Jump to content
TabletopWelt

Veränderungen der GW-Preispalette


Empfohlene Beiträge

LOL

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=59516

Stormraven geht u.a. um 25% im Preis rauf. Spitzenreiter ist aber die imperiale Bastion mit knapp 40%. WTF!

Alles was unter 5% Erhöhung liegt ist (gefühlt) wegen Inflation, Rohstoffpreise etc. gerechtfertigt und eher untragisch. Ich denke damit können wir alle leben.

Dass manche Produkte teilweise im mittleren zweistelligen Prozentbereich anziehen, ist einfach lächerlich. Gerade die Preiserhöhungen bei dem Gelände, den Fahrzeugen und Regelbüchern sind echt frech.

Haben wir damit den Abgrund nun endlich erreicht oder sind die Dinge dank Wayland und Co. vermeintlich nur halb so wild? Ich meine, dass GW unterm Strich zwar nicht weniger verkaufen wird, doch höchstwahrscheinlich weniger in den eigenen Hobbycentern und über den Onlineshop.

Wir sehen und dann pünktlich nächstes Jahr zur gleichen Diskussion wieder! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte kürzlich den Gedanken doch wieder ǹe Fantasyarmee aus dem Boden zu stampfen. Aber wenn ich mir die Preiserhöhungen bei den Regelbüchern ansehe, ist mein erster Gedanke "so eine Unverschämtheit". 10 Eu für den harten Einband fand ich schon frech, aber jetzt kostet ein Regelbuch 36 Euro.....das muss man sich mal reinfahren....ich weiß die Euroumstellung ist her, aber mehr als 70DM für ein Regelheft auszugeben....hallo!? Ich dachte ich kaufe etwas zur Unterhaltung, kein wissenschaftliches Fachbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stormraven geht u.a. um 25% im Preis rauf. Spitzenreiter ist aber die imperiale Bastion mit knapp 40%. WTF!

Falsch Spitzenreiter sind die Modularen Regimentsbases für 44,44% :eyes:

bearbeitet von Engelmacher
Zitat gekürzt: Bitte keine langen Vollzitate, siehe §3 ANBs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^Ich dachte das hier "40K BATTLEFIELD ACCESSORIES $19.75 $11.50 71.74%" oder nur in den USA? Jaja das Inverted-Nottingham-Principle man nehme es von den Armen und schenke es den reicheren. Occupy-GW??? :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte kürzlich den Gedanken doch wieder ǹe Fantasyarmee aus dem Boden zu stampfen. Aber wenn ich mir die Preiserhöhungen bei den Regelbüchern ansehe, ist mein erster Gedanke "so eine Unverschämtheit". 10 Eu für den harten Einband fand ich schon frech, aber jetzt kostet ein Regelbuch 36 Euro.....das muss man sich mal reinfahren....ich weiß die Euroumstellung ist her, aber mehr als 70DM für ein Regelheft auszugeben....hallo!? Ich dachte ich kaufe etwas zur Unterhaltung, kein wissenschaftliches Fachbuch...

Ist schon nicht wenig, kauf eich aber nur einmal im Leben und daher recht verschmerzbar! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bis zum nächsten, das dann noch teurer sein wird.

So einfach ist es leider nicht.

Aber ich würde gerne mal abgleichen, wer hier alles mekert und wer bei den neuheiten immer so schön schreibt, das 2-3 davon gekauft werden.

Ich glaube das wäre mal sehr interesant.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mecker ja eigentlich nicht gerne mit, aber ein Pikk-Up für 29€?

Also kriege ich jetzt pro ausgegebenem Euro 1,2 Punkte für meine Armee?

Ich weiß der Punktevergleich bei Transportern hinkt, aber als ob die gerade bei dem bißchen Plastik nicht genug verdienen würden.

Gut dass man als Ork selber bauen kann...

In the grim darkness of the far future there is only Waaagh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bis zum nächsten, das dann noch teurer sein wird.

