Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave - Regelfragen


Salanthas

Empfohlene Beiträge

1. Gibt es eigentlich Erfahrungspunkte für wandelnde Monster?

2. Falls nein vermute ich mal das ein "neutraler" Imp durch den Zauberspruch "Imp" beschworden gibt ebenso keine.

3. Zählt ein beschwörener Dämon (ob Imo oder aufwärts) als gegnerischer Soldat? Bringt er demzufolge  Erfahrung?

 

alles natürlich für den Fall das der Zauberer sie persönlich tötet weil sonst gäb es ja eh keine EXP.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: Der Zauberer bekommt nur für die in der Tabelle auf S. 54 des Regelbuchs aufgeführten 5 Dinge Erfahrungspunkte (ausgenommen szenariospezifische Extra-XP). Bei Kills sind das nur XP für gegnerische Zauberer, Lehrlinge und Soldaten.

 

zu 2.: Korrekt. "The imp follows the normal rules for creatures and will act in the next creature phase." (Frostgrave, S. 85).

 

zu 3.: Ein beschworener Dämon zählt niemals als Teil einer Warband, folglich auch nicht als Soldat, ergo gibt's keine XP. Beim genauen Lesen der Regeln ergibt sich, dass der beschworene Dämon ein neutraler Dämon ist, auf dem automatisch ein "Bind Demon"-Spell liegt, der ihn an den ihn beschworen habenden Spellcaster bindet.

 

Wenn man noch weiter denkt, heißt das, dass man diesen "Bind Demon"-Spell z.B. mit "Spell Eater" oder "Dispel" aufheben kann, wodurch der Dämon sofort neutral wird und Amok läuft, oder aber man selbst wiederum "Bind Demon" auf ihn zu zaubern versuchen kann. (Gleiches gilt für einen "Demon in a Bottle".)

Man kann ja auch die Animal Companions, Constructs und Zombies des Gegners übernehmen, aber die gehören tatsächlich zu seiner Warband und sind sofort wieder unter seiner Kontrolle, wenn der entsprechende Control-Spell "gedispelled" wird (tolles Wort). Und sie belegen natürlich auch einen Platz in der Warband (Stop, Zombies nicht, die zerfallen ja nach nem Spiel wieder zu Staub :D ), Dämonen nicht - sie gehören nicht einer Warband an, sind nur an einen Spellcaster gebunden.

Dämonen bleiben ebenfalls nicht nach dem Spiel erhalten, wie es bei Animal Companions und Constructs der Fall ist. Letztere nehmen beide den Platz eines Soldaten ein, was ich so interpretieren würde, dass sie auch Erfahrungspunkte bringen, wenn der gegnerische Zauberer sie umschießt (oder kloppt, alles schon passiert - Nahkampfklopper-Nekromant ftw! :ok: ). Wäre auch fies, wenn nicht (siehe unten zur Anzahl der Animal Companions/Constructs). Ein Zombie bringt, glaube ich, auch Erfahrungspunkte.

 

Und hier nochmal just for fun ein paar Limits:

"Imp": Sozusagen 1 je Spellcaster, wobei die mit "Imp" beschworenen Imps ja neutral sind, aber sobald der gleiche Spellcaster einen zweiten Imp beschwört, verschwindet der erste.

"Summon/Bind Demon": Es kann immer nur ein Dämon gleichzeitig an einen Spellcaster gebunden sein.

"Raise Zombie": Maximal 1 Zombie je Warband!

"Animal Companion": Maximal 1 Animal Companion je Spellcaster (also zwei, wenn beide einen haben)

"Animate Construct": Sozusagen unbegrenzt. Eine Warband könnte aus Zauberer, Lehrling und 8 Constructs bestehen - dauert nur ein wenig, bis man die zusammengedengelt hat. :D

 

"Control Undead/Animal/Construct": Mit jedem dieser Spells kann ein Spellcaster maximal 1 Undead/Animal/Construct gleichzeitig kontrollieren.

 

(Frostgrave, S. 72-95.)

