Jump to content
TabletopWelt

アニメファンの会議 - Anime fan no kaigi - (Wassermanns und Darius' Animetreff) 2


Empfohlene Beiträge

@ Darius, Re:Creators:

Vielleicht ist der Unterschied, dass ich einen Shounen erwartet hatte.

 

@Lordkane:

Ah, ein VN-Fan. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, was du an dem Anime so besonders findest, dass du Wochen darauf wartest, dich endlich drüber unterhalten zu können. ^^

 

Ja abgesehen von der abgedroschenen Sterbeszene war das Ende ein klischeehafter Endkampf ziwschen dem guten Protagonist und der bösen Stasi-Schlame in ihrem Super-Roboter. *gähn*

Muss man nicht weiter drüber sprechen.

 

Die viel längere Vorlage erklärt dann wohl die hohe Plotdichte des Animes. Ja, hätte für mehr Folgen gereicht.

Aber die klischeehafte Charakterdarstellung erklärt es nicht. Nicht, dass die Charaktere nicht unterscheidbar wären, man hat es bloß versäumt, die Rollen an das Setting anzupassen und hat stattdessen japanische Schulkinder aus Harem-Shounen Nr. dröltausend zweckentfremdet und sie genau so oberflächlich gelassen. Das machen andere Animes auch auf 12 Folgen deutlich besser. Eigentlich sogar die meisten, die es wert waren, in diesem Thread diskutiert zu werden.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mitlerweile soviele Animes gesehn das Klischees mir vereinzelt kaum noch auffallen, außer die Chars sind riechtig Nervig oder übertrieben.

 

Ein anderer Anime der im selben Universum spielt ist Total Eclipse.

 

Geht um eine UN-Einheit die neue Technik testet und aus einem internationalen Team besteht, teilweise mit Nationalen Teams zusammenarbeitet und auch Tests auf realen Schlachtfeldern ausführt. Die Serie hat 26 Folgen und die Charaktere sind weniger Klischeehaft und ist auch interessanter.

 

Lustigerweise ist hier die Situation der Story umgekehrt zu Schwarzesmarken; Hier besteht der Anime zu einem Bruchteil aus dem LN aber auf 26 verteilt und mit dichterer Story. Gleichzeitig dient der ANime als eine Art Prolog zum einem VN das wohl Zeitgleich erschien.

 

In den nächsten Jahre könnte aus dem Muv-Luv franchise ein weiterer Anime erscheinen. Der LN von Eurofront soll wohl als nächstes als VN umgesetzt werden und wie bei TE & SM erschein warscheinlich zeitnah ein Anime. Eurofront behandelt eine Westdeutsche Einheit, aber die Deutschen dort werden RICHTIG beschissen Klischeehaft dargestellt (Adlige anno 1900... wtf?).

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh… weiß nicht, wann ich das nächste Mal Lust auf sowas bekomme. ^^

 

Habe jetzt erstmal dieses… äh… warte, ich kopiere den Titel nochmal:

Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?

also das habe ich zu Ende geschaut.

 

Ich verstehe auch, warum die Rezis das Ding durchgehend als schön loben ohne inhaltlich zu werden und seine Qualitäten im Einzelnen zu beschreiben.

Es ist vom Genre her so… halb Fantasy/Steampunk, halb… Liebe unter widrigen Umständen?

Irgendwie so.

Aber wirklich gut, mit viel Empathie und interessanten Charakteren, reichlich origineller Weltidee,…

Der Zuschauer wird erfolgreich mitgenommen, weil der Anime nicht nach Schema läuft und das die Gefahren für die Charaktere real macht.

Ich hätte mir den auch in zwei Staffeln gut vorstellen können. Es gibt dann doch ein paar Charaktere und lose Enden, die… nun ja, nicht notwendiger Weise einer Zusammenfügung bedurft hätten, aber als Zuschauer findet man sie interessant und erwartet, dass da noch darauf zurückgekommen wird, während sie stattdessen im Hintergrund bleiben. Sie erfüllen mehr den Zweck, der Welt eine Breite, Komplexität und Glaubwürdigkeit zu geben statt sie innerhalb des Tellerrand weniger Hauptchars ablaufen zu lassen.

 

Na ja, einfach selbst anschauen. Empfehlung sei hiermit ausgesprochen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächstes von obiger Liste:

Quan Zhi Gao Shou

2/3 durch.

 

Es ist auf jeden Fall erfrischend, chinesisch statt japanisch zu hören. ^^

Ansonsten bin ich eher enttäuscht.

Die Hauptcharaktere sind eigentlich gut und nerven nicht, einige Nabenchars haben zu sehr Peinlicher-Sidekick-Charakter, aber das geht auch noch.

Aber in der Story passiert nichts.

Der Protagonist ist immer noch der total supertolle Spieler – gut, hier per Konstruktion, und nicht einfach so (wie bei SAO) – und bis auf etwas schleichende soziale Entwicklung und McDoof-Werbung hier und da (die Sponsorenliste des Animes ist echt lang) bleibt etwa alles beim Alten. Irgendwelche alten Rivalen, die noch im Hauptberuf sind und keinen miesen Café-Job machen, ärgern sich, ihn immer noch nicht besiegen zu können oder ihre Lehrlinge ausgespannt zu bekommen, aber sonst…

 

Man kann sich den Anime einfach wegen der etwas anderen Art anschauen, was nicht nur die Spache, sondern auch, wie gesagt, die Charaktere betrifft.

