Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

;):

 

F: Wenn ein gebundener Zauber aus einer Lehre der Magie stammt, die ein Lehrenattribut besitzt, löst das erfolgreiche Wirken dieses Zaubers dann auch die Wirkung des Lehrenattributs aus? (Seite 37)

a: Ja. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Effekte einiger Lehrenattribute den Zauberer, der den Zauber wirkte, als Ziel nennen. In diesem Fall ist immer genau der betroffen der den gebundenen Zauber gewirkt hat.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven, Enttarnung Assassine:

Der Assassine enttarnt sich zu Beginn des Spielerzugs in einer Einheit, die 5 Modelle breit ist und im Frontrank 3 Kommandomodelle und 2 Charaktermodelle hat. Der kontrollierende Spieler setzt den Assassinen für Charaktermodell X ein.

1. Laut Skaven Armeebuch wird X nun in den letzten Rank der Einheit versetzt. Korrekt? (oder wird er nur in den 2. Rank geschoben? Falls in den letzten Rank, bleibt er dann erstmal dort bis zu einer Neuformierung?).

2.1. Unabhängig davon: Kann X mit "Make way" wieder in den Frontrank zurückkehren?

2.2. Wird dies dadurch beeinflusst, ob der Assassine am Spielerzugbeginn oder zu Beginn des Nahkampfes enttarnt wird?

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein, er wird in den 2. Rank versetzt.

2. Er kann wieder durch "MAke Way" nach vorne kommen und beispielsweise ein Kommandomodell verdrängen.

3. Der Assassine wir zu Beginn des Nahkampfes enttarnt.

Danke dir, aber der Assassine kann auch am Zugbeginn enttarnt werden. Dies ist z.B. wichtig um einen Stärketrank noch reinzuzwingen ;-). Oder gibt es dazu ein Errata?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt es nicht. Den kannst du auch zu Beginn (des gegnerischen) Spielzugs enttarnen.

Aber ob erst das Enttarnen oder erst Make-Way kommt, das geht aus den Regeln für mich nicht heraus. Es steht bei beiden "zu Beginn der Nahkampfphase".

In einem solchen Fall ist laut GW dann der Spieler entscheidungsberechtigt, dessen Zug es ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiple Lebenspunktverluste durch Schablone bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten:

Flammen von Azgorh (Chaoszwergenspruch, Stärke 6 Treffer auf alle getroffenen Modelle mit W6 multiplen LP-Verlust) trifft einen Trollblock (pro Modell 3 LP). 4 Modelle liegen unter der Schablone, die Einheit besteht aus 8 Modellen. Die Würfel zeigen z.B. 2, 4, 5, 5, also insgesamt 16. Werden 4 Modelle weggenommen oder 5 + 1 LP bei einem sechsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine arkane Aufhebung (Weiße Magie)  auf eine Zwergenkriegsmaschine jeglicher Art die Runen darauf hat erfolgreich gewirkt wurde, ist bei einer 2+ diese Kanone instant zerstört? (Runen machen ja eine magische Waffe aus der Kanone, daher ist es meiner Meinung so zu handhaben) Bitte um Bestätigung meiner Auslegung.

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiple Lebenspunktverluste durch Schablone bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten:

Flammen von Azgorh (Chaoszwergenspruch, Stärke 6 Treffer auf alle getroffenen Modelle mit W6 multiplen LP-Verlust) trifft einen Trollblock (pro Modell 3 LP). 4 Modelle liegen unter der Schablone, die Einheit besteht aus 8 Modellen. Die Würfel zeigen z.B. 2, 4, 5, 5, also insgesamt 16. Werden 4 Modelle weggenommen oder 5 + 1 LP bei einem sechsten?

 

Es können nicht mehr LP verloren werden als im Profil sind. Alle multiplen LP verluste sind in diesem Fall also maximal 3. Das heißt, aus 2, 4, 5, 5, werden 2, 3, 3, 3 (Trolle haben nur 3 LP im Profil). Somit verliert die Einheit insgesamt 3 Trolle und ein vierter Troll verliert 2 LP.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine arkane Aufhebung (Weiße Magie)  auf eine Zwergenkriegsmaschine jeglicher Art die Runen darauf hat erfolgreich gewirkt wurde, ist bei einer 2+ diese Kanone instant zerstört? (Runen machen ja eine magische Waffe aus der Kanone, daher ist es meiner Meinung so zu handhaben) Bitte um Bestätigung meiner Auslegung.

Widersprechen ist nicht erlaubt?

Also Runen machen aus einer Kanone schonmal keine magische Waffe weil eine Kanone nunmal im Sinne der WH Regeln keine Waffe sondern eine KM ist, sie geben ihr nur magische Attacken.

Wenn die Bedingung für das Zerstören also die ist, dass es eine magische Waffe sein muss dann funktioniert das ganze schonmal nicht.

 

 

Effekte durch Basekontakt, z.B. Gaunerscherbe oder Seuchennebel der Skaven:

Ein Modell mit Gaunerscherbe X steht Base to Base zu einem Modell Y, das in einer Herausforderung mit Z steht. Der Effekt betrifft Y obwohl dieser sich in der Herausforderung befindet?

