Jump to content
TabletopWelt

Bretonen, Stirländer und Untote


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Ghur:

Ordentliche Leistung, schöner Rückblick! Habe hier immer gerne reingeschaut und werde das auch 2023 so weiterführen :)

 

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen! :popcorn:

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böllerverbot? Nicht in Stirland! Meine "Großkanone" ist angekommen und schließt die letzte Lücke in meiner 600-Punkte-Streitnmacht, allerdings...

 

IMG_20230104_103820.jpg.0e5b6229626f3b54b990bf7580f89b7f.jpg

 

... haben wir hier (wieder) das Problem, dass die Einheit einen Zahn zu historisch und einen Zahn zu wenig fantastisch wirkt. :nachdenk:

In dem Falle stört mich doch etwas das kleine Kaliber und ich spiele mit dem Gedanken die Kanone durch eine Eigenkonstruktion zu ersetzen, die einerseits den technisch wenig entwickelten Stand Stirlands repräsentiert (Stabringgeschütz statt Gußkanone), andererseits aber größer ist. Denn auf die Größe kommt es eben doch an, immerhin heißt es GROẞkanone.

Zum Grundieren ist es im Moment leider zu kalt, ich muss mich also mit basteln begnügen. Was haltet ihr von der Sache?

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mit der Eigenkonstruktion. Das Ding geht vor niemandes Augen als Großkanone durch.

Eine Alternative wären die vier Bruegelburg-Kanonen von Lead Adventure.

 

Edit:

https://www.miniaturicum.de/Bruegelburg_s3

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passt halt gut zu deinen anderen Minis und mir gefällt sie auch. Tatsächlich leider ein bisschen schmal auf der Brust für Fantasy Verhältnisse. Ich persönlich hätte da jetzt kein Problem damit und fände es auch geil, wenn du die bemalen würdest :D

 

Andererseits bin ich auch immer begeistert, wenn jemand selbst was bastelt. Wenn es eine Eigenkonstruktion geben sollte, was wird dann aus der süßen kleinen Kanone? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Der Bil:

Mach das mit der Eigenkonstruktion. Das Ding geht vor niemandes Augen als Großkanone durch.

Eine Alternative wären die vier Bruegelburg-Kanonen von Lead Adventure.

 

Edit:

https://www.miniaturicum.de/Bruegelburg_s3

 

 

Schicke Dinger! Der Preis ist halt salzig und mir sind die zu "modern", meine Stirländer brauchen etwas krudes und altes ;)

 

vor 16 Minuten schrieb Ghur:

Die passt halt gut zu deinen anderen Minis und mir gefällt sie auch. Tatsächlich leider ein bisschen schmal auf der Brust für Fantasy Verhältnisse. Ich persönlich hätte da jetzt kein Problem damit und fände es auch geil, wenn du die bemalen würdest :D

 

Andererseits bin ich auch immer begeistert, wenn jemand selbst was bastelt. Wenn es eine Eigenkonstruktion geben sollte, was wird dann aus der süßen kleinen Kanone? 

 

Gut, ihr habt gesprochen, ich versuche mich umgehend am Eigenbau. Die bestehende Kanone kann ich sicherlich Mal für historische Projekte gebrauchen, Spätmittelalter ist mein Ding.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Wulf:

meine Stirländer brauchen etwas krudes und altes

 

Gut, da hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht, dass diese Kanonen mit ihren reichverzierten Läufen für Stirland eigentlich zu fancy sind.

 

Ich selbst finde Eigenkreationen ja immer viel spannender. Und gerade bei Kanonen habe ich mir selbst schon so manchen Gedanken gemacht.

Also, forsch voran! :peitsche:

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sir Wulf:

... haben wir hier (wieder) das Problem, dass die Einheit einen Zahn zu historisch und einen Zahn zu wenig fantastisch wirkt. :nachdenk:

In dem Falle stört mich doch etwas das kleine Kaliber und ich spiele mit dem Gedanken die Kanone durch eine Eigenkonstruktion zu ersetzen, die einerseits den technisch wenig entwickelten Stand Stirlands repräsentiert (Stabringgeschütz statt Gußkanone), andererseits aber größer ist. Denn auf die Größe kommt es eben doch an, immerhin heißt es GROẞkanone.

Zum Grundieren ist es im Moment leider zu kalt, ich muss mich also mit basteln begnügen. Was haltet ihr von der Sache?

 

Ich würde die Großkanone von Highland Miniatures nehmen. Die Artillerie kommt doch eh aus Nuln, die kaufen sogar geizige und/oder arme Stirländer. ? :kanone:

  • Like 1

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hämmersägschraub*

Eure Anregungen sind spitze, vielen Dank dafür! Tatsächlich hatte ich relativ schnell eine mögliche Konstruktion vor Augen, @Ulfgar 's Bilder zeigen die Richtung.