Aber wirklich eine Empfehlung nach dem Prinzip „probier’s aus, wird dir gefallen“ kann ich nicht aussprechen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quan Zhi Gao Shou:

 

Ich habe ihn komplett geschaut und muss sagen...

...naja, im Grunde hat er keine Story außer: Der Protagonist spielt ein MMORPG bei dem eigentlich alles egal zu sein scheint, da er als Lowlevelchar eh nie getroffen wird und dabei schaden macht wie nen fullbersie-ele mit optimaler Rota und das einzige was zählt Tastenanschläge/Sekunde sind. 

Die Charaktere sind nicht wirklich interessant - der Protagonist ist einfach nur cool und lässig selbstbewusst und unbesiegbar und schwebt so nen bisschen unerreichbar über den Dingen; die Sidekicks sind zwar zahlreich aber nur oberflächlich verschieden, ohne wirkliche tiefe zu haben und ne echte Story oder Gamemechanik ist wie gesagt nicht vorhanden... 

Man könnte sagen, der Anime ist irgendwie Inhaltsleer.   

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn später auch nichts kommt, dann schaue ich vielleicht einfach mal nicht weiter, spart 2 Std. Lebenszeit.

Ja, viel Tiefe zeigen die Charaktere nicht, sie sind bloß irgendwie… erwachsen statt zu nerven. Das beschreibt es wohl am ehesten.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kuanor:

OK, wenn später auch nichts kommt, dann schaue ich vielleicht einfach mal nicht weiter, spart 2 Std. Lebenszeit.

Ja, viel Tiefe zeigen die Charaktere nicht, sie sind bloß irgendwie… erwachsen statt zu nerven. Das beschreibt es wohl am ehesten.

 

Ne, er bekommt halt noch ein paar Partymembers (von denen einer schon ansatzweise nervig ist, da er ständig den Chat zuspamet) während er sich abwechselnd schlachten mit steigenden Überzahlen und Duelle mit Gaminggrößen liefert... 

Die Staffel endet damit dass sein Wartejahr abläuft und er Teamtrikots für seine Mitspieler anfertigen lässt...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzterer ist wohl recht bekannt, ich kenne sie aber alle nicht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, kann sein.

Der Trailer macht mir jetzt jedenfalls nicht gerade Appetit, den dümmlichen Mecha anzusehen – so wirkt er jedenfalls.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Originale haben schon eine gewisse Intelligenz, auch wenn in der zweiten Staffel die typische Powerspirale etwas ausartet. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooooooooohhh! :herzen:

 

 

Legend of Galactic Heroes (Neuauflage)

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar kein Wort.

 

ABER ICH BIN VOLL DABEI.

 

Legend of Galactic Heroes wollte ich schon immer mal schauen, bin aber wegen des Alters nie so richtig rein gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Faenwulf:

Ich verstehe zwar kein Wort.

 

ABER ICH BIN VOLL DABEI.

 

Legend of Galactic Heroes wollte ich schon immer mal schauen, bin aber wegen des Alters nie so richtig rein gekommen.

 

Ich fand das Alter des Original-Animes nicht schlimm (vor allen Dingen nicht, im Vergleich zu dem Anime-Schund, der zu seinen Zeiten so populär war). Klar, die erste Staffel hatte einen eher statischen Zeichenstil, aber da die Story sich eh mehr auf Gesprächs-, oder Dokumentationsebene entwickelte, tat das der Erzählung keinen Abbruch. 

 

Ich hoffe nur, dass sie die klassische Musik beibehalten. Die war für mich unter anderem eine Motivations für's Schauen der Serie.

 

Und Bittenfeld!

 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.O

 

Nie von gehört.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus familiären Gründen (es gibt hier einen jüngeren Death Note Fan, der jeden Freitag Abend vor der Glotze hockt :D  und sein Taschengeld in Mangas anlegt) mal ein paar Mangas gelesen. Persönlich hat mich My Hero Academie in ihren Bann gezogen. Ich gebe da tatsächlich Geld für aus und kaufe mir neue Bände... :naughty: 

 

Assassination Classroom ist auch irgendwie witzig, aber reicht nur für die Kategorie "Zweitleser". Für die Anime Night fehlt mir einfach die Ausdauer. Vollzeit und Familie. Lange Nächte sind da nicht mehr drin, jedenfalls nicht regelmäßig. Wobei ich Death Note auch irgendwie zu kompliziert finde, mit diesem ganzen Grübeln, Belauern und Intrigieren. Am Ende sind eh alle tot :D

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Hero Academia ist halt nen gut gemachtes Superhelden-Franchise; nicht überkomplex aber gut gemacht und mit einer gewissen liebe zum Detail, was halt u.a. das ist was eine gute kurzweilige Serie ausmacht - leider derzeit erst mal zu ende/Pausierend was den Anime angeht...

