Jump to content
TabletopWelt

[Heresy Event2015 Sankt Augustin (25.)26./27.9.2015] Das Licht des Augustan Systems


Empfohlene Beiträge

So, nun geht es los. Zum ersten nochmal die Regeln und die aktuelle Teilnehmerliste:

 

Zum Geist des Events

Das Heresy 2015 ist kein Turnier! Es geht nicht darum, möglichst harte ausgemaxte Liste zu schreiben, die alles unangespitzt in den Boden rammen. Was allerdings angestrebt werden sollte, sind stimminge, vorallem zu den Prizipien der gewählten Legion passende Armeekompositionen.

Ein Beispiel:

Eine Death Guard Armee, nur bestehend aus Terminatoren und mittels entsprechender Rite of War keinerlei oder nur wenig Servoträgern fluffig, angebracht, passt.

Die gleiche Armeezusammenstellung bei Nightlords oder Raven Guard no go, da es einfach nicht zum spezifischen Legionshintergrund passt.

Generell sollte, in Rückbesinnung auf die im Hintergrund oft erwähnte Vorgehensweise der Space Marine Legionen daher der Fokus eher zu gunsten der Infanterie gehen, was aber nicht heißt, dass Panzer zu vermeiden sind, sonder lediglich, dass ein gesundes Mittelmaß gewahrt werden sollte. (wir spielen nicht die Panzerschlacht von Tallarn nach... zumindest nicht dieses Jahr )

Zu den Regeln

Jeder Spieler reicht 7 (sieben) Armeelisten ein:

Für alle Listen gilt: Nur ein Kontingent nach Age of Darkness AOP (Horus Heresy: Legion Astartes Crusade Army List S. 10 oben links. bzw. Horus Heresy Book One: Betrayal S. 184 unten)

Ein einziges (optionales) Verbündeten-Kontingen, zugelasssen sind nur solchen Kontingente, die entweder aus Truppen des Mechanicums (Reductor/Legio Cybernetica/Taghmata Omissiah sind für diesen Zweck einzelne Listen) oder Solar Auxillia bestehen.

Ausnahme bilden die Word Bearer, die ein Verbündeten Kontingen Dämonen enthalten dürfen, mit den entsprechenden Beschränkungen und Vorraussetzungen, wie sie in der Rite of War "The Dark Brethren" (Horus Heresy Legion Astartes Isstvan Campaign Legions, S.73 unten. bzw. Horus Heresy Book Two: Massacre, S.255 unten) angegeben sind.

Das Verbündeten-Kontingent darf nicht aus der gleichen Liste wie das Hauptkontingen gewählt werden.

Kombinierte Kontingente sind nicht gestattet.

Keine Lord of War unter 2000 Punkte, keine Primarchen.

Verwendung von besonderen Charaktermodellen ist im Vorraus mit Gamma oder mir zu klären.

Navigatoren sind als Teil der 500 Punkte Verstärkung zugelassen.

Ein Artefakt (Horus Heresy Book four: Conquest, S.222-227.) pro Armee.

Die Listen

1000 Punkte (hier entfällt der zweite compulsory Troop)

2x 1400 Punkte (eine Incursion Force und Entrenched Force nach Battle in the Age of Darkness: City Fight, siehe Horus Heresy Book four: Conquest, S.190-193, )

1800 Punkte (normale Restriktionen)

2000 Punkte (hier darf auch ein LoW enthalten sein, unter Beachtung der 25% Regel)

800 Punkte (nach Zone Mortalis Beschränkungen, siehe Horus Heresy Book One: Betrayal, S. 168-173. bzw. Imperial Armour Vol.12: the Fall of Orpheus S. 210-215 bzw. http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/z/ZM6thUpdate.pdf )

500 Punkte Verstärkung (hier müssen keine Troop- und HQ-Auswahlen beachtet werden, zusätzlich gelten auch keine Auswahlbeschränkungen hinsichtlich der schon vorher verplanten 2000 Punkte, da diese 500 Punke als Verstärkung auf die 2000 Punkte Liste aufgeschlagen wird, darf also auch ein LoW sein, nur hier darf auch ein Navigator rein)

