Jump to content
TabletopWelt

ORKZ - Treff 18


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Aufpralltreffer treffen immer Streitwagen oder Monster des Chars

Und ja, er war zu Fuss unterwegs, nachdem mein Moschablock und meine Wildorkwildschweinreiter 3 Runden, sprich 6 Nahkampfphasen darauf rumgeprügelt haben

So sah das lange Zeit aus :sauer:

328.jpg

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obaobaboss: Du weißt aber schon, dass Aufpralltreffer nie den Erzlektor auf dem Kriegsaltar treffen können?

War dein Opfer schon zu Fuß unterwegs?

*goil*

Auch wenn mans selten sieht: Ein Erzlektor kann auch Pferdchen reiten...:ok:

Zum Thema 1er-Linien: So einen Schmarrn hab ich noch selten gehört. Zum Schutz gegen 4 Gobbospeerschleudern verlangsame ich meine komplette Armee?

1. Vergeude ich für die Umformiererei eine ganze Phase und nochmal eine, wenn ich mich zurück formiere.

2. Überlasse ich es der gegn. Kavallerie bzw. Streitwägen u.ä., wohin genau sie überrennen wollen.

3. Wolfsreiter schräg davorgestellt, kann er entscheiden, die mit der Linie anzugreifen oder stehen zu bleiben.

Das ist kompletter Blödsinn!

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kompletter Blödsinn!

Deine Meinung in Ehren, ich spiele seit ca 15 Jahren WHFB und weiß das solche Aktionen erfolgreich abgezogen werden können und werden.

Du konstruierst nur irgendwelche "was wenn" Spielchen und ich rate dir zu einer SSl Liste. Dann wird du verstehen.

Gerade als Orksspieler sollte man z-B. die 10WO-Kette oder 20 Gobbos in 2 Linien kennen wenn man mitreden möchte.

Ich richä Mänschenzflaisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft ich bisher auf Turnieren gespielt habe (und ich denke, da waren nicht nur Vollpfeifen dabei), hat gegen meine 4 Speerschleudern (die immer dabei waren) noch keiner sowas durchgezogen.

Als Ork ist mir doch der meiste Beschuss sowieso egal und zum Abschirmen von KMs, Waffenteams, o.ä. gibts Wolfsreiter. Sorry, wenn ich dich mit meiner etwas rüden Formulierung angekratzt hab. Aber ich halte es einfach für so eine klassische "Ich-machs-mal-weil-ich-es-darf-Aktion". Einen Plänklerschirm aus Dryaden, Gargoyles oder Ungors lass ich mir eingehen. Die kriegt man rechtzeitig aus dem Weg. Aber eine 15-20'' breite Rank&File-Einheit ist bestenfalls ein Sprungbrett oder ein Blocker für die eigenen Truppen.

Die einzige Situation, die ich mir eingehen ließe wäre eine Zwergenarmee mit 4 Speerschleudern. Da gibt es keine schnellen Sachen, die deine Gobboline gefährden und du kannst damit den meisten Beschuss abfangen. Wenn es Nachtgobbos sind, kannst du auch noch einen oder mehrere Blöcke angreifen und mit Hass rumspielen. Ok. Ansonsten wäre das ja nur noch im Mirrormatch oder gegen DE und HE interessant. Da bin ich aber der Meinung, dass sich Streitwägen und Kavallerie viel zu leicht in Position bringen können, um per Überrennen oder E.i.t.w. in deine Blöcke zu krachen.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, also den Kurbelwagen scheint ihr ja alle zu umarmen...

na gut, geb ich ihm ne Chance ;)

Nur ist der so verletzlich.

Ein paar Wölfe können ihm ja schon den Tag verderben...

Egal, ausprobiert wird er wohl doch mal!

@Poseideon

Dich hab ich aufm falschen Fuß erwischt, hm?

@Mathias73

Hmm.. ja, gut, deine Erklärungen machen schon Sinn...

Aber wegen der Plänklersache:

Ich muss genau ein Modell treffen, hm?

