Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Ghur:

Eierkarton

Guter Tipp. Ich unterstütze diesen Vorschlag.

Pass auf das es noch spielbar bleibt. Bei meinem Warhammerquest, habe ich auch komplett Wände gebaut für und lasse sie mittlerweile eigentlich weg. Man kommt sonst kaum an die Püppchen ran.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Landi:

Pass auf das es noch spielbar bleibt. Bei meinem Warhammerquest, habe ich auch komplett Wände gebaut für und lasse sie mittlerweile eigentlich weg. Man kommt sonst kaum an die Püppchen ran.

Interessant, dass du das jetzt schreibst. Ich hab in letzter Zeit öfter mal irgendwelche Kickstarter o.ä. gesehen, die fertige Dungeon Elemente inkl. Wänden anbieten. Das sieht cool aus, keine Frage, aber ich war mir da immer unsicher, wie man seine Figuren vernünftig bewegt, wenn man mit der Hand gar nicht in so einen engen Korridor kommt. Demnach ist das Problem real :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf jeden Fall. Kommt natürlich etwas auf die Höhe der Wände und die Enge der Räume an.

Bei mir geht es auch noch, aber es wird schnell fitzelig und wenn man dann jede Figur von oben nehmen muss, stört es schnell mehr als es zur Immersion beiträgt.

Allerdings lassen sich die Wände auf richtigen Tabletop Tischen gut verwenden oder große Räume zusammen legen. Also nutzlos sind sie nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Der Kölner Dom wurde ja auch nicht in einem Jahrhundert fertiggestellt :bildhauer:

Schon der zweite Lacher von dir heute. Danke!!!

 

Ne der hat echt lange gebraucht und hätten ihn die Preußen nicht fertiggestellt wäre er bestimmt immer noch nicht fertig. Ist übrigens der Grund warum der Dom der Stadt Köln gehört und nicht der Kirche! Die bezahlt tatsächlich Miete für den Dom. Wer mal eine Führung über die Dächer machen kann sollte dies tun. Dort sieht man auch noch den preußischen Adler der damals zur Fertigstellung auf dem Dom prankte. Ganz schön großer Vogel. Der berühmte kölsche Klüngel. 

 

Die Wände sehen im Rohbau gut aus, aber für das spielen nicht etwas zu hoch? Würde da evtl. ein oder 2 Zentimeter runternehmen? Ist aber nur der Eindruck von den Bildern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 13:27 schrieb D.J.:

Was meint ihr?

Lohnt sich ein Set für NMM mit den passenden und aufeinander abgestimmten Farben?

Habt ihr da Erfahrungen?

Ich halte generell nichts von eigens abgestimmten Sets. Das ist vielleicht eine Glaubensfrage. Wenn ich nicht weiß, was ich malen will, und wie, dann hilft auch so ein Set nicht.

 

Meine ersten Versuche in NMM waren einfach Graustufen auf Metallflächen. Ich habe das damals noch gar nicht NMM nennen wollen, sondern einfach mal rumprobieren in Graustufen bei metallenen Flächen. Bereits das sieht bei Spielfiguren ganz okay aus.

Momentan vertiefe ich mich ziemlich rein. Im Endeffekt sind das starke hell/dunkel Kontraste auf kurzer Strecke. Dazu würde ich vereinfacht sagen, das Highlight sitzt nicht ganz oben (sonst wäre es Wolle/Filz), sondern im oberen Drittel, da die Fläche reflektiert. Man sieht also eher eine Reflexion (Spiegel, Latex), und nicht eine erhellte Stelle (Wolle/Filz).

Aus meiner Sicht fängt es an glaubhaft zu werden, wenn man Blau reinlasiert (blauer Himmel), und sekundäre Reflexionen der Sachen nebendran.

 

Mir macht es momentan Spaß. Und ich finde mit Schwarz/Hellgrau/Weiß kommt man schon ziemlich weit.

Weiches Blending halte ich für komplett nebensächlich. Gerade Metall ist ja oft behauen oder zerkratzt. Essenziell ist die korrekte Lage der Lichter. Gerade unsaubere Stellen kann man durch kleine Kratzer etc. (dunkle stellen mit Lichtern an der unteren Seite, super kaschieren. Ich male ja momentan recht viel NMM, und zweitklassiges NMM fängt mit ein paar gemalten Schäden plötzlich an zu wirken:

 

IMG_20220831_163601.jpg.dba671f812ef4227a14be9c8570cd759.jpg

Im Bereich unter dem Oberschenkel ist z.B. mehr Blau reingebracht, weil sich da die Jeans reflektiert.

 

In meinem Malthread kannst du mir da aktuell (im Schneckentempo) über die Schulter schauen.

 

Am 2.9.2022 um 14:32 schrieb Ghur:

Ich schau mir NMM immer wieder mal an. Hier im Forum und auch anderswo im Internet sind ja viele richtig gute Maler, die das beherrschen. Aber es gefällt mir in 9 von 10 Fällen nicht, selbst wenn es technisch sehr gut umgesetzt ist. Ich verstehe irgendwie den Reiz daran nicht. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären :lach:

 

Daher ist meine Meinung zu deiner Entscheidungsfrage natürlich sehr voreingenommen, aber ich denke auch, dass es sich nicht lohnt, extra Farben zu kaufen und dann noch irgendwann eine passende Mini (du darfst grad doch eh keine Minis kaufen :verbot: ), nur zum einmaligen experimentieren.

Tatsächlich finde ich NMM oft auch viel zu flach. Ich habe Meisterstücke von Kirill gesehen, die wirkten erst, wenn man sie sich über den Handy-Bildschirm angeschaut hat. Es gibt aber auch herausragende Maler, die viel lieber TMM malen (Roman Lappat z.B.). Es ist also vor allem eine Stilfrage.

