Jump to content
TabletopWelt

Morden im Norden 3: Kurs Nord-Nordwest (Orks)


Empfohlene Beiträge

Mein Tipp wie folgt:

1. Schönste Einzelmini

Org Limited Edition Waaghboss

2. Schönste Armee

Tobi oder Dämonen

Generell:

Schon krass was da als "schönste Armee" nominiert wird. Hätte nicht gedacht, dass das Bemalnivau dort so niedrig ist, wo doch dort eher das komplette Hobby im Vordergrund steht.

Bin auf den Ausgang gespannt!

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder.

Klugsch....modus an: Schilde und nicht Schilder

Und wo wir dabei sind: Lass das Asiapostroph weg! :ok:

@Arne: Waren noch ein paar hübsche Armeen dabei, die Orga hat ihre beiden zB nicht zur Wahl gestellt.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönste Armee =/= die Armee mit den aufwendigsten Bemaltechniken.

Zumindest meinem Empfinden nach ist die schönste Armee halt oft die, die am Tisch zusammengestellt das tollste Bild macht. Sprich die beeindruckendste Armee.

Das ist nicht automatisch die mit den meisten aufwendigen Bemaltechniken oder den Tausend Übergängen im Farbverlauf. Sowas könnte ich gar nicht beurteilen, und wohl auch die meisten normalen Teilnehmer an einem Turnier nicht.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass was da als "schönste Armee" nominiert wird. Hätte nicht gedacht, dass das Bemalnivau dort so niedrig ist, wo doch dort eher das komplette Hobby im Vordergrund steht.

Eigentlich sind wir eher ein großer Haufen, der vor allen Dingen einen Ehrgeiz hat: Spaß haben. Definiert sich durch entspanntes Spielen bei netten Leuten und die gute Laune steht da im Vordergund. Wenn schöne Minis und ein fähiger General dabei rauskommen, ist das super. Muss aber nicht. :D

"...,oder so." Bemalte Figuren 2010: 61 // Bemalte Figuren 2011: 50 // Bemalte Figuren 2013: 11! // Bemalte Figuren 2019: 16! Bemalte Figuren 2020: 12!

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Schönste Armee

Tobi oder Dämonen

Öhm Danke, ich war einfach nur sehr verwundert das ich meine Armee überhaupt hinstellen sollte. Ich fand es gab noch einige sehr schöne Armeen die da viel eher hingehört hätten.

Achja, da erster Post hier:

I like, Ente! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm Danke, ich war einfach nur sehr verwundert das ich meine Armee überhaupt hinstellen sollte. Ich fand es gab noch einige sehr schöne Armeen die da viel eher hingehört hätten.

Achja, da erster Post hier:

I like, Ente! :ok:

Und ich hab dir zurecht gesagt, du sollst aufbauen - ich fand deine Armee definitiv auch sehr sehr hübsch!

:)

Und danke und so für Likes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeemäßig ist's schwer zu sagen, die Freehands bei den Hochelfen sehen echt super aus, aber Horus Gobbos machen den besten Gesamteindruck m.M.n.

Bei den Einzelminis ist's einfach, der Waaaghboss! (aber der Cottän ist auch ein Hübscher :ok:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, leeve Lüdd, einen hab ich ja noch!

Sag das doch einer!

Spiel 5: Meik "The Git" Grella, Waldelfen

Na toll - da habe ich in Spiel 4 unglücklich das Spiel abgegeben und wollte gerne mich noch wieder auf Schnitt bringen, da gehts gegen die Punkteverweigererelfen. Die, das sei nebenbei gesagt, bei beiden "Horus" Systemen meiner Meinung nach eigentlich ganz gut wegkommen. (definitiv besser als bei z.B. Combat)

Gespielt wurden die Jungs von Meik "The Git", der nicht nur schonmal mit mir ein Spielchen gewagt hatte, nein, der gute Meik hatte es wohl auch gewagt, das letzte BigMäc zu gewinnen oder so und war auf einmal im NTR irgendwo da, wo man in Osnabrück dafür gescholten wird. Der war auch ganz beschämt und hat erstmal ganz reuig für mein Foto geguckt:

attachment.php?attachmentid=165068&d=1333662358

Nein, Scherz beiseite: Der Meik ist schon ein Guter - hat das letzte Mal schon Spaß gegen ihn gemacht (auch wenns ein echt beschissen verwüfeltes Spiel war. Ich erinnere mich noch daran, wie mein Dämonenprinz (re-Rollbare Attacken) nichtmal 5 Zombies in einer NK-Phase schaffte...

