Jump to content
TabletopWelt

Vorschlag: -1 auf Trefferwürfe als Volksfähigkeit?


Empfohlene Beiträge

also Gift fänd ich wirklich stylisch. auch vom Fluff her. Vlt. für ein paar Punkte als Aufwertung und -1 auf TW wären mMn voll okay. Und dass obwohl ich nicht mal DE spiele.

Nö, umsonst und ohne -1.

Dunkelelfen sind so schlecht, denen kann man das einfach schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde -1 auf Trefferwürfe eigentlich ganz gut. Im Nah und im Fernkampf. zu stark wäre das nicht.

So richtig gut ist das eh erst bei Elitetruppen. Mit KG5 würden die Elfen fast alle nur auf 5 getroffen.

Und diese Eigenschaft ist defensiv - na und? Anders als mit gewissen defensiven Dingen kann man leichtgepanzerte Eliteinfanterie nicht effektiver machen, wenn man ihnen nicht auch allen First strike gibt.

Und gegen Beschuss sind DE sowieso total zerbrechlich, die dürfen ruhig etwas länger gegen Waldelfenbogner aushalten.

Ehrlich gesagt finde ich diesen Vorschlag - weit besser als Hass - einen der sinnvollsten, den ich bisher gesehen habe um den Erstschlag der HE auf Dunkelelfen "umzumünzen" ohne einfach die gleiche Regel zu benutzen.

Da Dunkelelfen alle nur W3 haben und größtenteils leichtgepanzert sind, sterben sie immernoch wie die Fliegen gegen magische Geschosse und alles mit Autotreffern.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den Vorschlag auch echt gelungen. Meiner Meinung nach gibt es sowieso nur zwei sinnvolle Verbesserubngen. Entweder -1 auf Trefferwurf, was ein wenig defensiv ist, oder die Agressive Variante Gift+Ewiger Hass. Man kann mMn mit was weicherem nicht ankommen, weil ein Dunkelelf eie chance gegen einen Hochelfen haben muss, sonst kann man den Fluff auch ganz aus dem Spiel nehmen, weil das so ziemlich der elementarste Fluff der Elfen ist, dieser Krieg der Brüder.

Jeder der hier rumheult, von wegen die Echsenritter würden so zu stark werden schaut euch ds preileistngsverhältniss und das spielgefühl aller anderer Kav an die is deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit -1 Treffen ist zwar lustig, aber das wäre gar ein wenig stark, findet ihr nicht? Ausserdem ist es ja ein schon fast bestätigtes Gerücht, dass sie Hass gegen alles erhalten. Die Idee mit dem Gift wäre auch sehr schön.

Bin allgemein eher dafür, dass Dunkelelfen eine aggresive Sonderregel bekommen. Passt viel besser zum Hintergrund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit -1 Treffen ist zwar lustig, aber das wäre gar ein wenig stark, findet ihr nicht? Ausserdem ist es ja ein schon fast bestätigtes Gerücht, dass sie Hass gegen alles erhalten. Die Idee mit dem Gift wäre auch sehr schön.

Bin allgemein eher dafür, dass Dunkelelfen eine aggresive Sonderregel bekommen. Passt viel besser zum Hintergrund!

Hass gegen alles ist nicht unbedingt ein Vorteil, da man verfolgen muss, was wiederum ein Nachteil ist und die Dunkelelfen viel berechenbarer macht.

Was an dem Vorschlag lustig sein soll versteh ich auch nicht.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine offensive Spezialfertigkeit will, wieso nicht Schadenswürfe wiederholen? Gut da bleibt die Frage ob es zu hart ist, aber so zerbrechlich wie sie sind würde auch bei Verlusten was durchkommen.

Das allerdings nur, wenn man unbedingt zu einer offensiven Fertigkeit tendiert, ansonsten finde ich -1 auf Tw sehr gut.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wahres wort! Ich denke nicht das Hass die Dunkelelfen stärker macht, sie macht sie nur fluffiger :)

Ich denke GW wird sich da schon was einfallen lassen. Das es eine "ich renn frontal rein und zerstöre alles" Armee wird bezweifle ich, finde ich auch gut so.

Weiß einer ob die fürs Armeebuch zuständigen über die "schwächen" so gut bescheid wissen wie viele Turniergänger? Ich hab leider kA was da für Leute sitzen und ob die das Spiel selbst auch aktiv spielen :)

EDIT: Danke für die Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin generell gegen eine Regel die auf eine ganzes Volk zutrifft und drastische ausnahmen für Profil und Regeln schafft. Deswegen finde ich die ASF Regel der Hochelfen auch schlecht, sie macht den INI Wert der Hochelfen und ihrer Gegner fast komplett überflüssig, ausserdem ist ein Hochelfe auch nicht das Maß aller Geschwindigkeit,z.B. ein Waldelfen-Kampftänzer oder Dunkelelfenassasine sind bestimmt nicht plumper und langsamer als ein einfacher HE Soldat.

