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ECHSENMENSCHEN - Treff 29


surly

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kurze Frage: bis wann waren die Sauruskrieger auf der kleinen 28mm Base?

Die sind auf einer 25mm Base. Hast du dich bei 28mm verschrieben?

Auf 20mm Bases standen die noch nie (oder ewig nicht mehr).

Edith sagt: Garantiert nicht auf 25mm² Bases, sondern auf (25mm)² Bases :-)

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

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An welcher Stelle denn? :lach:

Sorry aber von "eurer" Seite kam doch : ...joar passt schon, und 800 Punkte Umlenker hier und 2000 Punkte unerschütterliche Einheit da... Also dann haben wir wohl von grundauf unterschiedliche Ansichten was Sachlichkeit und Argumentation angeht. Und wenn nach deutlichen Ansagen welches Anliegen man hat, man argumentiert, vorrechnet und einfach nur sinnige Begründungen für gewisse Entscheidungen möchte und entweder ignoriert wird oder mit Phrasen belegt dann muss man sich doch nicht über ne Spitze (wenns denn wirklich nur so ist) wundern!

Ich denke es gibt mehr als genug posts von mir die sowohl Dankbarkeit als auch erst gemeinten Respekt für eure Leistung zollen und das stelle ich zu keinem Zeitpunkt in Frage. Aber wenn man nicht einmal kritikfähig ist,Fehler eingestehen kann oder einfach mal abwimmelt wird doch so ein Forum schon recht sinnlos...

Sorry, es geht hier weder um Dankbarkeit noch Respekt oder sonstwas - ich habe konkret gefragt, was Du gerne geändert haben wolltest! Es gab ellenlange Diskussionen, die sich mit den Umlenkern beschäftigen - und ich habe versucht darzulegen, dass man davon immer noch eine Menge spielen kann. Eine "deutliche Ansage, welches Anliegen" Du hast, kann ich jedenfalls den letzten Seiten nicht entnehmen!

Die TW ist gut-keine Frage aber ich habe bisher keine überzeugende Argumentation erfahren die sie soooo imba macht wie ihr es darstellen wollt.

Das wäre ja zumindest mal ein Anhaltspunkt! Du möchtest also in der Lage sein, mehr Tempelwächter aufzustellen? Was noch?

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

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Es gibt genug Umlenker und die können sogar andere Umlenker umhauen oder wegschießen.

Allein im Kern sind 6 Umlenker möglich. 3x Plänkler 3x Kohorten-Skinks

Das Echsen-Problem ist einfach sehr vielfältig. Das Ergebnis ist, dass auf Turnierniveau nur ein Konzept möglich ist. Man müsste an sehr vielen Stellen des ABs kleine Änderungen vornehmen, damit das Buch etwas taugt.

Das wird auch der Grund sein, warum sich so viele EM-Spieler an den neuen Beschränkungen stören. EM sind nicht stark, sie sind auch nicht schwach wie Khemrie z.B. aber die EMs können halt nicht viel leisten, wenn es darum geht Punkte zu holen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Wobei ich ein Problem bei der Listenvielfalt sehe. Ich habe seit dem "neuen" Buch noch keine anderen Listen auf Turnieren gesehen. Ich denke das Problem liegt zum großen Teil an uns. Die Listen von DE , He und Vampiren sahen gleich nach erscheinen des Buches noch anders aus.

Es wird durch "Theorie" bei uns alle Varianz totdiskutiert. Dias ist aber regional mein Eindruck, denke aber nicht das das außerhalb von Süd-Ost Deutschland so viel anders ist.

Das Goblinkompendium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=87213

Imp. Infanterie Turniertauglich: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95730

Statistik 8. Edi (Siege/Unent/Nieder): Goblins (10/6/13) // Impse (0/4/8 // Echsen (7/5/7) // Khemri (1/1/6) // OuG (9/5/13) // Tiermenschen (0/0/2) // Zwerge (1/1/0) // Vampire (2/1/5) // Hochelfen (1/2/1) Waldelfen (0/0/1) Gesamt: (32/25/54)

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Jeder der sich für ein Volk entschieden hat, und dieses spielen möchte sollte auch die Einheiteneinteilungen im Buch akzeptieren. Beschränkungen hin oder her.

