Jump to content
TabletopWelt

Wissenswertes über Battletech


OlliK

Empfohlene Beiträge

Was ist Battletech?

Eine Orientierungshilfe

(Im Aufbau)

 

 

Vorneweg: Wir befassen uns mit dem Tabletop/Brettspiel Battletech Es gibt noch verschiedene Computeradaptionen (z.B. Mechwarrior / Mechcommander), die hier nicht Thema sein sollen.

 

Was ist Battletech?

Battletech simuliert Gefechte in einem zukünftigen Universum, etwa im 3. /4. Jahrtausend.

Hauptgegenstand des Spiels sind die Battlemechs, haushohe Kampfmaschinen, in mehr oder weniger humanoid Form. Doch daneben können auch Infantrie, Fahrzeuge, Schiffe Flugzeuge und Raumfahrzeuge bespielt werden.

Es gibt mehrere Battletech-"Epochen", dazu mehr unter Zeitschienen

 

Was brauche ich?     

  • Die Regeln (Die Grundregeln gibt es sogar zum kostenlosen download: z.B.: HIER )
  • Einen Spielplan (Das klassische Battletech wird auf einem Spielplan mit Hexfeldern gespielt) es gibt jedoch auch Battletech auf Geländeplatten (Da kenn ich mich nicht aus, dass muss wer anders schreiben)
  • Zwei Würfel
  • Mindestens zwei Figuren
  • Datenbögen für die beteiligten Maschinen (Auch da gibt es einiges zum Download z.B. -> HIER)
  •  

 

Wo krieg ich das her?

Um in eine bestehende Battletech-Runde einzusteigen benötigst du in der Regel: NICHTS. Anfänger werden für gewöhnlich gut und geduldig an das Spiel herangeführt. Figuren kriegt man dann auch erst einmal geliehen.

Aber dann möchte man eigentlich schnell seine eigenen Sachen haben.

 

Empfehlenswert ist die Anschaffung einer Start-Box  wie diese Starterbox Deutsch von Ulisses (Wird nicht mehr produziert), oder diese  Die aktuellen Battletech Boxen (englisch) 

Es gibt im Onlinehandel einige Anbieter, z.B. den SciFi Trader, oder die Fantasywelt

 

 

Thema Ebay:

Für viele eine wichtige Bezugsquelle. Allerdings doch häufig mit überzogenen Preisen. Bevor ihr du da kaufst, sieh dir erst nochmal die Online-Händler an. Oft kriegst du die Sachen da günstiger, oder zumindest für einen ähnlichen Preis, aber neu.

  

Wichtiger Einschub: Es gibt Figuren, die sehr teuer gehandelt werden. Zumeist die sogenannten UNSEEN. Es gibt aber auch günstigere Varianten dieser Modelle ( die Reseen) und derzeit werden die alten Modelle auch, überarbeitet, wieder produziert.

UNSEEN waren die Modelle aus den ersten Battletech Regelwerken, über deren Design sich ein sehr langer Rechtsstreit entwickelte und die somit nicht mehr produziert wurden. Schließlich kamen neue Designs der Mechs heraus, die sogenannten Reseens. 

 

Als UNSEEN werden bei Ebay, gern auch vom Rechtsstreit gar nicht betroffene und somit normal zugängliche Figuren angepriesen um den Preis zu pushen.

Tipp: Bevor du etwas bei Ebay kaufst guck bei den "normalen" Händlern, da sind die Figuren oft zum gleichen Preis (aber neu!) zu haben.

 

Wo finde ich Mitspieler?

 

Es gibt einige Seiten, auf denen man nach Mitspielern suchen kann.

Auch hier im Forum gibt es einen entsprechenden Thread: HIER

Spielerkarte der Mechforce: LINK

Spielerzentrale: LINK

 

 

Classic Battletech ist das ursprüngliche Battletech...

 

Alpha Strike - Battletech mit Tabletop-Gelände

Diese Variante des Spiels, Alpha Strike, vereinfacht in erster Linie die Buchhaltung bzw. das Micromanagement des Spiels. Die Werte sind auf einige wenige eingedampft, die dazu benötigten "Bögen" sind ebenfalls kleiner.

Gespielt wird Alpha Strike am besten mit mindestens einer Lanze (vier Mechs) / einem Stern (Lcans, fünf Mechs) gespielt, nach oben ist aber viel Luft. Der Spielablauf ist der gleiche wie beim klassischen Spiel, jedoch wird immer mit allen Waffen gefeuert, die für einen Mech in der jeweiligen Reichweite sinnvoll sind (eben Alpha Strike)

Das Hitzemanagement des klassischen Spiels entfällt weitgehend. Einzig kritische Treffer oder die Möglichkeit einzelner MEchs, für einen Hitzepunkt einen Punkt mehr Schaden zu verursachen, ist geblieben.

Das Gelände ist im 6mm Maßstab gehalten udn erlaubt große Gefechte, die man je nach Größe und optionalen Regeln an einem normalen Spielnachmittag gespielt bekommt.

 

Die Datenbögen / Datenkarten

In der Master Unit List (MUL) (<- hier ein Locust als Beispiel) kann man die verschiedensten Modelle aus den verschiedensten Zeitschienen für Alpha Strike ziehen. Auch das designen eigener Mechs ist hier mit dem Custom Cards m.W.n. möglich.

