Jump to content
TabletopWelt

Ideen zu einem Codex der Emperor's Children (Gedankenspiel)


Empfohlene Beiträge

Werte Mitstreiter im Namen der Dunklen Götter,

 

obgleich ich nicht davon ausgehe, dass die Astartes der 3. Legion einen offiziellen Codex für Warhammer 40.000 erhalten und damit zu den Legionen der Death Guard sowie der Thousand Sons aufschließen werden, um so mehr wäre ich daran interessiert, einmal ein Gedankenspiel zu absolvieren, was in einem solchen Codex an Einheiten, Ausrüstungsgegenständen und Sonderregeln enthalten sein könnte, sollte er doch erscheinen. Und natürlich möchte ich Euch herzlich dazu einladen, Euch ebenfalls an diesem Gedankenspiel zu beteiligen.

 

Wenig überraschend würde ich davon ausgehen, dass weitere Einheiten auf Schallwaffen zurückgreifen dürfen - zum Beispiel die Helbrute, der Predator, der Land Raider und möglicherweise die Havocs. Enthalten wäre natürlich auch die gesamte Dämonenriege, die Slaanesh den Söhnen Fulgrims an die Seite stellen kann. Vorstellen könnte ich mir zudem ein Vehikel, das entweder als Fahrzeug oder als schwebende Einheit unterwegs ist und es befreundeten Einheiten der Emperor's Children ermöglicht, die Reichweite ihrer Schallwaffen zu verbessern oder aber dem Feind die Möglichkeit nimmt, Abwehrfeuer vorzunehmen (analog zum Kakophon im vorangegangenen Codex der Chaos Space Marines).

 

Ich bin gespannt, auf welche Ideen Ihr so kommt - gerade die Diener des Slaanesh sind nicht gerade unbekannt für ihre sehr merkwürdigen und mitunter grotesken Anwandlungen und Erzeugnisse. ;)

 

:chaos:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Ideen zu einem Codex der Emperor's Children (Gedankenspiel)

Zunächst einmal: Es wird mit Sicherheit einen Codex Emperors Children geben. Dafür sind sie aktuell im Fluff zu gut dabei (Fabius & Lucius, sowie Fulgrim).

 

Aber bei Gedankenspielen bin ich natürlich dabei :D 

 

Kult-Terminatoren sind natürlich Pflicht. Mit mehr Schallwaffen als Sonicblaster und Blastmaster.

Einen eigenen Cybot kann ich mir auch vorstellen. Make FW Cult-Dreads Great Again :D 

Dazu den damaligen Predator wieder an Bord.

Analog zur Death Guard besondere Charaktere, welche die Armee puschen. Vl einen Anpeitscher? Also schön mit Peitsche eher defensiv zu nutzen.

Dazu einen Flieger um das schnelle an Slaanesh darzustellen. Plastik Hell Blade? :D 

Leicht gerüstete Infantiere, da weniger Rüstung mehr Schmerz und damit mehr Freude bedeutet.

Dazu definitiv neue besondere Charaktermodelle. First Commander Eidolon sehe ich a ganz weit vorne. Er hat immerhin auch einen großen Auftritt im zweiten Fabius Bile Roman.

 

Das erstmal als spontane Eingebungen.

 

PS: Der EC Codex kommt. :chaos: 

 

 

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant könnte auch das Design von Fulgrim als Dämonenprimarch werden. Die eine oder andere Impression dazu existiert ja bereits.

 

vor 19 Stunden schrieb Kira:

Es wird mit Sicherheit einen Codex Emperors Children geben.

 

...

 

PS: Der EC Codex kommt.

 

Ich bin mir da nicht so sicher. Dafür gibt es bei Warhammer 40.000 noch zu viele andere Dinge zu tun, bevor man den Heretic Astartes einen vierten Codex spendiert.

 

vor 19 Stunden schrieb Kira:

Kult-Terminatoren sind natürlich Pflicht. Mit mehr Schallwaffen als Sonicblaster und Blastmaster.

