Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Spiel 3 gegen Micha "Schrappnell" Scholz mit Ratten

 

Fünf Punkte aus zwei Spielen ist ne gute Ausbeute. Deshalb gabs zum Tagesabschluss nochmal nen harten Brocken. Mit Skaven hab ichs eh nicht so mit der vollumfämglichen Kenntnis also war ich dementsprechend erstaunt, was dieser pöse Rattendämon so konnte (Monster, magische Attacken, Lightning Reflexes, W3-Wunden und das Schlimmste war die Ini von 9). Hatte ich also mal ein Modell gefunden, mit dem sich mein Lord nicht anlegen möchte. Das hab ich Micha aber nicht erzählt ;) Deshalb verläuft das Spiel auch so wie es gelaufen ist :) Also blieb mir nur den Dämon totzulasern. Am liebsten mit der großen Variante vom Seelentilgen (holy Attacks) und meinen Pfeilen.

 

Liste vom Micha

Rattendämon Lvl 4 (Disease)
AST mit Sturmbanner
Lvl 2 mit Rolle (Ruin)
3x20 Ratten MSC
4 Waffenteams (3x Giftwind | 1x Flammendingens)
3x5 Gossenläufer
10 Sturmratten
2x5 Jezzails
1 Warpblitzkanone
2 Bruten mit Toxic-Dingens

 

Aufstellung

 

Da ich mich nicht überraschen lassen wollte, stell ich gleich alles auf um schon mal bissel Strecke gutzumachen. Warum der Adler dann aber hinter dem Hügel stand, weiß ich auch nicht mehr.

8c38cf-1451567575.jpg

P.S. Ja, meine Seite ist immer noch defekt

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich will schon mit Krawall ran, weil er halt bissel besser schießen kann und es meinen Elfen eh in den Fingern juckt. Glücklicherweise steht der Dämon nicht vorne, sodass ich schon nah rankommen kann mit meinen Tänzern. Der Baum steht leider bissel dumm da. Hätte den Hügel besser bedrohen sollen. Erste Magiephase zieht sogar schon die Rolle, weil er zu wenig Würfel zum Bannen des Geschosses hat.

399a2b-1451567783.jpg

 

Skaven

 

Die Skaven wollen erstmal die Bruten nicht verheizen. Die linke bleibt an der Einheit hängen und bei der rechten war es ihm zu heikel die Flanke zuzudrehen. Also erstmal Rückwärtsgang. Die Sturmratten hatte ich schlecht gemessen. Die kommen außer Sicht der Falken. Alle Waffenteams gehen in Schussposition und erlegen einfach mal 10 Schützen und 2 Baum-LP. Das war hart. In der Magiephase legt er so ne komische Fallgruben-Schablone vor meine Jäger (bei Berühren der Schablone muss jedes Modell auf gefährliches Gelände testen).

9fa4f8-1451567992.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Er zündet sein Sturmbanner und die Falken haben nicht viele Optionen. Ich drehe den Sturmratten die Front zu. Der Adler versucht trotzdem seinen Angriff auf die Doppel-6 oder so. Mir bleibt ja trotz Sturmbanner die schnelle Bewegung (durch monströse Bestie und/oder, weil die Fliegen-Regel ja nicht komplett weg ist). Die Dryaden stellen nen Konter für die Sturmratten, obwohl ich den Falken zugetraut hätte, alleine mit den paar Ratten fertig zu werden. Die WEK2-Schützen nehmen ein Waffenteam aufs Korn, weil die mich geärgert hatten. Die anderen Schützen legen auf den Dämon an, kriegen aber keine Wunde hin. Da ich bei einem Jägerangriff von ner Flucht ausgegangen war, konnte ich den Angriff gefahrfrei versuchen. Als die Ratten dann wirklich flohen, nutzte ich die erwürfelte Bewegung für den Schwenk, wodurch ich nicht auf die Schablone kam. Alles cool. Mein Baum steht jetzt auf dem Hügel und versucht sich daran, ein weiteres Waffenteam zu erwurzeln. Klappt auch.

8e57d9-1451568656.jpg

 

Skaven

 

Jetzt trauen sich die Bruten vor. Die linke schaffts in den Baum. Unglücklicherweise gings um 1µm, obs die gewürfelte 10 oder 11 ist. Nachdem wir beide gemessen hatten, warens dann schon 10,5" :D "Naja, mach mal deinen Wurf. Vllt brauchen wir gar nicht diskutieren drüber." Micha schmeißt die 10... Tolle Wurst. "Naja mach deinen Angriff passt schon. Nächste knifflige Situation geht an mich." Also kommt die Brut ran. So richtig Angst hatte ich nicht. Ich bin von einem LP pro Runde ausgegangen. Den mache ich aber auch bei der Brut und kann heilen. Alles cool soweit. Die andere Brut kommt auch wieder ran und wird erneut durch so ne Fallgrube geschützt. Dann kommen noch die Sturmratten und machen mir 3 Wunden. Ich würfle dann meins und kriege auch mit Stomp keine Wunde hin... Flucht. Die Ratten verfolgen aber nicht. Baum und Brut machen sich dann wirklich nur je eine Wunde.

