Jump to content
TabletopWelt

Das napoleonische Federzeitalter


Berock

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Berock:

wann ist der beste Zeitpunkt die Stützstruktur zu entfernen? Vor dem Waschen, mitten im Waschen, nach dem Waschen, nach dem Aushärten, ein Tag oder später nach dem Aushärten?

Wir haben hier irgendwo einen Druck-Thread-Treff.

 

vor 6 Stunden schrieb Berock:

Gleich ein paar Fragen an euch:

• Die Einheit besteht aus 4 verschiedenen Modellen (siehe oben), Standarte und Offizier. Sollte ich wenigstens für die erste Reihe noch eine weitere schießende Pose hinzufügen?

• Sollte ich auch eine marschierende Einheit produzieren (mit geschulterten Federgewehren)?

• Wie viele unterschiedliche Offiziere und Standarten sollte ich machen?

Ob das Regeltechnisch sinnvoll ist, wirst Du wissen, aber ich würde mir eine Feuerlinie wünschen, die komplett aus feuernden Modellen besteht.

Eine, die komplett aus ladenden Modelle besteht und auch eine die kniend feuert.

 

Marschierende Posen finde ich immer schwieig auf einer RnF-Base. Wird es Plänkler geben?  Gab es das nicht in den damaligen Regis? Diese seitlichen Typen, die für keineahnungwas zuständig waren??

@Bodok weiß das sicher - auch einige andere, wo ich aber nicht weiß, wer das weiß. ^^

 

vor 6 Stunden schrieb Berock:

Rot und Blau (habe hier Königsblau und Ultramarineblau)

Königsblau wäre schon richtig, ich hatte mich auf das Bild der realen Einheit bezogen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Königsblau

Aber mMn ist Deins zumindest zu hell - um formal korrekt zu sein.

Auf der anderen Seite "müssen" kleine Dinger heller sein. Befürchte, da wirst Du rumprobieren müssen.

 

vor 6 Stunden schrieb Berock:

ich habe wieder einen Bemalplatz. Schön minimalistisch in netter Umgebung.

Wär nicht meins. Hätte keine Lust im Wald zu malen. ^^

 

vor 6 Stunden schrieb Berock:

Wer mir als erster sagen kann was das hier ist/wird kriegt eines davon geschenkt, allerdings mit der Zwangsauflage das auch vollständig anzumalen ?

Das ist entweder ein WC-Papier-Halter ... ein Shampoo- und Seifenhalter für die Duche ... oder ein Steampunk-Luftschiff ... ganz klar. ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Berock:

...allerdings mit der Zwangsauflage das auch vollständig anzumalen ?

 

Hmm, schaut nach einem Konzept einer Komnandobrücke in den Wolken aus. Was mir da noch fehlt sind so seitliche "Kanzeln" aus denen man auch nach inten sehen kann und evtl. ist zu überlegen, ob die auch seitlich nach oben sehen sollten. Feste Halterungen für Fernrohre wären auch noch was. Wo ist der Kompass untergebracht?...

 

Fragen über Fragen...die gehen

mir so schnell nicht aus ? 

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Marschierende Posen finde ich immer schwieig auf einer RnF-Base. Wird es Plänkler geben?  Gab es das nicht in den damaligen Regis? Diese seitlichen Typen, die für keineahnungwas zuständig waren??

@Bodok weiß das sicher - auch einige andere, wo ich aber nicht weiß, wer das weiß. ^^

 

Hmm, marschierende Posen sehen erst gut aus, wenn nan damit eine Marschkolonne bilden kann...kei. Thema für HotT.

 

Die Pänkler waren die skirmishlines der Franzosen und Briten, also z B.  die Voltigeurs, z.B. 95th Rifles oder Cascadores. Die deutschen Staaten waren da nicht so gut drin...

Da die aber weit vor dem Batallionskörper operierten, gehören die für mich nicht auf's Base.

 

Beträge zusammeneditieren klappt bei mir hier mobil aber gar nicht ?

 

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok

Danke für die Anregungen! Ich habe zwar an das Steuerrad und den Maschinentelegraf gedacht, aber nicht an den Kompass und Fernrohrhalterung ??. Vom Maßstab passt da auch nicht sehr viel mehr rein (Kapitän und zwei Mann Besatzung). Mit Federkanone und Aufziehkurbel für den Federkraftverstärker ist das dann auch schon recht voll. Das man nicht nach hinten schauen, bzw. schießen kann ist tatsächlich sogar gewollt ?. Wir haben schreiben für die Luftschiffe ein zusätzliches Stand-Alone-Spiel. Eigentlich ist es schon fertig, aber es muss noch einiges Ausformuliert werden...

