Jump to content
TabletopWelt

KFKA Computer & Internet II


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Das ist der Muff von 1000 Jahren unter den Talaren. Ne die Erfahrungen scheinen was das angeht bei Windows 10 total auseinander zu gehen. Aber evtl. lässt sich da ja auch wieder ordentlich was tweaken. Hab Windows 7 mal für Leute ausgeschlachtet, das war ein Unterschied von Tag und Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich halte meinen Autostart eigentlich sauber und hatte die Mühle unter Win8 ganz gut im Griff.

Mal schauen was das Internet so an homebrew-Lösungen für altersschwache Laptops anbieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist neue Installation oder nur Update?

Beim Update kann es schon mal passieren das die ganzen Sachen des alten Betriebssystem noch im Hintergrund laufen.

Vor alle die versteckten "Service" Benutzer von Microsoft bei Win8.

 

Dann ist nämlich klar warum es langsamer wurde, weil zuerst Win8 startet und dieses dann Win10 und alles doppelt belegt ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so als ob Linux kompliziert wäre.

Ich sag es mal so, jeder der sich an 7 gewöhnt hat wird sich mit Linux leichter tun als mit 10.

 

Ansich kein Problem, ich habe Mint auf meinem Netbook laufen. Aber ich tue mich mit dem Terminal noch etwas schwer - Linux fehlen einfach ein paar Funktionen, die man von Windows her kennt. Wenn man schon die Konsole braucht, um manches von A nach B zu kopieren, weil einem angeblich die Rechte dazu fehlen, hört der Spaß bei mir auf. Jedes mal mit "sudo mv /A /B" ist mir da schlicht zu nervig.

 

Aber wenn der Support für 7 ausläuft, muss ich mal schauen. :)

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach den Ordner als Administrator öffnen und dann die Sachen hin und her kopieren

Rechtsklick auf Ordner, je nach Sprachpaket heißt es Administrator, root oder Systemverwalter. und dann öffnet sich der Ordner und man kann dort die Sachen hin und her kopieren

 

PS: Support für Win 7 ist schon lange ausgelaufen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach dem Umstieg auf Win10 muss ich sagen dass sich die Performance-Verbesserung auf älteren Systemen nicht manifestiert.

Eher das Gegenteil - booten und einloggen dauert gefühlt noch länger als zuvor, und um vom Desktop eine App zu starten ist auch ein Geduldsspiel...

Würde ich ja gerne mal ausprobieren, aber für meinen Laptop (mein PC ist zu neu) gabs für 8.1 schon keinen Grafiktreiber mehr (für 8 konnte man mit nem Tool noch einen von 7 modden, das klappte aber bei 8.1 nicht mehr, deshalb Rollback auf 7...). Von Vista auf 8 war aber ne Leistungsexplosion.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit fragte ich nach dem Wert eines gebrauchten Laptops.

Es kamen einige sehr gute Antworten herein doch am Ende erwiesen sie sich alle als überflüssig. Ich bekam den Laptop geschenkt  :ok:

Genau diesen möchte ich nun einrichten, von diversen Seiten hört man immer wieder Antivirenprogramme seien Schlangenöl und würden dem PC eher schaden als nutzen. Ein wenig mit Onkel Google gestöbert und soweit ich das sehe reicht AdBlock und NoScript aus um sich effektiv zu schützen. Ist das soweit korrekt? Ist weiteres Programm empfehlenswert um seine Technik zu schützen?

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

von diversen Seiten hört man immer wieder Antivirenprogramme seien Schlangenöl und würden dem PC eher schaden als nutzen

Das hab ich ja noch nie gehört. :)

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist halt so, dass die Viren und Malware die tatsächlich schädlich ist schon so weit unten ansetzen, dass Scannen auf Betriebssystem Ebene nichts bringt. Einige Antiviren Programme sind zu dem unglaubliche Leistungsfresser und da stellt sich wirklich die Frage ob der Kosten / Nutzen noch gerechtfertigt ist. Für unbedachte Surfer führt wohl aber kein Weg daran vorbei. Einmal die "Rechnung.pdf.zip" im Anhang geöffnet und schon hat man den Salat.

Für alle anderen kann eigentlich ein gesundes Surfverhalten und vlt. ab und an mal Scannen über Knoppix oder ähnliches vollkommen ausreichend sein.

bearbeitet von Exar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit fragte ich nach dem Wert eines gebrauchten Laptops.

Es kamen einige sehr gute Antworten herein doch am Ende erwiesen sie sich alle als überflüssig. Ich bekam den Laptop geschenkt  :ok:

Genau diesen möchte ich nun einrichten, von diversen Seiten hört man immer wieder Antivirenprogramme seien Schlangenöl und würden dem PC eher schaden als nutzen. Ein wenig mit Onkel Google gestöbert und soweit ich das sehe reicht AdBlock und NoScript aus um sich effektiv zu schützen. Ist das soweit korrekt? Ist weiteres Programm empfehlenswert um seine Technik zu schützen?

Ist soweit korrekt Virenscanner kannst du dir absolut sparen. Braucht kein Mensch.

Wie du schon sagst, Schlangenöl eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen gebrauchten Laptop zugelegt, der eine Refurbish-Lizenz Win 7 drauf hat. Auf dem würde ich gerne Linux Mint als zweites Betriebssystem installieren. Unter Windows würde ich bevorzugt zocken und evtl. zeichnen (CAD, falls sich für Linux dazu wider Erwarten nichts finden lassen sollte), der Rest (vor allem Internet, Text- und Musikbearbeitung) soll unter Linux laufen. Eins ist mir dabei noch nicht ganz klar.

