Jump to content
TabletopWelt

Arkham Horror


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage:

Ich spiele Arkham Horror wirklich sehr gerne und schon ziemlich lange. Bis jetzt war ich nur im Besitz des Grundspiels und bin dann aber dazu gekommen mir noch Dunwich Horror zu holen, weil darin ja ein unverzichtbares Errata zu finden ist (macht das Spiel verständlicher). Folgendes Problem ist mir jetzt beim Spielen aufgefallen: es gibt keinen nachvollziehbaren Grund für einen Spieler nach Dunwich zu reisen.

Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte, weil ich fände es sehr schade, wenn das zusätzliche Spielbrett noch mehr Platz frisst und eigentlich kaum genutzt wird.

Gibt es irgendwelche Vorteile, die man nur in Dunwich erhalten kann?

Wie macht ihr das mit den Karten des Grundspiels und der Erweiterung: nehmt ihr alle Karten aus beiden Versionen (im Bezug auf das Mythos-Deck)? Hier fällt nämlich auf, dass es 7-8 Spielzüge dauern kann bis endlich mal eine Karte erscheint, die was mit Dunwich zu tun hat. Habt ihr diese Tatsache auch schon erlebt oder spielen wir nur etwas falsch?

Mir gefallen eigentlich alle Erweiterungen vom optischen sehr gut, nur wenn der Bezug zum Spiel dermaßen gering ist, wie ich es jetzt schon des öfteren erleben durfte, dann würde ich mein Geld lieber sparen.:notok:

Hoffentlich könnt ihr mir hierbei helfen :ok:

mfg Henry

Confrontation: Zwerge von Mid-Nor, Drunen, Uraken Goblins, Goblinpiraten, Behemoth-Orks, Loge von Hod, Alchemisten von Dirz, Ophidianer

Helldorado: Sarazenen, Dämonen, Verlorene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das Problem kenne ich. Eine einfache Lösung wäre: Packe Dunwich- und normale Karten auf 2 getrennte Stapel und ziehe abwechselnd. In Dunwich Horror sind die Mythoskarten ja etwa 2:1 Dunwich/Arkham oder so, wenn ich mich nicht irre (sind ja auch neue für Arkham dabei z.B. die mit den orangenen, Siegel brechenden Toren.)

Das sollte dafür sorgen dass zwar nicht 50%, aber schon ein gutes Drittel der gezogenen Karten ein Tor in Dunwich erscheinen lassen.

Diese Praxis ist den den Spielregeln für "Der Fluch des schwarzen Pharao" beschrieben, damit man eben eine gesunde Mischung aus normalen und Pharao-Karten zieht. Lässt sich aber sicher auch auf Dunwich anwenden.

Unsere Gruppe spielt derzeit AH mit den Erweiterungen der König in Gelb und Der Fluch des Schwarzen Pharao, sowie die Ausrüstungs- und Arkham-Tor-Karten aus Dunwich Horror.

Es ist mMn für wirklichen Spielspaß wichtig, ein eigenes Mythosdeck zusammenzustellen, mit ausgewählten Karten. Zu beachten ist, jeden Standort im Idealfall gleichoft drin zu haben, eine gesunde Mischung aus Gerüchten, Umgebungen und Schlagzeilen zu haben sowie insgesamt die Wahrscheinlichkeiten im Auge zu behalten, eine Karte mit Erweiterungs-Mechanismen zu ziehen. Die 5mal vertretene Karte "Der nächste Akt beginnt" aus DKiG z.B. kann große Spannungen und Probleme verursachen wenn sie z.B. 5mal in einem Deck mit nur 30 Karten vorhanden ist, allerdings geht sie in einem Deck mit über 100 Karten unter und der ganze, geile, Spannung verursachende Mechanismus der Aktkarten geht verloren.

Bei uns fällt dieses Mythosdeck meistens bretterhart aus, zumindest wenn ichs zusammenstelle.