... aber die Idee von zwei Ausbuchtungen in der Kanzel hört sich irgendwie cool an... und auch so barock...

276362496_Bildschirmfoto2021-04-25um00_16_22.png.f2bd87de15ea81cbb35233593b10c120.png

 

Für die "Lurker" bei HotT wollten wir "Jäger" einsetzen. Also leider nicht wirklich historisch korrekt, sondern mehr so eine Art Kompromiss speziell für HotT:

jaeger.jpg.35c6b19d7927ab8828501964d10ec437.jpg

 

@Zanko & @Drachenklinge

Ach, das war echt viel zu einfach ? Und eigentlich hat Drachenklinge geraten und die falsche Antwort geben. Aber was soll es. Sobald es ein finales Modell der Luftschiffe gibt schreibt mich kurz an falls ich nicht daran denke, dann bekommt ihr beide eines ?

 

#Bezüglich der Posen für die Linieninfanterie

Ok, keine marschierende ??, die Argumente waren überzeugend. Weitere Pose eines stehend Feuerenden. Und wegen eines Kommunikationsfehlers von mir gibt es auch zwei Posen von knieenden Schützen ?

Leider sind die Modelle der Lineinfanterie immer noch nicht final, aber ich hoffe auf ads nächste Wochenende.

 

#Bemalung

Habe noch weiter rumprobiert (am neuen Malplatz) und meine Meinung verfestigt sich: Contrast Weiß und Hautfarbe ist echt hui. Blau & rot nicht so, da bleibe ich bei meinen alten guten Armypainterfarben. Die mit Farbigen Wash + Highlights gehen in die richtige Richtung (Modell in der Mitte). Bin nur noch etwas eingerostet. Hab dann zur Übung auch noch ein 32mm Model nebenbei angefangen, was wirklich nichts mit diesem Projekt zu tun hat ?

1847763483_2terMaltest.jpg.95e5f5452e9f174f05c8a0dd013e1cfb.jpg

 

Lieben Gruß

Ralf

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber noch nicht das ganze Luftschiff, oder?

Das ist nur die Brücke? Bestenfalls die Barkasse mit der man zum Luftschiff gebracht wird. Vielleicht bin ich da auch von Milluz verwöhnt. :blush:

 

#Farben

Ich gestehe, dass da für mich nicht viel Unterschied zwischen Links und Mitte ist.

Worauf ich noch nicht so geachtet habe ... eine Art Minutionsbeutel bräuchte man noch. In real könnte man wohl kaum mehr als 5-10 exakt dieser Bolz mitschleppen, aber als Andeutung zum guten Willen, dass die vermutlich immer schießen können, nie nachladen und nie die Munition ausgeht.

 

Oder ...

 

Wolltest Du das Logistikfass aufmachen?

 

 

vor 9 Stunden schrieb Berock:

Eigentlich ist es schon fertig, aber es muss noch einiges Ausformuliert werden...

Nach meiner Erfahrung aus dem IT-Bereich reicht das, um es auszurollen. Oder es in die Legislative zur Abstimmung zu geben. Oder den Bau zu beginnen.

Was hindert Dich GENAU? ;D

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle "Schnapsidee" die hier (hoffentlich bis zum Ende) entsteht.

 

Hier zeigt sich auch mal wieder der Vorteil des 3D-Drucks bzw. der Erstellung der Figuren als digitale Druckfiles.

Ein solche Idee herkömmlich mit Formen usw. zu realisieren, wäre absolut unrentabel, aber wenn man "nur" Druckfiles anbietet, dann rechnet sich das schon wieder.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert und mir ist beim Lesen echt die Kinnlade runtergeklappt. 

Die Männer haben soviel Charme. Da hätte ich direkt Bock loszulegen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. 

Ganz großes Lob für die Idee und das ganze Projekt! 

 

Edit: ich wollte das Projekt grad abonnieren, aber im Handy Browser finde ich die Option nicht. Ich werde das aber definitiv nachholen. 

bearbeitet von Bernsi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge

Der Munitionsbeutel (bzw. Tasche ist das auf der rechten Seite des Modells. Allerdings hast Du recht und der ist etas zu klein ?). Ich schaue mal, ob wir das noch etwas verbessert bekommen. Der war auch schon mal größer - da muss es also irgendwie einen Grund gegeben haben, das er wieder geschrumpft ist. Ich schaue mal in meine Korrespondenz...