1) Es soll Leute geben, die spielen Armeen über längere Zeiträume. Bin garantiert nicht der am längsten aktive Echsenspieler, aber selbst ich bin in meinem dritten AB. Da gibt es durchaus Verschiebungen in den Sektionen (Tempelwachen) und gravierende Regeländerungen (wo sind die Zeichen?!) bzw. in der Armeeauswahl (2/3 Auswahlen Kern im Vergleich zu mind. 25%).

Ich habe früher auch schon Sauruskrieger gespielt, aber dafür nur etwas 250 Punkte ausgegeben. Dazu noch Skinks für höchstens 200 Punkte (das waren dann aber mehr als genug Einheiten) und ich hatte viele Optionen. Geht mit der aktuellen Edition aber nicht.

2) Man kann ja durchaus die Einheiteneinteilungen akzeptieren, aber GW interessiert nicht, was die COMBAT-Leute veranstalten. GW hat nicht gerade viele Beschränkungen - viele Auswahlen im Kernbereich hat man deswegen trotzdem nicht. Aber COMBAT beschränkt einen in den PFLICHTauswahlen -man sucht sich ja nicht aus, dass man entweder Sauruskrieger oder Skinks spielt.

Und das ist schon sehr geil, wenn man die Wahl hat Sauruskrieger zu spielen und dann interessantere Einheiten (nicht mal Preist/Leistung, sondern einfach von den Regeln her) spielen kann oder man spielt Skinks, die aufgrund des Beschusspools dann die restlichen Möglichkeiten drastisch einschränken.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

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1) Es soll Leute geben, die spielen Armeen über längere Zeiträume. Bin garantiert nicht der am längsten aktive Echsenspieler, aber selbst ich bin in meinem dritten AB. Da gibt es durchaus Verschiebungen in den Sektionen (Tempelwachen) und gravierende Regeländerungen (wo sind die Zeichen?!) bzw. in der Armeeauswahl (2/3 Auswahlen Kern im Vergleich zu mind. 25%).

Ich habe früher auch schon Sauruskrieger gespielt, aber dafür nur etwas 250 Punkte ausgegeben. Dazu noch Skinks für höchstens 200 Punkte (das waren dann aber mehr als genug Einheiten) und ich hatte viele Optionen. Geht mit der aktuellen Edition aber nicht.

2) Man kann ja durchaus die Einheiteneinteilungen akzeptieren, aber GW interessiert nicht, was die COMBAT-Leute veranstalten. GW hat nicht gerade viele Beschränkungen - viele Auswahlen im Kernbereich hat man deswegen trotzdem nicht. Aber COMBAT beschränkt einen in den PFLICHTauswahlen -man sucht sich ja nicht aus, dass man entweder Sauruskrieger oder Skinks spielt.

Und das ist schon sehr geil, wenn man die Wahl hat Sauruskrieger zu spielen und dann interessantere Einheiten (nicht mal Preist/Leistung, sondern einfach von den Regeln her) spielen kann oder man spielt Skinks, die aufgrund des Beschusspools dann die restlichen Möglichkeiten drastisch einschränken.

Wie gut, dass ich noch nie Echsen gespielt habe und deswegen nicht wirklich über die Vergangenheit mitreden kann.

Mal im Ernst: Abgesehen von der Option, den Kern mit vielen kleinen Einheiten zu füllen, hast Du unter COMBAT immer noch alle Optionen. Wenn Du nur 20 Sauruskrieger spielen magst, weil Du nicht mehr als 250 Punkte ausgeben willst - was schon ziemlicher Schwachsinn ist, weil die Einheit in der Größe nichts taugt -, dann kannst Du den die restlichen 375 Punkte problemlos mit Kohorten, Plänklern, etc. füllen, ohne Deine Auswahl in den anderen Bereichen einzuschränken.

Ich wiederhole aber gerne nochmal meine Frage: Was genau möchtest Du spielen, was unter COMBAT nicht erlaubt ist?

