Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T. 8.0 - Fragen


Empfohlene Beiträge

Nein Ja vielleicht oder überhaupt nicht. Es gibt bei Combat keine Armee mit Schwebern und Fliegerlimit.

Ich formuliere um: Zählen bei Combat Schweber grundsätzlich auch als Flieger im Sinne der Beschränkungen?

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird nicht sinnvoller. Falls es dazu kommt, dass es eine Rolle spielt, werden wir das explizit regeln. Derzeit ist es einfach irrelevant.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar deine Antwort nicht so wirklich, denke aber das Schweber Flieger sein müssten da sie bis auf beim Marschieren allen Regeln von Fliegern folgen.

Entsprechend zählen sie gegen die Fliegerbeschränkung.

Zitat von dirty player:

"...Monsti und ich haben gerade ein "2-Mann-Onlineturnier" ausgespielt und mich zum Master Of The Universe gemacht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es da nicht zu verstehen? Es gibt keine allgemeine Fliegerbeschränkung und die Armeen mit schwebenden Einheiten haben keine spezifische Regelung über die Anzahl der fliegenden Einheiten. Die Fragestellung ist also irrelevant.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, habe da die Regelung für die D.E.M. mit COMBAT vertauscht.

Die Frage ist hier verkehrt und müsste woanderes gestellt werden, ich glaube da bin ich momentan nicht der einzig verwirrte.

bearbeitet von der_Angelus

Zitat von dirty player:

"...Monsti und ich haben gerade ein "2-Mann-Onlineturnier" ausgespielt und mich zum Master Of The Universe gemacht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht darum das auf der D.E.M. nach combat gespielt wird, aber es dort DoC-Vorabbeschränkungen gibt mit einem Fliegerlimit von 4 wovon ein fliegender Kommandant doppelt zählt. Daher rührt die Frage und man wünscht sich wohl eine Äußerung über Beschränkungen die nicht von euch direkt kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach nur wissen, ob die Combatmacher für ihre Beschränkungen jetzt und in Zukunft Schweber mit Fliegern gleichsetzen oder nicht.

Aber das war scheinbar zuviel verlangt...

Ja oder nein wäre kürzer gewesen als die bisher getätigten Posts...

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach nur wissen, ob die Combatmacher für ihre Beschränkungen jetzt und in Zukunft Schweber mit Fliegern gleichsetzen oder nicht.

Aber das war scheinbar zuviel verlangt...

Ja oder nein wäre kürzer gewesen als die bisher getätigten Posts...

Jo war zuviel verlangt gut das du das erkannt hast. Beschränke dich bei deinen Combatfragen doch auf fragen deren Beantwortung Relevanz hat und nicht irgendwelche fragen die sich auf eventuelle Beschränkungen einer Sonderregel beziehen die ja von Einheit zu Einheit unterschiedlich gut ist.

Vielleicht zählen ja Nurglegedönsbrummer aber die Tzeenchkarren nicht oder vielleicht die Streitwagen nur halb und die Bienen als 1 Pro 3 Bienen oder es gibt kein Fliegerlimit sondern einen Pool mit Bienen und Gargs :???:

mfg Monsta

Ps: Shopping advice: Keiner braucht 2 Khornemoppeds kaufen ... :)

Stadtmeister 07,08,10,13

Europameister 08 Trotz Spielerischer Unterlegenheit :)

Europameister 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei dieser Frage ist mir nicht klar, wo der Bezug zu unserem Regelwerk sein soll. Der Truppentyp des Iron Daemon steht davon abgesehen auch im Armeebuch.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte eigentlich nur wissen, ob er gegen das Schützenlimit zählt, weil Kriegsmaschinen ja als 10 Schützen zählen. Der Truppentyp ist mir bekannt:-) Der Dampfpanzer ist aber auch keine Kriegsmaschine und zählt mit 10 gegen das Schützenlimit, was mich auf die Frage brachte. Wollte nur sichergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden
Zwerge

max 2 Grollschleudern mit Durchschlagsrunen (Grollschleudern mit 2+ Durchschlagsrunen zählen doppelt)

Bedeutet dies, dass eine Grollschleuder mit zwei Durchschlagsrunen auch zwei Schablonenauswahlen verbraucht?

Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe mal ne Frage hierzu

30. Kann der Dampfpanzer vorm Schiessen mit der Dampfkanone ausgerichtet werden?

Nein, der Panzer kann nur genau geradeaus feuern (richtung 90° zur vorderen Basekante, ausgehend von der Mitte dieser Kante)

Die Formulierung ist leider zweideutig interpretierbar - oder zumindest für mich ist sie das.

Es gibt zwei Interpretationen, die auch schon beide auf Turnieren angewendet wurden. Unabhängig von mir gibt es also wirklich zwei Arten, wie diese Regel angewendet wird:

a) Der Dampfpanzer hat von der Mitte der Vorderkante seiner Base einen Schussbereich von 90° - also so wie ein Modell sehen würde, das ein unendlich kleines Base hat.

b) Der Dampfpanzer kann wirklich nur in einer Linie schießen, die parallel zu seiner langen Basekante ist und durch den Mittelpunkt seiner Vorderkante geht.

Kurz: Es geht um die Frage welche 90° an der Mitte der vorderen Basekante gemeint sind.

Außerdem würde ich begrüßen, wenn ihr die Formulierung dahingehend ändern könntet, dass sie eindeutig wird. Wir sind hier ja nicht bei GW. ;)

Danke,

Louen_XIII

post-21398-13949252871813_thumb.png

bearbeitet von Louen_XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist definitif deine Variante "b" gemeint, was ja auch mit dem Satzteil vor der Klammer unterstrichen wird. Und von der Basekante genau im 90° Winkel lässt eigentlich nur zwei Stellungen zu, und eine davon wäre in sich selbst zu schießen^^. Die Basekante ist ja eine Linie und auf dieser muss die Schusslinie im 90° Winkel stehen. Der Zusatz mit dem Mittelpunkt legt nur zusätzlich fest, wo sich diese beiden Linien treffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar am Modell des Panzers kann die Kanone nur geradeaus schiessen.

Und das steht auch sehr klar im Regeltext drin.

Auch der Eisenspeier muss sich genau auf sein Ziel ausrichten. Der ist aber sowieso ein Streitwagen, und muss nicht wie der Panzer 1+ Dampfpunkt für das ausrichten ausgeben.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louen

Von anderen schon richtig beantwortet, aber hier noch mal "offiziell": Richtung != Schußbereich/Sichtbereich. Die Richtung des Schußes ist 90° zur Mitte der vorderen Basekante (genau geradeaus!) - eindeutiger kann man das eigentlich nicht formulieren, aber es wird natürlich auch immer Leute geben, die das zu ihren Gunsten falsch verstehen wollen. Bertis Anmerkung zum Eisenspeiher ist ebenfalls zutreffend.

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Ich hatte es damals falsch verstanden und Variante a gespielt bis ich den Text dann nochmal durchgelesen habe und Variante b angewendet habe. Aber irgendwie wurde das neulich gegen mich wieder mit Variante a gespielt - ich tippe auf einen Boomerang, weil ich en Zeit lang Variante a verbreitet habe. Und dann war ich jetzt total durcheinander.

Wie gesagt liegt das Formulierungsproblem in den 90 Grad, die man gerne mit dem Sichtbereich eines Modells gleichsetzt. Falls ihr vor einer Formulierungsänderung nicht zurückschreckt, würde ich die 90 Grad durch einen "rechten Winkel" ersetzen - dann gibt es keine Assoziation mit dem Sichtbereich. Diese Assoziation mag nicht jeder haben, aber ein paar schon.

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Formulierung aus dem Armeebuch...warum sollte da weiter erklärt werden?

90° zur Basekante ist nun mal nur eine Linie im rechten Winkel grade nach vorne. So steht es im Armeebuch. Warum sollte das Combat Team da irgendwas umformulieren und damit dann die 90% Spieler die die Regel aus dem AB verstanden haben verwirren?

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt geändert. Ich sehe zwar selber nicht, wie man das mißverstehen sollte, aber es schadet zumindest auch nicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.