 

Die Regeln, sind echt noch nicht so ohne weiteres spielbar - oder vielmehr sie sind es, aber es müssen einige wilde Skizzen und Formulierungen noch in eine verständliche Form gebracht werden, sonst hat da wirklich niemand Spaß dabei ?. Ein Beispiel:

 

Vorschau.jpg.e7c01c6c34956ad477ae67caa77738a8.jpg

 

@Denyo, @Bernsi

Achja... ich zähle die Stunden/Tage, wenn die Linieninfanterie endlich final ist und der Drucker richtig loslegen kann (mehr dazu im nächsten Post). Dann wandern auch endlich einige viele der Minis in die Post zu Euch. Wobei das Päckchen zu @Desaster sicher das teuerste wird ? - irgendwann muss ich den Guten echt mal besuchen!

 

@Bayernkini

Ich bin da auch echt von angetan (nicht nur in diesem Projekt, sondern auch bei der Arbeit: Schnelles ausprobieren von Größen, Haptik, Aussehen des Konzeptes, etc.). Das macht das Leben so viel leichter - und vor allem auch die Zusammenarbeit.

 

Mehr (Fragen) im nächsten Post...

 

Lieben Gruß

Ralf

 

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

== Posttaube No. 4 - Von Schweinen, Ratten, Schiffchen, Fahnen und Verzögerungen ==

 

Ich hatte ja schon am Rande erwähnt, dass das Arbeiten zusammen mit Künstlern keine leichte Sache ist. Genau genommen sollte man parallel dazu immer ein Kurs in Meditation oder Autogenen Training machen - oder Tabletten nehmen, die die Magensäure reduzieren. Denn seien wir ehrlich: Je besser die Arbeit, desto unzuverlässiger und sprunghafter sind einige der mir bekannten Menschen jener Gattung.
Will heißen: Die Linieninfanterie ist noch nicht vollständig nachgebessert, genau wie die Kanonencrew, sowie die Kanone.
Erste Skizzen gibt es bereits von der Kommandogruppe, die sind aber wirklich nur als allererste Konzepte zu sehen und werden so nicht umgesetzt (kann ich bei Bedarf auch später noch mal darauf eingehen. Gesichter sind nur Platzhalter, Proportionen stimmen noch nicht, Posen sind nur zur Hälfte richtig - das war leider ein kompletter Fehler meinerseits):

 

004_01_kommandogruppe.jpg.9af149d29ac6e2a012c7972711b0ae99.jpg

 

Hart am arbeiten bin ich an einem Mockup (Konzeptmodell) für das Luftschiff (oder Luftschiffchen, Bötchen, Barkasse, je nach Meinung des Betrachter, @Drachenklinge?). Ausgedruckt sah die zweite Version so aus. Spielbar und dennoch groß genug:

 

004_02_luftschiffGroesse.jpg.b897149b01a1fe147379fbbe20da9f31.jpg

 

Das ist ja immer eine gewichtige Frage: Wie groß kann ich ein Modell machen, so dass es immer noch spielbar ist und nicht ein Geländestück wird? Bei dem 15mm-Maßstab und für HotT ist die Basegröße vorgegeben (60 x 80mm). Für unser Spiel "Der Himmel über Trafalgar" ist die Basegröße auch perfekt (Stichwort: Alte Menschen die am Küchentisch im Sitzen spielen).

Der "Balkon" hat noch wuchtigere Runden erhalten (Danke an @Bodok), so dass dort ein wenig mehr Platz für andere Dinge (Kanonen) drauf Platz ist. Anmerkung: Die Ballonhülle habe ich aus einen Kickstarter und dient nur als Platzhalter für Größe und ungefähre Form:

 

004_03_luftschiffkonzept.jpg.0e503c98f04e01a791c78fc05f909b9e.jpg

 

Zusammen mit vielen vielen Zeichnungen (.s.u.) ist es jetzt fast soweit, dass es in die VW-Designabteilung gehen kann. Und ich möchte betonen, dass das die beteiligten Designer das explizit in ihrer Freizeit machen. Obwohl es schon witzig wäre, wenn der Federkraftverstärker des Luftschiffs mit dem Elektromotor des ID vertauscht werden würde ?

 

004_04_luftschiff.jpg.07595a20bf04bf4886d3c20643bf6bb3.jpg

 

So jetzt aber zu etwas komplett anderen.

