Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Wieso verkehrt - vielmehr viel besser:

a) Die sind schicker.

b) Man kann die ja auch als Normaloorcs nehmen - finde ich zumindest bei Orcs, die ja keine ordentlichen Unifrmen haben. Insbesondere, wenn man sie immer als normale nimmt, und über Bemalung und ggf kleine Umbauten lassen sie sich sicher gut "downgraden".

c) Wie genau weiß ich nich, aber die neue Auswahl mit kleinen Warbands ermöglicht Kontingente anderer Armeelisten der selben Seite (Gut / Böse) auch aus anderen Büchern mitzunehmen.

Warbands erstellen:

http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=1100058-gws

Bücher:

http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=1100046-gws

Bei der Gorgoroth-Kuh steht auch was dazu:

http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=1100086-gws

Die Einstiege zu den Forces sind auch ganz nett:

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=cat750030a&aId=20400025a

Ja, ganz groß. Damit bist du dann gegen Leute, die Harad, Ruhn, Moria oder Isengart spielen - also praktisch fast alle anderen bösen Völker - ziemlich gekniffen.

Das ist nicht spieltechnischer gemeint sondern bezüglich der Forderung, dass es keine Dopplungen geben soll, oder?

Kann man eigentich sagen, dass das Böse eher Luschentruppen hat als die Guten?

bearbeitet von Raest

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verkehrt - vielmehr viel besser:

a) Die sind schicker.

b) Man kann die ja auch als Normaloorcs nehmen - finde ich zumindest bei Orcs, die ja keine ordentlichen Unifrmen haben. Insbesondere, wenn man sie immer als normale nimmt, und über Bemalung und ggf kleine Umbauten lassen sie sich sicher gut "downgraden".

Okay, so kann man das natürlich auch handhaben. :ok:

Das ist nicht spieltechnischer gemeint sondern bezüglich der Forderung, dass es keine Dopplungen geben soll, oder?

Nein, es geht darum, dass das letzte Bündnis als historisch korrekte Paarung eigentlich nur Mordor hat.

Kann man eigentich sagen, dass das Böse eher Luschentruppen hat als die Guten?

Meinst jetzt normale Krieger? Finde ich nicht. Morannon-Orks, Uruk-hai, Trolle... das ist schon sehr solides Frontmaterial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wo ist denn dieser Laden...? ;D

In Köln, aber ich muss dich enttäuschen. Außer sehr wenigen Orks haben die nur noch eine handvoll Zwerge, soweit ich das gesehen habe ;)

Wieso verkehrt - vielmehr viel besser:

a) Die sind schicker.

b) Man kann die ja auch als Normaloorcs nehmen - finde ich zumindest bei Orcs, die ja keine ordentlichen Unifrmen haben. Insbesondere, wenn man sie immer als normale nimmt, und über Bemalung und ggf kleine Umbauten lassen sie sich sicher gut "downgraden".

OK, genauso hatte ich das eigentlich auch vor, zu Angmar passen mMn auch Orks in schwarzen Rüstungen. Aber kann ja sein, dass die HdR-Spielergemeinde dann aufschreit, wie als wenn jemand bei WHFB zum Beispiel Wildorks als Schwarzorks auflaufen lässt oder so ;)

Also. Ich kann die Box, die mich den ganzen Abend anstarrt, endlich aufreißen, meint ihr? ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke schon, dass man das machen kann. Anders bemalen, etws umbauen. Passt schon. Vor allem hast du nicht so sinnfreie Sachen, wie 4 Ork-Bogenschützen in der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann ja sein, dass die HdR-Spielergemeinde dann aufschreit, wie als wenn jemand bei WHFB zum Beispiel Wildorks als Schwarzorks auflaufen lässt oder so

Ganz ehrlich? Sollte das passieren, brauchst du nichts drauf zu geben. Wenn du deinem Gegenüber halbwegs normal vermitteln kannst, dass diese Morannon-Orks als normale Orks gespielt werden, dann wird jeder, der halbwegs vernünftig ist(und Geschmack hat), dies auch aktzeptieren. Wenn da einer Stunk machen sollte, ist er als Spielpartner sowieso nicht geeignet. Es ist ja nicht so, dass du 'nen Halbling hinstellst und sagst, du spielst ihn als Höhlentroll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werde nun mit Mordor ins Lotr Tabletop einsteigen.

Ich wollte mich allgemein einmal erkundigen, wie darf ich mir Mordor vorstellen ?

