Jump to content
TabletopWelt

Seelenbrand-Grabfürsten (Soulblight Gravelords/Legions of Nagash) - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Hm, ich bin mal gespannt ob wir im Bezug auf Legions of Nagash irgendwann ein Update sehen werden. Aktuell hat der Battletome ja folgende Probleme.

  • die Death Treue ist abgedruckt (obwohl seit 2.0 die Deathtreue im Regelbuch ist)
  • Nighthaunt Warscrolls sind enthalten die seit dem Nighthaunt Battletome über Errata als veraltet markiert sind
  • Es fehlt ein allgemeines Legions of Nagash Keyword (siehe Beasts of Chaos, Skaventide oder Gloomspite Gitz) das alle Einheiten des Battletomes unter einem Banner vereint (was dazu führt, dass man den Legion Zombiedragon und Legion Terrorgheist nur unter Death)
  • Es mussten Nighthaunt Einheiten über Errata den Fraktionstreuen hinzugefügt werden
  • Deathmarch wurde als Death Battalion nicht als Deathrattle Battalion markiert
  • Castellans of the Crimson Keep wurde als Death und nicht als Soulblight Battalion gekennzeichnet (ist also bei Soulblighttreue nicht spielbar, nur bei Death und den Legionen durch Sonderregel).

Das Problem mit den letzten zwei Punkten ist. Bevor die Regeln für 2.0 kamen war das Keyword des Battalions relativ egal weil die Regelung war, entweder die Treue des Battalions oder die Treue aller Einheiten gewertet wurde, jetzt aber eben das das Keyword doch eine Rolle spielt und Einheiten im Battalion zu allierten macht, wenn das Keyword des Battalions nicht passt.

Es ist verständlich, dass der Battletome noch nicht ganz so ausgereift war, da es den ersten Mischbattletome darstellte, aber mal sehen wie GW die Sache löst.

bearbeitet von EMMachine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Nemesis 04:

Heißt das du würdest von einer Legion Armee abraten?

Das nicht, aber man muss sich halt im klaren sein, das eine Armee von Februar 2018, die quasi prototyp für einen Mischbattletome war und noch vor der neuen Edition erschien vielleicht nicht ganz optimal im vergleich zu späteren Battletomes ist.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die neuen Vampire sind auch in Aos im Anmarsch und sie sehen fantastisch aus :)

 

 

 

hier eine Preview dazu

 

https://www.belloflostsouls.net/wp-content/uploads/2021/03/soulblight-gravelords-battletome.jpg

so wird das Armeebuch aussehen.

 

https://www.belloflostsouls.net/wp-content/uploads/2021/03/blood-knights-reveal.jpg

neuen Blutritter sehen einfach nur cool aus :)

 

https://www.belloflostsouls.net/wp-content/uploads/2021/03/blood-knights-2.jpg

hier mal etwas mehr Details zu sehen

 

https://www.belloflostsouls.net/wp-content/uploads/2021/03/deathrattle-skeletons.jpg

coole neue Skelette :)

 

https://www.belloflostsouls.net/wp-content/uploads/2021/03/zombies-aos.jpg

neue Zombies :)

 

https://www.belloflostsouls.net/wp-content/uploads/2021/03/fellbats.jpg

neue Vampirefledermäuse

 

https://www.belloflostsouls.net/wp-content/uploads/2021/03/vampires-art.jpg

cooles Wallpapper für den Pc

 

https://storage.googleapis.com/spikeybits-staging-bucket/2021/03/1cfa3ec2-screenshot_388.jpg

sehen so cool aus :)

 

https://storage.googleapis.com/spikeybits-staging-bucket/2021/03/7fb85aee-screenshot_387.jpg

Zombie mit Mistgabel :)

 

https://storage.googleapis.com/spikeybits-staging-bucket/2021/03/2607aaf9-screenshot_386.jpg

 

die sehen richtig ncie aus

 

https://storage.googleapis.com/spikeybits-staging-bucket/2021/03/1ebf5376-screenshot_391.jpg

 

das Banner einfach nur sehr gleungen

 

https://storage.googleapis.com/spikeybits-staging-bucket/2021/03/49d9a496-screenshot_392.jpg

 

Da frage ich mich wenn man das bei den Vampiren machen kann wieos nicht bei den Hochelfen auch bitte sehr ??

