Jump to content
TabletopWelt

5.Edition (und die Skaven)


Empfohlene Beiträge

Dieses alte "die AB waren damals viel besser...mehr hintergrund..."-argument halte ich übrigens auch für zweifelhaft.

Aus folgendem grund:

Die Geschichte der WH-welt geht weiter. Das verkörpern die aktuellen ABs mMn perfekt. Sprich: Ok...die alten ABs haben die grundlage gegeben, und wenn nun man die jeweiligen geschichten als "Ausgangspunkt" und allgemein bekannt ansieht, fügen sich die neuen Bücher doch perfekt ein.

Aber was zB können mir die Fluff-Stories usw. aus heutiger sicht noch bieten, wenn ich sie schon damals gelesen habe!?

Ich verstehe nicht, wo da die alten ABs in der hinsicht "besser" sein sollten als die aktuellen.

Und über die aufmachung brauch man wohl nicht reden.

Die illustrationen....göttlich. Allein deswegen verschlinge ich jedes neue AB wie nix gutes.

Schön für dich der die alten Armeebücher kennt ..... ******e für mich der sie eben nicht kennt.

Ich war beim kauf meines ersten Armeebuchs arg enttäuscht das es nahezu 0 Hintergrund information über die eigentliche rasse enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und am übelsten fand ich vamps...ne lamiafürstin konnte so ziemlich jeden gegener fällen auser nem Slaan mit der klinge von coca cola *tm* und einem zwergenkönig (wobei die sich eher die waage halten)....dazu noch die kutsche nach den alten regeln wo du auf lockere 72 Zoll angriffsreichweite gekomen bist (voll aufgeladen) und noch den ideal-standart-nekro lvl 4 mit verbotenem stab, trank des wissens und bersteinamulett...dazu noch irgend ein anderer gegenstand und schon spricht der nekro seine kompletten sprüche mit totaler energie...wenn ich da an den todeswind denke wird mir heut noch anders...war wesentlich besser als der FdJ finde ich.

Lahmia... würg. Da gabs doch so eine Kombo mit Erstschlag, Rüstung ignorieren und Autokill bei Wunde, iirc.

Ich muss zugeben, dass ich an der 4./5. Ed. nichts vermisse (abgesehen vielleicht von spielbaren großen Dämonen).

Und der Chaosgeneral konnte auf eine -4 Rüstung gedrückt werden, das steht aber auch unter dem Vorbehalt meiner korrekten Erinnerung, hab die Bücher so lange nicht mehr in der Hand gehabt...

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es gab "schöne" Sachen damals. Bevor ich jetzt schwelge, 6. Edition ist um MEILEN besser als die 5, aber im Rückblick wirkt immer alles schöner.

1+ RW Ritter waren keineswegs selten, sie waren dank der Schildstandarte (+1RW) Standard in jeder Armee (inklusive meine Dunkelz)

Zum Herz der Trauer hier noch mein Favorit, der alte Schattenklinge, der wortwörtlich in der gegnerischen Einheit auftauchte. Man nehmen einen Ritter aus der Mitte der Bretonischen Lanze, werde erschlagen und sprenge daraufhin die komplette Einheit samt General und AST...

Fluch der Jahre, hier viel zitiert, fing damals auf die 5 an statt auf die sechs und machte keinen LP verlust sondern SCHALTETE DAS MODELL AUS! Adios, Einheit Draochenoger oder Kaiserdrache.

Meine schmerzhaftesten Erinenrungen an 5. Edi.

Voll aufgepimpes Echsenritterregimetn mit AST und General. Gegnerisches Todesrad auf Hügel (beim Abwärtsrollen mehr Bewegung) 4W6 Angrifsreichweite - 24! Regiment komplett ausgelöscht. Richtig gelesen, nicht überrannt oder son Mist, 12 Ritter plus 2 Charakter TOT.

Selbes Regiment gegen Hochelfen, ich stehe zwischen zwei Hügeln. Damals hiess "Meister der Steine" nicht umsonst so. Beide Hügel bewegen sich AUF meine Einheit (ja, von oben...), nach einem feuchten PLATSCH steht noch der General mit einem LP...

Gegen die Hochflieger gab es immer den berühmten Pfeil des Naloer, konnte ein Champ tragen, traf auf die 2+ und machte W6 Schaden. Pegasi sind NIEMALS hochgeflogen, denn der Absturz bedeutete automatischen Tod.

Ausserdem konnte man damal mit der Donnerkugel sagen - du bist hochgeflogen? Super, dann BLEIB DA!