 

Teilnehmer Loyalisten (6/8)

Xantalora ¦ Mechanicum

Obscura3XIX ¦ Raven Guard

Appolyon ¦ Iron Warriors

Gorgoff ¦ Iron Warriors

The Templer ¦ Imperial Fists

w1ldcat ¦ Iron Hands

Teilnehmer Verräter (3/8)

Gamma310 ¦ Emperor's Children

DerNebel ¦ Night Lords

Blood ¦ Word Bearers

Warteliste (5)

Snakeeater ¦ Sons of Horus (Verräter)

Arac ¦ Word Bearers (Verräter)

Jonny Tempel ¦ Night Lords (Verräter)

Kharax ¦ Night Lords (Verräter)

Springer vom Dienst (1)

Darwin ¦ Legion X (Loyalität unbekannt)

 

Die Geschichte des Augustan Systems

Randwärts von Ultramar liegt das Augustan System, eine Ansammlung von leblosen Felsen und vielfarbigen Gaswolken, ein ganzes System, im lebensfeindlichen Griff der stellaren Gezeiten. Doch dies war nicht immer so, als die Menscheit erstmals zu den Sternen griff, fanden die Ritter des Hauses Mykon ein Panoptikum von paradiesischen Welten vor. Auf jeder dieser Welten wurden schnell wachsende Kolonien gegründet. In den folgenden Jahren gediehen Friede und Wohlstand im Augustan System, unter der wachsamen weisen Herrschaft des Hauses Mykon.

Doch dann senkte sich die Dunkelheit über die Menschheit; das Zeitalter des Weltenbrandes brach herein.

Eine Waffe von unsagbarer Macht wurde mitten im Augustan System entfesselt und die paradiesischen Welten brannten in blauem Feuer, das gesamte System wurde ein Opfer der Flammen, das ganze System? Nein, eine einzelne Welt, Baledis, überdauerte den Kataklysmus. Am äußersten Rand des Augustan Systems gelegen und auf Grund der besonderen Lage seiner planetaren Achse, welche sich parallel zu seiner Umlaufbahn um die Sonne des Augustan Systems befindet, mit einem ungewöhnlichen Ökosystem gesegnet: während auf dem südlichen Kontinent des Planeten, Baledis Primaris, nahezu dauerhafter Winter herrscht, ist der nördliche Kontinent, Baledis Secundus, ein Paradies von nahezu unendlichem Sommer. Diesen nördlichen Kontinent nannten die letzten verbliebenen menschlichen Siedler des Augustan Systems ihre Heimat, während auf dem südlichen Kontinent nur Winterwacht, die trutzige Festung des Hauses Mykon, das einzige Zeichen menschlichen Lebens war.

Jahre später erreichte die Exploratoren Flotte der Freihändler Scipio Thavelius und Cassius Macanio das Augustan System. Die verbliebenen Ritter des Hauses Mykon beugten bereitwillig das Knie. Das Mechanicum errichtete einen Fabrikkomplex auf dem nördlichen Kontinent, dort verarbeiten sie die großen Mengen an Metallen und anderen Stoffen, die aus den Resten des zerstörten Systems geborgen wurden, diese gewaltige Schmiede nannten sie Ampher. Die vom Freihändler Cassius gegründete Festung Macanira wurde zum Sitz des planetaren Gouverneurs erkoren und so fand Baledis seinen Weg in den Schoss des neu erwachsenden Imperiums.

Nun aber erreicht die Flamme des Krieges erneut Baledis und sowohl der Erzmagos von Ampher als auch der planetare Gouverneur Lucius Macanio, Nachfahre jenes Freihändlers, der einst diese Welt für das Imperium wiederentdeckte, haben sich vom Licht des Imperators abgewannt und offen ihre Loyalität zum Kriegsherrn Horus bekundet. Lediglich das Haus Mykon steht noch treu zum Imperator, wobei sich Gerüchte häufen, dass nicht alle Bewohner von Baledis Secundus die Loyalität des Gouverneurs teilen. Doch wesentlich dunklere Gerüchte sprechen vom einem unsagbaren Schrecken, den der Gouverneur und seine neuen Verbündeten auf Baledis zu erwecken gedenken.