Wir brauchen für HotT (Heer der Dinge) wilde Bestien mit Treibern/Bestienbändigern. Außerdem möchten wir diese Bestien auch in unserem (Coop)-Skirmisher einsetzen. Nach viel Diskussion, Hintergrund und Designentscheidungen haben sich als grauenvolle bestialische Bestien zwei Tierarten heraus kristalisiert:

 

Hundegroße Monsterratten

 

oder

 

Kälbchengroße Riesenmeerschweinchen

 

Ich kann auch gleich die Präferenz von Patric und mir hier kundtun, ohne jemand damit beeinflussen zu wollen (möglicherweise falsch ausgedrückt, es geht eigentlich nur darum das gewünschte Ergebnis zu erreichen ?? Wir finden ja leicht dümmlich dreinschauende Meerschweinchen megabedrohlich. Außerdem sind die Meerschweinchen sehr leicht in den Hintergrund unterzubringen.
Wie wahrscheinlich jeder von Euch weiß, wurde der Kartoffelkäfer als biologische Waffe von den Franzosen, bzw. den Deutschen oder auch den Engländern oder den Italienern eingesetzt (zumindest wurde es von der damaligen Propaganda in den verscheidenen Ländern so kommuniziert). Wahr ist, dass der Kartoffelkäfer mit Saatgut nach Europa eingeschleppt wurde. Damals haben findige kluge Köpfe eine fabelhafte Möglichkeit gefunden, diesen Schädling den Garaus zu machen. Mit dem (möglicherweise) natürlichen Feind des gemeinen Kartoffelkäfers, dem Meerschwein. Wer jetzt meint, das sei zu weit hergeholt, dem kann ich eine Liste mit Tierarten zukommen lassen, bei denen das so gemacht wurde und bei denen das ebenfalls nicht geklappt hat ?. Aber jetzt mal ernsthaft, schaut Euch diese Monster doch mal an ?

 

004_05_meerschwein.jpg.9a737bb112890be8da513f2cd8f72965.jpg

 

Findet ihr das zu schlimm, oder geht das in die richtige Richtung?

 

Lieben Gruß
Ralf

bearbeitet von Berock
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen wieder. ^^

 

# Luftschiff

Kann es mir jetzt besser vorstellen und verstehe auch das Thema der Größe.

Das Runde an der Seite sind die Propeller? Habe das Schiffskonzept noch nicnt verstanden.

Die hintere Kabine wirkt aktuel wie Verschwendung von Platz für Design-Ideen. Das geht doch sicher besser als ein ZollHäuschen!?

 

Wie sieht es - weil Du die Verwechslungsgefahr einer Einheit mit mit einem Geländestüxk nanntest - mit einem geteilten Luftkissen aus? 

Unten was und oben was? So ähnlcih wie ein Hovercraft. An der Seite Netze als Beschußschutz (keep in mind ... mehr als Bolzen kommen nicht ^^)

Der alte Zwergengyrokopter hatte auch sowas.

Das würde das Schiff nach oben nicht so hoch machen und der Schwerpunkt wäre weiter unten (Nachtigall, ick hör Dir trappsen seltener kippen)

Denkbar wäre auch ein wenig Schiffschrumpf, denn der Boden kommt mir noch reichlich flach vor. Worauf liegen denn die Planken auf?

 

Also das Luftschiff holt mich noch nicht ab.

Ich google mal ein wenig, ob ich was finde.

 

Und sollen da noch mehr Luftschiffstypen kommen? Dann wäre es wichtig, eine klares Designlinie zu haben, damit auch die anderen typisch wirken.

 

 

# sinistre Meerschweinchen

Das hat was. Sollen die dümmlich-niedlich dreinschauen oder dümmlich-verschlagen? Ist ggf gefährlich, weil sie dann schnell wie Ratten aussehen.

Aber die Meerschweinchenidee gefällt mir. Wie gesagt ... mehr so die sinistre Ecke. ^^

Und gehört das zum gleichen Spiel??

 

 

# neue Minis

Sehr schick. Die Standarte gefällt mir aber noch nicht. Die Pose ist irgendwie komisch. Und hast Du (digital?) geschaut, ob man dahinter Menneken stellen kann (Hüte vs Fahne)?

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berock:

Der "Balkon" hat noch wuchtigere Runden erhalten (Danke an @Bodok), so dass dort ein wenig mehr Platz für andere Dinge (Kanonen) drauf Platz ist.

Einspruch: an den "Luftschiffbalkon" müssen keine Kanonen (soll das Ding jedesmal rückwärts schnellen?) sondern Drehbassen, DREHBASSEN!

 

proxy-image.jpeg.c9fc577ad3d67ddfcc02525e8196c53c.jpeg

 

Also was, das drehbar anfebracht ist (und damit auch schräg bach unten ausgerichtet werden kann und mit dem (in eurem Setting) z.B. Pfeilbündel verschossen werden können.

 

Das Auftriebskörperdesign ist sicherlich noch eine größere Baustelle (s. DKs Anmerkungen dazu).