 

 

Neue Season ist gestartet und neben der für mich obligatorischen Fortsetzung von Shogogeki no Soma könnte sich Juuni Taisen zu einem Juwel entwickeln, zumindest wenn man auf maximal Kranke Charaktere steht, die sich in einem Battle Royal gegenseitig umbringen...

 

...die Kämpfer sind halt dem Chinesischen Tierkreis nachempfunden und jeder Mordet nach der Charaktereigenschafft die scheinbar seinem Sternbild entspricht.

 

Hier der offizielle trailer:  

 

bearbeitet von Darius Dunkelmond

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Season noch gar nichts angefangen.

Ist das eine Empfehlung?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht...

 

Ist eine VN-Umsetzung und ohne den zu kennen machen manche stellen wohl wenig Sinn weil manche Informationen nicht richtig erklärt bzw ausgelassen werden.

 

Folge 0 soll eine Art Prolog sein ist aber heftig verwirrend. Kann man überspringen.

 

Der Anfang ist anstrengend weil einfach kaum etwas erklärt wird und man nur Schrittweise erfährt was abgeht, das geht bis Folge 4 so; dann blickt man halbwegs durch. Anfangs fand ich die Serie irgendwie kacke, aber irgendwie guck ich trotzdem weiter weil ich irgendwie wissen will wies weitergeht und manche Charaktere sind irgendwie interessant. Irgendwas treibt einen weiter gucken zu wollen...

 

Storytechnsich geht es Grob um einen Protagonisten und seine Freunde die eine Okulte Nazi-Gruppe, rund um SS-Offizier Reinhard Heydrich bekämpfen, der mit seinen Schwarzen Schafen nach 60 Jahren zurückkehrt ist (Anime und VN spielen wohl 2006) um ein dunkles Ritual abzuschließen, das dafür sorgen soll das die Gruppe dieses Longinius Ordens ihre Träume erfüllt kriegen.

 

Was mich mehr Stört als die Logiklücken in der Story ist das die "Nazis" teilweise irgendwie als Coole Leute rüberkommen, was wohl teilweise auch daran liegt das nur ein paar von denen wirkliche Nazis sind und irgendwie mehr oder weniger Freiwillig zu der Illustren Gruppe kamen und der ein oder andere da irgendwie reingeschlittert ist. Manche von denen haben eine dramatische Hintergrundgeschichte. Mindestens drei Mitglieder sind aber Waschechte Nazis und haben im Zweiten Weltkrieg auch Kriegsverbrechen begannen (einer war bei der Niederschlagung des Aufstandes im Warschauer Ghetto 1943 beteiligt, der andere bei der Niederschlagung des Warschauer Volksaufstandes 1944, was man aber beides wohl über das VN erfährt, erstes wird jedenfalls verschwiegen).

 

Wenn bei der aktuellen Season nix dabei ist kannst du ihn ja mal bis (mindestens) Folge 4 gucken und dann immernoch abbrechen. Der VN und damit auch der Anime weisen gewisse parallele zu Fate Stay Night auf.

 

Das Opening ist cool, spoilert aber leider irgendwie die Charaktere.

 

Aktuell ist die Serie bei Folge 7. Insgesamt 18 sollen es werden.

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nazis und okkulte Rituale?

 

Spielt Hellboy mit? :D

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, mh… alles klar. Habe jetzt noch nen Trainer angesehen, sieht recht gewöhnlich nach „ein weiterer Anime halt“ aus.

Wenn ich dazu komme, mich durch die Season zu blättern und da sonst gar nichts dabei sein wird, behalte ich mal den im Blick.

 

Im Übrigen:

 

vor 16 Stunden schrieb Lordkane:

Anfangs fand ich die Serie irgendwie kacke, aber irgendwie guck ich trotzdem weiter weil ich irgendwie wissen will wies weitergeht und manche Charaktere sind irgendwie interessant. Irgendwas treibt einen weiter gucken zu wollen...


Sowas kenne ich. ^^

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2017 um 08:34 schrieb NogegoN:

Spielt Hellboy mit? :D

 

Etwas ähnliches... auf Seiten des Longinius Ordens...

 

vor 20 Stunden schrieb Kuanor:

Uh, mh… alles klar. Habe jetzt noch nen Trainer angesehen, sieht recht gewöhnlich nach „ein weiterer Anime halt“ aus.

 

Ich weis nicht welchen Trailer du gesehen hast, da gibts insgesamt drei. Zwei von Crunchyroll (Guiottinen-Trailer & Protagonisten-Trailer) und einen vom Studio.

 

Jedenfalls wurde der Anime wohl zwischenzeitlich "Lizensierungfähig" gemacht. Der im Studio-Trailer gezeigte Michael Jackson verschnitt, genannt "Rote Spinne" trägt dort noch Kragen-Abzeichen der SS, im Anime sind diese nicht zu sehen.

 

Die Animationsqualität wird übrigens von den meisten kritisiert.

 

Achja hier das Opening.

 

 

Wer Hellsing und Fate Stay Night mag wird Dies Irae auch gefallen.

 

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.