Jump to content
TabletopWelt

Der Herr der Ringe nach 20 Jahren - zurück in die Vergangenheit


Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen in einem weiteren neuen Der Herr der Ringe Projekt im Jahr 2022!

 

Wie vielleicht einige andere Forumsmitglieder und Leser hier auch, gehöre ich zu denen, die vor ziemlich genau 20 Jahren dank dem Der Herr der Ringe-Tabletop überhaupt mit dem Tabletop-Hobby angefangen haben. Nachdem die Filme damals gelaufen waren verlor ich allerdings allmählich die Lust an dem Spiel bzw. schwenkte ich zu anderen Systemen über, zunächst zu WHFB, was die nächsten 5-10 Jahre mein einziges System war, bevor ich vor ca. 6-7 Jahren zu Saga gekommen und mehr oder weniger dabei als Hauptsystem geblieben bin. Mittlerweile bin ich ein wenig im historischen Bereich unterwegs und habe noch mehrere Systeme und Armeen für ASOIAF... Aber in all den Jahren habe ich mich nie von etwas getrennt, so auch nicht von meiner alten HdR Sammlung, wo ich jedoch nur hin und wieder mal etwas dran gemacht habe, im Grunde ist der Stand fast auf dem von vor gut 15 Jahren geblieben.

 

Das soll sich jetzt in diesem Jahr sozusagen zum Jubiläum des Spiels endlich mal ändern. Die Minis, von den ersten Veröffentlichungen an, finde ich noch immer zeitlos gut und auch wenn ich zurzeit kaum noch spiele, verdienen sie es endlich mal fertiggestellt zu werden. Den Gedanken dazu habe ich quasi alljährlich zum klassischen Filme-Marathon, aber irgendetwas anderes kam bisher immer dazwischen. 😉 Daher will ich mich innerhalb dieses Projekts dazu etwas mehr motivieren. Wie ich es in letzter Zeit öfter in anderen Armeeprojekten gesehen habe, will ich gern per Zufallssystem (zB Zettel ziehen, Auswürfeln) eine unbemalte Einheit wählen, die dann innerhalb eines Monats oder ähnlichem Intervall fertiggestellt wird. Soweit jedenfalls der Plan.

 

Maltechnisch wird das hier logischerweise auch eine kleine Reise zu meinen Anfängen. Es muss sich noch zeigen, ob ich die Neuerungen analog der älteren Modelle einfacher und sozusagen "schlechter" bemalen werde als ich aktuell male oder ob ich die alten Sachen auch nochmal einer Auffrischungskur unterziehe. Vermutlich ein wenig von beidem, es wird sich zeigen.

 

Was es an Armeen und Figuren alles genau gibt, werde ich in den nächsten Beiträgen geordnet zusammenstellen.

 

Dann hoffe ich wir haben Spaß. Freue mich über rege Beteiligung, Anregungen, Kritik und Lob, Anfeuerung und natürlich über nerdige Besserwisserei! 😆

  • Like 8

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freien Völker - Hochelben

 

Alter Stand Januar 2022:

20220109_165139.jpg.2b389b1b5958550cd721c3a9f56a33a5.jpg

 

An Hochelben habe ich folgende Modelle:

 

Helden

 

Gil-Galad

Elrond

Arwen

Elladan und Elrohir

Galadriel

Haldir 1x ohne Rüstung mit Handwaffe und 1x mit Rüstung und Bogen

1x berittener Elbenhauptmann (Eigenbau Elbenkrieger auf Pferd der Rohirrim)

1x Elbenhauptmann mit Schild zu Fuß

 

Krieger

 

16x Bogenschützen

16x Krieger mit Elbenklinge

6x Krieger mit Speer

2x Standartenträger (1x Eigenbau)

4x berittene Elbenkrieger mit Lanze/Schild und Bogen (Eigenbauten wie beim Hauptmann)

 

 

Die Truppe ist eigentlich recht weit bemalt. Aber für die letzten Prozent hat es bisher nie gereicht.

 

Stand 01/22: 51 Modelle gesamt // 38 Modelle fertig // 13 Modelle to do

Stand 02/22: 54 Modelle gesamt // 38 Modelle fertig // 16 Modelle to do

bearbeitet von Nurghor
  • Like 6

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freien Völker - Zwerge

 

Alter Stand Januar 2022:

20220109_183847.jpg.f259fdcde319659eaf8cc9febc7f2fb6.jpg

 

Meine Zwergenschar ist etwas kleiner, da habe ich folgende Modelle:

 

Helden

 

2x Balin, davon einer als generischer Zwergenhauptmann gedacht

 

Krieger

 

8x Bogenschützen

8x Krieger mit HW/Schild

8x Krieger mit Zweihandwaffe

16x Khazad-Wachen

 

Die Zwerge waren meine letzte Anschaffung und sind am wenigsten fortgeschritten, ein Farbschema wurde bei den ersten Wachen aber schonmal entwickelt.

