Jump to content
TabletopWelt

Berichterstattung ETC


raskild

Empfohlene Beiträge

Gratulation an die Deutschen =) Bei dem Aufwand den ihr betrieben habt, habt ihr euch den Sieg verdient!

Gibt es eig. iwo ne Liste mit Einzelergebnissen?

Welcher Spieler wie viele Punkte geholt hat usw.? Also nicht nur von den Deutschen, sondern von allen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt existieren nur die Ergebniszettel, auf denen man nötigen Infos findet. Bis jetzt hat aber noch niemand eine solche Statistik erstellt. Wenn sich jemand von euch berufen fühlt, könnte er sich unserer ewigen Dankbarkeit sicher sein. Die Rohdaten findet man hier.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens gab es sowas bei den letzten etc immer. Hab leider keinen link... Wird aber sicher bald irgendein Pro reinstellen.

Ich weiß nur, dass Dörte unglaubliche 108punkte geholt hat. Und trotz dessen das lameonen sind, ist das mehr als beachtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Malteser hat wohl 119/120 gemacht^^

Aber wenn man bedenkt,dass Dörte 53/60 gegen Italien, Polen und Dänemark gemacht hat, dann ist das mMn schon sehr viel höher einzuschätzen. Für mich ist Friedemann der absolute TopScorer der diesjährigen ETC

Unsere Jungs haben folgende Punkte gemacht:

1. Friedemann (Dämonen) 108

2. Mikki (Echsen) 84

3. Tore (Imperium) 81

4. Thomas (O&G) 71

5. Felix (Vampire) 69

6. Olli (Skaven) 64

7. Nils (Zwerge) 62

8. Sito (Hochelfen) 61

Eine super Leistung. Man muss natürlich immer die Matchups im Hinterkopf behalten,aber dass ALLE über Par gespielt haben ist schon der Hammer und ein Geheimnis des Erfolges

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei allen Beteiligten bedanken. Bei den Organisatoren, den Judges und all den anderen Freiwilligen, ohne deren Einsatz dieses Event niemals so toll gewesen wäre. Bei unseren beiden Coaches, die keine Mühen und Kosten gescheut haben, um uns zu unterstützen. Bei unserem Reporterteam, das auf eigene (nicht unerhebliche) Kosten die Berichterstattung für die daheimgebliebenen organisiert hat. Und natürlich bei all meinen Teamkollegen, die die Woche zu einem unglaublichen Fest gemacht haben, immer an meiner Seite standen und sich auch in schlechtere Matchups haben paaren lassen, damit ich jemanden überfahren darf. Mein Erfolg ist also auch ihr Erfolg.

Jemand, der unser aller Hochachtung verdient, ist Monsti, der sich dreimal ohne Widerworte hat gegen die Dämonen paaren lassen (mit Vampiren) und dabei als Sieger wieder auftauchte.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mich auch gerne besonders bedanken bei:

- dem Team, für die unzähligen Testspiele und das Vertrauen, dass ihr mir trotz der durchwachsenen Ergebnisse der Vorbereitung geschenkt habt und natürlich für die tolle Zeit in Serbien selbst

- den Coaches Peter und Söhnke, die immer die Situation im Überblick behalten haben, für gute Stimung gesorgt haben und natürlich für die Armee, die Söhnke mir mitgebracht hat

- bei unseren freiwilligen Helfern, die wirklich eine tolle Berichterstattung auf die Beine gestellt haben und dabei keine Kosten gescheut haben! Hervorheben möchte ich insbesondere nochmal Andi, der nich nur unglaublich viele tolle Fotos geschossen hat, sondern mir auch immer am Tisch mit Kaffee/Wasser/o.ä. geholfen hat

- der Community für den ganzen Support und das mitfiebern und Daumen drücken während der Spiele

Das alles hat die ETC zu einem ganz besonderem Event für mich gemacht! :)

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kleiner Frosch,

Wir sind übrigens mit Jack Armstrong zurückgeflogen! gibt jede Menge Karma!

und überhaupt: "Was seid ihr denn für ne Bar?? Guck dich dochmal an: bist 30, kommst rüber wie 45 und euer Schnaps schmeckt wie Klowasser"^^

  • Like 1

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt existieren nur die Ergebniszettel, auf denen man nötigen Infos findet. Bis jetzt hat aber noch niemand eine solche Statistik erstellt. Wenn sich jemand von euch berufen fühlt, könnte er sich unserer ewigen Dankbarkeit sicher sein. Die Rohdaten findet man hier.

Den ewigen Dank hätte ich gern.

In der Excel Tabelle findet ihr die abgetippten, zusammengefassten Ergebnisse:

http://www.uploadarea.de/upload/ejh5dp5g8mam2s98d44ypytxh.html

Enthält zudem die Gegner der einzelnen Völker. Viel Spaß damit!

€: Der Zettel der Polen war sehr verschmiert. Daher stimmen ganz sicher hier einige Einträge nicht.

** Skelettreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es war die Rede von den Punkten aller Spieler, aller Nationen. ;)

Btw. bei mir ist ein Fehler drin.

12+19+16+8+11+15 = 81 nicht 79. ;)

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr in der retroperspektive vielleicht nochmal darauf eingehen nach welchen Überlegungen euer Armeelisten aufgewählt und ausgelegt waren und wie weit ihr eure Strategischen Überlegungen bei den Paarungen umsetzen konntet?

Zumindest für meinen Teil kann ich das kurz zusammenfassen.

Meine Armee sah wie folgt aus:

Great Unclean One: general, level 4, Death, 2 x Greater Gifts, 580

Herald of Nurgle: BSB, Greater Locus o. Fecundity, 160

23 Plaguebearers, M, S, C, Standard of Swiftness, 344 Pts

10 Pink Horrors, 130 Pts

10 Pink Horrors, 130 Pts

6 Beasts of Nurgle: 360

1 Beasts of Nurgle: 60

1 Beasts of Nurgle: 60

5 Chaos Furies: Daemons o. Nurgle, 70

5 Chaos Furies: Daemons o. Nurgle, 70

5 Chaos Furies: 60

4 Plague Drones: Plague Proboscis, 240

1 Skull Cannon: 135

Total: 2399

Bis auf einige kleine Details stand diese Liste schon einige Tage nach dem Release des Dämonenbuches als diejenige fest, die ich für am stärksten hielt und gern intensiv testen wollte.

Als erstes zeigten diese Testspiele, dass die Dämonen gegen Oger und Orks extrem stark sind und auch gegen Dunkelelfen, Skaven und Echsen sehr gut funktionieren, wobei man da manchmal aber einfach totgekniffelt wird, bevor man dem Gegner die zentralen Elemente seiner Armee ausschalten kann. Zwerge, Chaoszwerge und Hochelfen sind eher Matchups, in denen man Unentschieden spielt, wobei man die Chaosszwerge auch durchaus 20:0 stürmen kann, was aber mit einem Risiko verbunden ist und mir deshalb vom Team untersagt wurde. Die wenigen wirklich schlechten Matchups sind Imperium (:heul2: Kanonen und Doppelbanishment, alle anderen Impbuilds sind weniger schlimm aber trotzdem schlimm) und Armeen, die richtig viel Schatten- und Todesmagie kniffeln (so wie die Östereichischen Tiermenschen).

Und wenn ich gute Matchups schreibe, dann meine ich nicht irgendetwas halbherziges sondern ein direktes 20:0. Die Armee ist also unfassbar stark in gar nicht mal so wenigen Matchups, wenn man sie nur vor einigen wenigen beschützt. Wobei einige der schlechteren Matchups durchaus noch verweigert werden können, wenn der Gegner sich einen Fehler erlaubt.

Nachdem unser Captain zunächst seine Bedenken hatte, weil ein so teures großes Ziel immer ein Risko darstellt, weil es einfach weggekniffelt werden kann, hatte ich also einige Überzeugungsarbeit zu leisten und hab ihn mir ein Wochenende lang dabei zusehen lassen, wie ich Gegner in vermeintlich schlechten Matchups an die Wand gefahren habe. So konnte ich sehr schnell verbündete im Team finde und auch Nils war irgendwann überzeugt.

Klar war, dass ich in der Paarungsphase einige Unterstützung vom Team brauchen würde, um mich vor Imps etc. zu beschützen, aber unsere Analyse der gegnerischen Armeen zeigte schnell, dass gegen die meisten Teams mindestens 2 häufig aber sogar 6 von 8 Matchups gut bis sehr gut waren. Solang wir mich also nicht ganz als ersten setzten, sollte immer etwas gutes dabei sein. Nur die Einschätzungen gegen Östereich sahen richtig schlecht aus, warum sollte offensichtliich sein.

Zum Glück hatten unsere Gegner mehrfach andere Ansichten zum Thema und haben mir freiwillig ++ Matchups angeboten, die ich dann dankbar angenommen habe, da so niemand für mich in ein schlechtes Matchups musste. Sito, Micki, Nils und Felix haben aber trotzdem so einige davon abbekommen, wobei Felix ganz besonderen Dank dafür verdient, dass er im Alleingang die gegnerischen Dämonen vom Punkten abgehalten hat.

In zwei der schwierigeren Partien (Polen und Dänemark) mussten wir dann von unserem ursprünglichen Plan absehen, Tore und mir die guten Matchups zu erzwingen und haben mich früh gesetzt, was in beiden Fällen ein 0er Matchup verursachen sollte. Die Polen waren aber zu meinem Glück davon überzeugt, dass Orks ein solchen Matchup wären und haben mir jenes angeboten und wir haben dankbar angenommen.

So sahen meine Matchups dann insgesammt wie folgt aus, -- bis ++ bezeichnet dabei den Erwartungswert des Ergebnisses und die Zahl zwischen 1 und 3 beschreibt die Streuung.