Na, diesmal sollte das anders werden.

Dummerweise waren Waldelfen gegen mein Rasender-Breaker Konzept irgendwie gar nicht so schlecht - klar, gegen den Breaker will nix von dem Kämpfen, aber mehr als maximal 2 Einheiten kriegt der Breaker selbst nun auch nicht. Dafür habe ich Kamikata und Krempel. Fragt sich nur, wie schnell er mir "krempel" wegschießen kann!

Versuchen wollte Meik das mit ungefähr solchen Waldelfen:

General zu Fuß, Bogen Loren, Pfeile von Rüstung ignorieren

St3 Lebensmagierin, anderer Krempelkram

AST mit Pfeilhagel und Blingbling

2x 10 Schützen

1x 12/13 Schützen, SM, Feuerbanner

1x 8 und 1x 12 Dryaden, C

6 Wilde Jagd, SM

1 Baummensch

6 oder so Kampftänzer

1 Riesenadler

Missionstechnisch wählte ich das letztbleibende "Hügel besetzen" Szenario, würfelte für meinen großen Magier das Trefferwürfe wiederholen, den Signaturspurch und der Goblin hatte mal wieder die Stiche.

Der Lebensmagier würfelte ein Rundum-Sorglos Paket und hatte Dwellers, Regrowth und das Dornenschild.

Ein Aufstellungsfoto konnte ich nicht machen, weil ich zusehr damit beschäftigt war, den Meik zu dissen, dass er auf einmal ein nennenswertes NTR-Ranking hat. Das ist aber auch nicht ganz so tragisch, weil es sich aus den Bildern meiner 1 eh ergibt. Apropos meine 1, ich durfte / musste anfangen.

Backs Piraten Waaaaagh, Zug 1:

Meuterei wird überall gecheckt, dann wird wie wild vorbewegt und alles wird besser!

Der Kettensquid steht eigentlich erstmal ganz ok - Meik kann ihn zwar einfach erschießen (achwas!), aber zumindest was ganz Billiges draufstellen wird (erstmal) schwer.

attachment.php?attachmentid=165069&d=1333662358

Vodoo ist erstmal nicht spannend, aber meine erste Breitseite rockt: Die Rumschleuda hittet den Baum (Den sie gerade so sehen konnte), verwundet, er verpatzt Rettung. Leider schaffe ich danach nur 2 LP :( Bei etwas mehr hätte das Kamikata das zwar auch versucht, aber so muss es dann tragischerweise mit den Kampftänzern im Wald vorlieb nehmen. Da fallen auch erstmal 3 vor Schreck um. Buh!

Waldelfen, Zug 1:

Ganz links sagen die Dryaden einen Angriff auf meine Wellenreiter an. Die stehen insgesamt 15" oder so weg. Jedenfalls brauchte Meik die 10. Tendenziell wäre es mir lieb, wenn die Tanten auf der Flanke erstmal rumstranzen - in geistiger Umnachtung nehme ich das trotzdem einfach an - und Meik zockt natürlich auch einfach die 10, wie man das als NTR-TOP Spieler in so Situationen einfach macht.

Das ärgert mich jetzt doch sehr.

Sonst tritt das meiste, ganz Waldelfentypisch, den Rückzug an.

attachment.php?attachmentid=165070&d=1333662358

Magisch heilt Meik den Baum und bringt ein Dornenschild auf die linken Dryaden (letzteres habe ich ihm durchgelassen, den Regrowth wollte mein STufe 2 einfach mal nicht bannen...)

Beschusstechnisch eröffnet er natürlich mit den Feuerschützen auf die Trolle. Das die normalo-Elfen natürlich alle ein mag. Banner haben dürfen, habe ich einfach mal komplett vergessen - als Orkspieler sind magische Banner ein Luxus, den ich eh nicht kenne.

Der Meik legt auch ne richtige Lasershow hin. Der hat sich richtig ins Zeug gelegt, um den Trollen mal SO RICHTIG was zu bieten.

Der gesamte Beschuss inkl. verwürfeltem Pfeilhagel nimmt dann auch erstmal 2 Trolle raus. Grumpf. Zumindest zum Umlenker umlenken wollte ich noch mit 1 ankommen!