 

Mir würde dabei eine Waffe einfallen, die viele Schüsse austeilt, dabei aber nur eine geringe Stärke aufweist, bei einem Verwundungswurf von 5 oder 6 die Rüstung jedoch stark in Mitleidenschaft zieht. Quasi eine "Tod-durch-Nadelstiche"-Waffe.

 

vor 19 Stunden schrieb Kira:

Leicht gerüstete Infantiere, da weniger Rüstung mehr Schmerz und damit mehr Freude bedeutet.

 

Obgleich dies schon bei den Dark Eldar zu finden ist (oder zumindest war). Ob man da ähnliches auch bei den Söhnen des Fulgrim umsetzen kann? :nachdenk:

 

vor 19 Stunden schrieb Chaoself:

Ich fände Palatine Blades für 40k toll.

 

Ich kenn' mich mit den Horus Heresy-Truppen nicht allzu gut aus. Aber Truppen, die hervorragend mit Schwertern/Säbeln umzugehen wissen, passen auf jeden Fall zu den Emperor's Children. :ok:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kharn und Luciusbüchern setzten die Emperors Children regelmäßig Gasförmige Drogen ein.

Entweder um die eigenen Truppen zu stärken wie z.b die menschlichen Truppen auf den ihren Schiffen oder als Waffe im Enterkampf.

 

Dies könnte vielleicht als eine Art Flammenwerfer-Ersatz in den Codex kommen oder als Ausrüstung für Fahrzeuge. Stärkt die eigenen Truppen und schwächt den Gegner.

 

Dazu noch Apothecary, weniger als Heiler mehr als Hersteller diverser Kampfdrogen und chirugischen Experimenten an den Marines.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn.
Gulsnicks Sammelsurium 2 1/2 - Der Wahnzinn geht weiter
Give me Liberty, or give me Death! 

Nilfgaard überquert den Pontar

Gesegnet sei der Auswurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 09:57 schrieb Gulsnick:

Dazu noch Apothecary, weniger als Heiler mehr als Hersteller diverser Kampfdrogen und chirugischen Experimenten an den Marines.

 

Also quasi eine "kleine" Version von Fabius Gallus? Die Idee finde ich durchaus interessant. Allerdings müsste man hier sicherlich eine Abwandlung vornehmen, dass besagtes Modell sich vom besonderen Charaktermodell abhebt.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zavor:

 

Also quasi eine "kleine" Version von Fabius Gallus? Die Idee finde ich durchaus interessant. Allerdings müsste man hier sicherlich eine Abwandlung vornehmen, dass besagtes Modell sich vom besonderen Charaktermodell abhebt.

 

Sehr schöne Idee. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 18:11 schrieb Chaoself:

Sehr schöne Idee.

 

Obwohl Gulsnick die Idee hatte - ich möchte sie daher nicht für mich in Anspruch nehmen. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der einen Seite ist natürlich cool, wenn EC und WE eigene codizes bekommen, auf der anderen find ich es nicht wirklich notwendig, da man mit noise marines und berserkern als Standard, legion + warlord traits und eigenen relics und stratagems ja schon ne Menge für sich hat. Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub für alles andere ist im index gesorgt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jay:

Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub für alles andere ist im index gesorgt, oder?

 

Diesen Eindruck habe ich auch. Dieser Thread ist nur als kleine Spielerei gedacht, um der eigenen Fantasie etwas freien Lauf zu lassen. Im Moment scheint lediglich @Kira bester Dinge zu sein, dass ein Codex tatsächlich erscheint.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2019 um 03:50 schrieb Jay:

auf der einen Seite ist natürlich cool, wenn EC und WE eigene codizes bekommen, auf der anderen find ich es nicht wirklich notwendig, da man mit noise marines und berserkern als Standard, legion + warlord traits und eigenen relics und stratagems ja schon ne Menge für sich hat. Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub für alles andere ist im index gesorgt, oder?

