Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Wir sind uns doch wohl einig, dass es niemals einen Spieler mit 2 Kairos-Modellen geben wird. Das wird auf keinem Turnier der Welt passieren und bei Fluffspielern doch erst recht nicht. Von der Hürde, dieses unsagbar hässliche Modell mehrfach bemalen zu müssen mal ganz abgesehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist dieser Blödsinn nur ein bescheuertes Beispiel. Es ist halt nur die Spitze des Eisbergs, aber darunter gibt es noch so viele Sachen die GW einfach nicht beachtet hat und mittlerweile bin ich schon oft auf Turnieren in Deutschland gewesen um zu sagen: Die Leute stellen hart auf. SIe mögen die nettesten Personen sein, aber wenn es um die Pokale geht sind die Armeen immer effizient und nutzen meist das Optimum was es gibt. Dann modifiziert das Beschränkungssystem diese Spitze und so verändert sich diese Meta.

Beispiele gibt es genug: Nurgledämonenprinz am Anfang, Schädelbrecher Spam, Mondstein-erschiess-mich-tot Waldelfen, Zwergen Ballerburg, Khemri Morghast Armee usw..

Leider gibt uns GW nichtmal mit dem Grundgerüst eine Chance es leicht zu modifizieren.

Anderes Beispiel von AoS:

Aktuell kann man mit Khemri eigentlich niemals verlieren. Man braucht nur die Todesgeier (Carrion) mit ihrer Regel "Hoch am HImmeln kreisend" . Dadurch sind sie auf dem Spielfeld können aber weder angegriffen werden noch angreifen, was hindert den Khemrispieler sie einfach nicht dort zu lassen? NIchts. Und da die Grundregel besagt dass man erst gewonnen hat wenn der Gegner keine Figuren mehr auf dem Schlachtfeld hat.. Hat der Gegner des Khemrispielers einfach ein Problem. Der fehler leigt aber im Grundregelwerk. Es gibt noch dutzende andere Beispiele in den Battlescrolls.

 

Marketing und Absatztechnisch kann ich GW eigentlich auch nur schlecht verstehen. In der 8. Edition wollten sie wohl noch unser Geld. Bei AoS wohl anscheinend nicht mehr.

Ich erinnere mich noch an den White Dwarf wo die Schädelbrecher rauskamen. Einfach brutal starke Regeln und auch tolle Figuren  ( Designtechnisch war GW eigentlich fast immer Spitze). Ich direkt erstmal 4 Boxen der guten Jungs gekauft. Dann kam später das neue Krieger des Chaos Armeebuch heraus. Wow Blutbestienstreitwagen W6 für 140 Punkte mit mal des Nurgle. Ajo wieder 3 Boxen gekauft. Leider argumentiert GW immer noch dass man das Spiel ja nicht balancen braucht, aber meiner Meinung nach entgeht ihnen da viel Geld. MIr gefallen bis heute die Drachenogermodelle und auch die Schlächterbestie bzw Mutalit Bestie. ABer die Regeln waren einfach so dermaßen schlecht, dass ich mir das einfach überlegt habe diesen Kauf zu tätigen. Ich meine wen ich nur sammeln würde und auch Geld wie Heu haben würde, was ich denke nicht alle haben (vor allem nicht GWs angebliche neue Zielgruppe der U18 Kundschaft), würde ich mir schon mal etwas genauer angucken was ich mir da kaufe.

Eigentlich hatte ich mir schon vorgenommen 200 Euro  für den Release diesen Samstag zu investieren. Ein Freund wollte 2 mal die Stormcasts haben und ich würde die Chaoten bekommen (Er spielt neben Warhammer auch Blood Angels in 40k) Die Regeln auf den Battlescrolls lesen sich ja auch nicht schlecht. Jetzt, nachdem aber alle Fakten zu AoS bekannt sind und GW offenscihtlich keine Punkte/ Balancing/ oder irgendetwas ähnlicher Art herausbringen mag (Ja ich weiss Szenarien aber das reicht nicht um alle kombinationsmöglichkeiten einer Armee abzudecken bei über 500 Battlescrolls), lassen wir es diesmal mit unserer Investition. Auch ein Händler hier in der Nähe hat sich dass mit AoS überlegt, als bekannt wurde dass es kein Balancing gibt.

