Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wenn ich ein Gebäube (Plastcraft) in Tarnmuster bemalen will, wie gehe ich am Besten vor?

Also vorgehen im Sinne von mit welcher Farbschicht fange ich am besten an?

Grundiere ich es in der Farbe welche am Ende die größte Dominanz haben soll, in meinem Fall dunkles blau und male dann drüber, grundiere ich eher in der Farbe, welche am Ende die wenigste präsenz haben soll oder kann ich das machen wie ich es mir gerade in den sinn kommt?

Oder kommt es darauf an ob ich mit Templates/stencils arbeite oder das ganze freihändig male und was sollte ich sonst noch beachten?

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie soll denn dein Tarnmuster am Ende genau aussehen?

Persönlich würde ich immer mit der hellsten Farbe anfangen, einfach weil die dunkleren Farben besser decken und man so am ende wohl die wenigsten Farbschichten und damit die wenigste Arbeit braucht.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim stöbern dieses Bild gefunden: http://www.centerpieceminiatures.com/wp-content/gallery/display-gallery/trollslayer_0.jpg

 

Das Gold gefällt mir sehr gut, und da ich mich mit dem NMM beschäftigen will wollte ich mal fragen, ob jemand weis, bzw. sich evtl denken kann welche Farben für das Gold benutzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich hab nach dem lackieren mit Mattlack einen leichten weiß/grauschleier

 

kann man das irgendwie ohne großen Aufwand beheben oder bin ich jetzt am Ar... und muß alles nochmal neu machenß

 

An der Dose liegts nicht, sind nur 2 von 4 Modellen betroffen :(

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand erzählt mit einer Schicht Glanzlack würde es besser (danach ggf nochmal matt drüber). Aber probiert habe ich das bisher nicht.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nicht mehr wirklich was machen.Ihr müsst mit den Mattlacken aufpassen; 2 Minuten schütteln, kurze Sprühstöße, erster sprühstoß nicht auf ein modell sondern ins Leere. Wenn ihr euch daran haltet, funktioniert alles einwandfrei und ihr habt keinen Frosting Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, was für einen Klarlack ich nach dem Oilwash nehmen muss? Gibt es Probleme, wenn ich was auf Wasserbasis (also z.b. Vallejo Gloss Varnish) nehme?

Also Ich versiegel danach eigentlich nur noch mit Seidenmattlack und da gibts keine Probleme. Wenn der Ölwash richtig getrocknet is (also so 24 Stunden sollten es schon sein) sollte meiner Erfahrung nach kein Lack Probleme machen. Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ne kleine Pisel kauf Beratung ;)

Welche sind besser zum bemalen von normalen Minis...bei mir Zergen und später Gobbos

Winsor & Newton Serie 7 Miniaturen

Oder die normalen Winsor & Newton Serie 7, die ja etwas teurer sind ?

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit den längeren Borsten also den normalen !!! habe die anderen auch aber die sind eigentlich nicht zu gebrauchen.

post-21699-0-10137100-1434229567_thumb.j die sind 3 Jahre alt

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig!

 

Ich hab auch beide, normal und Miniatur!

Und ich komme mit den normalen, also mit denen mit längeren Borsten, überhaupt nicht zurecht.

 

Ich male nur noch mit der W&N 7 Miniatur Serie.

 

Wie du also siehst, Nostra666, da scheiden sich die Geister.

Vermutlich wirst du selbst herausfinden müssen, mit was du besser zurecht kommst.

 

Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du also siehst, Nostra666, da scheiden sich die Geister.

Vermutlich wirst du selbst herausfinden müssen, mit was du besser zurecht kommst.

Seh Ich auch so. Ein Pinsel ist eines dieser Werkzeuge wo man eigentlich nicht sagen kann, welches besser oder schlechter ist sondern wo jeder für sich herausfinden muss was für einer einem am besten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll ;) Für beide reicht mir mein Budget nicht wirklich aus..hihi

Kann es sein das bei kleineren Flächen, die kurzen ihren Vorteil haben...und bei größeren die langen, weil mehr Farbe drin ist?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinselführung mit den langen ist einfach besser,die miniatur S 7 sind zu steif und nehmen zu wenig Farbe auf ;) 

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das sehe ich persönlich anders.

Ich bekomme nur mit den kurzen Borsten saubere Linien, Freehands, Kanten usw. hin, eben weil ich die Pinselführung mit den kurzen als viel leichter und besser empfinde. Mit den langen Borsten habe ich viel weniger Kontrolle über die Pinselspitze (eben weil sie so biegsam und nicht steif ist).

 

Was die Aufnahme der Farbe angeht: Klar nehmen längere Borsten mehr Farbe auf. Wenn einem das wichtig ist, ist das sicher ein Argument für die normale Serie.
Ich empfinde den Unterschied in der Farbaufnahme aber als marginal und daher vernachlässigbar.
Wenn ich eine größere Fläche bemalen will und damit viel Farbe im Pinsel brauche, nehme ich einfach einen größeren Pinsel. Eine Pinselgröße mehr macht meiner Meinung nach bei der aufgenommenen Farbmenge viel mehr Unterschied als kurze oder längere Borsten.

 

Aber wie schon gesagt, jeder braucht etwas anderes um erfolgreich zu malen und sich dabei wohl zu fühlen.
Ich finde nur, dass es daher wichtig ist, hier keine absoluten Aussagen zu treffen sondern immer ein "ich finde" oder "nach meiner Erfahrung" oder sowas hinzuzufügen.

 

Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...hatte früher viel mit Synthetik gemalt, die sind ja auch etwas härter. DENKE mal von dem Standpunkt aus sollten mir die kürzeren bestimmt mehr liegen...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch  :megalol: nun hab ich für beide bezahlt.  :mauer: frage einfach Leute die Ahnung vom malen haben gibt ja genug hier im Forum.

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflegt ihr eure Pinsel speziell? Ich hab bei meinen DaVinci Pinsel immer das Problem, dass sie nach einer Zeit nicht mehr so eine Spitze machen wie am Anfang. Liegt das an falscher Pflege/Umgang oder einfach am Pinsel? Die W&S werde ich mir auch jeden fall holen, jedoch würde ich gerne vorher wissen warum das passiert, bzw. wie ich es vermeiden kann ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.