Jump to content
TabletopWelt

Vampirfähigkeiten ansagen


Mc Gor

Empfohlene Beiträge

In einem englischen Forum gibt es einen interessanten thread zu der Frage, ob bzw. welche Vampirfähigkeiten ein Vampirspieler vor dem Spiel bei der Armeevorstellung ansagen muß, da sich diese Fähigkeiten ja den Blutlinien zuordnen, ähnlich wie z.B. Chaosmale, die man auch ansagt.

Die Meinungen reichen vom Zwang zum Ansagen für alle Fähigkeiten, über manche zu gar keinen.

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Vampirkräfte immer so wie magische Gegenstände behandelt.

Dann ansagen wenn sie zum Einsatz kommen.

Die Kräfte Avatar und Ritter der Nacht erkennt man ja an der Ausrüstung.

ZHW und Rossharnisch bekommt man ja nur so.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Vampirkräfte immer so wie magische Gegenstände behandelt.

Dann ansagen wenn sie zum Einsatz kommen.

Die Kräfte Avatar und Ritter der Nacht erkennt man ja an der Ausrüstung.

ZHW und Rossharnisch bekommt man ja nur so.

Sehe ich genauso.

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung,dass man die Vampifähigkeiten nicht ansagen muss...aber wie gesagt, ist nur so ein Bauchgefühl...und richtig begründen kann ich es auch nicht...aber wie gesagt...ich würde zum Nicht-Ansagen tendieren

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh...schwierig. (am besten Haus-/Turnierregeln ;)..die engl. Diskussion habe ich auch verfolgt).

Also meine MEINUNG: ansagen was "offensichtlich" ist, wie z.B. Flügel (für ´s fliegen). Ansonsten, ist es z.B. bei Bretonen Usus, dass man auch nur ansagt ob man einen Grals-, Quest- etc. Ritter vor sich hat, aber nicht z.B. ob er die Tugend des Zorns hat. Tendiere daher eher zu nein (weiss ich als Ork, das der Kadavar da vorne ganz toll und speziell Ghoule hochbeschwören kann?)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür das das offensichtliche Angesagt wird bzw. wenn es zum tragen kommt. Wenn der Fürst 2 E-Würfel mehr in der Magiephase hergibt, dann ist es nett dieses auch anzusagen. Eine Fähigkeit wie Hass muss meiner Meinung nach nicht angesagt werden.

Bei meinem letzten Spiel gegen Vampire auf einem Turnier hat dieser alle Fähigkeiten angesagt und erklärt was diese Bedeuten. Fand ich persönlich sehr fair, weil die Armee neu ist und man nicht gänzlich in das Ungewisse rennt.

Einen zwang seh ich daher nicht, da es sich um Vampirfähigkeiten handelt und nicht Male wie beim Chaos oder Sippen bei den Waldelfen. Die alten Vampirkräfte wurden ja auch nihct vorgestellt. Man kauft etwas aus einem Punktebudget und was man damit macht bleibt einem selbst überlassen.

Meine Meinung.

Gruß

Galain

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ein Vampir, der die Vampirfertigkeit fliegen besitzt auch Flügel haben?

Es kann doch genauso gut eine magische Wolke sein, die er zum fliegen benutzt.

Bretonische Tugenden bzw. Zeichen der Echsen müssen ja am Modell dargestellt sein bzw. dementsprechend bemalt sein. Dies ist bei Vampirfertigkeiten meist nicht der Fall, wobei halt Dread Knight und Avatar of War, wie auch einige andere Fertigkeiten (z.B. alle Sprüche kennen, Stufe 4 Fürst/Stufe 2 Vampir, u.ä.) relativ leicht erkennbar sind.

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonische Tugenden bzw. Zeichen der Echsen müssen ja am Modell dargestellt sein bzw. dementsprechend bemalt sein. Dies ist bei Vampirfertigkeiten meist nicht der Fall, wobei halt Dread Knight und Avatar of War, wie auch einige andere Fertigkeiten (z.B. alle Sprüche kennen, Stufe 4 Fürst/Stufe 2 Vampir, u.ä.) relativ leicht erkennbar sind.

da hast du schon recht (hehe, das mit der Wolke hast du auch nur aus dem eng. Forum ;))....nur: wieso muss (und wo steht das?) angesagt bzw. dargestellt werden, welcher "Profession" mein Paladin nachgeht? Warum sollte ein Herzog damit "prahlen" und überall mit Gralssymbolik rumlaufen ?

