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ZWERGE - Treff 38


Drachenklinge

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Meinst du die Rüstung der Eisenbrecher? Bei genauer Betrachtung der Gussrahmen auf der Homepage bin ich mir relativ sicher, dass die Verzierungen modelliert sind.

Du hast vollkommen Recht, bei den Bildern auf denen die Eisenbrecher bemalt sind sieht es aber finde ich gar nicht so aus.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

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Eine richtig starke Einheit. Und um welten zu billig bepreist von den Punkten her.

Man bekommt damit Eisenbrecher die mit st. 5 18" weit schiessen können.....

Das neue AB ist toll. Man hat, für freundliche Spiele weitaus mehr Möglichkeiten und Optionen. Gleichzeitig kann man recht harte Listen stellen.

Magieabwehr die Zwerge in Zukunft haben, hängt in erster Linie davon ab, wie viele Bannrunen in den diverse Beschränkungssystemen zugelassen werden. :)

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

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Also kann ich mir ohne größere Bedenken ruhig ein paar davon zulegen.

Hatte vor 20 davon mit Runenschmied zu spielen. So haben sie dann noch ein wenig Schutz gegen Magie und sind auch im Nahkampf rüstungsbrechend.

Und zum Buch kann ich nur sagen das es mir sehr gut gefällt.

Hatte heute das erste Spiel nach dem neuen Buch und durfte gegen Skaven ran.

Dank Marschrune standen meine Hammerträger zu Beginn des Spiels nur noch gute 12 Zoll von der Sturmratteneinheit mit der Glocke entfernt.

Da er dann aufgrund von 2 Langsamkeitsrunen auf meinem AST auch noch seinen Angriff verpatze konnte ich schön in der Zweiten Runde die Glocke angreifen.

Gut meine Hammerträger wurden nach und nach erschlagen, aber ich war in Runde zwei im Nahkampf.

Richtig kombiniert kann man sogar drei Einheiten die Marschrune verpassen.

Ich hatte es heute bei 2 und dann noch nen Gyrokopter mit Vorhut. Das einzige was zu Beginn des Spiels noch in meiner Aufstellungszone stand waren die beiden Kriegsmaschinen und die Einheit Schützen.

Man ist ja nun fast so schnell im Nahkampf wie ein Bretone :-D

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Richtig kombiniert kann man sogar drei Einheiten die Marschrune verpassen.

4+ sind möglich

Marschrune

Marschrune+arkane Schutzrune

Marschrune beim AST

Marschrune+Langsamkeitsrune (Hammerträger)

Marschrune+Rune der Vorfahren (Hammerträger)

Marschrune+2 arkane Schutzrunen

usw.

Problem an der ganzen Sache:

1 Einheit Hammerträger wird die MR der Valaya tragen.

Könnte zwar der AST bekommen, aber mit Grungnis und der Marschrune braucht man den 3. Slot um einer 2. Vorhut Einheit die Langsamkeitsrune zu geben.

Und dann ist die Frage wie sinnvoll die anderen Runenkombinationen sind.

Weil Hammerträger per Standarte unnachgiebig zu geben nur um eine weitere Einheit die Vorhut zu verpassen.....

Gut meine Hammerträger wurden nach und nach erschlagen, aber ich war in Runde zwei im Nahkampf.

Das ist das 2. Problem

da das ganze dann nur mit Eliteineheiten geht fehlen hier die großen Blöcke.

Weil Masse gibt es nur noch als Klankrieger und die können ja nicht mit vor.

PS:

Ich vermisse die alte Marschrune

deren einziger Nachteil war das der AST nur einen 5+ Retter haben könnte.

Jetzt haben wir endlich einen 4+ Retter und die Marschrune ist weg.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Ob die MR der Valaya wirklcih immer nötig ist, hängt mmn. davon ab wie viele Magievernichtende Runen bzw. Bannrunen erlaubt werden bei den diversen Beschränkungen.

