Jump to content
TabletopWelt

Mantica


Empfohlene Beiträge

Bei dem hatte ich auch schob überlegt, da auch grade die Auswahlö des Supreme Ironcaster echt nützlich erscheint, jedoch warte ich da auf erste Bilder des Manticmodells. Kann ja nicht mehr so lange dauern denn der Drache(bekommt einen anderen Kopf) der als Grundlage für die verschiedenen Reiter dient ist ja fertig. Dann wird die Entscheidung fallen.

 

Aber ansich weichen wir hier echt vom Thema ab.

 

Das gut ist in unter einem Monat, wenn das Buch raus ist, kann hier wahrscheilich jeder mitreden :D

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall!!! Im Ernst: wie Ratten oder Tauben in Grosstädten.

Schau mal da steht ein Baum! Garantiert versteckt sind mindestens ein Gobbo dahinter!

 

Gobbos sind zwar "böse" aber auch nicht doof. Die treiben sogar Handel mit Menschen und so... ob der immer fair ist steht auf nem anderen Blatt...

 

Ich mein: stell dir mal vor: Menschenz stehen auf so komische durchsichtige total harte Steine. Die kann man ja nichmal essen! Für 2 Steine bekommste schon ein ganzes Huhn und ein rostigäz Messa! Menschenz sind einfach dumm!

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....

Wie wir gemerkt habn, dat da Kartngit da Kartä nich lesn kann, habn wir ihn an n Krabbla verfüttat. Dat war lustich! :fanatic:

Hier sin Hügl, viiiieeeelll Gras un gestan habn wir n paar Stinkaz gesehn! Bäumä sin hier wenigä. Un 2 von da Flohsackreita sin verschwundn. Keina weiss wohin....

Un da Wiz brabbält dauernd wat von ner Traktorkanonä un in Blechstädtän durch da Himml fliegn(Der is nich ganz richtich im Kopp)!

Am bestn reitn un marschiern wir morgn imma nach rechtz. Nach linkz nach da gruslichän Stumpnz hat ja nich sooo viel gebracht....Oda war dat rechtz?

Zumm Handln habn wir ganz lecka Gras un geklautn Glitzakramz!

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tyrannisch König Golloch tatsächlich herrscht ist ein wenig schwer zu sagen. Die freien Zwerge sehen das sicher gerne so (auch aus Eigennutz), man muss aber natürlich auch sagen, dass die Zwerge unter Golloch eine absolute Blüte erleben, ...

Naja, die Russen erlebten unter Stalin auch einen wahnsinnigen Aufschwung und eine Blüte. Sie entwickelten sich von einem fast mittelalterlichen Agrarstaat zu einer Industrienation. Trotzdem wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, daß Stalin ein Tyrann war. ;)

Ich jedenfalls sehe in Golloch einen zwergischen Stalin.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls sehe in Golloch einen zwergischen Stalin.

 

Dann bist Du vermutlich ein verräterischer Kerl von jenseits des großen Katarakts! Komm bloß nicht heulend angelaufen, wenn der Abgrund mal wieder deine Festen überrennt!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Russen erlebten unter Stalin auch einen wahnsinnigen Aufschwung und eine Blüte. Sie entwickelten sich von einem fast mittelalterlichen Agrarstaat zu einer Industrienation. Trotzdem wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, daß Stalin ein Tyrann war. ;)

 

Zumal er auf dem Weg dahin gepflastert war von Millionen von Leichen der eigenen Landsleute. Klingt eher nach Ratkin oder Gobbos :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal er auf dem Weg dahin gepflastert war von Millionen von Leichen der eigenen Landsleute.

 

Zumindest das kann man bei Golloch ziemlich sicher ausschließen. :-) Ein Machtzwerg? Definitiv! Skrupellos? Auch!

 

Aber ansonsten halt ein ziemlich gängiger Zwergenherrscher. :D

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur einen echten Zwergendespoten dem sich alle freien Völker unterordnen müssen.

 

Zerk'zes!! Herr von Zarak.

