Jump to content
TabletopWelt

Film-, Serien- & DVD-Stammtisch


Helle

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich bin da ganz bei dir.

Der Sieg des Geistes ist für mich ein integraler Bestandteil von Star Trek.

Das ging komplett verloren und deshalb ist STD auch so schlecht.

 

 

Na, ganz so eindeutig war es bei Roddenberry-ST ja nicht. Immerhin, war die Enterprise ja ein durchaus wehrfähiges Schiff, und in den meisten Situationen einem stofflichen Gegner in Sachen Waffenkapazitäten, Disziplin und Opferbereitschaft mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen - und hat diesen Zustand der eigenen latenten Bedrohlichkeit gegenüber entsprechenden Begegnungen auch durchaus genutzt. 

 

Allenthalben aber bevorzugt auch nur als letzte Option (Staffel 2-3 der OT zähle ich nicht dazu, aber in Staffel I war Kirk noch wesentlich besonnener und Regeltreuer). Man griff lieber auf sein diplomatisches oder technisches Knowhow zurück, um Konflikte im Ansatz niederschwellig zu halten oder gleich zu vermeiden, und unnötiges Blutvergießen oder Zerstören auszuschließen. 

 

Das ist eigentlich der klassische griechische Helden-Archetyp, der zwar durchaus beeindruckende kämpferische Fähigkeiten zeigt, aber letztlich vor allem durch seinen Intellekt seine Mission durchsetzen kann. Besonders die Crew der Enterprise D und E entsprach diesem Prinzip. 

 

Ist ein bißchen wie der Gegensatz zwischen Pallas Athena und Ares. Wobei die Föderation die Verkörperung des Geistes der Athena darstellt und die Klingonen als ehemaliger Hauptantagonist eher die Philosophie des Ares. 

 

Zitat

 

Trotzdem fand ich die JJA Filme gut.

Hat wenig mit den Serien zu tun, aber so für sich genommen ist das gute Unterhaltung.

Vor allem der zweite Teil.

 

Ich will ihren Unterhaltungswert sicher nicht abstreiten. Aber für mich fühlten sich die Trailer der Filme ein bißchen zu sehr nach "Fast and Furious - In SPACE" an. Unter 'nem anderen Brand könnte ich das noch akzeptieren, aber eben nicht als Star Trek - und ich glaube, dass diese vor allen Dingen durch die Marke als Qualitätssiegel profitiert hatten. 

 

:nachdenk:

 

Ich hätte mich im Übrigen sehr darüber gefreut, wenn ST9 die alte Kino-Reihe mit einem knackigen politischen Thriller beendet hätte - eventuell mit einer Allegorie zu deren Poker-Runden (und Shakespear oder Goethe-Zitaten), wo Picard und Crew die entsprechenden Parteien aus einer unausweichlichen Konfrontation katastrophalen Ausmaßes durch alle möglichen psychologischen und diplomatischen Winkelzüge hätten heraus manipulieren können - und nicht dieses schauderliche Schlachtfest, dass der Film letztlich war. Halt sowas, wie die Cuba-Krise im Roddenberry-Verse oder so. 

 

 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb John Tenzer:

 

Na, ganz so eindeutig war es bei Roddenberry-ST ja nicht. Immerhin, war die Enterprise ja ein durchaus wehrfähiges Schiff, und in den meisten Situationen einem stofflichen Gegner in Sachen Waffenkapazitäten, Disziplin und Opferbereitschaft mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen - und hat diesen Zustand der eigenen latenten Bedrohlichkeit gegenüber entsprechenden Begegnungen auch durchaus genutzt. 

 

Allenthalben aber bevorzugt auch nur als letzte Option (Staffel 2-3 der OT zähle ich nicht dazu, aber in Staffel I war Kirk noch wesentlich besonnener und Regeltreuer). Man griff lieber auf sein diplomatisches oder technisches Knowhow zurück, um Konflikte im Ansatz niederschwellig zu halten oder gleich zu vermeiden, und unnötiges Blutvergießen oder Zerstören auszuschließen. 

 

Das ist eigentlich der klassische griechische Helden-Archetyp, der zwar durchaus beeindruckende kämpferische Fähigkeiten zeigt, aber letztlich vor allem durch seinen Intellekt seine Mission durchsetzen kann. Besonders die Crew der Enterprise D und E entsprach diesem Prinzip. 

 

Ist ein bißchen wie der Gegensatz zwischen Pallas Athena und Ares. Wobei die Föderation die Verkörperung des Geistes der Athena darstellt und die Klingonen als ehemaliger Hauptantagonist eher die Philosophie des Ares. 

Das stimmt alles.

Die Enterprise konnte kämpfen, aber die Grundstimmung war immer die Gewalt nach Möglichkeit zu vermeiden.