 

Mit der Begründung hätten TS und DG aber auch keinen gebraucht. Bekommen haben sie ja dennoch einen. Und gerade die WE tun sich mMn mit dem aktuellen Dex enorm schwer... 

 

vor 3 Stunden schrieb Zavor:

 

Diesen Eindruck habe ich auch. Dieser Thread ist nur als kleine Spielerei gedacht, um der eigenen Fantasie etwas freien Lauf zu lassen. Im Moment scheint lediglich @Kira bester Dinge zu sein, dass ein Codex tatsächlich erscheint.

 

Einer muss es ja tun :P

 

Aber gerade der starke Fokus im aktuellsten Hintergrund auf gewisse Dämonenprimarchen lässt da wenig Spielraum ohne Codex. GW wird weder Angron noch Fulgrim ohne eigenen Codex rausbringen. 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2019 um 07:37 schrieb Kira:

Aber gerade der starke Fokus im aktuellsten Hintergrund auf gewisse Dämonenprimarchen lässt da wenig Spielraum ohne Codex.

 

Magst Du das etwas weiter ausführen? Sind damit die Fluffsektionen im Regelbuch gemeint? Oder um welche Fluff-Quelle geht es dabei?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Veröffentlichung des Codex für die World Eaters im Februar diesen Jahres sind die Emperor's Children die einzig verbliebene Legion der ersten Gründung, welche sich voll und ganz einem Chaosgott verschrieben hat, für die noch kein eigener Codex zur Verfügung gestellt wurde.

 

Im Zusammenhang mit der Vorschau zur 10. Edition, die seitens der Warhammer Community für die Chaosdämonen veröffentlicht wurde, hat @Liskit in einem Beitrag, welchen er vergangene Woche im dortigen Fraktionstreff veröffentlichte, auch auf die Söhne des Fulgrim Bezug genommen:

 

Am 13.5.2023 um 19:01 schrieb Liskit:

Der Punkt ist da wohl wirklich, dass es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Chaos Marine Codex noch keine eigene Emperors Children Liste geben wird, da Subfraktionen, zumindest regeltechnisch wegfallen, wie Zavor schon meinte. Das wird aber mit gewaltiger Wahrscheinlichkeit nur eine Übergangslösung sein, bis die lauten Jungs ihre eigene Fraktion werden und sich damit den anderen drei großen Gottlegionen (Thousand Sons, Death Guard, World Eaters) anschließen. Falls GW allerdings keinen Überraschungs - Release geplant hat, wird deren Codex noch etwas auf sich warten lassen, da die geplante Roadmap bis Jahresnende ja bereits vorgestellt wurde.

 

Ich bin bei dieser Fragestellung etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite rechne ich nicht allzu bald mit der Veröffentlichung eines Codex für die dritte Legion, da es sicherlich genug Zeit benötigen wird, die bereits vorhandenen Fraktionen für die 10. Edition aufzubereiten. Das Erscheinen des World Eaters-Codex mag vielleicht Hoffnung gegeben haben, dass auch die Emperor's Children in naher Zukunft an der Reihe sein werden. Allerdings sollte der Codex der Anhänger Khornes im Zusammenhang mit dem Archen des Omen-Narrativs betrachtet werden, währenddessen auch Lion El'Johnson aktiv geworden ist, um sich schlussendlich mit Angron einen Zweikampf zu liefern. Eine ähnlich große narrative Kampagne sehe ich erst einmal nicht, da die 10. Edition mit ihrem Erscheinen genug Zeit erhalten wird, um sich selbst zu entfalten.

 

Auf der anderen Seite suggeriert eine auf dem Warhammer Fest gezeigte Übersicht, dass verschiedene prominente Orden der loyalen Space Marines wieder unabhängiger vom allgemeinen Codex gehändelt werden. Hinzu kommt die scheinbar neue Fraktion der Imperial Agents. Daher ist es keineswegs abwägig, dass "in absehbarer Zeit" ein Codex für die Emperor's Children tatsächlich zur Debatte steht.