 

Die Idee mit den Riesenmeerschweinchen finde ich gut, es ist dann nur wichtig, dass man das Modell auch direkt als solches erkennt und nicht gleich Ratten assoziiert. Hat da jemand in 'nem Comic schonmal irgendwelche Vorlagen entworfen an denen man sich grob orientieren könnte? So dass die eher 'ne dicke wuschelige Rolle mit Charakterkopf sind...

 

 

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 21:33 schrieb Berock:

@Drachenklinge

Der Munitionsbeutel (bzw. Tasche ist das auf der rechten Seite des Modells. Allerdings hast Du recht und der ist etas zu klein ?). Ich schaue mal, ob wir das noch etwas verbessert bekommen. Der war auch schon mal größer - da muss es also irgendwie einen Grund gegeben haben, das er wieder geschrumpft ist. Ich schaue mal in meine Korrespondenz...

 

Die Regeln, sind echt noch nicht so ohne weiteres spielbar - oder vielmehr sie sind es, aber es müssen einige wilde Skizzen und Formulierungen noch in eine verständliche Form gebracht werden, sonst hat da wirklich niemand Spaß dabei ?. Ein Beispiel:

 

Vorschau.jpg.e7c01c6c34956ad477ae67caa77738a8.jpg

 

Danke für die Einblicke, wie so etwas entsteht :)

 

Zitat

@Denyo, @Bernsi

Achja... ich zähle die Stunden/Tage, wenn die Linieninfanterie endlich final ist und der Drucker richtig loslegen kann (mehr dazu im nächsten Post). Dann wandern auch endlich einige viele der Minis in die Post zu Euch. Wobei das Päckchen zu @Desaster sicher das teuerste wird ? - irgendwann muss ich den Guten echt mal besuchen!

 

Ui, ich freue mich schon :)

 

 

Zitat

004_05_meerschwein.jpg

 

 

Aaaaaha ;D

Ich öhm... Weiß nicht genau. Ist natürlich witzig. Wer fürchtet sich bitte nicht vor Meerschweinchen, aber mhhhh. Holt mich noch nicht so ab. Aber ich schlafe mal eine Nacht drüber und schreibe morgen nochmal was dazu.

 

Edit: ich glaube, ich fände hochgezüchtete Kartoffelkäfer besser. Starship Troopers trifft auf die Völkerschlacht von Leipzig. Also zumindest ich würde dann die Killer Meerschweinchen durch Modelle eines Alternativherstellers ersetzen. @Grathkar hatte doch mal so großartige Ameisen?!

 

Die Luftschiffeinheit wird wiederum super, die Idee gefällt mir wirklich gut. 

 

Grüße, good night and good fight!

bearbeitet von Denyo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock: Das Porto ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. 3.70 Euro im Luftpolsterumschlag oder 5 Euro als Warenpost S international :)

 

Aber im Moment nimmt die Deutsche Post wohl immer noch keine Sendungen nach NZ an. Ich hab "ein paar" Sachen bei meiner Schwester liegen, die sie weiterschicken sollte, aber geht nicht :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Desaster:

Aber im Moment nimmt die Deutsche Post wohl immer noch keine Sendungen nach NZ an. Ich hab "ein paar" Sachen bei meiner Schwester liegen, die sie weiterschicken sollte, aber geht nicht :(

Sie warten wohl darauf, dass es wieder einen nennenswerten internationalen Flugverkehr gibt. Das dauert wohl noch ein bisschen...

 

Übrigens hatte ich auch vermutet, dass das Porto nach NZ höher ist. Ist ja schon ein Stückchen weg...

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 22:02 schrieb Drachenklinge:

# Luftschiff

Kann es mir jetzt besser vorstellen und verstehe auch das Thema der Größe.

Das Runde an der Seite sind die Propeller? Habe das Schiffskonzept noch nicnt verstanden.Die hintere Kabine wirkt aktuel wie Verschwendung von Platz für Design-Ideen. Das geht doch sicher besser als ein ZollHäuschen!?

Das Runde werden die "Propeller". Mir schwebt da mehr so etwas wie eine Flugschraube vor. Allerdings müsste die dann nach vorne zeigen, was aber irgendwie komische aussieht... denke immer noch drüber nach ?

In das "Zollhäuschen" soll der Federantrieb/Federantriebsverstärker, also die Federn, die Übersetzer, etc. zum Fahrgastbalkon ist die "Aufziehvorrichtung" (Kurbel) angebracht. Da das ganze auf dem Papier schon funktioniert, habe ich gedacht, wäre doch schaden wenn man das von außen nicht sehen könnte, deswegen die großen Fenster (außerdem spart man damit Gewicht). Die Zahnräder selbst, sind auch Leichtbauweise (Holz, mit möglichst wenig Material und Metallbesatz an den stark beanspruchten Stellen).

