Jump to content
TabletopWelt

Vermillion baut & bemalt verschiedene Dinge


Empfohlene Beiträge

Hey, danke euch, schön wenn einigen der Umbau gefällt. So überragend ist da finde ich gar nichts gegreenstuffed, ich pfusche ja eigentlich immer nur ein bisschen planlos rum. Da sind schon viele Unsauberkeiten, aber wenn Farbe drauf ist fällt das nicht mehr so auf. 

 

So, gestern war Turnier. Meine Angels-Vermillion-Liste ist ja soweit bekannt. In Spiel 1 ging es gegen die Symbiontenkulte. Seine Liste bestand aus dem üblichen Mix aus Charakteren, drei Einheiten Bikern, 3 Einheiten Metamoprhs, 2 Einheiten Symbionten, ein paar Akolythen, zwei große Blobs Neophyten, 3 Rockgrinder, 1 Truck, glaube das war's. Spiel 1 direkt mal eine komplette Antithese für meine Armee, der Kult hat alles dabei, um meine Sachen super zu bespielen. Dazu sind dann auch noch die Würfel eiskalt, seine erste Salve mit ein paar Seismokanonen nimmt eine komplette Klingengarde raus, weil ich auf 6 Würfeln auf die 4+ keine einzige Rettung schaffe. Danach machen noch ein paar Symbionten den Turn-1-Charge, nehmen direkt meinen nun freistehenden Sanguiniuspriester und noch einen Gardisten aus dem anderen Trupp raus. Uff. Ich musste aber auch so weit vorne stehen, weil ich sonst nie in die Mission gekommen wäre.
 

Das Spiel läuft dann auch so weiter bis in Runde 3, mein Gegner (ein Spieler, den ich seit vielen Jahren von Turnieren kenne und schätze) hält mich konsequent und gut in meiner Ecke fest und nimmt Stück für Stück meine Infanterie auseinander. Weil ich viel Unfug würfle, bleiben an entscheidenden Stellen zwei, drei feindliche Modelle stehen, sodass mein Gegner die Platte sogar so dichtstellen kann, dass mein zweiter Bohrer das Spielfeld gar nicht erst erreicht. Die Möglichkeit hat er gut gesehen und sauber genutzt. Ich kann trotzdem immerhin "Keine Gefangenen" durchpunkten und den Kult ordentlich bluten lassen, am Ende von Runde 3 rechnen wir aber einfach das Ergebnis durch, weil die letzten zwei Runden mehr akademischer Natur gewesen wären. 91:50 für die Symbiontenkulte. 

 

52106693808_86da6896c2_b.jpg

 

52106693773_333249524f_b.jpg

 

52106911059_38b3d9d9b8_b.jpg

 

52106693698_e9d97e4fd3_b.jpg

 

52106910989_9b7fb76d84_b.jpg

 

Dann wurde in der Mittagspause erstmal für's Voting zur schönsten Armee aufgebaut. 

 

Eine bleiche Death Guard mit Mortarion: 

 

52106910984_6dfcc75720_b.jpg

 

Chaosritter mit geilen Gespenster-Umbauten:

 

52107169700_6c751790c9_b.jpg

 

Eine Armee des Sternenreichs der T'au in schönem Airbrush-Look: 

 

52107169650_4c0577370b_b.jpg

 

Ein paar frostige Tyraniden: 

 

52106910929_0c6b0aa996_b.jpg

 

Meine Angels Vermillion: 

 

52105634207_5ebaef99c0_b.jpg

 

Und ein paar klassische Adepta Sororitas des Ordens der Heiligen Märtyrerin – mit einem Allstar-Cast an namhaften Charaktermodellen: 

 

52107169535_5b523541c7_b.jpg

 

Mit dem Chaosritter-Spieler habe ich ein bisschen gequatscht und wir haben uns gegenseitig Bilder aus unseren Sammlungen gezeigt, weil wir feststellten, dass wir ähnliche Armeen spielen und halt unsere Sachen cool fanden. Beim Gespräch über unsere ersten Spiele des Tages fanden wir dann heraus, dass wir sehr wahrscheinlich in Runde 2 gepaart werden würden, und so war es dann auch. 

