Jump to content
TabletopWelt

TIERMENSCHEN - Treff 16


McBaine

Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist mit dieser Antwort (trotzdem danke) einfach noch immer nicht ganz beantwortet :D

Ich hab das AB grad nicht zur Hand, aber das sollte kein Problem sein in der Schussphase alle Einheiten im Umkreis testen zu lassen, wenn man im Nahkampf ist und es sollte auch alle nicht psychoimmunen Einheiten betreffen.

Das war mir nämlich schon klar. Was die Aura betrifft steht im AB so "alle Einheiten um einen oder mehrere Grinderlake müssen testen". Heißt also, dass man immer nur einen Test machen muss. Ergo bringts auratechnisch nichts wenn ich beide über die gleiche Flanke kommen lasse, richtig?

Ich werde die Liste jetzt mal spielen und dann ein Fazit schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd trotzdem beide gemeinsam übers Feld fliegen lassen, vielleicht noch mit dem Todesbullen zusammen, gerade im Nahkampf können die zusammen gut abgehen. Auf den Psycho-Test der Grinderlaks würde ich aber nix geben - es ist schön, wenn der mal was macht, aber so richtig rocken tut der auch nicht. Ich hab die Viecher meist dazu benutzt, um den Weg für die anderen Einheiten frei zu machen, schwache Infanterie nieder zu walzen und Beschuss/Magie abzufangen. Wie gesagt, hab mal ein Turnier mit ner ähnlichen Liste nach Bierdeckelbeschränkungen gespielt, also 2500P ohne Bestigors. Falls es dich erfahrungstechnisch interessiert, schau einfach mal in meine Schlachtberichte Posts 219-269.

Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte, gerade bei 2700P und evtl. ja auch in der billigeren Version bei Combat könnten wie Grinderlaks nun recht witzig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erstes Testspiel gemacht mit den Grinderlaken. War aber ein Freundschaftsspiel, weswegen ich die Todesmagie weggelassen hab.

Der eine wurde mir von Gossenläufern fast totgegiftet und dann von der Warpblitz erschossen. Der andere hat sogar einen Angriff der Brut überstanden :bking: Macht auf jeden Fall Spaß mit den 3 Fliegern. Der Todesbulle war schnell im Carrier, wurde dann aber leider vom Grimmklingenkriegsherren mit Todesraserei erschlagen :lach:

Morgen gehts gegen Helfen, und die wollen übel vermöbelt werden :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Skuzi, diskutieren wir doch hier weiter :)

Was die Chaoszwerge angeht:

Ich denk mir, dass der Kelch da fast Pflicht ist. Ich will echt keine Magmakanone usw. in meinen Blöcken sehen... Weiters ein Todesbulle mit Flammenretter zum K'daii kloppen. Sonst noch was? :D

Und ja, die Hochelfen können schon was. Da muss man die Busse auf Turnieren in Zukunft echt beschränken. Die haben ja mit dem Lehrenattribut oder dem Weltendrachenbanner jetzt schon zwei Möglichkeiten eine Einheit unangreifbar zu machen. Trotzdem sehe ich gute Chancen für uns wenn die Würfel mitspielen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Todesbulle tut dem Kdaii sicher gut weh, wenn er da rein kommt, hab ich auch schonmal gemacht. Ansonsten hab ich aktuell meinen Bestigorblock, der durch den Kdaii in einer -, manchmal in zwei Runden durchgeht. Mit Bestienbanner beim Ast, Scherbe und Drachenfluchstein beim Großhäuptling und dann gehts ab. Da brauchste eiglt. nur eine Tiergestalt oder einmal die Wilde Bestie durchbringen und schon macht die ganze Sache richtig Spaß. Zur Not muss dann halt mal n kleiner Schamane in die erste Reihe, der dann gegen den Kdaii geopfert wird, aber im Schnitt kommt das ganz gut so. Das Schöne daran sind dann meist die Augen des Chaoszwergs danach.^^

