Jump to content
TabletopWelt

[Batman Miniature Game] Kampagne in München: Der Herrscher von Gotham


Empfohlene Beiträge

Ich kann sicher sagen, dass der 30.01. nicht klappt, außer, ich kann Gizmo mitbringen...

 

Der 31.01. sollte klappen. Am 28.01. glaube ich einen Termin zu haben, muss mich aber erst mal schlau machen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellung

Also Leute, der Bestellung erster Teil ist da und es sind folgende Sachen gekommen:

  • Blackgate Prisoners II - 30,36 € (Calico Jack, evtl. schusta1328)
  • Commissioner Loeb & Gotham Police - 30,36 € (Rat der Raben)
  • Lampen - drei Stück je 6 ,- € (Calico Jack, Iarumas, schusta1328, OMEGASquad)

Ich bringe alles zum Stammtisch mit. Wer was bekommt, bringt bitte das Geld mit. Bei den Lampen können wir uns ja dann überlegen, wer welche nimmt.

 

Damit warten wir noch auf:

  • Spice and two Face Thugs (Iarumas)
  • Blackgate Prisoners (schusta1328)
  • Hugo Strange and Arkham Asylum Inmates (Rat der Raben)
bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Nur-Text-Version der (leider etwas veralteten) Regeln.

Ansonsten wirklich empfehlenswert ist der HeroBuilder, da kannst du dir sämtliche Charakterkarten anschauen.

Oder du hast das Glück und kommst aus dem Großraum München und "irgendjemand" stellt sich für ein Demo bereit.

bearbeitet von Iarumas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe,

Ich möchte erst mal das grundsätzliche Prinzip des Spiels verstehen. Danach entscheide ich damit warm werden kann.

gleichzeitig versuche ich die Stimme in meinem Hinterkopf zum schweigen zu bringen.

"... Gotham braucht dich..."  :joker:

SCHNAUZE!!! :hammer:

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher: Schnapp dir Gotham, bevor es ein anderer tut...

Und ehrlich gesagt gibt das Spiel mehr her, als das Regellesen ahnen lässt. Wo treibst du dich denn rum? Im Zweifelsfall lässt sich das Spiel hervorragend proxen, da die Charakterkarten ja alle beim Hero-Builder zu sehen (und auszudrucken...) sind.

bearbeitet von Iarumas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem der Tabletop verlassensten Eck der Republik. Villingen-Schwenningen. Ist ungefähr 100 km Südlich von Stuttgart.

Ich muss ja alleine Schon 30 km Fahren um mal 40k Spielen zu können. ;) Zum glück hab ich noch den guten alten Silk, der auch immer für jeden Quatsch zu haben ist. :)

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!

Tatsächlich der einzige Kaff in der Republik, wo ich noch Verwandte wohnen hab!

Die Welt ist doch ein Dorf.

 

Magna und seine Jungs liegen (grobgalaktisch) in deiner Ecke, glaube ich mich zu erinnern.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Die Welt ist echt ein Dorf. :ok:

Ich meld mich, wenn ich mal wieder Richtung München unterwegs bin.

Gibt's die Spieler Such Funktion hier eigentlich noch?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer letzten Runde schien es nicht absehbar zu sein, einen gemeinsamen Termin für alle zu finden. Bevor ich die Paarungen festlege (die sich aufgrund von Terminen vielleicht sogar von selbst ergeben), schlage ich folgende Termine vor:

28.01., Donnerstag, abends ab 19.00 Uhr

30.01., Samstag, ebenfalls ab 19.00 Uhr oder 31.01. Sonntag 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

 

Ich habe jetzt meine Termine abgeglichen und kann NUR am Sonntag, 31.01., 14:00 bis 19:00 Uhr.