Im Nahkampf gewinnen die Dryaden sehr knapp gegen die Wellenreiter - schon deshalb, weil die bereits Ende der Magiephase einfach umgekippt sind.

Backs Piraten Waaaaagh, Zug 2:

Das ist jetzt echt Murksig. Die Dryaden da links gehen mir doch auf die Nerven. Und zu allem Überfluss meutern sich die Matrosen auch einen zurecht, sodass die da diese Runde keine Aktion ergreifen können. Mist!

ich bewege meine Random-Einheiten, die haben es auf einmal aber volle Kanne eilig (hm...), und dadurch ergibt sich, dass ich links den Kurbelwagen nicht mehr so recht als Konter bei der Wilden Jagd habe - eigentlich sollte der so ein wenig Pseudo-Mitte bedrohen und an der Kante noch um den Berg stehen. Egal!

attachment.php?attachmentid=165071&d=1333662390

Rechts wirds also nicht so richtig langweilig, mittig kann ich erstmal vorwärts strunzen. Mit Kurbelwagen habe ich jetzt 3 Einheiten, um die sich Meiks Umlenker erstmal mitbeschäftigen müssen (Kettensquid, letzte Trolle, Kurbelboot).

In der Voodoophase würde ich gerne ein bisschen Bannwürfel mit dem Wiederholen von Trefferwürfeln zocken - das gelingt mit ner gewürfelten 6,6,3 natürlich hervorragend und ich nehme meinen Vodooschamanen auch gleich vom Tisch. Brilliant!

Breitseiten sehen nicht so richtig spannend aus - das Kamikata verfehlt, die Rumschleuda auch. Der Wolfswagen trifft auf die 8 halt keine Dryaden. Finde ich voll unverschämt von ihm.

Waldelfen, Zug 2:

Angriffe hat Meik schon wieder einen - die Wilde Jagd auf den Orkwagen (besser kam der da nicht weg) - das quittiere ich aber mit Flucht, sodass die weiter da rumstrunzen.

Auch der Riesenadler würde gerne den Kurbelwagen angreifen, aber nachdem der böse guckend einen Killerpilz wirft, der nix tut, lässt der Adler dass dann lieber. Wer weiß, was die sonst noch so für Pilze haben!

(Preisfrage: S&S angesagt, ausgeführt, danach Distanz erwürfelt, die nichtmal reichen würde, um in Reichweite für die Wurfwaffe zu kommen - gibts da ein Problem?)

Desweiteren stellen sich die kleinen Dryaden auf den Kettensquid (Kapoof!), und sonst stellt Meik sich noch um:

attachment.php?attachmentid=165072&d=1333662390

Wie so Weltstar-Spieler das halt so machen, hat er erst das da auf dem Foto zusammegestellt, mich dann mit so mit ganz traurigen Augen angeguckt

attachment.php?attachmentid=165083&d=1333662491

und gefragt, ob er da nochmal was umstellen dürfte. Darum stehen seine 10 Schützen rechts dann in seinem Zug auch wieder weiter hinten ;)

Nebenbei triggern die Dryaden den Fanatic, den ich so schicke, das er in ihrem Weg zu den Matrosenjungs, aber vorm Wald, stehenbleibt.

Magisch zaubert seine Ische wieder rum. Hat gesehen, was mein Orkjunge da gerade veranstaltet hat und denkt sich: "Poh, alta, das kann ich aber besser!" und sprengt sich ebenfalls in die Luft. Na, wenns weiter nichts ist!

Dabei erleiden die Kampftänzer weitere Verluste (sind jetzt noch 2), und auch einer der beiden Helden (ich meine, der AST) verlieren noch 1 LP. Easy Prey for Kamikazegoblin!

Und dann wird wieder geballert: Mit vollem Feuer-Eifer (haha, versteht ihr, "FEUER", so von wegen und Flammenbanner!) werden einfach mal wieder die Trolle anvisisert und sofort totgezappt. Und weil dem Meik das noch nicht reichte, nimmt er die letzten 10 Schützen und legt auf den Kurbelwagen an, den er dann auch punktgenau totschießt. Frech.

Und auf einmal standen die Geisterorks ganz alleine da rum.