Es wirkt alles in Herausforderungen hinein und umgekehrt. Eine Herausforderung verhindert nur, dass man Attacken in eine Herausforderung hinein richtet bzw. aus ihr heraus und sonst nichts denn mehr steht in den Herausforderungsregeln nicht.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt ist widersprechen natürlich, zumal Ihr es begründet habt. Runen machen aus Gegenständen nach meiner Leseart, magische Gegenstände. Die Arkane Aufhebung zerstört magische Gegenstände. Da der Spruch aber ein super Kanonenkiller wäre, brauche ich vorher eine Bestätigung oder natürlich auch einen Widerspruch.

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runen machen aus Gegenständen nach meiner Leseart, magische Gegenstände

 

 Und wenn das so auch irgendwo im Zwergen AB steht, würde die Arkane Aufhebung funktionieren. Mir fehlt da aber irgendwie eine entsprechende Regelung auf die man sich beziehen kann. Es gibt viele Dinge, die wie magische Gegenstände funktionieren, aber keine sind (Tugenden, Vampirkräfte etc). Magische Gegenstände im Sinne des Bannspruches ist allerdings nicht einfach alles, was magisch ist, sondern die im Regelbuch aufgeführten Unterkategorien Magische Waffen, Magische Rüstungen, Verzauberte Gegenstände, Magische Standarten, und Arkane Artefakte. Da ich nirgends eine Regelstelle finden konnte, die besagt dass eine Kanone mit Runen ein magischer Gegenstand ist und/oder welche Unterkategorie sie hat, kann man den Bannspruch auch nicht auf Kanonen mit Runen anwenden.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge AB Seite 59 rechte Spalte:

Zitat: "Runenregeln

Ein Gegenstand darf bis zu drei Runen tragen, trägt ein Gegenstand Runen, ist er ein magische Gegenstand. Für runenmagische Gegenstände gelten die folgenden Beschränkungen ..."

Das ist der Grund warum ich überhaupt auf die Idee kam. Ich danke Euch auf alle Fälle für Eure Antworten oben.

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können nicht mehr LP verloren werden als im Profil sind. Alle multiplen LP verluste sind in diesem Fall also maximal 3. Das heißt, aus 2, 4, 5, 5, werden 2, 3, 3, 3 (Trolle haben nur 3 LP im Profil). Somit verliert die Einheit insgesamt 3 Trolle und ein vierter Troll verliert 2 LP.

Bist du dir da sicher? Auf S.45 im RB steht, dass der Schaden addiert wird und dementsprechend auf die Einheit verteilt wird. heißt für mich, dass der Schaden zwar schon addiert wird, aber nie mehr Modelle ausgeschaltet werden können, als getroffen wurden. Heißt also, wenn ich drei Modelle treffen würde, mit einem Zauber wohlgemerkt, Kanonenkugeln bleiben ja stecken, und ich lege die 6, 6 und 1, dass alle drei Futsch sind, da die Summe der LP-Verluste ja größer als die Anzahl der LPs der getroffenen Modelle ist...

Was hab ich übersehen oder interpretiere ich falsch?

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen & Schießen erlaubt dir mit der Einheit einmal normal zu schießen und Zielsicher erlaubt dir deine normale Schußattacke gegen den zielsichere Schußattacke zu tauschen. Somit darf man zielsicher anwenden sofern es nicht irgendwo explizit verboten ist und wie du selbst gesagt hast, hast du dazu nichts gefunden.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herausforderungen:

In der Herausforderung steht erinnerlich, dass das herausgeforderte Modell zum Herausforderer bewegt wird "wenn möglich", ansonsten bleiben beide wo sie sind.

Sagen wir der Herausforderer is A in der Einheit X und der Herausgeforderte B in der Einheit Y.

   XXXXX    

   XXXXA

   YBYYY

   YYYYY

Kann B zu A bewegt werden? Ich dachte eigentlich nein, da dadurch die Einheit auf eine Breite von 6 Mann umformiert wird. Oder doch?

Wann geht allgemein die Bewegung, wann nicht? Fragen über Fragen :-).

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewegung geht allgemein, wenn die beiden Einheiten in Kontakt sind. In multiplen Nahkämpfen kann es vorkommen, dass Einheiten nicht in Kontakt sind; oder wenn ein Charaktermodell mit unpassender Basegröße am Rand einer Horde steht - es kann die Herausforderung annehmen, aber nicht in Kontakt bewegt werden. In diese Fällen greift der von dir benannte Passus.

 

Generell können dabei keine Neuformierungen durchgeführt werden. In deinem Fall würde das Modell B einfach den Platz mit einem Y tauschen, das in Kontakt mit A ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es gezeichnet hast, sollte es kein Problem geben B zu A zu bewegen, einfach mit dem rechten vorderen Y den Platz tauschen...

 

edit... zu langsam mit der Antwort gewesen ^^

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.