Jump to content
TabletopWelt

Jenseits von Garamunt: Science Fiction mit und ohne 40k in Klein und Groß


Out

Empfohlene Beiträge

Am 15.3.2024 um 23:29 schrieb Out:

 

 

Die kleinen Bases kann man dazu nutzen um ein Waldgebiet o.ä. abzustecken, so dass alles was zwischen den kleinen Bases liegt als entsprechendes Gelände zählt. Oder natürlich als einzelne, kleine Fallenbases so wie sie sind. Ich hab noch ein paar Bases in der Größe hier, die ich noch verzieren kann.

 

Ich bin mir nicht sicher inwiefern die spielbar oder unspielbar sind, aber im Zweifelsfall sorgen sie einfach für ein bisschen mehr optische Vielfalt auf dem Spielfeld.

 

image.jpeg.ed4e2275699dea08308da450f7887f92.jpeg

 

Früher war es sehr verbreitet, Bases nur zu sanden und zu bemalen und dann kleine (Rund-)Bases daraufzustellen um Wälder oder gefährliches Gelände etc. darzustellen.

 

Du könntest Deko Samenkapseln hierfür nehmen: 

 

Kleine Samenkapseln als Deko

 

Gibt es ja in vielen Formen. Manche findet man ja auch mal beim Spazierengehen, aber in den meisten Dekoläden oder Ein € Shops gibt es die auch für wenig Geld. Die auf dem Bild hab ich als Beispiel gegoogelt, aber ich find die Form, gerade für Sci-Fi Settings, sehr ansprechend. 

Aktuell mach ich ja auch viel in "Alien-Gemüse" 😜 

 

Und denke immer daran, die Heißklebepistole ist Dein Freund. 

  • Like 2

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt eine schöne Idee 🥰

Wenn ich mal wieder Zeit hab schau ich mir das mal an. Ich muss mir mal gezielt so Schrottläden hier in der Stadt ausgucken. Ich hab schon ein paar Ideen, wo ich anfangen kann.

 

Im Moment kämpf ich ja damit wieder 3D-Drucke zu bekommen, aber auch mal Zeit und gutes Wetter zu haben damit ich den Filzteppich blau ansprühen kann, den ich mir vor einiger Zeit schon geholt hab. Der wird meine große Spieltischmatte mit einer Seite in Fantasygrasgrün und einer Seite in diesem Legospielzeugblau, das ich halt immer hab.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Dude, der sich allein durch den Dschungel der Tabletopregeln kämpft, die Überlegenheit des 15mm-Maßstabs erkannt hat und einen Berg Gelände anhäuft! :ok:

 

40k in 15mm reizt mich seit längerem, seit kürzerem sogar auf die impertinenteste Art und Weise. Wie zufrieden bist Du denn bisher mit den ausgedruckten Infanteristen? Sind die in dem Maßstab aus Resin nicht etwas fragil? 

Vielleicht wäre in Sachen Regeln Gates of Antares was für dich? Ist wohl nichts anderes als Bolt Action mit W10 uuund die Regeln gibt's glaub ich kostenlos im Netz. Scheint wohl auch Armeelistenadaptionen für 40k zu geben, aber da muss ich mal recherchieren...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sir Wulf:

Vielleicht wäre in Sachen Regeln Gates of Antares was für dich? Ist wohl nichts anderes als Bolt Action mit W10 uuund die Regeln gibt's glaub ich kostenlos im Netz.

 

Die für Antares 2 schon: hier mehr dazu.

  • Like 4

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sir Wulf:

Noch so ein Dude, der sich allein durch den Dschungel der Tabletopregeln kämpft, die Überlegenheit des 15mm-Maßstabs erkannt hat und einen Berg Gelände anhäuft! :ok:

 

40k in 15mm reizt mich seit längerem, seit kürzerem sogar auf die impertinenteste Art und Weise. Wie zufrieden bist Du denn bisher mit den ausgedruckten Infanteristen? Sind die in dem Maßstab aus Resin nicht etwas fragil? 

