Jump to content
TabletopWelt

[A Song of Ice and Fire] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Also nach dem einen Spiel gegen die Nachtwache finde ich die Änderung nicht schlecht. :lach:

 

Die Baratheon Karten sind ja inzwischen auch fast alle anders als vorher. Finde die sind etwas stärker geworden bzw. nicht mehr Situativ. Es wirkt auf mich nun so, dass man die eher nutzen kann. Kann aber jetzt nicht sagen in welcher Season das war. 

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben gezeigte Tabelle des ELO Ratings gibt nur einen Hinweis auf die aktuelle Stärke einer Fraktion. Durch die Art der Bestimmung des Wertes sind eigentlich nur die Ausreißer, besonders hoch oder besonders niedrig, aussagekräftig.

Clickt man allerdings auf eine Fraktion in dieser Tabelle bekommt man eine Statistik der vergangenen Monate für die jeweilige Fraktion. Alle Fraktionen liegen bezogen auf den Prozentsatz der gewonnenen Spiele deutlich enger zusammen als es das ELO Rating vermuten lässt.

 

Die Auswirkungen der Updates sind zum Teil subtil und zum Teil offensichtlich, wie man an der Nachtwache sieht.

Im Moment hat die die Nachtwache stark an Kampfkraft verloren, aber warten wir mal ab wie es aussieht, wenn sich die Spieler an die Änderungen gewöhnt haben.

Auch in nicht so offensichtlichen Fällen kann es schon mal einen Moment dauern, bis man eine Änderung in Spielstil oder Spielstärke wahrnimmt.

Bolton Spieler können nun Neutrale mit in ihre Armee aufnehmen. Aber nicht jeder Bolton Spieler weiß sofort welche er nehmen wollen würde und hat die dann auch noch zu Hause rumliegen um sie sofort einzusetzen.

Warten wir mal die Februar oder besser die März Statistik ab.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit Proxies umgeht. Ich habe zwei Anwendungsfälle:

 

1. NCUs: Muss ich jeden B oder C Promi haben? Oder würde reichen jung-alt und männlich-weiblich zu differenzieren? Und ihn mit einem anderen B oder C Promi zu proxen.

 

2. Unit fillers: Wie findet ihr es, wenn man zwei verschiedene Einheiten mischt, um zweimal die gleiche Einheit zu spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bastler:

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit Proxies umgeht. Ich habe zwei Anwendungsfälle:

 

1. NCUs: Muss ich jeden B oder C Promi haben? Oder würde reichen jung-alt und männlich-weiblich zu differenzieren? Und ihn mit einem anderen B oder C Promi zu proxen.

 

Naja, sind es denn so viele? Ich hab jetzt eine Heros Box und das reicht mir eigentlich schon mit den Burschen, die da drin sind.

Womit ich keine Probleme sehe, ist die Versionen einer Figur mit immer dem gleichen Modell darzustellen. Alle sind irgendwie schon sinnvoll spielbar und drei von ihnen haben eh Doppel- oder Dreifachrollen als Attachment, NCU oder Kommandant.

 

vor 9 Minuten schrieb bastler:

2. Unit fillers: Wie findet ihr es, wenn man zwei verschiedene Einheiten mischt, um zweimal die gleiche Einheit zu spielen?

 

Kommt halt drauf an, wie ähnlich die sich sind. Armbrustschützen der Dornengarde mit Wardens mischen, fände ich schon sehr unschön. Zum Testen sicher alles machbar, als Dauerlösung sicher etwas anstrengend.

Meins ist das aber generell nicht. Man hat ja nur 4-5 Einheiten, da kann man auch mal eine Einheit mehr bemalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an Queens Men und Warden z.B. oder Sentinels mit Stag Knights. Vielleicht auch mal einen Dragonstone Noble mit einem Champion of the Stag.

 

Bei Free Folk sind Trapper und Raider und Spearwives super Kandidaten, um mal zu variieren.

 

Das ist alles Theorie. Ich muss es überhaupt mal schaffen, jede verfügbare Einheit ins Feld zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es testweise okay mal 2-3 Spiele zu proxen. Aber dann sollte man sich auch passende Modelle besorgen finde ich.

 

Wobei ich sagen würde, es wäre noch am ehesten okay,  wenn man halt die Einheiten mischt, wo es nicht so auffällt. Also nahkämpfer gemischt oder mit Alternativmodellen auffüllt. Gegen Alternativmodelle hätte ich eh nix. Habe mir auch schon überlegt ob ich nicht meine grün bemalten Ritter von FireForge mal als Ritter nehme, aber die sind halt wieder kleiner. Aber ne ganze Armee in dem Style fände ich schon okay. Es muss halt erkennbar bleiben finde ich.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Taktikkarten besitzen 2 Wirkungen, die auch durch unterschiedliche Auslöser definiert sind.

 

Die von Jaime Lannister - Königsmörder zum Beispiel. 

Ich sag mal eine Hauptwirkung und eine 2. Wirkung: "Zu Beginn eines beliebigen Zuges: Ziehe 1 Taktikkarte". 