Singapur: Dunkelelfen ++/3

Wenn auch nur eine Sonne durchkommt oder ein Sniper besonders effektiv ist, bekomme ich Probleme, würfelt er aber nah am Schnitt, geht er komplett unter.

Mein GUO hat sich dann selbst ersonnt, und mich so vom 20:0 auf ein 15:5 zurück geworfen.

Ukraine: Dunkelelfen ++/2

Das arme Schwein konnte sich wirklich fast gar nicht wehren, hat dann auch noch an der Grube vorbei gewürfelt (ab da war es ein ++/1) und miserabel gespielt. Das Spiel war dann nach 4 Zügen einfach vorbei. 20:0

Serbien: Skaven +/2 oder ++/2, da bin ich nicht mehr sicher

Eine unglaublich schlechte Skavenliste, die sehr anfällig gegen Todesmagie ist und der die Flexibilität der Glocke fehlt. Der Spieler war dann offenbar auch nicht mit dem Matchup vertraut, wähend ich ein halbes Dutzend Mal gegen Olli Link trainieren durfte und so ging auch dieses Spiel relativ früh zu Ende. 20:0

Polen: Orks ++2

Als ich mit den Testpielen gegen Orks anfing, dachte ich auch noch, dass die das möglicherweise verweigern könnten, lernte aber schnell, dass ich sie schnell und brutal überfahren konnte. Mein Gegner hatte dann auch noch etas Pech (an den wichtigsten Sprüchen vorbei gewürfelt, ich meine beiden besten Sprüche bekommen) und hat sehr früh seinen AST an eine Mischung aus Pech und Leichtsinn verloren. Danach erfolgte eine Beratung mit dem Polnischen Übercoach und dann versuchte er mich volles Rohr zu stürmen, was seinen Rückraum ungeschützt den Drohnen auslieferte, wodurch mein GUO trotz des Versagens meiner Kanone beim erschießen der KMs schnell ins Spiel kam und den Orks den gar ausmachte.

20:0 und einige sehr interessierte Nachfragen der polnischen Coaches, die von dem Ergebnis offenbar so überrascht waren, dass sie ihrem eigenen Spieler nicht mehr vertrauten. Der war selbst auch am Boden zerstört, hat mir aber später noch gratuliert.

Dänemark: Hochelfen 0/1

Da war es, das klassische Du-kannst-mich-nicht-töten-und-ich-dich-auch-nicht-Matchup. Mein Gegner hatt sich dann aber einmal zu oft austanzen lassen und so eine seiner Löweneinheiten abgegeben (hat aber auch eine zweite noch auf Grund eines Spielfehlers von mir retten können). Mit dem 13:7 war ich dann schon zufrieden, wobei sogar noch mehr drin gewesen wäre. Jakob, mein Gegner, den ich auch schon von mehreren Spielen in Kopenhagen und Brande kannte, bezeichnete mich später als seinen stärksten Gegner, was mich sehr gefreut hat.

Italien: Chaoskrieger +/3 gegen Poffo himself

Das Matchup mag ich sehr gern, weil es als einiges von wenigen spielerisch entschieden wird und weil Poffo der fairste der Italiener ist. Leider ist er auch der Stärkste. Das Spiel versprach also richtig spannend zu werden. Natürlich waren die Italiener in ihrer Strategie alle durch unseren beachtlichen Vorsprung vorherbestimmt und so wurde auf allen Tischen gestürmt (nur ihr Sternendrache hat sich vor einem Spiel gedrückt, das beiden Seiten zu riskant war). Meine Kartoffel hat ein Höllentor und 2 Blitze des Wandels überlebt und konnte sich in den Nahkampf mit dem Tzeentchprinzen retten, den ein 10er Angriff der Drohnen pinnen konnte. Hätte das nicht geklappt, wäre das Spiel nie so gut ausgegangen, auch wenn ich wohl trotzdem nicht verloren hätte. Ein verpatzter Rasereitest auf die Doppel-8 kostet Poffo dann eine Einheit Crusher und seinen AST, danach schiebt er dann den Rest auch noch in mich rein und verliert auch den noch. Das Spiel wurde also dadurch entschieden, dass Poffo viel aggressiver spielen musste als gut für ihn war, ich eine exzelente defensivposition einnehmen konnte und ich an einigen stellen Glück hatte, wenn auch nichts besonders unwahrscheinliches passiert ist.

20:0

bearbeitet von dirty player

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Friedemann!

Schöner Appetizer - du denkst aber hoffentlich nicht wirklich, dass du mit dem Post schon von deinen "Pflichtberichten" zu deinen Spielen enthoben bist...

Da sollte noch ein bisschen mehr kommen. :)

Große Macht erzeugt große Verantwortung und so...

Wir wollen alle schmutzigen Details!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich eine exzelente defensivposition einnehmen konnte und ich an einigen stellen Glück hatte, wenn auch nichts besonders unwahrscheinliches passiert ist.

"Luck is some kind of skill"

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.