Ich besitze 15000 Punkte Chaos, 5000 Punkte Untote und 5000 Punkte Hochelfen. (Einige Spieler haben sicher noch mehr Modelle) Warum sollte ich mir jetzt noch überhaupt etwas kaufen? Ich kann doch nun überall mit meinen alten Figuren mitspielen. Sagen wir mal es kommt eine Super-Tolle-Schlägt-alles Tot- Einheit für die Stormcasts nächsten Monat heraus. Ja dann stelle ich einfach statt bisher 10 Chaosritter einfach 20 auf und schon bin wieder auf dem gleichen Niveau und mein Gegner und ich können spaßig spielen. Mein Gott dass kann ich doch nicht als einziger erkennen. Oder wird im GW HQ einfach nur noch abgenickt und Ja und Amen gesagt. Naja mir solls nun recht sein immerhin kann ich meine Hobbyausgaben für GW schlagartig auf 0 reduzieren. Danke GW :ok:

 

Gruß 

bearbeitet von Rodriguez

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt anscheinend erste offizielle Antworten von GW: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=145635

 

Auf dem Forge World Open Day hatten die wohl einen Ansprechpartner für AoS abgestellt.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aktuell kann man mit Khemri eigentlich niemals verlieren. Man braucht nur die Todesgeier (Carrion) mit ihrer Regel "Hoch am HImmeln kreisend" . Dadurch sind sie auf dem Spielfeld können aber weder angegriffen werden noch angreifen, was hindert den Khemrispieler sie einfach nicht dort zu lassen? NIchts. Und da die Grundregel besagt dass man erst gewonnen hat wenn der Gegner keine Figuren mehr auf dem Schlachtfeld hat.. Hat der Gegner des Khemrispielers einfach ein Problem.

 

Nun, ich glaube die Antwort darauf wäre: er hätte weniger Modelle die im Angriff aktiv sind. Mein kleiner, milchmädchenrechnender Geist würde jetzt mal behaupten, dass sich die Modelle am Boden daher schnell gegen eine Übermacht im Spiel befinden und vielleicht gar nicht mehr da sind, bevor die Geier landen. Um das Spiel zu gewinnen, MÜSSTEN sie aber in so einem Fall kämpfen - ich als Gegner würde jedoch mal sagen "Was fliegt, ist nicht wirklich auf dem Feld, Gegner sind also abgeräumt und damit die Partie gewonnen.".

 

Um ehrlich zu sein, finde ich das neue System gar nicht mal so schlecht - es fühlt sich für mich aber auch nicht wie Warhammer an, sondern eben eher nach dem was es ist: ein weiteres Skirmish Spiel. Persönlich habe ich auch lange keinen richtigen Draht mehr zu Warhammer gehabt, sodass ich glaube das mir ein vollkommener Neueinstieg leichter fallen würde als zunächst gedacht. Der Punkt ist, dass man sich mit dem Gedanken anfreunden muss, etwas vollkommen anderes zu spielen. Wie gesagt, es ist kein Warhammer, es ist das Zeitalter des Sigmar (nein, ich werde nicht diese lächerliche Verdenglischung nutzen).