 

Dennoch bleibe ich in der Gemengelage eher skeptisch, dass eine solche Veröffentlichung in den kommenden zwei Jahren tatsächlich stattfinden wird. Obgleich ich mich sehr freuen würde, sollte ich mich täuschen - insbesondere @Smock würde ich das Erscheinen des Codex gönnen!

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zavor:

Durch die Veröffentlichung des Codex für die World Eaters im Februar diesen Jahres sind die Emperor's Children die einzig verbliebene Legion der ersten Gründung, welche sich voll und ganz einem Chaosgott verschrieben hat, für die noch kein eigener Codex zur Verfügung gestellt wurde.

 

Im Zusammenhang mit der Vorschau zur 10. Edition, die seitens der Warhammer Community für die Chaosdämonen veröffentlicht wurde, hat @Liskit in einem Beitrag, welchen er vergangene Woche im dortigen Fraktionstreff veröffentlichte, auch auf die Söhne des Fulgrim Bezug genommen:

 

 

Ich bin bei dieser Fragestellung etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite rechne ich nicht allzu bald mit der Veröffentlichung eines Codex für die dritte Legion, da es sicherlich genug Zeit benötigen wird, die bereits vorhandenen Fraktionen für die 10. Edition aufzubereiten. Das Erscheinen des World Eaters-Codex mag vielleicht Hoffnung gegeben haben, dass auch die Emperor's Children in naher Zukunft an der Reihe sein werden. Allerdings sollte der Codex der Anhänger Khornes im Zusammenhang mit dem Archen des Omen-Narrativs betrachtet werden, währenddessen auch Lion El'Johnson aktiv geworden ist, um sich schlussendlich mit Angron einen Zweikampf zu liefern. Eine ähnlich große narrative Kampagne sehe ich erst einmal nicht, da die 10. Edition mit ihrem Erscheinen genug Zeit erhalten wird, um sich selbst zu entfalten.

 

Auf der anderen Seite suggeriert eine auf dem Warhammer Fest gezeigte Übersicht, dass verschiedene prominente Orden der loyalen Space Marines wieder unabhängiger vom allgemeinen Codex gehändelt werden. Hinzu kommt die scheinbar neue Fraktion der Imperial Agents. Daher ist es keineswegs abwägig, dass "in absehbarer Zeit" ein Codex für die Emperor's Children tatsächlich zur Debatte steht.

 

Dennoch bleibe ich in der Gemengelage eher skeptisch, dass eine solche Veröffentlichung in den kommenden zwei Jahren tatsächlich stattfinden wird. Obgleich ich mich sehr freuen würde, sollte ich mich täuschen - insbesondere @Smock würde ich das Erscheinen des Codex gönnen!


Ich bin da inzwischen ziemlich gelassen. 
 

Als damals DG und TS kamen, dachte ich auch, dass es jetzt für alle los geht. Pustekuchen. Khorne demonkin (war glaub schon vorher) war auch so ein Punkt. Immer wieder die eigenen (haltlosen) Hoffnungen enttäuscht zu sehen, macht einen sehr müde, darauf zu warten. 
 

Ich bin mir sehr sicher, dass die EC nur mit ihren Dämonenprimarchen erscheinen werden. Jetzt sind Angron und der Löwe erst erschienen, da kommt so schnell nix. Also auch kein Codex.

 

Ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig Angst vor einem Codex. Wer weiß, was ich von meiner Armee dann überhaupt noch spielen dürfte. 
 

Ich freu mich dann, wenn einer offiziell angekündigt wird. Bis dahin rechne ich nicht damit, egal was in der Gerüchteküche so gekocht wird. 😉

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2023 um 19:07 schrieb Smock:

Immer wieder die eigenen (haltlosen) Hoffnungen enttäuscht zu sehen, macht einen sehr müde, darauf zu warten.