Und so entsendet der Imperator seine noch treuen Legionen, um zu verhindern, dass dieses Juwel inmitten von Tod und Dunkelheit erneut und endgültig der Verdammnis anheim fällt.

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jay! Ich habe meine eigene Liste. Nehmt das, ihr Verräter und Loyalisten. :zunge:

 

Der Hintergrund gefällt mir. Wirkt gut soweit. :ok:

Jetzt erstmal sacken lassen und gucken, was ich noch für die Listen an Minis kaufen muss. Ein Heavy Support Squad für den Entrenched City Fight Dingens steht schonmal oben auf. :)

Gibt es sonst noch jemanden, der bisher keine Heavy Support Infanterie hat? :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jay! Ich habe meine eigene Liste. Nehmt das, ihr Verräter und Loyalisten. :zunge:

 

Der Hintergrund gefällt mir. Wirkt gut soweit. :ok:

Jetzt erstmal sacken lassen und gucken, was ich noch für die Listen an Minis kaufen muss. Ein Heavy Support Squad für den Entrenched City Fight Dingens steht schonmal oben auf. :)

Gibt es sonst noch jemanden, der bisher keine Heavy Support Infanterie hat? :)

Ich spiel Iron Warriors. Heavy Support habe ich im Überfluss. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Infantrie:

Hier! Hatte ehrlch gesagt auch nicht vor, mir eine zu kaufen^^

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe Frage wie letztes Jahr: Bei der 1000 Punkte Liste, reichen beim Night Lords Rite of War 2 Compulsary Troops? (oder gar nur eine?)

Bei der 1000 Punkte Liste entfällt ein compulsory Troop. Ergo läuft es wie letztes Jahr und du brauchst mit der Rite nur zwei Troops, einen reguläre und einen zusätzlichen wegen der Rite.

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helle kann von der Liste genommen werden, er wird nicht kommen. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ist erledigt. Ich hoffe wir finden noch ein paar Horus Getreue, weil im Moment ist das Kräfteverhältinis sehr ungleich.

Ironischer Weise diesmal zur anderen Seite, wenn man bedenkt, dass wir letztes Jahr in Kassel rein nach Legionen mehr Verräter hatten. Aber ich denke, das lässt sich auf die nun mehr verfügbaren Loyalen Legionen und das P250/500 nach Erscheinen von Buch 3 zurückführen.

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Loyalen finden sich zwei Iron Warriors und die Alpha Legion wartet auch auf ihren Einsatz. Da haben die anderen Loyalen besser Augen im Hinterkopf. ;)

Vielleicht kommt ja mit Buch 5 noch ein Ultramarine dazu. Auf jeden Fall Daumen hoch für die Dark Angels, auch gerade weil sie noch keine eigenen Regeln haben. (Da werden meine Night Lords-Brüder hoffentlich für den Thramas Crusade Rache nehmen.)

Obscura3XIX:

Jeder andere Armeeorganisationsplan (AOP) als der "Battles in the Age of Darkness Force Organisation Chart" (also der normale AOP der Horus Heresy) erlaubt keine Rite of War. Sprich bei Entrenched und Incursion Force Organisation Chart gibts keine Rite of War. (Bevor nun Buch 4 verdammt wird: Diese AOPs sind bei HH-Stadtkampf aber laut Regeln optional. Genau wie die anderen optionalen AOPs in den anderen Büchern.)