Vorhin war die Rede von 40 Tempelwächtern ohne Slann?!? Welche "Beschussauswahlen" kannst Du dann nicht mehr reinquetschen?

COMBAT dafür verantwortlich zu machen, dass die neuen Spielzeuge der Echsen - Carnosaurier in Heldensektion, Troglodons, Bastiladons, etc. - nur mäßig gut sind, ist doch keine Lösung.

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Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

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Da schon von den Combat-Jungs danach gefragt wird:

Ich möchte eine dicke fette TW mit Slann spielen.

Dazu noch HNs auf Echsen (die NICHT in der TW stehen, also KEIN Punktebunker).

Ging mit der TW-Poolauswahl nicht mehr.

Das mäßige Buch hat meinen Bock auf Echsen schon gedämpft, dann kam noch die Combat-Beschränkung dazu. Was soll ich sagen, ich bin auf Zwerge umgeschwenkt.

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Wenn Du nur 20 Sauruskrieger spielen magst, weil Du nicht mehr als 250 Punkte ausgeben willst - was schon ziemlicher Schwachsinn ist, weil die Einheit in der Größe nichts taugt -, dann kannst Du den die restlichen 375 Punkte problemlos mit Kohorten, Plänklern, etc. füllen, ohne Deine Auswahl in den anderen Bereichen einzuschränken.

Da hast du mich falsch verstanden oder wolltest es. Erstens war es sowieso nicht für dich bestimmt, deswegen hatte ich ein Zitat von raskild davor gesetzt. Zweitens bezog sich das auf frühere Editionen, also 6. und 7. In der supi-dupi 8. Edition machen "kleine" Einheiten (ist eben relativ, früher was das groß) keinen Sinn mehr.

Ich wiederhole aber gerne nochmal meine Frage: Was genau möchtest Du spielen, was unter COMBAT nicht erlaubt ist?

Vorher war noch die Rede von "turnierrelevant", da haben wir eh andere Ansichten. Ich will alles spielen dürfen, was nicht "zu hart" ist. Da kommen wir eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Vorhin war die Rede von 40 Tempelwächtern ohne Slann?!? Welche "Beschussauswahlen" kannst Du dann nicht mehr reinquetschen?

Ich redete nur davon, dass 40 TWs gar nicht möglich sind, sofern man auch nur ein einziges Sauruscharaktermodell dabei hat. Es gibt für mich einfach keinen Grund, TWs zu limitieren, wenn sie, wie du es ausdrückst, nicht "unerschütterlich" sind.

Aber ich habe absichtlich seit Tagen nicht mehr im COMBAT-Thread gepostet. Ich gebe es auf, da was erreichen zu wollen. Anmerken werde ich Dinge hier im Echsentreff dennoch ab und an, wenn ich mal wieder feststelle, dass ich diese oder jene Liste umstellen muss.

@ Topic

Hat jemand Erfahrungen mit einem HN auf Carno bei 2500 Punkten?

Diese Option gibt es ja erst seit diesem AB, aber so recht weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Der Kerl hat ja nur 50 Punkte für magische Gegenstände, belegt einiges im Heldensektor und hat "nur" einen 2+ RW ohne magische Gegenstände.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

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@ Topic

Hat jemand Erfahrungen mit einem HN auf Carno bei 2500 Punkten?

Diese Option gibt es ja erst seit diesem AB, aber so recht weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Der Kerl hat ja nur 50 Punkte für magische Gegenstände, belegt einiges im Heldensektor und hat "nur" einen 2+ RW ohne magische Gegenstände.

Und der HN bleibt auf einer einfachen Echse einfach eine bessere Auswahl.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Der Reiter ist nicht das Problem. ;-)
Den kann mna so ausrüsten, dass er im Nahkampf quasi nicht getötet werden kann.

 

Der Carno ist das Problem.
Der Carno ist tot bevor er zuschlagen kann. Außerdem ist er unflexibel und hat nach dem ersten Nahkampf Raserei - muss also immer verfolgen! (vorausgesetzt, er überlebt den Nahkampf). Dann ist er noch anfällig gegen Beschuss, und zwar mehr als andere, da er eben nicht fliegen kann und sich somit nicht wirklich verstecken kann, wenn er mitspielen möchte.
Im Nahkampf schlägt jeder, der auch nur einen Anschein von Ahnung hat, auf den Carno.