Momentan boomt das vielleicht in der Wettbewerbsszene, weil es einfach eine schwierige Technik ist, und man daran natürlich sein Können schön zeigen kann.

 

Wie oben schon von anderen erwähnt, finde ich gerade bei Spielfiguren den Comic Still recht gut. Gerade da funktioniert es super, und man muss kein super Maler sein. Und mich reizt momentan einfach die Herausforderung. Mein Ding im Hobby ist die Malerei, und da will ich auch immer mal wieder was neues lernen. Im Endeffekt lernt man ja viele Sachen nebenbei (Licht, Materialien, sekundäre Reflexionen etc.).

  • Like 8

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privater Knaatsch

Seit Wochen sehe ich nur noch Anträge unserer Kunden auf Stundung der Beiträge oder die Bitten, die Versicherungen beitragsfrei (und damit auch leistungslos) setzen zu lassen, weil sie nicht mehr wissen, wie sie alles bezahlen sollen. Gas und Strom zu Mondpreisen, Lebensmittel werden an der Kasse gefühlt mit Gold aufgewogen und die Budgets vieler Familen, die bei uns Kunden sind, haben Löcher, so groß wie ein schlechter Emmentaler. Die provisorischen Schließungen dieser Löcher reißen wiederum große Löcher in die Kassen der Firma und letztendlich habe ich dann ab dem 1. 10. wieder mehr Hobbyzeit.

 

Ich sage das jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn für uns ist das glücklicherweise kein großes Wurst-Käse Szenario. Meine Frau geht zurück in die Steuerklasse drei, wo sie ein Dreivierteljahr vor meinem Jobantritt auch war, die vierteljährliche Einkommenssteuervorrauszahlung fällt dadurch ebenfalls weg und wir kommen am Ende + / - 0 bei raus. Da wir mit dieser Situation gerechnet haben, lag dieser Plan B bzw. Berechnung B schon in der Schublade.

Es ist aber extrem ärgerlich für meine Rente(npunkte)!

 

Auch wenn wir das gut abfedern können, ist mir heute verständlicherweise trotzdem so gar nicht nach Hobby zumute, zumal mein Diabetologe gestern auch an meinem linken Fuß eine Druckstelle entdeckt hat. (Noch) nichts schlimmes, noch nicht offen, sie muss aber bei einer medizinischen Fußpflege mit Kontrolle durch ihn oder meine neue Hausärztin beobachtet und behandelt werden.

Job los, fußkrank, Podologen (med. Fußpflege) hoffnungslos überlaufen, also vorerst jeden Nachmittag zur Hausärztin für Verbandswechsel, neue Salbe drauf und einmal die Woche zur Kontrolle zum Diabetologen, weil die Podologen "dicht" sind ... es verhagelt mir gerade jeden Spaß ?

Ich denke, morgen sieht die Welt wieder anders aus.

Den Rest der Woche habe ich frei, damit ich zum Einen keine Überstunden aufbauen kann (was bei derzeitigen Aufkommen problemlos machbar wäre) und zum Anderen um mich um die üblichen Wege zu kümmern, die mit dem Verlust des Jobs einhergehen.

Morgen wird mein Urlaubsanspruch berechnet, Überstunden ... wenn alles so stimmt, wie mein Chef (Abteilungsleiter) und ich das berechent haben, fehlen mir gerade mal noch 5 Tage Arbeit, bevor ich den Hammer fallen lassen und den Laptop zuklappen kann

"5 Tage ... da bekommen Sie doch bestimmt 'ne gelbe Auszeit für, oder? Wäre ich Ihnen nicht böse drum."

Das ist das weinende Auge.

Ich gehe da sehr, sehr ungern weg ?

 

Jetzt aber zum wirklich wichtigen ;D

 

vor 9 Stunden schrieb Ghur:

Eierkarton! Hat auch schon die passende Stein-Oberflächenstruktur. Bisschen trockenbürsten = 1a Stein :ok:

 

Oh! Eine tolle Idee! Problem ist nur: Wir haben nur einen 10er Karton, mit dem wir jeden Samstag von unserem Bauern frische Eier holen (die sind lecker! Und groß! Und wie seien Hühner leben wissen wir auch :D Da sind wir schon oft dran vorbeigefahren. Echte Freilandhaltung, wie sie sein muss ?)

 

vor 8 Stunden schrieb Landi:

Guter Tipp. Ich unterstütze diesen Vorschlag.

Pass auf das es noch spielbar bleibt. Bei meinem Warhammerquest, habe ich auch komplett Wände gebaut für und lasse sie mittlerweile eigentlich weg. Man kommt sonst kaum an die Püppchen ran.

 

vor 8 Stunden schrieb Ghur:

Interessant, dass du das jetzt schreibst. Ich hab in letzter Zeit öfter mal irgendwelche Kickstarter o.ä. gesehen, die fertige Dungeon Elemente inkl. Wänden anbieten. Das sieht cool aus, keine Frage, aber ich war mir da immer unsicher, wie man seine Figuren vernünftig bewegt, wenn man mit der Hand gar nicht in so einen engen Korridor kommt. Demnach ist das Problem real :D

 

vor 8 Stunden schrieb Landi:

Ja auf jeden Fall. Kommt natürlich etwas auf die Höhe der Wände und die Enge der Räume an.

Bei mir geht es auch noch, aber es wird schnell fitzelig und wenn man dann jede Figur von oben nehmen muss, stört es schnell mehr als es zur Immersion beiträgt.

Allerdings lassen sich die Wände auf richtigen Tabletop Tischen gut verwenden oder große Räume zusammen legen. Also nutzlos sind sie nicht.

 

vor 8 Stunden schrieb Zalantar:

Die Wände sehen im Rohbau gut aus, aber für das spielen nicht etwas zu hoch? Würde da evtl. ein oder 2 Zentimeter runternehmen? Ist aber nur der Eindruck von den Bildern.

 

Oh Shit! ? Die Höhe der Wände!