So einfach ist es leider nicht.

Es ist sogar noch einfacher. Wer ernsthaft keine 40 Euro auf mindestens 4 Jahren Laufzeit aufbringen kann, der sollte sich echt ein anderes Hobby suchen. Gefühlt mag es einem zuviel vorkommen, objektiv gesehen aber eher lächerlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nicht wahr. Ja ich kann mir alle paar Jahre ein AB kaufen. Aber das ist ja nicht alles. Da hängt ja eine ganze Armee dran. Diese 40€ sind nur ein kleiner Schritt auf einem langen Weg zur Armee. Und hier wird ja gerade jeder Schritt einzeln teurer. Wenn du jetzt sagst, diese und diese Einheit kaufe ich ja auch nur einmal, wäre es das gleiche. Und die kauft man vermutlich wirklich nur ein mal. Und was sind schon 100€ auf ein ganzes Leben verteilt, vergliechen mit 40€ auf 4 Jahre.

Klingt also nicht so recht berzeugend was du hier schreibst.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nicht wahr. Ja ich kann mir alle paar Jahre ein AB kaufen. Aber das ist ja nicht alles. Da hängt ja eine ganze Armee dran. Diese 40€ sind nur ein kleiner Schritt auf einem langen Weg zur Armee. Und hier wird ja gerade jeder Schritt einzeln teurer. Wenn du jetzt sagst, diese und diese Einheit kaufe ich ja auch nur einmal, wäre es das gleiche. Und die kauft man vermutlich wirklich nur ein mal. Und was sind schon 100€ auf ein ganzes Leben verteilt, vergliechen mit 40€ auf 4 Jahre.

Klingt also nicht so recht berzeugend was du hier schreibst.

Es ging hier speziell um die Bücher, darauf habe ich mich bezogen. Ist nicht vergleichbar mit dem Rest der Armee. Ich benötige zwingend ein Regelbuch, das aber nur 1x. Der Rest der Armee ist völlig individuell. Macht daher keinen Sinn darüber zu reden. Wenn einem alles zu teuer ist, ja dann Eier in die Hand und neues Hobby suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja mal eine Einstellung.

...oder aber ich ignorier einfach mal was du so schreibst und kauf keine Sachen mehr von GW und bezihe meine Modelle zu normalen Preisen.

Gnaz nebenbei, macht es auch keinen Sinn sich ein Regelbuch für ein Tabletop zu kaufen und dann keine Modelle zu kaufen. Macht also durchaus Sinn drüber zu reden...

Damit bin ich raus.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier speziell um die Bücher, darauf habe ich mich bezogen. Ist nicht vergleichbar mit dem Rest der Armee. Ich benötige zwingend ein Regelbuch, das aber nur 1x. Der Rest der Armee ist völlig individuell. Macht daher keinen Sinn darüber zu reden. Wenn einem alles zu teuer ist, ja dann Eier in die Hand und neues Hobby suchen.

Gut, dass Du das geschrieben hast, da ich normalerweise die Leute erst mal ernst nehme.

Also, ein Fachbuch kaufe ich auch nur einmal - das aber nicht immer wieder. Außerdem brauche ich kein anderes Fachbuch (oder zählt das Grundregelbuch mit 80€ nicht?), um das eine Fachbuch zu lesen.

Mein Fernseher hat übrigens nur 300 gekostet. Das hat sich nach drei Jahren locker amortisiert....ach Moment, die Gema müsste ich ja auch zahlen....quasi so, wie ich auch Figuren bräuchte um die Regeln zu nutzen. Vielleicht hab ich nicht die Eier in der Hose, dafür aber genug Grips um diesen Zusammhang untrennbar logisch miteinander zu verknüpfen.

Natürlich könnte man ja sagen "Hey, die Minis kaufst Du ja auch nur einmal"...klar, würd ich, wenn in einer Packung genug drinne wäre um spielbares Regiment/Einheit auf die Beine zu stellen. Natrülich ist das nicht mein Problem, denn ich hab mich dagegen entschieden wieder Warhammer zu spielen....also hab ich voelleicht doch Eier in der Hose?

