Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ich vermute mal er meint den Stil. Deadzone z.B. (in Ermangelung von Erfahrung mit WPminis) ist futuristischer, cleaner. Weiss auch nicht wie ich es ausdrücken soll. Sagt mir persönlich auch mehr zu.

 

Auf der anderen Seite auch die Dynamik einzelner Modelle. Bei 40k hat man nunmal immer die "klobigen" Marines vor Augen. Da sehe ich Modelle wie den Enforcerscharfschützen oder auch den Mechaniker ganz klar vorne.

Aber man kann natürlich schon bei beiden Herstellern die Sahnestücke raussuchen. Unterlegen sind die Designs von Deadzone aber wie wir ja schon bemerkt haben nicht. Ob sie besser sind ist glaube ich eher eine Sache des Stils. Gelten Reinheitssiegel als Details an einer Mini? Ist das hübsch? Alles eine Sache des Geschmacks.

 

PS: Nun hab ich dem Lameth natürlich unterstellt die selbe Meinung zu haben wie ich. Das mag er natürlich gerne revidieren ;)

PPS: Die Forgefathers im Speziellen finde ich sehr schick geworden.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man zunächst Regeln, Figuren und Hintergrund zu unterscheiden.

Ich denke, es geht in erster Linie um die Figuren. Da gefällt mir WP designtechnisch sehr viel besser als die 40k Minis. WP ist modernes Sci Fi, daneben wirkt 40 unglaublich infantil und pubertär.

Wenn ich an Sci Fi Elite Soldaten denke, dann habe ich so was wie die Enforcer vor Augen und nicht die Schlaghosen und Schulterpanzer der Space Maries, die jede natürliche Bewegung unmöglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kickstarterarmeen die neuen Armeeboxen werden, dann bekommt man da doch recht coole Deals wenns denn so wie bei KoW auch 65-70 Tacken pro Box werden. Das war ja meine Hauptkritik für zu grosse Schlachten, halt von den Deadzoneboxen ausgehend.

 

Die Forgefatherbattlegroup wird immer hübscher je länger ich draufschaue....

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man zunächst Regeln, Figuren und Hintergrund zu unterscheiden.

Ich denke, es geht in erster Linie um die Figuren. Da gefällt mir WP designtechnisch sehr viel besser als die 40k Minis. WP ist modernes Sci Fi, daneben wirkt 40 unglaublich infantil und pubertär.

Wenn ich an Sci Fi Elite Soldaten denke, dann habe ich so was wie die Enforcer vor Augen und nicht die Schlaghosen und Schulterpanzer der Space Maries, die jede natürliche Bewegung unmöglich machen.

 

Hm okay, kann ich verstehen auch wenn ich selbst es anders sehe.

Zumal ja entgegen aller Unkenrufe 40k nicht nur aus Space Marines besteht. :D Bei denen finde ich den gotisch-klobigen Stil inzwischen einfach absolut ikonenhaft und klassisch.

Die Warpath/Deadzone-Minis sind schon auch hübsch, keine Frage. Aber nicht so hübsch, dass ich jetzt sagen würde "das ist viel besser als bei 40k, ich muss das Spiel haben".

Genausowenig liefern Fluff oder Regeln aber wirklich schlagende Argumente.

 

Naja, als mit 40k im Grunde sehr Zufriedener gehöre ich vllt. auch einfach nicht zur Zielgruppe. :D

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grade den Fluff sehe ich im Warpath Universum schon als ganz gut fortgeschritten am. Man muss sich die Schnipsel zwar aus den verschiedenen Systemen(Deadzone/Dreadball/Pandora/Warpath) zwar zusammensuchen, dafür haben sie aber in jedem System eine andere "Geschmacksnote"(da mal als Propagandatext/dort als abgerissener Funkspruch) was ich ganz herrlich finde.

Zudem sind einige Alienrassen jetzt schon Klassiker. Ich meine da wurde ernsthaft in einem Interview gefragt ob die Teratons denn auch in KoW ne Armee kriegen werden.

Die sind aber nunmal auch einfach liebenswert... Haben ja auch den besten (WP)-Fluff die treudoofen Viecher...  :D

 

PS: Ich habe mir vor kurzem nun auch das Deadzone-Kompendium mit den Containment-Protocols(Kurzgeschichten im WP-universum) geleistet. Gedruckt ist einfach besser...

ich hoffe mal da kommt demnächst mal ein genaueres Datum zu den kommenden Romanen. Ende des Jahres ist lang...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens wird das nächste Stretchgoal eine neue Fraktion für Warpath freischalten "The Plague" :).