An dieser Stelle ein kleiner historisch-fantastischer Exkurs: Die klassische Großkanone des Imperiums ist von den europäischen Geschützen des 16. Jahrhunderts inspiriert. Das macht natürlich Sinn, weil das Imperium selbst eine fantastische Interpretation des Heiligen Römischen Reiches dieser Epoche ist. Die Kanonengießer waren im 16. Jahrhundert in der Lage große und reichverzierte Geschützrohre zu gießen und der Artilleriepark war zurecht der Stolz der damaligen Kaiser. Ein Jahrhundert zuvor wurden Geschütze häufig geschmiedet, weil die Gießer solche großen Stücke nicht ohne weiteres gießen konnten. Man schmiedete also Eisenbänder um einen Baumstamm und fixierte die Bänder mit Eisenringen, die sich beim abkühlen zusammenzogen. Daher der Name Stabringgeschütz. Häufig hatten Stabringgeschütze separate Ladekammern, waren damit also beinahe Hinterlader (die Kugel wurde meistens von vorne geladen). Das ist sehr bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass sich Hinterladergeschütze erst im 19. Jahrhundert endgültig etablierten. 

 

Jedenfalls: Ich habe es bei meinem Eigenbau möglichst einfach gehalten, hier gibt es keinen fancy Lademechanismus, die Arbeit erfolgt vor dem Rohr. 

 

IMG_20230105_142513.jpg.4a7e376336861249755612558ac3ac5a.jpg

 

Das macht die Posen der zwei Besatzungsmitglieder, die die separaten Ladekammern des Zinn-Geschützes vorbereiten, obsolet. Andererseits: Vielleicht mischen sie auch das Schwarzpulver zusammen. Vor der Einführung des "gekörnten Pulvers" war das nämlich notwendig, aber das ist eine andere Geschichte... :alt:

 

Meine Kanone braucht jetzt nur noch eine Base und natürlich ein paar Bodenanker, damit sie beim ersten Schuss nicht durch die Luft fliegt. Sie ist, wie die Zinn-Kanone, eigentlich auch mehr historisch als fantastisch, aber immerhin größer. 

 

Dem Armeeprojekt des Monats-Preisträger @Matt-Tabletop danke ich für die Nominierung, das setzt mich jetzt natürlich unter Druck hier ordentlich zu liefern. Also, frisch weiter ans Werk...

IMG_20230105_142606.jpg

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei The Assault Group. Die bieten vieles von ihren Einzelteilen auch separat an, darunter auch Speichenräder in verschiedenen Größen. IIRC sind die bei den Renaissance-Sachen.

 

Edit:

Hab jetzt selber mal gekruschtelt: Shop > Parts & Equipment > Renaissance Weapons

https://theassaultgroup.co.uk/product-category/parts-and-equipment/renaissanceweapons/

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sir Wulf:

 

 

Passt mir jetzt auch gut. So ein Transportwagen wäre irgendwann schon ein nettes Geländestück ;)

Und das ganze hölzerne Widerlager stelle ich mir auch recht attraktiv vor...

 

207_1021.jpg.01ad88229df41dd426f747a2099ca3d9.jpg

 

207_1017.jpg.67b8c54c7dc72ba7530d2a85b2e85e40.jpg

  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 14:59 schrieb Sir Wulf:

Dem Armeeprojekt des Monats-Preisträger @Matt-Tabletop danke ich für die Nominierung, das setzt mich jetzt natürlich unter Druck hier ordentlich zu liefern. Also, frisch weiter ans Werk...

 

Qualität aus Nuln läuft. Weiter so! :richter::kanone:?

  • Like 1

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 18:33 schrieb Morente:

Jetzt wäre ich aber an einer Beschreibung interessiert, wie genau du die Kanone gebastelt hast. Wirklich großartige Leistung!

Dankeschön! :) Das war eigentlich ganz leicht. Ich habe eine Wurst aus Modelliermasse gerollt, an beiden Enden abgeschnitten und an der Unterseite flachgeschliffen. Die Lafette ist aus Balsaholz, bei Form und Farbe hast Du freie Wahl, solange es einigermaßen Sinn macht. Ich habe sie etwas schräg aufgebockt, damit die Kanone auch in einem angedeuteten Bogen schießen kann und nicht zu flach aussieht. 

Das Wurstrohr habe ich dann auf die Lafette geklebt, mit der flachen Seite nach unten. Das sieht dann aus, als sei das Rohr ins Holz eingelassen. Anschließend mit dünnen Pappstreifen ein paar Ringe ums Rohr kleben, und das ganze nochmal mit geflochtenem Garn befestigen und fertig:

 

IMG_20230112_074641.jpg.027b35354b7fc32ce707f3cf41ab5c3a.jpg

 

Mindestens ein Schuss sollte sie schaffen, aber dazu braucht es jetzt noch die Besatzung...

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Wulf changed the title to Bretonen, Stirländer und Untote

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.