Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 25


McBaine

Empfohlene Beiträge

@Einhorn: Jup

@rest: Smart! ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag die Diskussion mal hier rüber^^

Chars beritten  gehen einfach nur in Wilder Jagd oder den Schwestern.

Wer Angst vor Raserei hat, sollte die Schwestern nehmen. Die supporten gut mit ihrer Magie...und weglaufen sollten die auch net so leicht. Musst halt nur gross genug spielen.

Kernfrage solle ja schon sein, ob die Chars überhaupt beritten sein müssen.

Zur Zeit bin ich dabei dem Erzer die Himmelslehre schön zu reden...für mich.

Und wenn der Kometen schmeisst etc, dann braucht der nicht zwingend an vorderster Front mitlaufen. Wenn ich aber z.B. schwarze Magie auf dem Erzer spielen will...dann sollte der schon durch die Gegend tingeln können um bessere Reichweiten zu haben.

 

Alles n bissl tricki... :)

Berittene Chars in die Wilde Jagd zu parken hatte ich mir auch schon überlegt, andererseits beißt sich das halt ein wenig. Wilde Jagd würd ich wenn lieber viele kleine als groß spielen, und so sind sie halt kein allzu toller Carrier.

 

Eine Möglichkeit wäre, Chars am Anfang des Spiels einfach in der Wilden Jagd abzustellen, und dann in eine 10er Einheit Kernreiter rüberziehen sobald die am Feld sind. Die würd ich zwar eigtl auch nur 5 groß spielen wollen, aber das wär wohl ok.

 

Ganz lustig wär auch, sie auf nen Adler zu hocken und ner Einheit anzuschließen ;) Mit 3-4 Modellen zu je 22,5SS wären die ok, vA da sie W4 3LP haben. Dadurch wäre man auch nochmal mobiler, als andersherum. Zusätzlich bekommt man noch ein wenig Bogenbeschuss und die Option, einzelne Chars mit Todesstoß zu bedrohen.

Die Option mit den Schwestern taugt mir halt überhaupt nicht, find die Mädels einfach nicht gut. Dornenschild ist einfach kein guter Zauber in ner Armee, die nur davonlaufen und schießen will. Der Fluch is ganz ok, aber verbraucht halt auch immer ~3 Energiewürfel, die ich idR lieber anderst einsetzen würde.

Bei den Schwestern zahlst pro Lebenspunkt halt 6,5SS, bei den Falkenreitern 7,5SS. Dafür halt das Upgrade von W3 auf W4, find ich also auf den ersten Blick besser.

 

 

Dürfen eigtl nur die kleinen Magier aus allen Lehren wählen, oder die großen genauso? Welche haben die sonst?

 

@zu Fuß oder nicht: ich find die beiden "zu-Fuß-Carrier" jetzt auch nicht so toll (ausgehend von nem Pew-Pew-Ich-lauf-vor-die-weg Konzept und keiner NK Liste):

Waldläufer verlieren Kundschafter und bekommen ne noch größere Zielscheibe auf den Kopf als sie ohnehin schon sind, dazu sind 10 LP nicht gerade viel Buffer.

Normale Kern-Bogis find ich mit Chars drin ebenfalls sehr leicht angreifbar, immerhin können sie von all unseren Sachen mit am schlechtesten davonlaufen. Abgesehen davon würde ich den Kern lieber mit Reitern vollmachen, kosten 3,5SS mehr und können dafür alles besser ... besonders davonlaufen :P

Kern-Bogis mit Kundschafter Upgrade wären wohl ok, aber die sind mit 6,5SS/LP gleich teuer wie Schwestern, allerdings kommen da nochmal 3-5 Punkte für Pfeilupgrades dazu.

 

 

 

/edit - ach Gott, es gab doch eine Regel, nach der sich Chars keinen fliegenden Einheiten anschließen dürfen oder? Dann wären die Falkenreiter natürlich hinfällig <_<

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich noch nichts über die Riesenadler gehört? Weiterhin Pflicht oder nicht mehr? Gibts da Änderungen?

 

Keine Änderungen. Also weiterhin Pflicht. Wer auf einen fliegenden Umlenker für 25 SS verzichtet ist selbst schuld. Bei mir sind jedenfalls immer zwei dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie will mir das Buch nicht so wirklich gefallen.

Waldgeister zwar alle Billiger, aber alle weniger Str. Bei Dryaden sogar noch Ini um eins gesenkt.

Keine Sippen mehr heißt für mich keine Wandler mehr...also keine Kommandanten mehr in der aktuellen Liste.