Backs Piraten Waaagh, zug 3:

Diesmal schaffe ich die Meuterei, sammle das Orkboot. Angriffe behalte ich mir noch vor, weil ich nicht mit 2" vorwärtsstolpern will. (Waren halt auch noch gut 13" oder so zu irgendwas)

attachment.php?attachmentid=165073&d=1333662390

Bei der Positionierung der Wildorks baue ich m.E. nicht ganz die klügste Wahl - ich denke, auf den Hügel stellen wäre klug gewesen. Ich weiß zwar nicht, ob Meik das Risiko eingegangen wäre, mit Helden / KT + Baum + Schützen in die Orks reinzulaufen, aber zumindest hätte ich ihn so minimal mehr unter Zugzwang gesetzt.

Witzigerweise erfahre ich im Nahkampf eine Runde später, dass Meik echt keine Ahnung hat, welches Equip mein General / AST so trägt. Zum einen zeugt das natürlich davon, dass sich besondere magische Konzepte nicht unbedingt immer sofort rumsprechen, (immerhin Spiel 5 des Turniers) aber es hätte eben auch dafür sorgen können, dass der Käptn den Baum einfach mal ummoscht, wenn er denn will. (was er, nebenbei gesagt, mit der gewürfelten 6 die er hatte, auch evtl. gemacht hätte)

Bei den Matrosen trickse ich: Der arme kleine Stufe 1 Schammi muss sich opfern und vor die Matrosen stellen, damit die Dryaden im Schlimmsten Falle den fressen und dann in der nächsten Runde in den MAtrosen landen - dann fahre ich als Konter mit dem Wolfsboot rein, wenn Meik es nicht erschießt.

Meine Breitseiten sind wieder entäusschend. Da haben die Kamigoblins schon tolle Ziele und dann treffen sie die nicht. Menno!

Waldelfen, Zug 3:

Die Dryaden trauen sich leider nicht aus dem Wald (hatten bestimmt Angst vor dem Fanatic), und sonst beginnt nur das große Evakuieren:

attachment.php?attachmentid=165074&d=1333662420

Warum Meik da den Adler noch nicht opfert, um meine Raserjungs zumindest von den großen Schützen wegzuhalten, weiß ich grad nicht mehr. Irgendwas hat er sich dabei gedacht!

Beschuss schaltet natürlich den Goblinschamanen aus (und panikt die Matrosen dahinter). Und ein paar Orks sterben sicher auch.

Backs Piratenwaaagh, Zug 4:

So, jetzt aber: Angriff der Geister in die großen Schützen.

Das Wolfsboot könnte alleine die Dryaden im Wald angreifen :ok:

Näääää!

attachment.php?attachmentid=165075&d=1333662420

Die rechts vorbeihuschenden wilden Jagden will ich nicht an mein Kamikata lassen, darum stellen sich die Wellenreiter umlenkend so in den Weg, dass das Orkboot danach kontern kann. Ich hätte da evtl. besser leicht auf dem Hügel gestanden, aber naja.

Bei den Breiseiten schaffe ich jetzt wieder mal was:

Die Rumschleuda weicht 2" ab und landet damit mit viel Freude auf den Kampftänzern + 1 Held. Bei den Kampftänzern verwunde ich nur 1, und der fällt auch um, der Held hält.

Das Kamikata legt nach, macht 4 Hits. Davon legt Meik 2 auf die KT, jeweils 1 auf die Helden. Die Helden überleben das beide, den Kampftänzer verwunde ich nur einmal und das andere mal rettet Meik das.

Ganz einfach so, wie das ein Warhammer-Olympiaden-Gewinner so macht.

Im Nahkampf verdreschen die Orks die Elfen natürlich bitterst und schaffen es gerade so vom Feld. Hm.

Waldelfen, Zug 4:

Die Wilde Jagd hat keinen Bock, die Dryaden auch nicht, also wird einfach nur rumgeschubst:

attachment.php?attachmentid=165076&d=1333662420

Was man nicht sieht: Die Wilde Jagd hat sich ganz hinten rechts an die Feldkante verzogen. Ich fand das nett: das war sehr gut in Reichweite fürs Orkboot - statt dass sie hinter dem Hügel wieder verschwunden wären.

Beschuss tötet bestimmt irgendwas, nicht aber das Wolfsboot (das überlebte mit 1 LP).

Backs Piraten Waagh, Zug 5:

Geisterorks kommen wieder.