Vielleicht wäre in Sachen Regeln Gates of Antares was für dich? Ist wohl nichts anderes als Bolt Action mit W10 uuund die Regeln gibt's glaub ich kostenlos im Netz. Scheint wohl auch Armeelistenadaptionen für 40k zu geben, aber da muss ich mal recherchieren...


Yessir! 🫡 Es ist einfach schön.

Ich erfreue mich riesig an dem kleineren Maßstab weil es so schön platzsparend ist und genau so gut/schlecht funktioniert wie in 28mm.

Über die Figuren kann ich nicht meckern. Die empfohlene Variante war ja lange Zeit sich Epicvorlagen für 6mm zu nehmen und die einfach auf 15mm hochskaliert auszudrucken. Bei entsprechend detailreich gearbeiteten STLs kommen da schöne Figuren raus, die auch bombenstabil sind wegen der dickeren Gliedmaßen. Sieht insgesamt dann so in etwa aus wie die Figuren aus der dritten Auflage, aber etwas klotziger. Wenn man von 28 runterskaliert geht's aber auch, je nach verwendetem Resin und Härtung, gut oder gut genug. Ich kann mich über meine Figuren nicht beschweren. Mir sind nur an den Eldarfahrzeugen zwischendurch Antennen abgebrochen. Die hab ich dann wieder angeklebt.

 

image.png.031abc2d18e9564289ef17b733d59f6f.png

 

Ich habe zwischendurch mal in Erehwon reingeschaut und bin ziemlich angetan von der Regeltiefe, den Würfeln und vor allem dem Einheitenbaukasten, den es dort mit dabei gab. Ich hab danach auch gedacht das wär ja eine sehr geile Sache wenn es das bei Antares auch so für Sci-Fi gäbe. Aber meinem Eindruck nach waren die Einheiten da alle fest vorgegeben. Stimmt doch oder?

Das war damals auch schon v2 als ich geschaut habe, aber so einen Einheitenkalkulator wie bei Erehwon hab ich nicht gesehen.

 

Ich hab in der Richtung derzeit ein Auge auf Clash on the Fringe: https://www.wargamevault.com/product/425983/Clash-on-the-Fringe-Revised-Edition

Das hat auch W10, ein Kampagnensystem, 5 Szenarien... wahrscheinlich auch Einzelspielerregeln und einen Einheitengenerator. Wahrscheinlich weitaus weniger abgerundet als Antares, aber dafür halt mit Baukastenregeln. Das macht's interessant, finde ich.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpeg.4b5de0474ea795e28085f2a2db2e180f.jpeg

Ich modelliere nicht gut, aber ich hab schon ewig einen Orkbuddha bauen wollen. Letztes Jahr hab ich dann endlich mal so eine Figur gekauft und jetzt hab ich nach viel, viel, viel Zögern Greenstuff drangeklatscht. Bin mit dem Ergebnis so semizufrieden, aber ich kann erst einmal damit leben. in 15mm wirkt es teilweise schon ganz nett oder? Vielleicht ist der Lippenwulst einfach zu krass geworden, aber ich seh nach wie vor irgendwie nur einen Lappen Knete vor seinem Gesicht.

  • Like 7

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Kerl. Die Kanten könnten noch etwas schärfer geformt sein, aber ansonsten ist der Übergang von der Grundfigur zu Deiner kreativen Arbeit sehr fließend. Nettes Detail für den Spieltisch.

  • Like 2

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist eine 15 mm-Mini. Da würde ich mir jetzt keine grauen Haare wachsen lassen.

Und wenn dir die Unterlippe auch nach Tagen des Darüber-Schlafens immer noch zu wurstig ist, kannst du einfach eine Verbindung zum Kinn darunter kneten; das sollte helfen. 