 

ZdS gibt mir sogar die Möglichkeit etwas zu stellen, dass ich im Laufe der Warhammer Edition nur während des Sturms des Chaos stellen konnte: eine reine Schwarzorkliste. Das wiederrum finde ich gar nich so übel, da sie mir damals hintergrundtechnisch gefielen. Persönlich warte ich jedoch einfach, bis neue Ork/Orruk Modelle rauskommen und entscheide dann, ob meine Modelle noch wirklich auf den Tisch gehören. Die 8. Edi habe ich komplett übersprungen und auch seitdem nicht mehr das Bedürfnis gehabt zurückzukehren. Doch bin ich mit Blood Bowl Warhammertechnisch bedient. Da haben die Endtimes nie stattgefunden, da sich die Zeitlinie ab der 5./6. Edition in eine eigene Richtung entwickelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des stimmt die AoS-Hater dennoch nicht gewogen ;)

 

Was vielleicht an diesen Satzteilen liegt:

- armies in the box set don†™t have the silly rules

- final send off of the old warhammer armies

- its designed that you†™ll only generally play the old stuff with your mates since it†™s a bit embarassing to play in a public place

 

Wäre 'ne Idee, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich als Gegner würde jedoch mal sagen "Was fliegt, ist nicht wirklich auf dem Feld, Gegner sind also abgeräumt und damit die Partie gewonnen.".

 

Das steht aber nirgendwo. Davon abgesehen hat man selbst in dem Fall immer noch ne 50/50-Chance in der Tasche, den allerletzten Zug zu haben und die Moppeds zu landen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht an diesen Satzteilen liegt:

- armies in the box set don†™t have the silly rules

- final send off of the old warhammer armies

- its designed that you†™ll only generally play the old stuff with your mates since it†™s a bit embarassing to play in a public place

 

Wäre 'ne Idee, oder? ;)

Ich kann gut ohne die Hater leben sollen sie die 8. oder was auch immer spielen und die AoS-Spieler im Ruhe lassen. 

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- its designed that you†™ll only generally play the old stuff with your mates since it†™s a bit embarassing to play in a public place

 

Wäre 'ne Idee, oder? ;)

Nehmen wir an man WÜRDE so öffentlich spielen, vielleicht schreckt das potentielle Käufer ja ausreichend ab :P

 

 

Das steht aber nirgendwo. Davon abgesehen hat man selbst in dem Fall immer noch ne 50/50-Chance in der Tasche, den allerletzten Zug zu haben und die Moppeds zu landen.

Es steht aber drin, dass man sich bei Unklarheiten selbst Regeln machen soll. Das wäre meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es steht aber drin, dass man sich bei Unklarheiten selbst Regeln machen soll. Das wäre meine.

Ja ne. Dann stimme ich als Gegner nicht zu, und was dann?

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geier Debatte:

1.

 

Wenn es nicht möglich war, die Schlacht bis zu

ihrem Ende auszufechten oder der Ausgang nicht
o¥ ensichtlich ist, kann eine Art Ergebnis bestimmt
werden, indem für jede Armee die Anzahl
der aus dem Spiel genommenen Modelle mit
der Anzahl der für die Schlacht aufgestellten Modelle
verglichen wird. Indem man diese in Prozentwerten
ausdrückt, lässt sich auf einfache Weise
ein Sieger ermitteln. Ein solcher Sieg ist nie
mehr als ein knapper Sieg. Wenn beispielsweise
ein Spieler 75 % seiner anfänglichen Modelle
verloren hat und der andere Spieler 50 %, so kann
der Spieler, der nur 50 % seiner Modelle verloren
hat, einen knappen Sieg für sich in Anspruch
nehmen.

2. solange die Khemriarmee nicht NUR aus den Geiern besteht sollte das also kein Problem sein...

3. gehe ich davon aus, dass in den Szenarien feste Rundenvogaben geben wird (im Gegensatz zu jetzt) > dann sie 1. & 2.

4. wenn mein Gegner der Meinung ist, dass er "unendlich" lange fliegen kann mache ich eben "unendlich" lange pause oder packe einfach ein und beende das Spiel > dann sie 1.^^

 

Alles nur ne Frage der Herangehensweise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne. Dann stimme ich als Gegner nicht zu, und was dann?

Dann packe ich mein Zeug ein und spiele nicht mehr gegen dich ganz einfach.Wir sind hier nicht im Kindergarten falls euch das System nicht gefällt dann spielt es nicht und hört auf den anderen auf den Sack zugehen. 