Orkboot sagt einen Angriff auf die Wilde Jagd an - sind ja nur 15" (also die 8). Aber wie das mit meinem Orkboot in Osnabrück so war: Das wollte schon gegen Rosi nicht die 8 würfeln, und auch gegen Meik war das nicht anders. Ich weiß noch, wie ich mir von Wateco nach dem Turnier noch anhören musste: "Wieso, das klappt mit 3W6, höhere behalten" doch fast immer und er dann irgendwelche Würfel nahm und es mir vorwürfelte. Und ich machte es nach - und bewies ihm zumindest einmal das Gegenteil :lach:

Das ist natürlich extrem ärgerlich - die Wilde Jagd hätte ich schon gerne gehabt, und auch das Kamikata hätte durchaus noch eine Schussphase mehr gut getan! (Kriegstänzer, einzelne Helden)

attachment.php?attachmentid=165077&d=1333662450

Die Orks schocken da noch ein wenig rum, aber wirklich weltbewegend wirds da wohl nicht mehr.

Die Kriegsmaschinen legen nochmal nach und versuchen ihr Bestes - erfolglos.

Waldelfen, Zug 5:

Die wilde Jagd nimmt sich das Kamikata vor (*seufz*), die großen Dryaden die Rumschleuda (für die sie übrigens mal wieder die 10 brauchten - aber als einer der besten Spieler des Universums hat Meik die natürlich einfach NOCHMAL gewürfelt!).

attachment.php?attachmentid=165078&d=1333662450

Joar, dann hat er noch was geschossen und gut. Entscheidend war, dass echt alle Jungs dahinten ihren "dürfen marschieren" Test geschafft haben (jaaa, mit General und AST, ist ja gut!) und somit auch außer Sicht der Wildorks kamen.

Kms werden natürlich erschlagen.

Backs Piratenwaagh, Zug 6:

In angestrengter Manier mache ich nicht mehr viel:

attachment.php?attachmentid=165079&d=1333662450

attachment.php?attachmentid=165080&d=1333662479

Ich musste den Gobbogarg, den ich die ganze Zeit dafür bereitgehalten hatte, in Runde 6 auch tatsächlich auf den Hügel ziehen - denn Meik hatte dahinten die Chance, mir den dritten Hügel mit dem Baum oder so streitig zu machen, sodass ich dann schon die anderen beiden brauchte.

Waldelfen, Zug 6:

Ein Foto:

attachment.php?attachmentid=165081&d=1333662479

Und:

Der Gobbogarg wurde einfach erschoßen.

Nagut!

Rechnen wir also erstmal:

Ich kriege von Meik 561 Punkte, er von mir 876. Im Endergebnis wäre das ein 9:11, da ich aber meine Mission erfüllt habe und Meik nicht, bedeutet das ein 10:10, mit dem ich ganz gut leben kann.

Na klar ist 10:10 jetzt kein "gutes" Ergebnis, aber zum einen war ich in dem Spiel irgendwie nicht ganz auf der Höhe (irgendwie steckte mir der arge Verwürfler aus dem Vorspiel noch in den Knochen), desweiteren empfinde ich gut gespielte Waldelfen gegen ein Listenkonzept wie meines als Gegner, gegen den nicht wirklich viel mehr geht (zumindest unter Horus). Außerdem ist der Meik ein echt netter Kerl und ich glaube ich spreche für uns beide, wenn ich mal behaupte, dass keiner einen hohen Sieg für "richtig" gehalten hätte. Wobei, jetzt wo er mit so STarallüren rumrennt, immerhin hat er ja mal die NTR-Welt gerettet und so, weiß man das nicht mehr so genau!

Anyhow: Morgen liefere ich noch ein paar kleine Bilder zur Nachbetrachtung, und auch ein kurzes Turnier- und Listenfazit habe ich vor!

Achja, ein Bild mit den Ergebnissen der letzten Runde habe ich noch:

attachment.php?attachmentid=165082&d=1333662479

post-3249-13949205638656_thumb.jpg

post-3249-13949205639538_thumb.jpg

post-3249-1394920564817_thumb.jpg

post-3249-13949205648564_thumb.jpg

post-3249-13949205649621_thumb.jpg

post-3249-13949205650039_thumb.jpg

post-3249-13949205656816_thumb.jpg

post-3249-139492056575_thumb.jpg

post-3249-13949205657978_thumb.jpg

post-3249-13949205658359_thumb.jpg

post-3249-13949205658745_thumb.jpg

post-3249-13949205659222_thumb.jpg

post-3249-13949205659609_thumb.jpg

post-3249-13949205660785_thumb.jpg

post-3249-13949205662057_thumb.jpg

post-3249-13949205662648_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Preisfrage: S&S angesagt, ausgeführt, danach Distanz erwürfelt, die nichtmal reichen würde, um in Reichweite für die Wurfwaffe zu kommen - gibts da ein Problem?)