021944-1451569058.jpg

 

Runde 3

Waldelfen

 

Ab jetzt sollte es spannend werden. Die Dryaden verscheuchen erstmal die Sturmratten, die doch nicht so mutig waren. Mein Adler packts in die Kanone, weil die vorher halt nicht getroffen hat (Kanone halt ;) ) und verhaut die. Ob das jetzt direkt beim Angriff war oder erst in seiner Runde weiß ich nicht. Mein Falke sammelt sich und bewegt sich Richtung Zentrum. Vor dem Dämon wäre er durch Flucht eh sicher. Ich bewege die WEK2 auf den Hügel und erschieße den Flammenwerfer. Die anderen WEK erlegen das andere Waffenteam. Warum ich den Magier rausgezogen hab, weil ich nicht mehr. Vermutlich um unbesorgt das große Geschoss zaubern zu können, aber irgendwie muss ich die Gossenläufer nicht auf dem Schirm gehabt haben. Die Jäger bewegen sich auch ins Zentrum. In der Magiephase bannt er wieder das Geschoss und ich gebe meinen Tänzern dafür die große Hand des Ruhmes (+3). Jetzt könnte auch gerne der Rattendämon kommen. Mir gings aber eher um den Bewegungsbonus, weil ich jetzt irgendwann gerochen hab, dass sich Micha nicht in meine Tänzwe traut. Gut für mich.

c98354-1451569533.jpg

 

Skaven

 

Jetzt kommen 2x Gossenläufer und erlegen meinen Magier (der mit 3 Sprüchen und nicht der Bannrollenträger). Die rechte Brut kommt zum Geschehen dazu, packt aber den Wurf in die WEK2 nicht. Zwischen die Bruten schiebt er einmal Klanratten. Die Sturmratten schafften es nicht sich auf die 10 zu sammeln und waren weg. In der Schussphase erledigt er den letzten Falken, den ich eigentlich lieber behalten hätte. Ich wollte gerne die Klanratten pinnen um nochmal nahkämpfen zu können, nachdem die Bruten weg sind, aber ok. Im Nahkampf macht die Brut jetzt 3 LP-Verluste und erschlägt mir den Baum, trotz Marker. Schade. Hätte ihn gerne behalten, weil die Brut vor ihrem nächsten Zuhauen eh tot ist.

276f91-1451569817.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Ich sage einige Angriffe an. Zuerst WEK2 in die Klanratten. Nimmt er an. Dann Jäger in die Brut und Tänzer in die andere Brut. Klappt alles (hier fehlt im Bild der Angriffspfeil der Jäger sowie deren LP-Verluste). Also würfle ich zuerst die Tänzer, die die Brut punktgenau erschlagen. Hier muss ich aber sagen, dass der Lord versagt hatte. Also hatten es die R&F-Modelle sowie der AST mit Stärketrank geregelt. Überrannt in die Klanratten. Dann die Jäger. Die machen 4 Wunden und die Brut ihnen auch. Allerdings darf die Brut außerhalb der AST-RW testen und patzt. Ich hole sie ein und stehe auch in den Klanratten, die gegen diese Übermacht nichts abzufrühstücken hatten. Ich drehe mich bissel nach dem Nahkampf. Der Dämon sieht eh nichts, weil auch die Dryaden außer Sicht marschiert sind. Darüber hatte sich der Micha dann gegrämt ;) Wichtig war noch, dass die Klanratten (KR2) nach dem verpatzten Aufriebsttest der Brut ihren wdh. 9er Test verschmissen hatten und vom Adler wegfliehen mussten (der war etwas näher dran als die Jäger). Es war uns zwar noch nicht bewusst, aber das war verdammt gut für Micha, weil nach diversen Geländetests immer noch 6 Mann standen, die jetzt sicher nicht mehr sterben würden...

3dcf1e-1451570280.jpg

 

Skaven

 

Es erscheinen die letzen Gossis, die den Adler vom Himmel holten. Die anderen kümmerten sich um die Jäger und töteten alle restlichen. Die Dryaden wurden von 1x Jezzails umgelenkt. Anschließend wird der AST evakuiert und folgt dem Dämon in die Spielfeldmitte. Aber zumindest die KR1 kommen dort nicht mehr weg.

27d54a-1451570435.jpg

 

Runde 5

Waldelfen

 

Ich hole mir die freien Punkte. Also Dryaden in Jezzails und Tänzer mit Waldreitern in die Klanratten. Alles tot. Hier wurde dann die knappe Situation für mich entschieden, weil die Tänzer der Nahkampfdrehung nicht vom Dämon gesehen werden wollten. War wirklich knapp und da waren wir wieder quitt. Mit meinen Schützen wusste ich jetzt nicht wirklich was ich machen sollte. Aber so ein AST ohne Schutz musste sterben. Hier wäre es besser gewesen die verbleibenden Klanratten wegzuschießen, da ich anscheinend nicht den Bonus für den getöteten AST kriege, wenn er erschossen wird.

98e7aa-1451570651.jpg

 

Skaven

 

Der Dämon kann sich jetzt aussuchen, ob er die WEK1 oder 2 haben will. Micha hofft darauf 10 Mann mit dem Dämon zu töten und dann gerade überrennen zu dürfen. Also in die WEK 2. Die anderen Schützen kriegen Gossenläufer in die Flanke. Coolerweise bleiben aber 2 Schützen vom Dämon verschont und flüchten schräg weg. Da möchte der Dämon natürlich nicht hinterher, weil er sonst raus ist. Die Gossenläufer packen bei meinen Standhaften Schützen auch nichts weltbewegendes. Außerdem bleibt ein Waldreiter am Leben. 4+ RüW ftw :D

9fd85d-1451570846.jpg

 

Runde 6

Waldelfen

 

Hier grüble ich lange. Als mir dann aber einfällt, dass der Dämon doch gar nicht fliegt (hatte das irgendwie immer im Hinterkopf) und somit umgelenkt werden kann, war die Situation klar. Also Waldreiter davor und die Tänzer versuchen die Gossenläufer wegzumachen um die Punkte sicher zu haben. Leider werfe ich keine 5 oder 6. Mir fehlt das Swiftstride so sehr, das ahnt keiner... Dryaden räumen noch die letzten Jezzails weg und Micha darf seinen letzten Zug machen.