Was mich aber jetzt interessieren würde, machst Du eigentlich noch etwas anderes neben den Tabletops und wie bemalst Du Deine Figuren? Das soll jetzt nicht persönlich werden (weil mein Puls gerade steigt), ich möchte nur von einem begabten Maler lernen, der offensichtlich bis zur Neuerscheinung die Armee bemalt und sonst nichts kauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich könnte man ja sagen "Hey, die Minis kaufst Du ja auch nur einmal"...klar, würd ich, wenn in einer Packung genug drinne wäre um spielbares Regiment/Einheit auf die Beine zu stellen. Natrülich ist das nicht mein Problem, denn ich hab mich dagegen entschieden wieder Warhammer zu spielen....also hab ich voelleicht doch Eier in der Hose?

Was mich aber jetzt interessieren würde, machst Du eigentlich noch etwas anderes neben den Tabletops und wie bemalst Du Deine Figuren? Das soll jetzt nicht persönlich werden (weil mein Puls gerade steigt), ich möchte nur von einem begabten Maler lernen, der offensichtlich bis zur Neuerscheinung die Armee bemalt und sonst nichts kauft ;)

Ich weiß nicht was du willst. Kann dir demnach auch nicht weiterhelfen sorry.

bearbeitet von Engelmacher
Zitat gekürzt: Bitte keine langen Vollzitate, siehe §3 ANBs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ließ einfach die eigenen Posts nochmal und Du wirst das Echo verstehen.

§ 138

Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Zählen bei Artikel 2 eigentlich die minderjährigen Käufer dazu? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ließ einfach die eigenen Posts nochmal und Du wirst das Echo verstehen.

Ist mir zu anstrengend, die Leute sollten schon das was sie sagen wollen auch sagen und nicht irgendein Zeugs zusammenschreiben mit sinnlosen Beispielen zu denen es keinen Bezug gibt.

Vielleicht hilft dir das für die Zukunft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispiele sind nicht sinnlos, sondern metaphorisch. Da Dir das aber zu schwer ist, formuliere ich es gerne auch nochmal banaler:

a) Leuten zu raten mit dem Hobby aufzuhören, weil ihnen EIN Hersteller zu teuer ist, ist anmaßend.

b) Regelbücher und Miniaturen stehen entgegen Deiner Aussage sehr wohl im Zusammehang und nein, man kauft sie nicht nur einmal.

c) Ein Regelbuch alleine ist nicht nutzbar. Geht es um Armeebücher, setzt das den Erwerb eines Grundregelbuches voraus.

d) Die Dauer einer Kostenamortisation rechtfertigt nicht den (nach meiner subjektiven Wahrnehmung) überteuerten Preis für ein Produkt aus einem Hobby, von dem der Hersteller davon ausgeht, dass der Kunde es dauerhaft betreiben wird.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du von vier Jahren Amortsationsdauer bis zum Neuerwerb eines Regelbuches aus. Was im übrigen auch Deiner These der Einmal-Anschaffung widerspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispiele sind nicht sinnlos, sondern metaphorisch. Da Dir das aber zu schwer ist, formuliere ich es gerne auch nochmal banaler:

a) Leuten zu raten mit dem Hobby aufzuhören, weil ihnen EIN Hersteller zu teuer ist, ist anmaßend.

b) Regelbücher und Miniaturen stehen entgegen Deiner Aussage sehr wohl im Zusammehang und nein, man kauft sie nicht nur einmal.

c) Ein Regelbuch alleine ist nicht nutzbar. Geht es um Armeebücher, setzt das den Erwerb eines Grundregelbuches voraus.

d) Die Dauer einer Kostenamortisation rechtfertigt nicht den (nach meiner subjektiven Wahrnehmung) überteuerten Preis für ein Produkt aus einem Hobby, von dem der Hersteller davon ausgeht, dass der Kunde es dauerhaft betreiben wird.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du von vier Jahren Amortsationsdauer bis zum Neuerwerb eines Regelbuches aus. Was im übrigen auch Deiner These der Einmal-Anschaffung widerspricht.