 

Also das wird meine erste coole Armee werden in Richtung untote

 

 

https://spruesandbrewsblog.files.wordpress.com/2021/03/soulblight-vamp-lord.jpg

so sehen die Vampirlords aus :)

 

https://spruesandbrewsblog.files.wordpress.com/2021/03/soulblight-wight.jpg

bearbeitet von Teclis2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen (mit Gewissheit wissen wir es 2 Wochen vor Release).

Ich gehe aber mal davon aus, das die Underworlds Warband im April als erstes erscheinen sollte, da die Warscroll für AoS in der Regel im Battletome drin steht.

https://www.warhammer-community.com/2021/03/30/designing-the-crimson-court-the-warband-that-can-get-really-hangry/

8fMfD2SHRQglK0pH.jpg

Zudem stellt sich halt auch die Frage, was vielleicht sonst noch so neu aufgelegt wird (das GW noch ein paar Previews füllen kann, ähnlich wie mit den Lumineth).

bearbeitet von EMMachine
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • EMMachine changed the title to Soulblade Gravelords - Völkertreff

Mal sehen ob dieser Thread quasi ein Nachfolger von Legions of Nagash wird oder ob es sich irgendwann noch lohnen kann die beiden zu verschmelzen (wobei wir da wohl auf den Release warten müssen.

 

Hier sind mal noch ein paar Bilder die am Montag mit Warhammer Fest Online 2021 kamen:

https://www.warhammer-community.com/2021/05/03/warhammer-fest-online-day-1-warhammer-age-of-sigmar/

Lauka Vai, the Mother of Nightmares

tNLjWDScoBFYgbA5.jpg

Interessant ist das GW bei ihr auf ein Hintergrundschnipsel verweist das bereits im Legions of Nagash Battletome war.

Es gibt in Ghur eine Avengorii Dynastie, zu der sie wohl auch gehört.

 

Vengorian Lord

qyfEfTbzAZzZKsN0.jpg

 

 

Radukar the Beast

YNFy1xGp6XbGAgmu.jpg

Wohl die Form von Radukar the Wolf nach Cursed City.

 

Belladamma Volga

48fOJYW0DP19RHFl.jpg

Sie ist wohl der Ursprung der Vyrkos Dynastie. Den Soulblight Vampiren die eine Mischung aus Vampir und Werwolf zu sein scheinen (und die das erste mal über Cursed City erschienen (wie man an Radukar oben sieht).

 

Dire Wolfes

Aa82EaWfUW8CafiF.jpg

Also die neuen Dire Wolves sehen auf jeden Fall mal richtig schick aus.

 

Ist jetzt die Frage ob die Soulblight Gravelords jetzt noch Ende Mai kommen (im White Dwarf der diesen Monat erscheinen soll taucht Lauka Vai in einem Bild ja bereits auf) von daher wäre ein Mai Release denkbar gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Release ist nun draußen und diese Produkte werden am 15 Mai vorbestelltbar sein also nächste Woche

 

SundayPreview May9 AoS SoulblightBooks9a

ein mal ebook normal und limiertes Armeebuch

 

cOStZ95XPzneaBRB.jpg

dann haben wir einmal diese Sklette :)

 

iZMx5I5IWSxeMv90.jpg

Zombies

 

puTX4dVeiwyTjNmp.jpg

die tollen Fledermäuse

 

YUrmwKp8YmEQY2yP.jpg

coolen Blutritter

 

 

 

SundayPreview May9 AoS VampireLord5q

den General natürlich

 