Ich hatte den Ausgleich zum Türsturz im Auge, weil das auf Bildern tol aussieht. Aber wie bespielt man das? Ihr habt Recht! Ich muss die einkürzen, eventuell auf halbe Höhe, sonst ist das schlecht zu bespielen.

Ich danke euch für den Einwand! ?

 

Mit dem Eierkarton muss ich mal schauen, was ich da mache :)

 

vor 8 Stunden schrieb Zalantar:

Ne der hat echt lange gebraucht und hätten ihn die Preußen nicht fertiggestellt wäre er bestimmt immer noch nicht fertig. Ist übrigens der Grund warum der Dom der Stadt Köln gehört und nicht der Kirche! Die bezahlt tatsächlich Miete für den Dom. Wer mal eine Führung über die Dächer machen kann sollte dies tun. Dort sieht man auch noch den preußischen Adler der damals zur Fertigstellung auf dem Dom prankte. Ganz schön großer Vogel. Der berühmte kölsche Klüngel.

 

;D Wie soll ich sagen? Eine Hand wäscht die Andere ?

Aber Spaß beiseite: Das ist ein spannendes Kapitel in der Geschichte des Doms.

 

So, Schluss für heute.

Gebastelt wird auch nix mehr, ich muss zum Verbandwechsel.

Morgen mehr in Ruhe :)

Habe ja bald mehr Zeit für alles.

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich halte generell nichts von eigens abgestimmten Sets. Das ist vielleicht eine Glaubensfrage. Wenn ich nicht weiß, was ich malen will, und wie, dann hilft auch so ein Set nicht.

 

Meine ersten Versuche in NMM waren einfach Graustufen auf Metallflächen. Ich habe das damals noch gar nicht NMM nennen wollen, sondern einfach mal rumprobieren in Graustufen bei metallenen Flächen. Bereits das sieht bei Spielfiguren ganz okay aus.

Momentan vertiefe ich mich ziemlich rein. Im Endeffekt sind das starke hell/dunkel Kontraste auf kurzer Strecke. Dazu würde ich vereinfacht sagen, das Highlight sitzt nicht ganz oben (sonst wäre es Wolle/Filz), sondern im oberen Drittel, da die Fläche reflektiert. Man sieht also eher eine Reflexion (Spiegel, Latex), und nicht eine erhellte Stelle (Wolle/Filz).

Aus meiner Sicht fängt es an glaubhaft zu werden, wenn man Blau reinlasiert (blauer Himmel), und sekundäre Reflexionen der Sachen nebendran.

 

Mir macht es momentan Spaß. Und ich finde mit Schwarz/Hellgrau/Weiß kommt man schon ziemlich weit.

Weiches Blending halte ich für komplett nebensächlich. Gerade Metall ist ja oft behauen oder zerkratzt. Essenziell ist die korrekte Lage der Lichter. Gerade unsaubere Stellen kann man durch kleine Kratzer etc. (dunkle stellen mit Lichtern an der unteren Seite, super kaschieren. Ich male ja momentan recht viel NMM, und zweitklassiges NMM fängt mit ein paar gemalten Schäden plötzlich an zu wirken:

 

IMG_20220831_163601.jpg.dba671f812ef4227a14be9c8570cd759.jpg

Im Bereich unter dem Oberschenkel ist z.B. mehr Blau reingebracht, weil sich da die Jeans reflektiert.

 

In meinem Malthread kannst du mir da aktuell (im Schneckentempo) über die Schulter schauen.

 

Tatsächlich finde ich NMM oft auch viel zu flach. Ich habe Meisterstücke von Kirill gesehen, die wirkten erst, wenn man sie sich über den Handy-Bildschirm angeschaut hat. Es gibt aber auch herausragende Maler, die viel lieber TMM malen (Roman Lappat z.B.). Es ist also vor allem eine Stilfrage.

Momentan boomt das vielleicht in der Wettbewerbsszene, weil es einfach eine schwierige Technik ist, und man daran natürlich sein Können schön zeigen kann.

 

Wie oben schon von anderen erwähnt, finde ich gerade bei Spielfiguren den Comic Still recht gut. Gerade da funktioniert es super, und man muss kein super Maler sein. Und mich reizt momentan einfach die Herausforderung. Mein Ding im Hobby ist die Malerei, und da will ich auch immer mal wieder was neues lernen. Im Endeffekt lernt man ja viele Sachen nebenbei (Licht, Materialien, sekundäre Reflexionen etc.).

 

Ich habe dich nicht vergessen!

Aber deinen Text muss ich mir in Ruhe durchlesen, bevor ich vernünftig antworten kann. Das gebietet einfach der Respekt für die gebotene Hilfe! Es kann schlimmstenfalls das Wochenende werden, aber bis dahin schonmal vielen lieben Dank für deine Hilfe ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch erstmal alles Gute für die kommende Zeit. Das klingt alles super blöd. 

Habe es so rausgelesen, dass du bei einer Versicherung arbeitest. Wie ist denn die Joblage insgesamt bei Versicherungen aktuell? 

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Problem ist nur: Wir haben nur einen 10er Karton, mit dem wir jeden Samstag von unserem Bauern frische Eier holen (die sind lecker! Und groß! Und wie seien Hühner leben wissen wir auch :D Da sind wir schon oft dran vorbeigefahren. Echte Freilandhaltung, wie sie sein muss ?

Das find ich super! Als alter Ökofritze kann ich das nur vehement gutheißen ;D Wir machen das genauso. 

Wie kommst du jetzt an Eierkartons... :gruebel: Hätte nicht gedacht, dass diese Frage mal so schwierig werden könnte. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schmagauke:

Klingt alles arg unerfreulich...

Wünsche Dir daß alles irgendwie glatt läuft und bald ein neuer Job winkt.

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Von mir auch erstmal alles Gute für die kommende Zeit. Das klingt alles super blöd. 

