Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zur 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Ich kann die TLOS einfach nicht verstehen.

-Macht das Spiel nicht realistisch- oder plastischer.

-Wertet Gelände ab und nicht auf.

-Führt zu unnötigen Diskussionen.

-Macht Beschuss und Magie deutlich härter.

-Hat sich eine Kategorisierung von Modellen und Gelände in dutzeden Spielen bewährt.

Ich frage mich einfach wieso? In einem skirmisch ist TLOS schon grenzwertig. Aber das auf ein Regimentsbezogenes Spiel zu übertragen, finde ich wirklich daneben. Frage mich schon seit Beginn der Diskussion in wie fern sie hier extremes playtesting betrieben haben. Gerade mit massig Kriegsmaschinen und großen Monstern. Wenn ich nun nicht mal mehr ansatzweise die Möglichkeit habe ein großes Modell zu verstecken, dann kann ich den auch relativ sicher in Runde 2 als Verlust entfernen oder in meiner Aufstellungszone an den Rand stellen...

Und 40K ist einfach überhaupt kein Vergleich. Einen Panzer kann ich nicht mit Boltern wehtun. Hier ist eine Kategorisierung der Waffen erfolgt, welche große Modelle vor einem Haufen Sachen schützt. Zudem gibt es fast keine Waffen die multiple LP rauben. Damit sind große Modelle auch relativ gut geschützt.

Aber wenn ich jetzt höre, dass Kanonen bei einem Treffer auf ein berittenes Monster, sowohl dem Monster als auch dem Reiter vollen Schaden machen, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Mobuto Sese Seko: Klaut! Aber klaut nicht zu viel! Denn dann kriegen sie euch! (Rede an Zaires Volk 1994)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7.3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@großer Nagus

GW führt keine ernstzunehmende Testphase für neue Regeln durch. Das ist leider so.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLriecht dein Phantomlord?

Nö, der rennt, was auch cool aussieht.

Wer sich darüber aufregt ist genauso ein Dummkopf, wie derjenige, der den so Umbaut, dass er kriecht. ;)

Na ja, mein PL ist schon recht stark geneigt und damit eine Ecke niedriger, als ein aufrecht stehender.

Manchmal hat man das Gefühl, wenn man hier im Thread fleißig mitliest, dass zu viele alte Männer und Frauen dieses Spiel spielen, die keine Lust mehr haben, neue Sachen zu erlernen... :???:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige den Thread eben nicht besonders fleißig mitlesen. ;)

Es wurde doch bereits genug genannt, und deine Argumentation geht daran vollkommen vorbei!

Wegen gleichgroße Regimenter hintereinander verstecken:

Ja, das wäre sinnvoll. Aber bei den Testspielen – nicht während des Spiels, sondern einer Diskussion genau darüber – meinte der Chef, dass es da keine speziellen Regeln zu gibt. Allerdings eine Seite mit detaillierten Regeln, was nun im Sinne der TLOS als sichtbar zählt und was nicht.

Wir haben dann zwei Regimenter Goblins hintereinander gestellt und geschaut, dass das zweite wohl tatsächlich nicht sichtbar wäre – wenn der Schütze genau frontal zu ihnen steht und auch nur, weil die Schädelpass-Goblins alle gleich auf dem Base stehen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuanor

Ob man durch ein Regiment durchgucken kann kannst du ja ganz leicht feststellen... stells vor einen roten Hintergrund und schau ob durch das Regiment irgendwo was rotes zu sehen ist. Dürfte wohl ziemlich oft der Fall sein.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Goblins ist es aber so, dass die Modelle des Hinteren Regiments genau hinter den Modellen des vorderen stehen, weil es einfach die gleichen Modelle sind. Man kann immer noch durch beide durchgucken.

Auch albern ist: Den Deckungswurf kriegt man, wenn die Hälfte des (vom Schützen aus) vorderen Glieds verdeckt ist. Selbst wenn der Schütze noch über die Hälfte des Regiments (wegen nicht frontaler Stellung) sieht. Aua. :omg:

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde TLOS auch echt schlecht finden, wie schon gesagt werden coole Umbauten von Generälen o.Ä. bestraft.

UNd man müsste sicher nicht lange warten bis die ersten krichenden Drachen , Khorn Herold auf MiniMoloch oder ein Diskheld der auf einer verschiebbaren Disk steht er fliegt ja und kann dann auch hoch und runter fliegen.Oo

Die Änderung bei 40k auf TLOS fand ich nicht schlimm und ist da je auch gut umgestetzt worden, allerdings sind halt danach eineige Modelle, ich sage mal neugestaltet worden, und es gab immer mal wieder die Diskussion bei Umbauten wie Kuanor schon sagte. Aber nichts deso trotz denke ich das es bei Fantasy nicht umsetzbar ist. Bei 40k gibt es ja die Deckungswürfe von 4+ die man bekommt wenn man auf eine Einheit hinter einem Hinderniss schießt. Diese mechanik der Deckungswürfe gab es ja vorher schon und wurde nur erweitet. Bei Fantasy ist nichts der gleichen gegeben. Es gibt halt nur die Weiche/ Harte Deckung sollte dies i.wie mit eingebracht werden könnte TLOS auch noch vertretbar sein. Wobei es dann extra Regeln für die KM geben muss da diese ja nicht mit dem BF schißen.

