Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

So, Russen fertig!

 

all1.thumb.jpg.3d32b26cb29fd81428fe86a396cf48fe.jpg

 

 

 

 

Grenadiere vom Pavlovregiment (ab 1812):

 

5d24a73aab3f4_pavlovgrenadiers1.thumb.jpg.26fbec93216a2ecb44a2f9386ffa65a1.jpg

 

Als einzige Grenadiere wurde ihnen nach besonderer Performance 1807 erlaubt die alten, hohen Grenadiersmützen behalten. Ansich waren ab 1805 Tschakos für die Grenadiere eingeführt worden. Irgendwann recht bald nach 1812 wurde das Pavlov-Regiment in die Garde aufgenommen. Die Figuren in Größe 28mm sind von Front Rank.

 

5d24a73bea50c_pavlovgrenadiers2.thumb.jpg.5e8a1f7ebcf8c389907b1a5185c87f00.jpg

 

 

Grenadiere vom Siberien-Regiment:

5d24a73da1c1e_siberiagrenadiers1.thumb.jpg.530ced184e97c098ba27dc192d340e15.jpg

 

Diese Figuren sind von den Perrys, und in Pose und Arrangement komplett anders aufgebaut. Ein netter Kontrast. :) Auf den Köpfen tragen sie die charakteristischen russischen Kiwer-Tschakos. Die sind übrigens ein ganz interessantes Ding. Wenn man Reenactors oder Hobbyhistoriker in Wallung versetzen möchte braucht man die nur zu erwähnen.

 

kiwer.thumb.jpg.76d9d58377ec8d7f5323360b8c7e16ab.jpg

 

Ansich war der Tschako Modell 1808 der in der russischen Armee verwendet wurde dem der Franzosen sehr, sehr ähnlich. So ab 1812 tauchte dann, erst bei Gardeoffizieren, dann später bei allen Garderegimentern zu Fuß und später auch bei Linienregimentern, hauptsächlich den Jägern (also der leichten Infanterie) auf der Tschako auf den wir im Westen als Kiwer bezeichnen. Weniger hoch, mit einem ovalen Deckel anstatt eines Runden, und nach vorn ein bisschen aufgestellt.

 

Allerdings ist "Kiwer" nur ein russisches Wort für Tschako. Und evtl. isser garnicht aufgetaucht. Offiziell wurde das Ding nie eingeführt oder erwähnt (obwohl sehr, viel an offiziellen Unterlagen wegen diverser Revolutionen und Kriege verloren gegangen ist. Ganz kurzer Abstecher, weil ich letztens in einem Radiofeature drüber gehört hab: Da meinte eine Dame vom warschauer Stadtarchiv, dass sie darüber was im Spätmittelalter in der Stadt so passiert ist mehr wissen, als was in den 1960ern los war. Ganz interessant, diese Geschichtsforschung.), allerdings wird er oft auf Bildern aus der Zeit dargestellt. Außerdem wurde der Kiwer-Tschako bei diversen deutschen Armeen und der Schwedischen recht populär, weil er als recht cool empfunden wurde. Manche Leute meinen, er sei wohl in Norddeutschland hergestellt und dann von reichen (und in Russland dieser Zeit hieß das SEHR reich) Regimentskommandanten für ihre ganze Mannschaft eingekauft worden. Abgesehen davon, dass er rattenscharf ausgesehen hat war natürlich ein Vorteil des Kiwar, dass man damit nicht wie ein Franzose aussah. Das würde auch erklären wieso er neben den Garderegimentern besonders bei der leichten Infanterie  populär war(die evtl. beim schnellen Rückzug von vorn beim Plänkeln auch mal auf die eigenen Leuts zugelaufen kam, und dabei sollte man am Besten nicht wie ein Franzose aussehen).

 

5d24a73ec055e_siberiagrenadiers2b.thumb.jpg.f37c1856fe4dcef6074b0febc92b56f2.jpg

 

Last, but not least - Zar Alexander I. himself:

 

alex1.thumb.jpg.73abcabd2fb125d6170c0b55ed75f56d.jpg

 

Die Figur ist von Front Rank. Was die Bemalung angeht hab ich hauptsächlich diese Reiterdarstellung des Zaren von Franz Krüger von 1837 verwendet, und einige andere Bilder:

 

5d24b24659a49_Alexander_I_of_Russia_by_F.Kruger_(1837_Hermitage).thumb.jpg.ce8dfd5c19f002ca1b75ca51da418b35.jpg

 

Das Base wurde mit einer kaputten französischen Infanteriefahne versehen (Freihand), sowie einem zurückgelassenen frz. Rucksack.