Gut, die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null dass ich, sollte ich irgendwo ins Zentrum treffen und meine Abweichung korrigieren, kein Modell erwischen kann, aber SOLLTE das mal passieren hiesse das, dass ich mitten in die Einheit baller ohne sie anzukratzen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft ich bisher auf Turnieren gespielt habe (und ich denke, da waren nicht nur Vollpfeifen dabei), hat gegen meine 4 Speerschleudern (die immer dabei waren) noch keiner sowas durchgezogen.

Es gibt doch jede Menge Infanterie die prinzipiell in Linie aufgestellt wird.

Hast du wirklich nie gegen 10er Musketen-Linien bei Imps oder Zwerge gespielt?

Nie gesehen dass jemand seine Plänkler in Linie ausftellt, z.B. Echsen, Elfen jeglicher Art,imperiale Jäger, bretonische Plänkler, usw, usw.

Da soll niemals in deinen Spielen jemand auf die Idee gekommen sein, damit Regimenter vor KMs abzuschirmen?

Sorry...

Ich richä Mänschenzflaisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch jede Menge Infanterie die prinzipiell in Linie aufgestellt wird.

Hast du wirklich nie gegen 10er Musketen-Linien bei Imps oder Zwerge gespielt?

Nie gesehen dass jemand seine Plänkler in Linie ausftellt, z.B. Echsen, Elfen jeglicher Art,imperiale Jäger, bretonische Plänkler, usw, usw.

Da soll niemals in deinen Spielen jemand auf die Idee gekommen sein, damit Regimenter vor KMs abzuschirmen?

:D Jetz werd mal nicht ulkig! Ich bezog mich natürlich explizit auf Rank'n'File-Infanterie als Beschussschutz in 1er Reihe. An deiner Bemerkung über Plänkler sieht man, dass du meinen Post nichtmal ganz gelesen hast. Hol das doch bitte noch nach...

Ich spiel eigentlich prinzipiell mit Dryadenschirm bei WE. Mit B5 und 360° ist das auch kein Problem. Mit B4 und Schwenken schon eher...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss genau ein Modell treffen, hm?

Gut, die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null dass ich, sollte ich irgendwo ins Zentrum treffen und meine Abweichung korrigieren, kein Modell erwischen kann, aber SOLLTE das mal passieren hiesse das, dass ich mitten in die Einheit baller ohne sie anzukratzen, richtig?

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Antwort nein. Plänkler dürfen max. 1" weit auseinander stehen, da triffst du also immer, wenn du ins Zentrum der Einheit kommst.

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend... Im Ab steht glaube ich etwas von "Punkt". Ein Punkt ist aber nunmal rein mathematisch gesehen unendlich klein, sodass er leicht zwischen zwei Plänkler passt. Manche Spieler nehmen die Flugbase, andere sogar Fanaticbases. Da trägt einen gute Argumentation zum Sieg...;)

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, gute Argumentation zum Sieg merke ich mir, Mosch.

Aber nun verwirre den armen Skulldeamon doch nicht so :D. Da kommen wir sonst wieder zu der Frage, ob man den vollen Abweichungswurf auch abweichen muss und da habe ich gerade keine Lust zu :heul2:.

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so arm dran bin ich doch noch nicht, hm? ;)
Ich glaube, das war auch nicht die Absicht hinter den Worten von Mathias73. Sondern er befürchtet, dass dann wieder die Diskussion bezüglich der Abweichungskorrektur mit dem Kamikata aufbricht, obwohl die letztens schon beendet wurde, mit dem Schluss: Die erwürfelte Korrekturdistanz ist eine maximale Weite und darf auch kleiner gewählt werden.

Keine Sorgen, es sind zwar viele Grünhäute hier unterwegs, aber wir ziehen doch die ehrliche Auseinandersetzung vor, odaaAA?! :ork:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das war auch nicht die Absicht hinter den Worten von Mathias73. Sondern er befürchtet, dass dann wieder die Diskussion bezüglich der Abweichungskorrektur mit dem Kamikata aufbricht, obwohl die letztens schon beendet wurde, mit dem Schluss: Die erwürfelte Korrekturdistanz ist eine maximale Weite und darf auch kleiner gewählt werden.

