Jump to content
TabletopWelt

50% Lords in FAQ 1.9


Empfohlene Beiträge

Es ist halt wie immer die alte Frage setzte ich auf Charaktere oder auf Einheiten. Letztendlich kann ja jeder mit den 50% was angangen, wenn er will. (Meine Zwergenarmee will das warhscheinlich nicht, obwohl 2 Könige in den 2 Kampfblöcken auch interessant wären, obwohl ich das glaube ich auch momentan schon hinbekäme).  Vielleicht sollte man erst einmal durchrechnen, was für Gemeinheiten da plötzlich möglich sind und ob nicht die gute alte Kanone/Schleimbesite/Gruftschrecke, ... da genügend blockt)?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt wie immer die alte Frage setzte ich auf Charaktere oder auf Einheiten. Letztendlich kann ja jeder mit den 50% was angangen, wenn er will. (Meine Zwergenarmee will das warhscheinlich nicht, obwohl 2 Könige in den 2 Kampfblöcken auch interessant wären, obwohl ich das glaube ich auch momentan schon hinbekäme).  Vielleicht sollte man erst einmal durchrechnen, was für Gemeinheiten da plötzlich möglich sind und ob nicht die gute alte Kanone/Schleimbesite/Gruftschrecke, ... da genügend blockt)?

2 Könige auf Schild sind jetzt schon möglich, man kann ja in 4 investieren ;-). Klar mann kann zum kontern auch mehr Kanonen zulassen , aber wieviel ? Und ist es toll zu spielen:  Entweder du ballerst meine Dicke alle ab bevor ich drin bin oder ich zermalme dich im Nahkampf ?

50% Lords erlaubt sehr tiefgreifender Änderungen des Metas, die Wahrscheinlichkeit das dabei kurzfristig was vernünftiges rauskommt betrachte ich sehr pesimistisch. Dunkelfen stellen nur noch 75% Pegasihelden etc, Fluchfeuer, Fletschen, Umlenker - möchte ich dagegen spielen ? Egal was kommt - im jetzigen Meta ist schon zu erkennen das Helden/Kommandaten am oberen Ende der Fresskette liegen , dadurch würde das nur erhöht. Natürlich können Änderungen in der Magie, in den magischen Gegenständen etc das ganze ändern, evtl gibts in der 9. ja gar keine generischen Helden mehr sondern nur noch Charaktere mit Eigennamen. Egal was :EIn Metashift hin zu Warmaschine etc. findet halt nicht meinen Zuspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir dochmal wie sich welche Völker auf den "Schmarrn" einstellen können:

Bestienmenschen: 2 Minotauren und 1 LEvel 4 oder 3 Minotauren? Gekauft und vielleixht können die plötzlich sogar was.

Bretonnen: 2 Charakterj-Monsterjagende Herzöge + endlich den Level4 oder 2 Level 4 + Monsterjäger dazu: passt

Chaoskrieger: Hier ist nicht genügend Platz um alles was die damit anstellen wollen zuschreiben, wobei der Pool mit 6 aus schon einiges (aber nicht genug) filtern dürfte.

Dämonen: freuen sich angeblich drüber aber werden dann halt KM und Beschussanfälliger

Dunkelelfen: Ob man den 3. Hochgeborenen richtig ausstatten oder 2 Hochegborene + Level4 noch zustoppen sind?

Echsenmenschen: Hm, mehr Oldbloods/ Doppelslann oder doch lieber mehr Einheiten? Ist ja nihct so, als ob Echsen keine harten Charaktere können.

Gruftkönige: Hm, 2 Level4 + 1 Gruftkönig oder 3 Gruftkönige + 1 Level3? Könnte interessant werden, aber kommt wohl außer als Blockbuild nicht von der Stelle.

Hochelfen: mehr Charaktere mit mehr magischen Waffen beim Gegner? Sternendrache, Level4 und welche Armee? Oder cool noch mehr Boni auf den Heldentöter

Imperium: Van Horstmann for the win, ansonsten durchladen und feuern

Oger: Hm, mehr Charaktere, kleinere Busse? bzw. alles mit ST6 erschlagen?

Orks: Aber ich spiele doch schon 15 Charaktere :(

Skaven: Na dann prügel dich doch erstmal durch diese Sklaven während ich dich erblitze.