7a4ca6-1451571053.jpg

 

Skaven

 

Naja der Dämon holt sich den Umlenker und die Gossis haben scheinbar schon abgeschlossen. Sie schaffen es nicht die beiden letzten WEK2-Dudes umzubringen. Punkte gesichert :) Die andern Gossenläufer bringen auch nichts mehr zustande. Das größt Ärgernis war dann halt, dass die 6 letzten Klanratten noch in 6" zum Missionsziel marschierten und es umkämpften. Dort waren dann 480 Punkte weg durch den verschmissenen wdh. 9er Test. Sonst wären die dort hinten nicht mehr weggekommen, denk ich.

1f3743-1451571216.jpg

 

Damit geht das Spiel mit +1:-1 an mich. War verdammt lustig, weil wir uns zwischenzeitlich ganz schön die Taschen vollgehauen haben, darüber was unsere Einheiten können und was nicht xD (Daher kam glaube ich auch der Gedanke mit dem fliegenden Dämonen) ;) Hoffentlich spielen wir bald wieder.

 

 

Am Abend fragt dann der Paul noch nach Fussball, wofür ich natürlich immer zu haben bin. Leider gabs nur so nen Kinder-Gummiball als Werkzeug. War aber trotzdem verdammt gut. Hab zwar aufn Sack gekriegt, aber nicht schlimm. Nächstes mal pack ich nen ordentlichen Ball ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den kleinen Bildchen macht den Schlachtbericht leider schwer zu lesen :(

 

Kannst du nicht die volle Größe verlinken?

1f3743-1451571216.jpg

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy +1 ;)

 

Warum der Adler dann aber hinter dem Hügel stand, weiß ich auch nicht mehr.

Weil es kein Hügel war, sondern ein unpassierbares, siehe Seite 38 hier im thread. Von dem Du übrigens nicht den 1" Abstand gehalten hast, Du Schlingel ;)

 

Der Adler versucht trotzdem seinen Angriff auf die Doppel-6 oder so. Mir bleibt ja trotz Sturmbanner die schnelle Bewegung (durch monströse Bestie und/oder, weil die Fliegen-Regel ja nicht komplett weg ist). 

Öhh, der verliert aber schon die Flugbewegung 9. Das Bild sieht nicht so aus, als ob er mit Bodenbewegung 2 + 12 " an die Kanone hätte ran kommen können.

 

Unglücklicherweise gings um 1µm, obs die gewürfelte 10 oder 11 ist. Nachdem wir beide gemessen hatten, warens dann schon 10,5" 

 

Dann sind gewürfelte 10 halt eben nicht die 10,5 die er braucht. Wenn ihr es vorher gemessen habt, dann wäre es doch Dein gutes Recht gewesen, auf einem verpatzten Angriff zu bestehen. Mit einem "Zugeständnis" kannst Du kein späteres Zugeständnis von Micha erreichen, so was gibt es nicht; es gibt nur klare und eindeutige Regeln an die man sich halten sollte. Entweder hattest Du unrecht und es waren doch 10" oder Du wolltest den Angriff wohl erfolgreich sehen, weil Du Dir im Nahkampf die besseren Chancen ausgerechnet hast. Ich komme da übrigens zu einer anderen Einschätzung als Du, die Brut macht Dir mit höherer Ini 1,46 Wunden pro Runde und Du umgekehrt 1,66. Bei höherer Ini der Brut und nem 320 Punkte Baum gegen eine 230 Punkte Brut ist das schon nicht gut, und da ist die Toxic Retaliation noch gar nicht eingerechnet. Im Gegensatz zu Deinem schönen Heilen per Magie findet die ja auf jeden Fall statt. 

 

Das Fußball zocken hat tatsächlich richtig Spaß gemacht, auch wenn mir immer schnell die Luft ausgeht gegen so junge Hüpfer wie Dich. Gerne wieder :ok:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy +1 ;)

Wurmt mich. Packt ihr aber bis zum nächsten Bericht.

 

Weil es kein Hügel war, sondern ein unpassierbares, siehe Seite 38 hier im thread. Von dem Du übrigens nicht den 1" Abstand gehalten hast, Du Schlingel ;)

Ertappt^^ Ist trotzdem schwachsinnig mit dem sicheren ersten Zug hinter dem Hügel zu stehen xD

 

Öhh, der verliert aber schon die Flugbewegung 9. Das Bild sieht nicht so aus, als ob er mit Bodenbewegung 2 + 12 " an die Kanone hätte ran kommen können.

Muss ein Marsch gewesen sein. War definitiv weiter als 14 Zoll. Hab gerade die Fotos angeguckt.

 

Dann sind gewürfelte 10 halt eben nicht die 10,5 die er braucht. Wenn ihr es vorher gemessen habt, dann wäre es doch Dein gutes Recht gewesen, auf einem verpatzten Angriff zu bestehen. Mit einem "Zugeständnis" kannst Du kein späteres Zugeständnis von Micha erreichen, so was gibt es nicht; es gibt nur klare und eindeutige Regeln an die man sich halten sollte. Entweder hattest Du unrecht und es waren doch 10" oder Du wolltest den Angriff wohl erfolgreich sehen, weil Du Dir im Nahkampf die besseren Chancen ausgerechnet hast. Ich komme da übrigens zu einer anderen Einschätzung als Du, die Brut macht Dir mit höherer Ini 1,46 Wunden pro Runde und Du umgekehrt 1,66. Bei höherer Ini der Brut und nem 320 Punkte Baum gegen eine 230 Punkte Brut ist das schon nicht gut, und da ist die Toxic Retaliation noch gar nicht eingerechnet. Im Gegensatz zu Deinem schönen Heilen per Magie findet die ja auf jeden Fall statt. 