Night Lords-Spieler, die ihre Armee nach dem Terror Assault (Rite of War: drei Stück als Standard-Mindestauswahl) aufgebaut haben und keine taktischen Trupps besitzen, dürften gewisse Schwierigkeiten beim Aufstellen nach diesen AOPs haben. Dann müssten die Terror Squads halt als Bolter- und/oder Nahkampftrupps gespielt werden.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den City Fight Anteil genau aus dem Grund klein gehalten. Da ich denke, dass in dem Punktemaß alle noch gut aufstellen können, ohne dass sie sich Unmengen neuer Modelle zulegen müssen.

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner ein Problem damit hat, dass meine Terrorsquads dann normale Marines sind is das kein Problem :-) Hab halt tatsaechlich nur diese, spiele die aber oefter als normale Marines ...

Alle die beim letzten mal dabei waren kennen die ja auch schon :-)

Ansonsten habe ich aber natuerlich auch knapp 30 Sturmmarines aus Raptoren umgebaut :-)

bearbeitet von DerNebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obscura3XIX:

Jeder andere Armeeorganisationsplan (AOP) als der "Battles in the Age of Darkness Force Organisation Chart" (also der normale AOP der Horus Heresy) erlaubt keine Rite of War. Sprich bei Entrenched und Incursion Force Organisation Chart gibts keine Rite of War. (Bevor nun Buch 4 verdammt wird: Diese AOPs sind bei HH-Stadtkampf aber laut Regeln optional. Genau wie die anderen optionalen AOPs in den anderen Büchern.)

 

Dankesehr.  :ok:  Habe noch nicht genauer dabei gesehen, deswegen wusste ich es nicht.

Tja, dann werden sich wohl noch Heavy Support Squads zur Liste der Dinge, die die Armee braucht, hinzugesellen. :)

bearbeitet von Obscura3XIX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kannst du sonst zur Liste der definitiven Spieler hinzufügen... ^_^

 

Das mit der Rite of War in der anderen AOP's ist mir bis jetzt auch noch nie aufgefallen, vermute mal das gilt auch für ZM?

 

Eine kleine Frage zu den 500 Punkten Verstärkung: Soll diese aus eigenständigen Einheiten bestehen, oder können hier auch einzelne Marines enthalten sein, die Truppen aus der 2000 Punkte Liste ergänzen?

bearbeitet von TheTemplar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne weiterführende Frage:

Wenn die 2000p z.B. Mit dem Angels Wrath RoW gespielt werden, gilt dieser auch für die 500p Verstärkung? Oder darf dass dann z.B. auch ein Panzer sein?

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich raff das mit den fünfhundert Punkten nicht. Was soll dass sein? Kann da mal jemand eine Beispielsliste posten mit Erklärung wie das funzt?

@DerNebel: Mir ist das völlig Bumms, wie sich die Lappen schimpfen, welche von meinen Warriors zusammengeschossen werden. ;)

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 500 Punkte sind eine Verstärkung, die jenachdem wie gut eine Seite abschneidet in der letzten Schlacht zusätzlich eingesetzt werden.

@Jonny Tempel

Die 500 Punkte müssen mit der 2000er Liste d'accord gehen. Sprich in deinem Beispiel wären keine Panzer drin.

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal die Regeln zu dem zweiten Spiel durchgelesen. Das riecht stark nach Stadtkampf, was ich als Iron Warrior natürlich fantastisch finde. Jetzt ist die Frage, ob ihr da genügend Gelände für habt? Wir in unserem Club haben nämlich recht viel Stadtkampfzeug und könnten dann eventuell(!) ein Set mitbringen, mit dem man einen Standardtisch in eine zerbombte Stadt verwandeln könnte. Bei sowas ist mehr ja immer eine schöne Sache.

Ansonsten bin ich gut dabei mit Listenschreiben. Das macht echt viel Spaß, wenn man möglichst stimmige Einheiten einpackt. :D

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf das Angebot würde ich zurück kommen. Wir haben zwar schon eine gute Menge an Stadt Gelände. Da wir aber in der großen Apo-Schlacht 5 Tische damit füllen wollen. Kann ein bißchen mehr nicht verkehrt sein.

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch noch einen imperialen Sektor, den ich bis dahin versuchen könnte, fertig zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.