Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit. Kurze frage. Nen Kumpel und ich interessieren uns für das Spiel. Allerdings suchen wir die Regeln auf Deutsch da es eher nen nebensystem sein soll und wir einfach nicht den nerv haben jedesmal noch zu übersetzen. 😉 wisst ihr wo es das Regelwerk in Deutsch günstig gibt?

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche Regelwerk gibt es bei allen größeren deutschen Onlinehändlern im TT-Bereich, außerdem in gut sortierten Läden. Und überall ist es gleich günstig (32,90 €), da es der Buchpreisbindung unterliegt.

 

Der Vertrieb für Saga ist übrigens Warehouse Games, der zum Forenbetreiber Fantasy Warehouse gehörende Verlag/Vertrieb. Von daher könntest Du gleich mal dort schauen, wenn Du keinen Laden vor Ort hast.

bearbeitet von The_Real_Eversor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche Regelwerk gibt es bei allen größeren deutschen Onlinehändlern im TT-Bereich, außerdem in gut sortierten Läden. Und überall ist es gleich günstig (32,90 €), da es der Buchpreisbindung unterliegt.

 

Der Vertrieb für Saga ist übrigens Warehouse Games, der zum Forenbetreiber Fantasy Warehouse gehörende Verlag/Vertrieb. Von daher könntest Du gleich mal dort schauen, wenn Du keinen Laden vor Ort hast.

 

Okay. Danke für die info. Gibt es auf das Buch diese 2,5% extra Rabatt?

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man die Spezialwürfel oder geht das auch mit anderen?

(Hab die Regeln noch nicht)

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage lässt sich auf 2 Arten beantworten:

1: Du wartest auf das Regelbuch, bevor Du Regelfragen stellst. Dann wirst Du sehen, dass diese Frage bereits im Regelbuch beantwortet wird.

2: Du nutzt die Suchfunktioon dieses Forums, dann wirst Du auf ein paar hilfreiche posts zum Thema Würfel selber bauen stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches Ja oder Nein hätte gereicht.

Ausserdem hab ich nicht gefragt ob man die selber machen kann, sondern nur ob man die zu spielen braucht.

Wenn ja, kann man die mir dem Regelbuch bestellen .

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche Meinung: So eine Frage ist ein Missbrauch des kfka-threads. Sowas lässt sich mit einem Rechercheaufwand von vielleicht 15 Sekunden selbst beantworten. Egal ob man google oder das Forum benutzt. In jeder verdammten Saga review wird diese Frage beantwortet. Ist nicht persönlich gemeint, aber sowas ärgert mich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbie macht den weisen, geduldigen Opa und sagt:

 

Die Saga-Würfel haben immer drei Symbole. Das erste davon kommt dreimal vor. Das nächste kommt zweimal vor. Das letzte lediglich einmal.

 

Also quasi: 1-3 = häufiges Symbol; 4-5 = nicht ganz so häufiges Symbol; 6 = seltenes Symbol

 

Man kann sich also auch einfach merken welches Symbol das häufige, nicht so häufige und seltene ist und dann einfach mit normalen Würfeln mit Augenzahlen spielen.

Die Sagawürfel sind halt hübscher. Und recht teuer.

Deswegen lohnt sich Selbermachen. Hat man auch schöne Würfel aber nicht solche Kosten.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn vielleicht etwas seltsam anmutende Frage: Gibt es eine Saga Fraktion, die relativ einfach zu spielen ist †“ die also ziemlich fehlertolerant ist im Spiel? Ich habe in anderen Systemen üblicherweise nach Optik und/oder Fluff gewählt und möchte einmal sagen können: Ich habe eine halbwegs idiotensichere Fraktion und sie auch danach ausgewählt.

 

Grüße vom Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht, ob ich Wikinger so bezeichnen würde, nachdem ich mittlerweile viele Spiele mit Wikingern und auch einigen anderen Völkern hinter mir habe.

 

Die "Tools" der Wikinger sind in ihrer Gestalt absolut simpel, einfach und effektiv, das stimmt schon. Aber ich hab mit der Zeit gemerkt wie extrem wichtig der richtige Zeitpunkt dabei ist.

Also bei Wikingern braucht man Fingerspitzengefühl um den Kram immer im richtigen Moment einzusetzen. Ansonsten steht man echt scheiße dar.

 

 

Ich würd eigentlich sagen, dass Schotten und Normannen "idiotensicher" sind.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Schotten und Normannen würde ich jetzt wiederum nicht als idiotensicher bezeichnen. Ich finde, auf beide passt Deine Aussage hier:

 

Aber ich hab mit der Zeit gemerkt wie extrem wichtig der richtige Zeitpunkt dabei ist.

Also bei Wikingern braucht man Fingerspitzengefühl um den Kram immer im richtigen Moment einzusetzen. Ansonsten steht man echt scheiße dar.

ebenso perfekt, wie auf Wikinger.