 

Ja, das kann ich auf jeden Fall verstehen. Ich vermute, dass Dir der Wegfall der Legionen als eigenständige Subfraktionen wohl auch nicht zusagen dürfte (vorausgesetzt natürlich, Du hast mit dem aktuellen Codex überhaupt das eine oder andere Spiel bestritten).

 

Kann ich Dich vielleicht - trotz der Gemengelage - dafür interessieren, Dich am ursprünglichen Vorhabens dieses Threads zu beteiligen? Solange kein offizieller Codex verfügbar ist, können wir uns hier auf jeden Fall mit kreativen Einfällen austoben. ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2023 um 21:20 schrieb Zavor:

 

Ja, das kann ich auf jeden Fall verstehen. Ich vermute, dass Dir der Wegfall der Legionen als eigenständige Subfraktionen wohl auch nicht zusagen dürfte (vorausgesetzt natürlich, Du hast mit dem aktuellen Codex überhaupt das eine oder andere Spiel bestritten).

 

Kann ich Dich vielleicht - trotz der Gemengelage - dafür interessieren, Dich am ursprünglichen Vorhabens dieses Threads zu beteiligen? Solange kein offizieller Codex verfügbar ist, können wir uns hier auf jeden Fall mit kreativen Einfällen austoben. ;)

 

Ich würde es feiern, wenn wir wieder etwas näher an den 3.5 Codex kommen.

Alle Einheiten können Schallwaffen bekommen. 

Das Fight First, das die höhere Initiative von früher repräsentiert finde ich ganz cool. Vor allem, seit Energiefäuste und ähnliches nicht mehr die Initiative auf 1 setzen ;) 

Und ich fände es schön, wenn auch in den Spielregeln sinn machen würde, die EC mit Slaanesh Dämonen zu kombinieren. 

FnP wurde ja an Nurgle übertragen vor einigen Editionen. Jetzt hat Nurgle auch kein FnP mehr. 

 

Natürlich auch noch der Wunsch, dass man Charaktere wieder toll selbst zusammenstellen kann. Auf Bike, mit Sprungmodul, mit diversen Waffen (inkl. Schallwaffen) evtl. noch Dämonengeschenken oder was auch immer. 

 

Leider wird vieles davon nicht passieren. 

Schallwaffen wird es nur auf Noise Marines geben und auf komplett neuen Modellen, die evtl. dann für die EC raus kommen.

FnP denke ich wird nicht zu den EC zurückkehren.

Frei zusammenstellbare Charaktere werden nicht kommen. 

 

Fight First wird vermutlich bleiben, das ist gut. 

 

Im Moment haben die EC wenigstens noch zugriff auf alle Optionen der CSM und eben nur die Noise Marines die Schallwaffen. Das kann ich aber ganz gut ignorieren und meinen Sonic-Predator aufstellen. 

Wenn ich zu den TS, DG oder WE schaue, kann ich wohl mit erscheinen eines Codex die hälfte der Optionen nur noch wahrnehmen, wenn ich die Profile aus dem CSM Codex nehme und mein Mitspieler kein Problem damit hat. 

 

Ich glaube also fast, dass ich ohne speziellen EC Codex derzeit besser dran bin.... Traurig, dass ich inzwischen schon soweit gekommen bin. Immerhin habe ich bestimmt 10 Jahre lang auf einen EC Codex gehofft. 

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 10:56 schrieb Smock:

Leider wird vieles davon nicht passieren. 

Schallwaffen wird es nur auf Noise Marines geben und auf komplett neuen Modellen, die evtl. dann für die EC raus kommen.

FnP denke ich wird nicht zu den EC zurückkehren.

Frei zusammenstellbare Charaktere werden nicht kommen.

