Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 24


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Vor der Regi. W6 z.B 6 Wunden heißt etwa 3 davon Regeneriert. Anders rum ein mal regeneriert gleich keine Wunde.

Meine Mortheim Schatzkiste zum vertauschen:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147591-mortheim/

Aktive Banden

Averländer, Ostländer, Hexenjäger, Schwestern des Sigmar, Skaven, Karneval des Chaos, Kult der Bessesenen, Halblinge, Kislev, Schattenelfen, Reikländer, Middenheimer, Marienburger, Chaoszwerge, Zwerge, Wildorks, Bretonen, Tiermenschen, Amazonen 1, Amazonen 2, Kislev Witten, Vampire, Gladiatoren, Bandieten, Khemri, Piraten, Druchii.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wateco: Bei Variante a wirst Du "im Schnitt" 3,5 Regenerationswürfe ablegen, bei Variante b nur einen. Variante b ist eben ein Hopp oder Topp, entweder keine Wunden, oder viele. Auf Lange Sicht gleichen sich die beiden Varianten vielleicht aus, aber wenn man nur ein Spiel oder eine konkrete Situation betrachtet, ist es ein riesen Unterschied.

P.S. nehmen wir mal an, ein regenerationsfähiges Monster hat nur noch einen Lebenspunkt. Bei Variante b behält das Monster diesen LP mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit. Falls es den Reg-Wurf nicht schafft, ist es eh tot, das ist ihm egal, ob es eine Wunde abbekommt oder W6.

Bei Variante a behält das Monster den LP mit etwa 14%-iger Wahrscheinlichkeit (wenn wir von 3,5 Wunden durch die W6-Wunden ausgehen).

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Regelfragen auch direkt an GW stellen und sofern das geht

- an welche Email-Adresse schickt man die?

- kann man die Fragen auf deutsch stellen?

- werden die sinnvoll beantwortet?

Wieder eine Nacht herabgestiegen

Auf das alte, ew'ge Erdenrund,

Wieder eine Finsternis geworden

In dem qualmerfüllten Kerkerschlund. - Georg Büchner: Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Mailorder hat zwar eine e-Mailadresse, bei der auch Regelfragen gestellt werden können, aber wenn du da zweimal nachfragst, bekommst du 3 verschiedene Antworten. Das Problem ist, dass dort eben auch "nur" Hobbyisten sitzen, die die Regeln genau so selber auslegen müssen, wie du oder ich.

Wirklich korrekte Antworten wirst du wohl nur von den Regeldesignern erhalten und selbst da würde ich mich erst drauf verlassen, wenn es als Errata oder FAQ auf der HP oder im WD steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisenheinrich:

soweit ich weiss tirfft das auf den engl. Begriff ranged Attacks auch zu, das bedeutet wörtlich übersetzt "Angriff aus der Ferne" und nicht Fernkampf, ist so ein blödes englisches Wort was sich im Deutschen nicht gut übersetzen lässt da es mit "Fernkampf>" eine komplett andere Bedeutung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten grad ne hitzige Regeldiskussion während eines Spiels. Ein Spieler war der Meinung das Einheiten rückwärts gehen können und das auch auf Tunieren so gemacht wird. Ich und Dfug sind der Meinung das is Bullshit.. Eure Meinung dazu ?

Ich sehe ihr seit in der Überzahl...Sehr schön! Die Druchii brauchen viele Sklaven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheiten können weder rückwärts noch seitwärts gehen. Wenn sie aber nach hinten oder ein Stück zur Seite bewegen will, bewegt man sie häufig der Einfachheit halber einfach bis zur Hälfte ihres Bewegungserts seit- oder rückwärts.

Wenn man es (über)korrekt spielen will, müsste man eine Einheit erst 90/180° drehen (aber nicht einfach die gesamte Einheit einfach auf der Stelle drehen, sondern jedes Modelle einzeln; wichtig wegen Breite, Tiefe und Anzahl an Gliedern), sie dann bewegen und danach wieder 90/180° drehen, was aber unnötig ist. Vermutlich wurde diese Vereinfachung einfach nur missverstanden.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Einheit mit B4 kann sich für einen Zoll um 180° drehen, 2 Zoll nach hinten marschieren und sich dann nochmal für den letzten Zoll um 180° zurück in die Richtung drehen, in die sie ursprünglich geguckt hat. Nach S. 13 RB alles möglich. Aber vier Zoll nach hinten marschieren ohne Drehung u.a. geht nicht.

Im Spiel würde man sich einfach 2" Zoll nach hinten bewegen, ohne die Drehungen mitzumachen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann "rückwärts". Und es wird auch Tunieren so gemacht. Aber eigentlich ist das einen 180° Drehung dann wird "vorwärts" bewegt und dann dreht man sich noch mal. So kommt man mit ner B4 Einheit 2 Zoll nachhinten.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei kurze Fragen zum Kessel der Dunkelelfen:

1. Der Kessel macht alle Khainiten in 12 Zoll unnachgibig. Sich selbst auch ?

2. Aufpralltreffer können auch auf den Kessel verteilt werden ? Denke eher Nein, da die Crew ja wie bei einer Kriegsmaschiene behandelt wird und da ja auch nichts auf die Maschiene geht.

3. Kann der Kessel als Angriffsreaktion Flucht wählen ? Wenn ja, nimmt die Crew dann den Kessel mit, oder bleibt er stationär und kann er dann "umgeworfen" werden, wie eine Kriegsmaschiene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, eine Regelstelle gelesen zu haben, in der "ranged attacks" als "alles, was nicht Nahkampf ist", definiert werden, allerdings kann ich diese nicht mehr finden (ist im Zusammenhang mit einem Rettungswurf gegen Fernkampfattacken).

Weiß jemand, wo die steht?

Echsenmenschen AB S.101, Tafel des Göättlichen Schutzes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cavallero

1.) Warum sollte er nicht ? Mit "Alle" ist schliesslich auch er selbst gemeint. -> JA

2.) Aufpralltreffer werden "wie Beschuss" verteilt, d.h. bei Kriegsmaschinen auf 5+ die Besatzung. Alles auf den Kessel wird ignoriert.

3.) Er kann nicht Flucht wählen, solange er Raserei unterliegt. Falls er aus irgendeinem Grund keine raserei haben sollte und angegriffen werden, könnte er "Flucht" wählen, aber der Kessel würde da bleiben wo er ist, wie andere KM's auch, nur die Besatzung würde fliehen. Daher könnte man den Kessel dann auch umwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln des Rades besagen ziemlich eindeutig, dass das nächste Modell beschossen wird und nicht das nächste legale Beschussziel. Daher fürchte ich, dass der Beschuss in den Nahkampf gehen kann. ein Aufteilen ist dann auch nicht notwendig, da das nächste Ziel eben den Treffer abbekommt.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Verfolgen eine andere Einheit charge, die verfolgte Einheit jedoch dank meines hohen Verfolgungswurfes ausgelöscht wir, muss dann die gerade gechargete Einheit trotzdem testen?

Einfach GrinZ

Wer Bottrop kennt lernt die anderen Städte zu schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ausgelöschte Einheit. Bei der gechargeten Einheit handelte es sich um Plänkler ...

Ich lösche diese doch aus, bevor sie fliehen oder? ... also quasi beim weglaufen bevor ich in die neue unit reinlaufe

Einfach GrinZ

Wer Bottrop kennt lernt die anderen Städte zu schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.