Am Donnerstag habe ich einen Arbeitstermin und am Samstag eben Gizmo, den ich wohl nicht mitbringen kann, oder Rabe?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Termine: Bin in der fraglichen Woche in Frankfurt. Da ich aus Frankfurt erst im Laufe des Samstags wieder zurückkomme ist die Bereitschaft meiner Frau, sich Sonntag Mittag schon wieder von mir zu Verabschieden seeehr gering. Sonntag würde also bei mir gehen aber auch erst ab 20h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wäre Samstag am besten. Donnerstag geht vermutlich nicht. SonntagNachmittag eher ungern Aber Abend müsste gehen. Ich sollte bis dahin auch mein Gelände haben (hoffentlich).

Ich freu mich schon drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aktuell fehlt mir noch die Rückmeldung von P3R, dann kann ich die Paarungen fix machen.

Am 31. geht es inzwischen bei mir auch am Abend jedoch wäre ich sehr froh, wenn wir gegen 19.00/19.30 Uhr starten könnten. Sonst wird der Abend doch lang und die Nacht sehr kurz †“ auch wenn die Spiele punktemäßig noch nicht sehr groß sind. Wenn zwei Spieler erst um 20.00 Uhr aufschlagen ist das auch ok, dann kann ich derweil das erste Paar "einweisen"

 

Gizmo ist willkommen.

 

 

Kampagnenregeln

Ich bin immer noch am Tüfteln von ein paar Feinheiten.

 

Hausregeln

Türen: Türen müssen nicht geöffnet werden, sondern können durch Ausgabe eines MC während der Bewegung passiert werden.

Ausnahme: Verschlossene Türen müssen entweder manipuliert oder eingeschlagen werden.

Sind Türen einmal offen sind sie für alle frei passierbar.

 

Fenster: Man kann sich durch ein Fenster stürzen bzw. mittels Push gestoßen werden.

Stürzt man sich durch das Fenster kostet dies 1MC + eventuell anschließendes Fallen.

Wirf 1W6: 1:alles ok; 2-4: ein Stun-Schaden; 5-6: ein Blut-Schaden. Aus großer Höhe gibt es zusäzlich noch den Fallschaden.

Manipuliert man das Fenster, muss am Fenster stehen, einen MC ausgeben und kann sich danach ohne zu Würfeln durch das offene Fenster bewegen.

 

Kontakte: Überzeugte Kontakte können keine VP generieren oder Objectives manipulieren.

 

 

Kampagnenregeln:

 

Bandenzusammenstellung

Um das Gefühl einer wachsenden Bande besser zu vermitteln und dabei gleichzeitig möglichst frei in verschiedenen Aufstellungen zu sein, gibt es einen „harten Kern der Bande†œ. Dieser setzt sich aus fix gewählten Bandenmitgliedern zusammen, deren Reputation ein Drittel der erlaubten Gesamtreputation ausmacht.

Unter 200 Punkten und für die ersten Spiele ist der „harte Kern†œ entweder ein Drittel der Reputation oder 150 Punkte †“ Leader, je nachdem welcher Wert kleiner ist.

z.B. Pinguinbande mit Gesamtreputation 180 und Pinguin als Leader (kostet 75 Reputation) hat eine Kernbande von mind. 60 Reputationspunkten (180/3).

Twoface mit Gesamtreputation150 und Twoface als Leader (kostet 110 Reputation) hat eine Kernbande von mind. 40 Reputation (150 /3 = 50 > 150-110=40)

 

Der harte Kern kann nur aus Henchman und Free Agents bestehen.

 

Free Agents im harten Kern können nicht abgeworben werden.

 

Nur Mitglieder des harten Kerns können ein Territorium besetzen.

Hinweis: Jedes Territorium gilt nur als kontrolliert, wenn es von einem Bandenmitglied besetzt wird oder durch Ausgabe von 5 VP „gesichert†œ wird. Ein Leader und sein Sidekick schmieden ständig neue böse Pläne und haben keine Zeit eine Gegend zu kontrollieren.