Gegen den Beschuss macht sich die Bestienmagie auch nicht schlecht, da man da mit der Tiergestalt seine Opfer minimieren kann. Ohne viel Bestienmagie lohnt sich auch ein kleiner Schami mit Drachenfluchstein und Scherbe in der ersten Reihe der Bestis + Bestienbanner oder halt einfach der Todesbulle mit Drachenhelm oder Drachenfluchstein. Überlegenswert wäre sicherlich auch die geschwärzte Plattenrüstung, hab die gegen die Chaoszwerge aber noch nicht dabei gehabt, weil inner Allroundliste kein Platz dafür war. Gut sind natürlich auch Schattengrube und die Sonne gegen die Kriegsmaschinen und Zwerge, aber okay, das brauch ich glaub ich nicht erzählen. Auf jeden Fall lohnt es sich mehr Umlenker als gegen die Elfen einzupacken. Gerade Harpyien würd ich mehrfach mitnehmen, mit denen kann man auch mal die Goblinumlenker jagen, falls man die nicht anders wegbekommt.

Was halt echt blöd sein kann, ist Doppel LvL4 mit Hashut und Tod, wo man sich dann entscheiden muss, ob man eine Runde lang nichts macht oder -3MW gegen den Todbringer in Kauf nimmt. Magieresistenz oder die Schutzrolle, um mal einen wichtigen Sniperspruch zu entschärfen, machen sich sicherlich auch nicht schlecht. Musste einfach mal schauen, finde halt, dass wir gegen Chaoszwerge insgesamt ganz gut aussehen, wenn die gegnerischen Würfel in der Magie und beim Beschuss einem keinen Strich durch die Rechnung machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich zwar noch nicht gegen gespielt, kann mir aber vorstellen wie das aussieht.

Mit wenig Magie und viel Todesbullenpower ist das sicherlich ne ganz schwere Angelegenheit, weil die Flieger ja machen was sie wollen.

Würde mir vorstellen, dass eine defensive Spielweise mit viel Magie/Beschuss sich schon ganz gut auszahlt dagegen.

Halt so in Richtung "Das Maß der Dinge" mit Fetisch + Wildnis/Bestien/Tod + Stab des Darkoth oder mit Combat-Doppelzygor.

Dazu halt zwei Blöcke, in die der Elf nicht unbedingt rein will und bei denen man den Comboangriff aus Drache und Phönix verhindern sollte.

Somit hätte man mit Phönix und Drache zwei Ziele, die man nacheinander ausschalten kann.

Falls das Drachenbanner dabei ist, ists halt noch ein Ziel mehr, falls man sich des Drachen nicht mit Beschuss/Magie entledigen kann.

... das wären so meine ersten Gedanken dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narf ... das beschränkt meine armen Tiere noch mehr auf mein verhasstes Magie-Defensiv-Spiel .... das sind Tiermenschen, die müssen nach Vorne uns sich prügeln!!!!!

Da man die beiden Flieger aber quasi nicht umlenken kann und sie nur eine Phase überstehen müssen, ist das trotzdem noch immer eine derartig schlechte Ausgangssituation, dass man auf den einen lucky Shot oder ne totale Sonne hoffen muss, die den Drachen dann auch legt .... irgendwie sind das für mich keine Perspektiven mehr für ein "Strategiespiel" ....

Bleibt zu hoffen, dass sich auch noch andere Konzepte durchsetzen, die einen mit nem guten Händchen die Tiere dagegen wieder gut spielbar machen.

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schwarz würde ich das aber trotzdem nicht sehen. Ich denke vielmehr, dass etwas Erfahrung mit solchen Listen schon was bringen wird, ist ja meistens so mit Dingen, die neu sind. Starke Flieger sind für uns eben eine Herausforderung, wenn der Spieler, der diese spielt, sie nicht einfach verheizt. "Magie-Defensiv-Spiel" würd ich meine Strategie dagegen gar nicht nennen, eher "kontrolliert offensiv", da es ja keinen Sinn macht nach vorn zu stürmen, während zwei Monster dort auf einen warten. Und dafür find ich Zygors, Speer, Sonne, Grube einfach gut. Wenn man zwei dieser Sprüche dabei hat, wird im Regelfall auch mal was klappen. Andererseits können Streitwagen mit Tiergestalt, Nagendem Zweifel, Seelenfäule oder halt Miasma + Fluch oder halt die Wilde Bestie bzw. der rote Feuerdrache auch mal was gutes tun, wenn man die passenden Spielsituationen dafür erschafft.

