dieser Partie doch tatsächlich mal anfangen. Einmal wärs mir wurscht und da gewinn ich den Wurf. Auch recht.

slu3y4t3.jpg

Ich justiere ein bisschen an der Aufstellung. Die Verbannung wird gebannt und Amyntoks Netz auf die Slanneinheit wird gerollt. Schnell wie das Licht auf den Panzer kommt durch. Die Kanone schießt 2 Teras um und der letzte verpatzt den Paniktest auf die nichtwiederholbare 9. Die andere Kanone erschießt einen Chamäleonskink und ein Teradon.

Runde 1: GUO

95oicn5m.jpg

Der Tera sammelt sich nun auf den eigenen Moralwert nicht und flieht weiter. Der gesamte Kleinscheiß versammelt sich vor meinem Kanonen-Hügel. Die Saurier ziehen vor.

Magiephase: Ich kenne erstens die Liste, zweitens den GUO (haben übers Turnier viel geplaudert) und drittens ist die Phase ohnehin offensichtlich. Von daher hab ich zumindest übers ganze Spiel eine optimal Bannstrategie parat. Ich möchte also die beiden Miasmas auf die Demigreifen bannen, dann bleiben für die Gruben keine guten Ziele mehr (Demis Ini 4, Panzer Ini 10). Um das erste Miasma zu bannen muss ich mit 2 Würfeln die 6 Würfeln. Dann blieben mir noch 4 Würfel für das zweite. Schaff ich natürlich nicht. Demis Ini 2. Ich ändere meinen Plan und versuche jetzt wenigstens noch eine Grube zu bannen. Demis daher auf Ini1. Die Gruben kommen auch beide. Mit dem lvl1 keine Chance zu bannen. Die Rolle möchte ich mir unbedingt für spätere Mindrazor aufheben. Die erste Grube kann wegen der Reichweite nur suboptimal platziert werden und weicht ab. Die zweite weicht so ab, dass sie 2 Demis erwischt. Hab ich als noch 4.

Der Giftbeschuss legt fokussiert auf meine Kanone am Hügel an. Die Kanone steht nur mit einem kleinen Eck am Hügel, ich gehe daher davon aus, dass ich Deckung habe. Flo meint nicht. Wir holen mal den dirty Friedl, der das dann mit irgendeinem Schiri nachforschen geht. Ein paar Minuten später heißts dann, ich hätte keine Deckung. Kanone also tot. Nach dem Spiel stellt sich heraus, dass das eine Fehlentscheidung war. Seis drum.

Meine zweite:

jplbrxc9.jpg

Ich sag insgesamt 6-7 Angriffe an und verscheuche sämtlichen Kleinkram vor meinem Hügel, zum Teil sogar bis über Flos Spielfeldkante. Nur einmal Teras bleibt stehen, weil ich den Umlenktest mit den Demis nicht schaffe. Zu guter Letzt will noch der Panzer in die letzten Chamäleons rollen. Auch die 6 ist für dieses sinnlose Trum ein zu großes Hindernis. Muss das eben die HFSK regeln. Nach der Verbannung bleibt dann noch genau ein Teradon vor mir stehen.

Echsen Nummer 2:

ewss9lng.jpg

Der einzelne Tera hat keine Lust alleine eine Kanone anzugreifen und verzieht sich hinter den Hügel.

Beide Saurus-Einheiten sagen einen Angriff auf meine Demis an. Keine davon würfelt die nötige 9 und sie stolpern nach vorne. Nachdem in der Mitte der Weg für mich jetzt ziemlich frei ist, zieht der Flo den AST-Slann in die linken Saurus-Krieger und den General in eine Einheit 10er-Skinks weiter hinten (S2).

In der Magiephase weicht eine Grube auf den Panzer ab. Die zweite hittet aber ich schaffe den Test.

Meine dritte:

9jykrary.jpg

Die Demis kommen jetzt eh nicht mehr aus und stellen sich deshalb in die Saurier. Der Panzer möchte die zweite Einheit binden, würfelt aber zu meiner großen Überraschung ausnahmsweise mal ein Zoll zu kurz. :ok: Mittig ziehe ich verhalten vor. Die Salamander stören da noch.