 

Jedes Mal wenn ein Modell aus dem harten Kern ausgeschaltet wird, kann der Spieler sich entscheiden das Modell aus dem harten Kern zu entfernen und durch ein anderes Modell zu ersetzen. Hat das Modell, das aus dem harten Kern entfernt werden soll, aber vor dem Spiel ein Territorium kontrolliert, wirf 1W6: bei 4+ wurde das Territorium durch die mangelnde Kontrolle von einer anderen (Nichtspieler-)Gang oder einer Bürgerwehr der Kontrolle des Spielers entzogen.

 

 

Zur Ausrüstung folgt bald eine ähnliche Ergänzung. Wenn diese beide Punkte fix sind, könnt ihr eure Ausrüstung und Bande vor dem Januarspiel modifizieren.

Rückmeldungen und Inspirationen sind gerne gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Infos. Wenn es erst um 19:00 Uhr startet, muss ich Gizmo nicht mehr mitbringen, das ist für mich eh besser. Vielen Dank, dass er aber mitkommen hätte dürfen.

 

 


Hausregeln

Türen: Türen müssen nicht geöffnet werden, sondern können durch Ausgabe eines MC während der Bewegung passiert werden.

Ausnahme: Verschlossene Türen müssen entweder manipuliert oder eingeschlagen werden.

Sind Türen einmal offen sind sie für alle frei passierbar.

 

Fenster: Man kann sich durch ein Fenster stürzen bzw. mittels Push gestoßen werden.

Stürzt man sich durch das Fenster kostet dies 1MC + eventuell anschließendes Fallen.

Wirf 1W6: 1:alles ok; 2-4: ein Stun-Schaden; 5-6: ein Blut-Schaden. Aus großer Höhe gibt es zusäzlich noch den Fallschaden.

Manipuliert man das Fenster, muss am Fenster stehen, einen MC ausgeben und kann sich danach ohne zu Würfeln durch das offene Fenster bewegen.

 

Ich würde keinen MC dafür nehmen sondern diese Spezialsachen (letzte Reihe). Ich denke eh, dass MCs für zu viel verwendet werden und diese Spezialsachen zu wenig. Dann könnte man solche Aktionen viel besser in die Bewegung einbauen, da man weniger MCs verliert.

 

Was meinst Du?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir völlig zu. Der Spieler in mir, wil auch lieber SC statt MC ausgeben. Jedoch basiert das ganze Batman-Spiel auf diesem System, deshalb würde ich es gerne so lassen.

 

P.S. Nachtrag zu den Türen: Mit Ausgabe eines MCs kann man natürlich auch Türen verklemmen oder zuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calico Jack:

Magst du mir noch mal kurz erklären, wie du das mit den Bases gemacht hast? Ich bin hier am Verzweifeln. Mein Vorgehen war, Fimo dünn in die Versenkung von den Bases zu drücken und dieses dann im Basius zu stempeln. Ich dachte mir, dass das Zeug vielleicht in 24-48 Stunden soweit trocknet, dass ich es vom Base abkriege, damit ich es dann backen und wieder aufkleben kann. Ein früherer Versuch hat mich gelehrt, dass die handelsüblichen Bases bei 110 ° C anfangen, sich zu verformen...

 

Jetziges Ergebnis: Zwischen Plastikbase und Fimo bildet sich eine feuchter, schmierige Trennschicht, die das FIMO insgesamt weich hält und ein Ablösen unmöglich macht... Und damit ist ein Abend Arbeit für den Eimer gewesen. 

 

Tips? Auch von erfahreneren mit Modelliermassen? Gibts eine, die das macht, was ich von ihr erwarte? Oder liegt es an der Arbeitsweise?

 

Langsam wird's dann doch knapp bis zum 30. eine Bande zu bemalen...