 

Edit: Hui!!! Mehr Fluff!!!

https://sites.google.com/site/chroniclesofmantica/the-god-war/shining-ones

 

wenn auch nicht alles offiziell, aber das kriegt glaube ich jeder selbst ausklabüstert.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zumindest mal das Pantheon ist aus D&D und hat mit Mantica nix zu tun. :-)

 

Zerk'zes ist definitiv ein Despot, da sind wir uns alle einig. :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Gobbos hast du in letzter Zeit gleich nochmal gemalt und ungebaut? :haha:

 

@ Darkover

Ok Danke. Dann bringt die Seite ja doch nix. :( Naja so lang ist ja nicht mehr bis zum Buch.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol ich mal den Thread aus dem Keller.

Hab mein dickes Edi 3 Buch bekommen und gleich mal im Fluff geblättert.

Finde den Fluff irgendwie ein wenig zu göttlich. Gefühlt sind die Götter ständig direkt involviert. 

Ist das nur in der Entstehungsgeschichte so? Hat sich das mit dem Ende der Winter Wars erledigt oder ist das immernoch so?

Teilweise liest es sich so als ob die shining ones auf nem Berg in der Nähe hocken und immer wenn Not am Mann ist mal eben paar Elohi schicken...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ist es. Es gibt hier und dort genug andere kleinere Geschichten(Mortebris der Nekromant hatte seinen recht grossen Auftritt in "Destiny of Kings") aber die richtig grossen Konflikte(worin Mortebri's Geschichte letztendlich mündete->Ba'el->Öffnung der Abyss) werden um die verbliebenen "Shining ones" und die "Wicked Ones" erstmal nicht herumkommen...

Kämpfen tun sie zwar nicht undbedingt selbst eher durch ihre Agenten(Elohi/Abyss) und diverse Stellvertreterarmeen, aber involviert sind sie halt immer...

Sie sind ja auch nicht unbedingt mehr auf dem riesigen "Über"-Powerlevel den sie einmal hatten. Schau dir einfach die Green Lady oder den Herr der Lügen an... ohne Armeen im Rücken reissen die auch nix...

Der Handlungsrahmen für die nächsten 3(?) Jahre ist wohl schon geschrieben. Da wird die "League of Infamy" als neuer Feind noch eine Rolle spielen, aber so wie es aussieht wird der grössere Rahmen wohl insgesamt auf eine Rückkehr/Wiedergeburt von Winter hinauslaufen oder was auch immer die nördliche Allianz da versteckt...

 

PS: Da sie ja "jüngst" Mortebris durchgezogen haben tippe ich mal das es in nächster Zeitl nicht um Morgoth the Faceless gehen wird. Vielleicht nach dem jetzigen kommenden Handlungstrang, wenn sich der Fokus eventuell auf Ophidia legt?

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, so super mächtig sind sie am Ende nicht, nicht mehr als Teclis oder nagash, eher weniger.

Gibt ja auch Hinweise im Fluff das sie sich nur als Götter ausgegeben haben...

vor 10 Stunden schrieb pockels:

Ich hatte bis jetzt noch nicht so viel Lust die Story zu lesen. Lohnt es sich oder ist das Zeitverschwendung?

Also ich beziehe mich jetzt mal nur auf das dicke Buch der 3ten Edition.

Der allgemeine Grundfluff ist so ne grobe Geschichte der Welt. Es verschafft einen nen Überblick was so passiert ist. Ist ganz okay geschrieben aber keine große Kunst.

Bei den Völkern hab ich bisher nur Basilea und Zwerge durch.

Basilea find ich wieder so mittelmäßig, die Zwerge gefielen mir aber ganz gut, war mal was frisches...

Also ich finde den Fluff bisher ganz okay, wenn du ihn hast dann Les ihn auch. Aber unbedingt nötig ist er nicht, man kann mit den regeln auch in jedwedem anderen Fantasy Universum spielen.

Für mich bissel viel göttlichkeit darin, aber das was persönliches...und ich hab beschlossen das für mich auch ein wenig zu Legenden zu schieben, da es ja teilweise Zeitalter her ist, da werden Leute im Nachhinein schnell mal stärker als sie waren ;) und jetzige celestials sind ja von der Stärke nicht unendlich stark...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pockels:

Ich hatte bis jetzt noch nicht so viel Lust die Story zu lesen. Lohnt es sich oder ist das Zeitverschwendung?

 

Wenn man sich darauf einlässt lohnt das mMn schon. Es ist aber eben nicht die alte Welt. Da muss man loslassen.