 

 

...und fertig. :) Es gibt dann innerhalb der nächsten Monate noch ein ganz besonderes russisches Gardekürassierregiment (Chevalier-Garderegiment) zu sehen. Hoffe die Figuren gefallen euch!

 

  • Like 11

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Oh, ich hab letztens eine sehr schöne  Dame aus Russland gesehen die mich laut dem Werbebanner unbedingt kennenlernen will.. :P

 

@crabking: Sehr schön, dankesehr. :)

 

So, nachdem ich das hier noch nicht gepostet hab - noch einmal die Russen:

 

donebackground4.thumb.jpg.8676236aad25980d790892d5201d21fe.jpg

 

donebackground5.thumb.jpg.d140207fedc5dfd93652da6ddf17d63e.jpg

 

donebackground1.thumb.jpg.56b35a66f93c6a0bc2a421a2e6081e31.jpg

 

donebackground2.thumb.jpg.ac137d1c54b2a73b8388196166bf87a9.jpg

 

donebackground6.thumb.jpg.eb3879db1e608603ab2e1b65bccbf7d0.jpg

 

So, und als nächstes wird's hier wohl wieder entweder 18mm AB Miniatures Figuren geben, ODER 25mm Minifigs-Polen. Mal sehen. :)

  • Like 13

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarz-grün-rosa-farbene Fahne ist schon etwas speziell ;D Würde ich in der Farbkombination eher bei 40k verorten ;) Na, die Russen hatten wohl schon immer ihren ganz eigenen Stil. Ganz besonders eigen :D

 

Sehen gut aus, die Jungs!

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NogegoN: Besten Dank! :D Naja, wenn man geschätzt 157.000 Regimenter mit Fähnchen zu versorgen hat muss man früher oder später auf ausgefallenere Farbkombis zurückgreifen. ;)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Dieb in der Nacht - hier ist ein WIP von den 19. Chasseurs á Cheval.

 

wip1.thumb.jpg.f16581ff342c149ff7a175c7eb72b3ee.jpg

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb Sigur:

Wie ein Dieb in der Nacht

 

Ich bin jedes mal wieder begeistert wie schick die alle aussehen und wie genial die bemalt sind.

Da lohnt es sich bis spät in die Nacht auf neue Bilder zu warten. 

  • Like 2

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Orkwin Grummel:

Ich bin jedes mal wieder begeistert wie schick die alle aussehen und wie genial die bemalt sind.

 

Da bin ich aber froh das ich nicht alleine bin mit meiner Lobhudelei. Könnte ja schon auffällig wirken, wenn nur immer ich so etwas schreibe :D

 

Die sehen wieder großartig aus, jetzt schon. Die Pferde sind echt Klasse. Hat da wirklich jedes ne andere Farbe abbekommen?

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orkwin Grummel: Besten Dank, sehr freundlich. :)

 

@Garbosch: Jou, jedes bisschen anders.

 

So, fertich. Zu finden im Review zu den French Line Chasseurs in Plastik. Einem ganz speziellen Bausatz.

 

https://www.battlebrushstudios.com/2019/08/review-chasseurs-cheval-1808-1815.html

 

boxfront.jpg

 

Hoffe, dass der Review euch gefällt!

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Besten Dank! Yeah, ist eine Zeit her, dass ich einen Miniaturenreview gemacht hab. Und ich wollte echt sehen, wie die Perrys Chasseurs so aussehen. Sehr, sehr interessante Figuren.

 

@crabking: Besten Dank! :)

 

Hier, so sah gestern mein Tisch aus.

 

nappy.thumb.jpg.847067ce5c048781775d68f6230e5fef.jpg

 

Perrys, Front Rank, Minifigs... alles eine große, glückliche Familie. Und sogar zwei Freebooter's Fate Figuren zu Besuch. :P Die Grenzer (verschwommen, vorne links) sind bald fertig, danach kommen die Kürassiere  und die beiden geisterhaft-weißen Offiziere da hinten dran. Davor hab ich an den polnischen Ulanen gemalt, damit da was weitergeht. Lange kann ich's nimmer rauszögern - ich werd sie, sowie ihre Kameraden vom 6. und vom 8. Ulanenregiment auf ihre Pferde setzen und basieren müssen.