 

So long,

El C

 

P.S.: Bin mir gerade nicht sicher, an wen ein "Demon in a Bottle" gebunden wird - an das Modell, was die Bottle wirft oder an die Warband als Ganzes (ich glaube letzteres). Davon hinge dann nämlich wiederum eine Limit-Frage ab: Ersteres würde nahe legen, dass theoretisch jedes Modell der Warband, das ein Item dabeihaben kann, einen "Demon in a Bottle" in der gleichen Runde benutzen kann und ZACK! hat hat einen Haufen Dämonen (eher unwahrscheinlich). Letzteres legt nahe, dass eine Warband maximal einen "Demon in a Bottle" gleichzeitig auf dem Feld haben kann, weil vermutlich auch hier nur einer gleichzeitig gebunden werden kann. Ganz klar geht es aber nicht aus den Regeln hervor.

Nur was passiert in dem Fall, wenn von der gleichen Warband ein zweiter "Demon in a Bottle" benutzt wird, während der erste noch existiert? Ich vermute mal stark, dass der erste nicht etwa verschwinden, sondern sofort neutral werden würde (was ja egal ist, wenn man ihn eh schon in die feindlichen Reihen gejagt hat - soll er halt selbstständig Amok laufen :D ).

 

P.P.S.: Noch ein Gedankenspiel: Ja, "Raise Zombie" und "Control Undead" sind zwei unterschiedliche Sprüche. Man kann, auch wenn man schon einen (selbst beschworenen!) Zombie in seiner Warband hat, einen weiteren Untoten auf dem Spielfeld mit dem Control-Spell zeitweise kontrollieren.

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier widersprechen. 

1. Gibt es eigentlich Erfahrungspunkte für wandelnde Monster?

Es steht beim Captain sogar explizit dabei, dass hierfür Erfahrungspunkte vergeben werden. Sprich: Es nicht auch beim Zauberer zuzulassen wäre ziemlich unlogisch.

Natürlich sind wandelnde Monster Soldaten, die dir feindlich gesinnt sind. Schließlich greifen die dich bei jeder möglichen Gelegenheit an. 

Frostgrave ist ein Spiel, das man mit gesundem Menschenverstand spielen sollte. 

 

Aus dem Errata: https://ospreypublishing.com/gaming-resources

Demon in a Bottle †“ The demon generated by this magic item is †˜bound†™ to the warband as a whole
 
and thus does not count towards any spellcaster†™s limit of one bound demon.
 
P.P.S.: Noch ein Gedankenspiel: Ja, "Raise Zombie" und "Control Undead" sind zwei unterschiedliche Sprüche. Man kann, auch wenn man schon einen (selbst beschworenen!) Zombie in seiner Warband hat, einen weiteren Untoten auf dem Spielfeld mit dem Control-Spell zeitweise kontrollieren.
Ja, da der beschworene Zombie nicht vom Zauberer kontrolliert wird. (also nicht mit Control Undead belegt ist)

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Regeln der Erweiterung von Frostgrave leider nicht. Deshalb kann ich den Zusammenhang noch nicht ganz nachvollziehen. Beim Captain steht also explizit dabei, dass er Erfahrungspunkte bekommt, wenn er neutrale Kreaturen tötet? Das würde die Hausregeln, dass der Wizard ebenso für Creature-Kills XP bekommt, sinnvoll machen. Solange es aber nicht irgendwo in den Regeln festgehalten ist (z.B. in den neuen erratiert wurde), bleibt es zunächst mal eine Hausregel. ;) ("for each enemy soldier", und "enemy" meint im restlichen Regelwerk eigentlich immer den Feind, also feindlichen Mitspieler bzw. dessen Figuren. Außerdem s. u. zum Begriff "soldier")

 

Ich würde nicht sagen, dass wandelnde Monster Soldaten sind - schließlich ist das quasi ein Terminus der Regeln, der sich explizit auf die angeheuerten Mitglieder einer Wizard-Warband bezieht. Das ist z.B. in der Hinsicht wichtig, dass Dämonen niemals Soldaten einer Warband sind. Bei Regelbezeichnung muss man immer vorsichtig sein, weil darüber meistens Bezüge innerhalb von Regeln zueinander vollbracht werden.