Und gleiches gilt für Echsen (es sei denn, es ist irgendwo DEFINITIV schwarz auf weiss niedergeschrieben...).

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik hatte ich ja auch schon aufgeworfen, wurde dann aber relativ kurz "abgebügelt". Auf der einen Seite bin ich in dieser Hinsicht vollkommen schmerzfrei, auf der anderen Seite sehe ich schon einen umfangreicheren Klärungsbedarf. Immerhin handelt es sich nicht um magische Gegenstände bzw. wird dies nicht aus dem Pool bezahlt. D.h. wir bewegen uns in der Sparte Sippen, Male, Zeichen etc. Bei denen wurde relativ schnell die Übereinkunft getroffen, dass diese anzugeben sind. Ich vermisse dann aber substantiierte Argumentation warum die Vampirfähigkeiten nicht anzugeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonische Tugenden bzw. Zeichen der Echsen müssen ja am Modell dargestellt sein bzw. dementsprechend bemalt sein. Dies ist bei Vampirfertigkeiten meist nicht der Fall, wobei halt Dread Knight und Avatar of War, wie auch einige andere Fertigkeiten (z.B. alle Sprüche kennen, Stufe 4 Fürst/Stufe 2 Vampir, u.ä.) relativ leicht erkennbar sind.

Das finde ich bemerkenswert. Der Bretone respektive Chaosspieler muß / soll seine Fähigkeiten / Male / Tugenden am Modell darstellen etc., ein Vampirspieler der z.B. Fähigkeiten aus der Blutlinie "Bestie" auswählt, muß dies nicht?

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich bemerkenswert. Der Bretone respektive Chaosspieler muß / soll seine Fähigkeiten / Male / Tugenden am Modell darstellen etc., ein Vampirspieler der z.B. Fähigkeiten aus der Blutlinie "Bestie" auswählt, muß dies nicht?

Warum?

Gestaltenwandler.

Einem Vampir sieht man die Bestie halt nicht direkt an.

Ist aber auch nur meine Meinung.

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Tugenden werden ja auch nicht angesagt nur die Gelübte.

Dämonengeschenke werden ja auch nicht angesagt. (Mal schauen wies im neuen wird.)

Wo is denn der Unterschied zu einer Vampirkraft und einem Dämonengeschenk?

Edit:

Werden die Feen bei Waldelfen dargestellt?

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie Devil, wobei es wahrscheinlich schwer zu begründen sein wird. Es ist ein anderes Budget, also definitiv keine magischen Gegenstände. Logisch könnte man natürlich auch argumentieren, dass die Wolke auch sichtbar ist, bzw. der Gegner die Schwebezustand bemerkt etc. Soetwas führt ja zu nichts...

@jim

Vampirkräfte werden aus einem 2. Pool bezahlt, während Dämonengeschenke ja quasi der Ersatz für magische Gegenstände sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Tugenden werden ja auch nicht angesagt nur die Gelübte.

Und auch dafür gibt es keinen Regelstelle ..(oder?)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach:

Und warum sagen Chaoten ihre Male an?

K.A., evtl., weil man bei den Magiern dann auf einer anderen Lehre würfelt oder seine Charaktermodelle nur in Einheiten mit dem gleichen Mal oder keinem Mal stellen darf? ;)

Ich verlange von keinem Chaosspieler, dass er mir die Male ansagt.

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach:

Und warum sagen Chaoten ihre Male an?

Usus? Wenn mans genau nimmt...nein, müßten sie nicht. "Fluff"mässig wahrscheinlich deshalb, weil man wohl davon ausgeht, dass Ritter des Khorne sich im Äußeren (wie im Verhalten) deutlich von solchen mit dem Mal des Nurgle unterscheiden (das riecht man auf 2 Km ;D)

ps: wobei man dann schon fast ebi einer Grundsatzfrage wäre...warum muss ich eigentlich was ansagen? Warum muss ich ansagen, dass mein Kommandant ein General des Imperiums ist und nicht etwa ein Großmeister ist ? Rein äusserlich ...beide hocken u.U. auf einem Pferd..beide haben einen dicke fette Rüstung und sind Menschen ..welcher Skave wüsste den Unterschied vom Ansehen her ? Oder wie unterscheiden sich IZ Ritter von anderen Ordensrittern :).

Ich denke, dafür gibts halt WYSIWYG...der Gegner soll alleine schon am Modell erkennen, wer was ist und was er hat. (ich erinnere mich dunkel, das mal auf einem GT verlangt wurde, dass z.B. mag. Gegenstände entsprechend "sichtbar" am Modell zu erkennen sind...ein mag. schwert eben irgendwie mag. aussehen soll...wie auch immer)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach:

Und warum sagen Chaoten ihre Male an?