Und die "ich sehe den Arm" Diskussion ist glaube ich eh hinfällig weil es auch bei 40k nicht reicht nur den Arm zusehen und das wird dann auch bei Fantasy so sein.

Also ich denke wenn es keine Sinnvollen Zusatzregeln die den Beschuss auf Einheiten hinter Einheiten beschränken, dass dies auf fast allen Tunieren eine Hausregel zu geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuanor

Du brauchst doch nur einen infinitissimalen Winkel in der Sichtlinie anzunehmen, und schon kannst du trotzdem das hintere Regiment sehen. Deswegen ist TLOS ja eine vergleichsweise alberne Regel. Man kann eigentlich durch alles irgendwie durchgucken, wenn es nicht völlig massivist.

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und denk nur an Mauer-Stücke u.Ä. als „Regiment-Monster”. Was macht man denn damit?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag TLOS auch bei 40k nicht, ich finde sie stört einfach den Spielfluss und kann teilweise einfach zu albernen Situationen führen.

Je nachdem wie es sich bei Fantasy dann im Spiel selbst anfühlt werden wir dann ggf. in unserer Gruppe ein Kategoriesystem für die Sichtlinien einführen.

@Kuanor: für meine Ghoule hab ich eine Gruft auf der ein Ghoul rumklettert als Regimentsmonster, das wird bei TLOS auch witzig. Ich denke in dieser Hinsicht wird man wohl fast überall als Hausregel einführen das solche Sachen ignoriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekannter Befürworter der 8. Edition (ihr wisst ja, ich bekomm 5 Euro pro positivem Post ;) ) muss auch mal sagen, das TLOS absoluter Mist ist und wir es im Freundeskreis niemals so spielen werden.

So gut mir der Rest auch gefällt, aber TLOS ist einfach blanker Unsinn, den niemand will.

Größenkategorien ftw.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahaha das wird ein Spaß mit meinen Gnoblar^^

aus zusätzlichen Glieder werfen/zuschlagen

Masse zahlt sich aus

meine Gnoblar laufen in Ruinen rum, also kein Regi ohne Mauern drin xD

nene bin voll gegen TLOS bei Fantasy, einfach weil die Regimenter viel zu statisch im Vergleich zu 40k ist - jetzt sogar die Plänkler :notok:

P.S.: endlich durch die neuen Seiten -.- war seit Mittwoch aufn Festival bei uns und habe während ich am PC war quasi nichts anderes gemacht als Musik hören und diesen Thread zu lesen :lach:

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekannter Befürworter der 8. Edition (ihr wisst ja, ich bekomm 5 Euro pro positivem Post ;) ) muss auch mal sagen, das TLOS absoluter Mist ist und wir es im Freundeskreis niemals so spielen werden.

So gut mir der Rest auch gefällt, aber TLOS ist einfach blanker Unsinn, den niemand will.

Größenkategorien ftw.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekannter Befürworter der 8. Edition (ihr wisst ja, ich bekomm 5 Euro pro positivem Post ;) ) muss auch mal sagen, das TLOS absoluter Mist ist und wir es im Freundeskreis niemals so spielen werden.

So gut mir der Rest auch gefällt, aber TLOS ist einfach blanker Unsinn, den niemand will.

Größenkategorien ftw.

Damit ist es Offiziell!

@Kahturak

Vermutlich haben sie sich auf die Tests von 40k verlassen ;)

Mobuto Sese Seko: Klaut! Aber klaut nicht zu viel! Denn dann kriegen sie euch! (Rede an Zaires Volk 1994)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für ein Größenkategorie-System, da es ansonsten nur zu Regelp****reien und wirklich albernen Situationen führt.

Alle Stärkung der Blockinfanterie bringt nichts, wenn eine Kanone jeden Bihandkämpferblock zu klump schiessen kann, weil man ihn hinter den Milizen noch erspähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 40K war das dank 4+ Deckungswurf noch recht einfach zu lösen, hier wird nicht der Trefferwurf verändert sondern es gibt einen gegebenfalls besseren Schutzwurf.

In Fantasy schiesst aber nicht alles auf BF. Kriegsmaschinen tun das zum Teil nicht, und vor allem die Magie funktioniert nicht über das BF. Wenn es hier dann keine Lösung gibt die über -1 auf den Trefferwurf wenn teilweise verdeckt hinausgeht, dann ist TLOS eine Totgeburt. Dann werden wir in unserer Gruppe wohl recht schnell die Grössenkategorien einführen und die momentanen Sichtregeln adaptieren, noch leichter, da ich selbst die meisten Kriegsmaschinen ins Feld führe.