Die neutralen Kreaturen bezüglich der XP genauso wie Soldaten zu behandeln bzw. sie quasi als die Soldaten der untergegangenen Stadt Felstad anzusehen, ist ganz klar möglich, aber was anderes die Regeln betreffend. Natürlich kann man eine sinnvolle Hausregeln daraus machen - solange sie nicht den anderen Regelmechanismen in die Quere kommt.

 

Ich stimme zu, das JEDES Spiel mit gesundem Menschenverstand gespielt werden sollte. Frostgrave ist dabei ziemlich hausregelaffin - es lässt einiges an Möglichkeiten offen, ohne wirklich dicke Regellücken zu haben. Das ist sehr angenehm. Das aller-, aller-, allerallerwichtigste ist nur immer, dass man diese vorher abspricht - sonst kann das zu fiesen Missverständnissen führen und vielleicht dem ein oder anderen das Spiel ein wenig kaputt machen. Tabletopper sind ja meist ein sehr angenehm kuscheliges Völkchen, das flexibel ist und Kreativität und Innovation zu schätzen weiß. :D

Nur im Zweifelsfall gelten natürlich die Regeln, wie sie im Buche stehen, wenn man es vorher nicht anders abgesprochen hat. Nicht, dass so manche Regel in meinem Kopf nicht total sinnvoll sein kann, aber wenn ich vorher nicht mit meinem Gegenüber darüber gesprochen habe, kann ich auch nicht erwarten, dass er schon auf die gleiche Idee gekommen ist und sie selbst bereits anwendet. Ganz besonders eklatant ist es dann, wenn man schon Zug um Zug seiner Spielweise auf Grundlage der Annahme von unterschiedlichen Regeln geplant und durchgeführt hat. ("Das habe/n ich/wir bei uns aber immer schon so gespielt" und "das ist doch aber voll logisch/viel logischer so" sind leider keine zulässigen Argumente :D )

Aber bei uns ist es meist auch so, dass man nicht so genau hinschauen muss, ob jetzt die Mauer ein Fitzelchen in die Schussbahn reinragt oder nicht. Nur wenn man sich in bestimmten (vielleicht entscheidenden) Situationen besonders viel Mühe gegeben hat bei der Platzierung einer Figur, dann kann es sehr wichtig werden, genau zu messen, und das ist auch richtig so. Ich persönlich bin meistens sehr genau, und zwar weil ich die Genauigkeit, und nicht meinen Vorteil liebe, und bewege, evaluiere und schätze eh meist, wenn es knapp wird oder so, zu meinem Nachteil ab (und mache dann bestimmte Züge gar nicht erst). Und wenn man feststellt, dass ein Mitspieler es beim Platzieren mit den Zoll nicht ganz so genau nimmt oder ganz besonders freizügig mit Sichtlinien etc. umgeht, dann kann man sich dem ja auch anpassen :ok: . Nur im Zweifelsfall stick to the rules and stay exact, denn dafür sind die Regeln da und ich habe nicht das Recht, jemandem vorzuwerfen, er würde sich daran halten wollen und deswegen zu "unentspannt" sein oder so, nur weil für sein Spielerlebnis das exakte Planen und der dramatische Moment des genauen Abmessens besonders wichtig sind.

Das Argument, man müsse jetzt nicht darauf bestehen, dass die Aktion so knapp nicht funktionieren kann, funktioniert leider anders herum genauso - man muss nicht darauf bestehen, dass die Aktion jetzt so knapp noch funktionieren muss. :D

Also einander nicht die Köppe einschlagen, kulant sein und ein angenehm dahinfließendes Spiel zu schätzen wissen (die coolsten Spiele sind nicht die, in denen ich gewinne, sondern in denen die Figuren auf dem Tisch in Kombination mit den Regeln des Spiels die coolsten Sachen machen) - aber eben den Anspruch der Mitspieler auch respektieren. Und Regeln vorher absprechen!