Nein, auch Wurfwaffen fliegen im Zweifelsfall 30 Zoll :ok:

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer toller Bericht.

Wenn man dich nicht "kennen" würde, könntem an meinen, dass du deinem Gegner vorhälst mal durch reines Würfelglück ein Turnier gewonnen zu haben (wie gesagt, hätte ich nicht schon einige Dinge von dir gelesen).

Durch das ständige wiederholen und immer in den Situationen wenn er nen Fehler macht oder vor allem glücklich würfelt kann man das so verstehen.

@ S&S

Das geht ernsthaft immer?

Hab das mal verzweifelt gesucht aber nirgends gefunden.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis schockiert mich dann doch. Ich ging bis Zug 4 davon aus, dass die Welfen dich völlig abräumen würden und bis jetzt ist mir auch nicht klar, wie msie es geschafft haben, das zu vermeiden :). Der Adler hat ja wirklich gar nichts gemacht.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit und so Krams!

Tja, und da waren dann 2 Turniertage irgendwie auch schon rum und auf einmal wurde überall um einen herum eifrig gepackt und gebastelt und eingeräumt:

attachment.php?attachmentid=165165&d=1333731330

und binnen kürzester Zeit war das, was eben noch eine volle Halle war, wieder ein leerer Raum. Wenn man mal von den 40K Spielern absieht :zunge:

attachment.php?attachmentid=165166&d=1333731330

Und dann wurden große Reden geschwungen, es wurde geklatscht und getratscht und sowas alles. WIchtig war der Orga ja nur, auf ner großen Bühne zu stehen:

attachment.php?attachmentid=165167&d=1333731330

Preise gabs natürlich auch für die Leute, wobei die Orga da scheinbar einen Plan in der Hanterhind hatte:

attachment.php?attachmentid=165168&d=1333731397

"Öhhh, also, das sind Preise... Da sucht ihr euch jetzt was aus."

Nein, keine Ahnung, ich habe Minis als Preise gesehen (Wie jetzt, Minis, für Warhammerspieler? Wozu das denn?), aber was da genau Sache war, müssen die wissen, die tatsächlich was gewonnen haben! :lach:

Denn wie man an der Endtabelle sehen kann:

attachment.php?attachmentid=165169&d=1333731397

gehörte Backs mutig aufgetellter Waaaagh irgendwie nicht dazu. Das liegt natürlich nicht an Wateco oder mir, sondern einzig und alleine daran, dass der Back uns da nicht genug Supporttruppen zur Verfügung gestellt hatte. Echt ma!

Zum GnoblarCup muss ich sagen, dass er auf jeden Fall ein Event ist, dass sich irgendwie ... anders anfühlt. Ich habe die ganzen Spiele irgendwie mehr die übliche "mit Kumpels im Garten grillen und zocken" Atmosphäre gehabt, als eine normalerweise etwas angespanntere Turnierstimmung. Es gibt jetzt verschiedene Stimmen zum GC, ich kann aber nicht sagen, dass ich mich dort nicht wohlfühlen würde. Manche Detailentscheidungen der Orga finde ich zwar irgendwie jedesmal seltsam (Warum musste man ein Monster im Nahkampf erschlagen, den Kommandanten aber "einfach" nur irgendwie töten?).

Als Preise muss ich ja gestehen bin ich irgendwie mehr der Fan von echten Pokalen, Medaillien oder sowas. Minis, Pinsel und so schön und gut, aber ich habe irgendwie doch lieber nen Pokal - gut, hier wars mir ja egal, aber trotzdem!

Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner gespielten Liste, oder vielmehr eigentlich ja dem magischen Setup meiner Helden und ein paar einzelnen Einheiten:

Käptn+AST Kombo:

Naja, Spalta des letzten Waagh und Morks Kriegsbanner ist schon eine nette Kombo - kämpft allerdings mit viel zu vielen Schwachstellen. Das fängt dabei an, dass es genug Situationen gibt, wo der Gegner gar keine Chars in Reichweite zum AST bringt, geht damit weiter, dass der Spalta eben in der richtigen Situation immer die 1 wirft, aber auch so Sachen wie "der komische Elf schlägt meinen Chef auch ohne mag. Waffe kaputt, bevor er dran ist" gehören dazu.