In der Magiephase würfle ich die totale Verbannung auf die Generalsskinks und töte 6. Der nun folgende Kanonenschuss nimmt dem Slann 1 LP ab. Schade.

Die Demis wüten in den Sauriern (ich würfle recht gut).

GUO Nr. 3:

gt45qe5c.jpg

Die Saurier wollen den Panzer nicht angreifen, er möchte ihn lieber gruben. General geht in eine frische Einheit. Die Salamander positionieren sich und beschießen meine Ritter. Einer stirbt. Magie: Stärkersenker auf die Demis lass ich durch. Wird nur um 1 gesenkt. Grube 1 wird gebannt. Grube 2 weicht ab.

Meine 4te:

gyr3yleq.jpg

Der Panzer greift die Salamander an und reibt sie auf. Die Demis reiben die Saurier auf und überrennen in die Flanke der zweiten Einheit. Ich kann mit 3 Modellen auf den AST-Slann maximieren. Die KMs haben ausgedient und laufen außer Grubenreichweite.

GUO 4:

vgm2bfbf.jpg

Salamander sammeln sich nicht. Rest positioniert sich neu. Stärke der Demis wird wieder um 1 gesenkt. Mindrazor 1 wird gebannt. Mindrazor 2 scheitert an der Komplexität. Die Demis schlagen dem Slann 2 Wunden und nieten ein paar Saurier um. Flo formiert ihn dann weg, sodass nur mehr ein Demi auf ihn schlagen kann.

Meine 5:

wlsop7g8.jpg

Ich verscheuche die Salamander mit ein paar Angriffen vom Tisch. Stärkesenker wird gebannt. Demis wüten.

GUO Nr. 5:

7qfyyxgk.jpg

Er evakuiert seine Einheiten hinter den Felsen. Mindrazor 1 wird gerollt. Mindrazor 2 wird gebannt.

Meine 6te:

iwxqrnhl.jpg

Ich erschlage endlich den AST-Slann. Die Sauruskrieger sind nicht mehr standhaft und stehen auf die 5.

GUO 6:

ximdpvzp.jpg

Viel passiert nicht mehr. Stärke wird um 2 gesenkt. Mindrazor gebannt.

Am Ende verliere ich nur eine Kanone und selbst die hätte eigentlich nicht sterben sollen. Die letzten Saurier bekomme ich leider knapp nicht unter 25%. Deswegen „nur“ ein 18:2.

Ich kanns ja doch noch.

Insgesamt ein moralisches Unentschieden gegen Deutschland. Platz 2 fixiert. Yay. Und ganz zum Schluss durfte ich auch noch einen wertvollen Beitrag zum Team-Erfolg leisten. Sowohl fürs Team, als auch für mich persönlich ein sehr versöhnlicher Abschluss.

Ich dachte mir, ich schreib den Bericht ein bisschen detaillierter aufgrund eventuell erhöhten Interesses.

Hoffe ihr hattet Spaß mit meinen ETC-Berichten. Ich fahr jetzt mal ein paar Wochen ins Ausland.

bearbeitet von Princess Sparkle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht - vielen Dank.

Eins verstehe ich nicht so ganz. Warum kann der Slann nach dem Umformieren nur noch mit einem Demi in Kontakt sein, wenn er vorher mit 3en in Kontakt war. Man muss sich doch so umformieren, dass man sich nicht aus dem Basekontakt mit gegnerischen Modellen bewegt. Ich habe das bisher so verstanden, dass man sich umformieren kann, um mit anderen in Kontakt zu kommen, aber die Anzahl der gegnerischen Modelle darf dabei nicht verringert werden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf die Anzahl an Modellen nicht reduzieren in Kontakt, welche Modelle in Kontakt sind wird aber nicht näher spezifiziert bei der Regel. Es darf zwar ein Charakter nicht aus dem Kontakt formiert werden, sehr wohl aber so dass mit ihm weniger Modelle in Kontakt sind, solange die Gesamtzahl an kämpfenden Modellen dadurch zumindest gleich bleibt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht.