Die neuen Zwerge entsprechen im wesentlichen den Alten. Wirklich viel hat sich da nicht getan. Die Eliteblöcke wurden durch die Bank etwas teurer, die Kriegsmaschinen ebenso (bzw. haben nun nur noch 3 LP).

Man will aber noch Gyros reinkriegen bzw. die seltenen Schützen. Auch braucht man nun mehr Runenschmiede. Die stärken zwar die Einheiten, in Summe kosten sie aber auch was.

Das Buch gefällt mir. Richtig gut.

Und mein Lieblingssatz daraus:

" Die Zeit des Erduldens ist vorbei, eine neue Ära hat begonnen, und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

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Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

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Ich bin noch skeptisch ob ich das Buch mag oder nicht.

Vor allem sind es diese Kleinen Änderungen die gemacht wurden bzw nicht gemacht wurden.

Hammerträger noch immer keine Gromrilrüstung

der letzte Hieb der Slayer nur mit 1 Attacke

die Einheiten teurer (KM versteh ich ja noch irgendwie, aber den Rest)

Ansonsten hängt es jetzt an den Turnierbeschränkungen.

Klar, wenn nicht mehr als 2 Bannrunen drin sind, ist es was anderes als wenn 3+ erlaubt sind.

Ich finde vor allem das jetzt wo wir kanalisieren, das pauschale 3+ für bleibt im Spiel zauber nicht unwichtig ist.

PS:

Für uns Österreicher sehe ich bei den Beschränkungen schon (Vorsicht, reine Spekulation)

max 1 Einheit Hammerträger, Eisenbrecher & Grenzläufer

max 10 Eisendrachen

max 2 Gyrokopter

MR der Valaya, Marschrune & Gyrombomber sind verboten

Kriegsmaschinen bekommen einen Pool

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Bitte nicht falsch verstehen, das oben ist nur eine Spekualtion.

Aber ja, im Osten Österreichs gibt es eine Zwergen-Paranoia

Da wird alles was in die offensive geht beschränkt (war mal mit dem Kommentar: Zwergen dürfen auf keinen Fall in Runde 2 im Nahkampf sein)

Bisher hatten wir ja

Zwerge (Zw):

* Maximal 7 Auswahlen aus:

jede Kanone, jede Grollschleuder, Runenamboss (zählt als 3 Auswahlen), Orgelkanone, jede Rune nach der ersten auf einer Kanone oder Grollschleuder (zählt pro Kriegsmaschine), Kombination Rune der Bruderschaft (max. 1) mit der Meisterrune der Herausforderung (zählt als 3 Auswahlen)

* Max. 4 Kriegsmaschinen (ausgenommen Flammenkanone und Speerschleuder)

bearbeitet von Kodos der Henker

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Langbärte mit HW&Schild die unnachgibig sind im Kern sind schon auch sau nice!

König kann man immernoch sehr stark defensiv ausrüsten. Auf Schildträgern mit 1+ Rüstung und 4+Retter z.B. Oder man nimmt noch +1W und +1LP oder so. Die Punkte fehlen halt...

So viele geile Standartenrunen auch. Der AST wird bei mir wohl erstmal immer Grungnis Meisterrune kriegen, kostet ja im Vergleich zum alten Buch sau wenig, wenn man den 4+ Retter noch mitrechnet.

12" Unnachgiebigkeitsrune auf den Hammerträgern und für die Masse KK mit ZHW. Kann mir aber vorstellen das sowas beschränkt wird. Aber 2x40 Unnachgiebige KK mit ZHW wären schon auch ne Ansage.

Gyros sind ja mal mega-nice. Bomben werfen, Fliegen, billig, schiessen auch ein bisschen...

Orgel mit Ari-Würfel wiederholen/ +1 auf Trefferwürfe ist schon auch geil.