 

Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt darauf gekommen bin - hatte nichts mit dem vorhergehenden Kommentar zu tun. Aber das wollte ich anscheinend mal loswerden! :D

 

So long,

El C

 

P.S.: Und danke für den Hinweis auf die Errata!

P.P.S.: Daraus geht übrigens noch hervor (das war hier glaub ich mal Thema), dass man NIEMALS XP bekommt, wenn man nen Spell mithilfe einer Scroll spricht!!!

P.P.S.: Leider geht aus den Errata zum "Demon in a Bottle" zwar hervor, dass er an die Warband als Ganzes gebunden wird und deshalb nicht das Limit der Spellcaster (jeder einen Dämon) berührt, aber nicht, ob auch eine Warband ein Limit von einem Dämon hat. Theoretisch kann eine Warband also beliebig viele Dämonenfläschchen zerschmeißen.

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem letzten Spiel eine für mich konfuse Stelle.

 

Mein Hund ist mit dem gegnerischen Wizard und einem Knight im Nahkampf. Jetzt wollt ich fragen wann hauen die Modelle zu und wie viele? Dürfen beiden gegnerischen Chars hinhauen oder nur einer und dann mein Hund? Und wann macht man den Nahkampf??

 

MFG

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist: Es sind niemals zwei Figuren gleichzeitig dran. Ein Modell kann während seiner Aktivierung eine Aktion ausgeben, um einen Angriff zu machen. Das heißt, wenn dein Hund eine Aktion Bewegung gemacht hat, um in den Nahkampf zu kommen, darf er noch eine Aktion Nahkampfangriff auf einen der beiden Gegner machen. Dieser (angenommen, es ist der Wizard) bekommt allerdings +2 auf seinen Fight-Wert oben drauf, wenn der andere (in diesem Fall der Knight) ebenfalls in Basekontakt mit dem Hund steht (und mit keinem anderen Feind).

 

Wenn dein Hund seine Aktivierung im Nahkampfkontakt mit beiden begonnen hat, darf er nur eine der beide Aktionen für Nahkampfangriffe benutzen (tatsächlich darf man, soweit ich weiß, nichts anderes als Nahkampfangriffe als Aktion machen, wenn man im Nahkampf gebunden ist - bis auf ein paar wenige Ausnahmen, zu denen, glaube ich, der Ring of Teleportation gehört). Er darf also nur einen Gegner angreifen (weil ja eine der beiden Aktivierungen eines Modells IMMER eine Bewegung sein MUSS), und nur wenn er den Gegner tötet oder den Nahkampf anderweitig beendet (s.u. Schritt 10 "Push"), dann noch eine Bewegungsaktion machen (und davonhoppeln oder so). Ansonsten muss man die zweite Aktivierung verfallen lassen, weil eine Bewegung im Nahkampfkontakt nicht erlaubt ist, aber nur eine Bewegung noch erlaubt wäre - döööööt!

 

Ein Nahkampf wird dann komplett abgehandelt, wenn er begonnen wurde - in dieser Reihenfolge:

 

1. Aktives Modell gibt Aktion für Nahkampfangriff aus und bestimmt Ziel in Basekontakt. (Es können immer nur zwei Modelle gleichzeitig kämpfen! Nur diese werfen in dem Kampf Würfel, können den Kampf gewinnen oder verlieren und Schaden erleiden! Andere Modelle können nur eventuelle Boni geben!)