 

Edit: Ob 2- Farben- Grundierung bereits ein valides Farbschema für 2Face ist?

bearbeitet von Iarumas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iarumas (der erste Buchstabe ist diesmal ein großes i und kein kleines L): CJ kann Dir wahrscheinlich einen noch besseren Tipp zur Verarbeitung von Fimo geben, wobei er allerdings einen anderen Begriff beim Stammtisch benutzt hat. Ich ahne also, dass er eigentlich ein anderes Produkt mit ähnlichen Eigenschaften benutzt hat - der Vergleich, es wäre was wie Fimo, kam glaub ich von mir...

Meine Empfehlung wäre, dass Du das Fimo im besten Fall ohne weitere Materialien in den Ofen schiebst. Am besten formst Du Dir einen Rohling der in der Breite und Länge etwas größer ist als die Original-Base und die Höhe hat, wie Du die Base haben möchtest. Dann gestaltest Du die Oberfläche mit CJs Stempel-Trick und wie ein Plätzchen stichst Du dann sauber die Rundbase aus. Das kannst Du dann bedenkenlos in den Ofen tun, wobei mein Fimo sagt, dass es 30 min bei 130 Grad gebrannt werden will und in der Anleitung befindet sich das Fimo immer auf einer Kork-Unterlage - das könnte auch wichtig sein?

Zum Thema Ausstechen: Am besten benutzt Du natürlich einen echten Plätzchen-Ausstecher mit der richtigen Größe (ebay?), aber alternativ wird es auch was anderes rundes tun, was sich irgendwie auftreiben lässt - z.B. der Tesa-Plastikring, auf dem das Klebeband aufgerollt ist oder Du stöberst mal bei den Schnapsgläsern der Familie und der letzte Strohhalm ist wohl der Baumarkt, wo Du Dir ein kurzes Stück Rohr besorgen kannst.

 

@RdR: Hmmm, ich bin mir so ein wenig unsicher, wie das mit den Henchmen funktioniert. Laut Regelbuch, sind einige Henchmen Minions und können mehrfach in einer Crew benutzt werden, andere nicht. Laut Regeln sind die auf der Stat-Karte dann mit einem Sternchen markiert. Ich hab mal ein paar Stat-Karten geprüft und finde nirgends ein Sternchen. Dann bin ich mal durch die Listen und bei Batmans Crew gibt es die Möglichkeit, ein paar der Polizisten-Henchmen mehrfach aufzustellen, z.B. die Polizistin maximal 3x. Ist also der Hero-Builder das Maß der Dinge?

Wie ist das denn mit den Henchmen? Ich überlege, mir 2x den Militia Brute mit den Elektroschocker-Stäben zu besorgen, aber wenn der kein Minion ist, wäre das ja sinnlos? Wäre toll, wenn Du mal kurz durchgeben könntest, wie man die Minions erkennt. Vielen Dank!

bearbeitet von OMEGASquad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plätzchentrick ist ja schon mal grandios. Gleich mal schauen, was das für Maße sind. Und statt Korkplatte (keine Ahnung, wo die ist) werde ich das Formen und Abdrücken direkt auf Backpapier machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Henchman ist der Stern direkt hinter dem Begriff Henchman auf den Karten - jedoch sehr blass.

Bei der Polizisten habe ich ihn gefunden. Einfacher ist wirklich im Hero-Builder zu sehen, ob eine (1/3) neben der Figur steht.

Minions als Kategorie kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iarumas: Ich nutzte zwei Modelliermassen und mische die. Damit kann ich gut mit den Stempeln arbeiten. Wenn Du magst, könnten wir das mal Abends bei mir für Deine Crew machen, sollte Deine Methode nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausregel finde ich gut!

 

 

Harter Kern absolut auch, doch die Berechnung ist ehrlich gesagt nicht intuitiv.

80 oder 100 Punkte ohne Lieader oder Sidekick fände ich eine wunderbare und simple Lösung.

Jetzt am Anfang ist es mehr, doch schon ab Spiel 3 hat man erste Optionen

Oder Spielnummer x20 (1. Spiel 20, 2. Spiel 40, etc)

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.