 

Stand 01/22: 42 Modelle gesamt // 8 Modelle fertig // 34 Modelle to do

bearbeitet von Nurghor
  • Like 6

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freien Völker - Rohan

 

Alter Stand Januar 2022:

20220110_223725.jpg.1759494ce860b6ca873597fd11083007.jpg

20220110_224731.jpg.eae9eba33657989b94ff9f05ed515f2a.jpg

 

Meine Rohan-Armee passt nur auf zwei Fotos, größere Zahl an Modellen und natürlich viele Reiter...

 

Helden

 

2x Theoden, 1x zu Fuß, 1x beritten

2x Gamling, 1x zu Fuß, 1x beritten mit Standarte

2x Eomer, 1x zu Fuß, 1x beritten

Eowyn

 

Krieger

 

8x Bogenschützen (4 Umbauten aus Dark Age Bogenschützen)

12x Krieger mit HW/Schild

12x Krieger mit Wurfspeer

6x Reiter mit Bogen

6x Reiter mit HW/Schild

6x Reiter mit Wurfspeer

6x Königliche Wachen zu Fuß

6x Königliche Wachen beritten (normale Reiter, den Status als Wachen wollte ich eigentlich nur durch die Bemalung umsetzen, jedenfalls ursprünglich)

 

Hier sind alle Wachen noch nicht fertig bemalt bzw. die letzte Box Reiter habe ich nie fertiggestellt. Bases sind außerdem noch ein Thema.

 

Stand 01/22: 69 Modelle gesamt // 51 Modelle fertig // 18 Modelle to do

bearbeitet von Nurghor
  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freien Völker - die Graue Schar

 

Alter Stand Januar 2022:

20220130_215022.jpg.7b40e22949c819ded8b144848333b243.jpg

 

Helden

 

Aragorn zu Fuß und beritten (nicht auf dem Foto)

8 Waldläufer des Nordens (auch als Arathorn oder Halbarad einsetzbar)

 

Krieger

24 Waldläufer

 

Stand 01/22:  34 Modelle gesamt // 10 Modelle fertig // 24 Modelle to do

bearbeitet von Nurghor
  • Like 1

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mächte des Bösen - Isengard

 

Alter Stand Januar 2022:

20220110_175005.jpg.3206d7af23d032386326b0e2d48fec35.jpg

 

Und neuer Stand April 2022:

20220416_230842.jpg.1564d5825f2d31845d04cfaa957b85c9.jpg

 

Hier haben wir:

 

Helden

 

Saruman der Weiße

Lurtz

1-4x generischer Uruk-Held aus Metall (alternativ als Krieger spielbar)

 

Krieger

 

8x Uruks mit Bogen

8x Uruks mit Armbrust

16x Uruks mit Piken (1x Standartenträger Eigenbau aus Pikenträger)

21-24x Uruks mit HW/Schild (1x Standartenträger)

6x Berserker

8x Krieger von Dunland (Eigenbauten Wikingerkrieger Mix aus GB und Victrix)

1x Isengart-Troll

 

 

Stand 01/22: 70 Modelle gesamt // 61 Modelle fertig // 9 Modelle to do

Stand 02/22: 74 Modelle gesamt // 70 Modelle fertig // 4 Modelle to do

Stand 04/22: 74 Modelle gesamt // 74 Modelle fertig  🎉

bearbeitet von Nurghor
  • Like 4

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mächte des Bösen - Angmar

 

Alter Stand Januar 2022:

20220109_201709.jpg.9bdbb507bbb13f89da37ec6bee5302b5.jpg

 

Und neuer Stand April 2022:

20220420_215421.jpg.ebd067833dd6eb0d80fe783f591ffe31.jpg

 

Das sind meine Truppen für eine Angmar-Armee, oder besser gesagt alles was nicht Uruks, sondern Orks sind. Teile davon gehören auch in die Listen von Isengard oder Mordor. Orks können ja für verschiedene böse Listen eingesetzt werden, was u.a. auch das Banner erklärt, das ich mit der Weißen Hand Sarumans bemalt habe.

