Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 5


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Angenommen ich erwürfel mir mal wieder einen Zauberpatzer und das Ergebnis ist typischerweise mein Favorit! Der Gegner darf einen Zauber aussprechen... Was ist wenn mein Gegner nun Skaven ist und mit Grauem Prophet spielt? Er wählt die Seuche und sie kommt automatisch mit Komplexität 13...

Totale oder nicht?

Da es irgendwie ignoriert wurde nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach würdest du es auch z.B. Auserkorenen Chaosrittern, welche mit einer geradeaus Bewegung von 14" genau über Eck ein Modell deines Regis berühren, erlauben mit der kompletten Einheit auf dich einzuschlagen?

Wäre ja im Prinzip das gleiche und auch "im Sinne des Spiels". Dadurch würde sich jedoch die Angriffsreichweite sämtlicher Regis deutlich erhöhen. Diese Diskussion gabs aber auch schon in der 6.EDI zu Hauf.

Eindeutiges Ja würde ich. Da es

1. Bescheurter Situaton verhindert.

2. Weils es Spielbarer ist

3. und vorallem weil sogar von GW als die beste Lösung des Problems gesehen wird, leider waren sie nur zu blöd es als Regel zu Formulieren sondern haben es als die beste Lösung bezeichnet und damit kann man leider darüber diskutieren.

Übrigens genauso wie ich den Streitwagen der nur das Eck meine Einheit berührt verhindern würde. Einmal ist es halt Positiv für mich einmal Negativ.

Die eigentlich Angriffsreichtweite wird damit nicht erhöht du musst immer noch mit der normalen hinkommen nur wirst du halt wie durch den Kostenlosen Schwenk vernüftig positioniert. Ich denke sogar das der Kostenlose Schwenk in extrem Situation die Bewegung deutlich stärker erhöht als diese Regel.

Podi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist keine Totale Energie, da nur steht, dass der Zauber automatisch gelingt, nicht wie er gelingt.

Und zum Bannen wird die Mindestkomplexität benötigt...

Außerdem steht außdrücklich da, dass du normal Bannen kannst.

Daraus schließe ich, dass der zauber gelingt und die ihn bannen kannst, ansonsten hätte GW ne ausnahmeklausel hingesetzt...

@ freizeitschamane

Deine Frage wurde doch schon beantwortet.

Gruß Dieter

Bemalte Minis 2009: 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist keine Totale Energie, da nur steht, dass der Zauber automatisch gelingt, nicht wie er gelingt.

Und zum Bannen wird die Mindestkomplexität benötigt...

Außerdem steht außdrücklich da, dass du normal Bannen kannst.

Daraus schließe ich, dass der zauber gelingt und die ihn bannen kannst, ansonsten hätte GW ne ausnahmeklausel hingesetzt...

@ freizeitschamane

Deine Frage wurde doch schon in Post 73 beantwortet.

Gruß Dieter

Bemalte Minis 2009: 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem letzten Spiel hatten ich folgende Situation und wollte mal fragen, ob wir sie richtig gelöst haben.

Eine Einheit greift einen 20er Block in die Flanke an und verliert selber den Nahkampf.

Der 20er Block dreht sich nun um 90 Grad auf den Gegner zu.

Dadurch verliere ich den Flankenbonus und der Block steht jetzt 4 Breit und 5 Tief. In der folgenden Nahkampfrunde gewinnt der 20er Block wieder und nun verbreitertert er seine Front. Kann der Block durch diese Aktion in dieser Runde 5 Breit und 4 Tief stellen, um seine Glieder zurück zu erhalten ?

Wir haben es so gemacht, aber war es auch richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich einen Erhabenen Dämon (MduC) einer Einheit Gargs anschließen, damit er durch sie geschützt ist?

MfG

Nein denn fliegende Charaktermodelle dürfen sich niemals fliegenden Einheiten anschließen.

EDIT: Eine Frage zum Drehen:

Ich darf mich entweder um 90 Grad oder um 180 Grad drehen. Darf ich mich eigentlich auch weniger oder mehr Grad drehen? Also z.B. um 25 Grad oder um 75?

Oder zählt das tatsächlich schon als Neuformierung? Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt (auch nicht auf Turnieren) dass es als Neuformierung gewertet wurde.