Er misst halt und ich gucke nicht genau hin, bin aber der Meinung, dass es etwas mehr als 10" sind. Micha sagt nix, überlegt woanders weiter und will halt dann in der Pflichtbewegung rein. Dann sagt er "auf die 10". Ich wills halt nachmessen, dann er, dann wieder ich. Dabei sind die Minis wegen dem leicht zu verrutschenden Hügel weiter auseinandergekommen. So wie es halt passiert. Er sagt, dass er den Angriff auf die 11 nicht versucht hätte. Nach dem "Probewürfeln" lass ich halt Fünfe gerade sein und die Brut darf andocken. Dadurch, dass beide Seiten mit dem Deal einverstanden waren, geht das in Ordnung. Ich sehe das nicht so eng, wenn ich merke das mein Gegner ne ähnliche Einstellung hat. Ich kann auch damit leben, wenn es jmd wirklich genau nimmt, wie z.B. du. Dann passe ich mich an und sage vorher jede Aktion und gemessene Entfernung an, damit sie bestätigt werden. Da würde ich auch nicht mit Nachsicht rechnen. Du willst da ja auch keine.

Danke jedenfalls für die Durchrechnung der Brut. Da hab ich mich verschätzt und der Baum hätte den Angriff nicht so leicht riskieren dürfen, wenn keine Unterstützung bereitsteht.

 

Das Fußball zocken hat tatsächlich richtig Spaß gemacht, auch wenn mir immer schnell die Luft ausgeht gegen so junge Hüpfer wie Dich. Gerne wieder :ok:

Ich bin da ja eher der Wettkampftyp und möchte es Skuzi und Co mit der selben Mannschaft zeigen, nächstes Mal :) Also kannst du eig schon ins Trainingslager gehen, damit du nächstes Mal die Linie rauf und runter rennen kannst ;)

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wundern... ich probiere gerade mit den Fotos rum. Es will aber ums Verrecken keine gescheite Bildgröße rausspringen :mauer:

 

Edit: Ist mir jetzt wumpe. Dann beim nächsten Bericht halt.... :mad:

 

Edit 2: Frag Jimmy^^ der weiß es ;)

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen Stefano "Toto" Ferrante mit Vampiren

 

Beim Fussball hatte Toto gewonnen. Also bin ich jetzt dran. So zumindest meine Denke. Gegen die neuen Vampire hatte ich bis dato noch nicht gespielt und war relativ ideenlos was die Varghulfs (Varkolaks - jetzt Elitesektion, Stärke 6, Heilung auf 3+) unternehmen sollte. Flammenattacken hab ich ja nicht also muss ich durchschnittlich 8 LP aus nem W5-Modell rauskloppen um 165 Punkte zu erhalten... Dazu kamen noch 2 Flederbestien und viele Umlenker. Der Fürst an sich war relativ schwach, aber dafür brachte er einiges an passiven Boni mit. Hier nochtmal die Liste

Carsteinlord (18" Marschblase, +1 aufs KE bei jedem NK auf dem Feld) Lvl 2 (Nehek, 0er Tod), Sturm rufen (-1 im Fernkampf für alles in 12" + 1x Lightning Attack), Schwert der Macht, Drachenhelm, Regeneration, Holy Icon
2x Lvl 3 Nekro, 1x Tod , 1x Nekromantie. Bannrolle und Speicherstein tragen die beiden.
1 Gespenst
30 Skelette MSC Flammenbanner
3x20 Zombies MS
3x5 Wölfe
1x2 Flausbases
3 Varghulfs
2 Flederbestien

 

Aufstellung: Schlachtreihe

Mission: Durchbruch

 

Ich merke, dass ichs zeitlich nicht packe den Chronicler zu füttern und trotzdem schnell zu sein. Deshalb gibt's Bilderberichte bis ich wieder die Zeit hab.

 

Aufstellung

ich durfte Seiten aussuchen und dementsprechend hat Toto die Wahl, ob er anfangen möchte. Dem ist auch so und deshalb steht schonmal alles. Wichtigste Entscheidung war hier die große Bedrohungsreichweite der Jäger auszunutzen und die Zentral zu haben. Für die zwei Varghulfs hab ich noch den Baum als Unterstützung

3ad842-1452100494.jpg

 

Runde 1

Vampire

 

Da meine Falken schon weit vorne standen, versuchts Toto mit nem Schrei auf die. Genau wie auf die Waldreiter. Ich hatte gehofft mit einem Überlebenden paar Hunde wegzuräumen und dann irgendwie hinter ihm zu stehen. Dass er sich drum kümmern muss, halt. Dem war aber nicht so, weil ich den Zauber mit Verwundungswurfwdh. durchgelassen hab. Dass der für den Schrei wirkt, kam mir nicht in den Sinn. Dann waren also die Falken tot. Schlau gemacht von mir. Bei den Waldreitern überleben zwei Stück.

eed951-1452100958.jpg

 

Waldelfen

 

Auf der rechten Flanke möchte ich dem Varghulf den Angriff vermiesen und stelle den Baum als Konter. Dryaden gehen in den Wald davor. Mit Wurzeln und den Schützen kriegt der Varghulf 3 Wunden ins Gesicht. Auf der linken Flanke lass ich meine Waldreiter durch die Hunde in anderen Varghulf überrennen um diesen zu pinnen. Hier wurde es das erstmal knapp wegen dem Carsteinbonus aufs KE, aber ging gut.