Ich würde Dir aber erstmal empfehlen einfach Dunwich und Arkham Stapel zu trennen, abwechselnd zu ziehen und zu gucken obs Dir besser gefällt. Wird bestimmt gut klappen.

Gruß Alex

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schonmal sehr interssant an (obwohl man eigentlich selber draufkommen könnte :heul2:;)) und wird ausprobiert.

Danke für den Tipp!

Confrontation: Zwerge von Mid-Nor, Drunen, Uraken Goblins, Goblinpiraten, Behemoth-Orks, Loge von Hod, Alchemisten von Dirz, Ophidianer

Helldorado: Sarazenen, Dämonen, Verlorene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Freund von mir hat sich das Spiel letztens auch gekauft... wir fandens echt gut, habens aber bisher nur ausschließlich mit Grundspiel und ohne Erweiterung gespielt.

Das tolle ist eben, dass entweder alle gemeinsam gewinnen oder alle verlieren. Daher absoluter Geheimtipp für alle, die mit Leuten spielen, die nicht verlieren können ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder mal eine Frage:

ich bin über das Rollenspielmagazin Mephisto gestolpert und habe auf dem Titelbild der neuesten Ausgabe Nr.44 (nehme ich mal an, da ich es weder besitze noch lese) einen Hinweis zu einem Szenario für Arkham Horror erhalten, das darin enthalten sein soll. Hat einer der hier anwesenden eine Ahnung, um was es sich dabei handelt oder es optimalerweise schon ausprobiert?

mfg Henry :cool:

Confrontation: Zwerge von Mid-Nor, Drunen, Uraken Goblins, Goblinpiraten, Behemoth-Orks, Loge von Hod, Alchemisten von Dirz, Ophidianer

Helldorado: Sarazenen, Dämonen, Verlorene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gibts Aufklärung!

Noch andere Arkham Horror Szenarios (auf englisch) gibts btw auf der englischen Fantasy Flight Games Website, unter Catalog -> Arkham Horror -> Support (oder so) da steht irgendwo dann "AH League Szenarios Download" oder so...

Gruß Alex

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses WE mal wieder ne Runde Arkham Horror gezockt und mir sind ein paar Fragen aufgekommen:

1. Ich habe eine Begegnung, an einem Ort, bei der mir der Pförtner anbietet, mich in die Wälder zu fahren, wo ich dann zwei Begegnungen ziehen und eine aussuchen soll. Was passiert, wenn bei den Wäldern ein Tor ist? Werde ich dann durch dieses hindurchgezogen oder zieh ich, wie auf der Karte beschreiben, die zwei Begegnungen?! Falls letzteres der Fall sein sollte: Bleib ich dann auf den Wäldern stehen oder kehre ich wieder zurück?

2. Wenn ein fliegendes Monster auf einen Spieler herabstürzt oder ein Monster, ein Straßengebiet betritt, auf dem ein Spieler steht, wird dann sofort ein Kampf durchgeführt oder wird das erst in der kommenden Bewegungsphase abgehalten?

3. Wenn zwei Spieler auf einem Bewegungsfeld stehen und ein Monster greift an, wie wird das dann abgehalten? Kann man irgendwie zusammen ein Monster angreifen oder müssen die zwei Spieler entscheiden, wer denn nun genau das Monster attackiert?!

4. Ein Spieler verlässt die andere Welt erfolgreich und kehrt wieder nach Arkahm zurück. Falls ein anderer Spieler jetzt das Feld mit dem Tor betreten sollte (wo der andere Spieler mit dem "Erforscht Marker" steht), wird dieser dann auch reingezogen?!

5. Kann man besiegte Monster von Begegnungen als Trophäe behalten?

6. Wenn ein Monster ein Tor bewacht, wie wird das dann abgehandelt?! Erst Monster besiegen, dann durch das Tor wandern oder direkt durch das Tor wandern und Monster ignorieren?!

