Jump to content
TabletopWelt

5.Edition (und die Skaven)


Empfohlene Beiträge

Zum Thema Realismusgrad: Meistens zieht/zog sich eine Seite nach starken Verlusten zurück, wodurch die Schlacht beendet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein General sagt: "In dem Wald dahinten sind noch 2 Bogenschützen...." "Angriff!"

Zum Thema anspruchsvoll: Hmm gerade solche Spiele, wie du sie magst sind eben nicht anspruchsvoller, sondern unausgewogener, da sich dann das Kräfteverhältnis weiter verschiebt und gerade Armeen, wie Vampire überproportional stark davon profitieren und Einheiten um Einheiten erschaffen.

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber eine seite hat sich zurückgezogen und damit die schlacht verloren! Klar geht das bei wow auch, mann sagt ich gebe auf und gut ist! Wo ist das problem?

Klar gibt es auch ausnahmen, ich finde es so aber stylischer.

Und ich finde ein spiel das mann schwerer gewinnt anspruchsvoller als eines was mann einfacher gewinnt, oder sehe ich das falsch? Das es deutlich schwerer ist einen drachen oder in monster zu vernichten als es nur ein paar runden lang zu füttern, da gebe ich dir gerne recht.

Aber soll halt jeder so machen, wie er es mag;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hatte die 4. Edition schon vergrauelt, und die 5.Edition war ja noch schlimmer. und nicht nur die regeln, die völlig plemmplemm waren, und nur unreifes Gezücht angezogen haben (KINDER!!!), auch der damalige "Comic-Stil" der propagiert wurde...alles in gelb,blau und rot. Ekelhaft! Komischerweise haben sie mit dem Schrott den kommerziellen Erfolg gehabt; was mich wieder an die damaligen Spieler erinnert...

Am unverschämtesten fand ich diesen popeligen 14jährigen, der mir eben mal 5 DM für jede meiner Figuren angeboten hatte, da ich ja eh nicht mehr spielen würde. Den hätte ich beinahe durchs Ladenfenster geschmissen...

ich nehme jetzt erstmal meine Tabletten, sonst rege ich mich wieder auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber ich finde das ein spiel so lange dauern sollte, bis ein gegner aufgibt oder vernichtete ist.

Alles andere finde ich grottig...

Mag zwar zum spielen besser sein, aber das entspricht nicht mal ansatzweise einer richtigen schlacht.

Ein unparteischer macht die große rechnung und verkündet den sieger !

Wer die wenigsten punkte hat, muss als letzter gehen. Glückwunsch, da hätte mann auch losen können, wer gewinnt.

Mit Sicherheit brauchen wir bei Warhammer nicht viel über Realismus philosophieren, ist halt Fantasy-Strategie.

Na und? Macht es deshalb weniger Spaß?

Stell dir einfach mal vor, die 6 Runden stellen einen einzigen Tag dar. Und wenn der Tag dann vorbei ist und es dämmert kann man halt nicht weiterkämpfen, wie hier schon erläutert wurde.

Im übrigen entschieden sich die meisten großen Schlachten im Mittelalter in meist wenigen Stunden u. auch nicht immer dadurch dass der Gegner komplett vernichtet wurde.

Im übrigen war damals in der Regel eine Schalcht entschieden wenn der Gegnerische General gefallen war. Stell dir das mal bei Warhammer vor.

(Ok bei Vamps ist das viell. der Fall)

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kranke Sachen gabs viele, aber mein Favorit ist die Staubhand von den Untoten gewesen, und das absolut lächerlich übermächtige Nagash Charaktermodell ;)

die 3 Gebote des Al Bundy:

1. Synchromschwimmen ist kein Sport!

2. jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen - nur ich nicht...

3. es ist ok, fuer Brust auch Holz vor der Huette zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als die "skaven" der 5. edi hatte ich immer die Orks&Gobbos angesehen...

aber das lag wohl auch an der tatsache das ich chaos spielte.

begründung:

mMn zuviele "designfehler" und unbeabsichtigte lücken.