Ja, es gab schon bizarre Sachen damals, aber gepsielt haben wir trotzdem :)

Für mehr Kessel in Dunkelelfenarmeen!

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das der Tod die Zeit besiegt.

Warhammer Club Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gab schon bizarre Sachen damals, aber gepsielt haben wir trotzdem :)

hmm...das ist die sache, die ich im grunde heute nicht mehr verstehen kann:

Warum hab ich dieses krüppelige Spiel überhaupt gespielt!?

Ich meine....die undurchdachtheit der regeln hätte für jeden ersichtlich sein müssen.

Wie konnte ich mich dafür begeistern!?

Ich meine: auch der generelle Ablauf der Spiele damals war erschreckend unkoordiniert und von Regelfragen regelrecht "zerfressen"....was halt auch mitunter an der grenzwertigen schwammigkeit der Magischen Gegenstände u.Ä. lag...

Naja...ich schätze so mit 14 oder so kann man sich für einigen kram begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese schwammigkeit bei den magischen gegenständen war auch immer sehr schön für lustige sachen...ich erinnere mich da dass bei manchen waffen gestanden hat "....der träger der waffe erhält +X solange er die waffe bei sich trägt"....immer wieder schön....

aber gerne spielen tu ich sie immer noch :D

die schönheit liegt im auge des betrachters....der rest in seinem magen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Liebling: Fluchrune der Zwerge: Für jeden Treffer (nicht Verwundung!) ein W6; bei 1-2 passiert nix, bei 3-4 minus 1 S; bei 5-6 minus 1I; Mit zusätzlich zwei Attackenrune auf einem Zweihänder hat man einen Zwergenkönig mit KG7, 6A, S6...

Damit habe ich einen Drachen zwar kaum verwunden können, aber das Profil sah echt geil aus, fast überall Einsen zum Schluss.

Da kommt mir in den Sinn: Einer hatte mal 2000Pte in gerade mal 8 Modelle (KHORNE Chaosritter) gepackt. Dafür standen ihm 2000 Pte Gobbos gegenüber. 1. Spielzug der Chaot marschiert auf die Gobbos zu. nix weiter. Gobbo-Spielzug: Wildork-Meisterschamane: Mit Magischem Gegenstand Totale Energie und Spaltenruf, d.h. in 18 Zoll gerade Linie muss jedes Modell einer betroffenen Einheit einen Rüstungswurf bestehen, d.h. Unter den RW würfeln, sonst stürzt man ab (oder so ähnlich, bin mir nicht mehr so ganz sicher). Tja, Chaosritter bleiben bei einer 1 stehen... Der andere würfelt keine einzige 1. Fazit: 1 Spielzug KOMPLETTE Chaosarmee vernichtet.

Das waren noch Zeiten damals...

Kein Grünling wird der Rache der Dawi entkommen!

Nicht mal ne tote Grünhaut, ist ne gute Grünhaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die gute alte 5. Edition...

Eins vorweg, Herohammer hat gegen Ende ziemlich genervt und unsere ganze Gruppe hat sich auf die 6. gefreut. Aber seinen Spaß hatte man, meistens, trotzdem. Zu den erwähnten Dingen kann ich eigentlich wenig hinzufügen, das meiste wurde schon genannt, außer vllt dass mir Bretonen immer übermäßig stark vorkamen. Ich meine... 75% Charaktermodelle? Halloooo?

Magie hatte damals einen ganz anderen Charme und mir gefiels besser. Man konnte immer schön pokern und seine Gegner verunsichern.(Solang dieser die Karten nciht gezinkt hat... Hey, wir waren 12 ^^)

In punkto Armeebücher:

Die waren 10mal besser. Schön viel Hintergrund, viele ordentlich Bilder. Bei den Orks sogar ein Spielbericht... Dagegen sind die neuen ein Witz.

Soviel dazu und lasst uns die 5. in Ehren halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja....da werden Erinnerungen wach...am abgedrehtesten fand ich die Alliierten-Regeln.

Freund: Bretone --> verliert Spiel --> geht los: kauft sich 6 imperiale Höllenfeuer Salvenkanonen als Verbündete (jede konnte während des gesammten Spiels irgendwie 9 Rohre feuern, auch in der ersten Runde)

Spiel: 1 Schussphase --> bei mir nix mehr da --> mit Rittern den Rest aufwischen gehen....

nächstes Spiel: ich Ork --> verbündet mit 6 Tremorkanonen der Chaoszwerge (reine Erziehungsmaßnahme :D )

Spiel: 1 Schussphase --> 6 geschosse knallen in seine Armee, die gesamte gegnerische Armee hat durch Erschütterungen große Schwierigkeiten sich zu bewegen....Spielende in der 3 Runde

Mann....wir waren schon ganz schön kränker Shit damals....