Kampftänzer keine Magieresi mehr und auch kein + 1 Str im Angriff.

usw usw....

 

Alles in allem bin ich mit dem Buch sehr unzufrieden. Ja die neuen Einheiten sind ganz nett, aber ich will keine Infanterie Blöcke vorschieben. Da kann ich doch genau so gut Hochelfen oder Dunkelelfen spielen.

Das einzige das mir Gefällt sind die Pfeile für die Einheiten und die Änderung an den Magielehren. Immerhin kann ich sagen ich hab recht gehabt: Als damals das Buch "Sturm der Magie" gekommen ist und die Lehre von Athel Loren nicht auf dem Rädchen zu erdrehen war, wußte ich das wir mit nem neuen Buch diese Lehre verlieren.

 

Das all die lustigen magischen Gegenstände gestrichen werden war ja leider klar, aber das sie auch die Feen gestrichen haben finde ich sehr unschön.

 

Ich hatte eigentlich nur wenig wünsche für das neue Buch. Ne überarbeitung der Waldgeist Regel und der wegfall von Einheitengrößen Beschränkungen, alles andere hätte so bleiben können.

Nach den Büchern für Hoch- und Dunkelelfen hatte ich mehr erwartet. Aber das ausgerechnet bei uns die Einheiten geschwächt werden statt sie einfach nur in den Punkten anzupassen finde ich sehr sehr schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind weiße und schwarze Magie im WE AB abgedruckt oder muss man sich dafür dann extra das HE und DE Ab holen?

 

Sind beide im Buch drin.

Unterscheiden sich auch nur vom Lehrenattribut von den anderen Lehren (also wie bei Hochelfen und Echsenmenschen). Wobei ich ja doch irgendwie gehofft hatte das gleiche Attribut zu bekommen wie die Hochelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf der AST eurer Meinung nach Pfeilhagel und Pfeilupgrade bekommen? Eigentlich verhindern die Pfeile ja offiziell nicht, dass man weitere verzauberte Gegenstände bekommt. Da es sich aber bei beiden um Pfeile handelt bin ich mir nicht ganz sicher.

 

Hab grade meine erste Liste meine ersten 3 Listen mit dem neuen Buch geschrieben und muss sagen, dass ich sie eigentlich als ziemlich hart empfinde (bis auf eine, die ist "nur" spielbar)  :D Man bekommt alles rein was man haben möchte. Hatte wirklich keine Punkteprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht, warum hier soviel miese Stimmung gemacht wird, alles in allem klingt das Buch doch nach ner runden Sache. Klar, manche Einheiten hat es hart erwischt, aber dafür kann man Woodies so wie es aussieht nun wirklich so spielen, wie man sie sich vorstellen würde - nämlich Hit&Run.

Klar hat man mit solchen Listen wohl auch unvorteilhafte Matches, aber mir fallen mehr als genug ein, gegen die man (sehr) gut dasteht, einfach schon, weil sie einen nicht zu fassen bekommen. Den 600 Punkte großen Dämon will ich zB sehen, der sich 6 Runden lang vor ~15 Einheiten Plänklern und leichter Kav verstecken kann. Vor den ganzen gepanzerten Sachen wie KdC oder Brezen braucht man sich auch nicht fürchten, da sie einen einfach nicht zu fassen kriegen. Die piekst man dann solange mit massivem S3 Beschuss bis sie weinend vom Feld laufen -_-

 

Als schlechtes Match fallen mir eigtl bisher nur die DE ein, und auch nur wenn sie eine ähnlich mobile Liste spielen. Und selbst da kann man mitspielen, besonders wenn man früh die Speerschleudern weg bekommt.

 

Was haben sich manche hier denn erwartet? Giftigen S4 Beschuss und auf kurze Reichweite Rüstungsbrechend? :huh:

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hit & Run-Konzept scheint im Moment leider das einzige zu sein, das wirklich effektiv aussieht. Ich hätte mir wenigstens eine Einheit gewünscht, die im Nahkampf vergleichsweise gut (d.h. min. S5) austeilen kann. Das ist so, zumindest über mehrere Runden, nicht gegeben.

Wären die Schrate so wie im alten Buch, würde ich sofort sagen, dass das WE Buch (wenn es komplett deutsch wäre^^) zu den besten ABs gehört. So gibt es, zumindest in meinen Augen, bisher kaum Abwechslung - wenn man von der Magielehre mal absieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Highborn: ich verstehe die SR so das du je Modell mit der SR nen Treffer verteilst. Muss ich nochmal genau lesen. Außerdem muss der die Eichel werfen. :D

@Kern: auf jedenfall Waldreiter. Die Schützen stellst du mit den 3+Treffen Pfeilen "hinter" den Wald. Bzw startest im Wald, und wenns haarig wird, gehts dahinter. ;)

Die ewige Wache ist auf jedenfall ne nette Überlegung im Wald. Mit n bissl Magiesupport könnten die schon was taugen.