4be54c-1452101001.jpg

 

Runde 2

Vampire

 

Jetzt wird Toto gierig und schickt Flederbestie und hinteren Ghulf in die Dryaden. Dazu noch den angeschlagenen in den Baum. Der Plan war, dass sich der Baum sowohl 2 Ghulfen und der Bestie im Nahkampf erwehren muss. Geht nicht ganz gut, weil der angeschlagene Ghulf am S&S-Wurzeln stirbt. Zumindest bekommen die Jäger einmal Wölfe vorgesetzt. Im Nahkampf schlag ich alles was geht in die Bestie, die insgesamt 2 LP verliert. Ich verliere paar Dryaden, stehe aber meinen unnachgiebigen Test.

c51644-1452101194.jpg

 

Waldelfen

 

Der Baum unterstützt natürlich seine kleinen Freunde gegen die Bestie. Ich wollte auch noch die Schützen in die Flanke des Ghulfs schieben, aber die kommen nicht ran. Außerdem entledigen sich die Jäger ihres Umlenkers und werden von den Tänzern geblockt. Hab jetzt auch MW 10 auf dem Baum und nen Marker. Aus dem Nahkampf kommt die Bestie mit noch 2 LP raus nachdem diese die Dryaden weggewalzt hat. Toto wollte auch die Erinnye killn und lässt den Ghulf draufhauen. Hier sein Verwundungswurf als Bild. Links schieß ich dem Ghulf ne Wunde.

2232fa-1452101762.jpg

 

Runde 3

Vampire

 

Ich war mir jetzt sicher die Bestie zu killn und will das Hochheilen verhindern. Dementsprechend lass ich nur nen Zauber durch, der durch das Lehrenattribut heilt und banne den Nehek. Hier musste ich lernen, dass jede Einheit nicht nur einmal, sondern zweimal das Ziel des Lehrenattributs werden kann (pro Runde). Trotzdem segnet die erste Bestie noch das Zeitliche und sogar die Erinnye überlebt mit einem LP. In der Zwischenzeit will er mit dem Varghulf in die Schützen, schafft das aber nicht. Hier erhoffe ich mir jetzt den Ghulf in meiner Phase zu erschießen. Leider machen mir meine Schützen da wenig Hoffnung. Hier mal der Wurf fürs S&S:

9af9ab-1452103290.jpg

Sogar die Flederbestie hatte es versucht, die war aber kläglich gescheitert und musste mit Umlenkern gerettet werden. Hier das Endfoto seines Zuges:

4d00b3-1452103386.jpg

 

Waldelfen

 

Ich räume Umlenker weg und rette die Erinnye mit dem Baum, der sich dann zur Mitte umdreht. Meinen Tänzern lässt er die große Hand des Ruhmes durch. Die Schützen sind nur zurückgegangen.

dffa43-1452103571.jpg

 

Runde 4

Vampire

 

Jetzt hat er keine Umlenker mehr also baut er zumindest eine Zombiewurst um die Tänzer du blocken. Der Varghulfs schaffts mit 2 Leben in meine Schützen, wo ich aber einfach hoffe, dass die das stehen. Hab ja mein Banner noch.

 

Waldelfen

 

Endlich stehen mal keine Umlenker vor der Nase also volle Kraft voraus. Zuerst der Adler in die linken Zombies, dann Jäger in die rechten. Dann noch die Tänzer mit in die linken Zombies. Hier hab ich gehofft durch den Adler in den Fürstenblock zu kommen und schicke deshalb meinen Baum dort rein. Vllt kann ich nochmal Nahkämpfen. Alle Angriffe kommen ran^^ Der Baum auf die 11, aber das sollte egal sein, da die Tänzer ein Modell zu schmal waren um anzudocken. Also noch die zwei Zombieeinheiten abgeräumt und die Schützen gegen den Ghulf gestanden. Spiel vorbei... Leider. Die nächste Runde hätte ich gerne noch gesehen^^

a7ba03-1452103911.jpg

 

Das Spiel geht mit +2 an mich und damit war ich sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass es mit nem Zug länger auch Potential auf +3 gehabt hätte. In jedem Fall war es wieder ein Spaß gegen Toto zu spielen. Sicherlich bald wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne große Fotos :ok:

 

Auch wenn beide Seiten optimiert aufgestellt haben, gefallen mir die Armeen ziemlich gut. Schön war auch, dass die ganze Monsterlawine ja doch auch besiegbar war, 3 Varkolaks und 2 Flederbestien haben sich schon hart angefühlt erst mal.

 

Die Zombiewurst versteh ich aber nicht ganz - was genau hat dein Gegner damit blockiert/geschützt?

Und die ganzen Vampirblöcke scheinen mir auch recht offen und angtreifbar zu stehen, seh ich das einfach falsch?

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wurst stand so halb vor meinen Tänzern. Durch das Zusammenziehen um das nächste Modell (Richtung Generalsblock etwa) kam ich aber klar vorbei. Deswegen konnte ich die Zombies angreifen. Er wollte halt so ne Rückwärtswurst machen, die den Weg zur Flederbestie versperrt.

