Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Es gab im Erweiterungsset Weltenbrand ein kleines Kapitel mit Richtlinien und Tips, aber kein Konstruktionsset wie bei Rogue Trader oder im In Nomine Imperatoris aus der dritten Edition.

In dem Fall macht das aber auch nichts, denk ich, da man da wirklich einfach einen Leman Russ als Basis nehmen kann für alles.

Ich glaube für die Demolisherkanone gibt es keinen wirklichen Punktwert, aber das schau ich mir mal an wenn ich Zeit habe. Wenn ich das spontan ausrechne müsste man nur ca. 15 Punkte aufschlagen, was aber lächerlich wenig erscheint. Wie gesagt: Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Out:

Es gab im Erweiterungsset Weltenbrand ein kleines Kapitel mit Richtlinien und Tips, aber kein Konstruktionsset wie bei Rogue Trader oder im In Nomine Imperatoris aus der dritten Edition.

In dem Fall macht das aber auch nichts, denk ich, da man da wirklich einfach einen Leman Russ als Basis nehmen kann für alles.

Ich glaube für die Demolisherkanone gibt es keinen wirklichen Punktwert, aber das schau ich mir mal an wenn ich Zeit habe. Wenn ich das spontan ausrechne müsste man nur ca. 15 Punkte aufschlagen, was aber lächerlich wenig erscheint. Wie gesagt: Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Die Regeln im Weltenbrand sind total bescheuert. Sind halt wie du schon richtig gesagt hast, ganz rudimentäre Vorschläge, mehr nicht. 

Ich glaub eine Demolisherkanone ist keine gute Idee, weil die bewegen oder schießen hat. Für 15 Punkte gerne, aber das sind viel zu wenig für so eine brutale Waffe. ;)

vor 52 Minuten schrieb crabking:


 

@Gorgoff na dann weißt du ja was zu tun ist, und passenderweise beginnt gerade das Wochenende ?

Nee, ich spiele keine Orks mehr. :ork:

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gorgoff:

Nee, ich spiele keine Orks mehr. 

Das macht dich jetzt sehr suspekt ;)

 

 

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Das macht dich jetzt sehr suspekt ;)

 

 

Ich würde ja, aber die Zeit. Woher nehme ich die Zeit dafür?

 

Ich bin übrigens schwer enttäuscht, dass @Out keinerlei Freude über diesen Marine zeigte:

20200425_084338.thumb.jpg.9e6a53c60a042867895fde1874820de2.jpg

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb crabking:


Das ist doch auch ein Squat Panzer ?

Ich weiß ;)

Wenn ich an Squadfahrzeuge denke, habe ich einen anderen Stil im Kopf. Mehr wie... so eine Dampflok. 

Wobei die Lok unbemalt viel besser aussieht.

a4cafdba6fb888ee85f8f19939f8897c_large.j

Der müsste nur noch mehr Waggons haben. :nachdenk:

TSCHOOO TSCHOOO DAKKA DAKKA.

 

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich glaub eine Demolisherkanone ist keine gute Idee, weil die bewegen oder schießen hat.

Das stimmt schon und das ist auch sicher unpraktisch, aber dafür ist die Waffe auch sehr stark. Passt imo auch beides ganz gut zu Squats, die ja auch eher unbeweglich sind und eine Vorliebe für Artillerie haben - siehe dazu z.B. die Thunderfirekanone oder die Goliathgeschütze bei Epic. Zumal man auch argumentieren kann, dass der Panzer ja noch sein überaus starkes Kampfgeschütz hat, das immer feuern kann.

 

Welche Waffe würdest du draufschrauben?

Ich glaube der Panzer wird eine sehr teure Einheit, die man gut schützen muss um ihren Punktwert wieder rauszuholen. Weils zwei Geschütze hat vermutlich teurer als ein Land Raider. Dürfte sich idR also eigentlich nichtmal lohnen :S

 

Wenn ich den Demolisher als Basis nehme kann ich aus Dark Millenium die Punktkosten für das Kampfgeschütz aufschlagen: +55 Punkte.

Dann sind wir bei 190+55 = 245 Punkte = 25 Punkte teurer als der Land Raider. Klingt legitim!