Habe es so rausgelesen, dass du bei einer Versicherung arbeitest. Wie ist denn die Joblage insgesamt bei Versicherungen aktuell? 

 

Danke euch :)

Wie gesagt, das ist für uns kein Problem, da es uns in erster Linie um meine Rente ging. Im Endeffekt ist es sogar so, dass es angenehmer ist, wenn ich den Hausmann mache und meine Frau die Kohle alleine reinbringt. Finanziell wäre es kein Unterschied, wir hätten durch die Aufgabenteilung mehr Freizeit für beide ...

Blöd ist im Moment nur, dass ich schon ein gewisses Alter habe und gesundheitlich leicht eingeschränkt bin. Das wird mir noch Probleme bereiten, eine Nachfolgestelle zu finden.

Aber okay, drei andere Kollegen hat es schlimmer erwischt.

Einer hat ein berufsbegleitendes Studium laufen, der andere 2 Kinder zu ernähren und der dritte steht 2 Jahre vor der Rente, was ihm jetzt auch die Rentenpunkte auf den letzten Metern versauen wird.

Dagegen scheint mir die Sonne aus den Augen.

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Das find ich super! Als alter Ökofritze kann ich das nur vehement gutheißen ;D Wir machen das genauso. 

 

:D Alleine der Müll, den man spart! Aber auch die Eier selber ... als wir die das erste Mal auf dem Wochenmarkt sahen, dachten wir an Strausseneier ?

Dann haben wir die Adresse gesehen und bemerkt, dass wir schon oft an seinem Hof vorbeigefahren sind und uns über die Hühner freuten, die da über das Feld gackerten und ab und an in einem umgebauten Bauwagen flitzten.

Danach war klar, das wird unser Eiermann ?

Und Kartoffelproduzent.

Und Zwiebelverkäufer.

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Wie kommst du jetzt an Eierkartons... :gruebel: Hätte nicht gedacht, dass diese Frage mal so schwierig werden könnte. 

 

Ich könnte ihn Samstags mal fragen, ob er eine leere Palette entbehren könnte. Aber andererseits ... ich habe drei Amazon-Pakettaschen hier liegen. Die sind nicht zu dünn, leicht geschnitten und da lassen sich bestimmt flott ein paar Klinkersteine basteln ;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Wie gesagt, das ist für uns kein Problem, da es uns in erster Linie um meine Rente ging. Im Endeffekt ist es sogar so, dass es angenehmer ist, wenn ich den Hausmann mache und meine Frau die Kohle alleine reinbringt. Finanziell wäre es kein Unterschied, wir hätten durch die Aufgabenteilung mehr Freizeit für beide ...

ich bin froh, dass sich das für euch so rechnet. Die Rentenpunkte sind dagegen schön ärgerlich, also schön nett zu deiner besseren Hälfte sein, damit die auch bei dir bleibt ;). Ist natürlich gerade eine schwierige Situation, obwohl ich ja gerade auf dem Arbeitsmarkt finde, dass es mehr Stellen als Bewerber gibt. Im näheren Umkreis haben sich mehrere umorientiert und auch nach längerer Pause doch "realtiv" schnell was gefunden. Die Entlohnung ist dagegen manchmal naja ich sag dazu lieber nichts. Aber, dass das zunächst erstmal keine guten Nachrichten sind, die verdaut werden wollen ist klar. Drücke euch die Daumen! 

 

Frische Eier direkt vom Bauern sind schon was sehr feines. Vielleicht Freunde und Bekannte fragen? Irgendjemand wird ja wohl Eier im Supermarkt kaufen. Aushang im Haus? Sag du willst einen Probenraum verkleiden :), ach ne dann kommt noch die Kündigung. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saublöde Situation. Dass doch regelmäßig im Leben immer so viel auf einmal passieren muss.

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles gut entwickelt.

 

 

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

ich bin froh, dass sich das für euch so rechnet. Die Rentenpunkte sind dagegen schön ärgerlich, also schön nett zu deiner besseren Hälfte sein, damit die auch bei dir bleibt ;). Ist natürlich gerade eine schwierige Situation, obwohl ich ja gerade auf dem Arbeitsmarkt finde, dass es mehr Stellen als Bewerber gibt. Im näheren Umkreis haben sich mehrere umorientiert und auch nach längerer Pause doch "realtiv" schnell was gefunden. Die Entlohnung ist dagegen manchmal naja ich sag dazu lieber nichts. Aber, dass das zunächst erstmal keine guten Nachrichten sind, die verdaut werden wollen ist klar. Drücke euch die Daumen!

 

vor einer Stunde schrieb Chaoself:

Das mit dem Job tut mir echt leid.  :(

 

vor 39 Minuten schrieb Pink Wotan:

Saublöde Situation. Dass doch regelmäßig im Leben immer so viel auf einmal passieren muss.

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles gut entwickelt.

Ich danke euch :)

Das wird schon werden. Mein großes Handycap bei der Suche ist eben meine Gesundheit mit den drei Baustellen Arthtrose, Bandscheibenvorfall (spezieller Stuhl benötigt) und Diabetes (leider viele Termine und Zwang zu festen Pausenzeiten, wobei ich die Termine irgendwie deichseln kann, sofern es nicht die monatliche Nüchternblutabnahme ist)

Aber das wird schon. Ich kann es ja locker angehen, weil der Geldschuh und nicht drückt.

Nur die Rentenpunkte ... boaaah, das wurmt mich kollossal!

 

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Frische Eier direkt vom Bauern sind schon was sehr feines. Vielleicht Freunde und Bekannte fragen? Irgendjemand wird ja wohl Eier im Supermarkt kaufen. Aushang im Haus? Sag du willst einen Probenraum verkleiden :), ach ne dann kommt noch die Kündigung. 