 

Seine Armee (Haus Herpetrax) bestand aus einem Grimmritter mit der Slaanesh-Betörung, einem Schandritter mit der hauseigenen Kriegsherrenbegabung, durch die er sämtliche Modifikatoren ignorieren kann, einem Grauensritter mit der Tzeentch-Schicksalsrune, zwei Pirschhunde (einer hatte das Khorne-Schild, der andere den Tzeentch-Spiegel zum Befehlspunkte farmen), und zwei Bluthunde. Ich durfte anfangen, aber meine Würfel waren immer noch eisig, sodass meine beiden Repulsors ihr Ziel, jeweils einen Hund zu erschießen, knapp verfehlten. Die Ritter schritten voran und erledigten einen Repulsor, der prompt explodierte, meinen Sanguiniuspriester und einen Klingengardisten gleich mitnahm und den Techmarine fast tötete. Der Tag lief für mich. In meiner Runde kamen die Bohrer reingefahren. Einer erledigte einen angeschlagenen Hund, der andere schoss ein paar Lebenspunkte aus dem Grauensritter. Der verbleibende Repulsor verwürfelte gegen den Grimmritter, sodass meine zweite Klingengarde im anschließenden Charge an ihm zerschellte. Auch der Bohrer konnte den Grauensritter im Charge nicht nicht ganz knacken. Da würfelte ich zwar sauber, aber im Beschuss durch die 5 Melter zuvor ging zu wenig und mein Gegner schaffte dann zu viele FNP-Würfe, was den Ritter gerade so rettete. In Runde 3 tütete der Grimmritter dann meinen Repulsor und die Schweren Intercessoren auf der rechten Flanke ein, der Schandritter boxte den zentralen Bohrer kaputt, aus dem nochmal fünf taktische Marines taumelten. Der andere Bohrer kämpfte oben mit einem der Pirschhunde. Ich hatte nicht mehr viel auf der Platte, aber ich wollte wenigstens noch ehrenhalber einen der großen Kerle mitnehmen. Nach ein paar Schüssen der versprengten Taktischen Marines blieb dem Grauensritter nur noch ein Lebenspunkt. Die tapferen Erstgeborenen zückten ihre Kampfmesser und stürzten sich mit einem Schlachtruf auf den übermächtigen Feind, schnitten ein paar wichtige Kabel durch und brachten ihn zu Fall. Dann stellten sie sich Rücken an Rücken und sahen dem Ende entgegen … das Spiel ging 90:41 für meinen Gegner aus. Wären die ersten beiden Runden für mich halbwegs gelaufen und wäre der Repulsor nicht explodiert, hätte das auch anders aussehen können. Dann hätte ich in Runde 3 nämlich nur noch gegen den Schandritter und zwei Hunde gespielt. Aber so ist das, es ist eben ein Würfelspiel. Und gut ausgesehen hat diese Partie allemal! 

 

52106693503_2aa2e8f754_b.jpg

 

52105634077_20a3373903_b.jpg

 

52106656946_f3d459be54_b.jpg

 

52105634032_dc079f2c9c_b.jpg

 