Setzt man dann noch Waffenkuppeln mit schweren Boltern drauf, sind wir bei +30 = 275 Punkten. Allerdings kann ich noch die Punkte für die Laserkanone abziehen, denn die entfällt ja jetzt. Heißt: -45 Punkte. Verrechnet man beides miteinander kostet die Demolisherkanone also doch nur +10 Punkte :lol:

 

Bedeutet: Ohne Seitenkuppeln sind wir mit zwei Kanonen und dem Profil eines Leman Russ bei 200 Punkten. 10 Punkte mehr als der Demolisher (ohne Seitenkuppeln aber mit nur einer Kanone) und 20 Punkte günstiger als der Land Raider. Da die Hauptkanone nur schießen kann wenn der Panzer stehen geblieben ist bringt das unter Umständen sogar noch einen interessanten Aspekt mit ins Spiel, der auf mich bei kurzem Nachdenken sogar ziemlich squattypisch scheint: Dass man halt am Anfang gut positionieren muss um das Potenzial der eigenen Waffen möglichst gut nutzen zu können weil man im Spiel selbst nur beschränkt beweglich ist. Mit Seitenkuppeln sind wir dann bei mindestens 230 Punkten, wiederum mehr als ein Land Raider ^^

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich finds auch nicht so spektakulär, aber das ist halt sein Stil. Ich könnte und würde es so auch nicht bemalen. Ich würd's aber auch nicht so knallebunt bemalen wie die Panzer aus Epic. Jedenfalls nicht ganz so knallebunt.

 

grafik.png

 

Wahrscheinlich einfach ein dunkleres Grau und Metallfarben oder Kupfer und dann Zierbänder auf den freien Flächen. Was auch wunderbar affig aussehen würde, wäre wenn man hinten auf die freie Fläche nicht den Motorblock setzt sondern burgartige Zinnen. Warum auch immer.

 

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Und wieder kein Wort zu dem R01 Space Marine, den ich nur für dich gebaut habe. Eine echte Schande. 

 

Das ist kein RTB1 :D Ich finds cool, dass mittlerweile solche Einzelteile verkauft werden mit denen man in Richtung des RT-Looks gehen kann und es ist auf jeden Fall ne gute Sache ?

Der Schulterpanzer ist ein cooles Detail.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Out:

Joa, ich finds auch nicht so spektakulär, aber das ist halt sein Stil. Ich könnte und würde es so auch nicht bemalen. Ich würd's aber auch nicht so knallebunt bemalen wie die Panzer aus Epic. Jedenfalls nicht ganz so knallebunt.

 

Ich glaub, das ist mittlerweile auch durch die Genfer Konvention verboten. ?

So wie auf deinem Bild da, fände ich Squats schon cool. Mit Kupfer und so. Passt gut zu den bärtigen Furzknoten. 

vor 10 Stunden schrieb Out:

Was auch wunderbar affig aussehen würde, wäre wenn man hinten auf die freie Fläche nicht den Motorblock setzt sondern burgartige Zinnen. Warum auch immer.

Ach DAS ist diese Kiste. 

Könntest Zinnen auf die Kiste machen. :nachdenk:

vor 10 Stunden schrieb Out:

Das ist kein RTB1 :D Ich finds cool, dass mittlerweile solche Einzelteile verkauft werden mit denen man in Richtung des RT-Looks gehen kann und es ist auf jeden Fall ne gute Sache ?

Der Schulterpanzer ist ein cooles Detail.

Na bitte, geht doch. 

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den zerstörten Schulterpanzern ein wenig um das doch sehr schwierige Sons of Medusa Ordenssymbol herum drücke. ;)

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a4cafdba6fb888ee85f8f19939f8897c_large.j

Von dem Foto her kann man ableiten, dass Zinnen in dem Fall absolut nur rein dekorativ wären. Da passt mit dem Auswuchs des Turms kein Squat mehr drauf :D

Und spätestens wenn die Kanone dreht fegt sie dann alle Leute von den Zinnen :ok:

 

Ich hab mir das nochmal angeschaut und Ramshackle bietet da mehrere verschiedene Turmvarianten an. Der auf dem Bild hier ist der Battle Dog.

https://shop.ramshacklegames.co.uk/index.php?id_category=40&controller=category

 

 

Am 24.4.2020 um 23:00 schrieb Gorgoff:

Ich glaub eine Demolisherkanone ist keine gute Idee, weil die bewegen oder schießen hat.

 

Auch nach einigen Tagen mehr denk ich immer noch irgendwie dass das voll gut zu Squats passen würde :D

Ich hab mich in die Idee verbissen ?