...nicht zu vergessen, dass Magier heutige Helden-Profilwerte hatten....so ein Wildorkschamane mit 3 Attacken und Raserei (verdoppelt A-Zahl (großer Khorndämon mit 20 A hallo!) war schon zum was wegmoschen gut zu gebrauchen....

...oder der Carsteinring...."dein Vamp mit W6 und 5LP ist tot, pack ihn weg" "nö, Carsteinring, wieder mit vollen LP auf dem Tisch....vielleicht ein anderes mal..."

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö, stimmt. Nekromanten mit 4 Attacken und KG 6 oder so, da hat Staubhand noch Spass gemacht :)

Oder Zaubersprüche, die Schaden unabhängig vom Widerstand machen. Klignsturm auf Riesen, nimm 3W6 Minus KG Schaden, uaaa :)

Der Spaltenruf war übrigens einer der beliebten Ini-Zauber (gab auch noch Gruben oder son Kram) Überhaupt wurde mehr Ini getestet, z.B. gegen Dampfpanzer und ähnliches. War eine der wenigen Sachen, womit man Echsen richtig weh tun konnte:

"oooh, Dein Slann ist in das Loch gefallen - das tut mir aber leid :)"

Wie gesagt, man hat es gespielt, weil einfach jeder so perverse Sachen machen konnte. Auch damals gab es stärkere und schwächere Armeen, so wie heute, aber im allgemeinen macht es heute mehr Spass.

Einer der Punkte die heute noch traurig machen ist das Thema besondere Chars. Das ist der einzige Punkt, wo GW sich von Herohammer nicht konsequent trennen konnte, und ich verstehe nicht warum.

Für mehr Kessel in Dunkelelfenarmeen!

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das der Tod die Zeit besiegt.

Warhammer Club Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den heutigen besonderen Chars sind ja die meisten eher nicht zu gebrauchen, da sie einfach für ihr Können zu teuer sind und von daher eher die Opferrolle übernehmen, da gibt es doch teilweise üblere Varianten einen Char zu basteln (-> Tzeentch Chaoslord + Goldauge + Drache + Zweihänder)

Ich wünsche mir einen Computer der schreit, wenn man ihn tritt.

Das beste Bier der Welt: Spalter Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die gute alte 5te edi.....

da waren übertriebene chars tagesordnung und überlebenswichtig.

wer zuerst zuhaut gewinnt(fast immer)

coolste aktion: ich skaven gegen vampiere ikit claw sucht sich schwefelsprung hat verbotenen stab . verbündeter ork streitwagen mit morks banner. streitwagen wird an vampiergeneral teleportiert , dieser ist magier zerfällt durch morks banner sofort und die restliche Armee hinterher Spiel ende nach 10 minuten...... einfach cool :ok:

There is no Glory to be gained in the kingdom of the dead!

"Don't worry Gerrard, I'm sure the crew will come as quickly to your rescue as they came to mine."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kam sie schon vor(jetzt nicht alles durchgelesen), aber meine Lieblingskombo war immernoch ein Khornegeneral, der durch Raserei damals 10 oder 8 Attacken hatte, mit der magischen Stahlklinge automatisch getroffen hat und durch den Staerketrank fuer einer Phase +3S bekam, das hat den Ausdruck Metzger wirklich verdient.

Zum Spaltenruf kann ich nur die Anekdote beisteuern, dass er zwei 2k Spiele hintereinander in jeweils knapp 10 Minuten beendet hat, da der gegnerische Todesfuerst in beiden Spielen in meiner ersten Magiephase seinen Achtung Sir Test vergeigt hat um dannach seinen Ini Test zu versauen -> Gegner hat aufgegeben. :D

Als richtig ekelhaft sind mir nur Untote in Erinnerung geblieben, diese Massen an billigen Reitern und Tonnen an Streitwagen(damals mit S7!) plus die total harten Chars die alles konnten *wuerg*.

Und noch was: Sportsfreunde Stiller verbreiten die größte Musik-Wichse, die wir jemals gehört haben.

-Weena Morloch

****Blutschatten :sphaerentor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Armeen hatten zur damaligen Zeit einen Ruf wie die Skaven heute??