Weil sie Regeltechnisch ähnlich wie Ausrüstungsoptionen funktionieren, und es halt allgemein so gehandhabt wird das man diese ansagt (weil letztere halt normal zu sehen wären). Vampirkräfte funktionieren an sich wie magische Gegenstände (bei denen man ja auch nur ansagt das der Char eine Zweihänder etc. trägt), ich sehe von daher auch keinerlei Grundlage wieso man diese ansagen sollte sofern sie noch keine Auswirkung hatten. Andersrum muss man natürlich ansagen wer denn nun den Herr der Ghule Zwecks Extrabewegung hat oder woher die 2 zusätzlichen Energiewürfel kommen (ok, das ist sowieso ziemlich ersichtlich...).

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin bisher davon ausgegangen, daß Vampirkräfte nicht angesagt werden, einfach weil sie noch nie angesagt wurden. Natürlich wurden die Kräfte früher auch aus dem Budget für magische Gegenstände bezahlt, wesshalb die Sache klar war. Beim Spielen hatten wir dann letztens auch die Diskussion. BlackRain meinte, Jericho müsse die Fertigkeiten ansagen, Jericho und ich waren anderer Meinung aber wenn man genau darüber nachdenkt...

Alles was nicht aus dem Budget für magische Gegenstände bezahlt wird wird üblicherweise angesagt, einfach weil es keine Regel gibt, daß man es nicht ansagen muss.

Alle Beispiele die mir einfallen:

Chaosmale - nicht aus dem Pool - angesagt

Waldelfensippen - nicht aus dem Pool - angesagt

Echsenmale - nicht aus dem Pool - angesagt

Alte Vampirclans - nicht bezahlt - angesagt

Dunkelelfen Khainefertigkeiten - aus dem Pool - nicht angesagt

Alte Hochelfentitel - aus dem Pool - nicht angesagt

Insofern würde ich sagen, daß es nur konsequent ist auch die Vampirkräfte anzusagen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht anzusagen, meinst du, oder? Die sind zwar nicht aus dem mag. Gegenständepool, aber doch aus einem Pool. Die Male beim Chaos sind nicht aus einem Pool, sondern als eine Art Ausrüstungsgegenstände zu kaufen. So wie die Vampirfähigkeiten als eine Art magische Gegenstände zu kaufen sind. Ist doch auch logisch.

Wenn man bei Kabooses Liste einfach "nicht aus dem Pool" mit "aus keinem Pool" ersetzt, dann erkennt man es auch leicht.

- I USHERED SOULS INTO THE NEXT WORLD. I WAS THE GRAVE OF ALL HOPE. I

WAS THE ULTIMATE REALITY. I WAS THE ASSASSIN AGAINST WHOM NO LOCK

WOULD HOLD.

- "Yes, point taken, but do you have any particular skills?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben halt bei den Vampiren die Neuerung, daß es zwei Pools gibt. KArboose hat ja schön dargestellt, warum was bei welchen Völkern angesagt wird-und bei den alten AB hat das ja auch problemlos funktiniert. Nun haben wir aber das VampAB (oleoleole)-und noch ´ne Neuerung.

Aus dem Bauch heraus bin ich dafür, die Vamp-Fähigkeiten nicht anzusagen. Das Gefühl habe ich deswegen, weil die Vamp-Fähigkeiten eher wie mag. Gegenstände funktionieren, als wie Male/Sippen/Zeichen. Vor allem auch zählen diese Eigenschaften gegen kein Litmit-im Gegensatz zu den Vamp-Kräften.

Wenn es um ansagen wirklich ginge, müßte es doch auch reichen, Mystiker/Eremit/Bestie ;) usw anzusagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip Pool oder nicht Pool sehe ich, ehrlich gesagt, nicht ganz ein.

Grundsätzlich sagt man doch das an, was man sieht und nicht was man aus diesem oder jenen Budget bezahlt hat.

Also Schema "der hat einen fetten Zweihandhammer". Bei Malen/Tugenden hat man sich darauf geeinigt, dass man es eben sieht. Bei Zeichen der Echsen und Sippen offenbar (?) auch.

Aber Tugenden sagt ja auch kein Mensch an - warum? Man sieht's nicht. Ebensowenig wie Dämonengeschenke. Warum die Vampirkräfte ansagen? Dann kann ich genausogut magische Gegenstände ansagen.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.