Jump to content
TabletopWelt

Utgaards Mal- und Bastel-Ecke - aktuell: Spielbericht Chain of Command/WW2


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb D.J.:

Mit einem Wort ... G-E-I-L :D

 

vor 22 Stunden schrieb Mocho:

@D.J. gut gesprochen... dem hab ich nichts mehr zuzufügen?

 

Vielen Dank euch Beiden :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Zusatz zum eigentlich schon erfolgreich abgeschlossenem SoPro:

2 Teams mit Unterstützungswaffen für meine Kiwis: ein 2" Mörser und ein Boys Anti-Tank Rifle.


Diese Teams waren jeweils Teil des Platoon-HQ´s bei den britischen Einheiten/Commonwealth, wobei der 2" Mörser hauptsächlich dafür da war, Rauch/Nebel zu schießen und nur wenige Sprenggranaten mitgeführt wurden und die Boys Panzerbüchse wie der Name schon sagt zur Panzerabwehr - allerdings wurde ihr Nutzen mit fortschreitendem Krieg und steigenden Panzerungen immer begrenzter, schon beim Panzer 4 bestanden Frontal eigentlich nur noch 0 Erfolgschancen.

 

Mit diesen beiden Teams ist das eingentliche Platoon meines 22nd New Zealand Battalion komplett, als nächstes folgend dann die diversen Support-Optionen wie ein MMG, 3" Mörser, mindestens eine PaK und später dann natürlich noch Fahrzeuge und Panzer.

Die Figuren stammen wieder komplett von Warlord Games aus deren 8th Army Box.

 

22nd_NZ-Battailon_Weaponteams-3.jpg

 

22nd_NZ-Battailon_Weaponteams-1.jpg

 

22nd_NZ-Battailon_Weaponteams-2.jpg

 


Und hier das komplette im Rahmen des SoPro bemalten Platoons meines Neuseeländischen 22nd Battalion:
22nd_NZ-Battailon_complete-1.jpg

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es in den letzten Tagen bei mir unterm Dach definitiv zu Warm war, um normal Farbe auf Figuren zu bringen - du weißt, daß es zu Heiß ist um Figuren zu bemalen, wenn die Naßpalette die Farben prima feucht halten kann, die dann aber auf dem Weg zur Figur auf dem Pinsel eintrocknen - habe ich endlich das Gebäude fertig gebaut, daß wegen des SoPro einsam und allein in der WiP-Ecke hocken mußte.

 

Vom originalen Sarissa-Bausatz ist letztlich nur noch der Kern übrig geblieben - der Schornstein wurde ja aus Styrodur komplett neu aufgebaut, Wände und der Boden der Veranda bekamen eine Holzstruktur, die Fenster sind verglast und das Dach ist aus einzelnen Schindeln aus Balsaholz komplett neu gedeckt worden.

Dadurch ist das Ganze natürlich insgesamt sehr zeitaufwendig geworden und letztlich hätte ein kompletter Selbstbau wahrscheinlich nicht viel länger gedauert, aber letztendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und finde, der Aufwand hat sich zumindest gelohnt.

 

building_northamerica-1.jpg


building_northamerica-4.jpg


building_northamerica-2.jpg


building_northamerica-3.jpg

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Garbosch:

Aber ... aber ... aber ... das Stand doch unter Denkmalschutz!


Das schließt doch eine Renovierung/Kernsanierung Geochemikers nicht aus ?

 

vor 9 Stunden schrieb Garbosch:

Sieht richtig Klasse aus die Hütte :ok:


Vielen Dank ???

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mr. V:

Auch ich gratuliere noch zum abgeschlossenen SoPro. Klasse was du da alles in nicht einmal 2 Monaten geschafft hast.


Herzlichen Dank ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jeretik:

Wow, das Haus ist wirklich klasse geworden. Man bringe mir meinen Schaukelstuhl und mein Buch und dann ab auf die Veranda ?


Wow, das ist ja ein großes Kompliment - vielen Dank ??