Wenn man es als Sturmpanzer sieht ist das auch total doof, ja. Ich seh die Rolle bei den Squats aber ein wenig anders. Einerseits wäre das die Panzervariante der Sprengmeister. Die sind auch mit schweren Waffen vollgestopft bis oben hin, aber komplett unbeweglich weil sie idr die Möglichkeit zu schießen verlieren. Wenn man sie aber defensiv einsetzt (oder ihnen andere Waffen gibt, ok...) kann man mit ihnen  theoretisch richtig gut das Spielfeld kontrollieren. Man kann entweder den Gegner passieren lassen und dann unter Feuer nehmen oder man kann ihn mit Overwatch einschränken. Wenn die Sprengmeister gut positioniert sind kann das richtig knifflig für den Gegenspieler werden. Oder sie geben Feuerdeckung.

 

So in der Art würd ich auch den Panzer einsetzen. Er hat zwar ein mächtiges Kampfgeschütz, trumpft aber so richtig auf wenn man ihn defensiv an einer guten Stelle parkt, wo er auch mit dem Demolishergeschütz feuern kann. Man addiere hierzu noch die Feuerbereitschaft und dann muss man nur noch hoffen, dass man einen entsprechenden Auftrag bekommt.

Das müsste aber so in der Art eigentlich funktionieren, oder? Ich kenn das ja auch, dass man oft vor lauter Begeisterung den offensichtlichen Haken nicht sieht. In diesem Fall eventuell die Reichweite: 24 Zoll. Naja!

 

In so einer Rolle sähe ich ihn aber momentan jedenfalls. Wenn man die Seitenkuppeln weglässt geht das sogar einigermaßen "günstig" als starkes Fahrzeug durch imo. Aber zum Vorpreschen, klar, ziemlich doof, da man bei jeder Bewegung die Möglichkeit des Feuerns verliert. Alternativ könnt ich mir nur vorstellen, dass man bei Bewegung und Feuern einen Malus erhält (lies: Der Schuss weicht in dem Fall IMMER ab) UND das Fahrzeug anschließend außer Kontrolle gerät und umzukippen droht.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab über den Panzer auch noch mal nachgedacht. Man kann ja in Zug eins 4 Zoll vor fahren und da halt mit den Kuppeln und dem Geschütz ballern. Zug zwei bleibt man stationär und sollte dann auch was mit dem Demolishergeschütz Dinge treffen können. 

Von daher einfach machen. :ok:

Ich würde aber für die Plempe einen Aufpreis von 40 Punkten vorschlagen. Die schlägt ein wie der Zorn Gottes. 15 Punkte wären zu günstig. :nachdenk:

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW hat heute auf warhammer-community im Rahmen der neuen SpaceWolves/Ork-Box einen White Dwarf-Spielbericht hochgeladen, der 1993 ein Aufeinandertreffen der beiden zeigte. Auch wenn die meisten hier bestimmt die entsprechenden Ausgaben im Weinkeller eingelagert haben, interessiert es vielleicht doch den ein oder anderen, mich Jungspund hat es zumindest sehr begeistert: LINK!

  • Like 6

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich würde aber für die Plempe einen Aufpreis von 40 Punkten vorschlagen. Die schlägt ein wie der Zorn Gottes. 15 Punkte wären zu günstig.

 

Auf jeden Fall. Ich würde sogar 55 Punkte aufschlagen. Nur nehm ich dem Ding auch die Laserkanon im Rumpf vorne, die ja auch ihre Punkte wert ist :D

Die Seitenkuppeln muss man dann, wie beim Leman Russ Demolisher, extra bezahlen. Die sind nicht serienmäßig dabei. Man hat dann die Wahl: Entweder man ist unbeweglicher und zahlt dafür vergleichsweise wenige Punkte (etwa so viele wie ein Leman Russ, der aber drei Waffen mehr hat) oder man legt noch die Punkte für ein Waffenpaar obendrauf und hat dann einen beweglicheren, aber wirklich sehr teuren Panzer (teurer als ein Land Raider), der zwar bis oben mit Waffen vollgestopft ist, dessen zweite Kanone dann aber irgendwo auch nicht mehr ins Gewicht fällt. Überhaupt würde ich die Kuppeln sogar eher weglassen.

 

 

Wie ist eigentlich eure Meinung bzgl. Move or Fire-Waffen?