Ich wollte eigentlich eher Masse lastig spielen. Ist das überhaupt noch möglich mit der 12 Krieger 1 Held Regelung ?

Da ich mit dem Thema Punktekosten leider nicht vertraut bin, frage ich mich, ob denn die Helden nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Every army has an opponent they can't really do anything with, I suppose.

Chaos and Dark Eldar need souls; rules out Tyranids. Tyranids need biomass; rules out Necrons. Orks need an opponent who can fight; rules out Tau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch keine Erfahrung, aber das scheint gut zu gehen.

Man muss ja sowieso selbst ne ordentliche Ballance finden und es gibt ja auch billige Helden.

Mordor hat wohl von fast allem was und nicht zu knapp - die Masse an Produkten sagt schon einiges, denke ich. Außerdem lassen sich ja auch einzelne Warbands als Kontingente anderer Armeelisten integrieren.

Armeekomposition im GW-Blog:

http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=1100058-gws

Die Einsteigerartikel zu den jeweiligen neuen Büchern haben auch alle eine Bespieltruppe auf der 2ten Seite (komischerweise aber nicht auf der dt. Seite):

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=cat750027a&pIndex=1&aId=20400013a&multiPageMode=true&start=2

bearbeitet von Raest

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie das nun mit der neuen Regelung genau ist kann ich dir nicht sagen,

aber wenn eine Armee weiterhin Masse aufstellen kann dann dürfte es Mordor sein

(Gut Moria wohl als einzige noch mehr).

Die Orks von Mordor und ihre Hauptleute sind billig und dabei, vom Mutwert abgesehen,

nicht schelchter als ein beliebiger Mensch.

Also soweit man das ohne die neuen Bücher zu kennen sagen kann, es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich wollte ich ja mit Angmar anfangen, wie ich im kfka bereits schrieb. Nungefallen mir die Orkmodelle aber nicht so wirklich, ich habe mich auf der Seite der Bösen nochmal umgesehen und bin an Harad hängengeblieben. Dazu hab ich aber auch noch Fragen:

-Ich hab gelesen, Harad setzt auch auf eine Masse billiger Truppen. Was genau hab ich mir denn unter Masse bei HdR vorzustellen? 20 Krieger? 30? 50?

-Die Halbtrolle gefallen mir. Können die was?

-Hat Harad generell irgendwelche besonderen Stärken oder Schwächen? Sind die spaßig oder für die Tonne?

und für mich auch sehr wichtig: sind die Modelle ordentlich gearbeitet?

Danke für die Findungshilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit den Regeln aussehen wird, weiß ich nicht. Von daher kann ich dir nicht sagen, inwieweit sich die Anforderungen etc. geändert haben. Zu den Modellen kann ich dir aber raten. Gut, dass manche Übergänge etc. dir nicht gefallen werden, kann ich mir schon vorstellen, wenn du HdR-Minis nicht gewohnt bist. Ich persönlich finde die Modelle aber sehr gelungen, sowohl die normalen Krieger, als auch die Reiterei und den Mumak sowie die Heldenauswahlen. Jedenfalls kann man bemaltechnisch recht viel aus ihnen rausholen, wie viele sehr gelungene Beispiele im Netz belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind für Menschen recht zahlreich, ja.

Genaue Zahlen sind ohne die angestrebte Punktgröße allerdings schwierig. ;)

Nehmen wir mal 500Pkt (wird bei uns meist gespielt)

Häuptling

HÍ¢sharin

Krieger von Harad

Standarte

24 Krieger von Harad

Speere

12 Kieger von harad

Bögen

9 Reiter von Harad

Lanzen

Die Liste stellt unser Harad-Spieler ungefähr, und ist damit recht erfolgreich.

Harad kann auf alle Fälle was, durch ihre geringen Kosten und die Giftpfeile ist ihr Beschuss ziemlich hart. Mit dem Mumak hat man ein Monster, das mit ein wenig Glück eine Armee im Alleingang platt macht. Mit Umbar Zugriff auf einige Spielerein wie z.B. Armbrustschützen.

Ihre große Schwäche ist, dass sie kaum was aushalten, kaum was besseres als leichte Rüstung, weshalb man die Maße meist auch braucht um ne Chance zu haben.