Ich kann dann nur hoffen dass auch auf Turnieren die TLOS ignoriert wird.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Stärkung der Blockinfanterie bringt nichts, wenn eine Kanone jeden Bihandkämpferblock zu klump schiessen kann, weil man ihn hinter den Milizen noch erspähen kann.

Ich sehe schon die ersten Gobbos auf Stelzen oder Huckepack ... ;)

Und? Früher hat man die Ari auf nen Hügel gestellt und konnte auch alles sehen und beschiessen.

Btw, WYSIWYCSA* funktioniert auch andersherum; ne Kanone sollte sich jetzt sehr vor Langbogenschützen oder gegnerischer Ari in Acht nehmen. :kanone:

*what-you-see-is-what-you-can-shoot-at"

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so wie ich das verstanden hab, bekommen alle Kriegsmaschinen das Kombiprofil mit W6, wie auch schon die Skaven. Und W6 verwunden die üblichen Schusswaffen nur auf die 6. So viel mehr gefährdet wie vorher sind die nun auch nicht.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tuladrias: Wie der Bär schon angedeutet hat: In Zukunft sind Maschine und Besatzung ein Modell mit W6, da wirds mit Schützen schon kritisch und wenn der schlimmste Fall (neudeutsch: worst case) eintreten sollte, gibts bald stärkere Ballerburgen, da man die nichteinmal mehr mit Reitern (prallen an jedem Block ab) oder Fliegern (können sich nicht mehr hinter Wäldern verstecken) kriegen kann (ohne Magiehoheit oder eine Runde im "Auge des Projektilsturms").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm? Meinst du?

Vorher war ein Großteil der Treffer f.d.A., weil die Kanone eh nichts verwunden konnte. Jetzt kann ALLES auf die 6 verwunden und Bogenschützeneinheiten können, wenn die Regeln so kommen, einiges mehr an Beschuß loslassen. Und jetzt stell dir mal ne Einheit Blasrohr-Skinks oder Skaven-Babyninjas mit Schleudern vor (von DE mit Rep-Armbrust mal zu schweigen). Und ihre Giftimunität sollen Warmachines ja auch verlieren ...

So lange die Ari keine Rüstung, mehr LP oder ähnliches bekommt genügen 3 6en und es ist fini (ich spreche da aus eigener Erfahrung mit der WBK).

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Reichweiten von KMs und Schützen sind halt leicht andere. Und wenn ich meine 48" Speerschleuder an den Rand meiner Aufstellungszone stelle, dann bekommst du irgendwie nicht so richtig schnell die Reichweite die du bräuchtest.

Sobald ne KM weiter schießt, wird dies entsprechend schwieriger.

Und die Argumentation, dass Beschuss nun das Mittel gegen Beschuss ist, ist halt paradox.

Mobuto Sese Seko: Klaut! Aber klaut nicht zu viel! Denn dann kriegen sie euch! (Rede an Zaires Volk 1994)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass man es mit dem Gelände nicht übertreibt. An sich ist die Sache ja begrüßenswert, aber wenn man dann den ganzen Tisch voller Häuser, Wälder, Sümpfe, Mauern, Flüssen, etc. stellen muss, um wenigstens teilweise Sichtzonen einzuschränken, muss man sich doch echt fragen, inwieweit das noch eine Fantasy-Feldschlacht simuliert. WHFB machen doch gerade die Regimenter in Reih und Glied sowie schwere Kavallerie aus. - im Gegensatz zu WH40k z.B. - Als General sucht man sich da doch ein Schlachtfeld, dass nicht allzusehr bewuchert, versumpft oder bebaut ist. Zumindest in der Regel. Einen erzwungenen Häuser-/Dschungelkampf brauch ich nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kann jede Armee (außer Bretonen) Söldnerkanonen nehmen.

Naja das mit den Bretonen finde ich (besonders da das Armeebuch eines der ältesten ist) etwas vernachlässigbar, da solche Fluffsachen etwas zu weit gehen. Wir spielen ohne diese Einschränkung, immerhin würden auch Hochelfen niemals Fremde wie Menschen oder gar schlimmeres auf ihre Insel lassen (bis auf den einen Handelshafen).

@Topic: Dennoch finde auch ich, dass eine Edition, die angeblich die Infanterieblöcke und "echte Armeen" zurückbringen soll, solche Beschussregeln, die nur zu Ballerduellen führen, nicht enthalten sollte. Bei Kav und Monstern wird konsequent gekürzt (alles vertretbar), aber die Ari und Schützen werden noch brutaler (Schützen geht ja, aber ansonsten :???:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.