Eigentlich müsste man fast alles über das Profil steuern können, das ist zuzeit leider nicht so. Das Problem betrifft hauptsächlich KG und INI die nicht wirklich viel bringen, und gerade alle Elfen sind halt besonders gut in diesen 2 Werten, profitieren aber leider nicht so sehr davon.

Meiner Meinung nach müsste man erstmal am Regelbuch ansetzen. Das INI Problem währe leicht zu lösen:

-Der mit höherer INI schlägt immer zuerst zu, einzige ausnahme ist ASF was wenn überhaupt nur sehr selten vergeben werden sollte. Wenn man jetzt angreift kriegt man einen Bonus auf die INI und wenn man eine 2Handwaffen benutzt ein Malus.

Zum Beispiel, Angreifen bringt +2 Ini, ein 2händer -2 auf die Ini.

Das könnte man noch beliebig komplex machen und abstufen und schon währe INI wieder wirklich wichtig. Beim KG müsste man sich auch nochmal gedanken machen wie man das System verbessert und alle Probleme der Elfen währen gelöst. Das währe viel Fluffiger und man könnte direkt am Profil sehen wo die Vor- und Nachteile einer einheit sind (mehr noch als jetzt).

Eine Änderung des Regelbuchs wird aber in absehbarer Zeit nicht stattfinden und daher bringt es nichts sich jetzt darüber gedanken zu machen.

Ich verstehe allerdings nicht warum alle glauben das das Dunkelelfen AB so schlecht wird. Beim Schreiben eines AB´s gibt es tausende von möglichkeiten die Armee extrem zu stärken, auch ohne solch gravierenden Sonderregeln einzuführen, wobei ich die speziel in diesem Thread vorgeschlagenen Regel für total übertrieben halte.

Die Regel mit Giftatacken für die ganze Armee finde ich noch die beste, aber -1 auf Treffen ist in vielen Fällen total unlogisch und bringt das ganze Nahkampfsystem durcheinander (denke ich auch über HE ASF).

So, erstmal das wichtigste Grob von der Seele geschrieben, jetzt könnt ihr meine Argumente zerpflücken ;)

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

Erstmal ist kein Gerücht, sondern eine Idee für die Volksfähigkeit der Dunkelelfen ;)

Sie ist mir in den Sinn gekommen, als ich über eine brauchbare Regel zur Stärkung der Dunkelelfen nachgedacht habe. Ich habe sie im Träume eines Dunkelelfenspielers... bereits gepostet und es gab einige Meinungen dazu.

Was habe ich mir dabei gedacht? Nun, Elfen sind zerbrechlich. Deshalb haben alle nur einen Wiederstand von 3 und keine allzu schwere Rüstung. Das finde ich soweit nachvollziehbar und sogar gut (im fluffigen Sinne). Spieltechnisch ist es etwas, was Elfen auszeichnet und was meiner Meinung nach unter keinen Umständen - weder bei einzelnen Einheiten, noch bei Helden - geändert werden sollte.

Wie kann man dann aber Elfen stärken, ohne den Wiederstand und die Rüstung zu verbessern? Natürlich durch Verringerung der Treffer, die durchkommen. Da Elfen sehr geschwind sein sollen, könnte man argumentieren, dass sie im Kampf so schnell auf Angriffe reagieren, dass sie schwieriger als andere zu Treffen sind. Darstellen ließe sich das zB mit einem -1 auf alle Trefferwürfe. Ich persönlich würde sogar soweit gehen, ihnen diesen Bonus gegen Beschuss zu verleihen.. So kämen weniger Treffer durch (Reflexe, Geschwindigkeit), aber wenn sie durchkämen, täten sie weiterhin weh (schwache Rüstung, W3 -> Zerbrechlichkeit).

Weiterhin wäre es ein guter Ausgleich zur Erstschlagregel der Hochelfen.

Natürlich ist diese Regel "mächtig", aber bei entsprechenden Punktekosten durchaus nicht übermächtig.

Wie ist eure Meinung dazu?

Solche Lösungen sind genauso einfach, wie einfach langweilig. Den Dunkelelfen würde ich, als Spielgestalter, mehr Möglichkeiten geben Gifte zu nutzen und Hinterhalte zu legen.

Vergiftete Bolzen wie die Dunkelelfen in D&D (zB -1 auf TW der getroffenen Feineinheit für die nächste Runde - oder Blödheit - oder Schlaf für eine Runde) und Hinterhalte wie zB durch Regeln wie "Ambush" der Tiermenschen.

Gifte könnten auch für alle Nahkampfeinheiten super wirken, wie zB NK-Gifte mit -1TW für nächste Runde oder eine Substanz welche die eigene Truppe vor der Schlacht schluckt und für den Rest der Schlacht zuerst zuschlägt.