 

Wenn ich in den Spähren denke, die sich in Anbetracht der kommenden 10. Edition ergeben, halte ich zwei dieser drei Aspekte für durchaus möglich.

 

Mehr Schallwaffen an Einheiten wie speziellen Terminators, Havocs oder Fahrzeugen könnte ich mir weiterhin sehr gut vorstellen. Gerade vom Codex der Death Guard kann man ableiten, dass relativ viel Varianz möglich ist. Leider war GW (bisher) nicht gewillt, einen ähnlichen Umfang für die Thousand Sons und die World Eaters zu ermöglichen (gerade letztgenannte sind bei den Truppenauswahlen ziemlich eingeschränkt). Ob sich ein Codex für Fulgrims Söhne eher in die erste oder die zweite Richtung orientiert, ist natürlich reine Spekulation.

 

Einen Feel no Pain-Wurf für Emperor's Children könnte man leicht über die Regel eines Kontingents implementieren (wie beispielsweise beim Adeptus Custodes geschehen). Man nennt das Kontingent "Dunkler Rausch" und gibt damit allen Emperor's Children-Modellen einen Wurf von 5+. Alternativ von 6+ in den ersten beiden Runden und 5+ ab der dritten Runde.

 

Die frei zusammenstellbaren Charaktermodelle werden in der Tat recht unwahrscheinlich - denn das gilt mittlerweile für fast alle Armeen. Daher ist auch zu erwarten, dass die Möglichkeiten, bei den regulären Chaos Space Marines die HQ-Modelle zu individualisieren, signifikant eingeschränkt werden. Das ist allein durch den Wegfall vieler Relikte und Begabungen des Kriegsherren gewissermaßen eingeplant - und würde zu dem Trend der vergangenen Jahre passen (ich werfe nur die Stichworte "Bike" und "Sprungmodul" in den Raum ;)).

 

Was mich seinerzeit bei der Veröffentlichung des World Eaters-Codex überraschte, waren die Schakhale - denn auf den Nahkampf gedrillte Menschen, die sich mit Drogen vollpumpen, hätte ich eher bei den Emperor's Children erwartet.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte so schön sein können...

 

Aus Neugierde hatte ich ein wenig das VOD des Streams, welchen GW anlässlich der NOVA Open abgehalten hatte, durchforstet. Am Ende wurde dann ein Modell enthüllt, bei dem ich vor lauter Unglaube aus dem Staunen nicht mehr 'raus kam. Voller Begeisterung wollte ich dann @Smock eine PN zukommen lassen, bis ich realisierte, dass die Miniatur nicht für Warhammer 40.000 bestimmt sein wird, sondern lediglich für die Horus Heresy:

 

Spoiler

2owtPaHSih7BNa3L.jpg

 

In dem zugehörigen Artikel, aus welchem das Bild entnommen wurde, ist ebenfalls festgehalten, dass dieses Modell keine Regeln für die Schlachtfelder des 41. Jahrtausends erhalten wird. Die Anhänger der "modernen" Emperor's Children wurden also erneut enttäuscht. :mellow:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zavor:

Es hätte so schön sein können...

 

Aus Neugierde hatte ich ein wenig das VOD des Streams, welchen GW anlässlich der NOVA Open abgehalten hatte, durchforstet. Am Ende wurde dann ein Modell enthüllt, bei dem ich vor lauter Unglaube aus dem Staunen nicht mehr 'raus kam. Voller Begeisterung wollte ich dann @Smock eine PN zukommen lassen, bis ich realisierte, dass die Miniatur nicht für Warhammer 40.000 bestimmt sein wird, sondern lediglich für die Horus Heresy:

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

2owtPaHSih7BNa3L.jpg

 

In dem zugehörigen Artikel, aus welchem das Bild entnommen wurde, ist ebenfalls festgehalten, dass dieses Modell keine Regeln für die Schlachtfelder des 41. Jahrtausends erhalten wird. Die Anhänger der "modernen" Emperor's Children wurden also erneut enttäuscht. :mellow:


Und werden damit noch längere Zeit warten müssen, denn jetzt muss erst mal der resin Klotz verkauft werden. 😒

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich ich nicht davon ausgehe, dass ein bewusst perfider Plan hinter dieser Entscheidung steckt, muss man diese dennoch zu einem gewissen Grade hinterfragen.