 

Der Vampirblock war auch angreifbar. Ihm sind halt die Umlenker ausgegangen. Danach konnte ich halt die Angriffe ansagen. Ne Runde später wären auch die Tänzer angedockt und ich kann den Baum auf den Fürsten hauen lassen

 

Die Monsterlawine war wirklich hart. Gerade weil man die Bestien so schlecht erwischt und die Varghulfs doch schnell dort sind wo sie hinwollen. Aber mit den Stärke-4 Schüssen gehts ganz gut. Dann nochmal S&S und man hat ne Chance.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist der wirklich 75 breit. Ich hatte mir das zu ner frühen SE-Version angeguckt und da war er 50x75. Seit dem nicht wieder hingeschaut. Aber im Changelog finde ich auch nix. Wer weiß. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vampirblock war auch angreifbar. Ihm sind halt die Umlenker ausgegangen. Danach konnte ich halt die Angriffe ansagen. Ne Runde später wären auch die Tänzer angedockt und ich kann den Baum auf den Fürsten hauen lassen

Genau das meine ich ja, Umlenker weg und auf einmal steht alles auf dem Präsentierteller. Ich hab sicher nicht ausreichend Erfahrung mit der 8., aber man hätte sich doch sicher mit den restlichen Blöcken etwas zubauen können?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toto hatte vermutlich nichtit nem gefährlichen Angriff gerechnet. Der Baum war weit weg. Die Jäger sind ungefährlich für den Fürstenblock und meine Tänzer schienen ja umgelenkt. Aber alles cool. Er wusste ja, dass es die letzte Runde ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal ans ABC der Waldelfen gewandt bzgl der letzten offenen Fragen, die bei meinen Spielen so aufgetreten sind. Da es euch auch interessieren könnte, veröffentliche das malServus Micky,

Hier meine Fragen:

- Reihenfolge von MR und Verbesserung des Retters

Gestern gegen Scrub erhöhe ich den Retter meines KT-ASTs auf 3+ mit Blessing of Angmar (weiße Magie). Hab ich dann gegen sein gesnipere nen 2er Retter? Speziell, in welcher Reihenfolge kommen diese Modifikationen zum Tragen?

- Reihenfolge des Ablebens der Kommandoabteilung

Auch gestern fliehen meine Tänzer mit Chars aus nem NK durch nen unbeteiligten Gegner. Dabei sterben so viele Tänzer, dass ich mich nur noch auf den halbierten MW sammeln kann (nur noch 1 Überlebender wollte ich damit sagen ;) ). Ich hab mir dann gewünscht, dass nicht der Champ sondern der Musiker überlebt. Scrub sprach dagegen, aber wir finden keine RB-Stelle, weder dafür noch dagegen. Weißt du da mehr?

- Plänkler und Angriffswinkel

Vllt hast du meinen Bericht gegen Totos Dunkelelfen gelesen. Dort steh ich in der Flanke mit meinen Tänzern und er formiert sich gerade so breit, dass ich mit der Mitte in der Front stehe. Beim Angriff zieh ich mich zusammen und stehe dann klar in der Flanke, weil mein nähestes Modell halt so steht, das es klappt. Die Frage ist einfach, ob der Angriffswinkel (Front/Flanke) vor oder nach dem Zusammenziehen bestimmt wird? Im Regeltext steht bloß das Wort "immediately", was ja "augenblicklich, sofort" heißt und mir damit nicht weiterhilft. Diese Situation hätte ich schon in einigen Spielen provozieren können also ists akut^^

Bitte hilf ;)

Die Antworten

- zum Rettungswurf:

Modifikatoren würd ich immer chronologisch wirken lassen. Sprich der Blade Dancer hat 4++, bekommt durch den Zauber 3++ und hat dann anschließend gegen Schaden durch Magie mit MR(1) durch die Blade Dancer-Einheit 2++.

Genau der Fall wird durch's Regelbuch nicht abgedeckt, aber als "Präzendenzfall" würd ich auf S.22 unter Priority of Modifiers ansehen (auch wenn sich das explizit auf Profilwerte bezieht).

- zur Kommandoabteilung:

Das ist auf S.61 unter Champions geklärt. Champions und die restlichen R&F-Modelle haben separate "wound pools". Sprich wenn eine Einheit mit vollem Kommando so viel Schaden erleidet, dass nur noch 1 Modell übrigbleibt, ohne dass der Champion separat/gezielt eine Wunde erlitten hat, muss das der Champion sein. Dafür, ob Musiker oder Standarte zuerst entfernt werden müssen, gibt es keine Vorschriften. Wenn also 2 Modelle überleben, ist das der Champion und ein Modell deiner Wahl.

Wenn ich das recht verstehe, hast du in deinem Fall die letzten Modelle an Gefährliches Gelände verloren, oder? Falls ja, hättest du da im Prinzip für jedes Modell separat testen müssen (v.a. für Charaktermodelle und Champion). Wenn der Champion den Test verkackt, ist er tot, und wenn nicht, dann nicht ;) .

Und die Sache mit den Plänklern muss ich mir erst noch genauer anschauen, da meld ich mich nochmal ;) .

So, Nachtrag zu der Plänklersache:

Ich bin mir zu 99% sicher ;) , dass es im Sinne der Regeln ist, dass der Bereich einer Einheit, den man angreift, zum Zeitpunkt des Ansagens des Angriffs bestimmt wird, und sich die Plänkler erst dann zusammenziehen. Aber RAW ist das "immediately" da nicht hilfreich ;).

Ich werd mal im Regelbuch

"If a Skirmishing unit declares a Charge or a Charge Reaction other than Flee"

zu

"After a Skirmishing unit declares a Charge or a Charge Reaction other than Flee"

ändern, das sollt's eindeutig machen.