 

2. Beide Spieler werfen einen W20.

 

3. Beide Figuren addieren ihren Fight-Wert und eventuelle Boni.

(z.B. von Buffs durch Spells oder von anderen freundlichen Figuren, die mit dem bekämpften Gegner ebenfalls in Basekontakt und selbst nicht mit noch einem anderen Gegner in Basekontakt sind. ACHTUNG! ES KANN IMMER NUR EIN MODELL EINEN BONUSMODIFIKATOR BEKOMMEN! Boni werden immer gegeneinander aufgerechnet, das heißt: Wenn z.B. der Angreifer +2 bekommt, weil ein freundliches Modell in Basenkontakt mit dem Gegner steht und von keinem anderen Feind im Nahkampf verwickelt wird, der Verteidiger aber +4, weil er zwei Kumpels hat, die ihn nach denselben Regeln unterstützen können, bekommt der Angreifer +0 und der Verteidiger +2. Das ist durchaus sehr wichtig, obwohl es bei direktem Vergleich keinen Unterschied macht, weil sich so die Wahrscheinlichkeit auf hohe Würfe senkt und damit auch der potentielle Schaden!)

 

4. Der Sieger des Nahkampfs wird bestimmt. (Der, dessen Wurf höher ist - bei Gleichstand gibt es keinen.)

 

5. Eventuelle Schadensboni werden jetzt hinzugefügt, z.B. durch Zweihandwaffen, Armbrüste oder Magische Waffen, die Extra-Schaden machen.

 

6. Der Rüstungswert des Getroffenen (oder der Getroffenen, wenn sich die Modelle im Nahkampf gegenseitig hauen - passiert bei Gleichstand des Wurfes in Schritt 4) wird von dem nun aktuellen Wert abgezogen - bums hat man den Schaden.

 

7. Jetzt werden eventuelle Multiplikatoren angewandt (z.B. die Eiskröte mit ihrem fiesen Schadenx3).

 

8. Ist das Resultat positiv, wird's von den Lebenspunkten des Ziels abgezogen, wenn = 0 oder negativ, dann gibt's auch keinen Schaden.

 

9. Sinkt einer auf 0, isser Matsche und wird entfernt. (Oder beide, wenn sie sich gegenseitig tot schlagen.)

 

10. Bleiben beide stehen, darf der Sieger des Nahkampfes (siehe Schritt 4) entweder den Nahkampfkontakt so bestehen lassen, oder entweder den Gegner um 1 Zoll wegpushen, wenn er möchte, oder aber sich selbst um 1 Zoll vom Feind "zurückpushen". Damit kann man z.B. Feinde, die am Abgrund stehen, hinunterschubsen (oder sich selbst freiwillig hinunterstürzen... vllt rettet man ja so sein Leben, trotz Schaden. Oder man verhindert zumindest, dass der Gegner den Kill bekommt und sich damit brüsten kann - oder der gegnerische Wizard XP bekommt - oder das Modell trug einen Schatz und opfert sich, damit seine Kumpels den Schatz unten aus seinen Überresten aufklauben können und schnell damit weglaufen. Hihihi, so viele lustige Möglichkeiten...) Wichtig zu beachten jedoch: das "Pushen" erfolgt immer in gerade Linie vom Gegner weg.

 

Auf jeden Fall gelten die beiden Figuren nach einem solchen Push nicht mehr als im Nahkampf befindlich (die 1 Zoll sind ja hergestellt, die man braucht, um nicht zum Nahkampf gezwungen werden zu können). Hat das gerade aktive Modell noch eine zweite Aktivierung, kann es sie nun dafür nutzen, um wegzulaufen (es sei denn, es wird noch von einem anderen Feind im Nahkampf gebunden).

Beim Unentschieden darf keiner irgendwie pushen, denn es ist ja auch keiner Sieger. Der Nahkampf bleibt also bestehen.

 

Und nachdem die Aktivierung dieser Figur vorbei ist, darfst du die nächste Figur aktivieren usw., ganz normal nach den regulären Regeln für Aktivierungen in Wizard-, Apprentice- und Soldierphase und nach Initiativereihenfolge usw. Und wenn dein Gegner danach noch mit seiner Soldierphase dran ist, kann er den Knight noch aktivieren (falls der noch nicht in einer der beiden vorherigen Phasen dran war) und versuchen, deinen Hund mit ihm zu verprügeln (Nahkampfkontakt herstellen, falls nicht schon gegeben, und dann Schritt 1-10).