In Spiel 3 ging es dann noch gegen das Sternenreich der T'au. Mein Gegner spielte zwei Commander, einen Himmlischen, zwei mal drei Krisis-Kampfanzüge mit allem möglichen dran, 3 Geister, 2 Breitseiten, 20 Feuerkrieger, 10 Kroot, 6 Vespiden, 4 Tetras zum Marker verteilen … und die Orkanwoge! Sowie ich diesen verheerenden Koloss auf der Liste meines Gegners sah, fand ich mich damit ab, jede Runde eines meiner Fahrzeuge zu verlieren. Beschießen würde sich gegen Widerstand 8, 22 Lebenspunkte, 4+ Rettung und die Option, nebenstehende Drohnen mitzuverwenden auch einfach nicht lohnen. Ich drückte also in die Mitte, konzentrierte mich darauf, die Kampfanzüge und Standardtruppen zu eliminieren, solange ich die Mittel dazu hatte, und meinen Gegner konsequent am Punkten zu hindern, während die Orkanwoge durch meine Armee wütete. Meine Verluste waren Runde für Runde brutal und ich glaube ich habe so ziemlich alle meine Befehlspunkte für die transhumane Physiologie ausgegeben. Am Ende der Schlacht hatte ich auch nur noch 2 Klingengardisten, die eisern das Zentrum hielten, sowie meinen Sanguiniuspriester und 5 weitere Gardisten, die auf der Flanke der T'au aufräumten (wobei ich da natürlich mehrfach Gardisten zurückgeholt habe). Ich konnte mich aber besser durch die Primärmission beißen als mein Gegner und meine Sekundärmissionen solide mitnehmen, während ich ihm beides verweigerte – für seine Nachmund-Daten hatte er kaum Zeit oder Truppen, weil ich mich darauf konzentrierte, sie wegzuschießen, An Allen Fronten verhinderte ich, indem ich die infrage kommenden Einheiten zumindest kleinhielt, Vernichtet es konnte er sich natürlich bequem 10 Punkte über meine vier Fahrzeuge holen. Aber zu wenig, zu spät – ich gewann das Spiel 72:39 (und hätte es damit auch gewonnen, wenn mein Gegner die 10 Bonuspunkte für eine bemalte Armee gehabt hätte). Ganz knapp noch mein übliches Mindestziel erreicht, wenigstens ein Spiel zu gewinnen. Auch wenn hier an vielen Stellen ein ähnlicher Bergaufkampf gegen meine eigenen Würfel stattfand. Wichtige Charges klappten nicht, Wiederholungswürfe von 1 ergaben wieder eine 1, und so weiter … hätte also durchaus auch deutlicher ausgehen können, aber nun. Gewonnen ist gewonnen. Wollte nur nochmal maulen, auch wenn man über Würfel nicht maulen soll. Aber die waren einfach den. Ganzen. Tag. Sooo. Mies! 
 

52106910769_aa98bbc42c_b.jpg

 

52107169310_126a49f5ec_b.jpg

 

52106910659_1d2fa5917c_b.jpg

 

52107169300_c6a1e67f8e_b.jpg

 

Damit war das Turnier vorbei. Ich landete unrühmlich auf Platz 33 von 40, hatte aber dennoch einen schönen Warhammer-Tag und drei Spiele gegen nette Gegner, was die Hauptsache ist. Das nächste Turnier kommt ja bestimmt (in einem Monat nämlich!). Der Preis für die schönste Armee ging dieses Mal wie zu erwarten an die Chaosritter. Die Bemalung an sich war jetzt nicht auf allerhöchstem Niveau, aber sauber, konsequent und mit gutem Farbgefühl durchgezogen, und die Umbauten waren halt einfach beeindruckend super umgesetzt und thematisch sehr toll. Ein wirklich gutes Beispiel für das, was neulich im Thread von @Roughneck mit @Mascharius und co. so ein bisschen diskutiert wurde – eine Armee, die diesen Preis gewinnt, muss nicht immer auf Vitrinenniveau bemalt sein, sondern ein gutes Schema haben, einen Wow-Effekt, der Blicke anzieht, und einfach den Betrachter/die Betrachterin ein bisschen die Hobbyliebe spüren lassen, die drinsteckt. 

 