Fragen über Fragen.^^ Hoffe auf Antworten ;-)

bearbeitet von Archaonix

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich versuche mal nach bestem Gewissen zu antworten, aber ich hab AH länger nicht mehr gespielt.

Zu 1. Reingezogen zu werden ist das einzig logische. Wo Tore sind gibt es keine Begegnungen.

Zu 3. Das Monster steht auf dem Feld mit den beiden Ermittlern. Die erste Ermittler ist dran und kann ausweichen oder kämpfen. Dann ist der zweite dran und kann ausweichen oder kämpfen.

Zu 4. Ein Ermittler mit "Erforscht"-Marker der verändert meines Wissens nach nichts daran, wie Tore Leute hineinziehen usw. Der Erforscht-Marker betrifft nur ihn selbst.

Zu 5. Ja.

Ich hab leider Spiel und Regelwerk nicht hier. Zu Punkt 6 schau Dir mal die genaue Abfolge Bewegung->Kampf->Ins Tor gesaugt werden an, das müsste Aufschluss geben. Es ist aber definitiv nicht so dass man das Monster ignorieren kann, so viel ist sicher!

Gruß Alex

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Der Kampf wird dann in der Bewegungsphase durchgeführt. (Siehe Regelbuch S. 11, oben)

Zu 4: Der Spieler wird auf jeden Fall rein gezogen.

Zu 5: Außer es steht explizit dabei, dass es nicht geht ("Unendlich" - Fähigkeit z.B.)

Zu 6: Es müssen erst die Monster besiegt werden - oder ausgewichen. Finde jetzt allerdings die Regelstelle nicht, bin mir aber SEHR sicher, dass es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten.

Zwei Fragen hätte ich noch! ;-p

1. Wenn ein Charakter auf 0 Geistige Gesundheit oder Ausdauer kommt, muss er ja laut Anleitung die Hälfte aller Gegenstände abgeben. Meine Frage: Zählen Zauber auch zu den Gegenständen oder nur die einfachen und besonderen Gegenstände?

2. Wenn man in einen Laden geht und was kaufen möchte, muss man ja bekanntlich 3 Karten ziehen und darf sich davon eine aussuchen. Muss man sich dann eine kaufen, auch wenn keine dabei ist, die einem zu gefallen weiß? In der PDF Errata Datei steht MUSS, auf dem Board steht ganz normal KANN.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Du hast Dir das ja schon selbst beantwortet: Das Errata sagt: Du musst! Das Errata erattiert, also aktualisiert, das Spiel, ergo gilt, was da drin steht!

Der Hauptgrund dafür ist übrigens, dass das Spiel sonst durch campen am Raritätenladen und "Ältere Zeichen" rausfischen zu einfach war.

Zur anderen Frage: Zauber zählen dazu!

Gruß Alex

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Du hast Dir das ja schon selbst beantwortet: Das Errata sagt: Du musst! Das Errata erattiert, also aktualisiert, das Spiel, ergo gilt, was da drin steht!

Der Hauptgrund dafür ist übrigens, dass das Spiel sonst durch campen am Raritätenladen und "Ältere Zeichen" rausfischen zu einfach war.

Zur anderen Frage: Zauber zählen dazu!

Gruß Alex

Mir ist schon klar was ein Errata ist.^^ Dachte nur, das es vielleicht ein Druckfehler sein könnte oder so. Klang auf den ersten Moment sehr unrealistisch.

Mal ein anderes Thema: Hat jemand von euch schonmal eine der vielen Erweiterungen angespielt? Falls ja, lohnen sich die? Hab mir heut "Fluch des Pharaoh" bestellt, bin mal gespannt wie die Erweiterung so ist.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile an Erweiterungen Dunwich, den dunklen Pharao und den König in Gelb. Gut sind die alle, kommt halt immer mehr von allem dazu, mehr Große Alte, Monster,Gegenstände usw...