Bei den Figuren kann ich Adept nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe heute morgen (mein freier Vormittag :) ) alles an Infos über Harad aufgesaugt, was ich so gefunden habe. Die gefallen mir in der Tat mittlerweile sehr gut, besonders die MahÍ»d; wenn die nicht so teuer wären, dann würd ich sehr MahÍ»dlastig spielen...

Habe mir auch schon die ersten Figuren bestellt; vorerst 24 Haradrim und 6 Reiter zum Anfang. Aber da hier noch ein GW-Gutschein von Weihnachten rumliegt und ich außerdem schon eins der neuen Bücher im kölner GW-LAden vorbestellt habe, werden am Samstag bestimmt noch einige Figuren dazukommen :naughty:

Ich habe aber direkt noch ein paar anschließende Fragen:

-Diese berüchtigten HÍ¢rashin sind bei ebay reihenweise zu finden, in Online-shops oder selbst bei GW allerdings nirgends mehr. Kann ich daraus ablesen, dass die in der offiziellen Armeeliste gar nicht mehr enthalten sind?

-Kennt jemand irgendeine Bezugsquelle für MahÍ»d, außer GW selbst? Kein einziger Onlinehändler, egal ob im In- oder Ausland den ich angesteuert habe, hat die... :???:

-Ich peile erstmal so rund 700 Punkte an (größer werden geht immer noch), wieviele Harad-Krieger braucht man da sinnvollerweise? Reichen 36 erstmal? Vor allem, wenn man noch ne Bande MahÍ»d haben will?

-Die Halbtrolle find ich recht cool; sind die auch spielbar? Mir ist klar, dass die neuen Bücher noch nicht draußen sind und man das deshalb nicht mit Gewissheit sagen kann, aber womit kann man bei denen ungefähr rechnen?

-Das Modell des Verräters gefällt mir auch sehr gut. Ab welcher Punktgröße setzt man bei HdR gewöhnlich Ringgeister sinnvoll ein? Bzw. lohnt der sich, sich ihn bei Armeestart zuzulegen, oder ist sowas die klassische 2. oder 3. Erweiterungswelle?

Ich danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei HdR scheinen auch in kleineren Armeen große/teure Auswahlen durchaus gut zu funktionieren.

Harad kann ja ganz hauseigen auch MÍ»makil und den Verräter auffahren, welche beide in 500 Pts reinpassen und scheinbar auch dort funktionieren können (s. Link). Mit ein, zwei Modellen könntest du also schon viel abwechseln.

Normaler Ringgeist macht wohl 90pst, der Verräter 120, also massig Platz für normale Truppen bei 500pts.

Der Verräter unterstützt offenbar Giftwaffen - wohl ideal für Harad-Truppen.

Ringgeister sind scheinen - naheliegenderweise - grundsätzlich stark zu sein und auch entsprechend sinnvoll.

Bei GW kann man einiges rauslesen.

500pts-Harad-Liste mit Verräter und MÍ»mak:

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=cat750022a&pIndex=1&aId=20400011a&multiPageMode=true&start=2

Blogartikel mit Ostling-Liste und Verräter & Reitern:

http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=1100058-gws

Abschließend: ich glaube nicht, dass bestimmte Auswahlen wie die Hashashin rausgestrichen werden. Dürfte eher an der Umstellung auf FailCast liegen. Vielleicht sogar neue Modelle?

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Herr der Ringe gibt es eigentlich keinen Beschränkung wie viele Helden sinnvoll sind oder ab wann sie sinnvoll sind.

Gibt genügend Armeen, die rein aus Helden bestehen und sich sehr gut schlagen.

Glaube auch, dass der Hasharin, mal wieder, neu aufgelegt wird.

36 Krieger sind knapp ein Drittel der 700 Punkte.

Als Grundstock reicht es allemal, mit Kommando und Hasharin z.B. hast du die Hälfte ca. voll. Kenne jetzt die Kosten für die Halbtrolle nicht aber da dürften noch einige passen.

Dürften auch recht gut spielbar sein, recht hohe Kampfkraft sowie Stärke wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verteidigung von den Halbtrollen ist halt Mist, aber damit muss man bei allen Harad-Kriegern leben. Ringgeister sind sehr ordentlich, aber glaube nicht, dass das gute Kämpfer sind. Da sind sie allenfalls mit Vogel solide, aber sonst äußerst exponiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal aufzugreifen:

Sind größere, einzelne, berittene oder Charktermodellen grundsätzlich besonders gefährdet oder liegt das jeweils an schlechten Nehmerqualitäten? Vielleicht ist das vor allem relativ gesehen hinsichtlich ihrer höheren Kosten?