 

:D Da sind die besten Eier, die wir je gegessen haben! Und so viel teurer sind die mit 0,35€ das Stück auch nicht. Im Gegenteil, die könnten auch gerne 0,50€ kosten, die würden wir trotzdem nehmen. 10 Stück die Woche maximal (normal eher 4 - 6 Die Woche), wenn wir Backen ... das ist absolut verkraftbar und eben lecker :)

Ich bin überhaupt froh, dass wir hier imViertel den kleinen Wochenmarkt noch haben!

Der stand wegen einem Neubau mal auf der Kippe ?

 

By the way ... auch wenn ich damit nicht gerechent habe, als ich meine Challenge ausrief:

63 Tage ohne Kauf :D

Noch nicht viel mehr bemalt, aber der Vorrat reicht noch eine ganze Weile ;)

 

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pink Wotan

So, jetzt habe ich deinen Text in Ruhe gelesen und möchte die ganz herzlich für deine Einschätzung und Hilfen danken :)

Deinem Thread folge ich ja eh :D

 

Dein Gedanke, dass du auf abgestimmte Sets lieber verzichtest, gefällt mir :) Nicht wegen der Kohle, das wäre Quark mit Soße, es geht um Hobby! Nein, mit gefällt der Gedanken und deine Herangehensweise, stets das zu nutzen, was passend erscheint. Ohne Vorgaben.

Danke dir für diesen Gedankengang bzw. die Bestätigung dessen, was mich auch etwas damit zurückhielt und weshalb ich diese Frage stellte :)

 

Vermutlich werde ich, nach dem halbwegs gelungenen Experiment mit TMM (Knochenfürst), auch dabei bleiben. NMM erscheint mir auch recht comichaft, ist aber wenn man es gut ausführt, gleich viel Aufwand, wie TMM denke ich einfach mal.

Mich reizt diese Technik vor allem deshalb, weil ich immer noch gerne mal Excalibur (die shakespear'sche Version von John Boorman), also glänzende Ritter und dunkle Schergen, gegen einander spielen mag. Ein Projekt, dass mir immer noch am Herzen liegt, auch wenn ich es aufgegeben und die passenden Minis dafür verkauft habe. Aber die Idee ist nach wie vor da! Und dort möchte ich dann eben meine malerischen Grenzen erweitern, Scheitern & Entfärben inclusive, weil meine Fliesbandmalerei zwar nett anzuschen ist, mich aber am Maltisch nicht mehr auf Dauer befriedigt.

Da ich deinem Thread folge, nehme ich da auch immer wieder dankenswerterweise Gedankenfutter mit :)

 

Projekt Excalibur

Ich habe es eben erwähnt, und hatte es schon einmal am Start, bevor ich die Ritter alle wieder verkauft hatte.

Das Projekt schwebt mir immer noch im Kopf, stärker als Blade Runner und ebenso ingensiv, wie zum Beispiel aktuell Heroquest, oder Black Powder / Kugelhagel und Star Trek Attack Wing / Alliance. Mittelerde ist etwas aus dem Fokus gerutscht, aber das ist egal. Das ist eh ein Evergreen :)

Im Moment fehlt mir etwas die Zeit dafür, aber es kann sein, dass ich eventuell ein paar ältere Sachen auf den Marktplatz werfe und sie im Tausch gegen passende Ritter anbiete, wenn ich Projekt Excalibur starte. Aber auch ein Kauf von passenden Modellen ist nicht ausgeschlossen.

Aber das ist noch Zukunftsmusik, ein paar Modelle, die ich mit TMM zum Üben bemalen kann, habe ich ja noch :)

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heroquest ...

... wird heute wieder in Angriff genommen :)Gestern war etwas viel zu tun, aber heute habe ich hoffentlich mehr Zeit.

Nach dem Einwand von @Ghur und @Landibezüglich der Bespielbarkeit der Dungeons bei zu hohen Wänden, habe ich aber gestern noch mehrfach nachgemessen und überlegt und mit den verschiedensten Minis abgepasst.

Das Ergebnis ist nicht ganz eindeutig.

Kürze ich die Wände um jeweils 1cm Höhe auf 4cm oder um 1,5 auf 3,5cm? Da ich trotz allem Nachmessen da eher der praktische Typ bin, werde ich nachher zwei Stellwände sogar auf 3 cm kürzen, um die Optik mal live zu sehen.

Der Grund sind die letzten Messungen an Miniaturen gestern abend noch und der Gedanke an nur 2 Raster (ca. 5cm) breite Gänge und kleine Goblins. Das alles hatte ich bisher nicht bedacht und das wird mir doch zu eng und fummelig wenn die Wände zu hoch sind. 3cm klingt erstmal nach viel Kürzung, aber ich denke, mit der entsprechenden "Verklinkerung" sieht das gut aus. Immerhin möchte ich ja Bespielbarkeit haben, die Immersion unterstützen und keine Foto-Bühne erstellen. Bei letzterer wäre Höhe wichtig, aber für ein Brettspiel mit Extras hinderlich. Zudem kommen etwas ausladende Posen mit Waffen etc.

Das Material für die Verklinkerung wird nach einigem Überlegen wohl doch der dünne Karton von Amazon-Versandtaschen werden. Den habe ich hier schon bereit liegen, er ist leicht zu verarbeiten ... die Entscheidung ist gefallen und es wird keine Eierkartonverklinkerung geben. Das Haben obsiegt hier über den möglichen Style :ka:

(Irgendwie muss ich bei den Worten Eierkarton, Eitrenner, Eischneider und ähnlichen Werkzeugnamen immer trocken schlucken und einen EKG vornehmen. Schauderlich, das! ? )

 

 

Jetzt gehe ich aber erstmal gemütlich frische Brötchen holen :D

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb D.J.:

@Pink Wotan

So, jetzt habe ich deinen Text in Ruhe gelesen und möchte die ganz herzlich für deine Einschätzung und Hilfen danken :)

Deinem Thread folge ich ja eh :D

 

Dein Gedanke, dass du auf abgestimmte Sets lieber verzichtest, gefällt mir :) Nicht wegen der Kohle, das wäre Quark mit Soße, es geht um Hobby! Nein, mit gefällt der Gedanken und deine Herangehensweise, stets das zu nutzen, was passend erscheint. Ohne Vorgaben.