 

Netze als Beschußschutz vor Bolzen hört sich sehr gut an. Ist mit auf die Liste gewandert. Tücher oder besser prächtige Fahnen würden aber ähnlich gut wirken, oder?

Füße oder Kufen müssen noch kommen. So im hübschen barocken Stil von alten Sesseln (die Verzierungen sollten auch alle in diese Richtung deuten).

 

Zitat

# sinistre Meerschweinchen

Und gehört das zum gleichen Spiel??

Bei "Heer der Dinge" sollen sie die "Bestien" repräsentieren (zusammen mit einem oder zwei Antreibern). Bei der Skirmisher-Variante wollen wir sie einzeln einsetzen. Den Einwand mit der Rattenverwechslungsgefahr hatte ich nicht bedacht. Dieser fiese Gedanke sitzt jetzt *dank Euch* in meinem Kopf fest ... Mist. Mehr dazu im nächsten Post.

 

Zitat

 

# neue Minis

Sehr schick. Die Standarte gefällt mir aber noch nicht. Die Pose ist irgendwie komisch. Und hast Du (digital?) geschaut, ob man dahinter Menneken stellen kann (Hüte vs Fahne)?

 

Mir auch nicht, sogar absolut nicht. Die wird grade nochmal komplett neu bearbeitet. Da stimmt leider nichts an der Standarte (und die anderen Modelle haben noch kein wirklichen Charakter).

 

Am 4.5.2021 um 22:43 schrieb Bodok:

Einspruch: an den "Luftschiffbalkon" müssen keine Kanonen (soll das Ding jedesmal rückwärts schnellen?) sondern Drehbassen, DREHBASSEN!

Also mehr etwas in dieser Richtung?

449068734_Bildschirmfoto2021-05-16um14_30_44.png.3735a3154729cbaeff779cf31a5b730f.png

Pfeilbündel finde ich glaube ziemlich gut. Das wird jetzt weiterverfolgt! Nicht unbedingt so wie auf dem Bild...

 

Zitat

 

Die Idee mit den Riesenmeerschweinchen finde ich gut, es ist dann nur wichtig, dass man das Modell auch direkt als solches erkennt und nicht gleich Ratten assoziiert. Hat da jemand in 'nem Comic schonmal irgendwelche Vorlagen entworfen an denen man sich grob orientieren könnte? So dass die eher 'ne dicke wuschelige Rolle mit Charakterkopf sind...

 

Ich bin auch schon auf der Suche. Ein Testballon ob Meerschweinchen sich in dem Maßstab so umsetzen lassen wird so um die 250-500,- € kosten. Ich bin da noch ein wenig am recherchieren. Fieser sind allerdings die Wartezeiten auf einen freien Slot bei den beteiligten Künstlern.

 

Am 4.5.2021 um 22:43 schrieb Denyo:

Aaaaaha ;D

Ich öhm... Weiß nicht genau. Ist natürlich witzig. Wer fürchtet sich bitte nicht vor Meerschweinchen, aber mhhhh. Holt mich noch nicht so ab. Aber ich schlafe mal eine Nacht drüber und schreibe morgen nochmal was dazu.

 

Edit: ich glaube, ich fände hochgezüchtete Kartoffelkäfer besser. Starship Troopers trifft auf die Völkerschlacht von Leipzig. Also zumindest ich würde dann die Killer Meerschweinchen durch Modelle eines Alternativherstellers ersetzen. @Grathkar hatte doch mal so großartige Ameisen?!

Ich glaube die Meerschweinchen sind wirklich eine ganz neue und große Baustelle. Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob die das Spielgefühl transportieren. Witzig ist gut, aber es muss da noch ein klein wenig mehr kommen... (wie gesagt, ich versuche das in der nächsten Brieftaube zusammenzufassen, was uns da grad alles zu im Kopf umhergeht).

Und äh... Kartoffelkäfer? Die sind voll eklig. Ich kann schon keine Goblinspinnenreiter anmalen...

 

Am 9.5.2021 um 08:41 schrieb Desaster:

Aber im Moment nimmt die Deutsche Post wohl immer noch keine Sendungen nach NZ an. Ich hab "ein paar" Sachen bei meiner Schwester liegen, die sie weiterschicken sollte, aber geht nicht :(

Ich könnte das über China schicken oder persönlich vorbeibringen ??

 

Am 11.5.2021 um 08:09 schrieb Bernsi:

Also ich wäre bei den Meerschweinchen definitiv für einen verwirrten Gesichtsausdruck. Wobei ich mich auch mit einem verschlagenen Blick anfreunden könnte. 