Wissen solltest du, dass insbesondere Dunwich und der König in Gelb den Schwierigkeitsgrad gut anziehen; mit Dunwich fangen dir bereits geschlossen Tore an, wieder um die Ohren zu fliegen und das von Ermittlern abzudeckende Spielfeld wird größer. Und Der KiG fügt eine Mechanik ein, die mit ein bisschen Pech das Terrorlevel rasend schnell anwachsen lässt.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir hat sämtliche Erweiterung und ein wahnwitziger Wahn beflügelte uns einfach mal alles zusammen zu schmeißen und zu spielen. Es gibt zwar ein paar Regeln die verhindern das es allzu undurchsichtig wird, aber im groben und ganzen wars nicht so der Brüller. Die Schwierigkeit war absurd hoch, da einfach auf zuviel rücksicht genommen werden muss: Da ist das Theather, welches den Alten beschwört; moment die Fischmenschen kommen im Nachbarort an Land und terrorisieren; der Avatar des Bösen hat mal eben nen Spieler umgebracht etc.

Das Spiel wurde mehr zum Krampf als zum Spaß, zumal der "Zug" des Brettspiels länger gedauert hat als die des einzelnen Investigators.

Also ein oder maximal zwei Erweiterungen sind ganz unterhaltsam, aber 5 oder wieviele es auch immer waren, sind eindeutig zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen Arkham Horror mit einem Mythosdeck, welches eigens von mir aus Grundset, den "Siegelbrecher"-Toren aus Dunwich, König in Gelb und Pharao - Karten zusammengestellt wurde.

Auch die Begegnungskarten wurden durchgegangen und einige entfernt, damit z.B. genug Möglichkeiten existieren die "Relikte" aus dem Pharaos zu bekommen, damit diese Mechanik überhaupt Sinn macht. (Und weil die sool sind :D )

Grund ist, dass z.B. der König in Gelb in einem großen gemischten Mythosdeck mMn keinen Sinn macht. (Man kann "Der nächste Akt beginnt" quasi ignorieren, die die 5 Karten dies davon gibt ja eh in einem 20cm hohen Haufen verteilt sind und maximal eine oder 2 kommen, wenn überhaupt.)

Dunwich finde ich langweilig, da in dem Kaff auch nie wirklich was passiert wenn man das Mythosdeck nicht krass darauf ausrichtet. Was man natürlich machen könnte, mal kucken.

Wie ich schonmal gesagt habe, es ist mMn das A und O ein intelligentes Mythosdeck selbst zusammenzustellen, welches einen auf Trapp hält und an die Spielergruppe angepasst ist - bei mir ist das idR ein knüppelhartes Deck mit starkem "Der nächste Akt beginnt"-Fokus. Je mehr Erweiterungen man hat, umso wichtiger ist das.

Beste Grüße, Alex

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also zugegeben, ich wollte nicht alles durchlesen. Deswegen frag ich einfach so drauf los.

Nachdem ich "Der Hexer von Salem" angetestet hatte war ich drauf und dran mir selbiges zu kaufen, da ich nicht einen total schlechten Eindruck hatte. Allerdings spukte mir der Titel "Arkham Horror" im Kopf herum. Gabs das nicht nur auf englisch und deswegen war die Begeisterung für den Hexer so groß? Nachforschen...

Raus kam natürlich, dass AH auch auf deutsch raus ist. Nun die Frage:

Ist es ähnlich zum anderen Spiel und in wie fern ist es besser? Was macht es anders? Klar, sind beides Teamspiele.

Und lohnen sich die Erweiterungen? Denn ich bin jemand, der kauft gleich den ganzen Sack.

Danke schonmal für die Antworten!

Meine Freundin hat solch ein Chaos in ihrem Zimmer! Wenn ich Sigmarpriester wäre, müsste ich sie umbringen...