Danke dir für diesen Gedankengang bzw. die Bestätigung dessen, was mich auch etwas damit zurückhielt und weshalb ich diese Frage stellte :)

 

Vermutlich werde ich, nach dem halbwegs gelungenen Experiment mit TMM (Knochenfürst), auch dabei bleiben. NMM erscheint mir auch recht comichaft, ist aber wenn man es gut ausführt, gleich viel Aufwand, wie TMM denke ich einfach mal.

Mich reizt diese Technik vor allem deshalb, weil ich immer noch gerne mal Excalibur (die shakespear'sche Version von John Boorman), also glänzende Ritter und dunkle Schergen, gegen einander spielen mag. Ein Projekt, dass mir immer noch am Herzen liegt, auch wenn ich es aufgegeben und die passenden Minis dafür verkauft habe. Aber die Idee ist nach wie vor da! Und dort möchte ich dann eben meine malerischen Grenzen erweitern, Scheitern & Entfärben inclusive, weil meine Fliesbandmalerei zwar nett anzuschen ist, mich aber am Maltisch nicht mehr auf Dauer befriedigt.

Da ich deinem Thread folge, nehme ich da auch immer wieder dankenswerterweise Gedankenfutter mit :)

 

Projekt Excalibur

Ich habe es eben erwähnt, und hatte es schon einmal am Start, bevor ich die Ritter alle wieder verkauft hatte.

Das Projekt schwebt mir immer noch im Kopf, stärker als Blade Runner und ebenso ingensiv, wie zum Beispiel aktuell Heroquest, oder Black Powder / Kugelhagel und Star Trek Attack Wing / Alliance. Mittelerde ist etwas aus dem Fokus gerutscht, aber das ist egal. Das ist eh ein Evergreen :)

Im Moment fehlt mir etwas die Zeit dafür, aber es kann sein, dass ich eventuell ein paar ältere Sachen auf den Marktplatz werfe und sie im Tausch gegen passende Ritter anbiete, wenn ich Projekt Excalibur starte. Aber auch ein Kauf von passenden Modellen ist nicht ausgeschlossen.

Aber das ist noch Zukunftsmusik, ein paar Modelle, die ich mit TMM zum Üben bemalen kann, habe ich ja noch :)

 

 

 

Freut mich, wenn es dir geholfen hat.

 

Vom Aufwand finde ich NMM schon deutlich höher als TMM. Selbst wenn man anfängt auch bei TMM reflektierte Farbnuancen zu lasieren, geht das meiner Meinung nach noch immer deutlich schneller. Man kann sich bei TMM aber auch schön vertiefen mit unterschiedlichen Stahl-/Silber-/Aluminiumtönen in den Highlights und unterschiedlich starken Lasuren in den Schatten. Ist für mich jetzt auch keine Technik, die ich ad Acta gelegt habe. Gerade auf Wettbewerben gibt es im historischen Bereich wirklich saumäßig starke Stücke mit TMM.

 

Ansonsten mag ich ja auch beides: Schnellmalen für Brettspiele, anspruchsvolle Minis für Skirmisher und das gelegentliche aufwändige Projekt für die Vitrine. Wobei der Rest meistens auch noch in der Vitrine steht.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vitrinenmalerei ... da liebäugele ich immer mehr mit. Weniger wegen den Show-Effekten, als viel mehr wegen der malerischen Herausforderung.

Okay, am Ende sollen es Spielpöppel bleiben. Aber das Auge isst ja mit und Fließbandmalen ist zwar nett, aber auf Dauer eben unbefriedigend. Für mich zumindest.

Wenn ich meine Minis anschaue, gefallen sie mir schon sehr gut, gar keine Frage!

Aber der Funke muss am Maltisch stärker rüberspringen.

Also werde ich mich vorab mehr mit TMM beschäftigen,aber auch mit anderen, feineren Techniken, die ich bisher mit Contrast und anderen Tricks mehr oder weniger umgangen habe.

:)

 

Heroquest wird am WE nicht mit Sohnemann stattfinden können, der muss seinen Sohn betreuen, weil Mama krank ist ?

Aber meine Frau ist neugierig auf Heroquest, also das klassische. Und eine Revanche vom letzten Catan-Kartenspiel steht auch noch aus ;D

Ich denke, da geht spieltechnisch bestimmt was :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für TMM empfehle ich die Vallejo Metal Colors.

Teuer, weil 32ml Flaschen, aber die sind mit Abstand das beste Zeugs für Metal.

Beim Malen erforden sie aber etwas Übung, weil sie dünn wie Wasser sind.

Kann man aber mischen, mit Inks einfärben, trockenbürsten, Airbrushen... alles :)

Sehen extrem geil aus, Fotos geben das nicht wieder.

Wirklich wie echtes Metall. Magie in Flaschen :)

 

Beispiel:

 

th-3538223166.jpg.93a70cd7bb05d12998234f147e3272ba.jpg

 

 

Und noch geiler:

Links mit Gloss Black grundiert, rechts matt.

Solche Effekte kann keine andere Farbe :) (Hier allerdings gesprüht, was nen Unterschied macht)

 

Vallejo-Metal-Color-Review-for-Miniature-Painters-Gloss-vs-Matte-Basecoat.jpg.8d7a743a6145202c82b943d19f7e07c5.jpg

 

  • Like 9

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 31 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 2 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 33 / 254  Neukauf: 85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schmagauke:

Für TMM empfehle ich die Vallejo Metal Colors.