Na siehste geht doch!

Och anmaßend würde ich das nicht nennen, zwinge ja keinen. Aber ich weiß ja nicht was ihr beruflich bzw privat so treibt, aber ich bin in meinem Beruf nicht erfolgreich, weil ich nur weine und schimpfe. Ich überlege mir eine Lösung wie ich die Störfaktoren ändern kann. Gelingt mir das nicht sucht man sich etwas anderes.

Und wenn letzteres zutrifft: falsches Hobby.

Ich würde gerne einen Privatjet haben, geht aber nicht, kann ich mir nicht leisten. Würde ich so sein wie ihr, wäre ich jetzt am zetern und schimpfen, würde mich beschweren warum das so teuer ist und dass sich das nur wenige leisten können.

Und wir sprechen hier wenn es hochkommt von ein par Hundert Euro für eine Armee. Sollte zu verschmerzen sein, auch hier die Fakten 400€ auf ein Jahr verteilt sind Peanuts. Wer das anders sieht: falsches Hobby.

Und was gestern war interessiert nicht, entweder man nimmt die Preisänderung an oder nicht. Mehr kann man nicht tun, alles andere nervt.

Wie gesagt einige haben die Eier andere sind Muschis die wie Waschweiber weinen und es dann trotzdem schlucken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, selbst mit Inflation ist das nicht zu erklären. Die liegt bei ca. 2,5% in Europa, von Griechenland mal abgesehen (5,nochwas%).

Ich muss sagen, Stormraven und Predator regen mich hier auch am meisten auf. Ein Pred für 46€? Danke, da kauf ich beim Online-Händler lieber einen Land Raider mit 10% Rabatt, ist billiger.

Wie weit möchten die Herren das noch ausreizen?

Oder ist das ein Hinweis auf die Regeln der neuen Edition? Panzer sind nicht so gut zu gebrauchen, also macht man sie teurer, um gleiches Geld einzuheimsen??

Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, aber das war es ja schon die letzten 5 Male.

Ich kaufe jedenfalls nicht mehr direkt bei GW, wenn sich das vermeiden lässt.

Meine Armeeprojekte:


Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons


- In hoc signo vinces -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

Und wir sprechen hier wenn es hochkommt von ein par Hundert Euro für eine Armee. Sollte zu verschmerzen sein, auch hier die Fakten 400€ auf ein Jahr verteilt sind Peanuts. Wer das anders sieht: falsches Hobby.

...

Wie gesagt einige haben die Eier andere sind Muschis die wie Waschweiber weinen und es dann trotzdem schlucken!


1.
Ja klar, genau deswegen hab ich aufgehört Goldbarren zu sammeln (neben dem Platzproblem). :nono2:

2.
Mir tun nur diejenigen jungen Spieler leid, die nach langem betteln und Gezeter ihre Eltern überredet und Taschengeld gespart haben um sich den Start zu ermöglichen und dann kommt die Welle der Preisänderungen oder ein Release das sie eigentlich fast nötigt ihren Bestand an Minis komplett umzukrempeln.
Und das sie von dir alle als Weicheier beschimpft werden, wenn sie sich darüber beschweren und ihnen das Fehlen der Testikel attestierst wenn sie dann nicht sofort wieder mit dem Hobby aufzuhören.

Nur mal eine Frage am Rande: Könnt ihr euch einigen euch nicht einig zu sein.
Dann kann ich mich wieder freuen, wenn ich sehe das hier ein neuer Post erstellt wurde.

Danke!

P.S.: :verbot: -> "Du hast seriöse Gerüchte zu einem Tabletop Spiel? Dann teil sie uns hier mit!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste geht doch!