Allein die tatsache dass ein gobbo-char ungefähr so viel kostete wie ein chaoskrieger...man aber dann unbegrenzten zugriff auf gegenstände hatte.

Somit konnte man den gobbo genauso mächtig/mächtiger machen als sonen Chaosknilch...ohne jedoch so horrende punktkosten zu bezahlen.

Sowas is heute schon im ansatz nicht mehr möglich.

der gobbo kann sich noch so aufpowern...er kann nicht so krass abgehn wie ein Chaosmacker.

Zu weiteren ekelhaftigkeiten gehörten mMn:

Der Ork-Armeestandartenträger auf Lindwurm mit dem banner das magier sofort tötet ....(!!!!1)....

Zack an den grossen Dämonen/Nagash rangeflattert...BATZ! kapott.

Oder der OrkMeisterschamane mit diesem Buch (buch von ashur!?), dass er alle magielehren verwenden kann...dann weisse magie zackzack....und dann mit dem bannspruch oder wie es hiess ganze armeen der untoten und dämonen zerschmettern....funnay!

Wie gesagt. orks waren krass.

weil sie durch die niedrigen punktkosten und mitunter schlechten werten eben am allermeisten von dem ganzen glitzakram aka den gegenständen profitierten.

Was nützen dir profilwerte, wenn es waffen mit S10 oder "instant-kill" oder wasweissich gibt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kranke Sachen gabs viele, aber mein Favorit ist die Staubhand von den Untoten gewesen, und das absolut lächerlich übermächtige Nagash Charaktermodell ;)

Ach ja, Nagash... das einzige mal als ich gegen den gespielt hab war bei einer Massenschlacht, da wurde er in Zug 2 von einem riesigen Gummiball getötet. Womit wir dann wieder bei der Sache mit den Kindern wären...

Ach wie schön damals alles war :ok:

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man da so hört ist ja richtig übel... also da bin ich doch froh, dass ich jetzt die 6. hab und nicht die 5. z.B. "hochfliegen, wie krass ist das denn?

so auf ich pack mir meinen Chaosheld auf einen Drachen flieg in die Luft, geh so dem Beschuss aus dem Weg, lande dann irgendwo und schnetzel mich einfach durch die komplette Armee

zum Glück ist sowas nicht mehr möglich, wie böse wären denn dann die Pegasusritter.

Ich wünsche mir einen Computer der schreit, wenn man ihn tritt.

Das beste Bier der Welt: Spalter Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm war das mit dem hochfliegen ja auch nicht....mit zwergen einfach auf den flieger schießen (speerschleuder und zielsuchrune) und mit sehr hoher warscheinlichkeit das reittier treffen...dann lernt der chaosgeneral/hochelfenprinz/sonstwas sehr, sehr schnell das fliegen...oder eher fallen.

oder man attakiert den hochgeflogenen mit einem einzelnen helden auf pegasus (im falle von ratten auf einer harpye:D ) der auser einem van horstmans spekulum nix hatte und schon ist der gegner auch matsch....oder die beliebteste version. ein regichamp mit dem schwarzen juwel des gnar...herrausforderung und puff bei sind weg und kommen nur bei ner 6 wieder.

sicherlich war herohammer übertrieben aber es hat mMn auch sehr viel spaß gemacht. vor allem bei massenschlachten.

und am übelsten fand ich vamps...ne lamiafürstin konnte so ziemlich jeden gegener fällen auser nem Slaan mit der klinge von coca cola *tm* und einem zwergenkönig (wobei die sich eher die waage halten)....dazu noch die kutsche nach den alten regeln wo du auf lockere 72 Zoll angriffsreichweite gekomen bist (voll aufgeladen) und noch den ideal-standart-nekro lvl 4 mit verbotenem stab, trank des wissens und bersteinamulett...dazu noch irgend ein anderer gegenstand und schon spricht der nekro seine kompletten sprüche mit totaler energie...wenn ich da an den todeswind denke wird mir heut noch anders...war wesentlich besser als der FdJ finde ich.