Vampire: Gut, 2 Prügelkommandanten und 1 Level4

Waldelfen: 3 Level4 die rumreiten? irgendwie brauchen die des nicht so, mögen dass auch nicht so beim Gegner wobei Charaktere je nach Flammerretter vielleicht doch schneller tot sind als Einheiten.

Zwerge: Ob der Gegner wirklich in Blöcke in denen immer 1+Zwergenkönige stehen rein will? Wobei was da rein geht, fehlt bei den Kriegsmaschinen ...

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingsover: Das ist fürchte ich Armee- und Spielerabhängig. Bei einigen meiner Armeen spiele ich nur soviele Charaktere wie nötig. (Da der Output und der Bodycout bei Einheiten für die Punkte einfach besser ist.)

Ob beim Waldelfen der 3. Level 4 (wenn er ginge) wirklich mehr macht als die Schützen die man sonst nimmt?

Bei meinen Zwergen kämpft keiner der Charaktere, höchstens setze ich ihn zum Blocken ein.

Bei Bretonen blocken doch auch nur alle bis auf den Todesstoßer.

 

.

.

.

 

Was die Veränderung auf jeden Fall bringt, ist die Möglichkeit günstiger eine Armee auszuheben.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt euch die Eurokosten der neuen Übeerdrübermodelle wohl alle noch nicht angesehen. 1 Kommandant auf nem Reittier...bitte sehr....kostet geschmeidig 30 Infanteriemodelle in Euro....und weil er nen tollen Eigennamen hat, gibt es ihn in 3 Ausführungen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spiel ist einfach nicht für die Turnierszene gemacht worden. Und da will GW ja auch nicht hin.

Deshalb machen die immer wieder so einen Schrott. 50% Helden und Kommandanten. :mauer:

Die haben in den letzten Wochen wahrscheinlich massig Anrufe erhalten wo sich Leute darüber beschweren,

das Sie Nagash nicht bei 2000 Punkte spielen können und "zack" jetzt könnne Sie es. GW reagiert so schnell auf Kundenwünsche. Wahnsinn.

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir dochmal wie sich welche Völker auf den "Schmarrn" einstellen können:

Bretonnen: 2 Charakterj-Monsterjagende Herzöge + endlich den Level4 oder 2 Level 4 + Monsterjäger dazu: passt

Ja seh ich auch

Chaoskrieger: Hier ist nicht genügend Platz um alles was die damit anstellen wollen zuschreiben, wobei der Pool mit 6 aus schon einiges (aber nicht genug) filtern dürfte.

M.E: nach bleibt genügend Schmutz übrig

Dämonen: freuen sich angeblich drüber aber werden dann halt KM und Beschussanfälliger

Als Dämon habe ich eigentlich nur vor dem Beschuss des Imperiums Angst eingeschränkt Zwerge, aber auch da bietten Sellezermalmer und Biester genügend Schutz vor solange nicht gerunte Grollschleudern kommen, 3 * Verpester oder 1* Vogel, Verpester, Prinz

Dunkelelfen: Ob man den 3. Hochgeborenen richtig ausstatten oder 2 Hochegborene + Level4 noch zustoppen sind?

Gehtgar nicht mit 50% finde ich

Echsenmenschen: Hm, mehr Oldbloods/ Doppelslann oder doch lieber mehr Einheiten? Ist ja nihct so, als ob Echsen keine harten Charaktere können.

Profitieren m.E. nicht davon Doppelslann ist wohl nur begrenzt sinnvoll

Gruftkönige: Hm, 2 Level4 + 1 Gruftkönig oder 3 Gruftkönige + 1 Level3? Könnte interessant werden, aber kommt wohl außer als Blockbuild nicht von der Stelle.

Habe ich zu wenig Ahnung von

Hochelfen: mehr Charaktere mit mehr magischen Waffen beim Gegner? Sternendrache, Level4 und welche Armee? Oder cool noch mehr Boni auf den Heldentöter

Den Trend zum Silberhelmbus Doppelphoenix noch vertärken ?

Imperium: Van Horstmann for the win, ansonsten durchladen und feuern

Oger: Hm, mehr Charaktere, kleinere Busse? bzw. alles mit ST6 erschlagen?