War für mich persönlich jetzt nicht allzuschwer, weil mir hat die alte Welt, mit ihrem ständigen Doom and Gloom, so ab ca. 2005 eh nicht mehr gefallen. Geschweige denn was sie dann später mit den Vampiren (vor allem den Carsteins) gemacht haben... 

 

Mantica ist aber unbestritten ein relativ generischer D&D-like Fantasyhintergrund. Die "Götter" waren da noch der grösste Unterschied. Da wird man sehen was sie jetzt durchs RPG und regelmässige Romane draus machen. 

 

Im Gegensatz zu Warpath fehlen Mantica meiner Meinung nach im Moment halt vor Allem "Geleonsfiguren" im Fluff. Da ist Warpath SEHR viel weiter. Eine Green Lady ist halt irgendwo (im Moment?) auch nur ein gesichtloses Plotelement. Die Geschichten sind einfach noch zu "Event"-fokussiert.

Im Warpathfluff ist das halt deutlich anders. Man braucht halt persönlichere Geschichten und nicht nur "Schlachtberichte". Der Dungeon Saga Roman stellte da mMn aber einen guten Anfang, was witzig ist da der natürlich das D&D-igste ist wo geht. :D

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb randis:

Mantica ist aber unbestritten ein relativ generischer D&D-like Fantasyhintergrund. Die "Götter" waren da noch der grösste Unterschied. Da wird man sehen was sie jetzt durchs RPG und regelmässige Romane draus machen. 

 

Dass ist, was mir tatsächlich ganz gut gefällt. An sich interessiert es mich spielerisch nicht so (zumindest das große Format, die Dungeon Crawler lachen mich schon lange an...), aber ein bisschen Sword and Sorcery darfs immer sein und da bietet KoW derzeit recht viel.

 

vor 3 Stunden schrieb randis:

Im Gegensatz zu Warpath fehlen Mantica meiner Meinung nach im Moment halt vor Allem "Geleonsfiguren" im Fluff.

 

Das wiederrum find ich für ein Spiel wie KoW aber gut - man will ja auf dem Feld immer mal wieder gern seine persönliche Repräsentation aufs Feld stellen. Da ist es besser wenn die Generäle keine festen Namen haben. Sowas ist auch das große Plus bei Hero Quest gewesen - die Art des Characters war "ein Barbar", aber gespielt has man "den eigenen Barbar".

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir persönlich je nicht um Generäle, obwohl der Name des jeweiligen Staatenoberhauptes ganz nett zu wissen wäre.

Ich würde mir halt eher sowas wie Gotrek und Felix für KoW wünschen. Die Helden von Dolgath gingen da schon in die richtige Richtung nur hätte(sollte) man da mehr Romane/Kurzgeschichten zu bringen.

Da sie jetzt aber wohl, soweit ich weiss, sogar aus dem Regelbuch raus sind, sehe ich da keine Hoffnung mehr. Leider...

 

In Warpath ist das einfach besser. Simmons, Roker, Kol Ho Min, Wrath sind bekannte Gesichter und entsprechend gut ausgebaut und sind in mehreren Geschichten erwähnt/ besser charakterisiert. Bei KoW fehlt das doch klar...

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bei dir, bin zwar selbst nicht so der Riesen Fan von besonderen Chars, aber man muss sie ja nicht nehmen.

Ihre Geschichten vertiefen den Fluff und es ist cool wenn man sie auch auf dem Schlachtfeld spielen kann. Muss man ja nicht.

Aber man sollte denke auch nicht vergessen das die Welt hier noch recht Jung ist. Bei Warhammer ist der ganze fluff auch nicht über Nacht gekommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2015 um 21:17 schrieb randis:

http://manticgames.wikia.com/wiki/Mantica

ist zumindest schonmal ein Schmackhappen.

 

Zu faul zu lesen?

 

Ansonsten bleiben dir noch die Faction Breakdown YoutubeVideos von Beasts of War

Beispiel Orcs

http://www.beastsofwar.com/kings-of-war/kings-war-week-orc-faction-breakdown/

 

Das wars dann aber leider mit den kostenlosen Fluffbits.

 

Bleiben tun dir über dies hinaus dann noch 1 Roman, das Alte Regelbuch und die 3 zugehörigen Erweiterungen.

Kurzum: ja du musst erstmal aufs neue RB warten

Interessant,  die zwei unterhalten sich über den Background von KoW. 

  • Like 1

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.