 

 

P.S.: ich wiederhole mich aber: Das einzige was den Carno in Warhammer retten könnte, wäre wenn er Monströse Kavallerie wäre - mit eine paar "Sonderanpassungen"

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

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Ach, einen Carno für 150 Punkte mit schneller Bewegung und KG4 oder 5 würde ich auch spielen. Die W3-Schaden gerne als Aufrüstungsoption.

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Vergleich mal den Carno mit dem Manticor der Dunkelelfen ;)

| Was ist Kings of War? |

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Also ich krieg den HN auf Carno auf 1+ Rüster: 4erHaut (durch Carno), lR, Schild, beritten...

 

Der Carno hat die 4+ Schuppenhaut, und das überträgt sich NICHT auf den Reiter. Der Reiter braucht schon magische Ausrüstung für die 1+ Rüstung.

 

@ Topic

Hat jemand Erfahrungen mit einem HN auf Carno bei 2500 Punkten?

Diese Option gibt es ja erst seit diesem AB, aber so recht weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Der Kerl hat ja nur 50 Punkte für magische Gegenstände, belegt einiges im Heldensektor und hat "nur" einen 2+ RW ohne magische Gegenstände.

 

Ehrlich gesagt habe ich über diese Option nur kurz nachgedacht und sie nicht interessant genug gefunden. Möchte ich eine fluffige Liste, sitzt natürlich ein HNV auf dem Carno. Möchte ich eine härtere Liste, nehme ich für die gleichen Punktkosten lieber 2-3 HN auf Kampfechse mit. HN-Carnos machen in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man zwei Carnos in einer sehr monsterlastigen Armee spielen möchte (warum auch immer).

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Verstehe ich nicht. Der HN hat 5er Haut, daran ändert doch der Carno nichts.

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass hier jemand einen HN auf Carno mit 1+ ohne mag. Gegenstand spielen will. Das ist aber ohnehin nicht das Problem an der Sache. Bei GW scheint keiner der Punktkosten für Monster macht, die Spielmechanik zu durchschauen.

Selbst wenn der Gegner keinen Beschuss hat (gegen BF-Beschuss sind sie jetzt besser geschützt, aber Speerschleudern waren noch nie ein Problem), so bleibt immer noch die Tatsache, dass die Viecher nicht von Angriff profitieren, in dem sie zumindest in Runde 1 erst mal ein paar Attacken weniger überstehen müssen, weil sie Modelle umhauen.

Im Gegenteil, sie kassieren viel mehr Attacken, die in vielen Fällen (dank hervorragender Ini-Werte...) auch noch erfolgen, bevor sie auch nur einen Treffer gelandet haben. Trampeln ist da nur ein müder Ausgleich, schließlich bleiben die Gegner (standhaft) meist eh stehen...

Also kosten sie gleichviel (Manticor mal außen vor, ein Knüller ist der immer noch nicht), greifen sowieso seltener an (einfach aufgrund der unsicheren Würfelei) und sind dann auch noch schneller tot. Lediglich Viecher wie Chimäre (zig Giftattacken, Flammenattacke und Regeneration für einen guten Preis), K'daai (ReW, Verwundungswurf muss meist wiederholt werden) oder die Spihnx (W8 ist eine Ansage, selbst S6 verwundet ja nur auf die 6) sind ihre Punkte noch wirklich wert.

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Ja, ich. Aber dafür mit Saurusblock. Aber einen muss man ja haben, denn nach Combat kriegt man sonst den Kern nicht voll.

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Nimmst Du Kroxis mit oder nur haufenweise Umlenker? Mit irgendwas muss man den Gegner ja auch kleinbekommen. Stegadons sind so anfällig für Magie und Beschuss.

Irgendwie fehlen mir die Ideen zu einer vernünftigen Liste abseits der TW. Ich möchte keine Liste genannt bekommen, nur ein paar Ideen Volt. Mit Slann spielst Du aber schon, oder?

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

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