@albstein: keine Wilde Jagd?

Wilde Jagd hat 4+/6+ mit Widerstand 3 oder? Ich seh irgendwie wenig Ziele für die zu dem Preis, weil selbst wenn ihr Output beim Angriff super ist, so sollten nicht zuviele Attacken zurückkommen.

 

Bin ich eigentlich der einzige der 2 Lvl 4 spielen will? Denke werde einen sogar mit Metall spielen, weil Schützen bekommen wohl eher Gift gegen Kriegsmaschinen / Streitwägen und Blöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hilft hit and Run wenn man gegen Armeen wie Krieger mit großen Blöcken kämpft.

Aber fast alle anderen kriegen doch auch massenhaft Plänkler und leichte Kavallerie. Die dann im Regelfall auch noch besser geschützt ist.

Was unterscheidet uns in der Spielweise jetzt noch von Hochelfen oder Dunkelelfen? Doch nur noch die Einheiten Auswahl. Statt Streitwagen haben wir eben Monströse Infanterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Highborn: ich verstehe die SR so das du je Modell mit der SR nen Treffer verteilst. Muss ich nochmal genau lesen. Außerdem muss der die Eichel werfen.

 

Also ich verstehe die Regel so das der feindliche General nur einen Treffer abbekommt.

Man prüft ob sich irgendeines deiner Modelle mit dieser Sonderregel in Sicht und Reichweite zum feindlichen General befindet und dann bekommt dieser einen einzelnen Str 3 Treffer ab.

Anders wäre die Regel auch recht hart. Ich stell einfach 3 oder 4 Charaktermodelle vor den gegnerischen General und schwupps bekommt der vor dem Spiel mal eben 4 str 3 Treffer ab? Am besten noch wenn es sich um nen Magier handelt. so kann man den feindlichen General aus dem Spiel nehmen bevor das Spiel auch nur losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffer heißt nicht gleich Wunden...........selbst mit 3 S3 treffern wird es schwer nen Mage zu killen........

Wir sind die Kinder der Alten! Wir waren bei der Geburt der Welt zugegen und es ist unser Schicksal an ihrem Ende noch auf ihr zu verweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sonderregl noch mal lese befürchte ich es gibt nur einen Schuss egal wieviele Leute ihn können....

Mal was anderes, irgendwer will doch hier 2 Lvl4 mitnehmen, könnte er mir mal darlegen wo die Vorteile von so einem Kombp währen? Außer der Spruchauswahl fällt mir da nämlich nix ein.......

Wir sind die Kinder der Alten! Wir waren bei der Geburt der Welt zugegen und es ist unser Schicksal an ihrem Ende noch auf ihr zu verweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sonderregl noch mal lese befürchte ich es gibt nur einen Schuss egal wieviele Leute ihn können....

Mal was anderes, irgendwer will doch hier 2 Lvl4 mitnehmen, könnte er mir mal darlegen wo die Vorteile von so einem Kombp währen? Außer der Spruchauswahl fällt mir da nämlich nix ein.......

Spruchauswahl, +4/5 auf's Zaubern und größeres Budget für magischen Kram. Viele wollen hier doch unbedingt die Eichel spielen - die würde ich nur einem Zauberweber geben, weil der Hochgeborene nur taugt, um auf einem Drachen zu reiten oder mit seiner BF 7 den Pfeilhagel zu schießen.

Im Vergleich zum Stufe 2 Zauberer kostet dich das dann halt 100 Punkte mehr, dafür hast du aber die oben genannten Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wohl ich.

Also denke eben 1 Lvl4 mit Eichel und Metall und 1 Lvl4 mit Rolle, evtl. 4+ Retter als General und Lehre, die zu den normalen Auswahlen passt. So kann ich im Kern 3mal Krieger mit Gift spielen, die imho flexibler sind als die mit -3 auf Rüstungswurf und habe so den Lvl4 Metall, der vielem, gegen das wir vom Profil her nichtsmehr haben, richtig weh tut. Sehe halt sonst z.B. nicht viel gegen Ritter, dicke Streitwägen oder Hydra mit Flammenatem.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Eichel unter Combat so lange dabei bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.