Keine Sorgen, es sind zwar viele Grünhäute hier unterwegs, aber wir ziehen doch die ehrliche Auseinandersetzung vor, odaaAA?! :ork:;)

Wenn ich ganz ehrlich bin, bringst du mich jetzt erst auf die Idee über das ganze nachzudenken :P

Sorry Mathias ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zu normalen Trollen raten, denn die Aufwertung ist fies teuer

Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius

"Jede Waffe, von der Pistolenpatrone bis zur Landmine, kann mit einem Hammer ungefährlich gemacht werden. Wichtig sind dabei nur der Sicherheitsabstand und nicht der zu sein, der draufhaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Herren,

ich wollte mich einmal erkundigen, ob irgend jemand hier Erfahrung mit einem Lindwurm mit Meisterschamane drauf hat. Macht das in der Praxis Sinn?

In der Theorie finde ich das Ganze nicht schlecht. Man kann Zaubern, damit ist das Modell auch in der ersten Runde, wenn man hinter einen Hügel o.ä. geflogen sein sollte, nicht sinnlos. Man kann auch eine Runde warten, um erst KM abzuräumen. Zudem hat man den MW (wenn auch nur 8) durch einen Gargboss bei der Armee. Fliegendes Entsetzen und ES 6 finde ich auch sehr interessant. Man kann vielleicht nicht so offensiv sein wie mit einem Waaagh-Boss drauf, aber eine Flanke, und es wird böse, wenn vorne noch etwas ist. (Wenn man übermütig ist, dann könnte man natürlich noch den Zauberer mit einer Nahkampfwaffe versehen, hat er paar Attacken... Ratet mal welche mir in den Sinn kam...) Ich würde ihm allerdings eher billig halten, Rollen, ST 3, keine Waffe, lediglich Zaubern, fliegendes Entsetzen und kleinere Sachen.

Selbst wenn das Modell keinen aggressiven Großeinsatz sieht, hat man lediglich die Lindwurmpunkte "verschenkt" (wobei man auch das genau genommen nicht hat, wenn er überlebt...)

Und man hat etwas gegen angstverursachende Truppen (außer man spielt mit Waaaghboss drauf... Dann ist es wohl gleich).

Und was serhr wichtig ist: Man muss natürlich noch eine passende Armee drumherum aufbauen. Aber das ist wie gesagt Theorie, ausprobiert habe ich die Idee noch nicht.

Was dich nicht umbringt macht dich härter...Komm nach Japan!

"Hallo, ich bin Skeletor von Luxemburg" "Kann es sein, dass sie blau sind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige wenige Male so einen eingesetzt

Mit Schützendem Schutzschmuckstück, Martogs Metzla, 2 Bannrollen und Waagh-Farbä.

Den Metzla, damit er auf ein (gegen Kleizeug) ansatzweise konkurrenzfähiges KG von 4 kommt. Dann die WaaghFarbä, weil noch 10 Punkte frei sind...

Die Schreiende Klinge würde ich nicht empfehlen, denn man tut gut daran, sich von feindlichen Chars fernzuhalten.

Damit ist man schön mobil, kann einen Gargboss zum General machen und hält damit einen vernünftigen Moralwert bei den Truppen, was imho der größte Nahteil von einem Waaghboss auf Wurm ist.

Wenn der wegfliegt, bricht hinter ihm alles zusammen, weil die Moral fehlt...

Ich habe gemischte Erfahrungen mit dem Kerl gemacht, der ist halt arg teuer.

Aber zum Flanken und Kleinvieh abräumen ganz gut geeignet.

Gegen viel Kriegsmaschinen, taugt er aber nur zum Punkte bunkern in Deckung.

Aber es lohnt sich imho, den mal auszuprobieren, insbesondere in einer eher defensiven Armee.

Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius

"Jede Waffe, von der Pistolenpatrone bis zur Landmine, kann mit einem Hammer ungefährlich gemacht werden. Wichtig sind dabei nur der Sicherheitsabstand und nicht der zu sein, der draufhaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eigentlich das grüne Kompendium noch fortgesetzt oder bleibt es so halbfretig? Vermisse z. B. noch Tips zu prinzipiellen Armeeaufstellungen, wie sie bei dem kleinen Grünzeug so schön integriert sind.