Apropos: taugen wohl Morgulritter was? Finde die Modelle recht schick und vergleichsweise gesund für den Geldbeutel.

EDIT:

Noch ein paar Fragen...

Nehme mal an, dass eine ausgewogene Mischung der Truppen grundsätzlich sinnvoll ist (gerade als Anfänger).

Brauchen Helden dringend Ablativpanzerung in Form von Truppen oder ist das nur bei manchen so? Ist die Hautaufgabe vieler (vermutlich insbesondere generischer) Helden vor allem die Truppen durch Boni usw. zu unterstützen, weswegen sie besonders geschützt und aus Kämpfen eher rausgehalten werden sollten? Und machen die Verluste vor allem die Truppen und wenige besondere Kämpfermodelle wie sehr satrke Helden?

Sind die Aufgaben von Zauberei sehr abhängig vom jeweiligen Zauberer bzw. Volk/Armee? Oder anders gefragt: gibt's grundlegende Aufgaben wie Zauber bannen usw., weswegen man möglichst einen Zauberwirker dabei haben sollte?

Fernkampf soll recht stark sein, Orks sind da aber eher mies, ne? Versucht man das bei Moria/Angmar oder Mordor üblicherweise auszugleichen zB durch Masse oder gibt's andere Tricks?

Danke schonmal!

bearbeitet von Raest

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, ja Morgulritter sind durchaus brauchbar, können verdammt hart zuschlagen, kosten dafür aber auch einiges an Punkten.

Naja, man sollte Helden halt nie einfach so in der Schusslinie stehen lassen, eigene Truppen als Kanonenfutter braucht man nicht unbedingt, z.B. wenn man das Gelände gut nutzt.

Hauptleute und Könige müssen nicht unbedingt nur in der zweiten Reihe stehen und aufpassen, dank höherer Kampfkraft und Stärke können sie, vor allem wenn mit Speer unterstützt, auch mal schön aufräumen. Vor allem bei Ork-Armeen sollte man aber immer einen für die Halted Stand! Würfe retten, sonst ist die Armee schneller geflohen als man gucken kann.

Zauberei ist so eine Sache, sie kann über Sieg und Niederlage entscheiden (Aragorn gelähmt, eingekreist und getötet) kann aber auch einfach eine Verschwendung von Punkten sein, da Zauberer meist sehr teuer sind.

Der einzige "Trick" wären Ork-Späher, sind die einzigen Orks die halbwegs was treffen ohne gleich in Horden schießen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: taugen wohl Morgulritter was? Finde die Modelle recht schick und vergleichsweise gesund für den Geldbeutel.

Naja, die sind teuer (können dafür natürlich auch was), dadurch aber nicht sattelfester. Das Problem an Reiterei ist, dass sie verdammt schwer zu spielen ist. Oder besser: Selbst ein blutiger Anfänger erkennt sofort, wie er eine Bedrohung durch Reiterei aus dem Spiel nehmen kann. Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten. Jede Armee kann das.

Sind größere, einzelne, berittene oder Charktermodellen grundsätzlich besonders gefährdet oder liegt das jeweils an schlechten Nehmerqualitäten? Vielleicht ist das vor allem relativ gesehen hinsichtlich ihrer höheren Kosten?

Wargreiter mal ausgenommen, finde ich eigentlich das man niemanden auf ein Reittier setzen sollte - abgesehen von Helden. Helden auf Pferden sind super, weil sie schnell dahin kommen, wo sie gebraucht werden und im Angriff auch noch Boni bekommen. Beschossen werden können die zu Fuß genauso, wie auf dem Reittier und man kann ihnen genauso eigene Leute als Deckung in den Weg stellen.

Brauchen Helden dringend Ablativpanzerung in Form von Truppen oder ist das nur bei manchen so? Ist die Hautaufgabe vieler (vermutlich insbesondere generischer) Helden vor allem die Truppen durch Boni usw. zu unterstützen, weswegen sie besonders geschützt und aus Kämpfen eher rausgehalten werden sollten? Und machen die Verluste vor allem die Truppen und wenige besondere Kämpfermodelle wie sehr satrke Helden?

Das kann man so global nicht sagen. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Helden und Einsatzgebiete. Gil-galad ist kein Unterstützer, er ist ein verdammter Brecher, der gefälligst dahin soll, wo es brennt und mit V8 (mit Schild) ist dem eh das meiste egal, was ihm entgegengeworfen wird. Normale S3-Treffer tun dem nur auf 6/4 was und Fernkampf hat meistens S2.