Welche Listenkonzepte wurden damals bevorzugt?? (SAD??, Breaker??, Flying Circus??....und und und)

Welche Armeebücher hatten einen eher schlechteren Ruf??

Welche Listen eigneten sich besonders für Turniere??

Auszug aus dem ersten Post, das scheint mir nicht wirklich nur um Skaven zu gehen *g*

Ähm ... ihr wisst schon, dass es hier eigentlich um Skaven geht, oder?

Witzig find ich, das du damals den ersten Antwort-Post gechrieben hast...

Aber egal, laßt uns wieder in den guten alten Lamer-Zeiten schwelgen...

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAA! Bitte, Bitte, Bitte, will mehr hören von der 5ten Edition.

Ich hab auch erst mit der 6ten angefangen und das was ich gehört habe über die 5te Edition ist zwar ein völliger Witz und ich würde niemals 5te spielen, aber sich das mal anzuhören ist köstlich.

MEEEEEHR ;D

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schaltete doch bei einem Lebenspunktverlust sofort aus, oder? Ich weiß nur, dass es das gleiche noch für Drachen, Untote und Dämonen gab - zu gleichen Punktkosten, nur dass es eben nur gegen die speziellen Gegner gewirkt hat ;D.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig angefangen hab ich erst mit der 6. Aber hab auch ein paar Spiele in der 5. gemacht. In der Spielergruppe bestand die Einschränkung dass Gegenstände nicht mehr als 50 Punkte kosten durften, dass führte eigentlich zu relativ vernünftigen Armeen. Aber ich kann mich auch net mehr so genau errinnern. Ich weiß nur dass ich mal nen Char mit som Mantel hatte wo er fliegen kann (und auch nicht mehr angegriffen oder so) und son Teil wo man nen Gegner in Kontakt in ne Zeitblase einfrieren kann (oder so ähnlich). Wie lange das anhält weiß ich aber nicht mehr.

Ich stell mir grad das Gesicht des 800 Punktegenerals auf seinem Drachen vor, wenn der 150 Punkte Gobboheld ihn in ner Blase gefangen hält :D

Müde bin ich geh zur Ruh

decke meinen Bierbauch zu

lieber Gott lass Kater mein

morgen nicht so schrecklich sein gib mir morgen wieder Durst, alles andre is mir Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur dass ich mal nen Char mit som Mantel hatte wo er fliegen kann (und auch nicht mehr angegriffen oder so)

ist entweder der alte Mantel der Nebel und schatten (würde das nicht mehr angreifen erklären) oder der Federumhang (fliegen) wobei der glaube ich nur für echsen war.

son Teil wo man nen Gegner in Kontakt in ne Zeitblase einfrieren kann (oder so ähnlich). Wie lange das anhält weiß ich aber nicht mehr.

das lustige schwarze (juwel oder amulette ich verwechsel die beiden immer) des Gnarr (oder so)...hielt so lange bis einer ne 6 zu beginn der (magie ?) phase geworfen hat.....gewürfelt wurde immer nur von einem spieler pro runde, jeder natürlich in seiner eigenen....kostete glaube ich 25 punkte oder so.

die schönheit liegt im auge des betrachters....der rest in seinem magen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Juwel war der Liebling eines jeden Skavenchampions und der Fluch jedes Untotengenerals :D.

Auf mein Gemoser hin, habe wir irgendwann auch Beschraenkungen eingefuehrt fuer die Gegenstaende, Armeegeneral 150 Punkte, alle anderen 100 Punkte, das war schonmal sehr viel entspannter als das Herohammer vorher.

Ein paar Gegenstaende haben wir immerhin von selber irgendwann verboten, Schwarzes Amulett war doch ein bisschen zu evil und ueber den Stab des Nurgle(ohh, Modell in 6" einfach tot...) muss man wohl nicht reden.

Und noch was: Sportsfreunde Stiller verbreiten die größte Musik-Wichse, die wir jemals gehört haben.

-Weena Morloch

****Blutschatten :sphaerentor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...stab des nurgle und dieses mork-banner (magier automatisch tot) waren wohl die abartigsten sachen...weil: naja, weil man NICHTS dagegen machen konnte. *zapp* einfach weg. keine gnade....kein patzerpotenzial...nix.

Hehe...und heutzutage!? beschwert man sich über ratlings und sonstige sachen mit auto-hits....wow.

das wäre früher so der "mittelmässige" - bis "zu vernachlässigende" kram gewesen. hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.