Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Gestern Abend entspannt bei einer Runde Vampire Pen&Paper das letzte Teil der Elfin entgratet. Es ist not so fine-cast...

20210320_114614.jpg.c2cbfc547a689fee07ec17cd97fd4c56.jpg

 

vor 36 Minuten schrieb Herr Sobek:

Er hat Necromunda gesagt. :herzen:

Er hat auch Herr Sobek gesagt :herzen:

 

Und er hat auch Waldgeister gesagt 

20210320_114417.jpg.ebc5e82a1a2f8314c664594efd45de77.jpg

Da fang ich doch mit denen an ;)

 

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dizzy! Die Maserung der Speerschäfte ist ein schönes Detail! ?

Meine ersten fünf Musketenschützen sind endlich fertig. Das Grün ist nicht ganz so geworden, wie ich wollte aber die bleiben jetzt so. ?

20210321_195838.jpg.e5dd3e5bd7a1813a798652d7047a880d.jpg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es. Sind ja eigentlich garnicht mehr so viele Farben zu malen. Grau für Uniform und Schilde, graublau, weiß und hellgrün für Federn und die Zaddeln an den Speerspitzen, Hautfarbe uns Eierschalweiß für Details an Nasenrücken, Wangen und Stirn und die diversen Brauntöne für die Maulschuhe und Hüte. Sollte ich Mittwoch schaffen.

 

553087417_2021-03-2219_27_58.jpg.87e1063463f55cca89d5cd6992d5a920.jpg

 

Dann habe ich noch ein paar Farben für ein Experiment besorgt und bin gespannt, was mit den ersten drei Tönen von links möglich ist, wenn ich sie ausprobiere. Mehr wenn es mehr gibt.

 

760336390_2021-03-2219_28_33.jpg.9f41e549bad70cccc0a0d03ed58d4d14.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Frühaufsteher.

Ihr sitzt schon am Maltisch am braucht Begleitung bei euren Projekten? Ihr wollt ein einfaches Basing Schema für eure neu erworbenen Modelle? Ihr wollt mit mir in der Nostalgie alter Warhammer Fantasy Bausätze schwelgen? Immersion am Spieltisch ist ein wichtiger Faktor für euch, doch ihr wisst nicht ob ihr das ganz umsetzen wollt? Dann habe ich was für euch. Maltisch am Mittwoch Episode 371 steht ab sofort rezeptfrei für euch im Regal.
 

 

Viel Spaß beim Video und bleibt zuversichtlich
euer
Dizzyfinger
 
+ + +
 
Themenzusammenfassung:
 
00:00:00 - Intro
00:01:37 - WHFB: Update Sylvania - Was befindet sich noch in meinem Bestand
00:28:11 - AdC: Skraal - Wie verbessere ich die Immersion am Spieltisch?
01:00:04 - Kleiner Workshop: Zwei einfache Basegestaltungen, erste Schritte
01:33:45 - EndCard & Ausblick
 
#warhammerfantasy #sylvania #update #immersion #base #tutorial #miniaturewargaming #keeponwargaming #tabletop #minisvsdepression #ichbleibefüreuchzuhause
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum MaM:

- das Uniform&Heraldik des Imperiums! :herzen:

- also beim Gespenst sehe ich da einen Magier des Todes... vielleicht ein bisschen umgebaut zum Menschen einen echt freakigen Magier des Todes. Oder Untodes, der Huron "Finsterblick" Kappmann unterstützt.

Oder einen sehr abstrakten Hexenjäger! Die Sense ist der Bihänder und die einfache Pistole könnte eine Art Banshee-Schrei sein. Oder ein Hexenfeuer? Die Anklage des Hexenjägers gegen einen feindlichen Charakter könnte sich ja so darstellen, dass das Gespenst gekommen ist, um genau diese Seele einzufordern. Dazu ist der Hexenjäger auch noch fast gegen jede Psychologie Immun, wie ein Untoter und schirmt das begleitende Regiment gegen einige Psychologie-Effekte ab... ich mein, der Tod ist mit mir, was sollte ich da denn fürchten?! Aber wie gesagt, der abstrakt die Idee.

- Armbrüste: hatte ich dir nicht mal ne Ladung Armbrüster der Miliz zukommen lassen? Mir ist da irgendwie so...

- Melchior, Meister von Zacharias dem Unsterblichen und oberster Necrach. Das ist ein Schatz. Der Kurfürst auch, aber da fehlt der Blisterschwamm :P

- die einzige Umbaute von Karl Franz auf Drachen, die ich mal im Internet sah, war mit Hilfe des Hochelfendrachen. Und ist das wirklich nur die Streitwagen-Base? Sind die nicht etwas größer?