 

Unterschiede Classic Battletech (CBT) und Alpha Strike (AS)

Im Gegensatz zum klassischen Spiel entfällt nicht nur das Mikromanagement, es fehlt auch der Hauch von RPG, der bei CBT mitspielt. ein Mech ist schneller abgeschossen und wird somit mehr zur Austauschware, wie man manchmal in der Community hört. Dem kann man aber mit ein paar Kniffen entgegenwirken und somit das Rollenspiel wieder ein wenig mehr einbringen.

- Doppelte Panzerung

- Doppelte innere Struktur.

- Statt 2W6 ein W12 nutzen

- Für jeden Schuss einen eigenen Trefferwurf /

 

- Battleforce

 

 

 

 

 

  

 

 

Die Zeitschienen.

 

 

 

Nützliche Links:

 

 

 

under construction 360290.gif.1b94039bfaf81d51b808b705d804c79e.gif

 

 

 

 

So in etwa dachte ich mir das

bearbeitet von OlliK
Die Ausführungen von D.J. zu Alpha Strike aufgenommen
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • OlliK changed the title to [Battletech] Wissenswertes über Battletech
Am 11.9.2021 um 10:47 schrieb OlliK:
  • Einen Spielplan (Das klassische Battletech wird auf einem Spielplan mit Hexfeldern gespielt) es gibt jedoch auch Battletech auf Geländeplatten (Da kenn ich mich nicht aus, dass muss wer anders schreiben)

 

Eben beim rumschnüffeln entdeckt, da kann ich vielleicht aushelfen.

 

Alpha Strike - Battletech mit Tabletop-Gelände

Diese Variante des Spiels, Alpha Strike, vereinfacht in erster Linie die Buchhaltung bzw. das Micromanagement des Spiels. Die Werte sind auf einige wenige eingedampft, die dazu benötigten "Bögen" sind ebenfalls kleiner.

Gespielt wird Alpha Strike am besten mit mindestens einer Lanze (vier Mechs) / einem Stern (Lcans, fünf Mechs) gespielt, nach oben ist aber viel Luft. Der Spielablauf ist der gleiche wie beim klassischen Spiel, jedoch wird immer mit allen Waffen gefeuert, die für einen Mech in der jeweiligen Reichweite sinnvoll sind (eben Alpha Strike)

Das Hitzemanagement des klassischen Spiels entfällt weitgehend. Einzig kritische Treffer oder die Möglichkeit einzelner MEchs, für einen Hitzepunkt einen Punkt mehr Schaden zu verursachen, ist geblieben.

Das Gelände ist im 6mm Maßstab gehalten udn erlaubt große Gefechte, die man je nach Größe und optionalen Regeln an einem normalen Spielnachmittag gespielt bekommt.

 

Die Datenbögen / Datenkarten

In der Master Unit List (MUL) (<- hier ein Locust als Beispiel) kann man die verschiedensten Modelle aus den verschiedensten Zeitschienen für Alpha Strike ziehen. Auch das designen eigener Mechs ist hier mit dem Custom Cards m.W.n. möglich.

 

Unterschiede Classic Battletech (CBT) und Alpha Strike (AS)

Im Gegensatz zum klassischen Spiel entfällt nicht nur das Mikromanagement, es fehlt auch der Hauch von RPG, der bei CBT mitspielt. ein Mech ist schneller abgeschossen und wird somit mehr zur Austauschware, wie man manchmal in der Community hört. Dem kann man aber mit ein paar Kniffen entgegenwirken und somit das Rollenspiel wieder ein wenig mehr einbringen.

- Doppelte Panzerung

- Doppelte innere Struktur.

- Statt 2W6 ein W12 nutzen

- Für jeden Schuss einen eigenen Trefferwurf.

 

Soweit mein doch eher rudimentäres Wissen zu Alpha Strike.

Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee! Und darum auch ein Tip von mir.

 

Gerade für die, die gerne Videos sehen (auf englisch). Mit schönen Einsteiger Videos der verschiedenen Spielphasen.

 

YouTube - Death from above Wargaming

 

https://www.youtube.com/@DeathfromAboveWargaming

 

Classic battletech, Alpha Strike und eine Adaption von Mechwarrior Destiny

  • Like 3

It‘s not easy being green! :ork:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr zu empfehlen sind auch die "klassischen" 62 Romane. 

Zum Einstieg vor allem die Grey Death Legion und Warrior Trilogien.

Erstere ist ein langsames Heranführen an die Welt und Zweiteres die Explosion an Möglichkeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/BattleTech_(Buchreihe)

  • Like 3

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stay Forever, ein Podcast über alte Videospiele von ehemaligen Videospiel-Journalisten, ehemalig GameStar, ging es vor kurzem auch um die Welt von Battletech.

Bietet eine tolle Übersicht und kann man sich schön nebenbei anhören.

 

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2023 um 15:14 schrieb Lord Xarxorx:

Bei Stay Forever, ein Podcast über alte Videospiele von ehemaligen Videospiel-Journalisten, ehemalig GameStar, ging es vor kurzem auch um die Welt von Battletech.

Bietet eine tolle Übersicht und kann man sich schön nebenbei anhören.

 

 

Hallo, 

den Beitrag habe ich mir gerade mal angehört, sehr gut gemacht und ein sehr angenehmes Gespräch zwischen den Beiden. Vieles ist schon bekannt, aber es ist sehr gut zusammen gefasst.

Vielen Dank fürs teilen.

 

MfG Frank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Wissenswertes über Battletech
  • Zavor pinned this Thema

Ich puste hier mal den Staub weg :)

Falls es von Interesse ist:

Ich habe mir gestern die Alpha Striek Box geordert und werde sie mit einem Unboxing und Bildern besprechen. Lohnt sich ein Link aus meinem Thread hierhin?

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.