Was ich an meiner Liste ändern würde, wären wohl die Repulsor Executioners. 10 Klingengardisten zu spielen war schon eine Bank, auch wenn es leider in den ersten zwei Spielen durch mein Würfelpech und das unglückliche frühe Ableben des Sanguiniuspriesters für sie nicht so gut lief. Im letzten Spiel haben sie gezeigt, dass sie selbst der Feuerkraft des Sternenreichs der T'au gegenüber durchhalten, wenn es halbwegs so funktioniert, wie es soll. Schwere Intercessoren waren auch ok, würde ich aber eher durch Infiltratoren ersetzen, um das Schocken zu erschweren. Die Bohrer mit den Taktischen Marines für Aktionen und Missionsziele drin finde ich cool so, werde ich bei Marines weiterhin auch in kompetitivem Umfeld einsetzen. Die Repulsor Executioners waren halt ein Experiment, aber ihnen fehlt es nicht nur trotz der Rüstung der Verachtung an Durchhaltevermögen, sondern mittlerweile ironischerweise auch trotz ihrer enormen Feuerkraft an Punch. Alles, was klein- bis mittelkalibrig aus den Kisten rauskommt ist zweifelsohne super. Damit kann man eine Menge Infanterie wegräumen. Aber das Turmgeschütz ist mit seiner Stärke von 12 und W3+3 Schaden bei 2 Schuss für eine Waffe seiner Kategorie im aktuellen 40k-Meta einfach unterwältigend, bedenkt man den Preis, den man für den Panzer zahlt. Nirgends wurde das deutlicher als gegen die T'au. Ich bin ja immer der Meinung, man muss sehr vorsichtig sein, wenn man die Punktkosten von Einheiten einfach isoliert vergleicht, da man sie im Kontext ihrer Armeen und Fähigkeiten sehen muss. Aber die Orkanwoge hat denselben Widerstand und Rüstungswurf wie der Executioner. Plus einen 4+ Rettungswurf, den der Executioner nicht hat. 6 Lebenspunkte mehr. Eine Turmwaffe mit höherer Stärke und doppeltem Schaden (mehr noch, es sind sichere 12 Schadenspunkte). Ebenfalls haufenweise Kleinkaliberkram. Die Option, stationär zu bleiben und alles zu wiederholen. Die Option, nahe Drohnen zu opfern, statt selbst Schaden zu kassieren. Zugriff auf Gefechtsoptionen, die Rettungswürfe ignorieren. Und … der Repulsor Executioner kostet 5 Punkte mehr. Das hat sich schon nicht so schön angefühlt. Hätte der Repulsor Executioner wenigstens bei gleichem Waffenprofil die Option wie früher, Bewegung zu opfern und es dafür doppelt abzufeuern … aber das gibt's ja leider nicht mehr. Damit war der richtig gut und wäre auch jetzt noch spielbar und preislich okayish. Aber so wandern die dicken Autos für kompetitive Spiele denke ich erstmal wieder in der Vitrine, da werde ich eher mal wieder Richtung Dreadnoughts oder so schielen. Aber die nächsten Turniere stehen sowieso eher im Zeichen von Chaosrittern und/oder Death Guard, denke ich. Also im Juni Chaosritter, im Juli bin ich noch auf einem angemeldet, da muss ich dann mal schauen. 

 

Yadda yadda yadda, schon wieder viel zu viel geschrieben und viel zu viel gemeckert. Hoffe das Lesen hat trotzdem Spaß gemacht (oder zumindest das Bildchen gucken). 

 

 

 

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht. Da hast du doch einen schönen Mix an Gegnern bekommen. Blöd wenn die Würfel mal nicht wollen. Aber da guckste nur zu. Beim nächsten Turnier werd ich mir, für solche Fälle, mal einen 2. Satz Würfel einpacken ;),  dann können solche Spiele auch mal anders ausgehen. 

 

Beim Schönste-Armee-Wettbewerb hast du aber auch ein bretthartes Bewerberfeld gehabt. Ganz ehrlich wäre meine Wahl aber auch auf die Ritter gefallen. Aus den von dir geschilderten Gründen. 

 

Aber Hauptsache ist doch das du einen schönen Tag hattest. 

:ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte. Da haben deine Angels wirklich Federn gelassen, aber wie schon öfter gesagt, wenn du Spaß hattest dann ist es doch super! Die Geisterknights sehen echt klasse aus. Die anderen Armeen natürlich auch.

 

Danke auch für deine Einschätzung der einzelnen Truppen, die du dabei hattest und was du vielelicht anders machen würdest. 

 

Deine Umbauten sind der Hammer, was für den einen

vor 21 Stunden schrieb Vermillion:

pfusche ja eigentlich immer nur ein bisschen planlos rum

ist für andere schon Können. Für mich auf jeden Fall und ohne Plan machst du das auch nicht. Werde mich auch bald an meine zum basteln setzen. Wollte ja erst den Repulsor noch basteln, aber irgendwie habe ich jetzt gerade nicht mehr so die Lust auf SM-Panzer ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 20:13 schrieb feyangola:

Da sind wirklich schön Armeen beim best painted bei. So stellt man sich das vor.