- ich muss zugeben, dass sich meine letzten beiden Spiele Warhammer 40.000 anders anfühlten, als im Hintergrund nicht wie sonst üblich irgendwelche Musik lief sondern ein bei YT gefundenes Schlachtfeldambiente, welches entfernte Gewehrschüsse und Artillerie enthielt. Man kann da schon viel machen... in einem LARP Gewandt würde ich mich trotzdem nicht an den Spieltisch stellen ;)

- Ambiente Essen?! Das ist doch etwas übertrieben, oder? Wobei ich neugierig wäre, was du bei einer Schlacht in einer Ghul-Höhle  servierst ;) obwohl, kann man sich ja noch mit Sparerib retten, aber in nem Tyranidenbau? ;)

- zum Base-Tut: wenn man mit nem Föhn die Texture-Farbe trocknet, kann man den Vorgang mit den Rissen nochmal unterstützen und so den Effekt sogar verstärken

- Musik während des TuT: den Song "Crossing the Chasm" fand ich etwas nervig, da er zu laut war für mich. Grade am Anfang setzte etwas, das wie eine orientalische Flöte klang, so laut ein, dass man Schwierigkeiten hatte, dich zu verstehen. Auch klang es doch sehr intensiv, dass es doch etwas abgelnekt hat (personal taste)

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brinvar Grimmfang:

- Ambiente Essen?!

 

Es ist natürlich immer die Frage wie weit du gehen willst und ob du das als Aspekt der Immersion brauchst. Hier ist es meines Erachtens aber eher ein Ding bei sehr langen Spielen in denen die Charaktere/Spielfiguren auch wirklich mal eine Ruhezeit haben. Beispiel heldenzentriertes Spiel: Informationsfindung in einem Gasthaus. Sogar bei Apokalypse40k wenn die imperialen Soldaten ihre Position bezogen haben, die sie nun über Stunden halten sollen und daher nun in Schichten Feldrationen zu sich genommen werden.

 

Ich für meinen Teil brauche Essen oder Knabbereien maximal bei PnP/Rollenspielen, da diese ja meist sehr lange dauern und wenn wir und an die Zeit vor der Pandemie ja auch einen geselligen Aspekt hatten, zusammen am Spieltisch zu sitzen und da gehört Essen für mich auch irgendwie dazu. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine aufgewärmte EPa Bw, spendiert vom Garde Spieler wäre echt witzig. Oder halt nur Panzerkekse :(

 

Und wir wissen ja durch Maslow, dass physiologische Bedürfnisse wie Hunger zuerst gestillt sein müssen, bevor man sich gedanklich in einer imaginären Welt verlieren kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema und tolle Frage zur Immersion:

Musik ist super wichtig und macht echt viel aus. Von Videospielen, Filmen oder andere "epische Musik" ist da echt viel Auswahl. :) Speziell für 40k Settings werf ich einfach mal diesen tollen YT Kanal in den Topf. Mein Favorit ist dieses Video:

 

 

 

Und für die Freunde großer Kampfmaschinen dieses tolle Video:

 

 

 

 

Ein weiteres Element was ich für mich entdeckt habe, was die Jungs von Play on Tabletop ein bißchen in ihren Trailern und Showcases übertreiben, ist Nebel. Einfach mal mit einer kleinen Nebelmaschine für etwas Nebel auf dem Schlachtfeld sorgen, macht echt was her. Mag jetzt für den ein oder anderen total übertrieben und was für ein Blödsinn klingen, aber puh, ich überlege ernsthaft in meine neuen Platten ein paar kleine Löcher zu machen, weil mir das so gut gefallen hat. :D

 

 

 

 

grüße

 

 

:D Wahlweise gerne auch OST diverser 40k Videospiele, wobei wir Chaos Gate nicht mehr hören können gerade. :D

 

Stelle gerade fest, dass ich mir den Beitrag durch die Spoiler völlig zerschossen habe, deshalb der Nachtrag aus dem Spoiler nochmal hier:

 

Ein weiteres Element was ich für mich entdeckt habe, was Tabletop optisch aufwerten kann, was die Jungs von Play on Tabletop ein bißchen in ihren Trailern und Showcases einsetzen und bisweilen übertrieben, ist Nebel. :D Einfach mal mit einer kleinen Nebelmaschine für etwas Nebel auf dem Schlachtfeld sorgen macht schon was her. - Das mag jetzt für den ein oder anderen totaler Quatsch sein, aber puh, ich überlege ernsthaft in meine neuen Platten ein paar  Löcher zu machen, wo dann ein Schlauchsystem unter der Platte langsam immer etwas Nebel nachkommen lässt, weil mir das einfach so gut gefallen hat. :D

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluff in dem Kontext sind irrelevante Details, die zur Stimmung beitragen und anregend sein sollen, aber keinen inhaltlichen Wert haben. Im besten Fall und maßvoll eingesetzt können sie etwas von Wert und Substanz - zum Beispiel das Thema einer Geschichte oder das Setting eines Spiels - verstärken, im schlimmsten Fall lenken sie vom Wesentlichen ab.

 

Marketing zum Beispiel besteht heute beinahe ausschließlich nur noch aus 'Fluff'.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.