Eine taktische Frage hätte ich aber. In deienr 5ten sieht es so aus, als wennd er Panzer den letzen Saurus einfach in den Rücken hatte fahren können, um die Jungs sicher abzuräumen. Warum hat er das nicht getan?

Grüße und danke für die berichte :ok:

Die Frage, die ich mir Stelle, is eher warum ich das Orkanium nicht reingefahren hab. Aber ich hatte einfach sehr viel Angst vorm Mindrazor ... Der Panzer war viel zu weit. Bei den Zeichnungen tu ich mir ein bissl schwer die Distanzen ganz originalgetreu darzustellen.

Aber im Grunde hast du Recht. Die Saurier haett ich einsacken müssen. Allerdings hat mein Captain gegen Ende auch gemeint, solide scoren reicht aus. Wenn ich dann eh schon vorn lieg, schieb ich gegen Schattenechsen gar nix mehr irgendwo rein ..

Zur nk-Neuformierung: regelbuch :) immer die selben Missverständnisse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufschlussreichen Berichte. Etwas schade, dass dein erstes ETC so von schlechten Würfeln geprägt war. Dennoch hats am Ende ja für einen tollen 2. Platz gereicht und ein Sieg gegen die Echsen ist ja auch was, das sich sehen lassen kann.

Hat auf jeden Fall Spass gemacht die Berichte zu verfolgen, wenn auch mit etwas Verspätung :)

Viel Spass im Ausland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, noch besser und interessanter als die davor :ok: Muss Dir mal 5 Sterne da lassen, das einzige was noch besser wäre, wären mehr echte Bilder...

Der Giftbeschuss legt fokussiert auf meine Kanone am Hügel an. Die Kanone steht nur mit einem kleinen Eck am Hügel, ich gehe daher davon aus, dass ich Deckung habe. Flo meint nicht. Wir holen mal den dirty Friedl, der das dann mit irgendeinem Schiri nachforschen geht. Ein paar Minuten später heißts dann, ich hätte keine Deckung. Kanone also tot. Nach dem Spiel stellt sich heraus, dass das eine Fehlentscheidung war. Seis drum.
Da frag ich doch mal ganz interessiert nach: Warum gibt ein Hügel denn harte Deckung? Beim Wald steht dabei dass er leichte gibt, beim Hügel steht nur dabei dass er Einheiten verdecken kann und sie dann gar nicht mehr beschossen werden. Wo im RB (oder ETC FAQ) steht denn drin, dass ein Hügel in so einem Fall harte oder meinetwegen auch leichte Deckung gibt? Und wer hat das im Nachhinein als Fehlentscheidung des / der Schiedsrichter eingestuft? Ein anderer Schiri oder Dein Team?

Finde es allgemein immer schwierig, wenn man sich in einer zweifelhaften Situation auf die eigene Regelauslegung verlässt, ohne es vorher mit Gegenspieler oder Schiri besprochen zu haben und den Gegner in diesem Fall erst alle Skinks nach vorne ziehen lässt, um ihm dann zu sagen dass sie die Kanone nicht (nicht mit Gift) treffen können. Wenn man so hoch pokert, um den Gegner in eine "Falle" zu locken, dann finde ich braucht man sich nicht wundern, wenn die Falle nach hinten losgeht ;)

Als die Demis mit den ersten Sauruskriegern fertig waren, und dann die zweiten Demis angreifen konnten, war das die knifflige Situation in der nicht klar war ob die Demis in Front oder Flanke der zweiten Sauruskrieger standen? Glaube das Trauma hat Flo noch immer nicht verarbeitet, zumindest während der ganzen Rückfahrt hat er von nichts anderem erzählt :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. 41

"If the majority of the models in the target unt (...) is obscurred from the shooting model's view by other models (friend or enemy) or by terrain then an additional To Hit modifier is applied. "

Da Hügel Terrain sind, müsste es eigentlich auch da n Malus geben.