Man braucht halt jetzt eigentlich schon fast 2 Runenschmiede für ne anständige Defensive, oder man spielt halt Valaya+Runenschmied, dann ist man bei einer "normalen" Magiedefensive.

Die Balance-Rune ist zwar schlechter geworden, aber immernoch eine Überlegung wert finde ich.

Ich befürchte das Bergwerker kaum noch Platz in meinen Listen finden.

Irondragons sind auch sau stark und selbst der Bomber ist ne gute Opton.

Ein Problem wird sein, dass sehr wenige Gegner in die Zwerge reinlaufen wollen/können. Die Unnachgiebigkeitsrune ist da halt enorm stark. Auch Eisenbrecher würde ich immer damit ausrüsten.

Ich bin auch grad am Listen schreiben und muss sagen, man hat echt viele Optionen. Wie sich das dann spielt bleibt abzuwarten. Eine Eckburg ist auf jeden Fall weiterhin möglich und fast noch unangehnemer zu stürmen als früher. Ob das gut ist?

Gruß

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Warum soll das bannen der von "bleibt im Spiel Zaubern" mit der MR der Valaya so wichtig sein?

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe gibt es doch gar nicht soviele "bleibt im Spiel Zauber" die meisten sind Fluch- oder Unterstützungszauber.

Gerade mal das Regelbuch durchgeschaut und ich komme auf 6 davon.

Und bis auf 2 (wobei ich persönlich noch keinen Bestienmagier gesehen habe, der sich in den Drachen verwandelt hat. kann man davon alle locker mit ein oder zwei Energiewürfeln in der eigenen Magiephase wegbannen.

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Naja, ich bin öfters mal daran gescheitert mit 1 Würfel den 1 Fluchzauber (oder Einheiten buff) zu bannen der mir dann das Genick gebrochen hat.

Problem ist halt das man ja selten vorher weis ob gegen eine Armee mit entsprechenden Buff oder deBuff Sprüchen spielen wir oder nicht.

PS:

Falls jemand noch ganz alte Zwerge sucht, die hier hab ich grad gefunden

http://www.ebay.at/itm/GW-Warhammer-Fantasy-Battle-Metal-Dwarf-Cannon-Other-Dwarf-Blister-Packs-/111277149931?pt=Games_US&hash=item19e8a28eeb

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Kann ein Runenschmied 3 Magiebannende Runen haben?

1 Rune, Zauber wirde gebannt, 2 Rune, wird gebannt und bei 4 + ist er vernichtet. 3 Rune hat keine weitere Funktion.

Wenn ich alse die ersten 2 Runen zum Bannen inkl. vernichten einsetzt, warum soll denn die 3. Rune (die ja wieder die 1. ist) keinen Spruch mehr bannen können?

Das soll keine Regelf.... sein, es erscheint mir nur sehr unlogisch.

Wenn ich einen Char. 2 Steinrunen gebe (das darf man doch, oder?), verbessert sich der Rüstungswurf nicht weiter als 1. Das ist klar...

Wenn nun eine Steinrune durch irgendwas (Zauber, Gegenstand, was auch immer) zerstört wird, warum soll denn die 2 keine Wirkung mehr haben?

Ok, GW und Logik :) Oder habe ich irgendetwas übersehen?

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Also in einer Hinsicht bin ich mir recht sicher. 12" Unnachgiebigkeitsrunen werden zumindest unter Combat auf keinem Turnier erlaubt werden. Von der Idee würde ich mich schnell verabschieden. Siehe die dazu vergleichsweise harmlose "Krone der Herrschaft" ;)

ABER der Rest, den man hier so liest, hört sich schonmal sehr gut an. Hoffentlich läuft es alles wirklich auf Nahkampfkonzepte hinaus und somit weg von der Eckburg. Dann könnte es bald so kommen, (ich will es gar nicht laut aussprechen) dass man gerne gegen Zwerge spielt. ;D

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