Jump to content
TabletopWelt

News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Also nach einer ungewollten Pause bin ich jetzt auch mal wieder aktiv hier.

Betreffend der Spiellänge würde ich auch eher 1 1/2 bis 2h für ein großes Spiel ansetzten. Einfach durch die Tatsache das bei maximalen Teams einfach extrem viele Sonderregeln zu beachten sind, und das kostet einfach Zeit. Wenn man seine Figuren im Schlaf beherrscht, kann man vlt auf eine Stunde kommen, aber wenn der Gegner auch weiß was er tut, kann es schon einige Zeit hin und her gehen.

Betreffend einer deutschen Version:

Finde ich prinzipiell erst mal gut, aber aktuell habe ich das Gefühl das die GB-Macher erstmal ihre Basics stemmen müssen.

Dazu gehören für mich die Verfügbarkeit aller spielerelevante Accessiores wie Schablonen, Würfel, (Resin-)-Figuren und vor allem den Aufbau eines guten Tunier-System.

Ebenso die Pflege des Forums wäre hilfreich, da gerade in Bezug auf die Demo-Spieler/Pundits die Kommunikation sehr mau ist.

Wenn sie das in trockenen Tüchern haben, können sie sich gerne das nächste Großprojekt wie Übersetzungen vornehmen, aber gerade laufen sie  Gefahr sich ziemlich zu verzetteln

Betreffend des Kickstarters:

Wo kommt denn die Info her?

Ich dachte es wird für Season 2 keinen KS geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem KS hatte ich gehört. Kann aber gut sein das ich da was verwechselt habe.

Zu den Huntern:

"Regarding the Hunter's Guild, we do not have a solid release date yet beyond Q1 next year. Keep an eye on our Facebook and Twitter for more information :)

Kind regards,

Matt

Guild Ball Support Team"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr Warehouse

Die Verfügbarkeit fängt leider schon bei SG an etwas zu schwächeln.

An sich haben sie eigentlich alle Basics da um mit einem (Zinn) Team zu starten.

Ich als Resin-Fan bin halt etwas irritiert, warum es einen eigenen Resin-Shop Bereich gibt, da aber aktuell weit unter 50% zu haben ist und auch das auch sei den letzten Monaten

 

@Mr.Warehouse: Übernehmt ihr denn das alles jetzt?

Wenn ich das richtig verstehe dann alles bis auf Resin-Figuren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Länder kann ich es nicht unterteilen, aber ich habe bei über 50 Pundits aufgehört zu zählen und seitdem sind noch wirklich viele mehr dazugekommen.

Es tummeln sich halt wirklich viele Leute in dem Pundit-Unterforum rum.

Es hieß mal, es gäbe ein Pundit Zeichen beim Avatar, daraus ist aber nix bisher geworden, daher ist es etwas unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Fragen mal so zusammen zu fassen: 

Als erstes kümmern wir uns darum, dass wir ausreichend standard Produkte nach Deutschland bekommen. In der nächsten Woche erwarten wir eine große Lieferung.

Als nächstes schauen wir was wir in Richtung Support, Pundit und Events machen können.

Dann werden alle anderen Sachen auch Resin folgen.

Generell versuchen wir den gesamten deutschen Markt und die Scene zu supporten.

PS: Falls in interesse an dem Pundit-Program habt, könnt ihr euch auch an mich wenden, ich werde mich dann darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte derzeit nicht zu viel vom Pundit-Programm erwarten. So wie ich das sehe, haben SG alle Hände voll zu tun, die Verfügbarkeit der Figuren zu gewährleisten. Ich schreibe das nur, da ich denke, man sollte da entspannt ran gehen und SG oder das Spiel nicht durch den jetzt etwas mangelnden Kontakt beurteilen. Einfach weitermachen :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt bin ich auf jeden Fall. Ich bin nur von dem Spiel wirklich begeistert und würde das ganze auch gern offiziell promoten. Das ist alles. :)

@Mr.Warehouse: Kann dir leider keine PM senden. Mein Forenname bei SG ist Lisk und meine Bewerbung ist ca 3,5 Wochen her. Ich würde sie dir bei Bedarf auch einfach nochmal zusenden. Wie kontaktiere ich dich? Oder welche Infos brauchst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Pundit-Bewerbung bei SG an Northy geschickt hast, dann bist du schon bei der richtigen Adresse gelandet, weil er als quasi Ober-Pundit das Programm offiziell seitens SG leitet und koordiniert. Allerdings ist der gute Mann gerade schwer beschäftigt, so dass deine Aufnahmebestätigung wahrscheinlich noch auf seinem Schreibtisch liegt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollen alle Beteiligten, es wird aber noch etwas dauern bis exakte Entscheidungen über das wie und wann gefallen sind. 