Auf S. 118 steht zwar, dass Hügel als "open terrain" gelten, aber Gelände isses dann dennoch, oder O_o

S. 116 steht aber wiederrum, dass open terrain keinen Effekt auf das Spiel hat und deswegen ignoriert werden kann. AHHHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Giftbeschuss legt fokussiert auf meine Kanone am Hügel an. Die Kanone steht nur mit einem kleinen Eck am Hügel, ich gehe daher davon aus, dass ich Deckung habe. Flo meint nicht. Wir holen mal den dirty Friedl, der das dann mit irgendeinem Schiri nachforschen geht. Ein paar Minuten später heißts dann, ich hätte keine Deckung. Kanone also tot. Nach dem Spiel stellt sich heraus, dass das eine Fehlentscheidung war. Seis drum.

Umd Jan's wichtigsten Punkt zu verdeutlichen:

S. 41

"If the majority of the models in the target unt (...) is obscurred from the shooting model's view by other models (friend or enemy) or by terrain then an additional To Hit modifier is applied. "

Da die Kriegsmaschine nur ein Modell ist, zählte sie in dem Fall als komplett auf dem Hügel! Daher keine Deckung. Und in meinen Augen auch keine Fehlentscheidung ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein, mit etwas Abstand, betrachtet, war das Front-Flanke-Problem nicht so schlimm.

Schlimmer war die 2te NK-Phase (die Du vergessen hast in deinem Bericht) als die Stärke der Demis mal um 2 gesenkt war und sie mir trotzdem 8 Sauruskrieger rausprügelten... (12 Attacken S3 und 5A S2) ...und die 39 Wunden (da habe ich auch recht gut mit der Horde gewürfelt) in allen NK-Phasen, die grandiose 2 Wunden bei den Demis gemacht haben... :heul2:

Insgesamt kamen 3 Stärkesenker durch und ich habe die Stärke 2mal um 1 und 1mal um 2 gesenkt. Den Mindrazor hatte ich nicht 2mal in einer Phase versucht zu zaubern, wenn ich mich richtig erinnere. Einen hatte ich zusammen mit der Grube auch verloren (als Patzereffekt), als ich die totale Grube auf den Panzer gelegt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei True LIne of sight, welches dort wohl gespielt wurde, wäre es irrelevant dass das Fuß auf dem Hügel ist. Der tatsächliche Standort des Modells wäre entscheidend.

Ein Model kann sehr wohl in Deckung sein obwohl ein Teil der Base auf dem Hügel steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei True LIne of sight, welches dort wohl gespielt wurde, wäre es irrelevant dass das Fuß auf dem Hügel ist. Der tatsächliche Standort des Modells wäre entscheidend.

Ein Model kann sehr wohl in Deckung sein obwohl ein Teil der Base auf dem Hügel steht.

So ganz stimmt das mit True-Line-of-Sight aber nicht ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gitzbang: Am Abend wurde mir das so dargestellt, als hätte ich eindeutig Deckung gehabt. Ist wohl doch nicht so oder diskussionswürdig und die Behauptung einer Fehlentscheidung nimm ich dann natürlich zurück. Hab dir ja schon vor Ort gesagt, dass ich die Art und Weise, wie du deinen Job gemacht hast, sehr geschätzt habe.

@GUO: Berichte ganz ohne Notizen zu schreiben, führt wohl oft zu ein paar Ungenauigkeiten. Ich hab versucht, das Geschehen objektiv darzustellen. Dass meine Demigreifen ziemlich den Turbo gezündet haben, hätte ich stärker erwähnen können. Halte es aber für nicht sehr ausschlaggebend auf das Endergebnis. Dass die Stärke immer nur wenig gesenkt wurde und die Mindrazor nicht kamen, zeigt, finde ich, sehr gut, dass die Doppel-Schatten-Liste zu stark auf die Magiephase baut. Dieses Magie-AllIn wäre mit den Echsen eigentlich nicht notwendig. Und um auf Mindrazor zu spielen, hätte es andere Völker gegeben, die den sicherer casten können. Meine Meinung zu der Liste. Nach, wie geschrieben, uA auch einigen Tests dagegen, bei denen auch gelegentlich die Magie versagt hat und die Echsen dann eingebrochen sind.

@Borgio: Bin ganz bei dir. Zweifelshaftes einfach rechtzeitig abklären bevor die Figuren stehen. In der Situation war mir nicht bewusst, dass da irgendwas zweifelhaft an meiner Deckung wäre. Bezüglich der Fotos hast du Recht. Falls ich von den Österreichischen Meisterschaften nächste Woche Berichte schreibe, dann nur mit ausreichend Fotos.