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 4.2.2024 um 21:17 schrieb Out:

Was ist wenn die Spieler die Häscher sind und einen flüchtigen NPC aufspüren müssen?

Agent Konrad ist aus der Asteroidenfestung mit geheimen Informationen geflohen und in [Dschungel/Stadtrand/Slums/Industriewüste/Mondlandschaft...] abgestürzt. Die Rebellenkoalition auf Kestrol 5 hat schnell eine Notfalltruppe zusammengewürfelt und unter der Leitung von Spieler A (und seiner Heldenfiguren) losgeschickt um den Agenten Konrad zu retten.

Gleichzeitig hat der Herr der Asteroidenfestung seinen Offizier Spieler B (und seine Helden) hinterhergeschickt um die verlorengegangenen Informationen aus Agent Konrad zurückzuextrahieren.... mittels eines speziellen Inquisitorgerätes, das in den Ausrüstungsoptionen genauer beschrieben ist.

 

Die Spieler ziehen aus unterschiedlichen Richtungen los und über das Spielfeld, auf dem vielleicht 3 oder 4 Punkte sind, in denen sich der verletzte Konrad befinden könnte. Oder vielleicht auch irgendwelche unguten Viecher oder Sachen.

 

Ich habe mich gedanklich wieder ein bisschen mit Rogue Trader beschäftigt und das hier ist aktuell das Szenario, auf das ich mich vorbereite.

 

image.png.a3ed1f92b4f20001db3f9a60d3098e81.png

Agent Konrad extrahieren

Agent Konrad ist mit wichtigen Informationen von der Asteroidenfestung entkommen und mit einer Rettungskapsel im Dschungelgebiet eingeschlagen. Zwei Seiten entsenden kleine Spürtrupps, um als erste den Agenten zu finden und die wertvollen Informationen aus der Asteroidenfestung zu ergattern.

 

Spielfeldgröße: 36x36 Zoll (92 x 92 cm)

Teamgröße: bis zu 5 Figuren, 250 Punkte insgesamt (per Punktekalkulator im Buch errechenbar)

Spielfeldart: Dschungel mit viel unterschiedlichem Gelände und auch viel Felsen um die Wirkung von Antipflanzengranaten einzugrenzen.

Spielziel: Den Agenten Konrad finden, ggf. verhörfertig heilen/schießen, Informationen per Interrogatorgerät aus seinem Hirn ziehen und dann lebendig mit dem Infostick verduften.

 

Bemerkungen:

  • empfohlene Ausrüstungsgegenstände für die Teams: mind. 1 Portarack (Interrogatorgerät), mind. 1 Medipack, 1 oder mehrere Bioscanner, Pflanzenvernichtungsgranaten oä*
  • Agent Konrad befindet sich an einem von 4-6 Orten/Geländestücken auf dem Spielfeld
  • Der Aufenthaltsort ist zufallsgesteuert über Würfel oder Karten**
  • Um einen Aufenthaltsort zu untersuchen muss eine Figur in Kontakt mit ihm treten oder einen Bioscan durchführen
  • Scans und Untersuchungen können zufallsgesteuerte Giftwolken oder Insektenschwärme auslösen oder wilde Tiere aufschrecken (vgl. Bestiarium), die als NPCs randomisiert Leute angreifen. Wolken verwenden die field-effect-regeln aus dem Regelbuch (s. Kapitel über Granaten).
  • Wenn Agent Konrad gefunden wird kann es sein, dass er beim Aufschlag verwundet wurde und bewusstlos ist oä. In dem Fall muss er erst hochverarztet werden mit einem Medipack bevor die Informationen extrahiert werden können - mit dem Portarack, wie im Regelbuch beschrieben.
  • Falls Agent Konrad nicht  halbtot ist wird er sich verschanzen und auf alles und jeden schießen, was sich annähert. Seine Waffe und Ausrüstung werden per Zufall mit den Tabellen aus dem Regelbuch ermittelt. In diesem Fall muss Agent Konrad einmal erfolgreich erschossen werden und danach mit einem Medipack wieder soweit aufgeputscht werden dass er vernehmungsfähig wird. Die Infos können dann wie im Regelbuch beschrieben extrahiert werden.