Danke! Ich gebe die Meerschweinchenidee noch nicht vollständig auf ?!

Lieben Gruß

Ralf

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Berock:

Also mehr etwas in dieser Richtung?

449068734_Bildschirmfoto2021-05-16um14_30_44.png.3735a3154729cbaeff779cf31a5b730f.png

Pfeilbündel finde ich glaube ziemlich gut. Das wird jetzt weiterverfolgt! Nicht unbedingt so wie auf dem Bild...

 

Oh, ja in die Richtung weiterentwickeln. Das passt dann schon...

 

Bei der Anordnung der Brücke und des Federmaschinenhäuschens wird es ja ein Druckpropeller werden. Der Braucht ja auch eine gewisse Wirkfläche, die teilweise durch das Häuschen und die Brücke eingeschränkt wird. Daher stellt sich mir die Frage, wie groß der Abstand zum Auftriebskörper und Boden wird. Das wird dann auch wichtig für die angedachten Beine. Die werden dann ggf. ganz schön lang ...

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berock:

Netze als Beschußschutz vor Bolzen hört sich sehr gut an. Ist mit auf die Liste gewandert. Tücher oder besser prächtige Fahnen würden aber ähnlich gut wirken, oder?

Nein, es MÜSSEN Ketten"hemden" sein.

 

Aber!

DARÜBER können natürlich die erwähnten Fahnen ausgerollt werden. ^^

Man müsste dann den "Kettenschutz" nur ab und an andeuten oder darunter hervorschauen lassen, etc.

 

#Meerschweinchen

Was wäre denn, wenn die nicht Kavallerie sind, sondern lediglich die tumben Zugtiere von irgendwas. Munition, Federkaninen, etc.

 

Aus meiner Sicht bringst Du aber eine weitere Phantasie-Ebene mit rein. Denn man fragt sich sofort, warum die denn da sind? Paralleluniversum, ok, aber was ist noch alles anders?

Es wirkt, als wäre es Dir selbst noch nicht 100%ig klar und früher oder später überträgt sich das auch auf das System und die Spieler.

 

Es ist wieder die Frage nach dem Konzept hinter der Welt.

Avatar hatte das im Design, auch The Croods. Letzteren unbedingt mal anschauen! Super schicke "Wesen"! Das Konzept ist dort sinngemäß vielfach (nicht immer) "umgekehrt".

Wale als wiederkäuende Landkühe, Schildkröten als Vögel, Elefanten als Mäuse ... sehr spannend!

 

Wenn es jetzt nur Riesenmeerschweinchen gibt, dann ist das eine Kuriosität, kein Normalzustand. Und so wird es auch wirken.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Berock:

Ich könnte das über China schicken oder persönlich vorbeibringen ?

 

 

Gerne! Kannst du dann noch ein paar Sachen von meiner Familie mitbringen? ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

== Brieftaube No. 5 - Die dritte von vier Spielideen ==

 

Seit der Entscheidung eigene Modell zu produzieren, hat Patric darauf gedrängt auch ein Skirmisherähnliches Setting für die Modelle bereitzustellen. Wir haben das allerdings bisher immer etwas zurückgestellt. Durch die Regeln des Luftschiffspieles ist das aber irgendwie wieder hoch gekommen. Die Regeln für "Der Himmel über Trafalgar" sind soweit eigentlich fertig (aber eben immer noch nicht in einer Form, wo man sie veröffentlichen kann - und das liegt an dem dazu benötigen Befehlsboard). Aber wir machen dazu einfach eine funktionale Vorabvariante zum Ausdrucken aus Papier, dann kann jeder der mag einfach mal einen Blick drauf werfen.

Jetzt bin ich abgeschweift. Also direkt weiter ohne Umschweife:

005_01_WasIsnDas.jpg.c37419aa74ed07d0eec9e64312539eed.jpg

 

Auf dem Bild sieht man folgendes: 4 ausgedruckte nummerierte französische Linieninfanteristen (je zwei gespielt von Patric und zwei von mir), zwei Meerschweinchenställe (dargestellt durch zwei kleine Häuser aus dem Spiel Joan of Arc) und zwei Meerscheinchen von der Firma Schleich, die nur in einem Set für 14,95 € erhältlich sind. Aus dem Set sind noch die beiden Kaninchen für unsere Zwecke brauchbar, der Rest konnte leider weg, womit wir wir bei einem Aspekt des Projekttitels sind ?
Dazu noch noch zwei Spielfelder (je 18x18cm) aus MDF mit quadratischen Feldern von 20mm Kantenlänge.