Kann man als Addon für 75 Dollar eine große Battlegroup erwerben, oder im advanced warfare Plaedge, mitsamt den Regelbüchern und co für 125 Dollar.

Ich bin ein totaler Neuling was das WP Universum betrifft., aber mich haben in erster Linie die Regeln gereizt, da ich die bei KoW 2.0 schon sehr gut finde und auch besser als die von GW für Fantasy (damals). Ich denke WP könnte unter Umständen eine wirkliche Alternative zu 40k werden. Weiterhin gefällt mir das Design der Minis und ich habe mich in die Enforcer und Plague verliebt ^^.

Bei mir wirds der Advanced Warfare Pledge mit dem 2 Player Set werden. Freue ich mich schon richtig drauf. Ich selbst besitze keine GW Systeme oder Miniaturen mehr, musste mich aber positiv an meine damalige 40k Zeit erinnern. Hätte ich schon wieder Lust drauf dachte ich mir, aber nicht mit GW Minis oder Regeln, da 1. mittlerweile viel zu teuer und 2. die Regeln sind ... naja. Also fiel die Wahl auf Warpath von mantic :).

Ich finde mantic ist das was GW in den 90ern war. Eine Firma bestehend aus und vor allem für Hobbyisten, welche etwas für die Comunity machen und außerdem sehr faire Preise haben, da mache ich auch gerne Abstriche bei den Minis und dem Fluff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fomorian

Warpath wird aber kein 40k Ersatz sein wie KoW das in gewisserweise doch für WHF sein könnte. Auch ist der Fluff weit "origineller", also doch SEHR weit ab von 40k. Der KoW-Fluff fällt ja nicht soooo gravierend vom typischen Fantasyhintergrund ab.

Der Warpath-Fluff ist halt durch 2 andere, eigenständige Systeme (Deadzone/Dreadball) gewachsen. Begehe also nicht den Fehler es als reinen Ersatz für 40k zu sehen. Da wirst du unter Umständen enttäuscht werden.

 

So wie es aussieht(vom ersten Überfliegen) wird das Regelwerk eher Richtung Flames of War gehen(was ja nicht schlecht sein muss). Man muss halt sehen wie es dann mit "Firefight" aussehen wird, das soll ja eher als 40k Ersatz dienlich sein, aber eben mit komplett anderem Hintergrund und ich sehe (noch) nicht das Mantic hier Listen für GWler(ala KoW) macht.

 

Ausreden will ich dir das System aber auf keinen Fall. Nur sehe es lieber als neues System.

Ich selbst bin noch skeptisch, habe aber meinen Enforcer/Plague-fix eben auch durch Deadzone. ;) Von den Deadzoneboxen ausgehend sind die Deals hier im Warpath-KS aber echt als phänomenal zu bezeichnen.

 

@ Bastler

Schau dir mal die aktuelle Deadzone-Grundbox(Enforcer/Plague) an. Eventuell ist ja auch die Box etwas was du dir ins Regal stellen kannst? WP dauert ja noch 1 Jahr und mit Deadzone(selbst wenn du es nicht spielst) hättest du schonmal einen Grundstock an Gelände und könntest Farbschemen bei der Plague durchprobieren ;)

Ansonsten sei dir Deadzone Contagnion empfohlen. Was wäre die günstigere Variante(zum bauen und malen/kein eigenes Spiel) und du hättest da was zu tun bis der KS eintrifft. Da hast du Ruinen und die selben Zombies(Gussrahmen) wie jetzt im Kickstarter drin.

Wohlgemerkt die Stage 3Z(Zombies) nicht die Stage 3A(3rd Gen Alpha) des Kickstarters die sind neue Sculpts.

Aber das wird jetzt hier zu offtopic.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat schon jemand die Alpha Regeln getestet?

Bei mir sieht es so aus das ich nach jedem mal bei den selben 2 Sachen hängen bleibe und mit dem Bewusstsein das sich die nicht ändern werden habe ich auf das System selbst immer weniger lust.

 

Nahkampf und Fahrzeuge.

Beim Nahkampf ist es einfach der Bruch im System der so einfach keinen Vorteil bringt. Eine halbe freie Aktion für denjenigen der Angegriffen wird wenn er schon aktiviert war oder man verweigert dem Gegner die Aktivierung.

Wenn man schon abwechselnd aktiviert ist das völlig unnötig. Würde man es streichen würde es die taktischen Möglichkeiten umdrehen, aber trotzdem die selbe tiefe bieten.

 

zB: aktuell lohnt es sich nur Einheiten an zu greifen welche noch nicht aktiviert waren und nicht gut im Nahkampf sind um eine andere Aktion des Gegners zu verhindern.