Danke an Florian für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 5 gegen Florian "Great_Unclean_One" Schulte mit Echsen

 

Ich war also nach Spiel 4 auf Platz 1 und war jetzt schon mit dem Turnier zufrieden. Aber natürlich wollte ich jetzt auch den Blutdämonenpokal gewinnen (Platz-1-Trophäe). Vorher hab ich schon einige Leute sagen hören, dass Florians Liste scheinbar die Beste auf dem gesammten Turnier war. Da ich nicht wusste was die Echsen so können, hab ich mir da auch keinen Kopf gemacht. Also erstmal Mittag essen geholt und mir erzählen lassen, mit was ichs jetzt zu tun bekomme:

 

Slaan mit +1 auf Zaubern/Bannen, +4 auf Kanalisieren
Skinkpriester auf Maschinenstegadon
SkinkAST mit Riesenbogen auf Stegadon
Troglodonreiterskink
Terradonreiterskink mit 1er wdh Rüstung
30 Tempelwachen MS
40 Skinks + 5 Kroxigore als Kohorte
12 Skinkplänkler

 

Aufstellung: Schlachtreihe

Szenario: Mittelpunkt

 

Hmm also beim erklären klang das alles nicht so schlimm. Ich darf/muss die Seite aussuchen, wodurch ich schonmal nicht den ersten Zug hatte. Das war sehr schlecht. Der Plan war eigentlich die Jäger harakirimäßig in die Tempelwache zu schieben und mal zu gucken, ob das was übrig bleibt denn nicht abzufassen ist. Für die Skinks hatte ich die Konvokation dabei. Ebenfalls hätte mir der Spruch etwas bei der Wache gebracht, weil die zum Mittelpunkt durchs Kornfeld rennen muss und damit brennbar wird. Baum und Tänzer sollten erstmal den Mittelpunkt halten, weil ich dort den Wald hingestellt hab. Soweit so gut^^ Dann kam Runde 1....

d0d02e-1452192137.jpg

 

Runde 1

Echsen

 

Das Troglodon kommt vor und spuckt erstmal in die Waldreiter und 4 Stück verenden. Ist nicht schlimm. Dann war schon die schlimmste Magiephase seit... vermutlich immer... dran. 9-6 Würfel. Florian: "Ich versuche den großen Feuerball und brauche die 7." Was?!?! Das klingt doch falsch^^ Aber er hatte Recht. Der Slann ist Lvl 4 und kriegt +2 durch Zauberbuch und irgend ne Fähigkeit von ihm selber. Dann zündet er seine Maschine und reduziert die Komplexitäten aller Grundsprüche um 2. Anscheinend sind alle Grundsprüche auch ne Lehre (Lost Path). Das hat Florian auch erst im Turnierverlauf gesteckt bekommen. Die 7 packt er und mir reicht reicht die 10 oder 11 zum Bannen. Da ich 6 Würfel hab und mit einem nix mehr anzufangen ist, nehm ich 4 Würfel. Ich muss ja schon 4 oder 5 unter Schnitt werfen, dass ich nicht banne. Aber das krieg ich hin. Beim Bannwurf liegen nur Einsen und Zweien :facepalm:  3W6 ergeben dann 16 Treffer + Lehrenattribut (nochmal W3) lassen dann einen Jäger stehen. Hier hätte ich mir zum ersten Mal die Schilde auf den Jägern gewünscht. Es bleiben 2 Stück übrig. Die killt er dann mit dem Lichtgeschoss. Das Metallgeschoss macht noch 2 Wunden am Baum, weil ich ja auch die Bannrolle nicht mehr ziehen darf. Tolle Wurst :nachdenk:

19fc07-1452193725.jpg

 

Waldelfen

 

Hmm was tun. Mein bestes Mittel gegen die vielen Echsen war also weg. Was bleibt mir noch übrig? Ich annektiere meinen Wald und versuche das Troglodon mit wenig erfolg zu erschießen. In der Magiephase heile ich den Baum bissel hoch.

62905e-1452264517.jpg

 

Runde 2

Echsen

 

Mit dem Troglodon versucht er einen recht weiten Angriff auf meine kleinen Schützen, der ihm gelingt. Naja, da krieg ich wenigstens Punkte für den :) Komischerweise läuft er dann noch rückwärts, obwohl es eigentlich nix mehr zu befürchten gibt. Die Konvokation wird in absehbarer Zeit weg sein und für das eine mal, wo sie noch kommen könnte, gibts ja die Rolle. In der Magiephase krieg ich jetzt den großen Feuerball gebannt und das Metallgeschoss lässt den Baum auf 4 Leben runtergehen. Das Troglodon versagt an der Zauberin :) Also war seine vorsicht doch gerechtfertigt. Dann bin ich wieder dran.

d19b37-1452265737.jpg

 

Waldelfen

 

Meine Tänzer versuchen nen 7er Angriff in die Kohorte, weil er nur auf 7+ trifft. Der Baum in die Wache. Beide kommen nicht ran. Noch schlimmer war eigentlich, dass das erste Glied meiner Tänzer jetzt außerhalb des Waldes stand. Die großen Schützen unterstützen die Kleinen durch einen Flankenangriff in den Troglodon. Den Rest zieh ich zu meinem Zentrum zusammen. Magisch heile ich den Baum halt wieder hoch. Das Troglodon kriegt jetzt ins Gesicht, nimmt aber die Konvokationszauberin mit ins Grab.

%7Boption%7Dhttp://www.bilder-upload.eu/upload/89ae9d-1452266479.jpg[{IMG]

 

Runde 3

Echsen

 

Jetzt läuft Florian auf mich zu. Das Metallgeschoss kriegt die Bannrolle. Das große Lichtgeschoss senkt den Baum auf 3 Leben runter. Dann kommt der Beschuss. Riesenbogen zielt, trifft, wundet, Retter verkackt und W3 sind dann halt auch 3 Wunden. Baum tot... Die Skinks sind rangekommen um mir paar Tänzer mit Gift zu erschießen. Das klappt so gut, dass im zweiten Glied nicht mehr genug Modelle stehen um mit halbem Footprint im Wald zu sein.