Vor allem Picard war da ganz weit vorne. Fand ich immer super, dass er diplomatisch unterwegs war und nicht so ein tumber hau drauf. Und selbst wenn gekämpft wurde, diente es irgendwo immer dazu die Handlung voran zu treiben und nicht dem Selbstzweck. Das sehe ich bei STD nicht. Da wird jeder Grund dazu genutzt loszuballern und dann ist die Action noch nicht mal gut.

 

vor 29 Minuten schrieb John Tenzer:

 

Ich will ihren Unterhaltungswert sicher nicht abstreiten. Aber für mich fühlten sich die Trailer der Filme ein bißchen zu sehr nach "Fast and Furious - In SPACE" an. Unter 'nem anderen Brand könnte ich das noch akzeptieren, aber eben nicht als Star Trek - und ich glaube, dass diese vor allen Dingen durch die Marke als Qualitätssiegel profitiert hatten. 

 

:nachdenk:

Zweifellos.

Die starten auch erst zum Ende von Teil drei zur 5 Jahresmission auf, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Dazu eine Serie hätte ich ja sehr gut gefunden. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb John Tenzer:

Na, ganz so eindeutig war es bei Roddenberry-ST ja nicht. Immerhin, war die Enterprise ja ein durchaus wehrfähiges Schiff, [....]

Allenthalben aber bevorzugt auch nur als letzte Option (Staffel 2-3 der OT zähle ich nicht dazu, aber in Staffel I war Kirk noch wesentlich besonnener und Regeltreuer).

 

Die Enterprise als Schiff hatte ursprünglich nur Betäubungswaffen, nur war das den Produzenten doch etwas zu weltfremd

Ebenso wie das Frauen Hosen tragen, sieht man in der ersten Staffel teilweise noch im Hintergrund

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus Ich wollte jetzt nicht den Gerüchtethread vollspammen, daher hier:

Wusstest du, dass Bill Murray dafür berüchtigt ist keine Lust aufs Filmen zu haben und notorisch unzuverlässig ist?

Das ging bei den Dreharbeiten zu "Und täglich Grüßt das Murmeltier" so weit, dass der Regisseur das Ende des Films zu Beginn filmte,

weil er wusste, dass Murray am Ende so schlechte Laune haben wird, dass er das für den Anfang des Films nutzen können würde. :D

 

Fand ich irgendwie überraschend, dass Bill offenbar genau so eine Primadonna ist, wie er in dem Film darstellt.

Zumal man sonst immer gutes über ihn hört, wenn er z.B. wieder mal auf irgendwelchen Privatparties auftaucht und da das Geschirr spült und so. ;)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BioHolic:

Um bei Star Trek zu bleiben.

dabei war er gar kein Weiberheld (ebenso wie Rothemden nicht öfters gestorben sind)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

@Barbarus Ich wollte jetzt nicht den Gerüchtethread vollspammen, daher hier:

Wusstest du, dass Bill Murray dafür berüchtigt ist keine Lust aufs Filmen zu haben und notorisch unzuverlässig ist?

 



Ja. Aber soll ja mit dem Alter weniger schlimm geworden sein.
Ich glaub, der ist einfach ein cooler Typ - aber durch einige psychische Probleme belastet.
Da wär er nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein.



Was STAR TREK angeht:
Roddenberry hatte ne recht konkrete Vision und die wurde halt durch ne Vielzahl Einflüsse verwässert.
Der Kern der Sache ist aber geblieben.
Naja, bis vor ein paar Jahren zumindest... bevor das gierige CBS das ganze Franchise in den Ruin gerissen hat.

Was THE EXPANSE angeht:
Joa, is geil. Aber halt vom Ton und Charakter her ganz anders als Trek, und wohl auch von der "Zielsetzung" her.
Ich find die darum nicht vergleichbar.
Das ist als würd ich Garfield und Batman vergleichen, beides Cartoon-Charaktere aber unmöglich zu vergleichen.
Nur weil zwei Sachen Sci-Fi sind, sind sie noch lange nicht vergleichbar.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Barbarus:


Nur weil zwei Sachen Sci-Fi sind, sind sie noch lange nicht vergleichbar.

Da hast du richtig.

Es ging aber zumindest mir grundsätzlich um Sci-Fi und dass man sich nach Möglichkeit nicht STD antun sollte.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer noch für ein Revival von Raumpatrouille Orion, mit zeitgemäßen Special Effects...

 

 

 

 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb John Tenzer:

Ich bin ja immer noch für ein Revival von Raumpatrouille Orion, mit zeitgemäßen Special Effects...

 

 

 

 

Witzig, die selbe Idee hatte ich letztens auch.

Das ist so alt, dass die auch ruhig die Folgen eins zu eins nehmen könnten.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gorgoff:

Witzig, die selbe Idee hatte ich letztens auch.