Gruß NogegoN

- Snotlingwaaghboss a. D.-

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso heisst es beim Kompendium in der Einleitung

Man nehme nur einmal das Kamikatzekatapult daher - ein "Kamigoblin" kann in einem Spielzug ein halbes Regiment Ritter in den Tod reißen - im nächsten tötet es die wichtigsten Truppen in den eigenen Reihen.

Ich habe mal in dem Regelbuch geblättert, aber keinen Nachteil des Katapultes gesehen, der einem die eigenen Einheiten tötet, ausser einer Fehlfunktion, die das Katapult zerstört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso heisst es beim Kompendium in der Einleitung

Ich habe mal in dem Regelbuch geblättert, aber keinen Nachteil des Katapultes gesehen, der einem die eigenen Einheiten tötet, ausser einer Fehlfunktion, die das Katapult zerstört...

Ds Kata kann halt abweichen...aber auch das nicht so richtig, da man ja noch leicht korrigieren kann...insofern kein besonders klug gewähltes Zitat, da gerade das Kata eigentlich nicht für eigene Verluste sorgt. Aber hey, das war eher als allg. Aussage gemeint, dass man mit den Grünen entweder rockt oder auch mal voll auf die Schnau** fliegt...

Hast aber prinzipiell recht, glaub ich.

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, orks devensiv mit Orkschami auf Lindwurm.....lustige Idee:

Ich schreib mal schnell was zusammen:

Helden:

Orkmeisterschamane+LV4(die 35P machen au nichts mehr!)+Lindwurm+2 Rollen(Bannpowa!)+Schutzstück(Ritter in die Flanke :D;) )+Klunka(kommt ja noch besser in Reichweite!)

Orkschamane+LV2+Uhrhorn+Färba(supportet den Großen, vlt. Gobbo?)

SOgarg+schw.R.+Sau+KKK+verz.Schild 145P(General!)

Kern:

25 N8gobbos+M+2 Fanas+Netze

25 N8gobbos+m+2 Fanas+Netze

23 Orks+Schilde+v.K. 168P

25 Orks+Schilde+v.K. 180P

5 Wolfis+M+Speere 71P

5 Wolfis+M+Speere 71P

Elite:

4 Schleudaz(BALLERN!)

2 Ork-SWs+zusätzlicher Ork 170P(Komboangriffe auf Blocker-Blöcke)

Selten:

2 Katas(böse Ritter, böse Ritter---> TOTE Ritter)

--------------------------------------------------

1941P

Das wäre meine Idee einer Liste, finde es aber eher problematisch mit Orks defensiv zu spielen, wiso sollte der Gegner kommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm interessant. Dem SO könnte man auch def. spielen mit MMM und Götzenbild. Weiterer Vorteil er hat dann KG 6 und wird vo vielen Komandanten auch nur auf die 5+ getroffen und er "schluckt" mehr As.

Das KK würd ich streichen oder eher dem anderen Schamanen geben. Man brauch dafür Sichtlinie und das kann bitter enden. Der Schamane auf Sau hat immer recht gute Sicht.

Also eher so

MS auf Lindi mit BBB, EW und (1x, oder 2x) BR

BBB is mm besser da er vor allem gegen fiesen Beschuss hilft (wenn auch nur begrenzt gegen Armbrustpfeile oder Musketen können die 5er die ihn treffen und die 4er die ihn wunden.. da kann n 5+ Rew .. naja..) Un bei Rittern in der Flanke.... du haust sicher einen raus und dies 2-4S3 As... ^^"

Schamane mit BR, Halsband und KK

Und ich würd 1x Hoppa mitnehmen. 360Grad angreifen kann bei Nervzeug (Hinterhalt, Zwrge, Kundschafter, Flieger etc. ) sooooo helfen)

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh ich hatte gegen das Chaos heute eine schnelle Schlacht. Nachdem ich das erste mal einen Lvl.4 Meisterschamenen auf Lindwurm gespielt habe, wurde mir gleich die Quittung präsentiert.

Zauberpatzer. -> Tabellenwurf 1 ; 1 meine halbe Armee war sozusagen futsch :(

AUA! Mit ach und Krach noch nen Unentschiedenrausgeholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.