 

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Emperor's Children nunmehr die einzig verbliebene Legion sind, welche sich einerseits einem der Chaosgötter verschrieben hat, aber andererseits nicht als eigenständige Fraktion bei 40k spielbar ist, war naheliegend, dass die erste Assoziation mit dem Modell der Gedanke ist, dass dieser Status zeitnag beendet wird. Insbesondere, da während des Streams, als das Modell enthüllt wurde, zunächst kein Hinweis auf die Horus Heresy erfolgte. Eine entsprechend enttäuschte Reaktion erfolgte dann auch im Chat.

 

Hier fehlte es GW aus meiner Sicht an einer gehörige Portion Fingerspitzengefühl. Hätte es da nicht andere Optionen gegeben, um die Charaktermodell-Serie der Horus Heresy weiter voranzutreiben?

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 22:45 schrieb Zavor:

Obgleich ich nicht davon ausgehe, dass ein bewusst perfider Plan hinter dieser Entscheidung steckt, muss man diese dennoch zu einem gewissen Grade hinterfragen.

 

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Emperor's Children nunmehr die einzig verbliebene Legion sind, welche sich einerseits einem der Chaosgötter verschrieben hat, aber andererseits nicht als eigenständige Fraktion bei 40k spielbar ist, war naheliegend, dass die erste Assoziation mit dem Modell der Gedanke ist, dass dieser Status zeitnag beendet wird. Insbesondere, da während des Streams, als das Modell enthüllt wurde, zunächst kein Hinweis auf die Horus Heresy erfolgte. Eine entsprechend enttäuschte Reaktion erfolgte dann auch im Chat.

 

Hier fehlte es GW aus meiner Sicht an einer gehörige Portion Fingerspitzengefühl. Hätte es da nicht andere Optionen gegeben, um die Charaktermodell-Serie der Horus Heresy weiter voranzutreiben?


Wünschen kann man sich Fingerspitzengefühl, ja.

 

Aber für GW zählt: es gibt keine schlechte Publicity.

 

Sollen die Leute doch schimpfen und jammern, sollen sie ihren Unmut in die Welt tragen! Hauptsache die Namen GW und Warhammer fallen.

 

Und was passiert denn dann im Gespräch? Dann wird gefragt, warum man es noch spielt, wenn GW böse ist, die Regeln kacke, usw. Dann kommt die Antwort: der fluff ist halt schon geil und die Modelle sind top. Außerdem spielt das ja jeder. 
 

Also bleibt alles beim alten, nur dass GW in aller munde bleibt. Läuft doch. 😉

 

Liest sich jetzt mehr nach Rant, als es sollte. Ist eher überspitzter, frustrierter Zynismus. Wobei ich tatsächlich an dem Punkt bin, an dem GW-Produkte immer weniger Zeit und Geld in meinem Hobby-Leben einnehmen. Daher stört es mich nicht, wenn der EC Codex auf sich warten lässt. Ich glaube ich hätte mir den in der 10. Edition nicht kaufen wollen, weils aber dann der erste wäre, wäre ich vielleicht dumm gewesen… 😅

 

Ich glaube: Alles was GW macht ist sehr durchdacht. Da kann auch mal was rumkommen, was keine Absicht war, aber vieles ist tatsächlich so geplant.

 

Was war denn die Auswirkung der schlecht erhältlichen Indomitus Boxen? Die Menschen haben danach für Vollpreis bei GW Made to Order bestellt und bei Leviathan hat man jetzt gemerkt, dass die Leute wegen FOMO direkt bei GW bestellen und den Einzelhändlern weniger Vertrauen entgegenbringen. Die können auch kein Vertrauen mehr aufbauen, weil GW denen einfach mal kurzfristig Lieferungen kürzt. 
 