... worauf ich hinaus will, ist, dass ich auch gern einfach vorstürme, aber lachend in die Kreissäge laufen nicht immer die beste Idee ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich vllt weiterhelfen

im Herdstone-Forum gabs da mal ein kleines Tut, wie man aus Gors&Chaosbarbarenreiter eigene Centigors bauen kann. Auf Seite 2 ist auch ein Bild mit Centigors die mit WE Pferde gemacht wurden. Welche Pferder man letztendlich nimmt ist wohl Geschmacksache. Aber wirklich schwer sieht das nicht aus, was die da umgebaut haben...

http://z8.invisionfree.com/herdstone/index.php?showtopic=19777&st=0

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fahre am Samstag mal wieder auf ein Turnier mit den Tiermenschen. Mein letztes mit den TM ist schon ewig her, deswegen wollt ich mir paar Tipps zur Spielweise holen, sprich welche Gegner gefährlich sind, worauf man achten sollte etc.

Die Liste steht schon fest und kann auch nicht mehr geändert werden! Der Plan war General, AST und Level 4 in die Gors zu stecken (maximal 3 Charaktere pro Einheit sind erlaubt) und mit den Bestien-Unterstützungszaubern die Chars und die Einheit schön zu buffen.

*************** 2 Kommandanten ***************

Großhäuptling, General

+ Schwere Rüstung, Schild -> 9 Pkt.

+ Verwachsene Haut, Übernatürliche Sinne, Schwert der Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm -> 100 Pkt.

- - - > 254 Punkte

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.

+ Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Hexenbaum Fetisch -> 100 Pkt.

- - - > 335 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling

+ Zweihandwaffe -> 4 Pkt.

+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 164 Punkte

Schamane, zus. Handwaffe

+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.

+ Stab des Darkoth -> 50 Pkt.

- - - > 127 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.

- - - > 137 Punkte

Schamane, zus. Handwaffe

+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.

+ Kanalisierungsstab -> 15 Pkt.

- - - > 92 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************

34 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 297 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

10 Ungor Plünderer, Musiker, Champion

- - - > 69 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile -> 15 Pkt.

- - - > 405 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ghorgor

- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2675

Der Ghorgor kostet auf dem Turnier nur 200 punkte, so komm ich auf genau 2600 Punkte, also 100 mehr als der Rest :bking:

Ich stells mir schwierig vor, so ganz ohne Beschuss, auf Gegnerische Hardhitter zu reagieren...ich hab halt (hoffentlich) den Speer und den Gezieferschwall, ansonsten muss ich die im Nahkampf holen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal ein Tut gesehen, wo die Oberkörper der Barbaren-Reiter verwendet wurden. So hab ichs gemacht, das funktioniert auch ganz gut. Der Schwierigkeitsgrad des Umbaus ist generell sehr moderat. Wenn deine GS-Skills für Fell reichen, ist die größte Hürde schon genommen ;)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tavvan: Danke! Das hilft mir schon sehr :) Dann werden es wohl CBarb-Pferde + Gor + Bitz. :)

[Edit] Noch 'ne andere Frage: Kennt jmd von euch passende Einheiten Füller für Bestigors? (Gerne auch direkt im Khorne-Stil)

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem macht das sie Einheit nicht günstiger, falls das dein Ziel ist.
Nein, das muss nicht zwingend sein.^^ 26 Mann/Tier stehen hier schon, nun brauche ich nur noch 4 um auf die 30 zu kommen ;) Hatt schon ganz klassisch an einen Mino mit ZHW gedacht. DrOger finde ich jetzt auch nicht so passend.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.