 

Ja, das war dieses Mal wirklich eine schöne und abwechslungsreiche Auswahl. 

 

Am 30.5.2022 um 07:53 schrieb Zalantar:

Wollte ja erst den Repulsor noch basteln, aber irgendwie habe ich jetzt gerade nicht mehr so die Lust auf SM-Panzer ;)

 

Der Repulsor ist nach wie vor nicht schlecht. Der räumt schon Unmengen an leichter bis schwerer Infanterie und leichte Fahrzeuge weg, ist haltbar und hat ein solides Hauptgeschütz mit Bedrohungspotential. Der direkte vergleich zum Stormsurge war halt brutal, ich denke, es könnte einfach an der Zeit sein, dass der Repulsor mal 20, 30 Punkte runtergeht, dann passt's schon. Und vielleicht spielt man beim Executioner auch einfach doch mal den Plasmabrenner im Turm, um sein Aufgabengebiet ganz auf die Infanteriebekämpfung zu verlegen. Naja. 

 

Back to Chaos! 

 

Ich hatte die Tage nicht so Lust, zu kleben, nachdem ich jetzt die letzte Woche praktisch nur an den zwei Rittern rumgebaut habe, und ich habe auch noch keine so richtig motivierende Idee, was ich dem dritten Neuling im Bunde für eine Pose verpasse. Vielleicht experimentiere ich einfach mal ein bisschen damit rum, was der Bausatz ohne Umbau hergibt. Muss ja nicht ausnahmslos jeder Ritter über irgendwelche Ruinen kraxeln. 

 

Ich hatte also statt den dritten Ritter zu basteln Lust, wieder mal den Pinsel in die Hand zu nehmen. Und da ich schon viel zu lange nichts mehr für die Death Guard gemacht habe, ist's der Seuchenhexer geworden, um mich wieder auf Chaos einzustimmen. 

 

52112515604_81cc9d46ba_c.jpg

 

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Ist nach wie vor mein Favorit unter den ganzen Hexer-Sculpts, die es über die Jahre so gab. 

 

Derweil ist auch der Grauensritter grundiert. Der wird jetzt als nächstes bemalt, weil ich den im Juni ja auf einem Turnier spielen möchte. Drei Wochen sollten mehr als ausreichend sein, um ihn bunt zu kriegen. Mal sehen, ob es danach eher mit den zwei kleinen Rittern oder mit der Death Guard weitergehen wird. Kommen ja auch demnächst coole Kultisten ins Haus, weil Kill Team Moroch! 

 

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Roughneck:

Mach die kleinen Ritter. 

 

Ich habe zumindest den zweiten auch schon mal gebaut. Dieses Mal habe ich einfach mal ganz ohne Modifikation des Bausatzes gearbeitet und geschaut, was so an Posen möglich ist. Bin ganz happy mit dem Ergebnis, zum einen sieht es schön aggressiv aus, zum anderen scheint es auch ein bisschen, als würde er vielleicht eine Psikraft wirken. Kann ja sein, dass man so einem Hund mal den Pyrothron einbaut, um einen Discount-Psioniker zu bekommen. 

 

52114721715_227b1bcd95_c.jpg

 

Und da schau her, es ist schon wieder ein Monat vorbei. Familienfoto Mai!

 

52113186192_9454ef5c1b_b.jpg

 

Mit 13 weiteren Modellen ist der Stand 2022 nun bei insgesamt 65. Bisschen Gelände habe ich im Mai außerdem auch noch geschafft. Weiter geht's jetzt mit dem Grauensritter, der ist auch schon grundiert. 

bearbeitet von Vermillion
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ritter sieht wirklich aus wie ein Aasgeier, der sich gerade auf die beute stürzt. Passt aus meiner Sicht super!

 

Da Monatsbild ist auch schön, auch wie sich der Tyrannide und der Plague Sorcerer versucht zu verstecken ;).