Trotzdem: Der Spalta hat mir tierischen Spaß gemacht, war selbst in Spiel 5 noch nicht an alle Spieler gedrungen. Zwei der wichtigsten Modelle bei O&G allerdings sogut wie schutzlos rumlaufen zu lassen... Das werde ich so schnell wohl auf einem Turnier nicht nochmal bringen :ok:

Vom reinen "Effektivitätsstandpunkt" heraus ist das sicher eine Nieschennummer - wenn sie aber sitzt, dann guckt der Gegner meist auch richtig blöd.

Egal, ich habe noch viele andere Ideen, u.a. zwei Orkbosse auf Streitwagen setzen udn mit jeweils nur 100-Punkte Gegenständen ausstatten und so Kram. Schade, dass dann kein (anderer) General mehr passt! :naughty:

Geisterorkbreaker:

Natürlich ist der eine echte Ansage - allerdings finde ich bei einem Beschränkungssystem wie Horus die IDee eines rasenden (INfanterie-)Breakers nicht so richtig verlockend - dafür fehlen mir selbst zuviele Spielereien (die Punkte der Trolle hätte ich sonst gerne in andere Einheiten investiert :notok:).

Entsprechend verliefen die meisten meiner Spiele auch.

Im "normalen" listenkonzept finde ich die Mischung mit normalen Geisterorks und den Piratenmoschaz immernoch irgendwie besser, wobei ich da noch die passenderen Heldensetups suche.

Flusstrolle:

Die 40 Punkte, die die Flusstrolle gegenüber normalen Trollen gekostet haben, waren es definitiv wert. Klar, gegen die Waldelfen war es egal, gegen die Dunkelelfen in Spiel 4 auch fast, aber davon abgesehen waren die Jungs trotzdem gut. Das -1 macht schon eine Menge aus.

Auch als kleiner 4er Block waren sie angenehm zu spielen, und da ich die Punkte in der seltenen eh noch nicht in eine Spinne investiere, warum nicht.

Gesamtfazit:

Alles in allem lief mein Turnier also so:

  • 10:10
  • 8:12
  • 12:8
  • 5:15
  • 10:10

Dabei muss man sagen, dass Spiel 1 deutlich anders ausgesehen hätte, wäre es nicht Ruhm & Ehre gewesen, insgesamt bin ich mit dem ERgebnis aber trotzdem zufrieden.

Die Spiele 2 und besonders 4 sind aus meinen Augen nicht ganz repräsentativ, weil da das Ergebnis eben doch an ein paar entscheidenden Würfelwürfen hing.

Spiel 3 habe ich mit ein wenig Glück noch wieder geradegebogen, das Spiel 5 hingegen hätte ruhigen Gewissens auch 8:12 lauten können.

Damit kann man also sagen, dass ich mich nicht ganz so toll geschlagen habe, mit ein wenig besseren Würfen vermutlich einen soliden Mittelfeldplatz gehabt hätte.

Die Frage nach meiner "Zufriedenheit" ist eher relativ zu beantworten: ich wollte eine witzige Idee mal ausprobieren, habe die aufgrund der Miniaturenauswahl, die ich habe, nicht perfekt umgesetzt und fertig. Das Konzept an sich halte ich für spielbar, vielleicht noch eher unter der Kampf-Feldermaus (weil sich da noch ein anderer General als der Spalta-Träger ausgeht).

Auf den letzten Turnieren habe ich mal wieder stark gemerkt, wie nervig das Aufbauen einer neuen Armee für mich als Spieler ist - ich mag gerne experimentieren, und viele der Einheiten im Orkbuch würde ich gerne mal auf die eine oder andere Art testen. Aber ich muss überhaupt erstmal einen Grundstamm an Minis bemalt kriegen!

Ich würde z.B. gerne mal mit Wildschweinreitern spielen, gerne mal mit anderen Setups bei den Helden (Wildschweine, Streitwagen) rumspielen, aber das alles muss halt erstmal mein Maltempo abwarten. Und gleichzeitig bin ich A) auf eine sehr starre Liste beschränkt (meine ersten Malideen) und B) ärgere ich mich jedesmal, dass die Armee noch nicht komplett fertig ist.