Teuer, weil 32ml Flaschen, aber die sind mit Abstand das beste Zeugs für Metal.

Beim Malen erforden sie aber etwas Übung, weil sie dünn wie Wasser sind.

Kann man aber mischen, mit Inks einfärben, trockenbürsten, Airbrushen... alles :)

Sehen extrem geil aus, Fotos geben das nicht wieder.

Wirklich wie echtes Metall. Magie in Flaschen :)

 

Beispiel:

 

th-3538223166.jpg.93a70cd7bb05d12998234f147e3272ba.jpg

 

 

Und noch geiler:

Links mit Gloss Black grundiert, rechts matt.

Solche Effekte kann keine andere Farbe :) (Hier allerdings gesprüht, was nen Unterschied macht)

 

Vallejo-Metal-Color-Review-for-Miniature-Painters-Gloss-vs-Matte-Basecoat.jpg.8d7a743a6145202c82b943d19f7e07c5.jpg

 

 

Woooah! Das sieht ja heiß aus! Danke dir für den Tipp ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vallejo Metal Colors sind wirklich super. Die nutze ich auch. Man braucht auch nicht jeden Ton aus der Palette.

 

Ich wollte früher auch nie für die Vitrine malen. Aber mit der Zeit habe ich einfach gemerkt, dass mir Armeebemalung auf Dauer zu öde wird. Mir hat das entwerfen der Armeebemalung und die ersten Versuche immer mehr Spaß gemacht, als später die ständige Reproduktion. Ich finde auch, dass man da gar keinen Anspruch erfüllen muss. Wenn ich ein Modell bemale und es in die Vitrine stelle, dann ist es ein Vitrinenmodell. Es gibt ja auch Leute, die teure Modelle nicht bemalen wollen, weil sie sich für zu schlecht halten und dem Modell nicht gerecht werden. Auch das finde ich Humbug. Ein Steak für 23 Euro verputze ich doch auch einfach, da kann ich auch ne teuere Mini "versauen". Ist doch meine Mini, kann ich mit machen was ich will. Was ich sagen will: für mich gibt es da keine starre Grenze, da schlittert man oft einfach rein. Bzw. "der Weg ist das Ziel" trifft hier auch ganz und gar zu. Loslegen, Spaß haben.

Falls du Fragen hast, dann immer gerne her damit.

 

Falls du da noch nicht warst, dann empfehle ich unbedingt den Einsteiger Workshop von Roman Lappat. Ansonsten gibt es auch demnächst einen Workshop von Kilian. Soweit ich weiß, orientiert er sich auch an den Inhalten von Romans Workshop.

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ja, Vallejo Metal Colors sind wirklich super. Die nutze ich auch. Man braucht auch nicht jeden Ton aus der Palette.

 

Oh, das wusste ich nicht! Perfekt, denn da kann ich mir das raussuchen,. was mir am ehesten gefällt :)

 

vor 4 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ich wollte früher auch nie für die Vitrine malen. Aber mit der Zeit habe ich einfach gemerkt, dass mir Armeebemalung auf Dauer zu öde wird. Mir hat das entwerfen der Armeebemalung und die ersten Versuche immer mehr Spaß gemacht, als später die ständige Reproduktion. Ich finde auch, dass man da gar keinen Anspruch erfüllen muss. Wenn ich ein Modell bemale und es in die Vitrine stelle, dann ist es ein Vitrinenmodell. Es gibt ja auch Leute, die teure Modelle nicht bemalen wollen, weil sie sich für zu schlecht halten und dem Modell nicht gerecht werden. Auch das finde ich Humbug. Ein Steak für 23 Euro verputze ich doch auch einfach, da kann ich auch ne teuere Mini "versauen". Ist doch meine Mini, kann ich mit machen was ich will. Was ich sagen will: für mich gibt es da keine starre Grenze, da schlittert man oft einfach rein. Bzw. "der Weg ist das Ziel" trifft hier auch ganz und gar zu. Loslegen, Spaß haben.

 

Vitrinenmalerei ist im Grunde für mich auch nur ein Begriff, mit dem ich anzeigen möchte, dass ich die von dir super beschriebene "Armee-Reproduktionsmalerei" nicht mehr so liebe, wie noch vor ein paar Jahren.

Ja, wenn man den Dreh raus hat, ist das schon eine tolle Sache, wenn man eine Armee (oder wie ich zum Beispiel die HdR Starterbox) in wenigen Wochen fertig malt :)

Das ist schon ein tolles Gefühl und ich mag auh die Ergebnisse sehr.

Aber bewusst mal die eigenen Grenzen erweitern, auf "Widerstand" stoßen, neue ansetzen und etwas erschaffen, dass man so noch nie gemacht hat, ist schon was anderes :)

 

vor 4 Minuten schrieb Pink Wotan:

Falls du Fragen hast, dann immer gerne her damit.

 

Definitv! Wenn ich loslege greife ich nach ellen Hilfen, die bei "Drei!" nicht auf den Bäumen kauern ;D

 

vor 4 Minuten schrieb Pink Wotan:

Falls du da noch nicht warst, dann empfehle ich unbedingt den Einsteiger Workshop von Roman Lappat. Ansonsten gibt es auch demnächst einen Workshop von Kilian. Soweit ich weiß, orientiert er sich auch an den Inhalten von Romans Workshop.

 

Da werde ich nicht können, da sind wir im Werdenfelser Land bei Weißbier, Haxen und vielen anderen Leckereien :yeah:

Aber sobald hier passende Figuren auf dem Maltisch stehen (ich sichte da nebenher noch meine Bestände, bisher mit mäßigem Erfolg) geht es los :)

 

Heute hat sich auch noch nicht viel getan, da ich erst das Aquarium für unsere Wasserschildkröte neu einrichten musste.