 

@Mörserer:

Ich glaube, Du wirst hier von jedem Antworter eine andere Antwort bekommen. Ich finde z.B. Anglodänen eigentlich relativ simpel und geradlinig. Und jetzt wird der nächste poster erklären, dass sie da auf keinen Fall sind ;)

Entscheide einfach wieder nach der Optik, denn wirklich schlechte Fraktionen gibt es bei Saga nicht. Das Spiel ist recht gut ausbalanciert. Abgesehen davon kann man fast alle Figuren für mehrere Fraktionen einsetzen und Du kannst somit recht leicht die Fraktion wechseln, wenn Dir der Spielstil nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich bei den wenigen Fraktionen, die ich aus der Spielerfahrung kenne, auch so.  Manche Fraktionen wie Anglodänen oder Wikinger sind etwas mehr gerade heraus, andere (z.B. die Byzantiner) erfordern von Grund auf stärkeres Taktieren.

 

Auswirken dürfte sich das aber eher auf absolute Neulinge. Bei meinen ersten Spielen - ich mit meinen Byzantinern gegen einen ebenfalls neu im System eingestiegenen Freund mit (ebenfalls meinen) Wikingern - bekam ich erst einmal die Hucke voll. Die Wikingerfähigkeiten waren auf den ersten Blick mächtiger und einfacher einzusetzen. Nach ein paar Spielen drehte sich dann das Glück auch mal um, weil ich da dann schon eher wusste, wie ich die Fähigkeiten einsetzen muss.

Je erfahrener man selbst und auch sein Gegner ist, desto stärker tritt das korrekte Timing in den Vordergrund.

 

Von daher würde ich meine Fraktion der Optik und dem Hintergrund nach auswählen. Die Kniffe lernt man schon recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte allenfalls die Banden aufzählen, die grundsätzlich eher etwas mehr Spielerfahrung erfordern. Ich glaube aber, dass wir uns selbst da nicht einig werden.

Schwieriger zu spielen finde ich Rus Princes, Franken, Bretonen, Jomsburger und Norse Gael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Jomse z.b. strunzsimpel.

Aber ne echte Empfehlung meinerseits: such dir was aus dass dir von Beschreibung und Modellen sowie Optionen zusagt. Gestern hat ein Kumpel das Spiel erstmalig mit Franken getesten und sich sofort zurechtgefunden obwohl die eher anspruchsvoll sein sollten... wie gesagt: eigentlich alles recht simpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Jomsburgern steht und fällt die Schwierigkeit mehr oder weniger vollständig mit der gegnerischen Fraktion. Klar, gegen Wikinger und Dänen ist das Spiel mit denen recht simpel, weil offensichtlich ist, wo man die Daumenschrauben ansetzen muss, aber gegen Bretonen, Waliser, Steppenreiter und Strathclyde ist das mit denen echt Hirnarbeit. Darin sehe ich auch die größte Schwierigkeit für Anfänger mit Jomsburgern. Man muss sich trotz anfänglicher Erfolge gegen die üblichen Verdächtigen ganz schnell gewahr werden, dass man keine Minute Denkpause machen darf. Sonst geht man mit denen so was von unschön baden, dass man sie womöglich nie wieder anpackt. Habe ich auch auf die harte Tour gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Jomsern sind, dass es auch sehr stark von der Spielweise des Gegners abhängt, ob er es zulässt dass man Wut bekommt oder nicht. Zum Teil hatte ich Spiele in denen mein Gegner lieber komplett alle Fähigkeiten durchgehen lassen hat und nicht einmal die Wut erhöhte. Das kann dann zwar Einschränken/ die Auswahl reduzieren, macht das Spiel mit den Jomswikingern aber auch berechenbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze frage zu overlap shielda der Anglo saxon:

IM BB steht die Fähigkeit für Nahkampf und Fernkampf, in der Beschreibung steht jedoch nur Fernkampf. Was gilt?

 

Hm, in dem Fall hast Du ein anderes bb als ich. Bei MEINEM Anglosaxon bb steht diese Fähigkeit eindeutig nur mit "shooting/reaction"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich auch mal zwei Fragen, die sich uns gestellt haben und die ich schon für mich in einer Form beantwortet habe. Möchte hier aber mal eure Meinung hören:

1. Söhne des Todes und Flämische Söldner

Sie dürfen nie das Ziel von Saga-Fähigkeiten sein. Übersetze ich das so: Ich darf für sie mein Battleboard nie nutzen. Oder darf ich z. B. Odin einsetzen, wenn die Söhne des Todes beschossen werden, weil dann ja eigentlich die gegnerische Einheit Ziel der Fähigkeit ist. Andererseits kann man aber auch sagen, ich spiele Odin auf die Söhne des Todes und deshalb muss die gegnerische Einheit jetzt die Aktivierung ändern.

2. Roland

Wenn Roland stirbt, bekomme ich 4 Punkte Ritter als Verstärkung. Wenn die Verstärkung nicht eingesetzt wird, gelten sie am Ende des Spiels als Verlust. Heißt das, wenn Roland nicht stirbt, mach ich 16 Siegpunkte Miese? Oder heißt das, dass die Modelle als Verlust gelten, wenn ich es nicht schaffe, sie auf das Spielfeld zu bringen (weil der Gegner z. B. in meiner Aufstellungszone steht)?

Ich sag jetzt noch nicht, wie ich die Fragen beantwortet habe, weil ich ja eure Meinung hören will, bevor ich die mit meiner Perspektive versaut habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.