Ringgeister sind Störer. Die können durch offensive Magie deine Helden lähmen oder deine Schlachtreihen durcheinander werfen. Sie kommen mit V8 daher, Beschuss juckt die also nicht. Dummerweise reichen aber drei einfache Krieger, um so einen Ringeist formgerecht aus dem Leben zu kloppen. Im Zweifelsfall gewinnt der Ringgeist kaum einen NK, kann also selbst eh nicht zuschlagen. Man muss ihn also irgendwie vor gegnerischen Nahkämpfern schützen.

Unterstützer wie Arwen oder Galadriel kommen mit V3 daher. Damit muss man die praktisch vor allem schützen, was in der gegnerischen Armee rumhüpft. Andere Unterstützer mit V5 (die Zauberer etwa) können sich leidlich selbst schützen, aber gehen auf Dauer auch ein.

Um alles, was Zwerg ist, muss man sich wiederum nie Sorgen machen.

Und machen die Verluste vor allem die Truppen und wenige besondere Kämpfermodelle wie sehr satrke Helden?

HdR gewinnst du in der Bewegungsphase, nicht in der Schuss- oder Nahkampfphase. Die geht nämlich meist so aus, wie du in der Bewegungsphase bestimmt hast. Wenn ein Held die ganze Zeit mit einem Krieger bedient wird, kann er keinen Schaden machen. Wenn du mit einfachen Truppen zum richtigen Zeitpunkt eine Überzahl an der richtigen Stelle erreichst, dann machen die ziemlich beeindruckenden Schaden.

Sind die Aufgaben von Zauberei sehr abhängig vom jeweiligen Zauberer bzw. Volk/Armee? Oder anders gefragt: gibt's grundlegende Aufgaben wie Zauber bannen usw., weswegen man möglichst einen Zauberwirker dabei haben sollte?

Magie bei HdR ist nicht Marke Feuerball. Die wenigen Zauber sind meistens sehr weit verbreitet. Einige Sprüche, die Gandalf hat, haben die Ringgeister auch. Die Mehrheit der Zaubersprüche macht keinen Schaden und richten sich eher gegen mächtige Einzelmodelle, es gibt aber auch ein paar Schadenszauber. Bannen in dem Sinne kann man keine Magie. Ein Held kann ihr aber unter Aufwendung von Willenskraft widerstehen.

Zauberer sind entweder Unterstützer oder Störer. Manche auch eine Mischung aus beidem.

Fernkampf soll recht stark sein, Orks sind da aber eher mies, ne? Versucht man das bei Moria/Angmar oder Mordor üblicherweise auszugleichen zB durch Masse oder gibt's andere Tricks?

Das Problem an Fernkämpfern entsteht eher durch ihre Masse, also können Orks das auch recht gut. Ich spiele Moria eigentlich fast immer ohne Bogenschützen, wenn ich nicht auf reine Masse spiele. Denn dann sind es zu wenige. Aber nennenswerte Nachteile hatte ich dadurch noch nicht feststellen können.

EDIT: Verdammt! Geninjat worden. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tausend Dank euch beiden!!! Da wird einiges klarer, denke ich.

Die Kav-Schwäche ist mir zwar noch etwas rätselhaft, aber dass bestimmte Charaktere das eher wegstecken hat vermutlich auch was mit den Heldentumspunkten zu tun.

Bei den allgemeinen Helden-Fragen ging's mir vor allem auch um 08/15-Helden eines Truppentyps wie normale Ork- oder Goblinhelden. Die sollen doch zB bestimmte Bewegungsmanöver ermöglichen, was mir recht wichtg zu sein scheint, wenn die Bewegung so entscheident ist.

Und keinen Zaubernden dabei zu haben bedeutet also nicht unbedingt gleich einen Nachteil, weil man dann auf dem Gebiet ungeschützter wäre.

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kleine Helden leisten genau diese Manöver, aber sie können auch besser kämpfen, als normale Krieger. Die Schwäche der Reiter erkläre ich nachher noch. Bin gerade am Smartphone.

EDIT: So, Kavallerie also...

Folgendes Problem hat Reiterei bei HdR:

1. Gelände

2. Gegner sind immer Skirmisher

3. Pferde

4. Bases

1./2. Gelände und Skirmisher geht eigentlich miteinander einher, kann aber von schlecht zu sehr schlecht werden, wenn es waschechte Skirmisher sind.