 

*: Es müssen keine Bioscanner oder Pflanzengranaten mitgenommen werden, aber Scanner verhindern z.B. dass man direkt im Nahkampf landet weil man Orte und Geländestücke so aus sicherer Entfernung untersuchen kann wie im Regelbuch beschrieben. Infrasichtgeräte ersetzen keinen Scan und können erst eingesetzt werden wenn ein Ort gescannt worden ist.

**: Es ist empfehlenswert die Zufallsereignisse so anzulegen, dass es erst nach und nach wahrscheinlich wird den Agenten Konrad anzutreffen. Z.b. Konrad taucht bei einem Ergebnis von 7 auf und nach jedem Wurf gibt es +1 auf das Ergebnis. Sprich: Erster Versuch ist immer +0, also ein Würfelergebnis zwischen 1 und 6. Ab dem zweiten Versuch wird auf das Würfelergebnis +1 gerechnet, damit man die 7 erreichen kann. Eine Würfeltabelle könnte wie folgt aussehen: 1-2: nichts passiert. 3: Giftwolke/Insekten aufgescheucht. 2-Zollschablone platzieren und bewegen (einmal sofort und dann zu Beginn jedes Spielerzuges). 4-5: W3 kleine Tiere 6: Großes Tier. Hier mit dem Bestiarium arbeiten. Bei Karten kann man Agent Konrad-Ereignisse ans Ende des Stapels mischen.
So oder so trifft man Konrad im Zweifelsfall immer beim letzten Ort/Geländestück wenn er bis dahin nirgendwo gefunden worden sein sollte. Zieht oder würfelt man das Konradereignis, dann schaut man mit einem W6 ob er gesund oder verletzt ist. Bei einer 4+ ist Agent Konrad unverletzt genug um sich zu wehren.

 

 

edit:

Und ich habe mal mit dem Plotgenerator herumgespielt und drei Szenarien generiert. Macht Bock!
Das sind Ergebnisse aus drei unterschiedlichen Kategorien.

 

1. (New World) The planet is a deathworld. A group of scientists has to be protected while they take air/soil and mineral samples. Subplot: Unbeknownst to both sides, the site of the battle is littered with mines.
Wie aus Star Trek. Statt der Minen würd ich hier Sporen oder sowas verwenden.
 
2. (Rebellion) Gouvernment troops have cornered a pro-imperial rebel force in an old building. Amongst the rebels is one of their top leaders, so both sides are rushing reinforcements into the area in an attempt to capture/rescue him. Subplot: Any buildings or artifacts belonging to an ancient civilisation have unexpected powers. Characters entering buildings or touching artifacts gain/lose characteristic score, become totally passive/subject to hatred against everyone else, their minds taken over by the nonmaterial minds of an ancient race, they become mutated, receive special abilities not covered by the rules, etc. The GM can choose or invent any suitable effect.

Stell dir vor, die Rebellen flüchten sich in das alte, außerirdische Spukhaus auf Talos IX. Und plötzlich benimmt Jones sich seltsam und alle haben auf einmal ein ganz anderes Problem als die Rebellion.
 
3. (Investigate) A popular rebellion on a feral/medieval world has destroyed all forms of planetary gouvernment and reduced the planet to chaos. Clear and secure gouvernment buildings to make way for a new administration.
Subplot: One character bears a previously unexplained grudge against another and becomes subject to hatred as soon as he recognises his enemy. These can be characters from the same or opposing sides, ordinary troopers, personalities or any models. Suitable reasons might be killing a friend or relative, stealing a valuable item, treachery, or anything the GM thinks appropriate.
 