Neuer Wasserfilter, den Landteil vom damals mitgelieferten Kork befreit und gegen eine Schieferplatte und Sand ausgetauscht ... meien Herren, ganz schön Arbeit! aber wenn ich seher wie Tom, der Hausherr des Beckens, die Arbeiten jetzt begutachtet ... alles perfekt gelaufen ?

Vielleicht komme ich später noch zum Basteln, aber das brennt grad nicht.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb D.J.:

Ja, wenn man den Dreh raus hat, ist das schon eine tolle Sache, wenn man eine Armee (oder wie ich zum Beispiel die HdR Starterbox) in wenigen Wochen fertig malt :)

Das ist schon ein tolles Gefühl und ich mag auh die Ergebnisse sehr.

Aber bewusst mal die eigenen Grenzen erweitern, auf "Widerstand" stoßen, neue ansetzen und etwas erschaffen, dass man so noch nie gemacht hat, ist schon was anderes

Ich finde auch, dass sich beides gegenseitig super ergänzt. Als ich das erste Mal so richtig viele Minis rausgehauen habe, habe ich extrem viel über die korrekte Lage von Highlights gelernt. Und wenn ich mich mal bei einer Vitrinenmini lange in ein Thema vertieft habe, dann kann ich das später immer schneller anwenden.

Wirst du viel Spaß haben!

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ich finde auch, dass sich beides gegenseitig super ergänzt. Als ich das erste Mal so richtig viele Minis rausgehauen habe, habe ich extrem viel über die korrekte Lage von Highlights gelernt.

 

Das ist der erste Punkt, an dem ich gerne arbeiten möchte :)

 

vor 6 Minuten schrieb Pink Wotan:

Und wenn ich mich mal bei einer Vitrinenmini lange in ein Thema vertieft habe, dann kann ich das später immer schneller anwenden.

Wirst du viel Spaß haben!

 

Das freut mich zu hören ? Vor allem das Vertiefen ist es, dass mir ein wenig fehlt.

Beginnen werde ich vermutlich mit denen hier

https://www.games-workshop.com/de-DE/Grimbold-and-Helmingas-Command-2019

 

Die habe ich angefangen hier liegen. Entfärben und dann noch einmal von vorne beginnen.

Der Schuppenpanzer ist nicht so üppig, aber gut zu sehen. Die Unhänge benötigen feine Highlights ... der zusätzliche Nutzen ist dann ihr Einsatz in den nächsten Spielen "HdR-Kriegerbanden"

Die liegen noch etwas in der Zukunft, aber das ist gut so, weil da eben der Zeitschuh nicht kneift ;)

Jetzt gerade suche ich nach passenden Farben für die Schuppenpanzer. Mal schauen, wann ich loslege, die Jungens muss ich ja erstmal wieder "entkleiden" ;D

bearbeitet von D.J.
Fippdehler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heroquest und Die Siedler von Catan ...

.. verschieben sich auf morgen :)

Zum Einen sieht meine Frau gerade die Sondersendungen zum Tod von Queen Elisabeth II und das Drumherum zur Proklamation von Charles III, zum Anderen ist heute Großer Back- und Kochtag angesagt gewesen :)

Rosinenstuten (mit Erythrit, Dinkelmehl und Vanille Extrakt wegen meiner Diabetes), Apfelkuchen (gleiche Zutaten), soqwie Gyrossuppe und Möhren untereinander, welche die nächsten Tage unter anderem auf dem Speiseplan stehen (Linsensuppe, Gulaschsuppe etc. werden ab Morgen zubereitet und laufen dann eher nebenher)

 

DSC04832.JPG.28a669fe065a75b3160e6d2e72e10828.JPG

 

Die Küche riecht nach Lecker, die Nachbarn bekommen alle lange Nasen :D

Ich werde jetzt gleich alles soweit portionieren und einfrieren, danach die arme, hilflose Sahne schlagen, bis steif und bleich im Töpfchen liegt und dazu etwas frisch gemahlenen Kaffee aufsetzen, bevor wir geruhen, unsere wohl erschöpften Körper auf der Couch in bequemer Position zu drapieren und dabei Elementary, oder vielleicht doch schon Die Ringe der Macht zu sichten oder vielleicht auch einen Der Pate-Marathon einlegen, wobei die Sopranos immer noch gut im Rennen liegen, dicht gefolgt von Der Legionär.

Einem der wenigen guten Streifen mit Sinn und Handlung mit the muscles from brussels (Johannes, Claudius dem Verdammten) in der Hauptrolle, in welcher er einen Boxer mimt, der sich aufgrund eines kleinen Zwists mit der örtlichen Gemeinschaft der ehrenwerten Geschäftsmänner anno neunzehnhundertschlachmichwech in die Obhut der Fremdenlegion begibt, die ihn daraufhin liebevoll ausbildet und nach Afrika schickt, wo es gilt, die Interessen Frankreichs zu schützen ;) Zu einer Zeit also, wo man für eine Bildplatte (heute so ordinär als Fotografie betitelt und mit jedem handelsüblichen tragbaren Telekommunikationsgerät jederzeit und oft auch ungebeten zu erschaffen) noch einige Sekunden steif und wie festgefroren in die Gegend starren musste, und vermutlich auch noch ein Kaiser auf deutschem Throne saß und nicht minder steif in den magischen Kasten starrte, um sein edles und ausgiebig bebartetes Antlitz für die Nachwelt festzuhalten.

Wohlan denn.

Ja, die Auswahl ist groß, die Wahl der Qual üppig, aber manchmal muss in einem Nerd-Haushalt eben geschehen, was in einem Nerd-Haushalt geschehen muss ?

Ich gehabe mich wohl und entbiete euch meine hochachtungsvollen Grüße und meine besten Wünsche, für ein gar vortreffliches und erquickliches Wochenende.

 

Mit großem Wohlwollen

her majesty, godfather of Albernheit, King of the swollen Words ;D

D.J. I

 

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.