 

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nach einem interessanten Wochenende (D&D, Babysitten, Nationalratswahl, etc.) hab ich diese Österreicher IMMERNOCH am Tisch stehen...

 

wip1.thumb.jpg.9d2e4f60e666387223f220f3001ca9c7.jpg

 

Diese Kürassiere ziehen sich ziemlich, muss ich zugeben. :D Aber echt hübsche Figuren. Ich werd immer mehr Fan von Front Rank. Außerdem hab ich angefangen nun endlich Deep Space 9 nachzuholen. Ich hab das früher immer nur auszugsweise gesehen.

bearbeitet von Sigur
  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, fertig!

 

Einmal Grenzer, einmal Kürassiere, zweimal Generalmajore, eine 3-Pfünder Kanone:

 

done1.thumb.jpg.34f3eeb5dd09f2f455f2a58c8b484343.jpg

 

grenzer.thumb.jpg.9e1ab17c50e5cd7d95de57eb8b08bea6.jpg

 

grenzer3.thumb.jpg.44fb393733160dc48ba34dbd28e0df28.jpg

 

cuir1.thumb.jpg.66cca30d7fcb965c63d6c371de612286.jpg

 

cuir2.thumb.jpg.6ee7008ea40a91411b6bbdd411f3862d.jpg

 

cuir3.thumb.jpg.3c21b170bfb70114a9dcabd32858b1d0.jpg

 

cuir4.thumb.jpg.4bec9195d038ff339816c33f1258f0f1.jpg

 

cuir5.thumb.jpg.829cd2cf15d6d4161f432e0af192eb56.jpg

 

cuir6.thumb.jpg.396af4b2b4ece4b3333e01bec2565099.jpg

 

Hoffe, sie gefallen euch! Wieder was über die österreichische Armee der Zeit gelernt. Gerade diese Truppe über's Wochenende der Parlamentswahlen fertigzumachen war sehr stimmig.

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread. Ich bin jetzt zwar nicht ausführlich durch aber Du malst wirklich super. 

... Bei DS9 scheiden sich ja die Geister. Ich finde es ist aber immer noch eine der besten Star Trek Serien. Kann auch daran liegen das ich es damals mit meiner Frau zusammen durchgesehen habe :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Da beweist du mehr Standfestigkeit als ich. :D

 

@Namezahl: Ja, also DS9 ist schon sehr unterhaltam. Es gibt natürlich wie sonst auch überall belanglose bis bescheuerte Filler-Episoden, aber grad bei Star Trek vergebe ich viel Blödsinnigkeiten. Gehört auch dazu. ;)

 

@Utgaard: Oh, dankeschön. :) Sehr freundlich.

 

@Chaoself: Dankesehr!

 

So, nochmal den ganzen Zirkus, nur mit Häuschen drumrum:

 

1364210917_1schrift.thumb.jpg.51e4879bbdc4b4efc1b727fbe792bf2b.jpg

 

1539462742_2schrift.thumb.jpg.56a5345bfe48a4014ccddc2165485b1b.jpg

 

418917347_3allschrift.thumb.jpg.d5f617421225949b18edd95471552c94.jpg

 

1234552133_6allcolumn.thumb.jpg.868e6e5abc563fda9e5c6a603147186e.jpg

 

331855825_8allcolumnschrifz.thumb.jpg.e966c92d76525848e16444129a4d41af.jpg

 

...und das war's mit den Figuren. :) Am Samstag hab ich sie nochmal mitgehabt auf der VIVAT, dem Event für historisches Wargaming hier in der Gegend. Hier ist mein Bericht:
 

https://www.battlebrushstudios.com/2019/10/show-report-vivat-2019.html

 

xvivat-logo.png.pagespeed_ic.OXdYg3GYhv.png.0129b448a811d29a0128075c7b916d31.png

 

  • Like 10

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I like horse butts, and i can not lie.