Gelände gibt es bei HdR recht viel. Das ist ansich auch gut so, weil es keine Regimenter gibt und Beschuss so erträglich wird. Da Kavallerie aber durch manche Gelände einfach nicht durchkommt (schonmal mit Pferd geklettert...?) und in allen schwierigen Geländearten nur noch 1/4 der Bewegung hat (und damit auf einmal langsamer als die Fußlatscher ist), kann jede Armee sie recht leicht ausmanövrieren oder ausblocken. Gelände bricht Reiterformationen auf, verlangsamt mal die ganze Truppe, dann wird sie angegriffen (was immer schlecht ist, weil sie da nicht besser sind, als normale Krieger), mal nur einen Teil der Reitermasse, womit sie dann auseinandergezogen und einzelt verputzt wird. Was gegen Uruk-hai oder Ostlinge noch erträglich ist, weil die auf gewisse Formationen angewiesen und daher ungern ins Gelände abhauen, wird gegen "echte" Skirmisher, wie Elben oder Moria-Orks, zur echten Hölle. Die FGlitzen nämlich durch bestimmte Geländearten einfach so durch, während du auf deinem Pferd so gar nicht nachkommst.

3. Pferde haben ein Problem. Sie haben die gleiche Stärke wie ihrer Reiter. Warge sind okay, die Reiter kann man recht gut spielen, aber Pferde... die sterben nicht nur durch Beschuss irre schnell (Hallo, Verteidigung 4!), sie nutzen wegen ihrer Stärke auch die Sonderregel für Reiterei nicht vollständig aus. Ich war zwar schon immer der Meinung, das Pferde nur bewegliches Essen sind, aber bei HdR wird aus dem Sauerbraten dann eben ganz schnell ein Spießbraten.

4. Die großen Bases sind halt echt ein Problem in einem Spiel, das auf Bewegung setzt. Um Reiter auszukontern - und das kann echt praktisch jede Armee - stellst du einfach eine dünne Linie Infanterie auf, die immer in 1 Zoll Abstand zueinander steht. Da kommt kein Reiter mehr durch, wohl aber deine Infanterie, die hinter der Linie wartet. Da einfach einen Held zu und dann den Angriff über dich ergehen lassen. Wenn der durch ist, einfach einen Gegenangriff starten.

Eine große Base heißt außerdem, dass man mehr Raum für angreifende Gegner gibt. An so eine Reiterbase passen eben viel merh Modelle. Trotzdem reichen immer drei Gegner, um den Reiter zu umstellen.

Wenn Reiter viel offenes Gelände und genug Helden dabei haben, rocken die natürlich einiges, aber das ist halt nicht immer der Fall. Eigentlich sogar sogut wie nie. Im Angriff ist Kavallerie natürlich bretthart, aber bleibt sehr abhängig von Heldentum.

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr gegen Jemanden spielen der Glorfindel + Gil-Galad + Elrond in einer Armee einsetzen würde?

Bei Glorfindel und Gil-Galad allein sehe ich kaum Probleme vom Hintergrund her:

Es gibt zwar keine überlieferte Zusammenkunft der Beiden aber theoretisch wäre es ja möglich.

Beide sind im Ersten Zeitalter geboren. Einziges Problem Gil-Galad wird 510FA zum Hochkönig kurz nachdem Glorfindel im Kampf um Gondolin gegen einen Balrog starb also passt sein Hochkönig Profil nicht.

Und Teoretisch müsste Glorfindel mit Gil-Galad und Elrond nach Barad-d͹r gezogen sein nachdem er zwischen 1200 - 1600SA nach Mittelerde zurückkehrte.

Wie seht ihr das?

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Hintergrund her hätte ich damit wenig Probleme.

Einziges Problem Gil-Galad wird 510FA zum Hochkönig kurz nachdem Glorfindel im Kampf um Gondolin gegen einen Balrog starb also passt sein Hochkönig Profil nicht.

Warum sollte sich durch die Königserhebung das Profil ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich durch die Königserhebung das Profil ändern?

Ich mutmaße mal, weil bspw. die Profile von Boromir und Boromir HdwT auch unterschiedlich sind?

Spannender finde ich die Frage auf wieviel Punkte gespielt wird. Die Drei kosten doch schon einiges.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff
  • Zavor unpinned this Thema
  • Sir Löwenherz pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.