 

Dein Argument zum Repulsor hat mich überzeugt. Ich werde ihn diesen Monat zusammen mit Necrosius und dem Gladiator angehen. Klasse statt Masse also bei mir im Juni. Masse dann im SoPro.

bearbeitet von Zalantar
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Arbeiten am Grauensritter gingen los. Eigentlich wollte ich natürlich mit der Baugruppe Base/Beine/Körper anfangen, aber als ich loslegen wollte, stellte ich fest, dass ich da stellenweise nicht sauber grundiert hatte. Also gings für den Teil des Ritters nochmal unter die Dose und ich habe mir derweil einfach schon mal andere Teile vorgenommen, namentlich die Arme. 

 

Der linke Arm:

 

52119293714_1a797fdb27_c.jpg

 

Und der rechte:

 

 

52119545990_6556a4ed09_c.jpg

 

Wenn man bei den Waffen der Ritter voll ins Detail geht, sind das glaube ich mit die Teile der Modelle, die die meiste Zeit fressen. Die Nahkampfwaffe vom Grauensritter war nicht ganz so aufwändig, der Volkitverbrenner hat dafür dann aber doch nochmal einiges an Zeit in Anspruch genommen. Macht aber auch einfach immer Spaß.

 

Als nächstes mache ich dann wahrscheinlich mit Base/Beine/Torso weiter, wobei ich vielleicht auch noch auf ein Päckchen mit einem neuen Trockenbürstpinsel warte, das gerade hierher unterwegs ist (das kann ja nicht so lange dauern … oder? …oder???). Mein alter ist nämlich ziemlich lädiert, und das ist ja schon erstmal ne ganze Menge Metall, das halbwegs hübsch gebürstet werden möchte. Also schauen wir mal, vielleicht mache ich auch mit irgendwelchen Panzerplatten weiter. Bemalt werden muss am Ende ja sowieso alles. 

 

 

 

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Vermillion:

ein Päckchen mit einem neuen Trockenbürstpinsel warte, das gerade hierher unterwegs ist (das kann ja nicht so lange dauern … oder? …oder???)

Das heißt du wirst bis zum Turnier nicht damit fertig. Das hat ja eeeeeeeeewig gedauert. Wie viele Monate hat die Lieferung gedauert?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Zalantar:

Das heißt du wirst bis zum Turnier nicht damit fertig. Das hat ja eeeeeeeeewig gedauert. Wie viele Monate hat die Lieferung gedauert?

 

Uff. Ich glaube so sechs bis acht Wochen oder so? Aber angeblich kommt das Paket mit dem neuen Pinsel spätestens Mittwoch ... ?

 

vor 18 Stunden schrieb Roughneck:

Auf den Strahler steh ich jetzt schon

 

Danke! Ich bin auch sehr zufrieden damit. Mal gucken wie dann der Rest vom Ritter wird, aber ich glaube, dass die Schädelmaske zu meinem Farbschema cool ausschauen wird. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein Update vom Pinseltisch nicht von mir, sondern von meinem Sohn! Er war vorhin in meinem Hobbyraum, sah die Pinsel und Farben und wollte gerne "eine von Papas Figuren anmalen". Also dann. Er ist ja schon bald zweieinhalb Jahre alt, da kann man das mal ausprobieren. Er saß auf meinem Schoß, hat sich geduldig angehört wie das grundlegend geht und hat dann losgelegt. Eine Farbe ausgesucht, gut geschüttelt, Papa macht sie ihm auf. Pinsel rein und ab mit der Farbe auf den Ork, den ich für ihn festgehalten habe. Zwischen jeder Farbe brav den Pinsel ausgewaschen und trocken gemacht. Ich habe mich ansonsten auf "So viel Farbe muss gar nicht auf den Pinsel" und "Guck mal, auf dem Arm hast du noch gar keine Farbe gemalt" beschränkt und ihn machen lassen. Ein wirklich schöner, stolzer Moment.

 

52126060426_40bdca614b_c.jpg

 

So war der Ork dann fertig und man konnte ihn jetzt trocknen lassen. Noch schnell zur Mama geflitzt. "Mama, hab ein Ork angemalt!". Mein Herz.