 

Ich hoffe, das hilft. Wenn noch Fragen sind, weiterfragen! :D

 

So long,

El C

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Regeln der Erweiterung von Frostgrave leider nicht. Deshalb kann ich den Zusammenhang noch nicht ganz nachvollziehen. Beim Captain steht also explizit dabei, dass er Erfahrungspunkte bekommt, wenn er neutrale Kreaturen tötet? Das würde die Hausregeln, dass der Wizard ebenso für Creature-Kills XP bekommt, sinnvoll machen. Solange es aber nicht irgendwo in den Regeln festgehalten ist (z.B. in den neuen erratiert wurde), bleibt es zunächst mal eine Hausregel. ;) ("for each enemy soldier", und "enemy" meint im restlichen Regelwerk eigentlich immer den Feind, also feindlichen Mitspieler bzw. dessen Figuren. Außerdem s. u. zum Begriff "soldier")

 
Ich würde nicht sagen, dass wandelnde Monster Soldaten sind - schließlich ist das quasi ein Terminus der Regeln, der sich explizit auf die angeheuerten Mitglieder einer Wizard-Warband bezieht. Das ist z.B. in der Hinsicht wichtig, dass Dämonen niemals Soldaten einer Warband sind. Bei Regelbezeichnung muss man immer vorsichtig sein, weil darüber meistens Bezüge innerhalb von Regeln zueinander vollbracht werden.
Die neutralen Kreaturen bezüglich der XP genauso wie Soldaten zu behandeln bzw. sie quasi als die Soldaten der untergegangenen Stadt Felstad anzusehen, ist ganz klar möglich, aber was anderes die Regeln betreffend. Natürlich kann man eine sinnvolle Hausregeln daraus machen - solange sie nicht den anderen Regelmechanismen in die Quere kommt.

 

Also bei Frostgrave gibt es ja sogar eine sehr einfache Lösung, was Regelfragen angeht:
Man fragt den Author hier, was er sich dabei gedacht hat. ;)
 

Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt darauf gekommen bin - hatte nichts mit dem vorhergehenden Kommentar zu tun. Aber das wollte ich anscheinend mal loswerden! :D

Ich weiß auch nicht, wie du darauf gekommen bist. Aber lass es nur alles raus.  :lol:
 
Ansonsten finde ich beim Nahkampf noch interessant, dass hier die Gruppenaktivierung mal richtig Sinn macht. 
Sprich: Einzelnd aktiviert greifen bspw. zwei Soldaten ein feindliches Modell an. Der erste kämpft dann noch alleine.
Bei einer Gruppenaktivierung werden beide Modelle in den Nahkampf bewegt, bevor zugeschlagen wird ==> beide attackierenden Minis bekommen den Bonus für die Unterstützung des anderen. 

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es geschickt macht, kann man so sogar den Magier in den Kampf bringen.

Bei 3 Soldaten sind das bis zu +6 Fight. Wenn man den Magier mit weiteren Fight-Bonis ausstattet kann der ohne Schadenssprüche gut selbst Gegner ausschalten.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, das mit der Gruppenaktivierung ist ein guter Punkt.

Mein Nahkampfpowernekromant ist aber unmodifiziert schon alleine auf .... ich glaube +6, der hat schon Warbands im Nahkampf von hinten her aufgerollt :D

 

Klar, den Autor zu fragen ist immer die beste Möglichkeit. Leider ist das hier bisher das einzige Forum, in dem ich angemeldet bin, und da ich vornehmlich kein großer Freund von all dem neumodischen Internet-Kommunikations-Neueste-Technik-Elektronik-Blödsinn bin und genug anderen Kram zu tun habe, wird das wohl auch so bleiben. Ich würde mich aber über die genaue Seite des Threads freuen, auf der ich zu unserem Thema was finden kann, sonst suche ich mich nämlich dumm und dämlich :D

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Trinken von einem Horn der Heilung eine Bewegungsaktion? Sprich kann ich es mit Zaubern kombinieren?