also ich muss (auch wenn ich von einigen sicherlich dafür gesteinigt werde) sagen dass mir die 5. edi richtig spaß gemacht hat und ich heute auch immer wieder gerne danach spiele.

die schönheit liegt im auge des betrachters....der rest in seinem magen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich nicht so.

ich finde aus heutiger sicht war die letzte edi ein haufen müll.

das heutige regelwerk is göttlich im vergleich dazu.

Hm....was war denn nochmal dieser spruch, der von mehrere W6zoll von irgendeiner spielfeldkante kam, und alles auf 4+ zerissen hat!?

war das arnizipals sch. grauen?! weiss nimmer.

aber daran kann ich mich auch noch erinnern. abartiger kram.

Also ich sage...: Skaven der 5. edi ===> Orks & Gobbos und Untote/Vampire.

Orks/Gobbos hab ich ja vor ein paar posts schon begründet, und Untote waren einfach nur lächerlich stark....und die Vamps...naja...da gibts nich viel zusagen...: das letzte AB der 5. edi (das nur für ca. 6monate Gültigkeit hatte) sollte als begründung reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spruch den du meinst ist der todeswind...kommt mit 6 oder 8 W6 reingerauscht mit der kleine 3 Zoll schablone wenn ich mich nicht irrer....

sicherlich war die 5. edi unausgewogen aber eines muss man der edi lassen...die AB waren wesentlich besser und man hat noch was für sein geld bekommen. hintergrundgeschichten, größere einheitenbeschreibungen und und und....die heutigen bücher sind eher bescheiden bei gleichem preis:(

die schönheit liegt im auge des betrachters....der rest in seinem magen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses alte "die AB waren damals viel besser...mehr hintergrund..."-argument halte ich übrigens auch für zweifelhaft.

Aus folgendem grund:

Die Geschichte der WH-welt geht weiter. Das verkörpern die aktuellen ABs mMn perfekt. Sprich: Ok...die alten ABs haben die grundlage gegeben, und wenn nun man die jeweiligen geschichten als "Ausgangspunkt" und allgemein bekannt ansieht, fügen sich die neuen Bücher doch perfekt ein.

Aber was zB können mir die Fluff-Stories usw. aus heutiger sicht noch bieten, wenn ich sie schon damals gelesen habe!?

Ich verstehe nicht, wo da die alten ABs in der hinsicht "besser" sein sollten als die aktuellen.

Und über die aufmachung brauch man wohl nicht reden.

Die illustrationen....göttlich. Allein deswegen verschlinge ich jedes neue AB wie nix gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn damals an einer Lahmiavampiren so bärtig? Das ein Slann fies ist hab ich beim durchlesen schon kapiert... und wenn ein Zwergenkönig wirklich auf einen -2RW kommt und man bei einem 1+ gar nicht Würfeln braucht, ist das auch klar warum der fies war... aber warum eine Lahmia (? warum ausgerechnet die ? was war denn mi BD oder vC? oder Necrach?)

Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen. - John Milton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm fand ich vor allem das Chaos. Und zwar, weil sie vor Spielbeginn kostenlos 2W6 (!) völlig kostenlose Zusatzeffekte bekommen haben. Das konnten so nette Sachen sein wie "eine beliebige gegnerische Einheit erhält 2W6 Treffer mit S4" oder einfach, dass eigene Einheiten mal eben eine Attacke pro Modell dazubekamen. Mit Raserei war das ganze noch besser. Die verdoppelte damals nämlich die Attackenzahl. Da konnte es schon gut sein, dass dir ein normales Chaoskriegermodell mit 7 Attacken gegenüberstand. Das stelle man sich zu heutigen Verhältnissen mal vor...