Zum anderen macht das Allrounder sehr sehr stark. Sie können aktiv dem Gegner Aktionen verweigern (wenn er im Nahkampf schwächer ist) und sich gleichzeitig von reinen Nahkampfarmeen schießen und einfach angreifen lassen (wenn der Gegner im Nahkampf stärker ist).

 

Ändert man das damit der Gegner nicht zurückschlagen muss (das "muss" ist der eigentliche Problem) und streicht die halbe Aktion für bereits aktivierte Einheiten, dreht man es um und es lohnt sich mehr Einheiten an zu greifen welche schon aktiviert waren. Eine Armee kann also nicht einfach durch sinnlose Angriffe dem Gegner alle Aktionen verweigern.

Gleichzeitg steht es dem Gegner frei ob er im Nahkampt selber attackiert oder ob er abhaut bzw schießt (im Nahkampf gebunden zu sein ist bei abwechselnder Aktivierung eine selten dämliche Regelung), was Allroundern etwas den schwung nimmt, (da der Gegner auch die Option hat zurück zu schießen anstelle zu attackieren)

 

Bei den Fahrzeugen ist es einmal das alle Attacken die Shredder Regeln dagegen haben.

Klar ein gut platzierter Schuss kann ein Fahrzeug sofort zerstören. Aber das gilt bei Infanterie ebenso, hier sehe ich keinen Grund warum das bei Fahrzeugen anders ist. Wenn dann müsste es pauschal bei allen großen Zielen gelten.

Das führt dann aber auch zu den Problemen was ein Fahrzeug ist und was nicht. Alles was einen lebenden Piloten hat, aber kein Lebewesen ist? Asterian Roboter sind dann alles Fahrzeuge oder nur die größeren (und wenn nur die großen, warum?) usw.

Eigene Schadensregeln für Fahrzeuge sind eine Regelung aus 40k und das System hat damit genug Probleme (vor allem auf lange Sicht, wo jeder neue Läufer auf einmal eine Monströse Kreatur ist, weil die Regeln für Läufer nicht funktionieren).

 

Alle anderen Sachen sind Details wo man hoffentlich noch daran arbeiten kann.

Aber die 2 Dinge sehe ich Langzeitprobleme, welche zwar jetzt noch keinen Einfluss haben, aber sobald mehr Völker und detailierte Armeelisten kommen ein Problem werden können (siehe 40k, Fahrzeuge und Nahkampf sind dort seid 4 Edition das Problem im Spiel da sie immer entweder viel zu schwach oder viel zu stark sind aufgrund der selben Grundregeln welche jetzt WP hat)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn schon jemand etwas zu den Regeln sagen? Irgendwie finde ich es schade, das Mantic da nicht mal ein Youtube Video mit einem Lets Play oder Update dazu macht? Wollen die sich einfach nur bedeckt halten? Die Alpha Rules sind ja wahrscheinlich schon veraltet oder? ...

Wenn dann würde mich auch Operation Heracles reizen, aber eigentlich noch viel mehr ein Sci-Fi Mass Battle system Í¡ la Epic 40k bzw. im kleineren Maßstab (10-15 mm) :). Leider gibts da ja nichts bis auf DCZ und PF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch immer alpha und demetsprechend wenig lässt sich sagen

Dafür kann man noch etwas mehr einfluss auf das spiel nehmen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf GCPS haben ja viele gewartet. Hoffen wir mal das es jetzt wieder schneller vorrangeht. Immerhin brauchden die Asterians auch noch ein Fahrzeug.

 

Es wird noch ein Play Through Video mit den Beasts of war Leuten geben. 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Asterians sind, wie soll ich mich vorsichtig ausdrücken, seeeehr gewöhnungsbedürftig. Ich find die einfach nur albern und scheußlich.

Wo sind eigentlich die Orks abgeblieben? Die waren neben den Forgefathers die einzig hübschen Püppchen.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks gehen mit in die GCPS als Söldner, was nach Deadzone Hintergrund schon passend ist. Werden später vielleicht eine eigene Liste bekommen.

 

Null Ahnung von der Armeeorganisation und ob man Orks dann quasi auch solo spielen kann, indem man auf den "Kern" der GCPS verzichtet. Immerhin sind die DZ Orks ja Elitetruppen.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn dann würde mich auch Operation Heracles reizen, aber eigentlich noch viel mehr ein Sci-Fi Mass Battle system Í¡ la Epic 40k bzw. im kleineren Maßstab (10-15 mm) :). Leider gibts da ja nichts bis auf DCZ und PF.