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da merke ich, wie alt ich bin ;)

Mein Großer und ich gehen heute zum zweiten Mal in Top Gun, er ist auch schon Papa ... es ist ewig her, dass er einen der alten Space Marines bemalte und stolz wie Bolle war :) 

Ja, das sind besonders schöne Momente :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch sicher nicht seine letzte Miniatur bleiben, er hat schon gefragt, ob er noch was anmalen darf. Hat er Spaß dran gehabt. 

 

Zurück zu meinen eigenen Werken: wie schon gesagt warte ich für den Hauptteil des Grauensritters auf den neuen Trockenbürstpinsel, daher arbeite ich derweil andere Teile des Modells ab. Gestern und heute habe ich mir ein bisschen Klein-Klein an Panzerplatten und Auspuffrohren vorgenommen. Jetzt fehlen an losen Teilen noch die Schulter- und Rückenpanzerung. Und dann halt der ganze eigentliche Ritter.  

 

52129714455_b5b581df59_b.jpg

 

 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote Muster und die Augen sind wieder erste Sahne. Die schwarzen Auspuffrohre. Tupfst du da mit Schwarz drüber, oder wie genau machst du das?

 

Lass den kleinen Mann ruhig malen. Meine Tochter liebt es auch, aber es ist immer nur eine kurze Phase und dann ist wieder etwas anderes angesagt. Deshalb genieß einfach die gemeinsame "Hobbyzeit".

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 07:58 schrieb Zalantar:

Die schwarzen Auspuffrohre. Tupfst du da mit Schwarz drüber, oder wie genau machst du das?

 

Ganz vergessen zu antworten. Das ist ganz einfach Typhus Corrosion mit bisschen Abaddon Black drübergebürstet. 

 

So, es gibt mal wieder ein bisschen Update hier. Es gab die letzten Tage ein paar neue Sachen in der Sammlung. Zum einen die "Kill Team: Moroch"-Box: 

 

52135661863_7e2d2ba70a_b.jpg

 

Was für ein Ziegelstein! Ich konnte bisher nur mal kurz reingucken, habe aber richtig Lust auf die Chaoskultisten, und das Gelände sieht auch geil aus. Phobos-Marines sind natürlich sowieso gut, stehen aber zur Zeit nicht weit oben auf der Agenda (habe ja erst kürzlich wieder einiges für die Angels Vermillion durchgepinselt). Freue mich drauf, mit der Box was anzustellen. 

 

Außerdem gab's aus verschiedenen Ecken mal wieder ein paar Bücher für's Archiv: 

 

52135661878_3b5470e52a_b.jpg

 

Manche davon sind schwer zu einem guten Preis zu finden, da habe ich ein paar echte Schnapper gemacht. 

 

Gestern haben @Marbo aus Marburg und ich außerdem gleich zwei Warhammer-40.000-Spiele ausgetragen. Zwei, weil wir bei jedem nur eine Runde gespielt haben! Im Grunde war uns das auch im Vorfeld klar. Wir haben unsere Turnierlisten für nächstes Wochenende gegeneinander getestet, ich mit Chaosrittern, er mit seiner neuen Astra-Militarum-Armee (die momentan, nicht wundern, auf den Fotos noch etwas chaotisch aussieht, weil sie aus verschiedenen Ecken des Gebrauchtmarkts zusammenkam). Meine Liste ist bekannt (der Questoris-Ritter hat hier den Grauensritter vertreten, der noch in der Werft ist), mein Gegner spielte Pask im Demolisher, einen Tank Commander, ich glaube noch 4 Demolisher dazu, einen Manticore, eine Chimäre, 3 Infanterietrupps, so eine Forge-World-Bombarde (also quasi ein Mini-Basilisk). Die Armeen sind jeweils unglaublich gut gegeneinander, sodass es im Grunde auf den Zug-1-Kniffel hinausläuft, aber wir wollten uns mal in der Praxis anschauen, wie korrekt da unsere Überlegungen waren. Im ersten Anlauf hatte ich den wichtigen Wurf gewonnen. 