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwergencharakter mit Wi[e]derstand 10 hatte auch so seine lustigen Momente.

edit: Änderungen in [], damit es auch nicht heißt ich würde meine Fehler wegretuschieren.

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chaosgaben

hehehe....die fandest du krass!? ich war damals eigentlich relativ enttäuscht von den Gaben, wo ich mich doch gerade an die 48 (!!!) kärtchen aus der 4. edition gewöhnt hatte...DAS war übertriebener kram.

Ja stimmt @ Zwergenkönig...das waren extrem zähe Gesellen mitunter....

moment...Rechtschreibinquisition!? pff..."Widerstand" schreibt man ohne "e".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand woher ich das armeebuch der skaven herbekomme das buch mit dem todesrad meine ich.

Wenn du hauptsächlich die Regeln für das Todesrad brauchst - am besten nimmst du dazu die Kriegerischen Horden, also die alten Armeen-Übergangslisten. Dann passen die Regeln des Todesrades auch noch halbwegs zur aktuellen Edition, und die KH kann man zudem frei herunterladen: http://download.games-workshop.biz/68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei manchen hat man echt den Eindruck, dass sie damals nicht zu 100% regelfest waren, so wie manche Regeln hier zitiert werden *lach*

Die 5te Edition war eh schon "normalisiert" im Gegensatz zur 4ten... in der konntest du zwei magische Waffen einsetzen, etc., während dies in der 5ten nur noch bei gewissen besonderen Chars gestattet war...

Was wirklich hart an der 5ten Ed. war, war die Flugfähigkeit von 24"... nicht wenige Spiele wurden dadurch in der ersten Runde entschieden... man stellt sich 24" voneinander auf, Flieger an die Grundgrenze, und in der ersten Runde hatte man schon die ersten Angriffe...

Magiephase war mit 2W6 Karten zwar etwas beschränkt, dies konnte man aber durch gewisse Items (z.B. Zauberbanner) gekonnt umgehen...

Schlimm fand ich auch die (fast) kompletten Kundschafterarmeen der Woodys... da konnte man Listen spielen, wo der Waldelf nur seine Chars und seinen Treeman aufstellen musste (natürlich tief im Wald), und der Rest der Armee wurde erst nach deiner aufgestellt... brr... dass waren kranke Sachen...

Dann die Slann + 2 Stegadons Kombo (bildeten eine Einheit)... die machte ganz schön viel aua...

Damals war das Leben als Massenarmeespieler einfach schwer... du bautest ne Stunde lang deine Minis auf, dann kam der erste Angriff, und du konntest schon wieder 50% deiner Truppen einpacken :(

Suche WHF: Mörser (Zinn), Halblinge mit Speer/Schwert/Keulen - [CHAOSZWERGE] Speerschleuder, Hobgoblins (nur Handwaffen)

Suche für Necromunda: alte CSM (Zinn), alte Hexer (Zinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Khazzgar nochmals zu bestätigen. Es ist sehr nostalgisch und witzig in der alten Edi rumzuträumen, aber es ist doch hoffentlich keiner der Ansicht, dass es früher besser war. Die Regeln an sich und auch die einzelnen Armeen sind heute VIEL besser ausbalanciert. Natürlich gibt es in Turnierspielersicht bessere Armeen und schlechtere, allerdings konnte man damals z.B. eine Zwergenarmee aus Gyros, Slayern, Powerchars und getarnten Orgelkanonen aufbauen...nicht schön.

Mein einziger Wehrmutstropfen ist, dass heute nur noch zwei oder drei besondere Charaktermodelle in den ABs sind. Mir wären 4-5 ohne Powerregeln lieber. Es macht einfach bei größeren Schlachten eine besondere Atmosphäre.

Ach ja, das heutige Magiesystem ist mir lieber, auch wenn ich damit wohl keine Mehrheit erreiche. Allerdings spile ich wie gesagt Zwerge...;)

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.