Das ist so alt, dass die auch ruhig die Folgen eins zu eins nehmen könnten.

 

Ich bin eher dafür, ein neues Schiff der gleichen Klasse mit einer neuen Crew zu besetzen. Nur eben im selben Erzähluniversum. Mit Benjamin Völz als neues Crewmitglied und F.G. Beckhaus (solange der noch atmet...), den allerdings immer noch als Atan Shubashi in einer Gastrolle...!

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb John Tenzer:

 

Ich bin eher dafür, ein neues Schiff der gleichen Klasse mit einer neuen Crew zu besetzen. Nur eben im selben Erzähluniversum. Mit Benjamin Völz als neues Crewmitglied und F.G. Beckhaus (solange der noch atmet...), den allerdings immer noch als Atan Shubashi in einer Gastrolle...!

Würde dann ja vermutlich auch so laufen.

Bock drauf hätte ich auf jeden Fall.

Nur, wer macht es?

Offenbar ist die Filmförderung in Deutschland seeeeehr konservativ und so lange da nicht Tatort oder ähnliches drauf steht, rücken die keinen Cent raus.

Und ohne Moos nix los.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pilot als Crowdfunding finanzieren - so wie bei Iron Sky. Dieses Mal dann aber, ohne dass sich Backer-Geeks da in die Produktion einmischen können; vor allem nicht in die des Drehbuchs! 

 

:schreiben: 

 

Mit dem Film oder einigen Sequenzen kann man dann hausieren gehen, teilweise auch schon während der Produktion. 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Invincible-Amazon-Show-Character-Designs

Und die erste Staffel "Invincible" ist vorbei. Das Ende war etwas vorhersehbar nach der ersten Folge aber trotzdem gelungen erzählt. Für Superhelden krams ein bissel arg brutal, vor allem die ganzen Kollerteralschäden in der letzten episode, aber halt ein wenig realistischer als die üblichen Marvel/DC fights in der Hinsicht ;) Hat mir gut gefallen, freu mich auf die nächsten Staffeln.

Zitat

On April 29, 2021, Amazon renewed the series for a second and third season.

Vielleicht in der Zwischenzeit doch mal die Comics lesen.

 

 

-----Red Dox

bearbeitet von Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb John Tenzer:

 

Ich bin eher dafür, ein neues Schiff der gleichen Klasse mit einer neuen Crew zu besetzen. Nur eben im selben Erzähluniversum. Mit Benjamin Völz als neues Crewmitglied und F.G. Beckhaus (solange der noch atmet...), den allerdings immer noch als Atan Shubashi in einer Gastrolle...!

 

Grundsätzlich wäre es mal wieder Zeit für größere europäische Projekte in die Richtung

Franzosen können gut Action Filme, und Deutschland hat gute Schreiberlinge im SciFi Universum

 

Rein von dem her kannst auch die Neuauflage von Perry Rhodan als Serie auflegen und die Romanhefte 1:1 verfilmen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 17:42 schrieb Gorgoff:

Würde dann ja vermutlich auch so laufen.

Bock drauf hätte ich auf jeden Fall.

Nur, wer macht es?

Offenbar ist die Filmförderung in Deutschland seeeeehr konservativ und so lange da nicht Tatort oder ähnliches drauf steht, rücken die keinen Cent raus.

Und ohne Moos nix los.

 

Zufälle gibts...: :buch:

 

https://www.watchsane.com/magazin/3809-bavaria-fiction-arbeitet-an-remake-von-raumpatrouille-orion.html

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute ein paar Folgen von Aunty Donna's Big Ol' House of Fun geguckt. Meine Fresse, ist das seltsam :D

Aber is irgendwie geil... is mal ne Abwechslung zu dem immergleichen Kram.

Man könnte es höchstens mit Monty Python vergleichen. Ist ähnlich absurd und unzusammenhängend.
Aber natürlich spielt es mehr mit Themen und Denkmustern unserer Zeit... und ist auch entsprechend schnell geschnitten, bunt, etc.

Es gab auf jeden Fall einige Szenen, bei denen ich hart gelacht hab...
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb John Tenzer:

Das ist ja der Knaller.

Ich will ja nichts sagen, aber das haben bestimmt wir ausgelöst. 8)

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

disney haut ein schönen Film raus: https://latenightstreaming.com/de-de/film/raya-und-der-letzte-drache 

Aktuelle kann man ihn nur mit einem VIP Zugang anschauen. Ich haben ihn schon angesehen. Er wird für die Standard Abonnenten am 04.Juni freigeschaltet ;). ich bin ein großer Disneyfan und kann es nur weiterempfehlen. Ich geb einfach mal so Bescheid damit ihr es im Hinterkopf behaltet ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.