 

Helden

 

Der Hexenkönig von Angmar

Buhrdur

1x Grauwarg (oder Grimwarg)

2x Grabunholde

Sharku oder auch generischer Ork-Held auf Warg (alternativ nur Wargreiter)

Gorbad und Shagrat und 1-3 generische Ork-Helden aus Metall (alternativ als Krieger spielbar)

 

Krieger

 

12x Orks mit Bogen

11-15x Orkkrieger mit HW/Schild

8x Orkkrieger mit Speer/Zweihandwaffe

1x Standartenträger

6x Gespenster

6x Wilde Warge

7-8x Wargreiter

2x Höhlentroll oder Mordor-Troll

6x Mordor-Uruk-Hai (die fehlen auf dem Foto alter Stand)

 

 

Stand 01/22: 67 Modelle gesamt // 56 Modelle fertig // 11 Modelle to do

Stand 02/22: 70 Modelle gesamt // 70 Modelle fertig  🎉

bearbeitet von Nurghor
  • Like 6

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chaoself:

Da bin ich am Start. 😊

 

Das ging schnell. Schön.

 

Ich wollte noch ein Bild dalassen, damit das Projekt nicht nur mit Text startet.

 

Dieses Wochenende habe ich folgende Einheit von Waldläufern des Nordens bemalt. Gebaut aus den alten Kriegern der Elben des letzten Bündnisses, vor über 10 Jahren hatte ich die mal mit Bretonen-Bitz gekitbasht (!) und vor einer Woche nun mit ein paar neuen alternativen Köpfen von Victrix Angelsachsen u.a. modifiziert. Das kam dabei heraus:

 

20220109_135129.jpg.e7e8f75385bc1a21de67462cf679f639.jpg

20220109_135654.jpg.5f04037144306601cefa66976b02572f.jpg

  • Like 13

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nurghor:

Dieses Wochenende habe ich folgende Einheit von Waldläufern des Nordens bemalt. Gebaut aus den alten Kriegern der Elben des letzten Bündnisses, vor über 10 Jahren hatte ich die mal mit Bretonen-Bitz gekitbasht (!) und vor einer Woche nun mit ein paar neuen alternativen Köpfen von Victrix Angelsachsen u.a. modifiziert. Das kam dabei heraus:

Sehr schön, bin auch damals zu der Zeit aktiv eingestiegen, auch wenn ich direkt zu WHF gekommen bin( hab das damals anfangs mit HdR Minis gezockt), da ich das in den 90er mal bei nem Kumpel gezockt hab. Freue mich aber immer wieder wenn jemand was im HdR Universum macht. Deine Umbauten sehen zudem sehr gut aus und versprechen, dass da noch einiges Interessantes kommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, wie HdR derzeit eine Renaissance erlebt, ist wirklich herrlich! Ich bin ein großer Fan von den alten, "schlechten" Minis, die das Spiel in seinen Anfangstagen geprägt haben und freue mich immer, wenn die jemand anmalt. Bis zum nächsten SoPro bin ich mit Moria durch, dann gehe ich die Plastikelben auch an. Wie du die umgebaut hast, gefällt mir. Hätte nicht gedacht, dass man die Rüstung auch als Leder bemalen kann und es trotzdem glaubhaft aussieht. Aber das funktioniert gut! Weitermachen :ok:

 

Edit: DEEEEEEJAAAAYYYYYY (@D.J.), hast du noch mehr Zeit zum Lesen? :D

bearbeitet von Ghur
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme @D.J.... tut mir leid 😉

 

vor 34 Minuten schrieb Ghur:

Mann, wie HdR derzeit eine Renaissance erlebt, ist wirklich herrlich! Ich bin ein großer Fan von den alten, "schlechten" Minis, die das Spiel in seinen Anfangstagen geprägt haben und freue mich immer, wenn die jemand anmalt. Bis zum nächsten SoPro bin ich mit Moria durch, dann gehe ich die Plastikelben auch an. Wie du die umgebaut hast, gefällt mir. Hätte nicht gedacht, dass man die Rüstung auch als Leder bemalen kann und es trotzdem glaubhaft aussieht. Aber das funktioniert gut! Weitermachen :ok:

 

Die Idee, das als Leder zu bemalen, hatte ich tatsächlich schon ewig. Damals wollte ich die Hälfte meiner Hochelben-Figuren einfach in dem Stil bemalen und sie als Waldelben spielen. Ich war damals Schüler und hatte nicht die Kohle, für Standardtruppen in teure Metallfiguren zu investieren (anfangs gab es keine Plastik-Waldelben, sondern nur im 3er Blister). Mehr als ein paar Testminis sind aber nie draus geworden und diese sind jetzt nach Neuüberlegung eben zu Waldläufern geworden, wobei ich mich von der Bemalung ein wenig am Schema der Gondor-Waldläufer orientiert habe.