 

Man verwendet nur einen der beiden Effekte, oder? Und das mit der "Ziehe 1 Taktikkarte" dient dann nur dazu, meine Handkarte auszutauschen/umzuwandeln?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zaknitsch:

Man verwendet nur einen der beiden Effekte, oder? Und das mit der "Ziehe 1 Taktikkarte" dient dann nur dazu, meine Handkarte auszutauschen/umzuwandeln?

 

Japp. So ists richtig. So kann man halt die Karte auch nutzen, wenn der erste Auslöser nie triggern sollte.

 

Und selbst wenns der gleiche Auslöser ist kann man immer pro Auslöser nur einen Effekt triggern. Auch mehrere Karten geht zum Bespiel nicht.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern 2 weitere Regelfragen. Eine konnten wir selber im FAQ lösen im Nachgang:

 

Wenn eine Einheit durch einen Karteneffekt oder über einen Paniktest mittels Battleboard zerstört wird, die sich im Nachkampf befindet hat der andere KEINE freie Manöveraktion und kann sich auch nicht drehen.

 

Die andere Frage war: Ich habe eine gegnerische und eine eigene Karte auf der EInheit. Die eine sagt ich darf nur meinen niedrigsten Kampfwert nutzen, die andere sagt ich nutze den höchsten Nutzen. Was gilt? Die Zuletzt gespielte? Wir haben jetzt am Tisch einfach gesagt, dass die sich gegenseitig aufheben (Zumindest DIESER Effekt der Karten) und ich daher bei 2 Gliedern den mittleren Wert genommen habe, also den tatsächlich vorhandenen. 

 

 

Und dann hatten wir noch etwas falsch verstanden, aber im Spiel nicht falsch genutzt: Beim Ansturm darf man zwar drehen bevor man sich bewegt, man muss den Gegner aber zuvor gesehen haben! 
Dazu dann eine Erweiterung: Sehe ich das Richtig, dass Wälder die Sichtlinie an sich gar nicht blockieren? Sondern nur den Fernkampf einschränken? Auch ungewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Wir hatten gestern 2 weitere Regelfragen. Eine konnten wir selber im FAQ lösen im Nachgang:

 

Wenn eine Einheit durch einen Karteneffekt oder über einen Paniktest mittels Battleboard zerstört wird, die sich im Nachkampf befindet hat der andere KEINE freie Manöveraktion und kann sich auch nicht drehen.

 

Man darf sich nur drehen, wenn die Einheit durch eine Nahkamptattacke vernichtet wird. Alles andere - inklusive Schüsse in den Nahkampf - erlauben kein Drehen.

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

 

Die andere Frage war: Ich habe eine gegnerische und eine eigene Karte auf der EInheit. Die eine sagt ich darf nur meinen niedrigsten Kampfwert nutzen, die andere sagt ich nutze den höchsten Nutzen. Was gilt? Die Zuletzt gespielte? Wir haben jetzt am Tisch einfach gesagt, dass die sich gegenseitig aufheben (Zumindest DIESER Effekt der Karten) und ich daher bei 2 Gliedern den mittleren Wert genommen habe, also den tatsächlich vorhandenen. 

 

Regelbuch Version S04, Seite 22: 

Sometimes Abilities/effects will have a unit roll its Highest Attack Die Value or its Lowest Attack Die Value. If both of these effects are on the same unit, the unit will roll its Lowest Attack Die Value.

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

 

Und dann hatten wir noch etwas falsch verstanden, aber im Spiel nicht falsch genutzt: Beim Ansturm darf man zwar drehen bevor man sich bewegt, man muss den Gegner aber zuvor gesehen haben! 
Dazu dann eine Erweiterung: Sehe ich das Richtig, dass Wälder die Sichtlinie an sich gar nicht blockieren? Sondern nur den Fernkampf einschränken? Auch ungewohnt.

So ist es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb brumbaer:

Regelbuch Version S04, Seite 22: 

Sometimes Abilities/effects will have a unit roll its Highest Attack Die Value or its Lowest Attack Die Value. If both of these effects are on the same unit, the unit will roll its Lowest Attack Die Value.

 

Ich habe die Seite 22 zweimal gelesen, Seite 21 und 23 auch, englische Version S04... bei mir steht das nicht in der App im Regelbuch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Delln:

 

Ich habe die Seite 22 zweimal gelesen, Seite 21 und 23 auch, englische Version S04... bei mir steht das nicht in der App im Regelbuch...

 

Letzter Absatz auf Seite 22

 

Screenshot_20240222_122206_SamsungNotes.jpg.de50e7973fa3e310c8e3470cf8aa4f8d.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah. Danke euch beiden...das habe ich tatsächlich mehrmals nicht gelesen. Auch im Deutschen Buch von 2021 stehts drin...verrückt. 

 

Vielen Dank.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Briganten kommen dran plus 4 Charaktere. :ok:

 

Diese GoT Modelle machen irgendwie richtig Laune zu bemalen. :)

 

20240306_215543.jpg.d8c2c1f0bb4b4fbf23da4d0f28d097eb.jpg

  • Like 4

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 22:53 schrieb Zaknitsch:

Die Briganten kommen dran plus 4 Charaktere. :ok:

 

Diese GoT Modelle machen irgendwie richtig Laune zu bemalen. :)

 

20240306_215543.jpg.d8c2c1f0bb4b4fbf23da4d0f28d097eb.jpg

 

Ja, die machen echt voll Bock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.