Habe ich auch zu wenig Ahnung von

Orks: Aber ich spiele doch schon 15 Charaktere :(

Profitieren wahrscheinlich nicht, konkurrenzfähige Orks sind mir auf Turnieren lange nicht mehr begegnet.

Skaven: Na dann prügel dich doch erstmal durch diese Sklaven während ich dich erblitze.

Profitieren wahrscheinlich nur marginal

Vampire: Gut, 2 Prügelkommandanten und 1 Level4

Ist nicht schön oder ?

Waldelfen: 3 Level4 die rumreiten? irgendwie brauchen die des nicht so, mögen dass auch nicht so beim Gegner wobei Charaktere je nach Flammerretter vielleicht doch schneller tot sind als Einheiten.

Profitieren wahrscheinlihc nicht von 50%

Zwerge: Ob der Gegner wirklich in Blöcke in denen immer 1+Zwergenkönige stehen rein will? Wobei was da rein geht, fehlt bei den Kriegsmaschinen ...

Dafür kriegts du den Zwergenblock dann gar nicht mehr klein ....

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingsover: Das ist fürchte ich Armee- und Spielerabhängig. Bei einigen meiner Armeen spiele ich nur soviele Charaktere wie nötig. (Da der Output und der Bodycout bei Einheiten für die Punkte einfach besser ist.)

Ob beim Waldelfen der 3. Level 4 (wenn er ginge) wirklich mehr macht als die Schützen die man sonst nimmt?

Bei meinen Zwergen kämpft keiner der Charaktere, höchstens setze ich ihn zum Blocken ein.

Bei Bretonen blocken doch auch nur alle bis auf den Todesstoßer.

 

Sicher es werden einige Armeen profitieren (z.B. Chaoskrieger,Dunkelelfen,Dämonen, Hochelfen) und einige weniger bis gar nicht.  Das Problem liegt m.E: nach darin das die mächtigen Charaktere 1) die Bewegungsphase komplett aushebeln und das Spiel von weg von einem "Massensystem" hin zu einem "Skirmish" System schieben. Schleichend und nicht BUMS per Änderung. Der Trend ist ja jetzt schon überall zu erkennen (Dunkelelfen, Hochelfen - ich sehe immer mehr/nur noch den Silberhelmbus mit Phoenixen - wo sind z.B. Henker/weisse Löwen geblieben, mit Speeren etc brauch man gar nicht mehr zu kommen). Es geht immer weiter weg von Infanterie immer mehr hin zu leicht und schnell beweglichen Einzelmodelle (kleinen Einheiten wie monströse Kav). Ich empfinde ein Spiel gegen die aktuellen Dunkelelfen z.B. als grenzwertig was den Spassfaktor angeht, Zwerge sind auch nicht lustig (Komme ich durch den BEschuss verliert der Zwerg - nicht verlieren ich, Toll wenn die Artilleriewürfel ein 2,5 stündiges SPiel entscheiden). Selbst wenn ich mit den Dämonen in den Ergebnissen bis jetzt evtl gar nicht so schlecht aussehe fühle ich mich schlechter unterhalten ;-).

Der Trend zu (im Extrem 75%) Charaktere - verstärkt diesen Trend nun nochmal und verändert das Spiel noch eher in die Richtung Warmaschine (gegen das ich mich aus ähnlichen Gründen schon gegen entschieden habe). Helden sind für meinen GEschmack jetzt schon zu mächtig und werden es NOCH mehr. Über das wie stark mag man geteilter Ansicht sein - den Trend wird man nicht verneinen können.

Davon mal abgesehen, Balthasar Gelt Geschichte ist ja nett und schön zu lesen und im Rahmen einer Kampagne auch ne gute Idee - ob ich es lustig finde "gute "Völker plötzlich Untote durch die Gegen schubsen zu sehen (Ja klar ob das ne sinnvolle Option ist momentan nicht klar, und wie viel wert Umlenker aus dem Nichts gegen fliegende Superhelden sind auch nicht) aber die Möglichkeit das so was zu einer optimierten Version die von vielen gespielt wird ist da - und lässt mich nicht gerade frohlocken.