Vor kurzem gab es da ja eine kleine Diskussion drüben. Setzt ihr alle schweren Waffen automatisch mit "Move or Fire" gleich oder nur wenn "move or fire" vermerkt ist?
Anlass drüben war die große Puste des Schwarmtyranten. Einige Leute dachten die sei bewegen oder schießen, aber im Profil war's nicht vermerkt, so dass die andere Hälfte der Leute klar sagte "Es wäre ja vermerkt wenn es so wäre, also kann man die immer abfeuern, aber der Träger gilt als eingeschränkt im Nahkampf weil es eine schwere Waffe ist."

Ich glaube dem ist auch die neue Waffeneinteilung seit der dritten Edition geschuldet. Weils halt nicht immer ganz klar war.

 

Nimmt man diese Definition und wendet es nur dann an wenn wirklich irgendwo "bewegen oder schießen" im Profil dabeisteht, ergeben sich ganz interessante Sachen. So kann man z.B. die Sturmkanone noch abfeuern nachdem man gelaufen ist. Was für meine Squats z.B. ein kompletter Gamechanger ist.

grafik.png

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Out:

 

Auf jeden Fall. Ich würde sogar 55 Punkte aufschlagen. Nur nehm ich dem Ding auch die Laserkanon im Rumpf vorne, die ja auch ihre Punkte wert ist :D

Die Seitenkuppeln muss man dann, wie beim Leman Russ Demolisher, extra bezahlen. Die sind nicht serienmäßig dabei. Man hat dann die Wahl: Entweder man ist unbeweglicher und zahlt dafür vergleichsweise wenige Punkte (etwa so viele wie ein Leman Russ, der aber drei Waffen mehr hat) oder man legt noch die Punkte für ein Waffenpaar obendrauf und hat dann einen beweglicheren, aber wirklich sehr teuren Panzer (teurer als ein Land Raider), der zwar bis oben mit Waffen vollgestopft ist, dessen zweite Kanone dann aber irgendwo auch nicht mehr ins Gewicht fällt. Überhaupt würde ich die Kuppeln sogar eher weglassen.

 

 

Wie ist eigentlich eure Meinung bzgl. Move or Fire-Waffen?

Vor kurzem gab es da ja eine kleine Diskussion drüben. Setzt ihr alle schweren Waffen automatisch mit "Move or Fire" gleich oder nur wenn "move or fire" vermerkt ist?
 

Wenn es nicht dabei steht, können die bewegen und schießen. Da sie das in den 6 Jahren 2. Edition in keinem FAQ erwähnt haben, sollte das wohl genau so sein. Also spiele ich das auch so. Kann man natürlich ändern, wenn man will. 

Und ja, man kann mit seiner Sturmkanone gehen und schießen. Machen die ja auch so in Spielberichten. Ich weiß nicht, wo du die Tabelle her hast, aber im Wargear Buch kann dass die Autokanone ebenfalls.;)

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds einfach nur geil :ok:

Ich habs mir beim Tyranten genau so gedacht, dass der schießen und sich bewegen kann. Aber über die Sturmkanone hab ich nie nachgedacht. Ka, vielleicht einfach aus Gewohnheit oder weil ich die nie wirklich ausgerüstet habe. Aber das ist schonmal sehr cool. Hab ich im letzten Spiel gegen die Eldar auch direkt umgesetzt :D

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Out:

Ich finds einfach nur geil :ok:

Ich habs mir beim Tyranten genau so gedacht, dass der schießen und sich bewegen kann. Aber über die Sturmkanone hab ich nie nachgedacht. Ka, vielleicht einfach aus Gewohnheit oder weil ich die nie wirklich ausgerüstet habe. Aber das ist schonmal sehr cool. Hab ich im letzten Spiel gegen die Eldar auch direkt umgesetzt :D

Gibt es denn Modelle ausser Terminatoren und Fahrzeuge, die Sturmkanonen haben?

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützt ja auch nix, wenn die im schwarzen Codex keine Sturmkanonen haben. Aber für deine Tyraniden ist das ja schon eine wichtige Info. Fände das auch sehr seltsam, wenn so ein fettes Monster wie ein Tyrant zum Schießen stehen bleiben muss. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, was mir meine Schwägerin gemacht hat. Voll cool.

 

20200503_111922.thumb.jpg.07b9983cec9fb9853471f7e6a69a0bb0.jpg

 

Ich habe dann direkt ein paar Fotos gemacht. :)

20200503_112700.thumb.jpg.369e5cef1bde81702e31cee7293ce85b.jpg

 

20200503_114239.thumb.jpg.ae96ea789a499c3eb8750c7e239c6429.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die beste Edition aller Zeiten
  • Raven17 locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.