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann packe ich mein Zeug ein und spiele nicht mehr gegen dich ganz einfach.Wir sind hier nicht im Kindergarten falls euch das System nicht gefällt dann spielt es nicht und hört auf den anderen auf den Sack zugehen. 

Es geht ja nicht darum ob es gefällt oder nicht, ich behaupte mal alle hier sind sehr interessiert an dem System. Aber das System hat nunmal enorme Schwächen die man auch ganz objektiv anerkennen sollte und ein Austausch über Problematiken bei diesem Regelwerk sollten gestattet sein ohne, dass man bei einem negativen Satz direkt als Ketzer gesehen wird. Zudem sollte man gerade den WHFB-Spielern mehr zugestehen als "Euer System wurde eingestampft und ihr findet das Neue nach dem was bekannt ist nicht unglaublich geil? Raus hier!"

Was mich angeht: Ja, ich finde es nach dem Regelbuch nicht gut, aber es hat extremes Potential und das weiß ich zu schätzen. Das sorgt dann aber nicht dafür das ich komplett das Interesse an dem System verliere oder alles durch die rosarote Brille sehe.

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht ja nicht darum ob es gefällt oder nicht, ich behaupte mal alle hier sind sehr interessiert an dem System. Aber das System hat nunmal enorme Schwächen die man auch ganz objektiv anerkennen sollte und ein Austausch über Problematiken bei diesem Regelwerk sollten gestattet sein ohne, dass man bei einem negativen Satz direkt als Ketzer gesehen wird.

So generell kann man das nicht sagen. Das kommt darauf an, wie man an das Spiel herangeht, welche Erwartungen und Zielsetzungen man hat. Ich möchte narrative Szenarien und Kampagnen spielen, viele der Probleme die aufgeführte werden, ergeben sich für mich z.B. nicht.

 

Ich kann auf jeden Fall nun alle Fragen zum Inhalt der Box beantworten, ollte es noch welche geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag AoS ja ebenfalls überhaupt nicht - so wenig, dass ich jetzt 40k spielen werde und mal sehe, was sich in ein paar Monaten getan hat, und mir bis dahin einfach jeden Ärger erspare. :-)

 

Aber: Aus dieser Geier-Geschichte eine Diskussion zu machen ist wirklich lächerlich. Es ist ein offensichtliches 'Loophole', nur ein Idiot käme in Nicht-Turnierspielen auf die Idee, das auszunutzen. Und dann haut man ihm eben eins auf die Nase und spielt nicht mehr mit ihm. Und auf Turnieren bedarf es eh massiger Regelanpassungen.

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war zwar Glaub ich Löwenherz aber Isegrimm hat Recht.

Wenn euch die Meinung des anderen nicht gefällt geht im besten Fall einfach nicht drauf ein damit es sich nicht aufschaukelt...

Die Ermahnung bzgl. Tonfall galt definitiv NICHT NUR für AoS Kritiker...

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum ob es gefällt oder nicht, ich behaupte mal alle hier sind sehr interessiert an dem System. Aber das System hat nunmal enorme Schwächen die man auch ganz objektiv anerkennen sollte und ein Austausch über Problematiken bei diesem Regelwerk sollten gestattet sein ohne, dass man bei einem negativen Satz direkt als Ketzer gesehen wird. Zudem sollte man gerade den WHFB-Spielern mehr zugestehen als "Euer System wurde eingestampft und ihr findet das Neue nach dem was bekannt ist nicht unglaublich geil? Raus hier!"

Was mich angeht: Ja, ich finde es nach dem Regelbuch nicht gut, aber es hat extremes Potential und das weiß ich zu schätzen. Das sorgt dann aber nicht dafür das ich komplett das Interesse an dem System verliere oder alles durch die rosarote Brille sehe.

 

Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde: AoS spielt man gemeinsam und nicht gegeneinander. Ich bin selbst sehr skeptisch und werde vermutlich gar nichts kaufen, aber so Hirngespinste wie das von Bloodknight sind einfach sehr weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.