 

butts.thumb.jpg.dd17aa556dc155d1e649a029092fcb8c.jpg

 

 

Als ich endlich begonnen habe, die Pferde auf ihre Bases zu stellen, hab ich feststellen müssen, dass ich die Pferde für die Offiziere und Musiker für's 6.Regiment nie so wirklich fertiggemacht hatte. Argh. Paar Stunden später waren sie aber auch am korrekten Stand der Dinge. Und nun geht's weiter mit den Bases. Ein Pferdchen drauf, malenmalenmalen, trocknenlassen, nochmal drüber, trocknenlassen, pferdchen 2 drauf, malenmalenmalen, trocknenlassen, nochmal drüber. Und dann mal weiterschauen.

 

Außerdem hab ich vorgestern erstmals Figuren von Calpe ausgepackt. Hui, sind die hübsch. Die werden wir demnächst hier im Thread sehen. Es handelt sich um kleine Einheiten von Preußen. Die hab ich auch noch nie gemalt, deswegen hab ich mich über die letzten Tage in die Uniformen eingelesen. Die haben schon auch was.

 

Gestern kam dann noch ein Schwung Franzosen von AB Miniatures in 18mm. Bei AB weiß ich schon, dass sie hübsch sind. Die kommen dann auch irgendwannmal.

...und um die Neuigkeiten abzuschließen, hab ich dann noch für mich selbst Front Rank Österreicher bestellt. (und dafür meine 6mm-Österreicher-Pläne vorläufig auf Eis gelegt) Wird ein Weihnachtsgeschenk, und mündet in bis dato diffuse Sharp Practice Pläne. Mal sehen.

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@batunatu: Yeah, ich auch. :D Die 28mm-Preußen sind nun erstmal grundiert. Nun schön trocknen lassen.

 

Bis dahin beschäftige ich mich weiter mit den Polen. Die Pferdehintern wurden um Menschenhintern erweitert. Bei jedem winzigen Kontrolldurchgang seh ich schlimme, schlimme Dinge, die ich ausgelassen hab und immer bei jeweils 6-48 Figuren nachholen muss. :D

 

butts2.thumb.jpg.4daaade1b5f85848ead29be376c988e5.jpg

 

 

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Yeah, aber is trotzdem ärgerlich, wenn man WIEDER was findet.. :D Und das passiert garantiert jedes Mal, wenn ich die Kerle inspiziere.

 

done4.thumb.jpg.883d697ac5a205bfc160bc00f969d074.jpg

 

So, mal alle zusammengestellt als Beweis, dass sie fertig sind. Nun eine Nachricht abgesetzt wie wir mit der Basegestaltung verfahren.

 

Derweil bastle ich an einem Rezept für späte 28mm-Preußen:

wip1.thumb.jpg.f2a489deece421996486825cf3683e0a.jpg

 

Füsiliere des 3. Infanterieregiments ("2. Ostpreußisches Infanterieregiment", denn die Preußen haben die seltsamste Armeeorganisation überhaupt. Hinter diesem bizarren Modell MÜSSEN auch Feindverwirrungsgründe gesteckt haben). Regimenter nach der Reform bestanden aus einer Garnisonskompanie, 2 Grenadierkompanien, 2 Musketierbattalionen (zu je 4 Kompanien) und einem Füsilierbattalion (zu 4 Kompanien). Füsiliere waren die leichte Infanterie.

 

Nachdem die Preußische Armee 1806 mehrmals fürchterlich von den Franzosen vorgeführt worden war wurde das Ding von 1808 an komplett umgekrempelt und modernisiert. Nicht nur die Armee, sondern der gesamte Staat. Was eine ziemliche Leistung ist. Im Frieden von Tislit wurde beschlossen, dass die preußische Armee nicht mehr als 42.000 Mann umfassen darf. Scharnhorst wurde als Armeereformer angeheuert und sich ausgedacht, dass in den Kasernen die Auszubildenden alle 2 Monate (nach der Grundausbildung) ausgewechselt werden. So war die Gesamtsumme des stehenden Heeres nicht überschritten, aber quasi nebenher wurde eine Reservearmee mit ausgebildet. Außerdem wurden Offiziersposten, die bis 1806 nur dem Adel vorbehalten waren, für das Bürgertum geöffnet, und Beförderungen durch erbrachte Leistungen anstatt durch Protektion und Alter in den Vordergrund gerückt. Die drakonischen Prügelstrafen wurden durch Arrest ersetzt. Die ganze Armee wurde zum Volksheer entwickelt, und der Soldat zum Berufsstand.

bearbeitet von Sigur
  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.