Stell dir vor, die Gruppe zieht los und hat einen Kommissar oder sowas an der Spitze, gefolgt von einem zusammengewürfelten Trupp aus einem Adjutanten und einem Barbaren oder einem mittelalterlichen Adelsmann und seiner Leibwache und die versuchen hier ein wichtiges Gebäude zu besetzen oder irgendwas hochzufahren, einen Funkspruch abzusetzen o.ä. wovon nur der Kommissar eine Ahnung hat und dann fäll dem Adligen ein, dass er den Barbaren loswerden möchte weil er erkannt hat dass das der Barbar war, der ihm immer sein Vieh vertrieben hat oder sonstwie lustige Feudalgeschichten.
 
Ich liebe sowas ja total. Und die Szenarien, die dabei rauskommen kann man im Grunde auch super kooperativ spielen.
Ich liebe es!
image.png.197fef6465bc19ca1510534b45230d28.png
bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partygenerierung: 250 Punkte insgesamt
Ich fülle das hier bei Gelegenheit weiter aus

5 Mitglieder

1 Elder - Vuolon Krûl (85 Punkte)

image.png.fc6f9d90da62e18ed9068c9b80422520.png

Spoiler
Abenteurer-CHAMPION (10)
 
generiertes Inventar: + markiert Gegenstände, die in dieses Szenario mitgenommen werden
+Boltpistole (1,5)
+Netzpistole (2)
 
+Jokaero-Fingerflammenwerfer (50)
+Energieaxt (6)
+Antipflanzengranate (0,5)
Meltabombe
KO-Granate
Photonengranate
Schreckgasgranate
 
 
+Gewebepanzer (1)
+Displacerfeld (2)
 
+Bioscanner (5)
Energiescanner
+Kiemen (5)
+Cameleolinemantel (0,5)
+Kommunikator (0,5)
Flugpack
Geigerzähler
Strahlenschutzanzug
1 Dosis Stumm-Gegengift
Syn-Skin - 4 Verwendungen übrig
Netzlöser-Flüssigkeit (1 pro Dosis)
 
Kontaktlinsen (1)
4 Dosen Immunitätsserum
5 Dosen Netzlösung
 

 1 Psioniker  - Tim (78,5)

image.png.1dd626b56b75c14887bd73c76066b72c.png

Spoiler
CHAMPION (7)
Psi-Beherrschung 1 (10)
Psi-Stufe 12 (12)
3 Stufe 1 Sprüche (15): 1. Cure Injury 2.Telepathie 1 3.Aura des Widerstandes

+Nadlerpistole (plus Chemikalien: 1,5)
+E-Faust (15)
+Kettenschwert (1,5)
 
+Bioscanner (5)
+Kiemen (5)
+Kommunikator (0,5)
Energiescanner (5?)
+6 Dosen Netzlöser (6)
1 Mutation: Buckel
 

3 Menschen (34,5 Punkte) -
Kyle Rosencrantz

image.png.b9fb7ec2998c91807ada92a99ba06fec.png

Spoiler
Mensch
 
Bolter (2)
Laserpistole (0,5)
Krähenfußgranaten (1)

Gewebepanzer (1)
5 Dosen Immunitätsserum (5)
Teleportpeilsender (20)

 

Ibn Magyar (34)

image.png.d3f9aed44abeacacb8d5f3add3423e78.png

Spoiler

Mensch

 

Shurikenkatapult (2)

Laserpistole (0,5)

KO-Granaten (0,5)

Flakpanzer (0,5)

Teleportpeilsender (20)
Stummserum (0,5)
Zielvisier (5)

 

Estella Ortega (18)

image.png.46bdc585628e313f5c0710d13dd8c5aa.png

Spoiler
Soldatin/Söldnerin der imperialen Armee
 
Flakpanzer (0,5)
Messer (0,5)
Lasergewehr (1)
Bioscanner (5)
Kommunikator (0,5)
fotochromatischer Visor (0,5)
Geigerzähler (3)
Suspensor (2)

 

 

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.