 

Wie viele Partitionen brauche ich und wie groß sollten/müssten die jeweils sein? Ich vermute mal eine für Windows, eine für Linux, jeweils eine als Sicherung und eine große Gemeinsame für die ganzen Daten. Die Platte ist 500 GB groß und abgesehen von Windows noch jungfräulich.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsame Daten habe ich keine Ahnung ob das funktioniert wenn Windows schon vorher drauf ist.

die andere Frage ist welche Spiele du zocken willst, und ob du dafür Windows überhaupt brauchst.

 

Ansonsten wäre je 100 GB fürs Betriebssystem ratsam, Sicherung auf der selben Platte bringt sich nichts und den Rest kann man für Daten verwenden.

Das erstellen der Partitionen macht Mint dann bei der Installation, man muss nur die manuelle Variante auswählen wenn man mehr als 2 haben will.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsame Daten funzt. Hab selber Windows und Linux (Fedora) drauf. Wichtig ist bloß, dass Win zuerst drauf ist, sonst könnte es beim Starten Probleme geben.

100 GB? Keine Ahnung, was ich damals für Linux angegeben habe. ... Sind bei mir, wenn ich das richtig sehe 20 GB.^^

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Bei je 100 GB ist noch genug Platz für anderen Kram auf der Platte.

Zocken hört sich unheimlich hochtrabend an. Ich will nur für lange Zugfahrten, wenn ich mal wieder eine halbe Stunde das Hirn auf Durchzug stellen will, ein paar alte Spiele spielen, die hier noch so rumliegen. Windows lasse ich erst mal drauf, bis ich weiß, ob ich alles mit linuxkompatiblen Programmen hinbekomme. Runterschmeissen kann ich das ja immer noch.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@100 GB

Für Linux alleine reichen 20 auch, aber sobald man zusätzliche Software (Libre Office, Spiele) installiert wäre es gut wenn man mehr Platz hat

 

@Spiele für zwischendurch

Also für sowas ist die Age of Empire Variante von Linux (0AD) super.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softwaremäßig brauche ich auf jeden Fall Libre/Open Office, Latex, ein CAD-Programm und was zur Musikbearbeitung.

 

An Age of Empires hatte ich gar nicht mehr gedacht. Danke für den Tip.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAD nutze ich LibreCAD, wobei ich da auch nicht professionell mit unterwegs bin. Nur dann und wann mal ein paar Bauvorhaben gezeichnet. Ich weiss also nicht inwieweit das gegen AutoCAD oä abschneidet. Es gibt aber noch ein paar weitere CAD Programme unter Linux.

Bei Office würde ich Libre immer Open bevorzugen, Apache scheint nicht mehr allzu viel Energie auf das Projekt zu verwenden.

LaTeX ist ohnehin kein Programm an sich, sondern ein Drucksatzsystem. Da finden sich Editoren zu Hauf, die das unterstützen auf allen gängigen Betriebssystemen :)

Musikverarbeitung habe ich nur mal mit Audacity ein wenig rumgewerkelt, müsste man glaube ich mal die Tools durchtesten um zu sehen, was einem da genügt.

Ansonsten viel Spass mit Linux :)

bearbeitet von Exar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standard-Texteditoren für die Desktopumgebungen können eigentlich alle Syntaxhervorhebung für LaTeX.

Ich benutze persönlich LyX. das Programm nimmt einem viel ab, was bei LaTeX nervig sein kann und man hat direkt eine Vorstellung, wie der Text zum Schluss aussieht.

Normalerweise kann man Lyx einfach aus den Paketquellen installieren.

 

mfg. Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibs einiges.

wenn man die Befehle kennt kann man den Text auch in Word schreiben.

Linux hat so ziemlich alle möglichen Varianten in den Paketquellen verfügbar, wobei bestimmte Grundpakete vorhanden sein müssen.

ob dann texmaker oder lyx oder was ganze anderes ist geschmackssache

zuätzlich gibs dann auch noch programme um libreoffice Dateien in LaTex um zu wandeln

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den reichlichen Input. Dann werde ich mal Linux installieren, dann kann ich mich auch mit weiterer Software auseinander setzen.

 

Lyx werde ich mir mal ansehen, bisher benutze ich Texstudio. Audacity läuft schon eine Weile auf meinem festen Windows-Rechner, LMMS liest sich aber auch interessant. LibreCAD werde ich mir auch mal näher betrachten. Zum 2D-Zeichnen reicht das vorerst ja aus.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unbedachte Surfer führt wohl aber kein Weg daran vorbei. Einmal die "Rechnung.pdf.zip" im Anhang geöffnet und schon hat man den Salat.

Für alle anderen kann eigentlich ein gesundes Surfverhalten und vlt. ab und an mal Scannen über Knoppix oder ähnliches vollkommen ausreichend sein.

 

 

Ist soweit korrekt Virenscanner kannst du dir absolut sparen. Braucht kein Mensch.

Wie du schon sagst, Schlangenöl eben.

Danke euch beiden, vor allem für die Erklärung. Dennoch ein wenig komisch, selten so aufmerksam wie die letzten Tage gesurft. Bin gespannt wann das nachlässt  :watchout:

 

Gegenfrage: Habt ihr beide einen Virenscanner?  :naughty:

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.