Jump to content
TabletopWelt

First Draft ETC 2014


ElDorte

Empfohlene Beiträge

Das ist auch noch nicht der zweite Draft sondern unsere WIP Version. Der offizielle Draft 2 soll aber noch bis Ende Dezember fertig sein.

Einheiten mit Tiermenschenhinterhalt dürfen stattdessen auch den besseren Regelbuchhinterhalt verwenden und Lords und Helden (aber keine Zauberer) dürfen Hinterhalteinheiten angeschlossen werden und mit ihnen zusammen erscheinen.

Damit soll ein offensivere Spielweise bei Tiermenschen ermöglicht werden, Bislang haben ja alle Verbesserungen bei denen nur dazu geführt, dass sie sich in eine Ecke gestellt und gezaubert haben. Das wollen wir jetzt gerne ändern.

Danke. Also das soll damit bezweckt werden. Interessanter Ansatz, wobei die Frage von Jim mir ebenfalls sofort in den Sinn gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte immer noch nur die Hälfte der Einheiten so aufgestellt werden dürfen.

Das Beschränkungsteam hat sich noch mal darüber beraten und entschieden, dass wir alle entsprechenden Einheiten die Sonderregel benutzen lassen.

muss ich mein Konzept wieder verwerfen

Ich bin mir sicher, auch ein Österreicher wird es verkraften, mal einen Angriff ansagen zu müssen.;)

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ersten Listen klicken halte ich die Regel, dass die gesamte TM Inf. + angeschlossene Chars über deren Hinterhalt-Regel kommen dürfen, für ziemlich Gaga... Aber vlt brauchen die Tiere auch genau solch einen Ansatz um wieder mitspielen zu können ;)

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell ich mir gerade prickelnd vor.....der Tiermensch baut seine Streitwagen auf, und sagt er ist fertig. Der Rest seiner Armee kommt ab Runde 2 mittels Überfall von irgendwoher....ich denke durchaus dass es einen Grund gibt, warum nur wenige einzelne Einheiten diese Regelbuchregel haben....

Diese tolle neue Regelung ist mmn. sehr daneben...

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso....

die Hinterhalt-Regel besitzen genau DREI Auswahlen der Tiermenschen:

Gor, Ungor und Ungor-Plünderer.

Der Rest, wozu auch die in meinen Augen essentiellen Bestigor zählen,

muss immernoch normal aufgestellt werden.

In diesem Sinne sehe ich das Ganze nicht als völlig broken an.

Testen werde ich das definitiv, halte es aber bei weitem nicht für so stark, wie manch einer hier evtl glaubt :)

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verzichtest du allerdings komplett auf Magie und hast auch nichts auf dem Tisch, was dem Gegner halbwegs gefährlich wird.

Das Bestienbanner kann ja nur in einer Einheit Gor stehen und ohne den 0er-Bestien oder Schatten de-Buffs sind die Jungs jetzt auch nicht mehr der Oberbringer.

Aber man kann das spielen, klar :)

Lässt man seine Truppen halt möglichst weit vom Gegner entfernt aufs Feld kommen und nimmt das unentschieden.

Sollte für den Gegner immernoch schöner sein, als gegen Zwerge ran zu müssen :ok:

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumeist findest du eine Lücke zum Auftauchen, wo du mit einem 60er Kronen-Block gut punkten kannst. Verhinderst mit 10-15 Einheiten Plünderer sämtliche Reforms des Gegners. Pumpst die Blöcke mit Helden auf.

Und der Lvl4 scoutet gemeinsam mit Harpien hinter einem Unpassierbaren, lässt sich bei Bedarf von einem Block einsammeln.

Ziemlich bescheuert und langweilig damit und dagegen zu spielen, aber recht effizient. Passt insofern gut zur restlichen ETC-AC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheitert dass nicht daran dass man sich keinen fliegenden Einheiten anschließen darf? Oder verwechsel ich da gerade etwas?

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt.

Kannst dem guten noch das "Schattenfell" geben, dann bekommt er nochmal zusätzlich -1 auf gegnerischen Beschuss, wenn er teilweise in Deckung steht.

Somit wäre der vor BF-Beschuss so erstmal recht safe.

In deinem zweiten Zug, wenn die Hinterhaltbande auftaucht, könnteste den dann einem der Blöcke anschließen.

In die Harpyien geht ja trotzdem nicht wegen "fliegender Einheit", nur eben dahinter....

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch grad die neuen Regeln reingezogen und es ist ein Versuch, der mir leider nicht wirklich zusagen will. Wie ihr schon meint, kann das bei einem Teamturnier sicherlich recht effektiv sein, da man mit dem Tiermenschen-AB ja einiges anstellen kann, doch so wirklich gelungen finde ich das jetzt nicht. Auch wenn ich die Diskussion zur Ausarbeitung der Regel nicht wirklich verfolgt habe, kann ich mir gut vorstellen, dass dies vielleicht aus dem Einfluss der polnischen Lobby entstanden sein kann, die schon im letzten Jahr versucht hat die Tiermenschenbeschränkungen in Richtung einer bestimmten Liste zu lenken ... .

Ich hätte mich mehr gefreut, wenn die Monster auf 150 Punkte runter gegangen wären, um sie noch punkteeffizienter zu machen und so noch mehr Punkte für andere Auswahlen übrig bleiben.

Weiter an den Punkten zu schrauben, wenn man dadurch was erreichen kann - finde ich zunächst angebrachter, als ganz neue Regeln zu entwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Ansatz auch für problematisch und fand die Punkteredizierung aus der ersten Version viel besser ....

Eine Liste für ein Einzelturnier nach ETC zu schreiben, wird einem jedenfalls nicht einfacher gemacht ...

Unschön ist aber vor Allem, dass man als eingespielter Tiermenschenspieler einer Regel gegenüber steht, die völlig neu ist und nur auf ein System beschränkt ... um da effizient ranzugehen bedarf es nur für diese eine Regel viel zu viele zeitaufwändige Testspiele ...

Schade, aber mal sehen, was sich draus entwickelt. Vielleicht bin ich ja nach ein paar mehr Testrunden anderer Meinung ;)

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise ist die Tabelle sogar nach dem ETC noch aktualisiert worden, also kann ich die uneingeschränkt empfehlen :ok: Es wird übrigens sogar auf dem ETC akzeptiert, wenn man seine Kriegsmaschinen nicht aufwändig komplett neu basen will, sondern nur einen akkurat zurechtgeschnittenen Papierzettel drunterlegt um die Basegröße darzustellen ;)

https://www.dropbox.com/s/82gbt5z20btzjdd/Warhammer%20base%20size%20chart.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.