Andererseits habe ich gar keine Motivation, die Dämonen aus ihrem Schrank zu lassen. Also muss ich sehen, was geht. SChauen wir mal. Ich habe jedenfalls gerade das Malen wieder aufgenommen (Piratenorks!), aber ihr wisst ja: Slowpoke! :ok:

Anyhow: Ich weiß derzeit noch nicht genau, was und wann das nächste Turnier sein wird. SChauen wir mal!

Ich hoffe, die Berichterstattung aus Osnabrück hat euch gefallen und ihr hattet Spaß beim Lesen, auf dass sie euch ein paar schöne Stunden beschert hat!

Speziell zum Berichten würde mich interessieren, wie euch der etwas verstärkte Einsatz von, ich nenns jetzt mal "zusätzliche Medien" gefallen hat. Damit meine ich so Dinge wie das immer mal wieder Einbinden von kleinen Memes oder Filmbildchen oder auch den einen oder anderen verlinkten YouTube-Clip. Stört das euren Lesefluss oder ist das cool, weil witzig?

Lasst mal eure Meinung hören!

Und zum Abschluss dann noch zwei Bilder:

Einmal die gute Orga bei dem allseits bekannten "Schablonen-Dance"

attachment.php?attachmentid=165170&d=1333731397

Und ein Bild von der Heimfahrt:

attachment.php?attachmentid=165171&d=1333731462

Auf dass der Frühling jetzt endlich bald mal kommen mag!

post-3249-13949205784768_thumb.jpg

post-3249-13949205785707_thumb.jpg

post-3249-1394920578782_thumb.jpg

post-3249-13949205792211_thumb.jpg

post-3249-139492057929_thumb.jpg

post-3249-13949205793622_thumb.jpg

post-3249-13949205798245_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Berichterstattung! Klasse Berichte, gute Bilder, spannende Spiele - Daumen hoch! Die Zusatzmedien kannst du gerne drin lassen, sind ein schönes Alleinstellungsmerkmal deines Threads. :)

Nächstes Turnier? Komm doch mit nach Herford!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Ente, statt mit abzubauen knipst er lieber Bilder von den fleißigen Helfern. Dabei bist Du mit Deiner kräftigen Statur doch ein unverzichtbarer Auf- & Abbauhelfer :lach:

Bei der tollen Aktion mit dem Goblinschamanen vor den Nachtgoblins, um den Dryadenangriff auf den Nachtgoblinblock eine Runde zu verzögern, hätte ich die Dryaden glaub ich einfach reingeschoben, den Paniktest beim Block hätte ich gern gesehen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thumbs up!

Super unterhaltsam zu lesen. Spielereien unbedingt drin lassen.

Danke für spaßigen Zeitvertreib. Orkberichte sind doch irgendwie immer am lustigsten.

Woran erkennt man, dass man alt wird? Wenn Werbung für Partnerbörsen im Posteingang landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Berichte und Spielereien.

Ente 2012 for Berichtepräsident!

:)

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte! Und die besonderen Gimmicks sind klasse, wer sie nicht mag muss sie ja nicht anklicken. Ich wundere mich immer, wie du für jede lustige Szene einen passenden Clip findest. Ich dachte du studierst nebenher noch ;D... Also von mir ein Riesenlob und weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die unterhaltsamen Berichte. :)

Ich habe grade gesehen, du bist beim Wesergeplänkel?

Sehr schön.. :)

Showliste?

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die unterhaltsamen Berichte. :)

Ich habe grade gesehen, du bist beim Wesergeplänkel?

Sehr schön.. :)

Showliste?

-Geplänkel oder -Spiele?

Ich spiel in Lemwerder, also nach Adlum-Regeln am Samstag, sowas hier:

Piratenorkchef zu Fuß, LR, Schild, Handwaffe

SO-AST, Schild, Fahne

ST2 Geisterork

5 Wellenreiter

5 Wellenreiter

30 Moschapiraten, CSM, 2 HW

25 Geisterorks, CSm, Stabba

35 Matrosengoblins, CSM, Netze

Orkboot

Orkboot

Wolfsboot

Wolfsboot

Kettensquid

Kamikata

Rumschleuda

Snotlingboot, Segel, Pilze

ist jetzt ausm Kopf, kann evtl. sein, dass ich irgendwas unwichtiges vergesse. Arachnarokspinnen oder sowas :ok:

Muss für die Liste sogar noch was basteln, komme aber wiedermal zu nix, weil der Familienbetrieb gerade mal wieder Hochtouren schiebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.