Och anmaßend würde ich das nicht nennen, zwinge ja keinen. Aber ich weiß ja nicht was ihr beruflich bzw privat so treibt, aber ich bin in meinem Beruf nicht erfolgreich, weil ich nur weine und schimpfe. Ich überlege mir eine Lösung wie ich die Störfaktoren ändern kann. Gelingt mir das nicht sucht man sich etwas anderes.

Und wenn letzteres zutrifft: falsches Hobby.

Ich würde gerne einen Privatjet haben, geht aber nicht, kann ich mir nicht leisten. Würde ich so sein wie ihr, wäre ich jetzt am zetern und schimpfen, würde mich beschweren warum das so teuer ist und dass sich das nur wenige leisten können.

Und wir sprechen hier wenn es hochkommt von ein par Hundert Euro für eine Armee. Sollte zu verschmerzen sein, auch hier die Fakten 400€ auf ein Jahr verteilt sind Peanuts. Wer das anders sieht: falsches Hobby.

Und was gestern war interessiert nicht, entweder man nimmt die Preisänderung an oder nicht. Mehr kann man nicht tun, alles andere nervt.

Wie gesagt einige haben die Eier andere sind Muschis die wie Waschweiber weinen und es dann trotzdem schlucken! ;)

:facepalm:

Peinlich. So was oberflächliches habe ich selten gelesen. Woher willst du wissen, was über das Jahr verschmerzbar ist und was nicht? Dein Jetbeispiel mit den Kosten für ein Hobby zu vergleichen ist so weit entfernt wie die Sonne vom Neptun. Und natürlich kann man Preisänderungen annehmen, aber nicht um jeden Preis. Es ist eher arm, wenn man sich bei der Akzeptanz der Preiserhöhung auf eine wie auch immer geartete Männlichkeit beruft (was zu beweisen wäre), das ist Rummelboxerei und Stammtischparolen-Schmettern vom allerfeinsten, was du hier bietest. Dafür, nur für dich,

:facepalm:

Zum Thema: Man muss sich nur mal umsehen, wieviele kleine, Indie-Labels in den vergangenen Jahren entstanden sind, die sehr gute Arbeit abliefern. Die andauernden Preiserhöhungen könnten also durchaus auch fruchtbar für den Miniaturen- und Tabletopmarkt gewesen sein. Man ist doch mittlerweile nur noch von GW abhängig, wenn man im GW spielen will. Ansonsten hat man eine schier unglaubliche Auswahl an Miniaturen. Allein an den Regeln verdient GW eher weniger.

bearbeitet von thalamus

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr der selbe "Bla" und immer wieder lasst ihr euch drauf ein ... und immer wieder kann man nur sagen "Willkommen in der freien Marktwirtschaft" Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben das ein GW Sprecher einmal meinte "Es ist noch nicht der Preis erreicht den der Kunde bereit ist zu zahlen" (oder so ähnlich)

Fakt ist dass der Größtteil hier im Forum die GW Preise mitbestimmen könnte, wenn er wahrscheinlich auch nur die Hälfte seiner Ausgaben mit Einkäufen im Ausland reduzieren würde bzw. es einfach mal sein lassen würde bei GW einzukaufen. Wenn in Deutschland Gewinn wegbricht wird sich jeder Konzern überlegen ob er es weiterhin hier so versuch.

Allerdings befinden wir uns hier nicht im "Wie boykottiere ich die scharmlosen Preiserhöhungen eines Möchtegernmonopolisten" sondern im GW (ja wirklich GamesWorkshop kein anderer Konzern) Neuerscheinungen 2012.

Also bitte schließen wir diese Diskussion (mal wieder für dieses Jahr) und machen weiter mit den Neuerscheinungen.

*****Eisenbart Khazid Grung (ein Armeeprojekt)

Suche Dwarf Thunderer für mein AP; Wer was loswerden will bitte PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.