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich, was sich aus so einem doch relativ einfachen Bausatz mit ein bisserl Farbe, Balsaholz und handwerklichem Geschick machen lässt (über die aufgewendete Zeit decken wir mal den Mantel des Schweigens) ... ist echt klasse geworden die Hütte...   :ok:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tanzbaer60:

Schon erstaunlich, was sich aus so einem doch relativ einfachen Bausatz mit ein bisserl Farbe, Balsaholz und handwerklichem Geschick machen lässt (über die aufgewendete Zeit decken wir mal den Mantel des Schweigens) ... ist echt klasse geworden die Hütte...   :ok:

 

Auch Dir vielen Dank ?

 

Was die Zeit angeht hast Du Recht, aber letztlich macht es eh wenig bis keinen Sinn Hobbyzeit aufzurechnen, solange man seinen Spaß hat, auch wenn man zwischendurch mal flucht, wie ein Pferdekutscher ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Utgaard:

Was die Zeit angeht hast Du Recht, aber letztlich macht es eh wenig bis keinen Sinn Hobbyzeit aufzurechnen, solange man seinen Spaß hat, auch wenn man zwischendurch mal flucht, wie ein Pferdekutscher ?

 

 Ein wahres Wort ... gelassen ausgesprochen...  :skrank:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Fingerübung für Zwischendurch und ratzfatz gemacht:

Ich bin ja ein großer Fan von sich harmonisch ins Spielfeld einfügenden Spielmarkern und ich brauche für den 2" Mörser meiner Neuseeländer Smoke-Marker, weil die Briten im Gegensatz zu beispielsweise den Deutschen, Russen und auch Amis mit dem kleinen, den Platoons zugeteilten Granatwerfern eben hauptsächlich Rauchgranaten abgefeuert haben und nur eine kleine Zahl Sprenggranaten mitführten.

 

Grund dafür lag in ihrer Doktrin: Den Gegner einnebeln, um z.B. bei den Deutschen das gefürchtete MG42 in seiner Wirkung einzuschränken und diese Chance zu nutzen, selbst vorzurücken und dabei nicht Gefahr zu laufen, niedergemäht zu werden.

Genau diese Taktik bildet auch Chain of Command ab: Man kann unbegrenzt Rauchgranaten mit dem Ding verschießen, hat aber nur 3 Sprenggranaten dabei - man kann also nie genug Smoke-Marker haben ?

 

Material ist simple Filterwatte (optisch gefälligere Struktur, als normale Watte aus dem Hygienebedarf) aus dem Aquaristikbereich, die per Heißkleber auf eine simpel (von der Base ist ja nachher kaum was zu sehen) gestaltete Base geklebt und anschließend mit der Airbrush noch farblich behandelt worden ist.

 

CoC-Marker_Barrage-1.jpg

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Utgaard:

Material ist simple Filterwatte (optisch gefälligere Struktur, als normale Watte aus dem Hygienebedarf) aus dem Aquaristikbereich, die per Heißkleber auf eine simpel (von der Base ist ja nachher kaum was zu sehen) gestaltete Base geklebt und anschließend mit der Airbrush noch farblich behandelt worden ist.

 

CoC-Marker_Barrage-1.jpg

 

 

Klasse Idee ... sogleich mal abgespeichert...   :ok:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts:

 

Und hier nun die erste Support-Option für mein neuseeländisches Platoon: Ein Vorgeschobener Beobachter für die 3" Mörser-Batterie.

Da bei Chain of Command im Gegensatz zu Bolt Action das Mörsermodell selbst nicht auf den Tisch kommt (die Mindestreichweite selbst der mittleren 3"/80/81mm Mörser wäre schon viel zu groß), reichen die beiden Modelle aus; den Mörser mit Bedienung baue ich allerdings noch, um ihn für BA aufstellen zu können.

Figuren von Warlord.

 

22nd_NZ-Battailon_Observer-3.jpg

 

22nd_NZ-Battailon_Observer-1.jpg

 

22nd_NZ-Battailon_Observer-2.jpg

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jeretik:

Finde die Minis auch immer super bemalt und in Szene gesetzt. Und nicht nur das Erklärt wird, wie die Raummarker gebaut werden, man bekommt auch gleich den geschichtlichen Hintergrund dazu, finde ich klasse. ?


Dankeschön, freut mich, wenn die Erklärungen zum Hintergrund gut ankommen - ich finde das halt auch immer praktisch, vor allem bei Systemen die man (noch?) nicht selbst spielt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Utgaard changed the title to Utgaards Mal- und Bastel-Ecke - aktuell: Spielbericht Chain of Command/WW2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.