 

 

 

  • Like 5

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an diese Zeit erinnere ich mich noch gut. Der ganze Stolz meiner Hochelben war Elrond begleitet von 6 Zinn Speerträgern. Die drei Blister waren eine schwere finanzielle Investition für mich, aber ich hab mich auch ewig drüber gefreut und habe sie heute noch. Im Sommer gibt's neue Farbe. Total aufregend irgendwie :lach:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ghur:

Ja, an diese Zeit erinnere ich mich noch gut. Der ganze Stolz meiner Hochelben war Elrond begleitet von 6 Zinn Speerträgern. Die drei Blister waren eine schwere finanzielle Investition für mich, aber ich hab mich auch ewig drüber gefreut und habe sie heute noch. Im Sommer gibt's neue Farbe. Total aufregend irgendwie :lach:

 

Ja das ist so ziemlich dasselbe wie bei mir, siehe oben, habe den Post Nr. 1 zu meinen Hochelben aktualisiert. Für mehr als 2 Blister Speerträger hatte es nicht gereicht. 😂 Elrond und Gil-Galad hatte ich auch als erste, der Rest kam dann erst später.

  • Like 4

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ghur:

Edit: DEEEEEEJAAAAYYYYYY (@D.J.), hast du noch mehr Zeit zum Lesen? :D

 

Eigentlich nicht, aber HdR geht immer! ;D

Bin natürlich dabei und habe schon auf den ersten "Metern" richtig großen Spaß! "Die Rückkehr des Herren der Ringe", um es mit Tolkien auszudrücken, freut mich auch unglaublich. Es ist für mich in seiner schlanken und eleganten Grundregel so genial, dass es in meinen Augen das beste System ist, dass GW je veröffentlicht hat. Und auch die erweiterten Regeln, die man nach Bedarf nach und nach mitnehmen kann, sind kein toter Ballast am Bein des Systems.

Und was die Minis betrifft ... ja, sie haben Fehler.

Und?

Es sind Figuren, die endlich menschliche Maßstäbe haben und keine Säulenbeine auf Tonnenkörpern mit viel zu kleinen Köppen und einem Bizeps, der bei einem adipösen Menschen als Oberschenkel durchgehen würde :D 

 

So.

Zurück zum Thema :)

Das Kitbashing wird beizeiten ... entliehen und kopiert 😜 

Meinen Dank an dich @Nurghor für diese geniale Idee!

 

  • Like 4

Meine Projekte

Meine wundersame Sammelbox für alles (Star Trek Alliance und andere Solospiele), Heroquest ... endlich wieder Heroquest-Retro Projekt / Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph Napoleonisch in 1/72 / 20mm / Kugelhagel-Pocket - ACW in 15mm Orry Main & George Hazard im ACW - 12 -13mm BP Epic Minis /  Herr der Ringe - oben drauf unten drunter Abenteuer in Mittelerde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nurghor:

Hallo und willkommen in einem weiteren neuen Der Herr der Ringe Projekt im Jahr 2022!

 

ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte...

das war auch nicht der letzte...:alt:

Ich hab da auch noch einen in petto der demnächst hier an den Start gehen wird. Werde mich allerdings erstmal rein auf die drei Abenteuerbücher konzentrieren um die Kampagne durch zu spielen und fange ganz von vorne an, also mit Geländebau und allem Kram - ich freu mich wie en Schnitzel...

 

Zurück zu deinem Thread :D hier bleibe ich mal direkt dabei. Und das bereits gezeigt gefällt mir auch sehr gut.

  • Like 5

Mit einer Gewehrmündung lässt sich nicht streiten

Bemalung 28mm: '19/'20/'21/'22: Minis: 81/95/377/128

historisches allerlei-Antike bis Dark Age

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, im P250 hab ich gut vorgearbeitet, jetzt kann ich eine Einheit für HdR einschieben. 

Jetzt ist die Frage, womit fang ich an? Oben habe ich alle Truppen vorgestellt, Baustellen gibt's genug. Gibt es Favoriten hier bei der Leserschaft?

Ansonsten wird einfach ausgewürfelt ...

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh ... schwere Frage! :nachdenk:

Ja, die Reaper Trolle während schon etwas, dass mich sehr interessieren würde :) 

  • Like 1

Meine Projekte

Meine wundersame Sammelbox für alles (Star Trek Alliance und andere Solospiele), Heroquest ... endlich wieder Heroquest-Retro Projekt / Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph Napoleonisch in 1/72 / 20mm / Kugelhagel-Pocket - ACW in 15mm Orry Main & George Hazard im ACW - 12 -13mm BP Epic Minis /  Herr der Ringe - oben drauf unten drunter Abenteuer in Mittelerde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.