Bitte was? Das meinst du doch nicht ernst ;) Es gibt unzählige Sci Fi Spiele im kleinen Format.

 

 

Orks sind Orks und somit unverzichtbar als Krönung der Galaxie. (Kopfschüttel über derartigen Unfug)

In welchem Fluff denn? Im WP Universum sind es Söldner, die von der Corporation ausgebildet wurden. Dennoch fände ich sie passender in einer eigenen Fraktion.

 

Was die Regeln angeht, könnte das hier helfen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundkonzept gefällt. Der KS verspricht ja zudem echt coole Armeeboxen womit die Einstiegshürde auch weit weniger hoch wäre als vorerst angenommen(von DZ-Boxen ausgehend).

 

Das einzige was mich persönlich noch n bissl stört ist die Abstraktion der Kampfkraft. Also jetzt die Anzahl der Schüsse etc. Aber das ist bei KoW auch nicht anders. 10 Schützen haben da z.B. 8 Würfel, ist also ebenso abstrahiert, nur dort klebe ich dann einfach nur 8 Minis aufs Base und fühle mich wieder wohl...

Ich weiss das ist eigentlich ein dummer Grund, aber wenn ich darüber hinweg bin ist Warpath(gross) doch eine Option für mich.

 

Die Bücher selbst werden ja eh gekauft, allein schon wegen des Hinterfgrundes und der Artworks.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem her ist die Kampfkraft be 40k doch genauso seltsam.

Ein Sturmgewehr hat 2 Schuss, ein Maschinengewehr 3 und eine Gatling 4, wo Real 600-1200-6000 Schuss pro Minute da wären. Die Waffen also 2, 4, 10 Schuss haben müssten.

(davon abgesehen das Fahrzeuge wo jede Waffe einen eigenen Schützen hat trotzdem nur auf 1 Ziel schießen dürfen usw)

 

Als kombinierte Feuerkraft einer Einheit kann man das schon so lassen.

Ist ja auch real so das bei 10 Mann Trupps nie alle ihre ganze Feuerkraft aufs Ziel bringen (weil einer nach hinten absichert, der Kommandant den Überblick behält usw)

 

Sprich ich hab da schon schlimmeres gesehen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was? Das meinst du doch nicht ernst ;) Es gibt unzählige Sci Fi Spiele im kleinen Format.

Na dann helf mir doch bitte mal auf die Sprünge, ich kenne wie gesagt bisher nur die 3 erwähnten.

WP im kleinen Maßstab wäre ja auch was reizvolles, aber gut die wollen ja die ganzen 40k Spieler catchen, verstehe ich ja auch ^^!

Was habt ihr eigentlich alle so für Pledges getätigt, ich bin mir gerade etwas unschlüssig was ein guter Einstieg in WP sein könnte. 2 Player Box, doer doch einzelne BGs als Addons? ...

P.S. das Video mit der Vorstellung der Regeln macht extrem Lust auf mehr. Gefällt mir wirklich sehr gut. Lustig ist das man beim großen Warpath eigentlich wieder kleine "Regimenter" durch die Gegend schiebt :D!

Wobei es da für Rundbases elegantere Lösungen gibt, als diese im Video. Praktisch ist das Ganze auf jeden Fall, wenn man seine Units in einem Ruck bewegt bekommt und nicht jede Mni einzeln Messen und schieben muss. Für Firefight widerum ist das natürlich mehr als okay, wegen der geringeren Anzahl der Modelle.

Toll jetzt bekomme ich richtig Lust auf das System, nach dem Video. Hat wirklich wunderprächtig funktioniert :D!

bearbeitet von Fomorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@15mm Warpath

genauso wie KoW kann man das problemlos in der größe Ändern, einfach cm anstelle von Zoll sowie Multibases und es passt.

 

Ansonsten: Epic, Planetfall, Dropzone Commander, Dirtside (eher 6mm aber gratis Regeln), Stargrunt (eigentlich 28mm, aber auch gratis), Future War Commander und Alien Squad Leader

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so viele Spiele... zu den oben genannten noch: Critical Mass, Hammer's Slammers, Galactic War, Traveller: Striker, Tomorrow's War, Gruntz, PMC 2640, Quadrant 13, FUBAR

Hier findest du auch einige: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/96-weitere-sci-fi-tabletops/

 

Zum Pledge: Ich nehme erst mal die Grundbox, weil ich beide Fraktionen spiele. Später wird man im Pledge Manager immer noch Sachen dazu kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Marsianerliste wird als Pdf mit dem Retailrelease erscheinen...

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.