@darksteve: Kann ich nur zurückgeben. Auch deine Berichte zu lesen, hat Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frosty 2013

Der ein oder andere von euch hat vielleicht mitbekommen, dass am 3Königs-Wochenende das traditionelle Neujahrsturnier in Salzburg über die Bühne gegangen ist.

Dieses Jahr haben wir auch erstmals Besuch aus Bayern bekommen. Vielen Dank fürs Vorbeikommen. Wir hoffen ihr hattet ein schönes Wochenende!

Für Interessierte findet sich das Turnierergebnis hier: Klick

Als kleine Besonderheit haben wir heuer erstmals ein Zeitraffer-Video vom Top-Spiel der Runde angefertigt. Nachdem da auch einige deutsche Spieler aufgenommen wurden, möchte ich euch die Videos nicht vorenthalten.

1. Spiel:

Roland "Alirion Schattenblatt" Stegmüller (oben) - Roland "der_mit_dem_Würfel_tanzt" Bittner (unten) 20:0

Roland Stegmüller

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre des Todes

+ Begleiter

+ Heldentöter, Gunst der Götter, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus

+ Chaosross

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe

+ Eisenfluch Ikone, Halsband des Khorne, Drachenhelm

+ Armeestandartenträger

+ Chaosross

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner der Ewigen Flamme

5 Chaosbarbarenreiter, Flegel, Wurfspeere

5 Chaosbarbarenreiter, Flegel

5 Chaosbarbarenreiter, Flegel

Chaosstreitwagen

Chaosstreitwagen

8 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger

+ Standarte der Disziplin

Kriegsschrein des Chaos

Kriegsschrein des Chaos

3 Schädelbrecher des Khorne

3 Schädelbrecher des Khorne

Roland Bittner

Grauer Prophet, General

+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs

+ Höllenglocke

+ Duellklingen, Skalm, Erdender Stab

Häuptling

+ Schild

+ Armeestandartenträger, Banner der wimmelnden Horde

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Untergangs

Assassine

+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Glückbringender Schild

Assassine

+ Tränenklinge, Stärketrank

Warlocktechniker

40 Skavensklaven, Musiker

40 Skavensklaven, Musiker

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

+ Schwanzwaffe

10 Schattenläufer

10 Schattenläufer

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

3 Jezzails

3 Jezzails

5 Jezzails

Warpblitzkanone

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle

2. Spiel:

Sito:

Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Schwere Rüstung

+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung

+ Rasendes Blut

+ Lehre der Vampire

Vampir

+ Großer Obsidian

+ Armeestandartenträger

+ Lehre des Todes

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Todes

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe

+ Rolle des Schutzes

+ Lehre des Todes

Nekromant

+ Drachenfluchstein

+ Lehre der Vampire

Gespenst

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

25 Zombies, Musiker, Standartenträger

24 Zombies, Musiker, Standartenträger

20 Zombies, Musiker, Standartenträger

5 Todeswölfe

5 Todeswölfe

7 Todeswölfe, Warg

7 Gruftschrecken

7 Gruftschrecken

2 Vampirfledermäuse

2 Vampirfledermäuse

1 Geisterschar

Flederbestie

3. Spiel:

Das Spiel wurde vorallem ausgewählt, weil die beiden sich im Vorfeld einen harten Forums-Schlagabtausch über die Effizienz eines Dampfpanzers lieferten. Warnung: :schlafen:

Holger:

Erzlektor, General

+ Schwere Rüstung

+ Schlachtross, Rossharnisch

+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Verzauberter Schild

Feldherr des Imperiums

+ Plattenrüstung

+ Schlachtross, Rossharnisch

+ Runenklinge, Trank der Tollkühnheit, Glücksstein, Glückbringender Schild

Meisterzauberer

+ Zepter der Stabilität

+ Lehre des Lichts

Hauptmann des Imperiums

+ Lanze, Plattenrüstung, Schild

+ Schlachtross, Rossharnisch

+ Armeestandartenträger, Banner der Eile

Meistertechnikus

Kampfzauberer

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Lichts

12 Speerträger, Musiker

+ 5 Bogenschützen

+ 5 Bogenschützen

12 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte des Stahls

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker

5 Demigreifen-Ritter, Musiker

3 Demigreifen-Ritter, Musiker

Großkanone

Großkanone

Celestisches Orkanium

Höllenfeuer Salvenkanone

Stormi:

Erzlektor, General

+ Schwere Rüstung, Schild

+ Schlachtross, Rossharnisch

+ Heldentöter, Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Schlachtross

+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle

+ Lehre des Lichts

Hauptmann des Imperiums

+ Lanze, Plattenrüstung, Schild

+ Schlachtross, Rossharnisch

+ Weißer Mantel des Ulric

+ Armeestandartenträger

Hauptmann des Imperiums

+ Plattenrüstung

+ Pegasus

+ Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker

6 Ordensritter, Lanzen, Musiker

10 Bogenschützen

4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger

3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme

Großkanone

Dampfpanzer

Höllenfeuer Salvenkanone

Celestisches Orkanium

4. Spiel:

Brazork:

Gruftkönig, General

+ Schild

+ Streitwagen

+ Riesenklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenhelm

Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch von Ashur

+ Lehre des Todes

Priester des Todes, Hierophant

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre von Nehekhara

Gruftherold

+ Schild

+ Streitwagen

+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner

7 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme

20 Skelettbogenschützen, Musiker, Champion

3 Streitwagen, Musiker

Gruftskorpion

3 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion

Khemrische Kriegssphinx, Giftstachel, Flammendes Brüllen

Lade der Verdammten Seelen

Schädelkatapult, Schädel des Feindes

Schädelkatapult

Florian:

Slann Magierpriester, General

+ Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Seele aus Stein

+ Fluchamulett des Tepok, Obsidianamulett, Tafel des Tepok

+ Armeestandartenträger, Banner der Eile

+ Lehre des Lichts

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe

+ Rubinring der Zerstörung

+ Lehre des Himmels

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe

+ Eisenfluch Ikone, Kubus der Dunkelheit

+ Lehre des Himmels

Saurus Hornnacken

+ Zweihandwaffe, Leichte Rüstung

+ Kampfechse

+ Feuerfroschgift, Dämmerstein, Drachenhelm

Saurus Hornnacken

+ Leichte Rüstung

+ Kampfechse

+ Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild

10 Skink Plänkler, Champion

10 Skink Plänkler, Champion

29 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

33 Skinks, Musiker, Champion, 4 x Kroxigore

1 Dschungelschwarm

3 Teradonreiter, Champion

3 Teradonreiter

6 Chamäleonskinks

6 Chamäleonskinks

2 Salamander

5. Spiel:

Finalspiel:

Hajo:

Bretonischer Herzog, General, Quest Gelübde

+ Schild

+ Pegasus

+ Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Drachenhelm

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre des Himmels

+ Schlachtross

+ Falkenhorn des Fredemund, Magiebannende Rolle

Paladin, Ritter Gelübde

+ Lanze, Schild

+ Gepanzertes Schlachtross

+ Der Mantel der Elena, Der Gromril-Vollhelm

+ Armeestandartenträger

Paladin, Ritter Gelübde

+ Gepanzertes Schlachtross

+ Kriegerfluch, Verzauberter Schild

Paladin, Ritter Gelübde

+ Pegasus

+ Feuerlanze, Trank der Geschwindigkeit, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild

12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger

+ Standarte der Disziplin

12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger

+ Kriegsbanner

3 Pegasusritter

3 Pegasusritter

Trebuchet

Trebuchet

9 Gralsritter, Musiker, Standartenträger

+ Strahlende Flagge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein perfektes Turnier :) Super Tische, nette Gegner, gute Orga und günstige Getränkepreise! Gerade die beiden Mittagessen, der Kuchen + Kaffee in den Startpreis zu integrieren (30 Euro) war super. Da wundert man sich schon über das ein oder andere deutsche Turnier, das 25 Euro haben will und dann noch Essen aus der Konserve anbietet, für das man nicht eben günstige Preise berappen muss.

Ich komme wieder :)


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.