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Niemand kennt mehr Arten der Folter, des Mordens und des Schreckens als wir."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam in den Genuss Den Hexer von Salem auf der Spiel'08 zu spielen und muss sagen es ist Arkham Horror Light. Der Entwickler hat gnadenlos abgekupfert und vieles vereinfacht, dabei hat er allerdings viele der Wiederspielemente von Arkham Horror weggelassen. Raus kam ein Spiel was zwar ganz nett ist, für das ich aber kein Geld ausgeben würde. Zumindest so mein Eindruck.

Arkham Horror ist auch ein reines Koop Spiel, aber alles ist variabeler und ereignissreicher gehalten.

Die Erweiterungen sind allesamt ok, erweitern das Spiel teilweise sinnvoll, manchmal aber auch eher weniger, man ist aber in den meisten Fällen frei welche Ergänzende Mechanismen dem Spiel hinzufügen möchte.

Es sei noch gesagt Arkham ist wesentlich komplexer als der Hexer und wenn mans nicht gerade gewohnt ist wird deine erste Runde etwas länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mir nix, da schon einiges raus ist^^ Aber danke für die Rezi. Reicht mir, wird gekauft. :D

Meine Freundin hat solch ein Chaos in ihrem Zimmer! Wenn ich Sigmarpriester wäre, müsste ich sie umbringen...

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Niemand kennt mehr Arten der Folter, des Mordens und des Schreckens als wir."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen Ah zur Zeit mit 4 Erweiterungen (also allen die bis jetzt auf Deutsch erschienen sind!). Wir haben keine Probleme mit der Komplexität. Jeder passt auf das nix vergessen wird und dann klappt das prima. Gerade der ausufernde Umfang macht doch den Reiz aus.

Ich sehe bei vielen hier das der eigentliche Sinn von AH noch nicht erkannt wurde. Wir spielen dieses Spiel nich weil wir gewinnen wollen, sondern weil wir wissen wollen wie lange wir überleben können. Das ist doch der Reiz daran. Camperei vor dem Raritätenladen und solcher Firlefanz ist doch totaler Nonsens. Wenn wir Samstag Abend alle Mann zusammenhocken und uns wieder köstlich amüsieren weil uns das Spiel mal wieder völlig aus den Händen gleitet und der grosse Alte einfach nicht einzudämmen ist, obwohl wir uns redlich bemühen dann haben wir uns Spielziel erreicht!

"Grot like da Boom!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, sowas suchen wir. Ich hab heute ers wieder mit nem Ladenbesitzer drüber gelabert. Der findet es auch geil. Und meinte: "Verkaufen tuts sich auch super!" :D

Meine Freundin hat solch ein Chaos in ihrem Zimmer! Wenn ich Sigmarpriester wäre, müsste ich sie umbringen...

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Niemand kennt mehr Arten der Folter, des Mordens und des Schreckens als wir."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich "redlich bemühen" wenn man auf offensichtlich erfolgversprechende Strategien verzichtet? (Campen am Raritätenladen)

Arkham ist sogar WENN man sowas macht mehr ein Glücksspiel wie man grade die Mytthoskarten zieht, manchmal kommts hammerhart, manchmal passiert die ganze Zeit nix böses.

Viel machen kann man als Spieler imho nicht daran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du uns sagen?

Meine Freundin hat solch ein Chaos in ihrem Zimmer! Wenn ich Sigmarpriester wäre, müsste ich sie umbringen...

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Niemand kennt mehr Arten der Folter, des Mordens und des Schreckens als wir."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch der Reiz daran. Camperei vor dem Raritätenladen und solcher Firlefanz ist doch totaler Nonsens.

und der grosse Alte einfach nicht einzudämmen ist, obwohl wir uns redlich bemühen dann haben wir uns Spielziel erreicht!

Ich sagt im Bezug auf diese Zitate, das es eher absichtlich verlieren ist als redlich bemühen wenn man Strategien die Erfolg versprechen von vornherein ausschließt weil das dann ja "unspaßig" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.