SundayPreview May9 AoS LaukaVal6v

dann diese Kommandoeinheit wo ich nicht so weiß was sie kann und was sie dastellen tut

 

 

gabsYGKms7WCcfG8.jpg

diese schönen Zauberkarten oder auch Karten für die Einheiten usw

 

TlagXqgiyP88cp9J.jpg

diese coolen limierten Würfel ich finde die cool allein das mit dem Drachen drauf sieht nice aus :)

 

 

Was darf nich fehlen richtig

 

N9uQ4UnqAMutjreG.jpg

die paßenden Bücher natürlich

 

Eqr1vz0qbxRZTZhm.jpg

 

sehr cooles Buchcover :)

 

 

hier nochmal vom offiziellen Channel viel Spaß :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch der Link zu dem die Bilder gehören

https://www.warhammer-community.com/2021/05/09/sunday-preview-the-lords-of-undeath-return/

 

Naja, Undeath Ascendant wird uns keinen Hintergrund für AoS liefern, weil es ein Sammelband für WHFB Geschichten ist.

 

Irgendwie ist es auch schade, dass weder am Montag noch am Mittwoch bei Warhammer Fest das Buch "A Dynasty of Monsters" erwähnt wurde. Fand den Black Librarytag da schon ein wenig enttäuschend als dieser am Ende 100% war und man Problemlos dieses Buch hätte aufführen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir mal die Unterschiede der "noch aktuellen " Warscroll mit den Leaks von Warhammer Community vergleichen, haben wir wohl folgendes.

https://www.warhammer-community.com/2021/05/11/find-out-why-blood-knights-are-the-unit-soulblight-vampires-cant-live-without/

 

  • Sie haben jetzt einen 3+ Save statt 4+, dafür aber wahrscheinlich nicht mehr die Regel Bloodshields (also nicht mehr auf Rend "-" beschränkt).
  • Waffenprofile gibt es +1 Attacke auf die Hoove und Zähne des Reittiers
  • Champion ist gleich.
  • Standartenträger wirkt sich jetzt auf Deathless Minions aus statt gegnerischen Bravery zu senken und ist auf 1 pro 5 Modelle beschränkt (was aber zu erwarten war)
  • Hornblaser scheint es nicht mehr zu geben?
  • Martial Fury gibt jetzt +1 Damage beim Charge, statt D3
  • The Hunger heilt jetzt D3 statt 1 Wunde.
  • Riders of Ruin ermöglichst quasi durch eine Einheiten und Tödliche Wunden verteilen.

Soweit so gut.

Im Grunde kann man jetzt schonmal sagen. Abgesehen von Tödlichen Wunden wurden sie auf jeden Fall stabiler (wie gesagt den 3+ Save hatten sie vorher nur bei Rend "-" und wenn Rend da war wurde brauchte man 5er oder 6er um überhaupt noch zu Saven, jetzt Saved man gegen Rend -1 bereits mit einer 4. + Sie heilen jetzt D3 Wunden wenn sie gegnerische Modelle töten (also kann potenziell 1 Blood Knight mit 2 Schaden wieder voll geheilt werden). Dazu kommt die minimale Erhöhung durch den Reroll von Deathless Minions (wobei ein Reroll von 1 bei einem Wurf der nur auf 6 gelingt mehr ein Gimmik ist).

 

Im Nahkampf haben sie jetzt allgemein mehr Attacken (die Pferde halt), zum Ausgleich wurde Martial Fury ein wenig abgeschwächt (das 3 Schaden nicht mehr möglich sind), aber es wurde planbarer, da ja vorher auch die Gefahr bestand ne 1 beim Damage zu würfeln)

 

Riders of Ruin muss man mal in Aktion sehen. Ich schätze aber mal das man wirklich die Bewegung in Nahkampfreichweite beginnen muss aber eben die Bewegung außerhalb 3" beenden muss.

 

Grundsätzlich lesen sie sich erstmal nicht schlecht, ich vermute aber halt das sie entweder genauso teuer bleiben oder noch teurer werden was die Punkte angeht (dafür in € aber günstiger werden).