Die Gifte der DElfen müssten durch zusätzlichen Punktekosten vergeben werden etc.

Sowas wäre fast genauso einfach, dafür aber auch eher dunkelelfisch.

Hab tierisch wenig Lust auf son Scheiss wie von den HElfen, das langweilt einfach nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt bitte aber das es sich hier um ein TT und nicht um ein Rollenspiel handelt. Es müssen Spielbarkeit und übersichtlichkeit gewahrt bleiben. Jedem Trupp andere (vielleicht sogar mehrere) Waffenefekte zugeben, die irgendwelche Zustände zu Folge haben, führt dazu dass der Tisch vor MArkern überquillt und man sich das garnicht alles meken kann. Für einen selbst wird kaum nachvollziehn sein wer gerade was mit welchem Angriff macht und für den Gegner wird es unmöglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spiel ist auch so schon sehr komplex. da machen die 2-3 sonderregeln gar nichts aus. Und es wird ja nicht so sein das jede Einheit verschiedene Upgrades bekommt, also könnte man z.B. Schatten und Schwarzen Reitern giftbolzen für 2Pkt/Modell und den normalen Dunkelelfenkriegern Giftbolzen für 1Pkt/Modell geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie willst du mit diesen durchaus brauchbaren Offensivfähigkeiten die Dunkelelfen vor dem schnellen Sterben bewahren? Wenn nicht genug Dunkelelfen zurückschlagen können, helfen solche Fähigkeiten garnicht...

Und wie willst du gegen Hochelfen mit dem Erstschlg bestehen?

Naja... Gefallene Modelle dürfen noch einmal zuschlagen wäre denkbar (übrigens auch ein Vorschlag von mir :D *Eigenlob stinkt*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Gefallene Modelle dürfen noch einmal zuschlagen wäre denkbar

You made my day :???:

Mal ehrlich, wär doch echt öde und zudem zu abgedroschen.

Ich würde mich über eine Liste verschiedener Gifte freuen. Vor Beginn werden diese mit zusätzlichen Punktkosten "gekauft" und zwar nur ein Gift pro Einheitentyp, sprich:

- Alle Nahkampfeinheiten trinken vor dem Kampf ein Gebräu das sie nach I attackieren lässt, auch wenn angegriffen.

- Alle Armbrüste sind mit zB mit Schlaf für eine Runde bestrichen (sag nicht man brauch dafür unnötig Marker, immerhin gibts genug "wirkt nur eine Runde"-Zauber wie Frostwind zB).

- Alle Nahkampfwaffen sind zB mit Wundgift bestrichen, wodurch die gesamte verwundete gegnerische Einheit leichter verwundet wird.

- Alle Nahkämpfer haben vor der Schlacht einen ASF Trank genommen. (+5Pkt/Modell evtl)

- Gift für Raserei

- Gift für Hass/ewigen Hass

- Trank für Regeneration

- Gift für Blödheit

- Max. eine Infantrieeinheit der Armee verfügt über die Fähigkeit Schattenschritt - wenn ein Angriff auf sie angesagt wird, wird sie direkt hinter den Gegner bewegt und attackiert zuerst.

- Entsetzliche Melodien: Musiker können für zus. Punktkosten aufgerüstet werden und so lange sie aktiv in einer Einheit sind, verursacht die Einheit Angst.

Hey! Mal ein bischen kreativer sein als bei den HElfen bitte, die Möglichkeiten sind unbegrenzt und allemal taktisch und strategisch vielseitiger als einfach nur -1 auf TW für alle Feinde :nono2:

Es ist auch nur eine Frage des Einfalls ob es das Spiel "verkompliziert" oder einfach nur taktischer macht.

Viel Interessanter jedoch fänd ich Hinterhaltregeln irgendeiner Art. DElfen kämpfen mMn nicht nur im offenen Kampf und verfügen über mehr Hinterlist als nur einen öden Assassinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll man den Delfen ne Regel geben die sie länger überleben lässt? Find ich total umpassend, wenn man seine Einheiten so stellt ( oder nicht anders stellen kann ) das sie einfach nur abgeballert werden, dann werden sie das. auch bei -1 aufn TW. Und das sie einem Pfeilregen ausweichen, so "schnell" wie sie sind... unmöglich :-D

Finde die Idee mit den verschiedenen Giften wirklich sehr gut! Auch wenn dieses "Schattenschritt" VIEL zu stark wäre, weil man damit in jeder Infanterieeinheit rechnen muss, was die taktischen Mittel wirklich einschränkt und man als Gegner immer das Risiko eingeht, eine Einheit wirklich sicher zu verlieren.

Die anderen find ich gut ( wobei ich das einschlafen nicht verstehe. sollen die dann gar nichts machen können? -> auch ziemlich stark! )

Würd ich vllt nicht 1:1 übernehmen, aber die Richtung würde ich sehr gut finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.