 

Von daher: Ja, wird es sicher geben, aber wann weiß ich noch nicht genau. 

 

Edit: Ein wenig hängt die exakte Umsetzung auch von dem finanziellen Erfolg von Guild Ball auf dem deutschen Markt ab, aber dass ist bei allen Systemen so.

bearbeitet von Mr.Warehouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun ein paar Spielchen hinter mir habe (nur Starterteams aber gegen diverse Guilden) wollte ich mich hier mal zu Wort melden.

 

Das Spiel bietet wirklich enormen Tiefgang, viel Raum zum taktieren, selbst schon mit 3 Miniaturen. Jedoch gibt es 2 Punkte die mir doch sehr sauer aufstossen.

Vielmehr wohl eher ein Punkt der durch den 2. eher verstärkt wird.

Der Einwurf nach einem Tor in Verbindung mit dem Inisystem(was mein Hauptproblem ist). Ballbesitz ist hier eine grosse Nummer (wer hätte es gedacht), insofern ist der Wurf um den ursprünglichen Kickoff schon ziemlich wichtig, was nicht schlimm wäre wenn der 2. Spieler nach einem Tor den Ballbesitz auch wirklich sicher hätte um den ursprünglichen Nachteil auszugleichen.

Nun ist es aber schon passiert das der Torschuss die letzte Aktivierung der Runde war. Nun kommt der Kick-in den man nicht direkt auf Spieler machen kann und der nochmals abweicht. Ball liegt im Freien. Initiative entscheidet so ziemlich über den Ballbesitz sofern beide Spieler etwa gleich verteilt sind. Das kann durchaus der Spieler sein der grade das Tor gemacht hat...

Egal wen der beiden Spieler es passiert, ists einfach Scheisse... und ich hoffe wir haben da eine Regel übersehen.

 

Überhaupt finde die Ini viel zu wichtig in diesem Spiel als das man sie durch einen Würfelwurf entscheiden lassen sollte.

Ja, trotz(oder auch grade wegen) der MP-Unterstützung. Denn Fakt ist mit Ballbesitz habe ich auch mehr Möglichkeiten MP zu generieren.

Erschwerend kommt für mich hinzu das man ohne Ini auch für die erste Aktivierung keine Möglichkeit auf Konter oder defensive Fertigkeiten hat. Man startet "nackt" in die Runde, da würde ich mir eine andere Mechanik wünschen. Ab der 2. Aktivierung ist das Spiel um Längen taktischer. Die Ini erscheint mir hier wie eine kleine Art Freifahrtkarte.

Sie mag das Spiel nicht von alleine entscheiden, ist aber ein enormer Vorteil. Alternierende Initiativen wären mir in diesem Spiel sehr viel lieber...

 

Aber wie gesagt bislang spielen wir mit Startern und das ist meine erste Einschätzung, eventuell haben wir auch nicht alle Regeln korrekt gespielt aber es hinterlässt im Moment einen echt bitteren Nachgeschmack.

 

Edit:

Würde mich auch gar nicht stören wenn das Spiel leichter zugänglich wäre. Aber es ist ja, so wie ich das sehe, als längeratmiges tief strategisches Spiel aufgelegt. Man sitzt doch recht lange am Planen seiner Züge.

Da ist es einfach sehr ernüchternd wenn nach wirklich guten Spielzügen und taktischem Geplänkel beiderseits(und über einer Stunde Spielzeit) einfach das "Doppeltor" fällt.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt mit dem: " Es sind doch nur 6 Modelle auf dem Feld und ein Spiel dauert dennoch sehr lange". Ich habe mir zwar auch schon 3 Modelle (aus Resin) besorgt und wollte eigendlich ein wenig "nebenbei" das Spiel als Lückenfüller betreiben, weil es mir ganz gut erscheint. Problem: Es ist definitiv kein Lückenfüller für mal schnell so zwischen Tür und Angel. Spielt man ohne Uhr dauern die Züge oft schon recht lange. Gerade am Anfang. Spielt man mit Uhr ist es kein Lückenfüller mehr, weil man zu viel Druck aufbaut und gleichzeitig die Regeln nicht sitzen, weil nur mal so zwischendurch.

 

Das ist bisher mein großes Problem. Sieht aus wie ein kleiner schneller Skirmisher, ist aber durchaus ein vollwertiges "Hauptsystem", das Zeit und Hirnschmalz fordert. Das ist bislang meine Hürde.