Alles in allem das FAQ geht in eine Richtung die ich nicht mag. Ob die Turnierszene dem folgend wird und wie schlimm das dann wirklich ist wird die Realität (und die Fussabstimmung- und damit auch meine ;-) zeigen. Einige werden wie ich ich denken, einige anders . Und ich mache meine zukünftigen Entscheidungen zu den Turnieren von dem abhängig was ich dann so erleben werden, aber ich wäre schon froh wenn das FAQ ignoriert würde ....

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit Warbuntu anfangen, damit man schonmal für Diskussionen und Umgestaltung der 9. gewappnet ist, war doch ne gute Idee. Ich hatte das ja schonmal so prophezeit... :)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit Warbuntu anfangen, damit man schonmal für Diskussionen und Umgestaltung der 9. gewappnet ist, war doch ne gute Idee. Ich hatte das ja schonmal so prophezeit... :)

Ja möglicherweise erhalten solche Emanzipatiosnversuche jetzt mehr Zulauf - mann müsste dann halt nur ein Turnier mal danach spielen ;-)

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein Beinschuss seitens GW? Zwar sind die Charaktermodelle mittlerweile auch sehr teuer, aber wohl immer noch billiger als die Modelle, die man statt dessen eingesetzt hätte.

Ich glaube, diese Neuerung hebelt die meisten Beschränkungssysteme aus und erfreut sich bislang meinem Eindruck nach auch nicht gerader großer Beliebtheit.

Von daher denke ich, dass diese Regelung erst mal nicht bei Turnieren erlaubt wird. Das "GW-Turnier" in Dillenburg mal außen vor.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar sind die Charaktermodelle mittlerweile auch sehr teuer, aber wohl immer noch billiger als die Modelle, die man statt dessen eingesetzt hätte.

Das Problem bei WFB sind die Einstiegskosten eher als andere Faktoren. Eine Fantasy-Armee spielbar zu machen, kostet einfach zu viel bei den aktuellen Preisen. Vielleicht haben sie ja gemerkt, dass es besser ist, die Leute erst mal anzufixen und vergleichsweise billig 1000 Punkte Helden spielen zu lassen, als dass sie erst gleich gar nicht anfangen, nachdem sie ne 2K-Liste finanziell zusammengerechnet haben.

 

Davon abgesehen, 50% Punkte für Helden und Kommandanten und Gedöns ist ja nichts neues. Früher war das schon mal so und in der 6. und 7. waren die Punkte auch im Prinzip nur durch die Slots begrenzt, nen Zacharias the Everliving für knapp 1000 Punkte konnte man IIRC (also angenommen, besondere Chars wären erlaubt gewesen) in einer 2K-Liste auch spielen, der hat dann bloß alle Slots verbraucht. 

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zacharias hat aber 2 Kommandantenauswahlen gekostet und war folglich erst ab 3.000 Punkte spielbar ;).

Aber prinzipiell hast du Recht: Früher war es auch möglich, sehr viele Punkte in Charaktermodelle zu stecken. Trotzdem ist das für mich kein Grund, das wieder zu ermöglichen. Ich habe vorhin jedenfalls auf T3 schon verlauten lassen, dass dieses Erratum auf meinem Turnier ignoriert wird...

Das ist einfach nicht nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann sein, ich hab das 6.-Editionsvampirbuch nicht im Kopf (mir fiel auf Anhieb kein anderer tierisch teurer Char ein, der mehrere Slots gebraucht hat und ich hab damals bloß Söldner gespielt, die hatten so was nicht). War auch mehr zur illustration gedacht. :)

 

Aber wie gesagt, ich halte das für ne Einsteigerregelung. 20 Tacken für nen 500-Punkte-Helden auszugeben ist dann doch einfacher als für 90 Speerträger oder so  knapp 250 Euro, sozusagen. Irgendwelche Balancefragen sind da sicher nicht mit eingeflossen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho geht es erst in zweiter Reihe um Geld - ist es doch eben auch für Einsteiger einfacher, nur mal eben 15 - 30 Modelle bemalen "zu müssen" um zum Spielen zu kommen, als 250+ X... Da kann man dann auch fast was Historisches anfangen.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn man nicht malen will fängt man X-Wing an. Obwohl, seit sie auf der Fields of Glory Regelbücher verschenkt haben, überlege ich auch mit anzufangen. Und da hat man dann auch erstmal eher 30 als 100 Modelle pro Armee. Ich denke das Anmalen ist nicht das Argument.