Sie greifen also den Markt weiterhin voll ab, kassieren aber bei denjenigen, die jetzt eben nicht mehr beim Einzelhändler bestellen direkt die volle Kohle ab (was zwischen 40% und 60% sein sollten) 

 

Betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht. Fans/Käufer dadurch verloren? Zumindest nicht in messbarer Anzahl. 
 

Und ganz ehrlich, solche und ähnliche Tricks haben auch viel kleinere Unternehmen drauf, warum also nicht auch GW?

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Smock:

Und was passiert denn dann im Gespräch? Dann wird gefragt, warum man es noch spielt, wenn GW böse ist, die Regeln kacke, usw. Dann kommt die Antwort: der fluff ist halt schon geil und die Modelle sind top. Außerdem spielt das ja jeder. 
 

Also bleibt alles beim alten, nur dass GW in aller munde bleibt. Läuft doch.

 

Zu diesem Missverhältnis haben sich @Liskit und ich nach der von uns absolvierten Partie am vergangenen Samstag ebenfalls unterhalten. Obgleich mir dieser Gesamtlage bewusst bin, sehe ich dennoch das Potential, dass GW einen anderen Weg einschlagen könnte, der ihnen - zumindest nach meinem Dafürhalten - in der mittelfristigen Perspektive eher nützt, als schadet. Nichtsdestoweniger bin ich nicht töricht genug, auf einen Wandel bei den Geschäftspraktiken ernsthaft zu hoffen.

 

Die Art und Weise, wie Fulgrim veröffentlich wurde, finde ich dennoch sehr bedauerlich. Davon waren glücklicherweise nur die Zuschauer des Strems betroffen, da in der offiziellen Meldung auf der Website der Warhammer Community keine Ambivalenz vorhanden war, für welches Spielsystem das Modell intendiert ist - gleiches gilt für das Video auf dem YouTube-Kanal.

 

Obgleich ich Dir im Grundsatz zustimme, dass GW in der Mehrheit der Fälle genau weiß, was sie tun, so wundere ich mich doch immer wieder, wie viele Fälle auf eine falsche Annahme oder mangelndes Fingerspitzengefühl zurückzuführen sind. Die Frage "Warum genau macht GW das ausgerechnet so?" hat sich bestimmt jeder Hobbyist schon mehr als einmal gestellt - mir fällt allerdings kein anderes Unternehmen ein, für welches ich eine ähnliche Frage in der gleichen Häufigkeit aufgeworfen habe.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich der Codex der Chaos Space Marines für die 10. Edition noch den einen oder anderen Monat auf sich warten lassen wird, möchte ich dennoch erneut eine Spekulation anstellen.

 

Anhand der bereits erschienenden Cocides sowie der Vorschau auf kommende Bücher lässt sich ableiten, dass auch bei den Dienern der Dunklen Götter das eine oder andere neue Modell warten könnte. Allzu viele Lücken bestehen allerdings nicht mehr, nachdem der letzte Codex etliche neue Miniaturen mit sich gebracht hat. Da wiederum kommt der hiesige Thread ins Spiel - denn gewissermaßen könnten Anhänger der Emperor's Children in besonderer Art und Weise von eventuellen Neuerscheinungen profitieren.

 

Bei einem Blick in die Übersicht der zur Verfügung stehenden Modelle wird erneut deutlich, dass Sonanzmarines (Noisemarines) nur über das Schallwaffen-Set hergestellt werden können. Allerdings sind die Miniaturen, für die das Kit verwendbar war, nicht mehr verfügbar. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Einheit samt und sonders gestrichen wird, rechne ich um so mehr damit, dass eine Box neu designter Sonanzmarines zu möglichen Neuerscheinen gehören wird.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.