 

Es könnte schwierig sein die Meerschweine bei diesem Maßstab zu erkennen. Sie sollen ja eigentlich nur Hunde/Schafsgroß werden. Da bin ich wirklich nicht mehr sehr sicher. Auch vom Spielgefühl bin ich noch unschlüssig. Werde da morgen Abend beim nächsten Testspielen mal verstärkt drauf achten.

 

Das Skirmishspiel als solches soll mehrere Elemente vereinen:

  1. Gegeneinander und/oder kooperativ spielbar. Dafür können wir direkt auf unsere Arbeit an dem "Harry Potter Minature Game" zurückgreifen. Dort haben wir es geschafft eine Ergänzung zu entwickeln, die das Spiel zu einem kooperativen Brettspiel (1-8 Spieler) macht, wo dennoch jeder Spieler eigene Entscheidungen treffen kann. Das ganze mit einer Komplexität eines normalen Brettspiels.
  2. Spielen auf einem "freien Feld" mit Gelände. DAs ist das Bild oben. Wir spielen zur Zeit erstmal vollständig kooperativ,d a das das schwierigste bei einem solchen Spiel ist. Gegeneinander ist irgendwie viel simpler.
  3. Spielen auf "freien Feld" mit mehrstöckigen Häusern (die man betreten kann). Dazu versuche ich eine Kooperation mit Rafael von STL-Miniatures aufzubauen. Aber das ist erstmal nur eine Idee. Aber ich bin ein ziemlicher Fan seines Geländes (irgendwie schlumpfig). Ich habe mir jetzt schon zwei gedruckt (in 15mm, statt 28mm) und muss sie (dank meiner mangelhaften Druckerfahrung) noch etwas nachbearbeiten:005_03_Haeuser.jpg.96a964c99a1b90ec53ab2da7fd5cacd6.jpg
  4. Spielen in einem Dungeon (der Dank dafür geht auf jeden Fall an @Gruftischlumpf mit seinem sensationellen Warhammerquest-Projekt). Das ist das, wozu ich mir grade viele viele Gedanken mache. Und weil wir nicht nur auf karierten weißen Papier spielen wollen, habe ich mal ein wenig im Internet geschaut und dann ein bisschen was ausgedruckt (66% der Originalgröße):005_02_WQuest.jpg.1e8c9301c85c994e4419559d8fb02001.jpg

 

Was geht sonst noch? Die Linieninfanterie und die Artillerie gehen dem finalen Status entgegen und die schwere Kavalerie (Dragoner) sind in Bearbeitung. Beim Luftschiff geht es weiter am Konzept, aber der eigentliche Federkraftverstärker ist eigentlich fertig zum Umsetzen ?.

 

Lieben Gruß
Ralf

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinen Meerschweinchen blicke ich nicht durch. 

Ich dachte, das werden Reittiere!? Oder werden es jetzt eher aggressive Molosser? Wie kommen die denn ins Spiel??

Die berühmten Kampfhunde aus der Schlacht von Austerlitz? 

 

Ich würde da gerne bei Deinem Ansatz folgen können.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Oh-oh... ich muss an meiner Kommunikation arbeiten. War mir nicht bewußt, dass ich nur die Hälfte von dem schreibe was ich eigentlich sagen will ?

 

Meerschweinchen auf jeden Fall Bestien bei Heer der Dinge, d.h. ungefähr so groß wie ein großer Hund. Und das ist echt witzig, dass du die Schlacht von Austerlitz erwähnst. Das war tatsächlich eine der Anregungen dazu. Die andere dieses Bild:

unnamed.jpg.ef7f7acc9a0a998d0e8c8a048ff6a036.jpg-

 

Der alte Fritz mit zwei dümmlich fies dreinblickenden Schweinchen ist einfach ein sehr hübsches Bild, wobei wir zu diesem Zeitpunkt noch dachten, dass die Preußen Halblinge wären (diese Idee hatten wir aber dann erstmal verworfen):

preussen.jpg.06fffdee656f1ac94946c7bd31d063b6.jpg

 

Was das Weltbild angeht, haben wir das (die Riesenmeerschweine) tatsächlich nicht willkürlich gewählt (auch wenn es so aussieht). Es passt einfach sehr gut hinein und eröffnet neue Möglichkeiten. Ich finde es auch wichtig Dinge wegzulassen um Platz für eigene Ideen zu ermöglichen. Ist noch bei mehr Tieren ein Riesenwuchs eingetreten und wenn ja warum? Sind die Pflanzen auch in der Größe gewachsen? Wenn ja, warum?

Das ist ein schmaler Grad zwischen maximaler Freiheit und Beliebigkeit ?

 

Lieben Gruß

Ralf

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Berock changed the title to Das napoleonische Federzeitalter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.