 

 

Die anderen Fähigkeiten "The Shifting Keep" und "Might of the Crimson Keep" sind nur dann interessant wenn  man die Kastelai Dynastie spielt, wobei Hinterhaltregeln immer ein wenig ein zweischneidiges Schwert sind, weil man beim Aufstellen mehr als 9" vom Gegner weg stehen muss aber auch seine Bewegung in 0,5" beenden muss, wenn man Angreifen möchte. Das dürfte eher spannend sein, wenn es um das erobern von Markern geht.

Might of the Crimson Keep dürfte die Knights aber nochmal ordentlich pushen unter der Voraussetzung sie töten Einheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dazu kommt noch wie es sich mit den restlichen Einheiten kombinieren tun vielleicht wirkt sich es ja auf die anderen aus.

 

Wie EMMachine sagte muß man das in Spielen gegen andere Völker sehen wie Lumineth usw

 

So wider neue  Regeln für die Vampire

SBGLMannfredRules May12 Image2yoves

 

SBGLMannfredRules May12 Image3bliajt

 

SBGLMannfredRules May12 Image4isnl4

 

SBGLMannfredRules May12 Image6amkfyt

SBGLMannfredRules May12 Image8duntaf

 

 

Freue mich 3 Tage noch dann kann man sie bestellen  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Torgroll:

Wieviele von denen würdest du denn in Einheit stecken, immer mit einem Banner?

Ich denke rein vom Style her würde ich, wenn überhaupt, die Kastelai Dynastie spielen, finde es halt etwas Schade das wir keine Vampirritter zu Fuß haben.

Den Vampirlord kann man auch mit Pferd oder nur zu Fuß spielen bzw. ist das überhaupt schon bekannt?

Also es hieß auch im Internet das die Warscroll wohl besser wurde. Es gibt halt die "Ich greife immer mindestens 6" an" Regel nicht mehr. Gerade in Verbindung mit Kastellai würden sich größere Einheiten im Grunde anbieten, um auch wirklich von den Regeln zu profitieren, sodass die Einheit stärker wird. Blöd ist nur das sie halt nur 1" Reichweite haben, und bei großen Einheiten das ausnutzen der Riders of Ruin noch gut möglich ist.

 

vor 20 Stunden schrieb Torgroll:

Für den Start wäre dann wohl 2x Blutritter und 1x der Vampirlord ausreichend oder?

Für 1000 Punkte sicher nicht.

 

Ich hatte mal nach aktuellen Regeln eine Soulblight Armee geplant bei der ich Bloodknights converions verwenden wollte. Die Liste sah ungefähr so aus:

 

Vampire Lord on Zombie Dragon (440)
- Deathlance & Shield & Chalice
5 x Blood Knights (180)
5 x Blood Knights (180)

3 x Vargheists (150)

Total: 950 / 1000
Extra Command Points: 0

 

Wäre jetzt im Grunde 2y Blood Knights und 1 Start Collecting Flesheater Courts. Man braucht zwar die Crypt Ghouls nicht (außer man könnte sie als Allierte verwenden) Spart aber dennoch bereits für den Vampire Lord und die Vargheists allein 20,-€ verglichen zu ihrem Einzelkaufpreis ohne die Cryptghouls überhaupt einzurechnen.

Jetzt kommt es nur darauf an, was die neuen Blood Knights an Punkten kosten werden (genauso wie der Rest)

 

vor 17 Stunden schrieb Teclis2:

Ich finde dazu kommt noch wie es sich mit den restlichen Einheiten kombinieren tun vielleicht wirkt sich es ja auf die anderen aus.