Nein, das ist eine "sonstige Aktion" und kann demnach nicht anstatt der Bewegung durchgeführt werden:

Activation

When a figure is activated, it may perform two actions, one of which must be

movement. The other action may consist of a second move, fighting, shooting,

spellcasting, or any of the special actions listed elsewhere in the book.

Ausnahmen wie das Nachladen einer Armbrust werden ausdrücklich genannt.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es überlesen haben. Was passiert mit dem übriggebliebenden Geld von den ursprünglichen 500 Goldstücken zu Beginn einer Kampagne?

Bei einem Einzelspiel ist mir das klar: Ich gebe nicht alles aus, also muß ich damit klarkommen.

Bei einer Kampagne wäre es eigentlich sinnvoll, damit ein "Sparkonto" zu eröffnen. Wie es ja auch bei Mortheim der Fall ist. Nur wäre ich der Meinung eine entsprechende Passage bei Frostgrave nicht gelesen zu haben. Habe ich es übersehen?

 

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wo das steht, aber sowas gibt es. Es bleibt quasi im Lager. Denke auch, der Magier trägt es nicht "am Mann". Daher verliert er das auch nicht, wenn er durch Verletzung "close call" alles verliert. Nur halt das Geraffel der Item-Slots.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig. Hast quasi ein Goldkonto, das über die Spiele hinweg bleibt.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also bei Frostgrave gibt es ja sogar eine sehr einfache Lösung, was Regelfragen angeht:
Man fragt den Author hier, was er sich dabei gedacht hat. ;)
 
 

Wobei auch das mit Vorsicht zu genießen ist... J.C. hat dort schon unfassbar viel Unsinn erzählt, wohl weil er selbst nicht mehr genau wusste was er sich beim Verfassen gedacht hat, und es hinterher revidiert, (Stichwort z.B. "Leap"), weshalb sich bei uns eine Zeit lang das gesamte Spiel fast wöchentlich umgekrempelt hat. ;)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dispell oder Spell Eater ist halt wichtig! Zur Not irgendwann mal als Rolle kaufen - is wie'n Kondom, besser es ewig in der Tasche zu haben und nicht zu brauchen als es zu brauchen, aber nicht dabei zu haben. ;)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ziel also kein Spellcaster ist und den Wurf mit Lebenspunkten verstärken kann,...

Aha! Regelkenntnis rettet Leben, da sieht man es mal wieder ;)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dispell oder Spell Eater ist halt wichtig! Zur Not irgendwann mal als Rolle kaufen - is wie'n Kondom, besser es ewig in der Tasche zu haben und nicht zu brauchen als es zu brauchen, aber nicht dabei zu haben. ;)

Wie alt isses denn? *duckundweg*

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Spellcaster nur den ersten Wurf verstärken oder auch die nachfolgenden zu Beginn der neuen Runde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut S. 44 darf man als Spellcaster den Will-Roll zum widerstehen gegen andere Zauber genau so verstärken wie eigene Zauber. Da nicht explizit da steht, dass nur der erste, gehe ich davon aus, dass alle verstärkt werden dürfen. Auch bei Blinding Light wird ja nicht zwischen den Würfen unterschieden.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut S. 44 darf man als Spellcaster den Will-Roll zum widerstehen gegen andere Zauber genau so verstärken wie eigene Zauber. Da nicht explizit da steht, dass nur der erste, gehe ich davon aus, dass alle verstärkt werden dürfen. Auch bei Blinding Light wird ja nicht zwischen den Würfen unterschieden.

Klingt logisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Time Store kann ich eine Aktion aufheben und später einsetzen. Aber was kann diese Aktion sein?

Normalerweise muss ich eine Move-Aktion machen und kann nur eine Fight/Cast Aktion ausführen.

Wenn ich nun Time-Store einsetze, kann ich dann 2 mal Zaubern, oder bekomme ich nur eine zweite/dritte Move-Aktion?

Die Idee wäre Plague of Insects mit Scattershot in einer Runde zu kombinieren. Damit wäre das aber extrem stark. Umgekehrt, warum sollte ich denn sonst so einen schweren zauber lernen/nutzen?

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.