 

Das mit der Ini klingt auch nicht so schön. Spontan würde ich sagen, dass es dann besser wäre, wenn jeder mit Basics startet um gerade diesen Nachteil auszugleichen. Spieltechnsich habe ich aber noch keinen großen Plan um das wirklich kommentieren zu können.

 

LG

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einwurf nach einem Tor in Verbindung mit dem Inisystem(was mein Hauptproblem ist). Ballbesitz ist hier eine grosse Nummer (wer hätte es gedacht), insofern ist der Wurf um den ursprünglichen Kickoff schon ziemlich wichtig, was nicht schlimm wäre wenn der 2. Spieler nach einem Tor den Ballbesitz auch wirklich sicher hätte um den ursprünglichen Nachteil auszugleichen.

Nun ist es aber schon passiert das der Torschuss die letzte Aktivierung der Runde war. Nun kommt der Kick-in den man nicht direkt auf Spieler machen kann und der nochmals abweicht. Ball liegt im Freien. Initiative entscheidet so ziemlich über den Ballbesitz sofern beide Spieler etwa gleich verteilt sind. Das kann durchaus der Spieler sein der grade das Tor gemacht hat...

Egal wen der beiden Spieler es passiert, ists einfach Scheisse... und ich hoffe wir haben da eine Regel übersehen.

Halte ich für kein großes Thema. Auch wenn ich keinen Spieler anspielen kann, so kann ich doch in etwa die Richtung bestimmen.

Selbst wenn ein Spieler dann die Ini und den Ball hat muss er erstmal Momentum generieren. Wenn man nicht gearde multiple Aktivierungen a'la Masons machen kann ist das schon ein Brett.

 

Denn Fakt ist mit Ballbesitz habe ich auch mehr Möglichkeiten MP zu generieren.

Als Butcher - Spieler kann ich hier mal gar nicht zustimmen - da generiere ich ohne Ball mehr.

Klar kann man die Ini ausnutzen (besonders Masons) aber so tragisch wie Du sehe ich das nicht. Man muss halt richtig mit dem Momentum arbeiten um die Ini zu holen wenn man sie braucht. Dann darf man halt vorher nicht so viel "zaubern".

 

Würde mich auch gar nicht stören wenn das Spiel leichter zugänglich wäre. Aber es ist ja, so wie ich das sehe, als längeratmiges tief strategisches Spiel aufgelegt. Man sitzt doch recht lange am Planen seiner Züge.

Da ist es einfach sehr ernüchternd wenn nach wirklich guten Spielzügen und taktischem Geplänkel beiderseits(und über einer Stunde Spielzeit) einfach das "Doppeltor" fällt.

Dann hat auch der der das Doppel-Tor schießt was richtig gemacht ;) . Finde das Spiel eigentlich sehr leicht zugänglich. Die Grundmechanik hat man in kurzer Zeit drauf. Es hat nur sehr viel Tiefe. Die vielen Möglichkeiten verleiten nur schnell zur Analyse-Paralyse. Mit der Schachuhr gehts dann recht fulx - bei Regelfragen kann man ja stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ball haben auch die Butcher mehr Möglichkeiten Momentum zu generieren. Was kannst du denn ohne Ball machen was du mit Ball nicht machen kannst? ;)

 

Aber ich will mich hier auch nicht streiten. Mein Standpunkt steht, und leider hat sich mein Eindruck gestern nochmal bestätigt nachdem ich ein Spiel gesehen habe wo einer der beiden Spieler quasi gar nicht am Spiel beteiligt war(hat nicht einen einzigen Würfelwurf abseits des Iniwurfs getätigt).

Shark kickoff. Gegner holt sich den Ball ist aber zu weit weg für einen Pass zu seinen Teamkameraden. Shark charged, tackled danach 2x momentous Dodge, Feat, Torschuss und Dodge(per Momentum) + Guildplot wieder in die eigene Hälfte.

Kick in. Team rückt ein bissl vor(im Netz gefangen).

2. Zug. Ini geht an die Fischer. Shark charged tackled, push+dodge(mag auch 2x gewesen sein), dodge, Torschuss.

Ende.

 

Keine Ini zu haben heisst einfach auch keine Möglichkeit auf Konter... sicherlich werden volle Mannschaften und vor allem ein grösseres Feld das ein bissl ausgleichen, grade auch weil man dann auch mal das Tor schützen(zustellen) kann, aber ich sehe den Iniwurf immernoch als sehr spielbestimmende Schwäche des Systems. Sowas gehört mMn nicht randomisiert.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.