 

Außerdem können auch wenige Modelle sehr viel Arbeit machen, ich sage nur die Krieger Crusher mit ihren unzähligen Details und Kanten. Da hätte ich in der Zeit wo ich einen Crusher bemale auch 6 Krieger oder 5 Barberenreiter geschafft. Und Chars haben eher mehr Details als R&F-Modelle.

 

Ich glaube (und hoffe) nicht das sich das in der Turnierszene durchsetzen wird, in meiner Spielegruppe wird es sich definitiv nicht durchsetzen. Von daher alles kein Problem.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist absehbar, dass die deutsche Turnierszene die 50%-Regel mehr oder minder geschlossen ablehnen wird.

International betrachtet gibt es jedoch einige Länder bei denen ich eher davon ausgehn würde dass sich die 50%-Regel mittelfristig durchsetzt.

Das Meta-Spiel unterscheidet sich schon heute gewaltig zwischen den Ländern. Mit der 50%-Regel wird das sicher nicht weniger werden.

Für internationale Events - wie das ETC - bin ich daher sehr gespannt, wohin die Diskussionen führen werden.

bearbeitet von tiny

The 9th Age - Founding Member

Armee-Projekte (HE, O&G, DL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd hier auch mal einfach nicht alles negativ sehen.

Diese 50% Regel lässt sich doch extrem einfach durch Beschränkungen verbieten oder eben Eindämmen (oder ist bereits verboten über Pools). Ganz davon ab fand ich es schon immer "nicht richtig", dass z.B. Dunkelelfen problemlos zwei voll ausgerüstete Dreadlords aufstellen dürfen, während das Chaos z.B. hier diese Möglichkeit nicht hat - und das obwohl die Dreadlords um längen besser sind als jeder Chaoslord. Wenn man hierrüber jetzt mit etwas Arbeit und Testen das Meta etwas verschieben kann, dann wäre das doch was gutes.

Untotenlehre z.B. brauch ich dagegen wirklich nicht.


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das erst einmal ausprobieren, bevor ich überall "Nein!" schreie. Es sind ja keine 25% extra Punkte für Charaktere, dafür muss ja auch was aus der Armeeliste verschwinden. Und ein Drache ist zwar stark, aber nicht untötbar. Wenn man noch mehr Angst vor feindlichen Bussen hat, dann eben mit Heldentöter ran gehen. Warum genau ist eine Änderung am Meta automatisch Müll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untotenmagie finden aber scheinbar alle Top :)

 Nö - habe ich ja geschrieben vom Fluff Feeling her finde ich es ebenfalls doof und was damit für Schindlunder getrieben werden kann kann ich nicht absehen.  Ich habe nur den Eindruck das es nicht so einen Impakt wie die 75% Charaktere hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, ihr wisst doch gar nicht, was Herohammer wirklich ist: Garantierte 24" Angriffsreichweite bei 360° Sicht, 10 Attacken Stärke 10, Erstschlag. Ein Modell auf Gaul. Das hab ich selbst erlebt (jaja, damals im Krieg... ;) ).

So weit sind wir trotzdem nicht mehr davon entfernt und wenn man sich die letzten Jahre so ansieht laufen wir immer schneller wieder darauf zu.

50% jeweils für Kommandanten und Helden wäre nicht so problematisch, wenn sich diese noch auf dem Niveau der 6. Edition befinden würden, aber einige Armeen können Heutzutage Charaktere stellen, die können ein Regiment im Alleingang putzen. Zusätlich sind sie oft sehr beweglich und diese Kombination zerstört ein Spiel.

Das jetzige Meta hat ja quasi alles mit Stärke 3 oder 4 ohne Sonderregeln quasi wertlos gemacht, sofern diese Einheiten nicht spottbillig sind. Soll heißen, normalsterbliche Infantrie ist eine sehr schlechte Wahl und wird deshalb kaum genommen.

Diesen Weg finde ich sehr bedenklich und es ist schade, dass man in Zukunft wohl noch mehr auf Turnierregeln zurückgreifen muss, um anständiges Warhammer spielen zu können.

6er Leben auf den Amboss ist meh :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.