Streng nach Regeln aber wäre es tatsächlich schon eine Neuformierung oder?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du einen Erhabenen Dämon überhaupt einer EInheit anschließen kannst, ist etwas umstritten, Tendenz, soweit ich das sehe, ja, das geht.

In deinem Fall geht es aber definitiv nicht, denn fliegenden Regimentern (Gargs) können sich keine Chars anschließen.

grüße

zoffy

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Folgendes Szenario:

Der Riese ist einem multiplen Nahkampf und "will" draufrumspringen. Zählt der Passus "wird wie Beschuss" aufgeteilt nur für die Einheit auf der er herumspringen will, also bezüglich evlt. Helden oder Champions in der Einheit oder zählt das dann für alle Einheiten die am Nahkampf beteiligt. Wenn ja zählen eigene Verluste dann auch zum Kampfergebnis dazu?

gruß

schädel

"Aweli choal kan loxal- Du riechst schlimmer als ein Mensch!"

"Achaz rammum karrka- Möge meine Axt viele Schädel spalten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich entweder um 90 Grad oder um 180 Grad drehen. Darf ich mich eigentlich auch weniger oder mehr Grad drehen? Also z.B. um 25 Grad oder um 75?

Oder zählt das tatsächlich schon als Neuformierung? Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt (auch nicht auf Turnieren) dass es als Neuformierung gewertet wurde.

Streng nach Regeln aber wäre es tatsächlich schon eine Neuformierung oder?

Selbstverständlich ist das eine Neuformierung! Und ich habe es auch noch nie erlebt, dass mein Gegner versuchte es nicht als solche darzustellen.

Ob du einen Erhabenen Dämon überhaupt einer EInheit anschließen kannst, ist etwas umstritten, Tendenz, soweit ich das sehe, ja, das geht.

Warum sollte das nicht gehen? Er hat selber Flügel und benutzt kein fliegendes Reittier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Diskussion, von wegen "folgen einigen Regeln für Monster"...aber ich hab ja gesagt, dass es von den meisten akzeptiert wird, und außerdem glaube ich, vertue ich mich eh gerade mit dem Dämonenprinz...war jedenfalls nicht von Belang ;)

grüße

zoffy

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das nicht gehen? Er hat selber Flügel und benutzt kein fliegendes Reittier.

Hust, ähem. Lies mal Seite 69 unter fliegende Einheiten, letzter Absatz.

EDIT:

Falls du gerade kein RB zur Hand hast: Charaktermodelle dürfen sich niemals fliegenden Einheiten anschließen.

Ein Dämonenprinz ist eindeutig ein Charaktermodell und Gargs sind eindeutig eine fliegende Einheit. ERGO: Kein anschließen des DP möglich.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bei Gegnern von Lorenzo Lupo (bes. Char der Söldner) durch das Schild der Myrmidia die Attackenzahl auf 0 sinken? Normalerweise steht ein entsprechender Vermerk bei solchen magischen Gegenständen, dass 1 das Minimum sei, dieser fehlt jedoch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Appolyon: Ja

Neue Fragen:

1. Wenn Todesstoß gegen ein Modell mit mehreren Lp funktioniert, zählt das fürs Kampfergebnis und für Effekte wie Schwert der EDIT: unheiligen Macht als mehrere Verwundungen? Wenn ja, als wieviel Overkill zählt ein Todesstoß gegen ein bereits totes modell in einer Herausforderung?

2. Kann Galrauch in den SdC-Armeelisten benutzt werden, wenn ja profitiert er von den Dämonenregeln (Aura)?

Marktplatz für alle GW-Hauptsysteme

Final Wars - Kostenlose, extrem flexible Tabletopregeln Final Wars ist spielbar mit Minis aller Systeme! Helft, das Spiel weiterzuentwickeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Keine Ahnung wie Du das mit dem Schwert der MAcht einst, aber der Todesstoß bring soviele Punkte wie das Char zu dem Zeitpunkt LP hatte. Todesstoß gegen bereits erledigten Feind bringt nur 1 Punkt.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaboose: Meinte nicht das Schwert der Macht, aber sowas wie Schwert der UNHEILIGEN Macht (sorry, vertippt), Bluttrinker, Blutklinge usw., das Verwundungen für Effekte "zählt".

Marktplatz für alle GW-Hauptsysteme

Final Wars - Kostenlose, extrem flexible Tabletopregeln Final Wars ist spielbar mit Minis aller Systeme! Helft, das Spiel weiterzuentwickeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.