 

Wie EMMachine sagte muß man das in Spielen gegen andere Völker sehen wie Lumineth usw

 

So wider neue  Regeln für die Vampire

Es sind wohl gemerkt die Regeln der Legion of Night (also die Regeln von Mannfred von Carsteins Legion)

Hier auch noch der Link:

https://www.warhammer-community.com/2021/05/12/5-reasons-to-pledge-your-allegiance-to-mannfred-von-carstein/

bearbeitet von EMMachine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind auch Regeln für die Legion of Blood (die Legion von Neferata) auf Warhammer Community verfügbar:

https://www.warhammer-community.com/2021/05/13/forget-mannfred-here-are-5-reasons-to-serve-queen-neferata-instead/

 

  • Wenn Modelle in 3" von Legion of Blood Vampiren fliehen, fliehen W3 mehr Modelle
  • Legion of Blood Deathrattle ignorieren negative Modifikatoren auf Treffer und Verwundungswürfe, wenn sie in Reichweite von Legion of Blood Vampiren sind
  • Ne Aura die -1 to Hit bei Attacken gegen den General gibt (also Command Trait)
  • Ein Ring, der einem Gegnerischen Modell Mortal Wounds in der Höhe des Damages einer der gegnerischen Waffen zufügen kann.
  • Ein Zauber der negative Modifikatoren auf den Save ignorieren lässt.
bearbeitet von EMMachine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Endeffekt ist es so. Neferata und Mannfred haben ja einen Platz in dem Buch weil sie immer noch Soulblight sind (während Arkhan und Nagash bei den Bonereapers gedruckt sind).

 

+ wir haben 5 Legionen/Dyastien die jeweils ihre eigenen Namhaften haben

 

  • Legion of Blood mit Neferata
  • Legion of Night mit Mannfred
  • Avengorii Dynastie mit Lauka Vai
  • Vyrkos Dynastie mit Belladamma Volga und Radukar
  • Kastellai Dynastie mit Prinz Vhordrai (also dem Vampire Lord auf Zombie Dragon, der bereits zu Legions of Nagash Zeiten Namhaft war).
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Torgroll seine eigene Bestellung bereits erwähnt hat, möchte ich noch eine Zusammenstellung der verfügbaren Produkte, die seit dem heutigen Tage geordert werden können, zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich um folgende Modelle:

 

- Lauka Vai, Mother of Nightmares (alternativ als Vengorian Lord)

- Vampire Lord

- Deadwalker Zombies

- Deathrattle Skeletons

- Fell Bats

- Blood Knights

 

Hinzu kommen der Battletome, die Schriftrollenkarten sowie ein thematisch passendes Würfelset.

 

__________________________________________________

 

vor 3 Stunden schrieb Torgroll:

Einen berittenen Vampirlord gibt es aktuell auch nicht oder?

 

Ich bin gerade einmal die Produktpalette der Grand Alliance Death durchgegangen und konnte keinen auftun. Denkbar wäre daher ein solcher Release bei einer der nächsten Wellen für die Armee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat sich den von euch was vorbestellt ??

 

Bei mir war es das Armeebuch die Karten plus Magie die Würfel alles war ja so schnell weg schade.

 

Erst Mal das Armeebuch lesen besonders den Hintergrund :)

 

Meine erste Untotenarmee in Warhammer

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Torgroll:

 

Prinz Vhordrai scheint nicht für Red Banqueters zu zählen, weil ihm das Keyword Vampirlord fehlt... .

 

 

Hast recht..

Entweder wird es erratiert in einigen Wochen/Monaten oder es ist ganz bewusst so gemacht worden, damit Prinz Vhordrai nicht durch das Battalion zu stark wird!

Mampffred von Carstein und Prince Duvall, haben das Keyword auch nicht.. wird also wohl eher absicht sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch die Preview von Guerilla Miniature Games:

 

 

vor 5 Stunden schrieb Torgroll:

@EMMachine

Was hälst du von folgender Liste auf 2k Punkte:

Kastelai Dynastie

Red Banqueters

      Vampirlord

      10 Blutritter

      10 Blutritter

      Hexenthron

-----------------------

ca. 1350 Punkte

 

Ich müsste jetzt noch einen weiteren Vampirlord für Red Banqueters reinsetzen. Prinz Vhordrai und Radukar das Tier passen leider nicht mehr zusammen rein, da müsste ich dann Red Banqueters rausnehmen. Meinste das würde sich lohnen dafür den Boni mit der Heilung aufzugeben?