49e4f8-1452266831.jpg

 

Waldelfen

 

Ich möchte wenigstens die Punkte für die Kohorte haben und sage mit allem nen Angriff auf diese an (nur der Falke geht in die Skinks dahinter). Im S&S sterben die restlichen Tänzer und die Dryaden, die für mich die Attacken mitbringen sollten, kommen nicht ran auf die gewürfelte 6... So steht nun alles ziemlich dumm da und der Rest ist schnell erzählt.

56bf1f-1452267037.jpg

 

Runde 4-6

 

Die beiden Kämpferhelden machen natürlich alleine nicht genug Schaden bei der Kohorte. Der AST stirbt zwei NK-Runden später und mein Lord in der letzten Runde, weil auch irgendwann ein 3+ ReW eben nicht ausreicht. Schlimm fand ich die Regel, dass ich beim gemischten Regiment meine Attacken nicht aufteilen konnte wie ich wollte. Sonst kann ich wenigstens das Maximum aus dem Multiwundenschwert holen, aber ok. Zum Schluss behalte ich eine Einheit angeschlagene Schützen und ne Zauberin. Kann sein, dass sogar noch ne Dryade überlebt hat. So mache ich ihm das Missionsziel streitig. Allerdings war das bei der Siegpunktedifferenz nur Nebensache. Ich verliere also mit -3 und rutsche noch auf den 4ten Platz ab.

In jedem Fall Danke an Florian für das Spiel auch wenns mir nicht gefallen hat :*-) Gratulation zum ersten Platz. Sorry, aber den Spruch muss ich bringen: Armeebuch selber schreiben hilft :D Hat man ja bei Fred beim TGH auch gesehen ;)

 

Interessant fand ich Florians Aussage, dass er nicht auf mich zugekommen wäre, wenn ich durch den verpatzten Angriff nicht exponiert gewesen wäre. Will heißen ohne den Angriff hätte ich meine Helden vermutlich behalten und verliere nur mit -2. Das hätte zu Platz 3 gereicht, den mir Micha Scholz durch bessere kleine Punkte wegnehmen konnte. Insgesamt muss ich sagen, dass die Magie schon ziemlich heftig war unabhängig von der ersten Runde. Der Slann schafft ja jeden Spruch mit 2W6 und da kommt dann irgendwas immer bei rum. Die Kohorte wäre zu schaffen gewesen mit genug Attacken oder der Möglichkeit gezielt die Kroxis wegzuhauen. Immerhin wuseln diese Skinks doch eh bloß zu den Füßen der Kroxis rum und stehen nicht wie ein Schild davor. Auch stark war der kleine Fliegerheld, der meine Bewegung schon ganz schön beeinflusst hat. Steht der plötzlich hinter mir, hab ich auch ein Problem.

 

Das Turnier muss ich als Erfolg verbuchen auch wenn es sich nach dem letzten Spiel nicht danach angefühlt hat. Die Liste hat super funktioniert und in Spiel 1-4 hab ich mir auch immer irgendwas gescheites einfallen lassen. Jetzt würde ich erstmal zwei Berichte vom UB-Turnier einfügen und danach das TGH-Turnier abhandeln. Ich komme kaum noch hinterher^^ Dieses WE ist schon das nächste Turnier in Leipzig.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, wie geil war denn die Aktion mit Lvl3 Feuerball auf die 7+? :lach: Dass bei den Echsen noch etwas Adjustierungsbedarf nach unten ist, ist aber eh bekannt.

Das mit den zufällig ausgewürfelten Attacken im NK wird sicher auch nicht mehr lange bleiben, bricht ja schon recht heftig die Grundregeln und die Einheit ist eh schon op genug (gibt's eine Echsenliste ohne 40 Skinks+5 Caimans?)

 

Aber wieso würden dich die Skinks auf die 7+ treffen? NK-Treffer sind gedeckelt, die treffen bei einer natürlichen 6 immer (S. 51)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist stehen und schießen. Lang, Wald und Plänkler. Vor dem Nahkampf hab ich ja erstmal keine Angst, weil ich mehr schaden mache als ich kriege. Da war aber diese komische Trefferverteilung noch nicht berücksichtigt. Ich wollte halt mit Lord und AST Kroxis erschlagen und mit der Masse an Attacken halt die Skinks. Hat nicht geklappt.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regel hatten die Kroxis aber doch schon immer oder? ^_^

 

Danke für die Berichte, wie immer supi! Bist ja im Moment fast der einzige Aktive im Forum, weitermachen! :)

Wurden Kroxis in der 8ten gespielt? Ich hatte überhaupt keine als Gegner jemals^^

 

@Jimmy

Na weil die Bannrolle anstatt eines Bannversuches genommen wird. Und wenn jmd beim Bannen patzt, der dann nicht mehr bannen darf?! (Das war noch die Zeit von Aides Casting/Dispel, lang ists her)

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weil die Bannrolle anstatt eines Bannversuches genommen wird. Und wenn jmd beim Bannen patzt, der dann nicht mehr bannen darf?! (Das war noch die Zeit von Aides Casting/Dispel, lang ists her)

Mit Lost Focus darf ein Zauberer weiterhin bannen (oder in der eigenen Magiephase zaubern), er bekommt nur keine Boni mehr (das war glaub ich auch vorm Streichen von aided casting so).

bearbeitet von Eisenheinrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.