 

52135662033_6bce366dbb_b.jpg

 

Ich schicke die zwei Kriegshunde mit Meltern nach vorne, rutsche mit den restlichen Rittern ein bisschen rum und eröffne das Feuer. Die Melterhunde sprengen einen Demolisher, der Grauensritter zusammen mit den Maschka-Hunden den nächsten, der Tyrann reduziert Pask mit seiner Lanze zu Staub und kocht noch einen anderen Demolisher mit seinem Plasmageschütz ein. Als zusätzliche Beleidigung mähe ich mit den Maschinengewehren noch einen der Infanterietrupps nieder. Jo, Spiel vorbei, ne? 

 

52136137540_ee505723f8_b.jpg

 

Wir haben dann noch den nächsten Zug von Astra Militarum durchgewürfelt, aber die verbleibende Feuerkraft reichte nicht ganz, um den Tyrannen rauszunehmen. In meiner Runde 2 wäre ich mit Grauensritter und Hunden im Nahkampf eingeschlagen und hätte alles rausgenommen, was noch irgendeine Gefahr dargestellt hätte. Danach wäre es nur noch ans Ausputzen gegangen. 

 

Also einmal die Zeit zurückgedreht und das Astra Militarum anfangen lassen. Da kommen die Panzer gerollt …

 

52136137545_705c6856b6_b.jpg

 

Und dank sämtlicher Befehle und wilden Gefechtsoptionen mit 1000 Rerolls und voller Schussanzahl und so hilft den Rittern keine defensive Gefechtsoption der Welt: 

 

52135641661_fde6926231_b.jpg

 

Auch hier nochmal den theoretischen Verlauf weiter durchgesprochen – ich hätte in meinem Zug zwar wieder zwei bis drei Demolisher gekillt, aber langfristig hätte ich keinen Druck mehr auf die Mission aufgebaut. Zudem bestünde noch die realistische Chance, dass der Tyrann in Runde 2 geht, weil ein Demolisher zu viel überlebt.

 

Was für die Ritter hier noch eine Möglichkeit wäre, da sie schneller sind und mehr Reichweite haben, ist sich noch defensiver aufzustellen und ganz aus der Demolisher-Reichweite zu halten. Wenn man dann aber Zug 1 kriegt, wird der Erstschlag nicht mehr ganz so solide vier Panzer rausnehmen, weil man nicht gut in Melterreichweiten kommt etc. – dann wird's schon wieder dicey. Und wenn dann ein Demolisher zu viel stehen bleibt, wird's trotzdem brenzlig für die Ritter. Daher muss man ein bisschen den Kompromiss eingehen, zumindest teilweise riskant zu stehen. Natürlich auch je nachdem, was die Platte hergibt. Aber so oder so wird dieses Matchup wahrscheinlich einfach fast immer durch den Wurf um Zug 1 entschieden, weil beide Armeen a) sehr extrem sind und b) auch gerade gegeneinander sehr stark. 

 

Pask mit der Lanze wegzuknallen war trotzdem geil. Wie mühelos diese Waffe so einen Leman Russ wegfegt! 

 

Bisschen gemalt habe ich auch. Der neue Trockenbürstpinsel kam zusammen mit Moroch an, ich habe aber erstmal den Rückenpanzer vom Grauensritter abgeschlossen. 

 

52135641931_2293befac6_b.jpg

 

Schon eine Menge mehr Details im Vergleich zum weniger korrumpierten loyalen Bausatz. 

 

Damit ist nun alles an Kleinteilen (naja, "klein") fertig. Fehlt noch das hier: 

 

52134618677_5d117000c5_b.jpg

 

Nächste Woche Samstag ist dann Turnier. Würde sagen, bis dahin ist der schaffbar. 

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 10:42 schrieb Zalantar:

Wieder vielen Dank für die äh--- Spielberichte? Krass jeweils Runde 1 Ende. 

 

Man hätte die Spiele natürlich auch jeweils noch ausspielen können, um zu sehen, wie der Endstand da am Ende ausgesehen hätte, aber es war halt klar, wer gewinnen würde; den weiteren Verlauf kann man sich ja durch Spielerfahrung ungefähr ausrechnen. Von daher war es für uns wertvoller, einfach mal die erste Runde des Matchups aus beiden Perspektiven anzusehen, um zu schauen, ob unsere Listen etwa wie erwartet performen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.