Der Hexenthron und Radukar haben halt ziemlich starke Zauber/Fähikeiten für Einheiten zu buffen.... .

Die Alternative wäre eventuell den Vampirlord durch einen Vampirlord auf Zombiedrachen zu ersetzen und dann halt noch Radukar rein, würde wohl passen von den Punkten her.

Prinz Vhordrai scheint nicht für Red Banqueters zu zählen, weil ihm das Keyword Vampirlord fehlt... .

Ich bin nicht unbedingt der Beste was Listenprüfen angeht. Ich hab nur meine Zweifel das Radukar viel bringen wid, wenn du Kastelai Dynastie spielen möchtest, da Radukar zur Vyrkos Dynasty gehört und daher gar nicht von der Treue profitieren kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • EMMachine changed the title to Legions of Nagash/Soulblade Gravelords - Völkertreff

Nachdem Soulblight Gravelords wohl der Nachfolger der Legions of Nagash ist, habe ich mich entschieden die beiden Threads jetzt zu vereinen statt den alten Thread zu schließen (was bei 3 Posts auch nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre).

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh schwer zu sagen danke für die Frage :)

 

Vielleicht Mischung aus beiden weiß ich noch nicht muß ich erst mal das Armeebuch lesen.

 

Was mir gut gefallen hat waren die Sklette die Zombies, die Fledermäuse der Vampirgeneral sieht nice, aus die Blood Knights auf den Rest warte ich, bis die bestellbar sind den im Video kommt ja die Einstiegsbox, für die Soulblade raus wo ich denke die meine 1 Option ist die Box für jeden wo mit einen neuen Volk anfängt.

 

Bin auch nicht mit den Regeln vertraut da ich erst als die Lumineth erschienen sind aktiv wider wurde und die Soulblade meine 2 Armee wird also 1 Untoten Armee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm weiß ich nicht um ehrlich zu sein ich freue mich wenn meine Sachen ankommen allein durch die Situation alles verzögert plus des Brexit wegen des Zoll zu zusätzlichen Verzögerungen in Zeit nimmt.

 

Ich freue mich erst mal die Story zu lesen bevor ich mich mit den Truppen vertraut mache

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann zu den "Amboss"-Regeln was sagen.

 

Bei den Ambossregeln ist es möglich eigene Charaktere auf Basis von Archetypen zu erstellen. Diese setzen sich aus der Charakterklasse, Waffen die sie erhalten können (Standardprofile), tierische Begleiter, Reittiere oder monströse Reittiere (Standardprofile) sowie Profilverbesserungen/Waffenverbesserungen und Fähigkeiten.

All diese Punkte werden mit sogenannten "Schicksalspunkten" bezahlt.

Bei der Preview zum White Dwarf sieht man die Grundprofile für Necromancer, Wight King, und zwei Formen Vampirlords

https://www.warhammer-community.com/2021/04/30/learn-the-secrets-of-the-fallen-in-mays-issue-of-white-dwarf/

 

9t1kjWlDllBsUIzh.jpg

Es gibt eine Möglichkeit die Helden in Matched Play einzusetzen, jedoch nur mit Zustimmung des Gegenspielers. In diesem Fall wird die Summe der Schicksalspunkte praktisch mal 10 genommen. Bei Betrachtung des Bildes oben würde ein Vampirlord im Grundprofil ohne Ausrüstung und zusätzliche Regeln dann quasi 50 Punkte kosten.

Grundsätzlich sind die Helden aber eher für Open/Narrative gedacht.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • EMMachine changed the title to Seelenbrand-Grabfürsten (Soulblight Gravelords/Legions of Nagash) - Völkertreff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.